27
Der wissenschaftlich- Der wissenschaftlich- technische Fortschritt technische Fortschritt (die 11.Klasse) (die 11.Klasse) Der weltberühmte Gehlehrte M.W.Lomonossow

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse) Der weltberühmte Gehlehrte M.W.Lomonossow

Embed Size (px)

Citation preview

Der wissenschaftlich-technische Der wissenschaftlich-technische FortschrittFortschritt

(die 11.Klasse)(die 11.Klasse)

Der weltberühmte Gehlehrte

M.W.Lomonossow

Der schwere Weg Lomonossows in die Wissenschaft

Kinderjahre und erste Schritte zum Kinderjahre und erste Schritte zum WissenWissen

Michail Wassiljewitsch Lomonossow wurde am 8. November 1711 im Dorf Mischaninskaja geboren. Der Vater des künftigen Gelehrten beschäftigte sich mit der Seetierjagd. Die Mutter Lomonossows war die Tochter eines Diakons.

Kinderjahre und erste Schritte Kinderjahre und erste Schritte zum Wissenzum Wissen

Sie starb, als ihr Sohn nur neun Jahre alt war. Die zweite Frau des Vaters hasste den kleinen Michail.

Den Weg in die große Wissenschaft begann Lomonossow mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben.

Kinderjahre und erste Schritte Kinderjahre und erste Schritte zum Wissenzum Wissen

Anfangs las Michail die kirchlichen Bücher, die „Heiligenleben“.

Die ersten Bücher, die Michail interessiert hatten, waren das Lehr- buch “Grammatik“, „Arithmetik“.

Kinderjahre und erste Schritte Kinderjahre und erste Schritte zum Wissenzum Wissen

Diese Bücher waren in jener Zeit die besten Lehrbücher für das Erlernen der russischen Grammatik und der Mathematik. Aber Michails Eltern verstanden nicht den Wunsch des jungen Mannes zum Lernen.

Kinderjahre und erste Schritte Kinderjahre und erste Schritte zum Wissenzum Wissen

1731 begann Lomonossow seinen schweren Weg in die Wissenschaft. Michailo (so wurde er in der Familie genannt) hatte keinen Pass, kein Geld, aber die Landsleute haben ihm geholfen.

Kinderjahre und erste Schritte Kinderjahre und erste Schritte zum Wissenzum Wissen

Unter starken Frösten und Hunger leidend, in Pferdeschlitten des Fischzuges schlafend, fuhr Lomonossow drei Wochen lang von seinem Heimdorf nach Moskau.

Das Leben und das Studium von Das Leben und das Studium von M.W. Lomonossow in M.W. Lomonossow in

DeutschlandDeutschland

Michail Wassiljewitsch Michail Wassiljewitsch Lomonossow (1711 - 1765)Lomonossow (1711 - 1765)

M.W.Lomonossow ist ein russischer Universalgelehrter und Schriftsteller. Er machte sich um die Entwicklung von Chemie, Physik und Mathematik verdient. Er war Mitgründer der Moskauer Universität und Verfasser einer russischen Grammatik. Lomonossow veröffentlichte die erste Geschichte Russlands.

MarburgMarburg

Marburg liegt in Hessen an der Lahn.

Die Marburger UniversitätDie Marburger Universität

Die Marburger Universität wurde im Jahre 1527 vom Landgraf Philipp dem Großmütigen gegründet. Die Uni machte die Stadt berühmt, denn sie war in Deutschland als die erste protestantische Universität der Welt.

Der Präsident der Petersburger Akademie schickte drei beste Studenten nach Deutschland in die Marburger Universität. 1736 kamen die Studenten aus Petersburg in Marburg an. Einer der jungen Studenten hieß Michail Lomonossow. Er war 25 Jahre alt.

Immatrikulationsurkunde der Studenten aus Petersburg in die Marburger

Universität

Von 1736 - 1739 studierte der große russische Gelehrte und Aufklärer an der Marburger Philipps-Universität unter dem bekannten Marburger Professor Christian Freiherr von Wolff. Wolff war gutherzlich und übernahm alle Sorgen der Studenten. Lomonossow studierte hier Naturwissenschaften: Chemie, Physik, Mechanik. Er beherschte auch Deutsch und Französisch.

Professor Christian Freiherr von Wolff

Die Studenten mussten die Privatwohnungen in der Stadt mieten. Lomonossow wohnte in der Wohnung der Witwe eines Marburger Bierbrauers. Er lebte in der Wendelgasse 2 von 1736 bis 1739 während seines Studiums an der Marburger Universität.

Er verliebte sich in die Tochter der Hausbesitzerin. Am 6. Juni 1740 wurde Elisabeth Zülch zur Frau von Lomonossow. Er lebte mit ihr bis zu seinem Tod glücklich. Sie hatten zwei Töchter Katharina Elisabeth und Helene. Der Sohn Iwan starb im Alter von 6 Monaten.

Das ist das Haus, wo der russische Student Lomonossow in Marburg lebte. Darüber erzählen zwei blaue Schilder.

FreibergFreiberg

Obermarkt mit Rathaus

1739 kam Lomonossow nach Freiberg. Freiberg war das alte Bergbauzentrum in Sachsen. Er hat hier Bergbau, Mineralogie und Kristallbau studiert. Etwa ein Jahr dauerte Lomonossows Unterricht beim Gelehrten Henckel. Zwischen Henckel und Lomonossow entstanden oft scharfe Konflikte. Hier beschäftigte er sich intensiv mit Literatur.

Johann Friedrich Henckel und sein Chemielaboratorium

2010 wurde die Lomonossow-Plastik in Freiberg errichtet.

Lomonossow-Gedenktafel vom Bildhauer Gottfried Kohl in der

Studentenspeisehalle in Freiberg

Am 19. November 2011 wurde Am 19. November 2011 wurde Lomonossows Jubiläum gefeiert.Lomonossows Jubiläum gefeiert.

Vielen Dank!