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Dem Nacken auf der Spur
Fortbildung Übungsleiter-B Rehabilitation1.-3. April 2016
Funktionelle Zusammenhängeim Schulter-Nacken-Bereich
Wolfgang Klingebiel
Wolfgang KlingebielPhysiotherapeut/Manualtherapeut
Hochschuldozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter | Hochschule Fresenius HamburgStudiengang Physiotherapie (Bachelor of science)
Wo hört der Nacken auf ?
• beim 7. Halswirbel („klassisch“)
• beim cerico-thorakalen Übergang („fkt.“)
• beim 5. Brustwirbel („Brügger“)
• beim Kreuzbein („craniosacral“)
• beim Schienbein-Wadenbein-Gelenk(Ansatz des M. biceps femoris)
• beim Fußgewölbe („Reflexzonen“)
0°4-5 kg
15°12 kg
30°18 kg
45°22 kg
60°27 kg
Abb. nach Kenneth Hansraj
Veränderungen der Belastung für die Halswirbelsäule in Abhängigkeit vom Beugungsgrad
Kopfgelenke
• oberes
• unteres
Frontalschnitt durch die
HWS eines 33jährigen
Die Bandscheiben sind ab C4
durch quere Spalten in der Mitte
halbiert
(physiologischer Befund)
Schultereck-Gelenk
Subacromiales
Nebengelenk
Schlüsselbein-Brustbein-Gelenk
Gleitlager
Rippen-Schulterblatt
„eigentliches“
Schultergelenk
Über 5 Gelenke musst Du geh‘n …
Acromion
(Schulterhöhe)
Proc. coracoideus
(Rabenschnabelfortsatz)
Lig. Coracoacromiale
(Schulterdachband)
Sehnen der
Rotatorenmanschette
Rechtes Schultergelenk von außen
Das skapulo-thorakale Gleitlager
Bei jeder Bewegung der Wirbelsäule oder der Schulter gleitet das Schulterblatt (Scapula) auf dem Brustkorb (Thorax)
Merkmale der aufrechten Körperhaltung im Stand/Gehen
Brustbein gehoben
gesunkene Schulterblätter
außenrotierte Hüftgelenke
hochgezogene Lordoseentspannter/“langer“Bauch
lockere Finger
außenrotierte Schultergelenke
aufrecht = ökonomisch = gleichmäßige Belastung aller Strukturen
absteigender Anteil
horizontaler Anteil
aufsteigender Anteil
M. Trapezius(Kapuzenmuskel)
M. levator scapulae(Schulterblattheber)
Mm. rhomboidei(Rautenmuskeln)
Rotatorenmanschette:
M. supraspinatus(Obergrätenmuskel)
M. infraspinatus(Untergrätenmuskel)
M. teres minor(kleiner Rundmuskel)
Diese Muskulatur sorgt für eine „Zentrierung“ des Oberarmkopfes und
damit für möglichst geringen Verschleiß.
Kurze Nackenmuskeln („Nackenrosette“):Feineinstellung des Kopfes/hohe Dichte an Propriozeptoren
M. obliquus capitis
inferior
M. rectus capitis
minor
M. rectus capitis
major
M. obliquus capitis
superior
M. scalenus
medius
M. longus colli
M. longus capitis
M. scalenus
anterior
Scalenuslücke
Der „Nacken“ von vorn
N. occipitalisminorM. trapezius
M. sternocleidomastoideus
N. occipitalismajor
Mögliche Ursache für Spannungskopfschmerz:
Überlasteter M. trapezius
Plexus brachialisN. radialis
N. medianus
N. ulnaris
Thoracic outlet syndrom (TOS)Im Bereich des Halses besteht ein räumliche Nähe der Muskelgruppe der Skaleni und des kleinen Brustmuskels, des Armplexus, der 1. + 2. Rippe, des Schlüsselbeins und der Blutgefäße. Hierdurch kann es bei Bewegungen des Armes, aber auch bereits im Ruhezustand, zur Bedrängung von Nerven oder Blutgefäßen führen.
Arthrose der Gelenke zwischenSchulterhöhe-Schlüsselbein (ACG) und Schlüsselbein-Brustbein (SCG)
• Beide Gelenke sind starken mechanischen Scherbelastungen ausgesetzt(„sternosymphysale Belastungshaltung“ nach Brügger)
• Beschwerden werden punktuell angegeben, häufig auch Druckschmerz• Degeneration im Röntgen korreliert nicht unbedingt mit Beschwerden• Therapie: Infiltration. Langfristig: Druckverminderung durch Haltungsveränderung !
• Das Fundament muss stimmen:
Brustbein heben
Schulterblätter nach hinten-unten
Außenrotation der Schultergelenke betonen
• Beim Anheben von Lasten / Stützen (gilt bis ca. 90°):Erst Schulterblatt-Fixation, dann Armbewegung
• Den „Blick“ ins Training mit einbeziehen
• Propriozeptive/posturale Reize setzen: Augen zu, Reaktion fordern …
• Partnerübungen erst bei sehr guter Körperwahrnehmung
• Wohlfühlbereich: „Ein gutes Nackentraining kennt keine Schmerzen.“(Wolfgang Klingebiel 2016)
Autor: Wolfgang Klingebiel (Physiotherapeut/Manualtherapeut) • [email protected]
Aspekte für ein Schulter-Nacken-Training
„Mini Motion Bar“Lokales und globales Stabilisationstraining (Flexion/Extension)
für die Halswirbelsäule