9

Der besinnli he urch len ity - schwaebische-post.de · 2 te in Blumentöpfen verkaufen. Gebacken wird in der Bäckerei Mack,diedieZutatenkostenlos zur Verfügung stellt. Das Bau-haus

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

2

te in Blumentöpfen verkaufen.Gebacken wird in der BäckereiMack, die die Zutaten kostenloszur Verfügung stellt. Das Bau-haus hat die dazugehörigenBlumentöpfe spendiert, imDurchmesser von zwölf bezie-hungsweise elf Zentimetern.Die Brote werden dann zu jezwei beziehungsweise 1,50Euro verkauft. Mit dem Erlöswerden dann gezielt im Rah-men der Aktion Advent der gu-ten Tat in Not geratene Men-schen unterstützt.

Gegen Kälte und Nässeschirmt die Besucher ein großesZelt ab, das wiederum das DRKkostenlos zur Verfügung stellenwird. Und zwischen 13 und 14Uhr spielen die Jagdhornbläservom Haldenhof bei Neuler.UW

Schmackhafte Erbsensup-pe, gekocht und ausge-schenkt vom Transportba-taillon 465 der BundeswehrEllwangen. Die gibt es wie-der am 1. Adventssonntag,2. Dezember von 12 bis 16Uhr auf dem AalenerMarktplatz. Der Erlöskommt komplett derSchwäPo-Aktion Adventder guten Tat zugute.

An der Benefiz-Aktion für dieSchwäPo-Aktion „Advent der gu-ten Tat“ beteiligt sich in diesemJahr erstmals die Unteroffiziers-heimgesellschaft (UHG) Ellwan-gen: Sie wird neben Glühwein ins-gesamt 200 frisch gebackene Bro-

Löffeln für die gute Tat

Benefiz-Aktion mit großer Resonanz: Erbsensuppenessen zugunsten der SchwäPo-Aktion Advent derguten Tat auf dem Aalener Marktplatz. In diesem Jahr wieder am 2. Dezember ab 12 Uhr.(Foto: opo)

ben der Weihnachtsmarktbeschi-cker für die kleinen Besucher eineprächtige Lebendkrippe. Die gro-ße römische Krippe im Limesmu-seum gehört sicherlich zu denaufwendigsten Exponaten desParcours.

Zu den Highlights zählt weiter-hin die große Krippe aus dem pol-nischen Zakopane, die in derHauptstelle der Kreissparkasse-Ostab zu bewundern ist.

Ein farbenprächtiger Spaß fürdie ganze Familie über die gesam-te Adventszeit.

Ein sehenswerter Krippen-parcours mit über vierzigschönen Krippen führt auchin diesem Jahr wiederdurch die vorweihnachtli-che Aalener Geschäftswelt.

Höhepunkte finden sich im Foy-er des Rathauses, wo Mitarbeiterder Behörde auf Eigeninitiativeeine phantastische Großkrippeim orientalischen Stil aufgestellthaben, sowie auf dem Spritzen-hausplatz. Dort steht auf Betrei-

Der besinnliche Weg durch Aalen City

Blick in eine sogenannte „Schrankkrippe“

Margarete von Krusenstjern (Bild)zeigt ihre Scherenschnitte (Bei-spiel rechts) am 8. Oktober imSchwäPo-Shop.

Ein märchenhaftes Einkaufser-lebnis bis 24 Uhr verspricht dasNight-Shopping am Samstag, 1.Dezember, in der Aalener Innen-stadt. Auch der Aalener Weih-nachtsmarkt auf dem Spritzen-hausplatz lädt an diesem Tag bis24 Uhr zum Verweilen ein. Krö-nender Abschluss ist ein Feuer-werk am Rathaus.

Bummeln und shoppenbis Mitternacht

73441 Bopfingen, Nördlinger Str. 24 · H (0 73 62) 96 46-073037 Göppingen, Ulmer Str. 42 · H (0 71 61) 9 64 44-0

89520 Heidenheim, Aufhausener Str. 25 · H (0 73 21) 98 29-073457 AA-Dauerwang, Margarete-Steiff-Str. 11 · H (0 73 65) 96 46-0

(zwischen Bauhaus und TÜV)www.kummich.de

GmbH

Jetztbei uns

probefahren!

Ihr Fiat Händler:

Gewinnen Sie!1. Preis: Essensgutschein

im Wert von Y 50.-im Hotel Gasthof„Goldenes Lamm“in Unterkochen

2. Preis: 2 Eintrittskarten fürdas ThermalbadLimes-Thermen

Miteinander sprechenund gewinnen.

Treffen Sie unser Promo-

Team am Stand vor dem

SchwäPo-Shop.

Das Haus derbesonderenGeschenke

AALEN · Bahnhofstraße 1Tel. (0 73 61) 9 64 60

z.B. Karaffe von

Redaktion Schwäbische PostRedaktion Schwäbische PostRedaktion Schwäbische PostRedaktion Schwäbische PostTelefon 0 73 61/5 94-1 71Telefon 0 73 61/5 94-1 71Telefon 0 73 61/5 94-1 71Telefon 0 73 61/5 94-1 71

3

im SchwäPo-Shop. Im Jahr 2005war das Erfolgspapier bei 82 500Euro Umsatz angelangt. Und imvergangenen Jahr stand die Markebei 108 400 Euro.

Das Weihnachtsgeschäft stehtdem „Citygutschein“ in diesemJahr 2007 erst noch bevor. Den-

noch wurde erbereits über8000 Mal ver-kauft. „Wahr-scheinlich wirddie Summe von2006 nochmalsübertroffen“,schätzt ACA-Kassier RolandBöck.

Böck, beruflich Direktor bei derKreissparkasse und dort stellver-tretendes Vorstandsmitglied, be-schreibt die Vorteile des Gut-scheins: „Der Beschenkte hat dieWahl, das einzukaufen, was ihmgefällt. Und der Schenkende mussnicht befürchten, einen Missgriffgetan zu haben.“

Die erfolgreiche Entwicklungübrigens hat der Citygutscheingemacht, ohne dass offensiv fürihn geworben wurde. „Mundpro-paganda“, sagt Roland Böck. „derCitygutschein ist das, was man ei-nen Selbstläufer nennt.“ mam

Eher im Verborgenen blü-hend, hat in den vergange-nen Jahren ein Angebotdes Innenstadtvereins ACAeine steile Karriere ge-macht: der Geschenkgut-schein.

„Citygutschein“ heißt der Ge-schenkgutschein von Aalen Cityaktiv (ACA). Es gibt ihn im Wert zu10 Euro – will also jemand 50 Euroverschenken, kauft er fünf dieserPapierchen. Das Besondere andiesem Gutschein ist: Man be-kommt ihn nur an zwei Stellen,nämlich im Touristik-Service(Marktplatz), und, nur wenigeMeter weiter, beim SchwäPo-Shop in der Reichsstädter Straße.Aber die Gutscheine einlösen –das kann man in allen ACA-Mit-gliedsgeschäften.

ACA-Kassier Roland Böck be-richtet im Gespräch mit dieserZeitung von der steilen „Karriere“des Citygutscheins. Als er 2003erstmals aufgelegt wurde, wurdeer 2120 Mal verkauft. Umsatz also21 200 Euro. Ein Jahr später be-reits wurde der Umsatz mehr alsverdoppelt: Für 58 400 Euro gin-gen Gutscheine über die Kassen-theken im Touristik-Service undSo sieht der City-Gutschein aus, wenn man im SchwäPo-Shop kauft.

Der Citygutschein

Roland Böck.

Mit Erdbeerglühmixund kulinarischenSchmankerln aus demSüdtiroler Martelltalwird sich die Tourismus-region Latsch-Martell ab13. Dezember auf demAalener Weihnachts-markt präsentieren.

Musikalischen Schwung insGeschehen werden die Jagd-hornbläser „Hüttmoser“bringen und ein Ziehharmo-niker. Bereits zum zweitenMal ist die TourismusregionLatsch-Martell auf dem Aale-ner Weihnachtsmarkt vertre-ten. Als Zeichen der wachsen-den Freundschaft hat sie indiesem Jahr den Weihnachts-baum für den Aalener Weih-nachtsmarkt spendiert: eine70 Jahre alte Zirbelkiefer ausdem oberen Martelltal. Siesoll auch nach Ende desWeihnachtsmarktes den Aa-lener Bürgern erhalten blei-ben: In Form von Kunstwer-ken, die man aus dem wei-chen Holz sägen will. UW

Schmankerlaus Martell

Kulinarisches aus demMartelltal

Ab 13. Dezember wird die Süd-tiroler Tourismusregion Latsch-Martell auf dem Aalener Weih-nachtsmarkt präsent sein. Mitlandesspezifischen Gaumenge-nüssen und dem berühmtenErdbeerglühmix. Die Zirbelkie-fer, ein Gastgeschenk aus demMartelltal für den AalenerWeihnachtsmarkt, steht beimRegenbaum.

spürbar auf diesen Tag, der Bedarfist da.“ Ulrike Wilpert

Josef Funk, Inhaber des gleichna-migen Modehauses. Seiner Aussa-ge nach sind es nicht nur junge

Schauen und shoppen bis 24Uhr, und dabei durch einemärchenhaft illuminierteCity bummeln, das kannman am Samstag, 1. Dezem-ber beim märchenhaftenNight-Shopping in der Aale-ner City.

Glänzend herausgeputzt wird Aa-len City sein, wenn die Geschäfteder Innenstadt am Samstag, 1. De-zember, durchgehend bis 24 Uhrgeöffnet haben. Malerische Akzen-te in der nächtlichen City werdendie kunstvoll angestrahlten Häu-serfassaden setzen, oder auch daszeitlich versetzte Feuerwerk: einBildfeuerwerk Weihnachtsmannlodert gegen 21.30 Uhr bei Spiel-zeug-Wanner auf, ein Funkensprühender Schneemann ist es ge-gen 22 Uhr bei KindermodenBrenner und das klassische Musik-feuerwerk wird gegen 22.30 Uhrbeim Aalener Rathaus abgefackelt.

Gegen die Kälte stemmen sichdie wärmenden Hütten des Aale-ner Weihnachtsmarkts auf demSpritzenhausplatz, der ebenfallsbis 24 Uhr geöffnet sein wird. Ge-nauso einzelne Getränke- und Ver-pflegungsstände in den Hauptstra-ßen der Innenstadt. Herz-erwär-mendes werden auch die Fachge-schäfte an ihre Kunden ausgeben,beispielsweise Glühwein, Feuer-zangenbowle oder Prosecco.

Für den Nachmittag dieses Mär-chensamstags hat der Aalener Ci-tymanager Wolfgang Weiß Achimvon Wettesingen auf den Markt-platz geholt. Dort wird er Kinderneinige Stunden lang Märchen er-zählen. Im Gepäck hat er Mär-chenzelt, Märchentruhe und wär-mende dicke Sitzkissen.

Die Geschäfte der Innenstadtsind gerüstet für den Kundenan-sturm, der besonders in denAbendstunden ab 19 Uhr erwartetwird. „Vor einem Jahr noch hätteich nie geglaubt, dass die höchsteKundenfrequenz und der höchsteUmsatz in die Zeit zwischen 22und 23 Uhr abends fällt“, bekennt

Märchenhaftes Night-Shopping

Kunden nachts fröhlicher ins Ge-schäft kommen, als nachmittagsum 14 Uhr“, schwärmt Funk vonder besonderen Einkaufsatmo-sphäre.

Am Märchensamstag, 1. Dezem-ber, stehen bereits die Gewinneder ACA-Weihnachtsverlosung –die Pandas – an ausgesuchten Stel-len der Innenstadt.

Für Horst Uhl, Vorsitzender vonAalen City aktiv (ACA) steht der Er-folg des Night-Shoppings außerFrage: „Die Kunden kommen ausder gesamten Region, sie warten

Märchenhaft illuminiert ist die Aalener City zum Night-Shopping bis 24 Uhr am Samstag, 1. Dezember. (Foto: Oliver Giers)

Leute, die das Night-Shopping an-nehmen, sondern „jede Altersklas-se“. „Das Erstaunliche ist, dass die

■ ACA-Themensamstage:Märchenhaftes Night-Shop-ping bis 24 Uhr am 1. Dezem-ber; Glühweinsamstag mitGlühwein und Gebäck in derCity am 8. Dezember; Lebku-chensamstag mit Lebkuchenfür die Kunden der City am15. Dezember; Weihnachts-engel-Samstag am 22. De-zember; Dankeschön-Sams-tag am 29. Dezember.

Josef Funk, Wolfgang Weiß und Horst Uhl (von links). (Fotos: opo)

Am Samstag, dem 1. Dezember 2007, stehen Ihnen bis 22 Uhr unsere Türen offen.

Erleben und entdecken Sie unsere neuen Ideen. Erfüllen Sie sich Ihre Herzenswünsche und genießen

Sie unser weihnachtliches Ambiente.

Ihr Goldschmiedeteam D.Ifju freut sich auf Ihren Besuch und verwöhnt Sie an diesem Tag besonders.

E I N L A D U N G

4 Heimelig zwischen Märchen und Krippe

Gemeinsam mit dem Nikolaus wird Oberbürgermeister Martin Gerlach in diesem Jahr wieder den Aalener Weihnachtsmarkt auf dem Sprit-zenhausplatz eröffnen: am Donnerstag, 29. November, 16.30 Uhr. (Foto: Oliver Polenz)

rem Handwerk über die Schulterschauen. Ein Wochenende später,am 22. und 23. Dezember, könnensich Weihnachtsmarktbesucherim Märchenzelt Teddybären nä-hen lassen und den Stoff individu-ell aussuchen. Und für Fußballfanshat der VfR-Aalen mit Trainer Ed-gar Schmid eine Autogrammstun-de eingeplant.

Unter den rund 30 Beschickerndes Weihnachtsmarkts ist diesmalauch Michael Asbrock mit Kaffeeund Schokolade „in jeder Form“und das Südtiroler Martelltal, daseine Woche lang original Südtiro-ler Schmankerln anbietet.

Baum aus Martell

Ebenfalls aus dem SüdtirolerMartelltal kommt übrigens in die-

sem Jahr der Weihnachtsbaum fürden Aalener Weihnachtsmarkt.Mit seiner Höhe von knapp 20 Me-tern wird er den Markt markantüberragen. Ulrike Wilpert

■ Aalener Waldweihnacht: Eröffnet wird der Aalener Weih-nachtsmarkt auf dem Spritzenhausplatz am Donnerstag, 29. No-vember, 16.30 Uhr. Ab 15.45 Uhr zieht Oberbürgermeister MartinGerlach samt Nikolaus und Kinderschar vom Rathaus durch die In-nenstadt zum Spritzenhausplatz. Der Weihnachtsmarkt ist bis ein-schließlich 24. Dezember geöffnet, täglich von 11 bis 19 Uhr,samstags 10 bis 19 Uhr, sonntags 12 bis 19 Uhr und donnerstags 11bis 21 Uhr. Glühwein- und Verzehrstände sind ab 27. Dezemberbis einschließlich Silvester geöffnet.

Eine Holzkrippe mit leben-digen Schäfchen, offeneFeuerstellen mit knistern-den Holzscheiten, Märchen-zelt, Weihnachtsbriefkas-ten, Glasbläserin und Holz-säger: Unter dem Motto„Aalener Waldweihnacht“schmiedet Georg Löwenthaleinen heimeligen Weih-nachtsmarkt auf dem Aale-ner Spritzenhausplatz. Er-öffnung ist am Donnerstag,29. November, 16.30 Uhr.

Ganz bewusst stellt Georg Löwen-thal den Aalener Weihnachtsmarktauf dem Spritzenhausplatz in die-sem Jahr unter das Motto „AalenerWaldweihnacht“. Eine heimelige,vorweihnachtliche Atmosphärewill er zaubern unter den Platanenauf dem Spritzenhausplatz: Ein„Teppich“ aus Hackschnitzeln sollvor kalten und nassen Füßenschützen, zwei offene Feuerstellenwohlige Wärme verbreiten. 150Tannenbäume und weihnachtli-che Musik – auch live von Chörenund Musikern – laden zu beschau-licher Gemütlichkeit zwischen denmit Tannenreisig begrünten Hüt-ten ein. Für heimelige Atmosphärein den dunklen Abendstundenwird die neue Illumination sorgen– alle fünf Eingangsportale sind indiesem Jahr beleuchtet. Neu istauch der mehrere Meter langeLichterhimmel zwischen Reini-gung Eickholz und Haus am Re-genbaum.

Lebende Krippe

Blickfang – vor allem für Familienmit Kindern – wird in diesem Jahrsicher die lebende Krippe mitSchäfchen beim Haus am Regen-baum sein. In einem Märchenzelt(bei Ofen-Strässle) mit goldenenEngeln, Sternen und dunkelblau-em Himmel, wird Ute Hommelden Kindern regelmäßig Märchenerzählen. Und wer dem Christkindseine persönlichen Wünsche mit-teilen möchte, der kann seine Postin einem riesigen Weihnachts-briefkasten auf dem Spritzenhaus-platz aufgeben. „Die Briefe werden

dann weitergeleitet an Himmel-reich, Himmelspforte oder Him-melsland“, verspricht Georg Lö-wenthal, „und noch vor Weih-nachten beantwortet“.

Immer samstags zaubert einHolzsäger aus Gerstetten mit derKettensäge figürliche Kunstwerkeaus Baumstämmen, beispielswei-se Eichhörnchen, Lämmer oderKrippenfiguren.

Glasbläserin aus Thüringen

Und am Wochenende vom 15.und 16. Dezember lässt sich eineGlasbläserin aus Thüringen bei ih-

Der Nikolaus verteiltGeschenke

Der Nikolaus persönlich besuchtam Donnerstag, 6. Dezember,gegen 15 Uhr den Aalener Weih-nachtsmarkt und verteilt aus sei-nem großen Sack Geschenke andie Kinder. Und immer donners-tags ab 17 Uhr ist After-Work-Party im Aalener Weihnachts-land.

5

Glückslose erhält man kosten-los und ohne Kaufzwang abdem 29. November in vielen Ge-schäften der Aalener City. DieGewinnscheine können ausge-füllt bei allen teilnehmendenACA Mitgliedern abgegebenwerden. Die Ziehung der Ge-winner findet jeweils am glei-chen Abend statt. Die Gewinnerwerden am nächsten Tag überdie Schwäbische Post bekanntgegeben und von Aalen City ak-tiv schriftlich benachrichtigt.

Die Gewinner können elf Mo-nate lang bis zu 10 000 km kos-tenlos Auto fahren. Lediglichdie Spritkosten müssen selbstgetragen werden.

Aalen City aktiv verlostdieses Jahr wieder jedeMenge Fiat Pandas. Insge-samt 15 Einzelhändlerund Dienstleister habendie Patenschaft für einender tollen Cityflitzer über-nommen.

Während der Gewinnaktionkönnen die Pandas an vielenPlätzen in der Aalener Innen-stadt besichtigt werden. Verlostwerden die Autos ab dem 1. De-zember, immer um 18.30 im Aa-lener Weihnachtsland auf demSpritzenhausplatz oder im Bürodes City Managements.

Pandas gewinnenInes Graser beim Bekleben eines der Fiat Pandas der Verlosung.

KinderbetreuungKino am Kocher Der Innen-stadtverein Aalen City aktiv(ACA) hat zusammen mit demKino am Kocher in der Schleif-brückenstraße (Nordseite desStadtgartens, Nähe Fa. Zeiss) anden Adventssamstagen eineKinderbetreuung organisiert.Es wird ein Kinderfim gezeigt,über den hinterher eine Nach-besprechung stattfindet. DasGanze dauert jeweils von 11 bis13 Uhr; während dieser Zeitkönnen die Eltern einkaufen ge-hen.

Die Filme: 1. Dezember: „Pi-nocchio“. - 8. Dezember: „Derblaue Pfeil“. - 15. Dezember:„Madita“. - 22. Dezember: „Esist ein Elch entsprungen“.

Unkostenbeitrag: jeweils 1Euro; ACA sponsert den Rest.

Kinderstübchen Der Kinder-schutzbund, Gruppe Aalen, bie-ten dreimal in der Woche, Mon-tag, Mittwoch und Donnerstag,zwischen 9 und 11 Uhr das„Kinderstübchen“ in der Ritter-gasse an (im Gebäude der ehe-maligen Ritterschule). Geeignetist das Kinderstübchen für Kin-der ab etwa 1 Jahr; die Betreu-ung übernehmen Ehrenamtli-che. Das Angebot gibt es imPrinzip das ganze Jahr über.

Die Besonderheit beim Aale-ner Kinderschutzbund: Anmel-dung ist nicht erforderlich, mankann auch ganz spontan kom-men. Kosten: 3 Euro. WeitereInformationen unter Telefon :(07361) 68765). – Während derWinterferien ist geschlossen.

mam

fen in Aalens indischem Kunst-Garten. Viele Amulette wie jenesemailverzierte aus dem West-Hi-malaya mit Shiva inmitten einerLotosblüte. Oder ein Gürtel vonder Eleganz einer Schlange. Oderdie reihenweise ausgestellten An-hänger mit Turmalin, Rubin, To-pas, Saphir oder Diamant. Oderdie massiven Fußspangen, umnur ein paar der zahlreichen Ju-

welen zu nennen.Von anderer Aus-

strahlung die Werkeaus Holz. Ein Torsoder Göttin Kali ausKarnataka (18./19.Jahrhundert). Oderdie aus Bihar stam-mende Kurzhalslaute(Dhodro Banam).Oder ein Ritualjochfür Ochsen und dieerste Aussaat im Jahr.Oder die versammel-ten Masken, meistManifestationen vonGottheiten. Neben ei-ner Dattadreya-Dar-stellung in Marmorgehören auch zeitge-nössische indischeMalerei und Grafikund eine Vielzahl wei-terer Schätze zu denExponaten. Die Aus-stellung ist bis 30. De-zember, Dienstag bisSonntag 10 bis 12 und14 bis 17 Uhr (Don-nerstag bis 18 Uhr,wobei von 17 bis 18

Uhr der Eintritt frei ist) zu sehen.Führungen mit Hans Weihreter:

Samstag, 1. Dezember, 16 Uhr,und Sonntag, 9. Dezember, 14Uhr. Begleitende Veranstaltungender Volkshochschule Aalen: Dia-vortrag „Gesichter Indiens - einefotografische Rundreise“ (Dr. Jür-gen Wasella) am Montag, 17. De-zember, 19.30 Uhr, Torhaus, Aa-len (Anmeldung unter Telefon07361/9583-12).

Ein Dromedar trägt echteZiege. Aus deren Wolle istjenes Schmuckband gefer-tigt, das im frühen 20. Jahr-hundert für ein Kamel inRajasthan geflochten wur-de. Diese Rarität ist nunbeim Kunstverein Aalen zusehen: in der Ausstellung„Indien - Garten der Küns-te“ die eine Fülle von Kost-barkeiten aus der Zeit vom18. Jahrhundert bis in dieGegenwart birgt.

Der Präsentationstitel, der In-dien als Kunstterrain mit einemGarten vergleicht, ist ein anschau-liches Bild dessen, was die Besu-cher erwartet: ein Paradies vollerverschiedenartiger kleiner undgroßer Schönheiten; die einenvon zurückhaltender Unauffällig-keit, die anderen schon aus derFerne für das Auge eine Verlo-ckung.

Offensichtlich verführerisch zei-gen sich hauptsächlich die groß-formatigen Textilarbeiten, dieteils aus dem 19. Jahrhundertstammen und als Kopfbede-ckung, Schleier, Wandbehang,Tempelopfer und zeremoniellesObjekt dienten. Neben raffinierterMachart fasziniert schillerndeFarbenpracht. Die wird im Falleder Saris, der tuchartigen Frauen-kleider, durch Pailletten, Spiegel-chen und in erster Linie Fäden ausMetall verfeinert. Metall – Silberwie Gold – ist reichlich anzutref-

Indien – Garten der Künste Märchenkönig auf demMarktplatz

Märchenkönig Achim von Wet-tesingen I. wird am Samstag, 1.Dezember ab 15 Uhr auf demAalener Marktplatz Märchenerzählen. Und damit's den Kin-dern nicht zu kalt wird, wird erMärchenzelt samt warmen Sitz-kissen mitbringen.

Am Samstag,1. Dezember 2007,

sind wir von 9 – 24 Uhr für Sie da.

Zur langen Einkaufsnacht:

Wir wissen, was gespielt wird!

Für diesen Tag unser

Bei einem Einkauf in unserem Haus erhalten Sie gegen Vorlage diesesGutscheins auf alle Artikel* einen Rabatt von:

10%*ausgenommen sind Sonderpreise und Bücher✂

Gutscheingültig am Sa., 1. Dez. 2007, von 9 – 24 Uhr

www.schwaebische-post.de Telefon 0 73 61 / 5 94 - 2 00

Klassikgitarren (4/4 Größe) ab 99.- D

Klassikgitarren (1/2 + 3/4 Größe) ab 60.- D

E-Gitarren Epiphone (Les Paul) ab 179.- D

E-Gitarren-Set(z. B. Yamaha, Ibanez, Tenson) ab 139.- D

Klaviere bekannter Herstellerwie z. B. Schimmel, Sauter, Yamaha.Sonderpreise auf Ausstellungs-und Vorführinstrumente.

Zubehör:Gitarrensaiten ab 4.50 D

Beckenständer ab 49.90 D

Stimmgeräte ab 14.50 D

Keyboardständer ab 19.- D

Viele tolle Angeboteauf 400 m2

Verkaufsfläche!

Armin AbeleReichsstädter Straße 24

73430 AalenTelefon (0 73 61) 55 81-0 Angebote gültig

solange Vorrat reichtIrrtum vorbehalten.

Schlagzeug-Sets kompl.inkl. Becken und Hocker(z. B. Sonor, Tama, Dynamic, PDP) ab 309.- D

Keyboard-Set Yamaha PSR-E 403(inkl. Netzteil und Ständer) 333.- D

!! Neu Neu Neu Neu Neu Neu!!Yamaha Clavinova Life Style CenterGroße Auswahl an E-Pianos

Wenn’s gut werden muss.

Hier kauft der Weihnachtsmann!Hier kauft der Weihnachtsmann!

73457 Aalen-Essingen · Margarete-Steiff-Straße 20Tel. 0 73 65/96 21-0 · Wir sind für Sie da: Mo. – Sa. 8 – 20 Uhr

Unglaublich – Jetzt: Teilzahlung 0%Unglaublich – Jetzt: Teilzahlung 0%0,00% effektiver Jahreszins*

bei 6 oder 12 Monaten Laufzeit*Aktionszeitraum vom 26. 11. bis 29. 12. 2007

*gilt nur für Teilzahlung ab einem Einkauf von 250.- 5

Weihnachtswelt

im..............

Radgasse 2b · 73430 Aalenwww.lineauomo.de

auf die gesamte Winter-Kollektiongültig vom 29. 11. bis 1. 12. 2007

20%Rabatt

Das OriginalDas Original„Schweizer Of„Schweizer Offiziersmesser“fiziersmesser“

Südlicher Stadtgraben 2 • 73430 AalenTelefon (0 73 61) 5 26 57-22

• Laminat und Kork• Linoleum• Teppichböden• Fertigparkett

• Farben & Lacke• Innenraumgestaltung

fachgerecht und nachIhren Wünschen

Kompetent · zuverlässig · individuell · kreativ

Wir verlegen Ihnen sämtliche Beläge. Fragen Sie uns!

vormals Jedele

Telefon 0 73 61/5 94-2 00Telefon 0 73 61/5 94-2 00Telefon 0 73 61/5 94-2 00Telefon 0 73 61/5 94-2 00Telefax 0 73 61/5 94-2 35Telefax 0 73 61/5 94-2 35Telefax 0 73 61/5 94-2 35Telefax 0 73 61/5 94-2 [email protected]@[email protected]@schwaebische-post.dewww.schwaebische-post.dewww.schwaebische-post.dewww.schwaebische-post.dewww.schwaebische-post.de

7

Zwei Engel mitÜberraschungen

„Engel-Woche“ ist in Aalen City inder letzten Woche im Advent. Vom17. bis zum 22. Dezember sind täg-lich zwischen 11 und 19 Uhr in derInnenstadt zwei geflügelte Gestal-ten unterwegs.

Das kann's schon sein, dass einermal zu einem „Bengel“ wird. Derist männlich – und er hat Comedyund Clownerei im Sinn. Er impro-visiert und will, wie es heißt, mitdem Kunden „in Interaktion tre-ten“. Sprich: Wundern Sie sichnicht, wenn Ihnen ein (B)Engel aufdie Schulter klopft.

Das zweite Wesen ist weiblichund wird sich in den Geschäftenzeigen. Dieser Engel kann von denGeschäften gebucht werden, fürAktionen, Preisverleihungen, Fo-tomotive, Märchenstunde und soweiter . . . für die ACA-Mitgliederkostet der Engel übrigens nichts.

Am Samstag, 22. Dezember, sinddann beide Engel in der City unter-wegs und verschenken Halbedel-steine an die Kunden. mam

Bus-FamilienticketDer Innenstadtverein Aalen Cityaktiv (ACA) unterstützt Men-schen, die mit dem Bus in die In-nenstadt kommen.An allen vier Adventssamstagensind in den Linienbussen derFirmen OVA, Beck&Schubert,Lang sowie RBS Familienticketszum ermäßigten Preis erhält-lich. Gabriele Springer, dieSprecherin des ACA-Fachaus-schusses „Auftenthalts- undWohnqualität“, erklärt: SechsEuro ist der reguläre Preis desFamilientickets. ACA gibt Zu-schüsse, sodass jedes Familien-ticket an den vier Adventssams-tagen nur noch vier Euro kostet.Mit diesem Fahrschein könnenfünf Personen in die Aalener In-nenstadt fahren, von jeder Bus-haltestelle im gesamten Stadt-gebiet aus. Informationen imInternet auch unterwww.ova.de

Redaktion: Manfred MollFotos: Oliver Giers

Anzeigen: Falko PützVerlagsleitung: Werner Gnieser

Auflage: 143 000 ExemplareHerstellung und Druck: SDZ. Druck und Medien, Aalen

Aalen City im Advent

Der Aalener Krippenweg mit 40schönen Krippen führt auch indiesem Jahr wieder durch dievorweihnachtliche Aalener Ge-schäftswelt. Höhepunkte fin-den sich im Foyer des Rathau-ses, wo eine Großkrippe im ori-entalischen Stil aufgestellt istund auf dem Spritzenhausplatzmit der Lebend-Krippe. EineKrippenführung beginnt am 1.Adventssonntag, 15 Uhr vor derStadtkirche.

Krippenführung am1. Adventssonntag

Kinder-Kinoam Kocher

Für alle Eltern oder Großeltern, dieim vorweihnachtlichen Trubelnoch das eine oder andere Ge-schenk zu besorgen haben, bietetder ACA in Kooperation mit demKino am Kocher an den Samstagenin der Adventszeit von elf bis 13Uhr eine Kinderbetreuung an.

Kinder ab sechs Jahren habendann die Möglichkeit, im Kino amKocher in der Schleifbrückenstra-ße 15-17 einen Kinderfilm anzu-schauen. Anschließend wird dasgemeinsame Kinoerlebnis zusam-men besprochen.

Am Samstag, 1. Dezember, stehtder Kinderfilm „Pinochio“ auf demProgramm, am 8. Dezember wirdder Zeichentrickfilm „Der blauePfeil“ gezeigt. Der Film „Madita“,der von einem kleinen, schwedi-schen Mädchen erzählt, wird denKindern am Samstag, 15. Dezem-ber, gezeigt. Am Samstag, 22. De-zember, folgt die Komödie „Es istein Elch entsprungen“.

Der Eintritt kostet einen Euro.Das Team des Kinos am Kocherbittet um telefonische Anmeldungunter Telefon (07361) 555 9994.

Roberto Benignis „Pinocchio“wird am Samstag, 1. Dezember,im Kino am Kocher gezeigt.

Welt ziehen kann“, erzählt Ing-mar Otto, der Max Giermanns In-szenierung dramaturgisch beglei-tet. Doch Kiebichs bester FreundDutz denkt gar nicht daran, mitKiebich in die weite Welt zu zie-hen. Er erkundet lieber die Kisteund schmust mit seinen Kissen.

Kiebich lässt sich einiges einfal-len, um Dutz hinaus in die Welt zulocken. „Alleine kriegst Du leichtSchiss, aber zu zweit ist das eineherrliche Sache“, verspricht Kie-bich seinem Freund. Aber allesZureden hilft nicht. Also zieht Kie-bich alleine los.

Draußen in der Welt erlebt Kie-bich zunächst eine große Enttäu-schung. Denn er findet weit undbreit kein Abenteuer. Es ist über-haupt nicht so, wie Kiebich sichdie große Welt vorgestellt hat.Auch das grausame Monster Kral-lunke kann er nirgendwo finden.

Fast wird es Kiebich schon lang-weilig, da taucht plötzlich Nikel

In die weite Weltauf. Obwohl er etwas seltsam aus-sieht mit drei Beinen und vier Ar-men, will Kiebich sich mit Nikelanfreunden. Doch Nikel führt Bö-ses im Schilde, umgarnt Kiebichund verspricht ihm das Blaue vomHimmel. Aus Nikels Fängen kannsich der kleine Kiebich kaummehr befreien. Er wäre für immerverloren, wenn... ja, wenn Dutzsich nicht doch noch in die Weltgetraut hätte, um seinen Freundzu suchen – und um ihn zu retten.

„Nach zwei Kindertheaterstü-cken mit Tieren wird's diesmal et-was phantastischer“, versprichtDramaturg Ingmar Otto.

Der Regisseur Max Giermann istnicht nur Theatermacher, son-dern auch Clown. „Das Kinder-theaterstück von Waechter bietetviele Möglichkeiten für clowneskeNummern“, findet Ingmar Otto.Mit den Schauspielern MikeLanghans, Alexander Redwitz undAndré Würde entsteht ein ideen-reiches, heiteres Stück mit musi-kalischen Einlagen über Freund-schaft, Mut, Abenteuerlust undden Umgang mit Fremden.

Der Stückeschreiber FriedrichKarl Waechter (1937–2005) be-gann seine Karriere als Zeichner,Cartoonist und Karikaturist. Er giltals einer der besten und eigenwil-ligsten deutschen Satiriker. An-fang der Neunziger widmete Wa-echter sich verstärkt dem Kinder-und Jugendtheater und schriebinsgesamt über 70 Stücke. Für„Kiebich und Dutz“ erhielt er 1983den Brüder-Grimm-Preis.

Das Kindertheaterstück „Kie-bich und Dutz“ ist für Kinder abvier Jahren. Premiere ist am 30.November um 16 Uhr im AltenRathaus. Weitere Aufführungenim Dezember siehe Veranstal-tungskalender, Seiten 8 und 9.Weitere Infos: www.theateraa-len.de.

Julia Mayer

In der Adventszeit sollenam Theater der Stadt Aalenauch die Kinder auf ihreKosten kommen. Am Frei-tag, 30. November, ist imAlten Rathaus Premiere despreisgekrönten Kinder-theaterstücks „Kiebich undDutz“ von Friedrich KarlWaechter. Max GiermannsInszenierung erzählt einephantastische Geschichteüber Freundschaft, Aben-teuerlust und Mut.

Kiebich sitzt den ganzen Tag inseinem Karton und liest seinenLieblingscomic. Er fühlt sich somutig wie der Comic-Held Raki.Mit dem Monster Krallunkekönnte er es bestimmt aufneh-men, denkt der abenteuerlustigeKiebich. „Kiebich wünscht sich ei-nen Freund, mit dem er in die

Alexander Redwitz und Mike Langhans spielen die Titelrollen im Kin-dertheaterstück „Kiebich und Dutz“ im Alten Rathaus in Aalen.

fB R E N N E RB R E N N E R

a os h i nEllwangen, Marienstraße 14

KindermodenExquisit

An der Stadtkirche 5 • Aalen

Sieh mal an, was derNikolaus alles bringen kann.

Für Kids:Schlafanzüge – Nachthemden –Bademäntel – Unterwäsche

alles bis Gr. 176

Kinder bekommen einen Adventskalender!

Fürs Baby:Schlafanzüge – Bodys –

Schlafsäcke warmes FrotteeGr. 70 / 90 / 110 cm

Schlafsäcke DaunenGr. 70 / 90 cm

Krappeldecken

REDUZIERT

REDUZIERT

8 9

Sonntag, 16. Dezember

Weihnachtsmärchen von Mär-chenerzählerin Ute Hommel. 15Uhr, Weihnachtsmarkt.Glasbläservorführung Fr. Edel-mann aus Lauscha (Thüringen)15 Uhr, Weihnachtsmarkt.

Montag, 3. Dezember

Weihnachtliche Musik-Gala Mitden Geschwistern Hofmann, Ka-tharina Herz, den Jungen Zillerta-lern und der Maryland Show-band. Moderator: Andy Borg.19.30 Uhr, Stadthalle.

Dienstag, 4. Dezember

Die Lofoten Bergwanderungenam Polarkreis. Diavortrag von Dr.Jörg Stein, 20 Uhr, Torhaus.Kinder- und Jugendnachmittag14 bis 17 Uhr im Haus der JugendAalen. – 17 bis 21 Uhr: Jugend-und Internetcafé (ab 14 Jahren).

Mittwoch, 5. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,

Mittwoch, 12. Dezember

Kindertheater „Morgen, Findus,wird's was geben.“ KindertheaterLive, 14 Uhr, Stadthalle Aalen.Motorsägen-Schnitzen MarkusWick, 16 Uhr, Weihnachtsmarkt.Single- und Freizeittreff FürMenschen zwischen 45 und 60Jahren. 20 Uhr, Gaststätte „Bier-halle“ (Neueinsteiger willkom-men).Jam Session Kompositionen vonFrau Professor Dr. Dr. S. K. Hent-ze, Markus Braun, (Bass), Frank,Thomas Göhringer, Florin BlauKey, Christian Bolz (Sax), 21 Uhr,Löwenclub.

Donnerstag, 13. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, , 9.30 und 11Uhr, Altes Rathaus.Weihnachtslieder KinderchorWaldhausen, 14 Uhr, Weih-nachtsmarkt.After-Work-Party 17 Uhr, Weih-nachtsmarkt.Ostalb-Singletreff „+ 50“, BellaVita (ehem. Intermesso), 20 Uhr.

Freitag, 14. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 9.30 und 11 Uhr, AltesRathaus.Jugend- und Internetcafé Hausder Jugend, 17 bis 21 Uhr.A kiss is just a kiss – LiederabendTheater der Stadt Aalen, 20 Uhr,Theater im WiZ.

Samstag, 15. Dezember

Lebkuchensamstag Lebkuchenfür die Kunden in der Aalener In-nenstadt.Kinderkino „Madita“, mit Nach-besprechung, 11 bis 13 Uhr, Kinoam Kocher (Schleifbrückenstra-ße).

gen gegen SV Hallbergmoos,19.30 Uhr, Wellandhalle Dewan-gen.Laientheater „Weilemer Streit-hähne“: 19.30 Uhr, TSG-HalleHofherrnweiler. Premiere von„Der Vogelschuss“.Theater „Shockheaded Peter“,Theater der Stadt Aalen, Theaterim WiZ, 20 Uhr.Christmas Nightshopping Ein-kaufen in der Innenstadt bis 24Uhr.

Sonntag, 2. Dezember

Ausstellung Steinbildwerk Eröff-nung der Ausstellung mit Werkenvon Josef A. Schaeble, 11 Uhr,Landratsamt (Dauer der Ausstel-lung bis 6. Januar 2008)Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 14 und 16 Uhr, AltesRathaus.Kindertheater „Morgen, Findus,wird's was geben.“ KindertheaterLive, 14 Uhr, Stadthalle Aalen.Gospelkonzert „Joy of Gospel“,Benefizkonzert, 17 Uhr, evangeli-sche Stadtkirche.Heckers Hexenküche Wissen-schaft einmal anders. BücherJahn, 17.30 bis 20.30 Uhr.Laientheater „Weilemer Streit-hähne“, „Der Vogelschuss“, TSG-Halle Hofherrnweiler, 17 Uhr.Theater Lindenhof BernhardHurm und Uwe Zellmer, „Mel-chinger Brevier“, 18.30 Uhr,Schloss Fachsenfeld.

von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 9.30 und 11 Uhr, AltesRathaus.Adventsfeier Für Frauen und Se-nioren, Offener Nachmittag, öku-men. Gemeindezentrum Peterund Paul, 14.30 UhrDie „Neuen Alten“ Auch das Alterist nicht mehr das, was es einmalwar. Lesung mit Dr. HerradSchenk, 19 Uhr, Torhaus.Laientheater „Weilemer Streit-hähne“, „Der Vogelschuss“, TSG-Halle Hofherrnweiler, 19.30 Uhr.Single- und Freizeittreff FürMenschen zwischen 45 und 60Jahren. 20 Uhr, Gaststätte „Bier-halle“ (Neueinsteiger willkom-men).

Donnerstag, 6. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 9.30 und 11 Uhr, AltesRathaus.Aalen in den 50er-Jahren Vortragvon Stadtarchivar Dr. RolandSchurig, 19 Uhr, Torhaus.Kleinkunst-Treff Jochen Malms-heimer & Herr Rössler und seinTiffany-Ensemble (Musikkaba-rett). 20 Uhr, Stadthalle.Ostalb-Singletreff „+ 50“, BellaVita (ehem. Intermezzo), 20 Uhr.

Freitag, 7. Dezember

Jugend- und Internetcafé Hausder Jugend Aalen, 17 bis 21 Uhr.Stimmungsvoller Advent Mit Ad-vents- und Weihnachtsliedern, al-penländischer Stubenmusik.Schloss Wasseralfingen, 19 Uhr.Theater „Shockheaded Peter“,Theater der Stadt Aalen, Theaterim WiZ, 20 Uhr.

Samstag, 8. Dezember

Glühweinsamstag Glühwein undGebäck für die Kunden in der Aa-lener Innenstadt.Kinderkino „Der blaue Pfeil“, mit

Nachbesprechung, 11 bis 13 Uhr,Kino am Kocher (Schleifbrücken-straße).Klavierkonzert Vitaliya Fedosen-ko. Werke von Bach, Beethoven,Schubert, Chopin. Schloss Fach-senfeld, 18.30 Uhr.Ringen, Bundesliga KSV Aalengegen Adelhausen. 19.30 Uhr,Greuthalle.2007 – The Show Akrobatik, SalsaTänzer, Trommler, Hip Hop, Sa-xophon, Enemy Styl (ab 22 UhrAftershowparty). WellandhalleDewangen, 19.30 Uhr.A kiss is just a kiss – LiederabendTheater der Stadt Aalen, 20 Uhr,Theater im WiZ.

Sonntag, 9. Dezember

Römische Krippen Ausstellungim Limesmuseum.Sonnenbeobachtung Nur bei kla-rem Himmel. Sternwarte auf derSchillerhöhe, 14 bis 16 Uhr.Frauentreff Für Frauen aller Al-tersstufen. 14 Uhr, Haus Kastanie.Junior Brass Jugendkapelle „Ju-nior Brass“, 16 Uhr, Weihnachts-markt Aalen.Country/Rock/Blues mit „Mo-dern Earl“, 20.30 Uhr, Café Dan-nenmann.

Montag, 10. Dezember

Weihnachtskonzert Bläser derstädtischen Musikschule Aalen.16 Uhr, Weihnachtsmarkt.Jugend- und Internetcafé Hausder Jugend, 17 bis 21 Uhr.

Dienstag, 11. Dezember

Kindernachmittag, TeenietreffHaus der Jugend Aalen, 14 bis 17Uhr.Jugend- und Internetcafé Hausder Jugend, 17 bis 21 Uhr.Musical „Hello Dolly“ Theater-ring, 20 Uhr, Stadthalle.

Donnerstag, 29. November

Weihnachtsmarkt eröffnet 16.30Uhr, Spritzenhausplatz.

Freitag, 30. November

Kinderkino „Pünktchen und An-ton“, nach Erich Kästners Kinder-buch (105 min.), Torhaus, 15 Uhr.Kindertheater, Premiere Kiebichund Dutz, von F. K. Waechter,Theater der Stadt Aalen, 16 Uhr,Altes Rathaus.Tag des Ehrenamts Rathaus Aa-len, Foyer, ab 18 Uhr.

Samstag, 1. Dezember

Kinderkino „Pinocchio“, mitNachbesprechung, 11 bis 13 Uhr,Kino am Kocher (Schleifbrücken-straße).Märchensamstag MärchenkönigAchim von Wettesingen. Markt-platz, am NachmittagFußball Regionalliga VfR Aalengegen KSV Hessen Kassel. 14 Uhr,städtisches Waldstadion.Lyrischer Stadtspaziergang mitLiteratur gegen die vorweihnacht-liche Hektik. 14.30 bis ca. 16 Uhr.Treffpunkt Stadtgarten, EingangCurfeßstraße. Anmeldung:(07361) 522358.Akkordeonkonzert Jubiläums-konzert „75 Jahre Harmonika-freunde Aalen“. 19 Uhr, Musik-schule der Stadt Aalen.Ringen, Bundesliga TSV Dewan-

Alles in Aalen von heute bis Silvester

Aalen bei Nacht, aufgenommen vom Aalbäumle-Turm in der ganz späten Dämmerung. Die roten Lichter rechts oben gehören zum Fernsehturm auf dem Braunenberg. Blickrichtung ist Norden. (Foto: Oliver Giers)

„Die“ Aalener Showband: Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle

Glasbläservorführung Fr. Edel-mann aus Lauscha (Thüringen)14 Uhr, Weihnachtsmarkt,Motorsägen-Schnitzen MarkusWick, 15 Uhr, Weihnachtsmarkt.Kinderkonzert „Wunder-Kinder-Lieder-Träume“, mit Thomas undUli, 15.30 Uhr, Schloss Fachsen-feld.Live-Konzert mit einem Pianistenund der Frauengruppe „Spring“.16 Uhr, Weihnachtsmarkt.O Heiland, reiß die Himmel aufMusikalisch-literarisches Ad-ventsprogramm mit der Camera-ta Vocalis und Uli Pooch. 18 Uhr,Schloss Fachsenfeld.Ringen, Bundesliga TSV Dewan-gen gegen Adelhausen. 19.30 Uhr,Wellandhalle Dewangen.Theater „Der Hässliche“, Theaterder Stadt Aalen,20 Uhr, Bühne imAlten Rathaus.Elton-John-Party Im „Bottich“ inAalen-Unterrombach, ab 21 Uhr.Veranstalter: „Bottich“ und TimoSchaal.

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 14 und 16 Uhr, AltesRathaus.Weihnachtskonzert mit dem Mu-sikverein Waldhausen. 16 Uhr,Weihnachtsmarkt.Weihnachtskonzert mit Spekta-kulatius, 19 Uhr, Café Magazin.Adventskonzert mit CapellaNova, 19 Uhr, WallfahrtskircheUnterkochen.Theater „Knopf im Ohr“, aus demLeben der Margarethe Steiff(letztmals). 19 Uhr, Bühne im Al-ten Rathaus.

Montag, 17. Dezember

Weihnachtskonzert MusikschuleAalen, 17 Uhr, Weihnachtsmarkt.Gesichter Indiens FotografischeRundreise durch Indien, Diavor-trag von Dr. Jürgen Wasella, 19.30Uhr, Torhaus (begleitend zur Aus-stellung des Kunstvereins Aalenim Alten Rathaus).

Dienstag, 18. Dezember

Kindernachmittag, TeenietreffHaus der Jugend Aalen, 14 bis 17Uhr.Jugend- und Internetcafé Hausder Jugend, 17 bis 21 Uhr.

Mittwoch, 19. Dezember

Single- und Freizeittreff FürMenschen zwischen 45 und 60Jahren. 20 Uhr, Gaststätte „Bier-halle“ (Neueinsteiger willkom-men).Weihnachtsmärchen von Mär-chenerzählerin Ute Hommel. 15Uhr, Weihnachtsmarkt.

Donnerstag, 20. Dezember

Geschichten zur WeihnachtszeitHaus der Jugend Aalen. Anmel-dung: (07361) 524970.After-Work-Party 17 Uhr, Weih-nachtsmarkt.

Theater „Der Gott des Gemet-zels“, Theater der Stadt Aalen, 20Uhr, Theater im WiZ.

Freitag, 21. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 15 Uhr, Altes Rat-haus.Weihnachtsmärchen mit FrauBusch. 16.30 Uhr, Weihnachts-markt

Samstag, 22. Dezember

Weihnachtsengel-Samstag ZweiEngel sind in der Innenstadt undverschenken Halbedelsteine.Kinderkino „Es ist ein Elch ent-sprungen“, mit Nachbespre-chung, 11 bis 13 Uhr, Kino am Ko-cher (Schleifbrückenstraße).Christmas Jazz 11 Uhr, Café Sam-occa.Teddybär-Nähen 15 Uhr, Weih-nachtsmarkt.Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 15 Uhr, Altes Rat-haus.Live-Konzert mit einem Pianistenund der Frauengruppe „Spring“.16 Uhr, Weihnachtsmarkt.Ringen, Bundesliga Lokalderby:KSV Aalen gegen TSV Dewangen.19.30 Uhr, Greuthalle.Theater „Der Gott des Gemet-zels“, Theater der Stadt Aalen, 20Uhr, Theater im WiZ.

Sonntag, 23. Dezember

Teddybär-Nähen 15 Uhr, Weih-nachtsmarkt.Gospelkonzert mit dem Gospel-chor „Hoffnung für alle“. 16 Uhr,Weihnachtsmarkt

Montag, 24. Dezember

Heiligabend-Feier im Bürgersaaldes Bürgerhauses in Wasseralfin-

gen, mit Ortsvorsteher Karl Bahleund seiner Frau Rosemarie. 14.30Uhr.

Dienstag, 25. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 15 Uhr, Altes Rat-haus.Black Gospel Konzert, 20 Uhr,Stadthalle Aalen.Theater „Der Hässliche“, Theaterder Stadt Aalen,20 Uhr, Bühne imAlten Rathaus.

Mittwoch, 26. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 14 und 16 Uhr, AltesRathaus.Candlelight-Konzert Mit „Voi-ce4you“, 19 Uhr, Stadthalle.Theater „Der Gott des Gemet-zels“, Theater der Stadt Aalen, 20Uhr, Theater im WiZ.

Donnerstag, 27. Dezember

Kindertheater Kiebich und Dutz,von F. K. Waechter, Theater derStadt Aalen, 15 Uhr, Altes Rat-haus.Die Nacht der fünf Tenöre Kon-zert, 20 Uhr, Stadthalle.

A kiss is just a kiss – LiederabendTheater der Stadt Aalen, 20 Uhr,Theater im WiZ.

Freitag, 28. Dezember

Das Dschungelbuch Kindermusi-cal, 15 Uhr, Stadthalle.Theater „Fettes Schwein“ (letzt-mals), Theater der Stadt Aalen, 20Uhr, Bühne im Alten Rathaus.

Samstag, 29. Dezember

Dankeschön-Samstag Schoko-Marienkäfer und andere „Gutsle“für die Kunden in der Aalener In-nenstadt. – Vorankündigung: Ineiner Woche, am 5. Januar, gibt'sProsecco und Sekt zum neuenJahr.Theater „Der Hässliche“, Theaterder Stadt Aalen, 20 Uhr, Bühne imAlten Rathaus.

Sonntag, 30. Dezember

Stumpfes' Heimspiel HerrnStumpfes Zieh- und Zupf-Kapelle,Stadthalle Aalen, 20 Uhr.

Montag, 31. Dezember

Theater „Shockheaded Peter“,Theater der Stadt Aalen, Theaterim WiZ, 20 Uhr.

Weihnachtliches auch auf Schloss Fachsenfeld beim „4. FachsenfelderSchlossadvent“. 1. bis 23. Dezember jeweils Samstag und Sonntag, 15bis 20 Uhr sowie 26. bis 30. Dezember 15 bis 20 Uhr .

Elton John

Vom 17. bis 22. Dezembersind täglich zwischen 11 und19 Uhr in Aalen City zwei ge-flügelte Gestalten unterwegs.Der (B)engel ist männlich undhat Comedy und Clownerei imSinn. Also wundern Sie sichnicht, wenn Ihnen ein (B)Engelauf die Schulter klopft.

Engel und (B)engelin der City

Advent-Event mitWeihnachtsliedern

Für ein Advent-Event sorgendie Musiker von „Spektakulati-us“ am Sonntag, 16. Dezember,ab 19 Uhr im Café Magazin. Maljazzig, mal rockig interpretie-ren sie bekannte und schöneWeihnachtslieder von „Leiserieselt der Schnee“ bis „LastChristmas“.

Ihr Fachhausim Reichsstädter Markt

in Aalen1. Stock, Telefon (0 73 61) 60 41

Espresso – Kaffee – Cappuccino

Zur langenEinkaufsnachtam Samstag,

1. Dezember 2007,von 10 – 24 Uhr

Hausrat · Porzellan Glas · Schlüsseldienst · Baby-Paradies

Werks-vorführungmit Verkostung

Besuchen Sie uns auf demAalener Weihnachtslandvom 29. 11. – 24. 12. 2007

Familientradition seit 1921Gebr. Siegmund und Dietmar Kübler’s

SchaustellerbetriebeMiet- und VeranstaltungsserviceÜbernahme ganzer Volksfeste,

Straßenfeste, Tag der offenen Türen,Weihnachtsmärkte und

Veranstaltungen aller Art.

Volksfeste mit Herz und Flair,die andere Festplatzorganisation

Fa. KüblerTel. 01 71/5 23 04 55Fax 0 73 61/37 73 96

Wellandstraße 20 · 73430 AalenInfos unter: [email protected]

www.schausteller-aalen.de

HeckersHexenküche

Mit Experimentenlernen

Mittelbachstraße 14–1673430 Aalen

Tel. (0 73 61) 95 [email protected]

Samstag,1. Dezember 200717.30 – 20.30 Uhr

bei

GMBH

&Berroth ZellerAalen, Mittelbachstraße 3, Telefon (0 73 61) 6 21 78

Fotokompetenz in Aalenwww.photoporst.de

am Samstag, 1. Dezember 2007, bis 24 Uhr

ab 499.-z. B. Nikon D 40inkl. Nikon-Zoom

Nikko 18 – 55 mm ED II

DigitaleSpiegelreflexkamera

DigitaleSpiegelreflex-Fotografie

Beratungsnacht

Bahnhofstraße 5 · 73430 AalenTelefon 0 73 61/6 29 76 · Telefax 0 73 61/6 92 26

Ab 295.- g/Stk.inkl. Entspiegelung, HartschichtAugenglasbestimmung

Brennerei · MostereiWeinstube · Weinlädle

73430 AalenNördlicher Stadtgraben 18 aTelefon (0 73 61) 6 23 28

Prämierter Edelbrand

10Samstag, 1. Dezember: Christmas Night Shopping

– einkaufen bis 24 Uhr –