2
Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (Staatliche Gesamtschule Hollfeld) Beantragung eines W-Seminars Beginn: Schuljahr 2018/2019 Lehrkraft: OStRin Irene Löblein Leitfach: Deutsch Der skeptische Blick in die Zukunft – Dystopien und ihre Kritik Zielsetzung des Seminars: Was bewegt uns Menschen derzeit? Wir denken nach über die Energiewende und den Klimawandel, über den Weltfrieden und über den Terrorismus. Wir machen uns Gedanken über unsere private, gesell- schaftliche und ökologische Zukunft. Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung? Wie entwickelt sich die Medizin? Viele Romane greifen Zukunftsvisionen als Kernthema auf. Aktuell finden sich auf dem Büchermarkt wenige Utopien. Dystopien hingegen sind auch als Verfilmungen auf Erfolgskurs, wie z.B. „Waterworld“, „Die Tribute von Panem“ oder „Cloud Atlas“, „Blade Runner 2049“,….. Im Seminar werden wir uns zunächst unter sachlichen Aspekten mit den aktuellen Herausforderungen der Menschheit auseinandersetzen. Hier liegen die Schwer- punkte auf Ökologie, Soziologie und Politik. Schüler stellen die Wissenschaft der Zukunftsforschung vor und referieren über ausgewählte Dystopien. Im weiteren Verlauf wird auf die Umsetzung der Thematik in Literatur eingegangen. Wie ist das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Literatur einzuschätzen? Bezug zum Fachprofil: Text- und Sprachanalyse, Auseinandersetzung mit gesell- schaftsrelevanten Themen,…. Halb- jahre Mon. Tätigkeit der Schülerinnen/Schüler und der Lehrkraft geplante Formen der Leistungserhebung (mit Bewertungskriterien) 11/1 Sept. - Dez. Hinführung - Wissenschaftliches Arbeiten - Forschungsgebiete der Zukunftswissenschaft - Wiss. in der BRD: Think tanks, etc. - Kennenlernen von Fachliteratur - Der Buchmarkt der BRD Grundkompetenzen - Literatursuche - Auswertung verschiedener Quellen Kooperation - UB Bayreuth et al. eine Kurzarbeit über Grundwissen Zukunftsforschung aktuell sowie ein Referat über eine Dystopie 11/2 Feb.- Juli Exposé - Vertiefung und Ergänzung - Besprechung der Exposées eine Kurzarbeit über wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Referat über Recherche, Grundlagen der eigenen Arbeit, weiteres Vorgehen sowie Zeitplan 12/1 Sept. - Nov. schriftliche Ausarbeitung Abgabe der Gliederungsentwürfe, Einzel- und Gruppengespräche, bei Bedarf Kurssitzungen Seminararbeit Dez. - Jan. Präsentation Präsentationen im Rahmen einer kleinen Veranstaltung mit Publikum und Presse, evt. in St. Gangolf Präsentation

Der skeptische Blick in die Zukunft Dystopien und ihre Kritikgsh-hollfeld.de/wp-content/uploads/2014/12/Antrag-W...Mögliche Themen für die Seminararbeiten : 1. Gefahr aus der Tiefsee:

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der skeptische Blick in die Zukunft Dystopien und ihre Kritikgsh-hollfeld.de/wp-content/uploads/2014/12/Antrag-W...Mögliche Themen für die Seminararbeiten : 1. Gefahr aus der Tiefsee:

Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (Staatliche Gesamtschule Hollfeld)

Beantragung eines W-Seminars Beginn: Schuljahr 2018/2019

Lehrkraft: OStRin Irene Löblein Leitfach: Deutsch

Der skeptische Blick in die Zukunft – Dystopien und ihre Kritik

Zielsetzung des Seminars:

Was bewegt uns Menschen derzeit?

Wir denken nach über die Energiewende und den Klimawandel, über den Weltfrieden und über den Terrorismus. Wir machen uns Gedanken über unsere private, gesell-schaftliche und ökologische Zukunft. Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung? Wie entwickelt sich die Medizin?

Viele Romane greifen Zukunftsvisionen als Kernthema auf.

Aktuell finden sich auf dem Büchermarkt wenige Utopien. Dystopien hingegen sind – auch als Verfilmungen – auf Erfolgskurs, wie z.B. „Waterworld“, „Die Tribute von Panem“ oder „Cloud Atlas“, „Blade Runner 2049“,…..

Im Seminar werden wir uns zunächst unter sachlichen Aspekten mit den aktuellen Herausforderungen der Menschheit auseinandersetzen. Hier liegen die Schwer-punkte auf Ökologie, Soziologie und Politik.

Schüler stellen die Wissenschaft der Zukunftsforschung vor und referieren über ausgewählte Dystopien.

Im weiteren Verlauf wird auf die Umsetzung der Thematik in Literatur eingegangen. Wie ist das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Literatur einzuschätzen?

Bezug zum Fachprofil: Text- und Sprachanalyse, Auseinandersetzung mit gesell-schaftsrelevanten Themen,….

Halb-jahre

Mon. Tätigkeit der Schülerinnen/Schüler

und der Lehrkraft

geplante Formen der Leistungserhebung (mit Bewertungskriterien)

11/1 Sept. - Dez.

Hinführung - Wissenschaftliches Arbeiten - Forschungsgebiete der Zukunftswissenschaft - Wiss. in der BRD: Think tanks, etc. - Kennenlernen von Fachliteratur - Der Buchmarkt der BRD

Grundkompetenzen

- Literatursuche - Auswertung verschiedener Quellen

Kooperation

- UB Bayreuth et al.

eine Kurzarbeit über

Grundwissen

Zukunftsforschung aktuell

sowie ein Referat

über eine Dystopie

11/2 Feb.- Juli

Exposé

- Vertiefung und Ergänzung - Besprechung der Exposées

eine Kurzarbeit über wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Referat über Recherche, Grundlagen der eigenen Arbeit, weiteres Vorgehen sowie Zeitplan

12/1

Sept. - Nov.

schriftliche Ausarbeitung

Abgabe der Gliederungsentwürfe, Einzel- und Gruppengespräche, bei Bedarf Kurssitzungen

Seminararbeit

Dez. - Jan.

Präsentation

Präsentationen im Rahmen einer kleinen Veranstaltung mit Publikum und Presse, evt. in St. Gangolf

Präsentation

Page 2: Der skeptische Blick in die Zukunft Dystopien und ihre Kritikgsh-hollfeld.de/wp-content/uploads/2014/12/Antrag-W...Mögliche Themen für die Seminararbeiten : 1. Gefahr aus der Tiefsee:

Mögliche Themen für die Seminararbeiten :

1. Gefahr aus der Tiefsee: DER SCHWARM von Frank Schätzing

2. Totale Überwachung: 1984 von George Orwell

3. Ökologische Katastrophe: ÖDLAND von Jean Marc Ligny

4. Ende des Erdölzeitalters: AUSGEBRANNT von Andreas Eschbach

5. Virus als Katastrophe: DIE ZWÖLF von Justin Cronin

6. Gesellschaft der Zukunft: DIE AUSWAHL von Ally Condie

7. Die Folgen der Apokalypse: THE LEFTOVERS von Damon Lindelof

8. Die gefährliche Macht von Internet-Firmen: THE CIRCLE von Dave Eggers

9. USA in Aufruhr: AMERICAN WAR von Omar El Akkad

10. Gesellschaft der Zukunft: SCORE von Martin Burckhardt

11. Krimi im Überwachungsstaat: DROHNENLAND VON Tom Hillenbrand

12. Der Mensch als Ersatzteillager: ALLES WAS WIR GEBEN MUSSTEN, Kazuo Ishiguro

Weitere Bemerkungen zum geplanten Verlauf des Seminars:

Unsere Bibliothek ist gut ausgestattet!

Anregungen und Vorschläge von SchülerInnen sind jederzeit willkommen!

__________________________________ Ort, Datum

Unterschrift Lehrkraft Unterschrift Schulleitung