24
Datenblatt Automatische Strangventile ASV DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 1 Beschreibung / Anwendung ASV Strangventile werden in Heizungs- und Kühlanlagen für einen automatischen, d.h. permanenten Abgleich von 0 bis 100 % Last, eingesetzt. Dieser Abgleich erfolgt durch eine Regelung des Differenzdruckes in Systemen mit variabler Durchflussmenge –ohne eine besondere Abgleichprozedur. So lässt sich bei allen Lastzuständen Energie einsparen. Automatische Strangventile sind ein wichtiger Bestandteil des in der VOB DIN 18380 für Heizungsanlagen geforderten hydraulischen Abgleichs. Keine Durchflussgeräusche Eine Begrenzung des Differenzdruckes sorgt dafür, dass der Druck über dem Regelventil bei Teillast nicht ansteigt und verhindert so Durchflussgeräusche. Deshalb fordert beispielsweise die DIN 18380 für Heizungsanlagen differenzdruckregelnde Maßnahmen bei Teillast. Automatischer Abgleich ohne besondere “Abgleichmethode” Durch die Verwendung von Differenz- druckreglern wird ein Abgleich der Anlage ohne gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Anlagenabschnitte erreicht. Es ist keine spezielle Abgleichprozedur für die Gesamtanlage erforderlich. So können Sie die Inbetriebnahmekosten erheblich senken. Regelventilautorität Die Kontrolle des Differenzdrucks über einem Regelventil bedeutet eine gleichbleibend hohe Regelventilautorität. Das erlaubt eine präzise und stabile Regelung und spart Energie. Abgleich von Anlagenabschnitten Durch die Installation von ASV wird die Anlage in differenzdruckunabhängige Zonen aufgeteilt. Dies erlaubt z. B. bei Neubauten den schrittweisen Anschluss von Anlagenabschnitten an die Hauptinstallation ohne die Notwendigkeit einer jeweils gesonderten Abgleichprozedur. Auch bei Änderungen an der Anlage muss kein neuer, manueller Abgleich der Gesamtanlage vorgenommen werden. Durch die Differenzdruckregelung erfolgt dies automatisch. ASV-P ist ein Strangdifferenzdruckregler, der den Differenzdruck im Anlagenabschnitt konstant auf 0,1 bar (10 kPa) hält. ASV-PV ist in verschiedenen Einstellbereichen erhältlich. ASV-PV 15 bis 50 kann auf einen Differenzdruck- Sollwert zwischen 0,05 bar und 0,25 bar (5 kPa und 25 kPa) eingestellt werden. Ab Werk ist er auf 0,1 bar (10 kPa) eingestellt. ASV-PV 15 bis 40 und ASV-PV 50 bis 100 können auf einen Differenzdruck-Sollwert zwischen 0,2 bar und 0,4 bar (20 kPa und 40 kPa) eingestellt werden. Ab Werk ist er auf 0,3 bar (30 kPa) eingestellt. ASV-PV 50 bis 100 sind außerdem in Einstellbereichen von 0,35 bis 0,75 und 0,6 bis 1,0 bar erhältlich. ASV-P ASV-PV ASV-PV ASV-PV ASV-I ASV-M DN 15- 40 DN 15 - 40 DN 50 DN 65 - 100 DN 15 - 40 DN 15 - 40

Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische StrangventileASV

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 1

Beschreibung / Anwendung ASV Strangventile werden in Heizungs- und Kühlanlagen für einen automatischen, d.h. permanenten Abgleich von 0 bis 100 % Last, eingesetzt. Dieser Abgleich erfolgt durch eine Regelung des Differenzdruckes in Systemen mit variabler Durchflussmenge –ohne eine besondere Abgleichprozedur. So lässt sich bei allen Lastzuständen Energie einsparen. Automatische Strangventile sind ein wichtiger Bestandteil des in der VOB DIN 18380 für Heizungsanlagen geforderten hydraulischen Abgleichs.

Keine DurchflussgeräuscheEine Begrenzung des Differenzdruckes sorgt dafür, dass der Druck über dem Regelventil bei Teillast nicht ansteigt und verhindert so Durchflussgeräusche. Deshalb fordert beispielsweise die DIN 18380 für Heizungsanlagen differenzdruckregelnde Maßnahmen bei Teillast.

Automatischer Abgleich ohne besondere “Abgleichmethode”Durch die Verwendung von Differenz-druckreglern wird ein Abgleich der Anlage ohne gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Anlagenabschnitte erreicht. Es ist keine spezielle Abgleichprozedur für die Gesamtanlage erforderlich. So können Sie die Inbetriebnahmekosten erheblich senken.

RegelventilautoritätDie Kontrolle des Differenzdrucks über einem Regelventil bedeutet eine gleichbleibend hohe Regelventilautorität. Das erlaubt eine präzise und stabile Regelung und spart Energie.

Abgleich von AnlagenabschnittenDurch die Installation von ASV wird die Anlage indifferenzdruckunabhängige Zonen aufgeteilt. Dies erlaubt z. B. bei Neubauten den schrittweisen Anschluss von Anlagenabschnitten an die Hauptinstallation ohne die Notwendigkeit einer jeweils gesonderten Abgleichprozedur. Auch bei Änderungen an der Anlage muss kein neuer, manueller Abgleich der Gesamtanlage vorgenommen werden. Durch die Differenzdruckregelung erfolgt dies automatisch.

ASV-P ist ein Strangdifferenzdruckregler, der den Differenzdruck im Anlagenabschnitt konstant auf 0,1 bar (10 kPa) hält.

ASV-PV ist in verschiedenen Einstellbereichen erhältlich.

ASV-PV 15 bis 50 kann auf einen Differenzdruck-Sollwert zwischen 0,05 bar und 0,25 bar (5 kPa und 25 kPa) eingestellt werden. Ab Werk ist er auf 0,1 bar (10 kPa) eingestellt.

ASV-PV 15 bis 40 und ASV-PV 50 bis 100können auf einen Differenzdruck-Sollwert zwischen 0,2 bar und 0,4 bar (20 kPa und 40 kPa) eingestellt werden. Ab Werk ist er auf 0,3 bar (30 kPa) eingestellt.

ASV-PV 50 bis 100 sind außerdem in Einstellbereichen von 0,35 bis 0,75 und 0,6 bis 1,0 bar erhältlich.

ASV-P ASV-PV ASV-PV ASV-PV ASV-I ASV-M DN 15- 40 DN 15 - 40 DN 50 DN 65 - 100 DN 15 - 40 DN 15 - 40

Page 2: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

2 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Beschreibung/Anwendung (Fortsetzung)

Folgende Konstruktionsmerkmale der ASV Strangventile garantieren eine hochwertige Differenzdruckregelung:- Druckentlasteter Kegel.- Die für die jeweilige Ventildimension optimierte Membraneinheit garantiert bei allen Nennweiten gleichbleibend gute Regeleigenschaften.

Durch Anordnung der Bedienelemente und Anschlüsse im Winkel von 90° sind alle Funktionen (Absperren, Entleeren, Einstellen, Messen) in jeder Einbaulage bequem erreichbar. Alle Eigenschaften und Funktionen sind in einem kompakten Gehäuse untergebracht, so dass die Montage auch unter beengten Verhältnissen leicht möglich ist.

Die ASV Ventile in den Nennweiten 15 bis 40 werden in Styroporverpackungen geliefert, die sich bei Temperaturen bis 80 °C als Isolierschalen eignen. Als Zubehör ist eine Isolierschale für höhere Temperaturen bis 120 °C erhältlich.

ASV Ventile DN 15 bis 40 sind mit Innen- und Außengewinde erhältlich. Für die Ausführung mit Außengewinde sind als Zubehör Gewinde- oder Schweißnippel lieferbar. ASV Ventile DN 65 bis 100 verfügen über einen Flanschanschluss.

Abb. 1 ASV in der Steigleitung / Heizung

ASV Ventile eignen sich für die Differenz-druckregelung in den Steigleitungen von Heizungsanlagen. Um den Durchfluss jedes Heizkörpers zu begrenzen, werden Thermostat-ventile mit Voreinstellung verwendet. Gemeinsam mit dem von ASV geregelten konstanten Differenzdruck sorgen sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Alternativ lässt sich der Durchfluss im Strang über die Einstellfunktion des ASV-I begrenzen.

ASV Ventile begrenzen den Differenzdruck im Strang nicht nur unter Auslegungsbedingungen (100% Last), sondern auch bei Teillast, wie von der DIN 18380 gefordert. Durch eine Regelung des Drucks bei Teillast lassen sich Durchfluss-geräusche in den Heizkörperthermostaten vermeiden, die bei nicht abgeglichenen Systemen auftreten können.

Durch den Einbau von ASV können Sie die Anlage in Druck unabhängige Zonen aufteilen. Dies erlaubt bei Neubauten den schrittweisen Anschluss von Anlagenabschnitten an die Hauptinstallation ohne die Notwendigkeit einer gesonderten Abgleichprozedur. Auch bei Änderungen im System ist nicht jedes Mal ein neuer manueller Abgleich der Gesamtanlage vorzunehmen, denn die Differenzdruckregelung erfolgt automatisch. Die Regelung des Differenz-drucks über dem Strang bewirkt auch, dass die Ventilautorität der thermostatischen Heizkörperventilen gleichmäßig hoch ist. Das erlaubt eine präzise und stabile Temperatur-regelung und spart Energie.

Page 3: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 3

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Beschreibung/Anwendung (Fortsetzung)

ASV Ventile eignen sich zur Regelung von Anlagen mit Fußbodenheizung. Um den Durchfluss im Heizkreis zu begrenzen, werden in Kombination zu dem vom ASV-PV gelieferten konstanten Differenzdruck Ventile oder Verteiler mit integrierter Durchflussbegrenzung oder Voreinstellmöglichkeit verwendet. Alternativ lässt sich der Durchfluss des gesamten Verteilers über die Regulierung des ASV-I begrenzen.

ASV-PV kann auf einen Differenzdrucksollwert zwischen 0,05 bar und 0,25 bar (5 kPa und 25 kPa) eingestellt werden. Wird ein höherer Druck benötigt, kann ein ASV-PV verwendet werden, der einen Differenzdruck zwischen 0,2 bar und 0,4 bar (20 kPa und 40 kPa) regelt. Das kompakte automatische Strangventil ASV ist problemlos im Wandeinbaukasten mit dem Verteiler der Fußbodenheizung montierbar.

Abb. 2 ASV im Verteiler einer Fußbodenheizung

Abb. 3 ASV mit Fancoil

ASV Strangventile können in Anlagen mit Fancoils, Induktionsgeräten oder Lufterhitzern für einen automatischen hydraulischen Abgleich durch Differenzdruckregelung eingesetzt werden. Eine Durchflussbegrenzung erfolgt durch den konstanten Differenzdruck in Kombination mit einstellbaren Regulierventilen wie beispielsweise ASV-I.

Durch die Verwendung von automatischen Strangventilen ASV wird die Anlage in Druck unabhängige Zonen aufgeteilt. Dies erlaubt die abschnittsweise Ergänzung der Anlage um weitere Zonen - ohne jeweils eine neue Einregulierung der Anlage vornehmen zu müssen, denn der Abgleich erfolgt automatisch. Eine besondere Einregulierungsmethode ist nicht erforderlich.

Automatische Strangventile ASV begrenzen den Differenzdruck nicht nur unter Auslegungsbedingungen (100% Last), sondern auch bei Teillast. So werden Strömungsgeräusche an Regelventilen aufgrund zu hoher Differenzdrücke, die bei nicht abgeglichenen Systemen auftreten können, vermieden. Eine Regelung des Differenzdruckes über dem Regelventil sorgt auch für eine gleichmäßig hohe Ventilautorität. Das erlaubt eine präzise und stabile Regelung und spart Energie. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen kann ASV auch problemlos bei beengten Platzverhältnissen eingebaut werden.

Page 4: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

4 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Beschreibung/Anwendung (Fortsetzung)

ASV Ventile sind in Anlagen mit Kühldecken zur Kontrolle des Differenzdrucks im Strang- oder an jedem Kühldeckenmodul einsetzbar. Um den Durchfluss zu jedem Kühldeckenmodul zu begrenzen, sollten ergänzend zu dem vom ASV gelieferten konstanten Druck Ventile mit Voreinstellmöglichkeit verwendet werden, um eine abgeglichene Verteilung zu gewährleisten. Alternativ lässt sich der Durchfluss über die Regulierung von ASV-I begrenzen.

Abb. 4 ASV mit Kühldecken

Abb. 5 Wohnungsstation

Für automatische Strangventile ASV gibt es viele weitere Anwendungsbereiche. So kann das ASV durch Regulierung des Differenzdrucks Durchflussgeräusche aufgrund zu hoher Drücke in den thermostatischen Heizkörperventilenkleinerer Anlagen mit Brennwertkesselnverhindern. ASV bieten sich auch immer dann an, wenn Sie einen kompakten Differenzdruckregler benötigen, z.B. bei kleinen Etagenverteilern oder in Wohnungsverteilern.

In Gebäuden, die mit Wohnungsstationen ausgerüstet sind, kann ASV eingesetzt werden, um einen gleichmäßigen Differenzdruck in den einzelnen Anlagenabschnitten sicherzustellen. Beim Einsatz von Wohnungsstationen können die Druckverhältnisse zwischen den einzelnenSträngen stark schwanken, je nachdem ob Brauchwasservorrang stattfindet oder nur Heizung benötigt wird. Durch den Abgleich mit ASV können die Drücke automatisch abgeglichen werden.

Page 5: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Gewinde Flansch

V0.6 m/s ≤ V ≤ Vmax

V min ≤ V ≤ V 0.6 m/s

Dur

chflu

ss [l

/h]

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 5

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Dimensionierung / Schnellauslegung

Die Auswahl der Nennweite des Differenzdruck-reglers ASV-P/PV kann (basierend auf einem Differenzdruck von 10 kPa) unter Verwendung von Grafik in Abb. 5 vorgenommen werden. Für ASV-M / ASV-I kann die gleiche Nennweite gewählt werden.

Beispiel:Gegeben: Durchfluss 200 l/h, gewählte Rohrleitung DN 15Lösung: Die horizontale Linie schneidet die Säule des Ventils DN 15, das also als benötigte Dimension ausgewählt werden kann.

Zusammenhang zwischen Ventilgröße und Rohrleitungsdurchmesser:

Solange die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers zwischen 0,6 und 0,3 m/s liegt, kann die Dimensionierung von Ventil und Rohrleitung gleich sein. Diese Faustregel ergibt sich daraus, dass die kv-Werte pro Ventildimension so gewählt wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken.

Abb. 6 Säulendiagramm zur Dimensionierung von ASV Ventilen

Technische Daten Typ DN 15 - 40 50 - 100

Max Betriebsdruck

bar

16 (PN 16)

Max. Testdruck 25

Differenzdruck über dem Ventil 0,1 - 1,5 (10 - 150 kPa) 1) 0,1 - 2,5 (10 - 250 kPa) 2)

Temperatur °C –20 … 120 –10 … 120

Material der medienberührten Teile:

Ventilgehäuse Messing Eisen EN-GJL (GG 25)

Kegel (ASV-P/PV) entzinkungsbeständiges Messing Edelstahl

Membran EPDM

Feder Edelstahl1) Bitte beachten Sie, dass bei Teillast der maximale Differenzdruck über dem Ventil auch im Teillastfall 1,5 bar (150 kPA)

nicht überschreiten sollte.2) Bitte beachten Sie, dass bei Teillast der maximale Differenzdruck über dem Ventil auch im Teillastfall 2,5 bar (250 kPA)

nicht überschreiten sollte.

Page 6: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

6 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Bestellung ASV-P Strangdifferenzdruckregler inkl. 1,5 m Impulsleitung (G 1/16 A) und EntleerungshahnDifferenzdruck konstant 0,1 bar (10 kPa)

Typ DN kVSm3/h

InnengewindeISO 7/1

Bestell-Nr. Typ AußengewindeISO 228/1

Bestell-Nr.

15 1,6 Rp ½ 003L7621 G ¾ A 003L7626

20 2,5 Rp ¾ 003L7622 G 1 A 003L7627

25 4,0 Rp 1 003L7623 G 1¼ A 003L7628

32 6,3 Rp 1¼ 003L7624 G 1½ A 003L7629

40 10 Rp 1½ 003L7625 G 1¾ A 003L7630

ASV-PV Strangdifferenzdruckregler ink. 1,5 m Impulsleitung (G 1/16 A) und Entleerungshahn (G 3/4 A)

Typ DN kVS Anschluss

∆p EinstellbereichBestell-Nr.

m3/h bar

15 1,6

Innengewinde ISO 7/1

Rp 1/2

0,05 - 0,25

003L7601

20 2,5 Rp 3/4 003L7602

25 4,0 Rp 1 003L7603

32 6,3 Rp 11/4 003L7604

40 10 Rp 11/2 003L7605

15 1,6 Rp 1/2

0,20 - 0,40

003L7611

20 2,5 Rp 3/4 003L7612

25 4,0 Rp 1 003L7613

32 6,3 Rp 11/4 003L7614

40 10 Rp 11/2 003L7615

15 1,6

Außengewinde ISO 228/1

G 3/4 A

0,05 - 0,25

003L7606

20 2,5 G 1 A 003L7607

25 4,0 G 11/4 A 003L7608

32 6,3 G 1 1/2 A 003L7609

40 10 G 1 3/4 A 003L7610

ASV-PV Strangdifferenzdruckregler inkl. 2,5 m Impulsleitung (G 1/16 A), Entleerungsrohr ( G 3/4 A) sowie Anschlussadapter 003L8151

Typ DN kVS Anschluss

∆p EinstellbereichBestell-Nr.

m3/h bar

50 20 Außengewinde ISO 228/1 G 2 1/2

0,05 - 0,25 003Z0611

0,20 - 0,40 003Z0621

0,35 - 0,75 003Z0631

0,60 - 1,00 003Z0641

ASV-PV Strangdifferenzdruckrelger inkl. 2,5 m Impulsleitung (G 1/16 A), Entleerungshahn (G 3/4) sowie Anschlussadapter 003Z0691 und 003L8151

Typ DN kVS Anschluss

∆p EinstellbereichBestell-Nr.

m3/h bar

65 30

Flansch EN 1092-2 PN 16

0,20 - 0,40

003Z0623

80 48 003Z0624

100 76 003Z0625

65 30

0,35 - 0,75

003Z0633

80 48 003Z0634

100 76 003Z0635

65 30

0,60 - 1,00

003Z0643

80 48 003Z0644

100 76 003Z0645

Page 7: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 7

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Bestellung (Fortsetzung)

ASV-I Strangregulierventil inkl. zwei Messnippel

Typ DN kVSm3/h

InnengewindeISO 7/1 Bestell-Nr. Typ Außengewinde

ISO 228/1 Bestell-Nr.

15 1,6 Rp ½ 003L7641 G ¾ A 003L7646

20 2,5 Rp ¾ 003L7642 G 1 A 003L7647

25 4,0 Rp 1 003L7643 G 1¼ A 003L7648

32 6,3 Rp 1¼ 003L7644 G 1½ A 003L7649

40 10 Rp 1½ 003L7645 G 1¾ A 003L7650

Zubehör und Ersatzteile

Beschreibung Anschlüsse / Bemerkungen Bestell-Nr.

Absperrhandgriff für ASV (schwarz)

DN 15 003L8155

DN 20 003L8156

DN 25 003L8157

DN 32003L8158

DN 40

Absperrhandgriff für ASV-I (schwarz)

DN 15 003L8146

DN 20 003L8147

DN 25 003L8148

DN 32003L8149

DN 40

Anschluss für Differenzdruckmessung für Entleerungshahn 003L8143

Entleerungshahn für ASV-PV 003L8141

Zwei Messnippel und ein Fixierbeschlag für ASV-I und ASV-M 003L8145

Impulsleitung

1.5 m 003L8152

2.5 m 003Z0690

5 m 003L8153

Anschlussadapter für ASV in großer Nennweite 1) G ¼ - R ¼; R 1/16 003Z0691

Nippel für Anschluss der Impulsleitung an Danfoss Typ MV-FN Rp1/16 - G1/8 A 003L8150

Nippel für Anschluss der Impulsleitung an andere Ventiltypen G 1/16 - R ¼ 003L8151

Nippel für Anschluss der Impulsleitung an andere Ventiltypen /ASV alt G 1/16 - 4/16 - 20 UNF - 2B 003L8176

O-Ring für Impulsleitung 2.98 × 1.78 003L8175

Stopfen für Impulsleitungsanschluss von ASV-I/M G 1/16 003L8174

1) Empfohlen für den Anschluss an MSV-F2, erlaubt die Messung am Ventil mit geschlossener Impulsleitung.

ASV-M Strangabsperrventil

Typ DN kVSm3/h

InnengewindeISO 7/1 Bestell-Nr. Typ Außengewinde

ISO 228/1 Bestell-Nr.

15 1,6 Rp ½ 003L7691 G ¾ A 003L7696

20 2,5 Rp ¾ 003L7692 G 1 A 003L7697

25 4,0 Rp 1 003L7693 G 1¼ A 003L7698

32 6,3 Rp 1¼ 003L7694 G 1½ A 003L7699

40 10 Rp 1½ 003L7695 G 1¾ A 003L7700

Page 8: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

8 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Konstruktion

1. Absperrhandgriff2. Differenzdruck-

Einstellspindel3. O-Ring4. Sollwertfeder5. Impulsleitungsanschluss6. Membranelement7. Regelmembran8. Druckentlasteter

Ventilkegel9. Ventilgehäuse 10. Ventilsitz

Abb. 7 ASV-PV (DN 15 - 40)

nASV-PV DN 15 - 50

0.05 - 0.25 0.2 - 0.4 0.35 - 0.75* 0.6 - 1.0*(bar) (bar) (bar) (bar)

0 0.25 0.40 0.75 1.001 0.24 0.39 0.73 0.982 0.23 0.38 0.71 0.963 0.22 0.37 0.69 0.944 0.21 0.36 0.67 0.925 0.20 0.35 0.65 0.906 0.19 0.34 0.63 0.887 0.18 0.33 0.61 0.868 0.17 0.32 0.59 0.849 0.16 0.31 0.57 0.82

10 0.15 0.30 0.55 0.8011 0.14 0.29 0.53 0.7812 0.13 0.28 0.51 0.7613 0.12 0.27 0.49 0.7414 0.11 0.26 0.47 0.7215 0.10 0.25 0.45 0.7016 0.09 0.24 0.43 0.6817 0.08 0.23 0.41 0.6618 0.07 0.22 0.39 0.6419 0.06 0.21 0.37 0.6220 0.05 0.20 0.35 0.60

Werkseinstellung

∆p Einstellbereich (bar) bar

DN

15 2.5 0.05 - 0.25 0.10

20 3 0.2 - 0.4 0.30

25 4 0.35 - 0.75* 0.60

32 5 0.6 - 1.0* 0.80

40 5

50 5

Abb. 8 ASV-PV (DN 50)

ASV-PV sichert einen konstanten einstellbaren Differenzdruck über einen Anlagenabschnitt. Über eine interne Verbindung und gemeinsam mit der Sollwertfeder wirkt der Druck im Rücklauf auf die Unterseite der Regelmembran (7), während über eine Impulsleitung (5) der Vorlaufdruck von oben auf die Membran wirkt. Auf diese Weise wird vom Differenzdruck-regelventil der eingestellte Differenzdruck in der Steigleitung gehalten.

ASV-PV mit Einstellbereich 0,05 bis 0,25 bar ist werkseitig auf 0,1 bar (10 kPa) eingestellt. Der Differenzdruck kann zwischen 0,05 bar und 0,25 bar (5 kPa und 25 kPa) eingestellt werden.

ASV-PV mit Einstellbereich 0,2 bis 0,4 bar ist werkseitig auf 0,3 bar (30 kPa) eingestellt. Der Differenzdruck kann zwischen 0,2 bar und 0,4 bar (20 kPa und 40 kPa) eingestellt werden.

Durch eine volle Umdrehung der Einstellspindel (2) lässt sich der Druck um 0,01 bar (1 kPa) ändern. Drehen im Uhrzeigersinn erhöht den eingestellten Druck, Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn vermindert ihn. Wenn die aktuelle Einstellung unbekannt ist, drehen Sie die Spindel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Das ASV-PV ist jetzt auf 0,25 bar (25 kPa) eingestellt, das ASV-PV auf 0,4 bar (40 kPa). Drehen Sie dann die Spindel so oft um eine volle Umdrehung, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist.

* nur DN 50

Page 9: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 9

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Konstruktion (Fortsetzung)1. Absperrhandgriff2. Differenzdruck- Einstellspindel3. O-Ring4. Flachdichtung5. Impulsleitungsanschluss6. Membranelement7. Regelmembran8. Druckentlasteter Ventilkegel9. Ventilgehäuse 10. Ventilkörper 11. Ventilsitz

n

ASV-PV DN 65 - 100

0.2-0.4 0.35-0.75 0.6-1.0

(bar) (bar) (bar)

0 0.40 0.75 1.00

1 0.39 0.74 0.99

2 0.38 0.73 0.98

3 0.37 0.72 0.97

4 0.36 0.71 0.96

5 0.35 0.70 0.95

6 0.34 0.69 0.94

7 0.33 0.68 0.93

8 0.32 0.67 0.92

9 0.31 0.66 0.91

10 0.30 0.65 0.90

11 0.29 0.64 0.89

12 0.28 0.63 0.88

13 0.27 0.62 0.87

14 0.26 0.61 0.86

15 0.25 0.60 0.85

16 0.24 0.59 0.84

17 0.23 0.58 0.83

18 0.22 0.57 0.82

19 0.21 0.56 0.81

20 0.20 0.55 0.80

21 0.54 0.79

Abb. 9 ASV-PV (DN 65 - 100)

n

ASV-PV DN 65 - 100

0.2-0.4 0.35-0.75 0.6-1.0

(bar) (bar) (bar)

22 0.53 0.78

23 0.52 0.77

24 0.51 0.76

25 0.50 0.75

26 0.49 0.74

27 0.48 0.73

28 0.47 0.72

29 0.46 0.71

30 0.45 0.70

31 0.44 0.69

32 0.43 0.68

33 0.42 0.67

34 0.41 0.6635 0.40 0.6536 0.39 0.6437 0.38 0.6338 0.37 0.6239 0.36 0.6140 0.35 0.60

DN

65 13

80 13

100 13

Werkseinstellung

∆p Einstellbereich (bar) bar

0.05 - 0.25 0.10

0.2 - 0.4 0.30

0.35 - 0.75 0.60

0.6 - 1.0 0.80

Page 10: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

10 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

ASV-P sichert einen konstanten fest eingestellten Differenzdruck über einem Anlagenabschnitt. Über eine interne Verbindung und gemeinsam mit der Sollwertfeder wirkt der Druck im Rücklauf auf die Unterseite der Regelmembran (7), während über eine Impulsleitung (5) der Vorlaufdruck von oben auf die Membran wirkt. Auf diese Weise wird vom Strangventil der eingestellte Differenzdruck in der Steigleitung auf 0,1 bar (10 kPa) gehalten.

Abb. 10 ASV-P

Konstruktion (Fortsetzung)

1. Absperrhandgriff2. Absperrspindel3. O-Ring4. Sollwertfeder5. Impulsleitungsanschluss6. Membranelement7. Regelmembran8. Druckentlasteter

Ventilkegel9. Ventilgehäuse

Abb. 11 Auslegungsdiagramm ASV-PV DN 15 - 40 Abb. 12 Auslegungsdiagramm ASV-PV, DN 50 - 100

Bsp. 1

Bsp.4

V•

V•

Page 11: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 11

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

1. Absperrhandgriff2. Absperrspindel3. Einstellspindel4. Einstellskala5. O-Ringe6. Ventilkegel7. Ventilgehäuse

DN

15 2.5

20 3

25 4

32 5

40 5

Abb. 13 ASV-I A B

ASV-I beinhaltet einen Doppelkolben, der sowohl eine maximale Durchflussbegrenzung als auch eine Strangabsperrung ermöglicht. ASV-I ist mit Messanschlüssen zur Messung des Durchflusses ausgestattet und besitzt eine Öffnung zum Anschluss der Impulsleitung von ASV-P/ASV-PV.

Für eine Begrenzung der Durchflussmenge gehen Sie wie folgt vor: Der Absperrhandgriff des Ventils wird entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht, um das Ventil ganz zu öffnen. Die Markierung auf dem Griff steht nun auf Position „0“ auf der Skala. Drehen Sie den Griff jetzt im Uhrzeigersinn, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist (z.B. für die Einstellung 2,2 den Handgriff im Uhrzeigersinn zwei volle Umdrehungen und

Abb. 14 Auslegungsdiagramm ASV-I

dann bis zur „2“ auf der Skala drehen). Halten Sie den Knopf in dieser Einstellung (z.B. 2,2) und drehen Sie mit einem Innensechskantschlüssel die Spindel entgegen dem Uhrzeigersinn spürbar bis zum Anschlag. Drehen Sie den Absperrhandgriff entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, so dass die Markierung auf dem Griff gegenüber der „0“ auf der Skala liegt. Das Ventil ist jetzt auf die dem gewünschten Durchfluss entsprechende Anzahl Umdrehungen (z. B. 2,2) eingestellt. Um diese Einstellung wieder aufzuheben, drehen Sie den Sechskant-Stiftschlüssel im Uhrzeigersinn spürbar bis zum Anschlag. Beachten Sie, dass dabei der Absperrgriff in seiner „0“ Stellung gehalten werden muss.

V•

Bsp. 3

Page 12: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

12 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Das Strangabsperrventil ASV-M verfügt über eine Öffnung zum Anschluss der Impulsleitung zum ASV-P/ASV-PV und kann mit Messnippeln nachgerüstet werden.

Abb. 15 ASV-M

1. Absperrhandgriff2. Absperrspindel3. O-Ringe4. Ventilkegel5. Ventilgehäuse

A B

Abb. 16 Druckverlust über ASV-M

Wert

Bsp. 1

Page 13: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Δpa = Δpm + Δpr + Δpp

Δpp Druckabfall über dem ASV-P/PV VentilΔpm Druckabfall über dem ASV-M VentilΔpr Erforderlicher Druck für SteigleitungΔpa Verfügbarer Druck für Steigleitung

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 13

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Dimensionierungsbeispiele 1. Beispiel

Gegeben:Heizungsanlage mit voreinstellbaren Thermostatventilen.Gewünschter Durchfluss im Strang ............................................................ 1.500 l/hVerfügbarer Mindestdruck im Strang (Δpa) ..................................................... 70 kPaGeschätzter Druckabfall im Strang bei berechnetem Durchfluss (Δpr) ....................... 20 kPa

Gesucht:- Ventiltyp- VentilgrößeDa die Thermostatventile über eine Voreinstellung verfügen, wird ASV-M für den Vorlauf ausgewählt.

Der gewünschte Differenzdruck im Strang ist 20 kPa, auszuwählen ist dehalb ASV-PV.

ASV-PV soll 20 kPa Druck über der Steigleitung regeln. Das bedeutet, dass 50 kPa von 70 über den Ventilen selbst abgebaut werden.

Δpp + Δpm = Δpa - Δpr = 70 - 20 = 50 kPa

In diesem Beispiel werden Ventile der Nennweite DN 25 gewählt. Beide Ventile sollten von der gleichen Dimension sein.ASV-M ist voll geöffnet, weshalb der

Druckverlust nach folgender Formel berechnet werden kann: oder aus Diagramm 16: Ziehen Sie eine horizontale Linie von 1,5 mł/h (~ 1.500 l/h) bis zu der Linie, die der Ventildimension DN 25 entspricht. Vom Schnittpunkt wird eine Linie senkrecht nach unten gezogen, um abzulesen, dass der Druckverlust 14 kPa beträgt.

Der Druckverlust über ASV-PV beträgt:Δpp= (Δpa - Δpr) - Δpm = 50 kPa - 14 kPa = 36 kPa

Aus Diagramm (Abb. 11) lässt sich ablesen, dass die Ventildimenison DN 25 gewählt werden kann:Eine Line ausgehend von 1.500 l/h auf der Durchflussskala (V) durch 0,36 kPa auf der Δpv-Skala schneidet die kv-Skala bei 2,5 mł/h. Von hier wird eine horizontale Linie gezogen und die Ventildimension ausgewählt.

Im Zweifelsfall können folgende Überlegungen bei der Dimensionierung helfen:

1.) Eine kleine Ventildimension kann gewählt werden, um die Ventilkapazität voll auszunutzen.2.) Eine größere Ventildimenison kann gewählt werden, um einen höheren verfügbaren Durchfluss zu erreichen.

Abb. 17

2. BeispielDurchfluss über die Differenzdruckeinstellung korrigieren.Gegeben: Gemessener Durchfluss inder Steigleitung V1 ..................................................... 1.500 l/hEinstellung des ASV-PV Ventils Δpr ............................20 kPa

Gesucht:Neue Ventileinstellung für 10% mehr Durchfluss (V = 1.650 l/h).

Einstellung am ASV-PV Ventil:Bei Bedarf kann der Regeldruck auf einen festen Wert eingestellt werden (ASV-PV 5 bis 25 kPa, ASV-PV Plus 20 bis 40 kPa). Durch Erhöhen/Absenken dieses Wertes lässt sich der Durchfluss im Strang justieren. (100% höherer Differenzdruck bewirkt 41% mehr Durchfluss.)

24 kPa1500

165020.0

V

Vpp

22

1

212

Aus einer Änderung der Einstellung auf 24 kPa resultiert ein um 10% höherer Durchfluss von 1.650 l/h.

14 kPa0.14bar4.0

1.5

Kv

Q∆p

22

m 14 kPa0.14bar4,0

1,5

Kv

V∆p

22

m

Page 14: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

14 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Dimensionierungsbeispiele (Fortsetzung)

3. BeispielDurchflussbegrenzung mit ASV-I VentilGegeben: Gewünschter Durchfluss im Strang: .............................................................. 880 l/hASV-PV und ASV-I (DN 25) Einstellung am ASV-PV Ventil Δpo ......................................... 10 kPaGeschätzter Druckabfall über dem Strang bei gewünschtem Durchfluss Δpr ........................... 4 kPaGesucht:Einstellung am ASV-I Ventil, um den gewünschten Durchfluss zu erreichen.Einstellung am ASV-I:Bei Bedarf lässt sich die Einstellung des ASV-I zur Durchflussbegrenzung einsetzen. ASV-I befindet sich innerhalb des Regelkreises des Druckreglers, so dass eine Einstellung des ASV-I zu einer Begrenzung des Durchflusses führt. (Faustregel: 100% höherer kv-Wert steigert den Durchfluss um 100%).

Beim gewünschten Durchfluss beträgt der Druckabfall über den gesamten Strang 4 kPa. Ohne Verwendung des ASV-I wäre der Durchfluss durch den Strang bei voll geöffnetem Regelventil um 58% höher und damit zu groß. Durch Justierung des ASV-I DN 25 auf 90% des kv-Wertes (3,6 m3/h) würden wir den Durchfluss wie gewünscht auf 880 l/h begrenzen.

Verfügbarer Differenzdruck für ASV-I:Δpi = Δpo − Δpr = 10 − 4 = 6 kPa

Alternativ kann im Diagramm Abb. 14 eine Linie von 880 l/h auf der Volumenstromskala (V) durch die Δppv-Skala bis zum Schnittpunkt mit der kv-Skala gezogen werden. Von diesem Punkt (kv = 3,6 m3/h) wird eine horizontale Linie gezogen, die die Skala für die Ventildimension DN 25 bei der Einstellung 2,4 schneidet.

Abb. 18

Δpa = Δpb + Δps

Δpo = Δpa + Δpv

Δppv Druckabfall über dem ASV-PV Ventil Δpi Druckabfall über dem ASV-I VentilΔpo Druckabfall in der Steigleitung einschließlich ASV-IΔpa Verfügbarer Druck für SteigleitungΔpr Erforderlicher Druck für Steigleitung

h m6,306.0

880.0

p

Vk 3

pvv

Abb. 19

Δpa = Δpi + Δpr + Δpv

Δpv Druckabfall über dem ASV-PV VentilΔpi Druckabfall über dem USV-I VentilΔpo Druckabfall in der Steigleitung einschließlich USV-IΔpa Verfügbarer Druck für SteigleitungΔpr Druckabfall in der Steigleitung ohne Strangventile

4. BeispielGegeben:Anzahl Wohnungsstationen im Strang ..................5Heizleistung jeder Wohnungsstation ............ 15 kWTrinkwasser-Wärmeleistung je Strang ...... 35 kWGleichzeitigkeitsfaktor (Quelle: TU Dresden) ..............................................0,407Gewünschter Durchfluss im Strang (V) ...........................................................6.400 l/hVerfügbarer Druckabfall im Strang (∆pa) ............................................................ 80 kPaGeschätzter Druckabfall im Strang bei Nenndurchfluss (∆po) ......................................... 50 kPa

Gesucht:- Ventiltyp- Ventilgröße

Der maximale Durchfluss im Strang wird mit Hilfe des Gleichzeitigkeitsfaktors bestimmt, da der Brauchwasserbedarf nur temporär und nicht in allen Wohnungen gleichzeitig besteht. Da der Volumenstrom im Wärmetauscher während der Brauchwassererwärmung nicht geregelt ist, ist eine Maximalbegrenzung erforderlich.Der gewünschte Druckabfall im Strang ist 50 kPa. Es wird ein ASV-PV mit Einstellbereich 0,75 bar (35 bis 75 kPa) gewählt.

Da am Strang 80 kPA anliegen, ist ∆pv = 30 kPa.

∆pv = ∆pa – ∆po = 80 – 50 = 30 kPa

/h11,7 m0,3

6,4

∆p

Vk 3

vv

Für 6.400 l/h wird nach dem Diagramm in Abb. 12 ein Ventil DN 50 gewählt. Zur Begrenzung des Durchflusses kann ein Ventil Typ USV-I oder MSV-I gewählt werden (siehe separates Datenblatt).

Page 15: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 15

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Durchfluss- und Differenzdruckmessung

Das ASV-I ist mit zwei Messnippeln ausgestattet, so dass der Differenzdruck über dem Ventil mit dem Danfoss Messgerät PFM 3000 oder anderen handelsüblichen Messgeräten erfasst werden kann. Nach Anschluss der Schnellkupplungen der Messeinrichtung werden die Messnippel mit einem 8 mm Gabelschlüssel durch eine halbe Umdrehung entgegen den Uhrzeigersinn geöffnet.

Aus der Druckverlustkennlinie für ASV-I in Abb. 14 lässt sich mit dem aktuellen Differenzdruck über dem vollständig geöffneten Ventil der aktuelle Durchfluss ermitteln.

Nach der Messung müssen die Messnippel wieder geschlossen (im Uhrzeigersinn zurückdrehen) und die Schnellkupplungen entfernt werden. Anmerkung: Bei der Messung des eingestellten Durchflusses müssen alle Heizkörperventile auf Nenndurchfluss geöffnet sein.

Messung des Differenzdrucks [∆pr ] über den Strang.Bringen Sie einen Messanschluss (Danfoss Bestell-Nr. 003L8143) am Entleerhahn des ASV-PV Strangreglers an. Die Messungen müssen zwischen dem Messnippel am ASV-I / MSV-F2 Messanschluss B (strangseitig) und dem Messanschluss am Entleerhahn erfolgen.

Montage ASV-P oder ASV-PV müssen im Rücklauf mit Durchfluss in Pfeilrichtung eingebaut werden. ASV-M / ASV-I sind im Vorlauf mit Durchfluss in Pfeilrichtung zu installieren. Die Impulsleitung wird zwischen ASV-M/I, MSV-F2 und ASV-P/PV angeschlossen.Die Impulsleitung ist vor der Installation durchzuspülen.

Druckprüfung Maximaler Prüfdruck = 25 bar

Die Druckprobe sollte gemäß DIN EN 14336 mit Wasser und geöffnetem Ventil erfolgen.

Bei der Druckprüfung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass beide Seiten der Membran den gleichen statischen Druck aufweisen, um Schäden am Druckregler zu verhindern.

Das bedeutet, die Impulsleitung muss angeschlossen und alle Nadelventile müssen geöffnet sein.Werden ASV-P/PV in Kombination mit ASV-M installiert, können beide Ventile geöffnet oder geschlossen sein (beide Ventile müssen sich aber in der gleichen Stellung befinden!). Sind ASV-PV in Kombination mit ASV-I installiert, müssen beide Ventile geöffnet sein.

Page 16: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

16 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Abmessungen

Typ L1mm

L2mm

L3mm

H1mm

H2mm

D1mm

Smm

aISO 7/1

bISO 228/1

ASV-I 15 65 131 139 48 15 28 27 Rp ½ G ¾ A

ASV-I 20 75 147 159 60 18 35 32 Rp ¾ G 1 A

ASV-I 25 85 169 169 75 23 45 41 Rp 1 G 1¼ A

ASV-I 32 95 191 179 95 29 55 50 Rp 1¼ G 1½ A

ASV-I 40 100 202 184 100 31 55 55 Rp 1½ G 1¾ A

Typ L1mm

L2mm

L3mm

H1mm

H2mm

D1mm

Smm

aISO 7/1

bISO 228/1

ASV-M 15 65 131 139 48 15 28 27 Rp ½ G ¾ A

ASV-M 20 75 147 159 60 18 35 32 Rp ¾ G 1 A

ASV-M 25 85 169 169 75 23 45 41 Rp 1 G 1¼ A

ASV-M 32 95 191 179 95 29 55 50 Rp 1¼ G 1½ A

ASV-M 40 100 202 184 100 31 55 55 Rp 1½ G 1¾ A

Typ L1mm

L2mm

L3mm

H1mm

H2mm

D1mm

D2mm

Smm

aISO 7/1

bISO 228/1

cISO 228/1

ASV-P 15 65 131 139 82 15 28 61 27 Rp ½ G ¾ A

G ¾ A

ASV-P 20 75 147 159 103 18 35 76 32 Rp ¾ G 1 A

ASV-P 25 85 169 169 132 23 45 98 41 Rp 1 G 1¼ A

ASV-P 32 95 191 179 165 29 55 122 50 Rp 1¼ G 1½ A

ASV-P 40 100 202 184 170 31 55 122 55 Rp 1½ G 1¾ A

Page 17: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 17

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Abmessungen(Fortsetzung)

ASV-PV

DN L1mm

L2mm

L3mm

H1mm

H2mm

D1mm

D2mm

Smm

aISO 7/1

bISO 228/1

cISO 228/1

15 65 131 139 102 15 28 61 27 Rp ½ G ¾ A

G ¾ A

20 75 147 159 128 18 35 76 32 Rp ¾ G 1 A

25 85 169 169 163 23 45 98 41 Rp 1 G 1¼ A

32 95 191 179 204 29 55 122 50 Rp 1¼ G 1½ A

40 100 202 184 209 31 55 122 55 Rp 1½ G 1¾ A

ASV-PV

DN∆p Einstellbereich L1 L2 L3 H1 H2 D1 D2 b c

bar mm mm mm mm mm mm mm ISO 228/1 ISO 228/1

50

0,05 - 0,25

130 246 230

232

61 55 133 G 21/2 G 3/4 A0,20 - 0,40

0,35 - 0,75273

0,60 - 1,0

Page 18: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

18 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

ASV-PV

DN L1mm

H1mm

H2mm

D1mm

D2mm

D3mm

65 290 385 93 68 205 145

80 310 390 100 68 218 160

100 347 446 112 68 248 180

Abmessungen(Fortsetzung)

Page 19: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 19

Isolierschale ASV 15 - 40

Beschreibung

EPP Isolierschale (120 °C)

Anschluss Bestell-Nr.

DN 15 003L8170

DN 20 003L8171

DN 25 003L8172

DN 32 003L8173

DN 40 003L8139

Die mit den Ventilen ASV 15 - 40 gelieferte Styroporverpackung kann in Anlagen, in denen die Temperatur bei Dauerbetrieb 80°C nicht überschreitet, als Isolierschale verwendet werden. Als Zubehör wird eine EPP Isolierschale für den Einsatz bei höheren Temperaturen bis 120°C angeboten. Beide Werkstoffe (EPS und EPP) entsprechen Baustoffklasse B2, DIN 4102, und sind FCKW-frei.

Bestellung

Abmessungen (EPP & EPS)

DN A B C D

15 61 110 111 37

20 76 120 136 45

25 100 135 155 55

32 118 148 160 70

40 118 148 180 70

Page 20: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur
Page 21: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 21

Fittings ASV 15 bis 50

Beschreibung Für Ventile mit Außengewinde bietet Danfoss Gewinde- oder Schweißnippel als Zubehör an. Ein Nippel-Set besteht aus einem Nippel, einer Überwurfmutter und einer Dichtung.

Material:Überwurfmutter ................................................MessingSchweißnippel.......................................................... StahlGewindenippel ..................................................Messing

Bestellung Typ Bemerkungen Zum Rohr Ventile Bestell-Nr.

Gewindenippel ( 1 Stk.)

R 1/2 DN 15 003Z0232

R 3/4 DN 20 003Z0233

R 1 DN 25 003Z0234

R 1 1/4 DN 32 003Z0235

R 11/2 DN 40 003Z0273

R 11/2DN 50

003Z0277

R 2 003Z0278

Schweißnippel (1 Stk.)

DN 15 DN 15 003Z0226

DN 20 DN 20 003Z0227

DN 25 DN 25 003Z0228

DN 32 DN 32 003Z0229

DN 40 DN 40 003Z0271

DN 40DN 50

003Z0275

DN 50 003Z0276

Page 22: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

22 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 DH-SMT/SI

Page 23: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

DH-SMT/SI VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 23

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

Page 24: Datenblatt Automatische Strangventile ASV...wurden, dass sie den Durchfluss bis ca. 0,6 m/s bei einem Differenzdruck von 10 kPa über dem Ventil abdecken. Abb. 6 Säulendiagramm zur

Datenblatt Automatische Strangventile ASV

24 VD.A1.T5.03 © Danfoss 07/2008 Produced by Danfoss A/S-07/2008

Die in Katalogen, Prospekten und anderen gedruckten Unterlagen enthaltenen Angaben und technischen Daten sind vom Käufer vor Anwendung zu prüfen. Danfoss behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung, Änderungen an den Produkten vorzunehmen. Diese gilt auch für bereits in Auftrag genommene Produkte. Im übrigen gelten die Liefer- und Gewährleistungsbedingungen der jeweiligen Länder. Alle in dieser Publikation enthaltenen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Danfoss und das Danfoss-Logo sind Warenzeichen der Danfoss A/S. Alle Rechte vorbehalten.

Danfoss GmbH, Wärmeautomatik, Carl-Legien-Straße 8, D - 63073 Offenbach, DeutschlandTel. +49 (0) 69 47 868 - 500, Fax +49 (0) 69 47 868 - 599, [email protected], www.danfoss-waermeautomatik.deAußenbüros: Berlin: Tel. +49 (0)30 6 11 40 10, Fax +49 (0)30 6 11 40 20 ; Bochum: Tel. +49 (0) 2 34 5 40 90 38, Fax +49 (0) 2 34 5 40 93 38; Stuttgart: Tel. +49 (0)711 3 51 84 99, Fax +49 (0)711 3 51 84 61

Danfoss Ges.m.b.H., Wärmetechnik, Danfoss Straße 8, A -2353 Guntramsdorf, ÖsterreichTel. +43 (0) 2236 5040-0, Fax +43 (0) 2236 5040-33, [email protected], www.at.danfoss.com

Danfoss AG, Parkstraße 6, CH - 4402 Frenkendorf, Schweiz Tel. +41 (0) 61 906 11 11, Fax +41 (0) 61 906 11 21, [email protected], www. danfoss.chAußenbüro: Poliez-le-Grand, Tel. +41 (0)21 883 01 41, Fax +41 (0)21 883 01 45