12
1 Der 2/2015 Limbacher Bote April 2015 bis August 2015 Inhalt: Seite 2 - 3 Jahreshauptversammlung 2015 Seite 3 Gemütlicher Faschingsabend Seite 4 - 5 Winterwanderung Seite 6 - 9 Veranstaltungen Seite 10 Städtefahrt nach Norddeutschland Seite 11 - 12 Limbacher Pinnwand Herausgeber: Limbacher Bürgertreff e.V. Grundweg 7, Tel.: 09122 / 78870 Kontaktadresse : Peter Billen, Grundweg 7, Tel.: 09122 / 78870 Bankverbindung für Beiträge und Spenden: Empfänger : Limbacher Bürgertreff e.V. Bankleitzahl: 76450000 Sparkasse Schwabach Konto-Nr .: 558163 IBAN: DE93 7645 0000 0000 5581 63 BIC/SWIFT: BYLADEM1SRS Bankverbindung für Reisen: Empfänger : Peter Billen Bankleitzahl: 76450000 Sparkasse Schwabach Konto-Nr. : 981 365 IBAN: DE45 7645 0000 0000 9813 65 BIC/SWIFT: BYLADEM1SRS Internet : www.limbacher-buergertreff.de E-Mail : [email protected] Redaktion : [email protected]

Der 2/2015 Limbacher Bote · gegen 02:00 Uhr Ankunft in Limbach im Reisepreis enthalten: Fahrt im Nichtraucher-Luxus-Bus, Stadtführung, Eintritt für Freilichtspiel, Trinkgeld für

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Der 2/2015

    Limbacher Bote April 2015 bis August 2015

    Inhalt: Seite 2 - 3 Jahreshauptversammlung 2015

    Seite 3 Gemütlicher Faschingsabend

    Seite 4 - 5 Winterwanderung

    Seite 6 - 9 Veranstaltungen

    Seite 10 Städtefahrt nach Norddeutschland

    Seite 11 - 12 Limbacher Pinnwand

    Herausgeber: Limbacher Bürgertreff e.V. Grundweg 7, Tel.: 09122 / 78870 Kontaktadresse : Peter Billen, Grundweg 7, Tel.: 09122 / 78870 Bankverbindung für Beiträge und Spenden: Empfänger : Limbacher Bürgertreff e.V. Bankleitzahl: 76450000 Sparkasse Schwabach Konto-Nr .: 558163 IBAN: DE93 7645 0000 0000 5581 63 BIC/SWIFT: BYLADEM1SRS Bankverbindung für Reisen: Empfänger : Peter Billen Bankleitzahl: 76450000 Sparkasse Schwabach Konto-Nr. : 981 365 IBAN: DE45 7645 0000 0000 9813 65 BIC/SWIFT: BYLADEM1SRS

    Internet : www.limbacher-buergertreff.de E-Mail : [email protected] Redaktion : [email protected]

  • 2

    Jahreshauptversammlung 2015

    Erfreulicherweise hatten sich viele Gäste, und zwar fast ein Drittel der 184 Mitglieder des Limbacher Bürgertreffs, zur Hauptversammlung eingefunden.

    Der Rückblick, der durch eine Bild-Präsentation von Karlheinz Frisch für die Unterma-lung des Vortrages gesorgt hat, zeigte die Vielfalt der Aktivitäten des Vereins auf. Das Jahr begann mit der Winterwanderung. Herbert Kraus führte unter dem Motto „Natur und Kultur“ in die Hersbrucker Schweiz, bei der unter Anderem auch die DAV-Hütte der Sektion Schwabach besucht wurde. Beim gemütlichen Faschingsabend war Jürgen Leuchauer zu Gast und strapazierte die Lachmuskeln der Gäste. Ebenso viel Spaß hat-ten die Limbacher Besucher bei der Veranstaltung der CubaBoarischen im Markgra-fensaal. Laufen, Geselligkeit und gutes Essen fanden die Teilnehmer beim Abendspa-ziergang. Der von Silvan Koopmann, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, ins Leben gerufene „Melodienzauber“ brachte im Mai den Besuchern in der Gethse-manekirche das Saxophon ,in seinem breiten Repertoire näher. Im Dezember verzau-berte das „Feuerbach Quartett“ die Zuhörer mit einem ganz besonderen Konzertabend. Reiseleiter Peter Billen entführte die Teilnehmer diesmal nach Krakau und bescherte allen, wie immer, ein besonderes Erlebnis. Reiner Reiser, mit seinem Helferteam, hatte bei der Sonnwendfeier für einen gemütlichen Abend gesorgt. Auch den Tagesausflug zum Hundertwasserturm hat Reiner Reiser organisiert und den Teilnehmern eine schö-ne Fahrt beschert. Die geplante Herbstwanderung durch die Ipsheimer Weinberge musste leider wegen Bahnarbeiten und Zugausfall abgesagt werden. Dafür aber konn-ten die Beteiligten die Weinfahrt an den Neusiedler See genießen, die von unserem Reiseleiter Peter Billen organisiert wurde. Zum 18. mal haben der Limbacher Bürger-treff und der Traditionsverein zu ihrem Weinfest eingeladen und zusammen, bei Ge-sang und Wein, schöne Stunden erlebt. Beim monatlichen Treff im November hat Herr Eibel von der Kriminalpolizei die Anwesenden aufgeklärt, wie man sich und sein Heim vor Ganoven schützen kann. Gemütlicher Abend und die besinnliche Weihnachtsfeier rundeten das Programm ab. Nachdem der langjährige Vorsitzende Peter Billen die Ver-anstaltungen Revue passieren lies, würdigte er die Arbeit aller Helfer und Organisato-ren. Auch hat er darauf hingewiesen, dass sich der Verein dringend verjüngen müsse und er seinen Posten im nächsten Jahr endgültig abgeben wird.

    Paul Bottler's Kassenbericht fiel ebenso positiv aus, wie der Rückblick. Die danach be-antragte Entlastung der Geschäftsführung durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.

  • 3

    Physiotherapie Andreas Fuchs Rennmühlweg 148/ Flurstraße 91126 Schwabach Tel.: 09122/ 69 53 33

    Massagen, Krankengymnastik, Man. Lymphdrainage, Schlingen-tisch, Man. Therapie, Eis- und Wärmeanwendung, Elektro-therapie

    Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt: Christa und Albin Deyerler und Ingrid und Klaus Koppe. Die Jubilare Ute und Werner Buhlheller, Gertraud und Horst Gottwald und Ursula und Gerhard Schildbach bekamen ihre Urkunden nachgereicht.

    Schon 25 Jahre haben dem Verein die Treue gehalten: Erika und Wilhelm Gebert, Mo-nika und Herbert Geistmann, Gunter und Ingrid Godehardt und Gertrud und Karl Heinz Winkler. Diese langjährigen Mitglieder konnten eine Urkunde und einen Essensgut-schein in Empfang nehmen.

    Als Gast, im Rahmen der Hauptversammlung wurde Herrn Ralf Gabriel die Möglichkeit gegeben, das Projekt Schwabach groARTig vorzustellen. Dessen Ziel ist es, mit dauer-haften Kunstgegenständen das Stadtbild zu bereichern. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Kunst. Schwabach soll sich als lebendige und kreative Stadt präsentieren, in-dem große Kunstwerke an den Einfallstraßen positioniert werden.

    Gabi Gebhardt

    Jahreshauptversammlung 2015

    Valentinstag und Fasching - geht das zusammen? Beim Bürgertreff auf jeden Fall!!

    Als Ersatz für unseren Faschingsball wurde ein gemütlicher Faschingsabend im Adria Grill veranstaltet. Dieser fiel zufällig auf den Valentinstag.

    Als Überraschung erhielt deshalb jede Dame vom zweiten Vorstand Reiner Reiser eine Rose zur Begrüßung.

    Bei angeregter Unterhaltung und einem vorzüglichen Mahl ließ man es sich gut gehen.

    Unser Mitglied Walter Mayer hatte sich ein Programm erarbeitet das für Kurzweile sorg-te. Mit seinem trockenen Humor und Musikstücken ließ er die Zeit sehr schnell verge-hen. Der zweite Teil seiner Pointen und die fränkischen Gassenhauer erheiterten auf's Neue.

    So wurde es ein fröhlicher und gemütlicher Abend. Der harte Kern hielt es bis weit nach Mitternacht bei Gesprächen und gutem Wein aus.

    Bei Walter Mayer bedankt sich der Bürgertreff für seinen Einsatz recht herzlich.

    Angelika Reiser

    Gemütlicher Faschingsabend 2015

  • 4

    Bei einer Winterwanderung muss man mit vielerlei Wetter rechnen. Als die 25 Bürger-treffler im letzten Winter ihre Wanderschuhe schnürten um in die Gegend von Ansbach zu fahren, konnten sie mit gutem Wanderwetter rechnen.

    In Ansbach, unter den Arkaden des früheren Postamts, gleich beim Bahnhof, gab es bereits die ersten Informationen. Herbert Kraus hatte den Ausflug unter dem Motto „Ansbach auf den Spuren Kaspar Hausers“ organisiert und begann mit seinen Ausfüh-rungen. Er erzählte über die Geschichte Ansbachs von seiner Gründung bis hin zur Ge-genwart; dabei war besonders interessant die Entwicklung zum Sitz der Bezirksregie-rung, die in Mittelfranken erstaunlicherweise nicht in Nürnberg, der größten Stadt ist.

    Ansbach erlebten die Wanderer als sehr schöne und gepflegte Stadt mit einladenden Ladengeschäften und Cafés, durch die zu bummeln alleine schon eine Fahrt dorthin lohnen. Ansbach, wie Schwabach eine Markgrafenstadt, hat aber vielmehr markgräfli-

    che Bausubstanz. Auch die Stadtkir-che St. Gumbert hat eine dafür ty-pische Innenein-richtung, so wie man sie aus Er-langen und Bay-reuth kennt.

    Wir begaben uns aber mehr auf die Spuren Kaspar Hausers und ka-men zu den Stati-onen seines kur-zen Lebens. Vor-bei am Schloss gelangten wir in

    den Hofgarten, in dem Herbert das Leben des jungen Mannes skizzierte. Dabei bleibt vieles im Dunkeln, was damals bereits Stoff für üppige Spekulationen bot. Dazu gehört auch die Vermutung, er sei adeliger Abstammung, eine Annahme, die den Mord an ihm verständlich machen könnte, wäre er doch so möglicherweise ein unerwünschter Erbe gewesen. Fest steht, dass er nach einem längeren Aufenthalt in Nürnberg nach Ans-bach zurückgekehrt im dortigen Hofgarten einem Mörder zum Opfer fiel.

    Hier erzählte Herbert etwas länger, während er bei seinen Erläuterungen in der Stadt sich immer sehr kurz gefasst hatte. Seine Informationen waren aber stets völlig ausrei-chend, gut recherchiert, kurz und bündig und von daher erheblich angenehmer als der Wust an Fakten, den offizielle Stadtführer in aller Regel von sich geben.

    Durch den winterlichen Hofgarten marschierten wir, den Gewerbegürtel durchstreifend, aus Ansbach, Richtung Lichtenau. Immer an der Fränkischen Rezat entlang liefen wir auf dem Radweg, auf dem uns kein einziger Radler störte, was bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kein Wunder war. Dann gebot Herbert Stopp und packte aus seinem

    Winterwanderung des Limbacher Bürgertreffs am 24.01.2015

  • 5

    Rucksack eine Flasche Klaren aus. Ein Gläschen für jeden hat geschmeckt und be-schwingt ging es weiter.

    In der Mittagszeit tauchten dann die ersten Dächer von Lichtenau auf. Diese kleine Stadt hat in ihren Mauern eine erstaunlich große Burg. Mitten im Land der Markgrafen war es eine Exklave der einstmals so mächtigen freien Reichsstadt Nürnberg, für den Markgrafen sicher ein Stachel im Fleisch.

    Im Gasthaus wurden wir gut bedient. Jeder bekam einen kleinen Zettel, auf dem das von ihm bestellte Gericht vermerkt war. Dieser Organisationstrick ermöglichte die

    schnelle Ausgabe der Essen. An al-les hatte Herbert gedacht.

    Ein kalter Nord-West-Wind – auch Schneewind ge-nannt – blies uns auf dem Weg zum Bahnhof Sachsen ins Gesicht. Die verspätet ankom-mende S-Bahn brachte uns so nach Nürnberg, dass wir trotzdem noch den Zug nach Schwabach erreichten, der uns

    wohlbehalten zurück brachte. Für diesen schönen Wandertag danken wir Herbert ganz herzlich!

    Karl Heinz Trapp

    Bilder: Helmut Herbst

    Winterwanderung des Limbacher Bürgertreffs am 24.01.2015

  • 6

    Veranstaltungen

    Unsere nächsten Treffs 2015, jeweils um 20.00 Uhr im Adria-Grill

    13. April 2015 11. Mai 2015 15. Juni 2015 13. Juli 2015

    15. April 2015 Melodienzauber beim Limbacher Bürgertreff

    Am 15.April ist es wieder mal so weit. "Melodienzauber" darf an diesem Abend sicher ganz wörtlich verstanden werden. Es stellt sich eine junge Jazzsängerin mit ihrer Band vor. Johanna Maria Iser ist ein ab-solutes Ausnahmetalent.

    Sie und ihre Musiker studieren derzeit noch an der Hochschule für Musik in Nürnberg, sind aber mit CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen schon sehr profes-sionell unterwegs. Sie ist Preisträgerin einiger Musikwettbewerbe und war ebenso bei der SAT.1 Fernsehshow " The Voice Of Germany" zu hören und zu sehen.

    Beim Melodienzauber wird sie mit ihrer Band eine erlesene Auswahl bekannter aber auch unbekannterer Jazzstandards aus dem "American Songbook" präsentieren. Lie-der, die sicher jeder schon einmal gehört hat.

    Das Motto wird sein: "Ein Abend mit Sarah Vaughan", eine US-amerikanische Sänge-rin, die wie Ella Fitzgerald und Billie Holiday Songs wie" Lullaby of Birdland", "Summertime" oder " The Man I love"

    weltberühmt machten.

    Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche, vielseitige Sängerin mit ihren hervorragen-den Musikern:

    Johanna Iser ( Vocal), Martin Sörös ( Piano), Alex Bayer ( Baß), Ali Boumand ( Drums)

    Für alle Musikliebhaber ein" absolutes Muß".

    In der Pause werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten.

    Veranstaltungsort: Gethsemanekirche in Schwabach/ Limbach, Danziger Str. 4 Beginn: 19:30 Uhr Einlass: ab 18:30 Uhr Eintritt: 5,00 Euro zu zahlen an der Abendkasse

  • 7

    Veranstaltungen

    20. Juni 2015 Sonnwendfeier Die Sonnwendfeier findet auf dem Kirchweihplatz in Limbach statt. Zu diesem Fest sind Sie, Ihre Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bei Einbruch der Dunkelheit, wird das große Sonnwendfeuer angezündet.

    Veranstaltungsort: Kirchweihplatz in Limbach Beginn: 18:00 Uhr

    24. April 2015 Abendspaziergang Wir treffen uns am Bäckerladen und wandern zu einem Gasthaus in unserer Nähe. Es sind alle Limbacher, Gäste, Freunde und Bekannte herzlich willkommen.

    Treffpunkt: 18:00 Uhr beim Bäckerladen in Limbach Anmeldung: Georg Gebhardt, Tel.: 09122 / 72943, bis spätestens 20. April 2015

    Ständig aktuelle Informationen über unser Programm auf unserer Homepage

    www.limbacher-buergertreff.de

    Zu den Veranstaltungen, die vom Limbacher Bürgertreff e.V. durchgeführt wer-den, sind auch Gäste herzlichst willkommen.

    04. Juni 2015 Städtefahrt nach Norddeutschland vom 04. Juni 2015 bis 08. Juni 2015

    Beschreibung der Städtefahrt siehe Seite 10

  • 8

    Veranstaltungen

    Folgendes Programm ist geplant:

    Abfahrt 13:30 Uhr am Bäckerladen Lederer am Kreisverkehr in Limbach ( Bushaltestelle Hochgericht 10 min früher ) Wir fahren nach Waldmünchen Fahrzeit etwa 2,5 Std.

    um 16:00 Uhr Beginn der Stadtführung, Dauer etwa 1,5 Std.

    um 18:00 Uhr werden wir im Restaurant Kupferdachl, Residenzstraße 8, Waldmünchen zu Abend essen. Wir haben etwa 2 Std zur Verfügung. Von hier laufen wir zu Fuß in einer 1/4 Std. zum Freilichtspiel.

    von 21:00 bis 23:00 Uhr

    Besuchen wir Freilichtspiel Trenck, der Pandur vor Waldmünchen

    ca 23:30 Uhr Abfahrt nach Limbach

    gegen 02:00 Uhr Ankunft in Limbach

    im Reisepreis enthalten: Fahrt im Nichtraucher-Luxus-Bus, Stadtführung, Eintritt für Freilichtspiel, Trinkgeld für Busfahrer

    Reisepreis: pro Person: 35,00 € Info und Anmeldung: bei Reinhard Reiser Tel.: 09122/634463

    Oder im Internet www.limbacher-buergertreff.de Anmeldeschluss : 28.05.2015

    Nach Anmeldung bitte den Reisepreis auf unser Konto bei der Sparkasse Schwabach überweisen. IBAN: DE45 7645 0000 0000 9813 65 BIC: BYLADEM1SRS

    Viel Spaß, einen angenehmen und unterhaltsamen Reisetag. Ihr Reinhard Reiser

    PS: Es gelten unsere allgemeinen Reisebedingungen

    01. Aug. 2015 Tagesausflug zum Freilichtspiel

    „Trenck, der Pandur vor Waldmünchen“

  • 9

    Veranstaltungen

    06. Sept. 2015 Weinfahrt nach Ipsheim Unser Programm: Wandern inmitten der Ipsheimer Rebanlagen und Genießen bei herr-lichem Panoramablick in den Weinnestern.

    Der Ipsheimer Weinbauverein bewirtet in fünf Weinnestern, die über die Rebanlagen verstreut sind, seine Gäste mit fränkischen Schmankerl und natürlich mit den diversen Ipsheimer Weinen. Eine lukullische Wanderung mit vielen Unterbrechungen wartet auf uns.

    Wir fahren mit dem Bus und starten um 11.00 Uhr am Bäckerladen in Limbach. Gegen 19.00 Uhr werden wir wieder zurück sein.

    Info/Anmeldung : Rudi Aßmann, Frankenstraße 8, Tel. 09122 77695 oder im Internet www.limbacher-buergertreff.de Anmeldeschluss: 31. Juli 2015 Kosten pro Person: 18,00 € Nach Anmeldung: bitte den Reisepreis auf unser Konto bei der Sparkasse Schwabach überweisen. IBAN: DE45 7645 0000 0000 9813 65 BIC: BYLADEM1SRS „Weinfahrt Ipsheim"

    im Nov. 2015 Melodienzauber beim Limbacher-Bürgertreff e.V. Vorankündigung - näheres im nächsten Boten und im Internet.

    21. Nov. 2015 Gemütlicher Abend Auch heuer wollen wir uns zu unserem gemütlichen Abend treffen. Bei gutem Essen und Trinken, sowie guter Laune, soll der Abend wieder der Unterhaltung dienen.

    Persönliche Einladung folgt. Ort: Adria Grill, Penzendorfer Str. 50 Beginn: 19:00 Uhr

    03. Okt. 2015 19. Limbacher Weinfest Zum 19. mal laden der Limbacher Bürgertreff und der Traditionsverein Freiwillige Feu-erwehr ihre Mitglieder, alle Limbacher, Schwabacher und Freunde zum diesjährigen Weinfest ein. Natürlich wird auch wieder für Essen gesorgt.

    !! Bitte bringen Sie Weingläser mit (0,25l)!!

    Ort: Gaststätte „Das Limbacher“ Limbacher Str. 104 in Schwabach Beginn: 18:00 Uhr

  • 10

    vom 04.06. bis 08.06.2015

    Die Reise ist bereits ausgebucht! Die geplante fünftägige Reise zu bekannte Städte in Norddeutschland wird sicher sehr interessant. Über das Programm habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht. Es könnte wie folgt aussehen:

    1. Tag: Donnerstag den 04.06. Anreise nach Lübeck Abfahrt: um 4:45 Uhr Parkplatz am Friedhof und um 5:00 Uhr am Bäckerladen in

    Limbach. Ankunft in Lübeck gegen 18:00 Uhr. Unterwegs Stadtführung in Lüneburg, Besichtigung des Schiffshebewerkes in Scharnebeck, keine Führung. Anschließend kurzer Stopp in Lauenburg (Palmschleuse). An-kunft im Hotel Holiday Inn in Lübeck ca. 18:00 Uhr. Badesachen nicht ver-gessen.

    Um 19:00 Uhr ist Abendessen in Büffetform, jeden Abend.

    2. Tag: Freitag den 05.06. Besichtigung Lübeck Abfahrt: um 9:00 Uhr Stadtbesichtigung mit ortskundigen Führern. Nachmittag

    Rundfahrt auf der Trave. Danach zur freien Verfügung

    3. Tag: Samstag den 06.06. Ausflug nach Schwerin und Wismar Abfahrt: um 8:30 Uhr nach Schwerin, dort Stadtführung mit ortskundigen Führern.

    Nachmittag Weiterfahrt nach Wismar. Dort Stadtführung "Auf den Spuren der Soko Wismar". Ankunft im Hotel um ca. 18:00 Uhr

    4. Tag: Sonntag den 07.06. Ausflug nach Ratzeburg und Mölln Abfahrt: um 8:30 Uhr nach Ratzeburg, gegen Mittag Weiterfahrt nach Mölln, zum

    Abschluss eventuell Abstecher nach Zarentin am Schaalsee. Ankunft im Hotel um ca. 17:00 Uhr.

    5. Tag: Montag den 08.06. Heimreise

    Abfahrt: um 9:00 Uhr nach Eisenach. Hier werden wir die Wartburg besichtigen. Danach Weiterfahrt nach Schwabach.

    Ankunft voraussichtlich gegen 22:00 Uhr.

    Reisepreis: pro Person 470,00 € Zuschlag pro Person für Nichtmitglieder 20,00 € Einzelzimmer-Zuschlag 100,00 €

    Im Reisepreis ist enthalten: Fahrt im Nichtraucher-Luxus-Bus, Weißwurstfrühstück im Bus, Unterbringung im 4* Hotel Holiday Inn in Lübeck, vier Übernachtungen mit Früh-stücks- und Abendbüffet, gesamtes Ausflugsprogramm, teilw. mit ortskundigen Führern wie oben beschrieben. Eventuelle Änderungen vorbehalten!

    lnfo und Anmeldung: bei Peter Billen, Tel. 09122 / 7 88 70

    Anzahlung 100,00 € / P umgehend nach Anmeldung,

    Restzahlung bis 01.05.2015 per Überweisung an Peter Billen, IBAN: DE45764500000000981365, BIC: BYLADEM1SRS bei der Sparkasse Schwabach.

    Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Reisebedingungen.

    Viel Spaß wünscht Ihnen bereits heute Ihr Peter Billen

    Städtefahrt nach Norddeutschland

  • 11

    Limbacher Pinnwand

    Traditionsverein freiwillige Feuerwehr Limbach

    Traditionsverein auf Radtour

    Wir wollen auch heuer wieder mit dem Fahrrad die nähere Umgebung Schwabachs er-kunden: Wir machen deshalb im Sommerhalbjahr monatlich eine Ausfahrt, zu der wir alle Limbacherinnen und Limbacher ganz herzlich einladen.

    Es werden Strecken zwischen 20 und 25 Kilometern gefahren, die einfach und von je-dem leicht zu bewältigen sind. Sollte einmal eine Mitfahrerin/ein Mitfahrer schwächeln, so nimmt selbstverständlich die ganze Gruppe Rücksicht darauf. Auch steuern wir bei jeder Ausfahrt ein Wirtshaus zur Einkehr an. Wir starten jeweils um 15.00 Uhr.

    Es wird nur bei schönem Wetter gefahren. Falls das Wetter nicht eindeutig ist, können Sie vor der geplanten Ausfahrt bei Dieter Meier, Tel: 09122/77537 anfragen.

    Wir fahren immer an einem Mittwoch, Abfahrt jeweils um 15.00 Uhr beim Bäckerla-den, Rückkunft auf alle Fälle vor Einbruch der Dunkelheit.

    Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!

    Dieter Meier, Organisator, Tel: 09122/77537

    22. April 2015 20. Mai 2015 17. Juni 2015

    22. Juli 2015 20. August 2015 (Ausnahmsweise Donnerstag)

    23. September 2015

    21.Oktober 2015

    Wir wollen von April bis Oktober an folgenden Tagen starten:

    Schafkopf-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene In Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde ist ein Kurs für Kartelfreunde geplant. Durch Anleitung von erfahrenen Schafkopf-Kartlern werden Interessierte mit den Re-geln vertraut gemacht. Für geübtere ist es die Gelegenheit in kleiner Runde ein paar Spiele zu wagen. Treffpunkt: von 15:30 bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus, Danziger Str. Termine: 14.03./28.03./18.04./23.05./und 30.05.2015. Die Veranstaltung ist kostenlos.

    Hofbesichtigung bei Fam. Schnell am 19.Sept. 2015 Zur Erntezeit ist ein Besuch des Kürbishofes der Fa. Schnell mit Betriebsführung ge-plant. Details sind rechtzeitig im Schaukasten bei Bäckerei Lederer im Aushang oder bei Karsten Volland unter Tel.09122 78208 zu erfahren.

  • 12

    Planen Sie eine Gartenparty oder ein Sommerfest

    Damit Ihr Fest gelingt!

    Der Limbacher Bürgertreff e.V. verleiht folgende Ausstattung:

    > Bis zu 20 Bierzeltgarnituren – Leihgebühr je Garnitur 2,50€ > Großer Holzkohlegrill – Leihgebühr 5,00€ > Gas Grill 4-flammig Leihgebühr 45,00€ > 3 Partyzelte – 3 x 3 m – Leihgebühr je Zelt 7,00€ > 1 Partyzelte – 3 x 6 m – Leihgebühr je Zelt 10,00€ > 1 Partyzelte – 4 x 6 m – Leihgebühr je Zelt 20,00€ > Großes Festzelt – 12 x 6 m – für bis zu 16 Garnituren Leihgebühr incl. einer Person zum Auf- und Abbau 190,00€ Jede weitere Person (nur bei Bedarf) 70,00€

    > Ausgabeaufschlag bei Kleinausleihen bis 20,00 € 3,50€ Die angegebene Leihgebühr gilt jeweils für ein Wochenende! Anfragen und weitere Info: Peter Billen, Tel 0 91 22 / 7 88 70

    Stand 09.06.2013

    Heinz Wyremba Augenoptikermeister

    Öffnungszeiten:

    Mo-Fr 9:30 - 13:00 Uhr

    14:00 - 18:00 Uhr

    Sa 9:30 - 13:00 Uhr

    Am Hochgericht 13 91126 Schwabach

    Tel.:09122 - 933 888 Fax:09122 - 933 889

    www.wyremba.de

    [email protected]

    Wyremba Optik

    Herzliche Einladung zum Ostereiersuchen

    Wann? Ostermontag, den 06.04.2015

    Wo? Feuerwehrhaus Limbach

    Zeit? 10 Uhr

    Auf Euer Kommen freuen sich die Limbacher Kärwaboum und Madli

    Die Limbacher Kärwaboum und Madli

    Limbacher Pinnwand