7
Der Zauber Menorcas Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca, die den Zauber und die Natur schätzen. Auch „Insel des Windes“ genannt, gibt es auf der paradiesischen Insel Menorca noch viele Ecken zu entdecken. Eine von der Stille der Natur beherrschte Landschaft macht sie zum idealen Ziel für den Sommerurlaub. DONNERSTAG, 28. JUNI 2012 1 Menorca SONDERBEILAGE

Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Der ZauberMenorcas

Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residentenauf Mallorca, die den Zauber und die Natur schätzen. Auch „Insel des Windes“ genannt, gibt es auf derparadiesischen Insel Menorca noch viele Ecken zu entdecken. Eine von der Stille der Natur beherrschteLandschaft macht sie zum idealen Ziel für den Sommerurlaub.

DONNERSTAG, 28. JUNI 2012 1

Menorca

SONDERBEILAGE

Page 2: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012Sonderbeilage Menorca02

Menorca ist ein Paradies der Stille, vomMittelmeer umgeben ist sie reich an Kon-trasten und wunderschönen Buchten.Dank der wertvollen Natur übermitteltdiese Insel dem Besucher ein Gefühl desFriedens und der Ruhe.

Von der UNESCO zum Biosphärenre-servat erklärt, besitzt Menorca einen be-sonderen Reichtum, was Umwelt undLandschaft betrifft. Hier kommt die zwis-chen Mensch und Natur gelungene Har-monie zum Ausdruck. Ein Beispiel dafürsind die traditionellen, landwirtschaft -lichen Arbeitsmethoden, die bis heutebeibehalten wurden. Der große Ver-dienst Menorcas ist es, eine übertriebe-ne Ausbeutung der Ressourcen sowie dieüberdimensionierte Bebauung der Küs-ten verhindert zu haben.

Eine naturbelassene InselBekannt als „das kleine Mallorca“, istMenorca die zweitgrößte Insel der Bale-aren. Nur km von Mallorca entfernt,bietet sie zahlreiche Strände, wunder -schöne Naturbuchten, und vor indiskre-ten Blicken verborgene Höhlen.

Während eines Besuchs auf Menorcaist es besonders empfehlenswert, dieVielfalt der Flora und Fauna sowie derverschiedenen Landschaften zu ge-nießen. Die Insel erstreckt sich über abwechslungsreiche Küstenkilometer.Rötliche Strände im Norden wechseln zugoldbraunen Sandstränden im südlichenTeil der Insel. Außerdem finden sich imnördlichen Teil der Insel ruhige Fischer-dörfer wie z.B. Binibeca, ein traumhaftesÖrtchen, dessen weiße Gässchen undRuhe den Besucher verzaubern.

Gerade die vielfältige Landschaft ist eines der Hauptmerkmale Menorcas. Zahl-reiche Klippen bieten spektakuläre Aus-blicke auf mehrere kleine Inseln, die ent langder Küste im Wasser liegen. Tümpel,Sümpfe und Lagunen sind über die gan-

ze Insel verteilt und bieten einer vielfälti-gen Flora und Fauna die ideale Lebens-grundlage. Auf Menorca gibt es acht Dü-nenlandschaften, von denen sieben an derNordküste liegen (Es Grau, Son Saura, Ti-rant, Cavalleria, Pregonda, Cala Pilarund La Vall) und eine einzige im süd lichenInselteil (Son Bou). Ferner beherbergtMenorca etwa Höhlen und Grottensowie ein Dutzend Unterwasser höhlen, dieviele Taucher faszinieren.

Natur und SportMenorca ist ein beliebtes Ziel, um in derNatur Sport zu treiben. Das beneidens-werte Klima, die Strände mit kristallkla-rem Wasser und der feinste Sand bietenunzählige Alternativen, weshalb vieleBesucher gerade von den Möglichkeitendes Wassersports wie Segeln, Windsurf,Wasserski, und natürlich Tauchen ange-zogen werden. Gerade der spektakuläreMeeresboden Menorcas ist bei Tauchernberühmt und beliebt.

Aufgrund der schönen und abwechs-lungsreichen Landschaft bietet sich Me-norca auch für andere Sportarten wieFahrradtourismus oder Wanderungenan. Eine besonders empfehlenswerteRoute ist der die Insel umringende Camíde Cavalls, ein an der Küste entlang füh-render Weg, der Aussicht auf Land undMeer bietet.

Kultur und GeschichteAuch kulturell hat Menorca dem Besu-cher einiges zu bieten. Bereits die Phö-nizier gründeten am größten NaturhafenEuropas eine erste Niederlassung. Maóoder auch Mahón ist heute, nachdem sieim Jahr unter englischer HerrschaftCiutadella als solche ablöste, die Insel-hauptstadt Menorcas. Drehpunkt derStadt ist immer noch der Hafen, hier lie-gen die meisten Fischerboote, Kreuz-fahrtschiffe und Privatyachten. Die sichüber fast km erstreckende Hafenpro-menade lädt zum Beobachten des regen

Kommens und Gehens ein. Über eineFreitreppe gelangt man in die höher gelegene Altstadt Maós. Eine reiche Bau-substanz findet sich an Plätzen, Stadtpa-lästen, Verwaltungsgebäuden und sa-kraler Architektur. Erwähnenswerte Bau-werke sind das Teatre Principal, nachdem Vorbild italienischer Opernhäusererbaut, die Hauptkirche Església de San-ta Maria oder das Claustre del Carmen.Die Inselgeschichte lässt sich im Museude Menorca verfolgen.

Ciutadella, die zweitwichtigste Stadt derInsel, gilt als Bewahrerin menorquinischerTradition. Das spanisch-maurisch gepräg-te Stadtbild zeigt viele Adelspaläste, eineKathedrale oder die Carrer Major des Bornmit vielen netten Boutiquen. Manche derStadthäuser, wie etwa der Palau Salort,können besichtigt werden und erzählenvom pompösen Leben des Inseladels.Auch der Klerus zeigt sich: Das Diözesan-museum ist im ehemaligen Augustiner-kloser untergebracht. Als alter phönizi -scher Handelspunkt ist der Hafen Ciuta-dellas ein malerischer Ort zum Schlendernoder zum Genuss eines Fischgerichtes.

Das archäologische Erbe ist einmalig,Spuren menschlicher Besiedlung führenbis in die Altsteinzeit zurück. Die Stättender hier ansässigen Talayotkultur sind be-merkenswert gut erhalten: die megali-thische Kultstätte Naveta de Tudóns ist diebedeutenste und besterhaltene dieserprähistorischen Grabanlagen. Ein Besuchlohnt sich auch im vorgeschichtlichenPark Torralba d’en Salort.

Im Laufe der Geschichte war MenorcaTummelplatz verschiedener Kulturen.Phönizier, Römer, Spanier, Mauren undBriten haben ihre jeweiligen Spuren hin-terlassen. Letztere in Festungen wie demFort Marlborough, einer aus drei Teilenbestehenden Festung, die zur Kontrolleder Hafeneinfahrt erstellt wurde. Heutebeherbergt die Festung ein multimedia-les Museum.

A.L. PALMA

Natur und RuheEine Insel, die rechtzeitig auf Nachhaltigkeit setzte�

Binibeca ist ein Ort der Ruhe, ein kleines in Weiß gekleidetes Fischerdorf südlich von Maó.

Cala Macarelleta ist eine der paradiesischen Buchten Menorcas. DISFRUTAMENORCA.COM

Page 3: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012 03Sonderbeilage Menorca

S’ALBUFERA DES GRAU

Die Küstenlagune des Naturschutz-gebietes S’Albufera des Grau erstrecktsich im Norden der InselhauptstadtMaò auf einer Fläche von 1.947 Hektar.Dass Menorca im Jahre 1993 von derUNESCO zum Biosphärenreservat er-klärt wurde, verdankt es zu großenTeilen diesem Naturpark. Ein Dünen-gürtel trennt den Lagunenraum vomMeer, der die Heimat vieler endemi -scher Arten ist. In den schilfbestande-nen Wassertümpeln, Sandbuchtenund Wiesen sind unter anderemSchildkröten, Eidechsen, Fischadler,Störche und Flamingos zu Hause. Ge -speist wird das Naturparadies sowohlaus Stürzbächen, als auch aus dem an-grenzenden Mittelmeer. Das geschütz-te Areal wird noch immer als Schaf-weide und Fischfanggebiet genutzt.

BIOSPHÄREN-RESERVAT

Seit 1993 ist Menorca Biosphä-renreservat und an vielen Stellenein Naturparadies. Hier gibt eskaum Massentourismus, die Küsteist zum größten Teil in ihrem unbe-bauten Zustand belassen wordenund es finden sich saubere Buchtenund Strände. Dichte Wälder wech-seln sich mit kleinen Sumpfgebietenab und bilden den Lebensraum fürseltene Vögel. Die Insel ist in zweigroße Landschaftsabschnitte ge-gliedert: Im Süden, wo auch die läng eren Sandstrände liegen, findensich von Schluchten zerschnittene,weite Ebenen. Im Norden stößt mandagegen auf felsige Hügel. Dierauen Küstengebiete in diesem Teilder Insel haben ihren eigenen wild-romantischen Charakter.

EL CAMÍ DE CAVALLS

Der Camí de Cavalls, der “Weg der Pferde”, umrundet ganz Menorca. 20 Etappen, 180 Kilometer. Er ist vor allem fürPferde gedacht, aber Wanderersind genauso willkommen. Aufdem ursprünglichen Camí de Ca-valls patroullierten im MittelalterReiter, die das Meer nach nahen-den Piraten und Invasoren abzusu-chen hatten. Ihre Pferde markier-ten den Verlauf des heutigen Wan-derweges. Deshalb sind die heuti-gen menorquinischen Pferde ge-nauso willkommen, so zeigen auchdie Hinweistafeln zu Beginn jedereinzelnen Etappe in dieser Reihen-folge – Pferde, Wanderer, Moun-tainbikes – an, für wen der Weg da ist.

BARRANCD'ALGENDER

In dieser Schlucht wurden dieältesten Menschenreste ganz Me-norcas gefunden, daher ist sie fürGeschichtsgelehrte besonderswichtig. Mit über 80 Meter rechtsund links ansteigenden Felsenzeigt sich dem Betrachter ein be-eindruckendes Panorama. Diehohe Luftfeuchtigkeit und diewindgeschützte Lage lassen eineüppige und manchmal nur schwerzu durchdringende Vegetationwachsen. Sowohl für Wanderer wieauch für Fahrradfahrer ist dieseSchlucht höchst interessant, tau-sendjährige Steinwege führendurch dichte, mediterrane Wälder,Überbleibsel aus steinzeitlichenBauten tauchen da und dort amWegesrand auf.

CAP DE FAVÀRITX

An der Nordspitze Menoras über -ragt der 1922 erbaute Leuchtturmdas Cap de Favàritx und die dreiBadestrände dieses Gebietes. DerFelsvorsprung besteht aus grau-schwarzem Schiefer, er ist eine derältesten Felsformationen der Inselund prägt mit seinen wilden undzerklüfteten Klippen die gesamteSteilküste. In dem Schiefergesteinsind, bei genauer Betrachtungsichtbar, fossile Reste der erstenauf den Balearen beheimateten Lebewesen, z.B. Schalen- und Meerestiere, zu entdecken. Das Cap de Favàritx fängt die Wucht derheftigen Tramuntana-Nordwindeab, mildert sie und dient so alsSchutz für die drei benachbartenBadestrände.

DISFRUTAMENORCA.COMITINERARISPERMENORCA.COMRUTASMENORCA.COMDISFRUTAMENORCA.COM DISFRUTAMENORCA.COM

NATURERLEBNIS MENORCA

Mibo sind ganz in Handarbeit auf Menorca hergestellte Avarcas

aus bestem Leder, immer bequem und dekorativ.

Über 50 verschiedene Modelle stehen zur Auswahl,

50 Möglichkeiten Menorca zu tragen, auch auf Mallorca.

Besuchen Sie uns, ohne Ihre Insel zu verlassen.

Polígono Industrial, Nave B-6 07749 Es Migjorn Gran Menorca - Tel. 971 37 05 62

www.abarcasmenorquinas.com

AUCH AUF MALLORCA

Menorca zu Füßen

Page 4: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012Sonderbeilage Menorca04 Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012 05Sonderbeilage Menorca

Das neue Barceló HamiltonMenorca, nur für Erwachsene

Besser könnte das Hotel nichtplatziert sein. An der Einmün-dung der Bucht von Maó undüber einer beeindruckendenFelsenklippe steht das BarcelóHamilton Menorca. Diese Sai-

son startete das Haus nach einergründlichen Renovierung mitder Absicht, das coolste der In-selhotels zu werden. Ein neuesDesign und ein neues Hotel-konzept sollen zur Umsetzungbeitragen.

ExklusivDas Hotel Barceló Hamilton Me-norca hat sich dank der perfektenKombination diverser Konzepte inein kleines Paradies verwandelt.

Es handelt sich um eine Ein-richtung, die nur für Erwachsene

gedacht ist (Adults Only). DieserVorsatz ermöglicht es dem Hause,sich individuell auf seine Gästeeinzustellen, diese mit Luxus undKomfort zu verwöhnen. Dabeispielt es keine Rolle, ob der Gastgeschäftlich oder zum Ausruhen

da ist. Wichtig ist es, ihn die Ruheund den hervorragenden Blickaufs Meer genießen zu lassen. Einweiterer Faktor ist die Kapazitätdes Hotels, sich dem jeweiligenKundenprofil anzupassen. Eskann als Urlaubshotel dem Tou-

A.L. PALMA

Das Barceló Hamilton Menorca ist diese Saison rundum renoviert und mit zwei neuen Prämisseneröffnet worden: Adults Only und Urban Beach Hotel �

Das Hotel Barceló Hamilton Menorca liegt in der erstenLinie der Bucht von Maó, mit atemberaubendem Blick aufdas Mittelmeer, das gleichzeitig den Jacuzzis und der BlueSky Bar als Rahmen dient. BARCELÓ HAMILTON MENORCA

Von allen Zimmern aus: Blick auf das Mittelmeer.Das Hotel verfügt über zwei Pools und mehreren Terrassen zum Sonnen.

risten ein Standpunkt beim Ken-nenlernen Menorcas sein, wie esdem Geschäftsmann den Abendnach einem Arbeitstag angenehmzu gestalten vermag, deshalbnennt es sich jetzt Urban BeachHotel.

Ein neues Zimmer-KonzeptDie Renovierung brachte auchfrischen Wind in die Zimmerder Hotelanlage. Diese sind nunmit dem höchsten Komfort ausge -stattet und lassen auch dem an -spruchvollsten Kunden keinenWunsch unerfüllt. Von der Ge-samtzahl der Zimmer gelten alsJunior-Hotelsuite und als Deluxe-Suite. Alle Zimmer, unab-hängig von der Kategorie, verfügenüber Flachbildschirme, bequeme

Betten mit besten Baumwolltü-chern und Raindance-Duschen.Auch bei der Dekoration wurde vorallem an den Komfort des Kundengedacht: Moderne Möbel und derfantastische Ausblick auf das Blaudes überall anwesenden Mittel-meers garantieren einen wohl-tuenden Aufenthalt. Selbstver -ständlich verfügt das Hotel übereine moderne Spa-Einrichtung mitallem Service, der von einem Vier-Sterne-Haus erwartet werden kann.

Auserwählte Gastronomie Was wäre ein renomiertes Hotelohne eine entsprechende Speise-karte? Regionale Gerichte, bei de-ren Zubereitung zugeschaut wer-den darf, stehen ebenso auf demProgramm wie die international

anerkannte Küche. Gespeist wer-den kann im Restaurant-Büffetoder im Restaurant Sa Cova, wo vorallem die Caldereta de Langosta(Hummersuppe), ein für Menorcatypisches Gericht, sowie diverseReisgerichte zu empfehlen sind.

Und wer den Abend am Meer -esrand ausklingen lassen will, fürden steht die Blue Sky Bar offen. Aufdem Dach des Hotels mit unver-gleichbarem Blick aufs Meer. Hierhat die menorquinische Societyein tolles Ausgehlokal mit direkterMeeresbrise dazugewonnen, undder Gast eine Insiderlokation ohnedas Haus verlassen zu müssen.

Idealer StandortEin weiterer Vorteil des HotelsBarceló Hamilton Menorca ist

zweifellos sein Standort. Nur we-nige Minuten von den Restau-rants und Geschäften des Hafensvon Maó oder den Buchten Ca-les Fonts entfernt, und auch ganzin der Nähe der touristischen Sehenswürdigkeiten wie demTalayotdorf Trepucó, oder denFestungen Fort Marlboroughoder La Mola, ist dieses Hoteldoch der ruhige Punkt, an dender Gast wieder zurückkehrt, umdie Ruhe zu genießen.

Alle Besucher Menorcas sindvon der Farbe des Wassers, derSchönheit der Strände und derbeeindruckenden Landschaftangetan. Der natürliche Hafenvon Maó gilt als einer derschönsten des gesamten Mittel-meerraums.

Die Stadt wird zum Strand, das Hotel zum Paradies: Mit allen fünf Sinnen sowohl am Tag wie auch am Abend Menorca genießen. BARCELÓ HAMILTON MENORCA

Die drittgrößte Hotelket-te Spaniens und welt-

weit an Stelle 26, betreibt Barceló Hotels & Resorts 142Hotels in 16 Ländern unter denMarkennamen “Barceló Pre-mium”und “Barceló”. Mehr als95 % der Barceló-Hotels sindVier- oder Fünf-Sterne-Häuser.

Barceló Hotels &Resorts

Barceló Hamilton MenorcaPaseo Sta Agueda, 6. Es Castell.✆ 971 36 20 [email protected]

INFORMATIONEN

Page 5: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012 05Sonderbeilage Menorca

Von allen Zimmern aus: Blick auf das Mittelmeer.Das Hotel verfügt über zwei Pools und mehreren Terrassen zum Sonnen.

risten ein Standpunkt beim Ken-nenlernen Menorcas sein, wie esdem Geschäftsmann den Abendnach einem Arbeitstag angenehmzu gestalten vermag, deshalbnennt es sich jetzt Urban BeachHotel.

Ein neues Zimmer-KonzeptDie Renovierung brachte auchfrischen Wind in die Zimmerder Hotelanlage. Diese sind nunmit dem höchsten Komfort ausge -stattet und lassen auch dem an -spruchvollsten Kunden keinenWunsch unerfüllt. Von der Ge-samtzahl der Zimmer gelten alsJunior-Hotelsuite und als Deluxe-Suite. Alle Zimmer, unab-hängig von der Kategorie, verfügenüber Flachbildschirme, bequeme

Betten mit besten Baumwolltü-chern und Raindance-Duschen.Auch bei der Dekoration wurde vorallem an den Komfort des Kundengedacht: Moderne Möbel und derfantastische Ausblick auf das Blaudes überall anwesenden Mittel-meers garantieren einen wohl-tuenden Aufenthalt. Selbstver -ständlich verfügt das Hotel übereine moderne Spa-Einrichtung mitallem Service, der von einem Vier-Sterne-Haus erwartet werden kann.

Auserwählte Gastronomie Was wäre ein renomiertes Hotelohne eine entsprechende Speise-karte? Regionale Gerichte, bei de-ren Zubereitung zugeschaut wer-den darf, stehen ebenso auf demProgramm wie die international

anerkannte Küche. Gespeist wer-den kann im Restaurant-Büffetoder im Restaurant Sa Cova, wo vorallem die Caldereta de Langosta(Hummersuppe), ein für Menorcatypisches Gericht, sowie diverseReisgerichte zu empfehlen sind.

Und wer den Abend am Meer -esrand ausklingen lassen will, fürden steht die Blue Sky Bar offen. Aufdem Dach des Hotels mit unver-gleichbarem Blick aufs Meer. Hierhat die menorquinische Societyein tolles Ausgehlokal mit direkterMeeresbrise dazugewonnen, undder Gast eine Insiderlokation ohnedas Haus verlassen zu müssen.

Idealer StandortEin weiterer Vorteil des HotelsBarceló Hamilton Menorca ist

zweifellos sein Standort. Nur we-nige Minuten von den Restau-rants und Geschäften des Hafensvon Maó oder den Buchten Ca-les Fonts entfernt, und auch ganzin der Nähe der touristischen Sehenswürdigkeiten wie demTalayotdorf Trepucó, oder denFestungen Fort Marlboroughoder La Mola, ist dieses Hoteldoch der ruhige Punkt, an dender Gast wieder zurückkehrt, umdie Ruhe zu genießen.

Alle Besucher Menorcas sindvon der Farbe des Wassers, derSchönheit der Strände und derbeeindruckenden Landschaftangetan. Der natürliche Hafenvon Maó gilt als einer derschönsten des gesamten Mittel-meerraums.

Die Stadt wird zum Strand, das Hotel zum Paradies: Mit allen fünf Sinnen sowohl am Tag wie auch am Abend Menorca genießen. BARCELÓ HAMILTON MENORCA

Die drittgrößte Hotelket-te Spaniens und welt-

weit an Stelle 26, betreibt Barceló Hotels & Resorts 142Hotels in 16 Ländern unter denMarkennamen “Barceló Pre-mium”und “Barceló”. Mehr als95 % der Barceló-Hotels sindVier- oder Fünf-Sterne-Häuser.

Barceló Hotels &Resorts

Barceló Hamilton MenorcaPaseo Sta Agueda, 6. Es Castell.✆ 971 36 20 [email protected]

INFORMATIONEN

Page 6: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012Sonderbeilage Menorca06

Der Campingplatz Son Bouwurde eingeweiht. .Quadratmeter Pinienwald undweite Grünflächen laden ein, umals Familie oder mit Freundenunvergessliche Urlaubstage zugenießen. Nur drei Kilometervom gleichnamigen Strand ent-fernt findet hier jeder den pas-senden Zeitvertreib.

Gebäude und Einrichtungenwurden so entworfen, dass siesich harmonisch in die umge-bende Landschaft einfügen. Wer

kein eigenes Zelt mitbringt, kannvom einfachen Holzhäuschen biszum Bungalow mit allem Kom-fort seine Bleibe mieten. FürWohnmobile, Zelte und derglei-chen werden Quadratmetergroße Parzellen angeboten.

Alle Einrichtungen diesesCampingplatzes werden liebevollgepflegt. Auch ein Freibad, einHallenbad, und ein Kinderspiel-platz sind Teil des Angebotes.

Das der Anlage zugehörigeRestaurant bietet außer Speis undTrank ein Freiluftkino und Mu-

sikkonzerte, denen beim Abend -essen auf der gemütlichen Ter -rasse beigewohnt werden kann.Um den Aufenthalt abzurunden,bietet Son Bou auch eine rustika-le Ecke mit Grillplatz, und natür-lich einen Supermarkt, damit sichjeder versorgen kann.

Auf dem Campingplatz berätman Sie gerne über Wanderwe-ge, Ausflugsziele und verrät Ih-nen auch die Geheimtipps zuMenorca. Wer sich für sportlicheAktivitäten interessiert, kannsich mit seinem Anliegen auchan das Personal des Platzes wen-den. Geboten werden unter an-deren geführte Wanderungen,Fahradtouren, Tauchen, Kanu-fahren, Surf, Wasserski, Kajak,Reitausflüge, Segeltouren undvieles mehr. Auf dem Camping-platz selbst kann Fußball, Ten-

nis, Voleyball und Basketballgespielt werden.

Ein komplettes Urlaubsange-bot für Naturliebhaber, und dasnur wenige Kilometer von Ma-llorca entfernt.

A.L. PALMA

Campingplatz Son Bou – Natur purEinzigartige Erholung: Nur drei Kilometer vom Strand entfernt lässt sich wunderbar campen�

Nur 3 km vom BadestrandSon Bau und inmitten desInselgrüns: die perfekteLage des Campingplatzes

Camping Son Bou aus der Luft, das Gelände erstreckt sich über 70.000 qm. CAMPING SON BOU

Holzhaus mit kleiner Veranda. CAMPING SON BOU

Riesenpool inmitten von Pinienwald. CAMPING SON BOU

Schattenspendende Bäume. CAMPING SON BOU

Zelt-Bungalows mit Vordach für 5 Personen. CAMPING SON BOU

Camping Son Bou Ctra. St Jaume-Torre Solí, km. 3,5.07730 Alaior. ✆ 971 372 727 [email protected]

INFORMATION UND BUCHUNG

Telefon: (+34) 971 37 27 27 - 971 37 26 [email protected]

www.campingsonbou.com

Camping Son Bou MenorcaDer Schatz der Insel

Page 7: Der Zauber Menorcasmas.mallorcazeitung.es/spezial/menorca-mz.pdf · Die Insel Menorca ist mit ihrer besonderen Schönheit unter anderem das Urlaubsziel vieler Residenten auf Mallorca,

Mallorca Zeitung – 28. Juni 2012 07Sonderbeilage Menorca

Menorca hat so viel zu bieten,dass für jeden etwas dabei ist. Aufder offiziellen Website des Hotel-verbandes von Menorca, kurz AS-HOME, findet sich ein breitge -fächertes Unterkunftsangebot. Hotels, Apartments und Häuser, bei denen Dienstleistung und Gast freundschaft gewährleistetsind. Über www.visitmenorca.comkönnen Sie Ihren abwechslungs-reichen Urlaub planen. Hier findenSie auch Informationen zu kultu -rellen, gastronomi schen und an-deren Angeboten, damit Ihr Auf -enthalt auf Menorca unvergesslichwird.

Sant JoanAm vergangen . Juni feierte Menorca wie jedes Jahr das SantJoan-Fest. Bei diesen Fiestasdrehtsich alles um das menorquinischePferd. Ab diesem Datum, an demin Ciutadella gefeiert wird, findenauf Menorca den ganzen Sommerüber in den verschiedenen Orten

ähnliche Fiestas statt. Es sind far-benfrohe, traditionsreiche Festeund eine Reitkunst, die ihresglei-chen sucht.

Unvergessliche MomenteMit oder ohne Pferde, Menorcabietet dem Besucher tausendund ein Angebote, sei es für Frei-zeit, Gastronomie oder sportli-che Aktivitäten. In Menorca at-met der Gast Natur pur ein, egalwomit er sich beschäftigt. Es gibtunzählige Wanderwege, Strändeund naturbelassene Buchten.Nicht zu vergessen, die historis-chen Schätze, die wie verzaubertJahrtausende auf die Augen desBetrachters gewartet haben.

Aber auch dasNachtleben gehörtzu Menorcas Attraktionen. Musik-konzerte an unglaublichen Natur -standorten oder Terrassen unterfreiem Himmel für den Genuss ei-nes Abendcocktails oder eines Tel -lers voller Meeresfrüchte. Lassen Siesich verzaubern, besuchen Sie unsauf www.visitmenorca.com

A.L. PALMA

Menorca,näher denn je

www.visitmenorca.com ist die offizielleWebsite des Hotelverbandes vonMenorca. Hier ist man Ihnen bei derUnterkunftsuche behilflich.

Aufbäumendes Pferd bei den Sant Joan-Festen in Ciutadella. VISITMENORCA

Geschätzt: Strände und Buchten. VISITMENORCA

Sport in vielen Varianten.

Hotelverband von Menorca,ASHOME✆ 902 110 [email protected]

INFORMATIONEN