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Der „neurologische“ Zahn Wien, im Mai 2006 Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt Roth. Der „neurologische“ Zahn Zahnhalteapparat. Zahnfleisch. Zement. Alveolar Ligamente. Kieferknochen. Der „neurologische“ Zahn. „ neurologischer“ Zahn = Zahn in funktioneller Fehlstellung im Zahnfach. - PowerPoint PPT Presentation
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Dr. Meierhöfer 2006 1
Der „neurologische“ Zahn
Wien, im Mai 2006
Dr. R. Meierhöfer Zahnarzt
Roth
Dr. Meierhöfer 2006 2
Der „neurologische“ ZahnZahnhalteapparat
Zahnfleisch
ZementAlveolar Ligamente
Kieferknochen
Dr. Meierhöfer 2006 3
Der „neurologische“ Zahn
„neurologischer“ Zahn= Zahn in funktioneller
Fehlstellung im Zahnfach
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Der „neurologische“ Zahn
Problemstelle
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Der „neurologische“ Zahn
ProblemstelleProblemstelle
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Dentoalveoläre Ligamente (Gomphose)
1 mm² Ansatzstelle für
ca. 28.000 Faserbündel
(nach Rateitschak / Parodontologie)
Der „neurologische“ Zahn
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Wurzel-zement
Kieferknochen
SharpeyscheFasern
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Neurologische Überwachung der dentoalveolaren Ligamente
Endköpfe messen Kaufkrafterhöhung
ringförmige Rezeptoren messen Kaukraftreduktion
Spontanauslöser prüfen Ruheschwebe der Zähne
Nocizeptoren generelle Schmerzempfänger
Der „neurologische“ Zahn
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Dr. Meierhöfer 2006 10
Mechanorezeptoren mit Zellkernen im trigeminalen Ganglion.
Geringe Schwelle - langsame Adaptation
liegen im mittleren Wurzelbereich
Der „neurologische“ Zahn
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Mechanorezeptoren mit Zellkernen im nucl. mesencephalicus (ZNS).
Hohe Reizschwelle - rasche Adaptation
liegen um die Wurzelspitze
Der „neurologische“ Zahn
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Schmerz-Nocizeptoren
Meldung an trigeminales Ganglion und ZNS
Hohe Schwelle
liegen im ganzen Desmodontalspalt
Der „neurologische“ Zahn
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Zahnfehlstellungen durch
a) Plötzliches Trauma Bsp.: Aufbiss auf Kirschkern, Steinchen, etc.
b) iatrogene Fehlkontakte (Füllung, Krone)
c) Zahnbeweglichkeit durch Parodontitis
d) Brücken unter Spannung
Der „neurologische“ Zahn
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Lokale Auswirkung der Zahnfehlstellung:
a) Temperaturempfindlichkeit
b) Aufbißschmerz
c) Zahnfleischreduktion
Der „neurologische“ Zahn
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Der „neurologische“ Zahn
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Periphere Auswirkungen des
neurologischen Zahnes:
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Strukturelle Auswirkungen nach Tambè:
Neurologischer Zahn
Kiefergelenkslage über Muskelspannung
Craniale Fehlstellungen über os temporale
Sternum – Sacrum Torsion
Veränderungen des Fußgewölbes
Der „neurologische“ Zahn
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Strukturelle Auswirkungen nach Tambè:
Neurologischer Zahn
Uterus Gleichgewichtsorgan – Schwindel Auge
Herzrhythmus
Diaphragmaspannungen
Der „neurologische“ Zahn
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Diagnose und Therapie des neurologischen Zahnes (Nach Goodheart/Walther):
Probeschub in spezifischer Vektorrichtung (dynamischer Challenge)
Atemphase suchen, die positiven Challenge aufhebt
Korrektur in gefundener Atemphase und Challengerichtung 5 – 6 mal
Der „neurologische“ Zahn
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Diagnose und Therapie des neurologischen Zahnes (nach Gerz):
TL positiv Gehaltener Challenge in definierter Richtung
hebt positive TL auf Korrektur (fast immer in Inspiration) 5 bis 6 mal )
in gefundener Challengerichtung
Der „neurologische“ Zahn
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Vorteil der Methode nach Gerz:
Erste Differentialdiagnose „beherdeter Zahn.“
Beachte: TL und dynamischer Challenge auch am beherdeten Zahn zu finden.
Wenn gehaltener Challenge positive TL negiert, liegt keine Beherdung vor.
Der „neurologische“ Zahn
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Manuelle Korrektur nur sinnvoll und langfristig erfolgreich bei akuten
Traumen. Endprüfung mit Kaubelastung (Mandel).
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Korrektur
Neurologische Zähne mit iatrogenenFehlkontakten
Der „neurologische“ Zahn
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Der „neurologische“ Zahn
Neurologischer Zahn
Zahn in funktionellerFehlstellung
Empfindlich auf Tempe-ratur, harten Biss,
Artikulation
Kein Fehlkontaktsichtbar
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Der „neurologische“ Zahn
Diagnose
Positive Zahn – TL
Aufhebbar durch gehaltenen Challenge in nur eine Richtung
(Vektorrichtung suchen)
Differentialdiagnose:
Nosoden: Kieferostitis, Pulpitis u.a.
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Der „neurologische“ Zahn
Therapie
1.Leichter harmonischer Druck a)in gefundener Challengerichtungb)meist während der Inspiration, selten
Expirationc)ca. 5 – 6 mal
2.Jetzt Fehlkontakt mit 8µ Artikulationspapier suchen3.Einschleifen4.TL wiederholen und evtl. neuerliche Korrektur5.TL Endprüfung nach Okklusion und Artikulation
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ZUSAMMENFASSUNG
Lokale Schmerzempfindlichkeit an einzelnen Zähnen
Periphere , meist strukturelle Probleme
Der „neurologische“ Zahn
DENKE AN NEUROLOGISCHE ZÄHNE
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit