16
Pionierleistung mit Integrität

DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Pionierleistung mit Integrität

Page 2: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER POLYMERMATRIX-MIKROEMULSION DER 7. GENERATION

SCHUTZ ZWISCHEN DEN ANWENDUNGEN MIT RBT

EINSTUFIGER PROZESS

EINFACHE ANWENDUNG

BEHANDLUNG ALLER OBERFLÄCHEN

PERFEKTE BALANCE ZWISCHEN SICHERHEIT UND EFFIZIENZ

BREITES ANWENDUNGSGEBIET

PRAXISERPROBT

SCHNELLES ABTÖTEN VON 99,9999 % VORHANDENER KRANKHEITSERREGER IN SEKUNDEN

FÜR HOCH REGULIERTE BRANCHEN:

DEFRA, CEFAS, ISO, DARD, WHO, TGA.

BPR-ZULASSUNG

Sehr geehrte Kunden,

Im Jahr 2005 begannen wir die Entwicklung eines völlig neuen Hochleistungsdesinfektions- / Reini-gungsmittels. Eine Entwicklung, von welcher keiner von uns wirklich wusste, wohin uns die Reise am Ende führen würde. Was uns aber klar war, war unsere Vision: Unser neues Produkt sollte eine Revolution im Bereich der Biosicherheit werden.

Leichter gesagt als getan.

Nach Monaten mit Fehlstarts, Beinah-Erfolgen und schlaflosen Nächten schafften wir am Ende den großen Sprung nach vorne und erschufen die nächste Stufe der Biosicherheit durch ein Desinfektionsmittel der 7. Generation.

Wir nannten diese neue Erfindung STERI-7.

Nicht nur war STERI-7 sehr viel effizienter und effektiver als alles, was wir bis dahin gesehen hatten, es hatte auch eine Eigenschaft, die wir selbst kaum für möglich gehalten hatten - eine reaktive, bleibende und nachdesinfizierende Wirkung.

Eine besondere Polymerstruktur auf molekularer Ebene ermöglichte es, dass jede Fläche, welche mit STERI-7 behandelt wurde, vor einer erneuten Infektion und mittels einer mikroskopisch kleinen Barriere geschützt wurde. Bedeutender war aber, dass

diese Barriere so mächtig war, dass die behandelte Oberfläche selbst zwischen den Reinigungen biosicher und somit rein blieb.

Das war die Revolution, nach welcher wir gesucht hatten.

Wir blieben aber an diesem Punkt nicht stehen. Wir verfeinerten und entwickelten weiter. STERI-7 musste durch viele herausfordernde Prüfungen, wurde getestet und wieder getestet. Dieses unter schwersten, wie auch verschiedensten Aufgabenstellungen und inklusive umfangreicher Prüfungen unter Realbedingungen - durchweg durchgeführt von neutralen, unabhängigen Labor-Instituten

STERI-7 bestand alles mit Bravour.

Auf den nächsten Seiten werden wir Sie über STERI-7, die 7. Generation eines Desinfektionsreinigers, informieren und welche Biosicherheit damit zu erreichen ist.

Mit freundlichen Grüßen

James Fraser CEO

Page 3: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

AUFBRECHEN Die STERI-7 Flächen- und Handdesinfektionsmittel unterstützten das

AUFBRECHEN der Infektionskette.

BEHANDELN Durch die Anwendung von STERI-7 Biozid-Reinigungsmittel auf gefährdeten Bereichen

und Oberflächen werden Krankheitserreger direkt an der Quelle BEHANDELT.

VERHINDERNSTERI-7 verhindert Neuinfektionen - bis zu zehn Tagen nach der aktiven Anwendung.

STERI-7 ist ein Biozid-Mehrzweckreiniger mit der zusätz-lichen Wirkung eines Desinfektionsmittels für höchste Ansprüche. Das Mittel eignet sich zur Reinigung von praktisch allen Oberflächen, zum Abtöten von Bakterien, Sporen und Viren. Obwohl die meisten Desinfektionsmit-tel eine effiziente Wirkung gegen Krankheitserreger auf-weisen, sind sie nur im feuchten Zustand aktiv. Nach dem Trocknen der Lösung hat diese keine weitere Wirkung auf die die Oberfläche angreifenden Krankheitserreger. Eine erneute Kolonialisierung tritt innerhalb von 20 Minuten auf.

Nicht so bei STERI-7. Die Tatsache, dass STERI-7 die behandelten Flächen auch zwischen den Reinigungs-vorgängen frei von Kontamination hält, dank der inno-vativen Reaktiven Barriere Technologie (RBT), macht es zur perfekten Reinigungs- und Desinfektionslösung. Mit aktiver Reaktiver Barriere Technologie können sich keine erneuten Kolonialisierungen bilden.

Das bietet kein anderes Desinfektionsmittel!

Das Ergebnis ist Biosicherheit rund um die Uhr, ohne ein Zeitfenster für Krankheitserreger.

Der Erfolg von STERI-7 in einer Vielzahl von Umgebungen und Anwendungen war die Inspiration für die einzigartige

Philosophie von STERI-7:

Unser wachsendes Produktsortiment reicht von einfachen Handsprays bis hin zu Krankenhausreinigern für höchste Ansprüche. Alle ausgestattet mit der revolutionären Reaktiven Barriere Technologie von STERI-7 und dem grossen Wir-kungsspektrum.

CampylobacterPs.aeruginosaMRSAVancomycin-Resistant Enterococcus (VRE)Ent. hiraeStaph. AureusE.ColiSalmonella typhimuriumSalmonella enteritidisSalmonella cholera suisSalmonella spProteus VulgarisLegionellaListeria MonoMycobacterium terrae (TB)Mycobacterium FortuitumBacillus subtilisBacillus cereusClostridium difficileClostridium perfingensClostridia sp.Candida albicans

Ein echter Durchbruch im Kampf gegen InfektionenEgal, wohin wir gehen oder was wir tun, wir sind immer von Krankheitserregern umgeben. Wir sind der Bedrohung durch Bakterien wie u.a. Kolibakterien und Salmonellen sowie durch Viren wie dem Norovirus und der Grippe ausgesetzt. In unseren Krankenhäusern sind „Supermikroben“ wie MRSA und Clostridium Difficile jährlich für Tausende von Todesfällen bei Patienten verantwortlich. Und es entstehen immer neue Bedrohungen wie die Vogelgrippe, SARS und sogar Ebola. Dies ist eine Liste an Beispielen von Krankheitserregern, die durch STERI-7 abgetötet werden:

Aspergillus nigerSARSHep CInfluenza A H1N1, H5N1HIVNorovirusEquine Herpes Virus (EHV4 EHV1)ParvovirusNon-envelope virusesKlebsiella pneumoniaPseudomonas aeruginosaRhodococcus EquiTrichophyton spp, Microsporum spp.Ringworm (Dermatophytosis)Candida albicansStreptococcus (Strangles)Digital DermatitisMorterellloMud RashRain ScaldBovine Viral Diarrhoea

Unabhängige Prüfungsberichte erhalten Sie von uns auf Nachfrage.

Page 4: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

STERI-7 bietet eine herausragende biologische Sicherheit (Biosicherheit), denn es ist ein bakterizides, viruzides, sporizides und fungizides Desinfektionsmittel für allerhöchste Ansprüche.

Unsere einzigartige Innovation - die Reaktive Barriere Technologie. Diese ist eine flüssige Polymermatrix - Mikroemulsion der neuesten Technologie zur Erzeugung eines optionalen, nachhaltigen Schutzsystems.

Was bedeutet das?

Ganz einfach: Wenden Sie STERI-7 an und lassen Sie es seine Arbeit tun. Bereits mit der ersten Anwendung tötet STERI-7 alle Pathogene zu 99,9999 %. Wenn Sie aber ergänzend STERI-7 trocknen lassen und nicht feucht abwischen, wird eine mikroskopische, reaktive Schutzbarriere erzeugt - die „RBT“. Dieser einzigartige Schutz wird bei Kontakt mit Feuchtigkeit sofort reaktiviert. Sehr schlechte Nachrichten für Krankheitserreger, denn diese benötigen Feuchtigkeit zur Reproduktion und zum Überleben. Die dann aktivierte RBT tötet alle Krankheitserreger - und das mit einer nachgewiesenen Effizienz von wieder 99,9999 % und bis zu 10 Tagen nach der ersten aktiven Anwendung von STERI-7! Das sind gute Nachrichten für uns, denn das heisst Schutz auch zwischen den aktiven Reinigungen.

STERI-7 ist dabei keine neue Chemikalie und kein neues Präparat. STERI-7 ist eine Kombination aus existierenden, gut bekannten Inhaltsstoffen, die auf innovative Weise neu strukturiert wurden, um ein hocheffizientes biozides Desinfektionsmittel der siebten Generation zu erschaffen.

Dieses in Verbindung mit unseren Wirkprinzipien „Aufbrechen, Behandeln, Verhindern“ bringt die umfassende Biosicherheit, die STERI-7 erzeugt.Jeder Aspekt dieser Biosicherheit istgleichbedeutend und gleich wichtig. Identifizierung der Quelle der Infektion, um die Kette aufzubrechen. Anwendung von STERI-7, um jede potenzielle Quelle zu behandeln. Verhindern der Rückkehr der Kontamination durch die Reaktive Barriere Technologie von STERI-7.

STERI-7 ist nicht einfach nur ein Desinfektionsmittel, sondern es ist Biosicherheit.

Diese extrem wichtige und neuartige Eigenschaft wollten wir natürlich extern und neutral nachweisen lassen. Aus diesem Grund haben wir STERI-7 und die Reaktive Barriere Technologie durch ein industriell anerkanntes Labor untersuchen lassen. Entsprechend einer angepassten Version des Protokolls gemäss EN 13697 wurde STERI-7 unter

„schmutzigen“ Prüfbedingungen mit hartem Wasser verdünnt, denn hartes Wasser schwächt die Effizienz bzw. Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln. Es wurden Sporen, Pilze und Bakterien gewählt, da diese Krankheitserreger nur sehr schwer angegriffen oder sogar abgetötet werden können. Wenn wir diese Krankheitserreger unter diesen Bedingungen abtöten könnten, dann wüssten wir, dass STERI-7 mit so gut wie allem fertig werden würde.

Im Labor wurden die Parameter für den Test definiert. STERI-7 wurde zum Trocknen auf Objektträger aus Edelstahl gesprüht. Nach dem Trocknen wurden die Träger mit ausgewählten Bakterien, Sporen und Pilzen beimpft. Nach einer Kontaktzeit von einer Minute wurden an den Objektträgern ein trockener, steriler Abstrich durchgeführt und analysiert.STERI-7 hatte alle Erreger abgetötet.

Nach 5 Minuten wurden dieselben Objektträger erneut beimpft und dann nach einer Minute ein weiterer trockener, steriler Abstrich durchgeführt. Das Ergebnis? STERI-7 hatte wieder alle Erreger abgetötet.

Dieser Prozess wurde 30 Minuten, 60 Minuten und 72 Stunden später wiederholt. Das Ergebnis? Raten Sie mal?! STERI-7 hat die beimpften Krankheitserreger erneut getötet!

Innovation der 7. GenerationDie Reaktive Barriere Technologie - RBT Objektträger aus Edelstahl

Einsprühen mit STERI-7

STERI-7 trocknen lassen, um die Reaktive Barriere Technologie zu aktivieren

Objektträger aus EdelstahlREAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE

Objektträger aus EdelstahlREAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE

Objektträger aus EdelstahlREAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE

Objektträger aus EdelstahlREAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE REAKTIVE BARRIERE TECHNOLOGIE

Ergebnis: Keine Krankheitserreger

Wiederholung des Prozesses ab Schritt 3 nach 5, 30 und 60 Minuten und nach 72 Stunden.

UND DAS ALLES NACH NUR EINER ANWENDUNG VON STERI-7

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

Beimpfung mit Krankheitserregern

Oberflächenabstrich nach einer Minute und Untersuchung auf Krankheitserreger

Was bedeutet das für Sie?

Die Wirkung der einzigartigen Reaktiven Barriere Technologie von STERI-7 hält nachweislich auch zwischen den Reinigungsvorgängen an. Obwohl die RBT auf Krankheitserreger eine enorme Wirkung ausübt, ist sie ansonsten absolut unschädlich. Alle Inhaltsstoffe von STERI-7 verfügen über eine weltweite Zulassung und sind sicher in der Anwendung. Sie sind ungiftig und nicht aggressiv.

STERI-7 ist ein echter Durchbruch im Bereich der Biosicherheit.

STERI-7 - Pionierleistung mit Integrität.

Page 5: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Mit STERI-7 behandeltes Glas 17 Stunden nach der Beimpfung mit E.Coli Mit STERI-7 behandelter Edelstahl 17 Stunden nach der Beimpfung mit E.Coli Alle

Abb

ildun

gen

dien

en le

digl

ich d

er Il

lust

ratio

n.

Unbehandeltes Glas 17 Stunden nach der Beimpfung mit E.Coli Unbehandelter Edelstahl 17 Stunden nach der Beimpfung mit E.Coli

BIO IMAGING

Page 6: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

KONTEXT:Türgriffe und besonders die Griffe an Türen zu Waschräumen sind bekannte Quellen für Kreuzkontamination.Es ist eine wohl bekannte Tatsache, dass sich nicht jeder vor dem Verlassen der Waschräume die Hände wäscht. Studien haben sogar gezeigt, dass das falsche Waschen und Trocknen der Hände sogar noch schädlicher sein kann als die Hände erst gar nicht zu waschen. Dies führt zu einer starken Verunreinigung von Türgriffen mit Mikroben von Fäkalien, was sie zu einer gefährlichen Kontaminationsquelle macht.

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind saubere Hände ein entscheidender Faktor im Kampf gegen Kreuzkontamination. Es muss deshalb sichergestellt werden, dass die Reinigung von oft berührten Oberflächen gemäß den höchsten Standards erfolgt, um eine erneute Kontamination sauberer Hände zu vermeiden.

PRÜFUNGZu den folgenden Zwecken wurden Untersuchungen durchgeführt: A. Um das Mass der Kontamination an einer

Vielzahl von oft berührten Türgriffen zu demonstrieren (mehr als 4.000 Personen/Tag).

B. Um die Wirkung des HandleHygiene® Systems mit STERI-7 XTRA auf kontaminierte Türgriffe zu demonstrieren.

Zur Durchführung dieser Prüfungen wurden Kontaktträger vom Typ Nordia Hygicult TPC verwendet, die von Fachkräften zur Infektionskontrolle wie dem renommierten Spezialisten Dr. Stephanie Dancer von der NHS für diese Art von Tests empfohlen werden. (Lanarkshire, Schottland)

TÜREN2014 wurden zur Prüfung über einen Zeitraum von drei Monaten vier viel genutzte Türen ausgewählt. Hierbei kamen Kontaktträger zum Einsatz, um das tägliche Mass an Konta-mination zu messen.

Zwei der geprüften Türen verfügten über das Desinfektions-system für Griffe (STERI-7 XTRA), die beiden anderen nicht.

Die folgenden vier Türen wurden zur Prüfung herangezogen: 1. Die Tür der Damentoilette in der Notaufnahme 2. Die Tür der Herrentoilette in der Notaufnahme 3. Die Tür im Empfangsbereich der Notaufnahme

(Nr. B176) 4. Die Tür zwischen Notaufnahme und Kranken-

hausbereich (Nr. 58)

Die zwei Türen ohne das HandleHygiene® System mit STERI-7 XTRA waren die Türen der Damentoilette und Tür Nr. 58. An beiden wurden während des Tests täglich mikrobiologische Proben entnommen. Beide Türen wiesen eine erhebliche Kontamination durch eine Vielzahl an Bakterien und Pilzen auf, die sicherlich jede Hand bei Kontakt kontaminiert hätten.

Wirkung von STERI-7 und der RBT Technologie am Beispiel des „Handle Hygienie Sanitising System“ (System zur Türdesinfektion), am Beispiel von Türen in einem Krankenhaus.

Beispiel: Tür Hygiene

Den unabhängigen Prüfungsberichte erhalten Sie von uns auf Nachfrage.

Zusammenfassung:Die Verbindung des HandleHygiene® Systems in Verbindung mit dem Desinfektionsreiniger STERI-7 XTRA vermindert das Risiko von Kreuzkontamination an Türgriffen ganz erheblich und auf ein vernachlässigbares Mass, was wiederum zu einer Reduzierung der Hand-Kreuzkontamination führt.

Die Türen 2 und 3, welche mit dem HandleHygiene® System mit STERI-7 XTRA ausgestattet waren, wurden gleichfalls auf täglicher Basis einer mikrobiologischen Untersuchung unterzogen.

Während der Testperiode wurde das HandleHygiene® System mit STERI-7 XTRA für jeweils 5 Wochen eingesetzt, anschliessend für 2 Wochen entfernt, um anschaulich die Wirksamkeit und den Unterschied aufzeigen zu können. Nachfolgend sehen Sie die mikrobiologischen Ergebnisse als Foto:

Dies ist ein Beispiel der Tür der Herrentoilette:

TÜR DER HERRENTOILETTE MIT DESINFEKTIONSSYSTEM STERI-7 XTRA AM GRIFF

TÜR DER HERRENTOILETTE OHNE DESINFEKTIONSSYSTEM AM GRIFF

HandleHygienie® System

Page 7: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Pionierleistung mit IntegritätAkademische Qualifikationen

B. Sc. (Hons) in Mikrobiologie, Universität London

Berufliche QualifikationenAmtliche Zulassung als BiologeMitglied des Institute of BiologyPartner des Institute of Food Science and TechnologyZugelassener Ausbilder des Basic Food Hygiene Certificate

MitgliedschaftenAusserordentliches Mitglied des Chartered Institute of Environmental Health OfficersAusserordentliches Mitglied der Royal Society of MedicineMitglied des Komitees der British Association of Chemical Specialties MicrobiologyMitglied der BSI Working Group CH216Mitglied der OECD Working Group zur mikrobiologi-schen Untersuchung von Desinfektionsmitteln

STERI-7 ist eines dieser fortschrittlichen neuen Produkte in direkter Folge dieser neuen Denkweise. Es ist schlicht und einfach die nächste Generation der Desinfektionsmittel.

Die europäische Denkweise zum Thema Desinfektion hat sich entscheidend verändert und als ein Mitglied des Komitees des British Standards Institute (BSI) hatte ich die Ehre,

ein Teil dieses Prozesses zu sein. Zur Prüfung der Wirkung von Desinfektionsmitteln wurden neue Prozesse entwickelt, die sicherlich genauso zuverlässig sind, wie die Prozesse der EPA in Nordamerika und besser als die der TGA in Australien. Außerdem hat die OECD parallel Prüfprozesse entwickelt. Die Prozesse zur Desinfektion werden immer weiter entwickelt und nutzen immer fortschrittlichere Chemikalien.

D.C. Watson, B.Sc., C. Biol., M.I. Biol., MIFST, ACIEHO

Page 8: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Professor Fielder ist der Direktor der Medical, Veterinary and Food Microbiology Research Group der Faculty of Science, Engineering and Computing an der Kingston University. Seine aktuellen Studien befassen sich mit Mikrobiologie in den Bereichen Medizin, Veterinärmedizin und Nahrungsmittel, einschliesslich der molekularen Epidemiologie klinischer Stämme des Staphylococcus aureus (einschliesslich MRSA und MSSA) und Mycoplasma, Arzneimittelresistenz und der Arbeit an der Desinfektion und Dekontamination von Oberflächen im klinischen Umfeld.

Professor Fielder erhielt seinen Doktortitel 1995 am King’s College London, wo er sich mit den bakteriellen Ursachen von Arthritis beschäftigte. Er ist ein renommierter Medienkommen-tator und wissenschaftlicher partner. Er ist aktuell der Honorary General Secretary der Society for Applied Microbiology.

... Diese Untersuchungen wurden an klinischen Isolaten durchgeführt anstatt an gängigeren Laborstämmen.

Der Grund für die Nutzung klinischer Stämme ist, dass diese erst kürzlich den Patienten entnommen wurden und deshalb eine größere pathologische Eignung aufweisen.

Das bedeutet, dass eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Organismen die Art an Krankheitserregern enthalten, die wir versuchen, in einem klinischen Umfeld zu untersuchen.

Wenn ein Laborstamm wiederholt unter Laborbedingungen gezüchtet, permanent mit frischen Medien versorgt und unregelmäßig durch das Immunsystem oder die Umgebungsbedingungen gefordert wird, können Aspekte wie der Virulenzfaktor oder Stressmarker, welche die Überlebensfähigkeit des Organismus normalerweise unterstützen, beeinträchtigt werden.

Dies ist viel seltener bei „frischen“, klinischen Isolaten der Fall. Deshalb wurden die Untersuchungen an relevanten „nahezu klinischen“ Isolaten durchgeführt, um dem Produkt eine richtige Herausforderung zu bieten.

Professor Mark FielderProfessor für medizinische Mikrobiologie, Kingston University.

Längsschnittstudie

Längsschnittstudie

Platten aus glasierter Keramik und klinischem Edelstahl wurden mit einer Konzentration von 0,25 % bzw. 1 % STERI-7 wie auch phosphat-gepuffertem Salzwasser (PBS) besprüht und aseptisch getrocknet. Die Platten wurden anschliessend 7 Tage lang bei Raum-temperatur eingelagert.

Nachfolgend wurde die Platten täglich mikrobiell mit Aliquoten an Mikroorganismen zu 108 KBE und 10 µl per Anwendung beimpft. Dann wurden diese getrocknet und in Agar eingelegt, für 12 Stunden bebrütet und mit Nitroblau-Tetrazoliumchlorid visualisiert. Dieser Vorgang wurde für alle Organismen, wie Produktkonzentrationen, an jedem der 7 Tage wiederholt.

Das Ergebnis war beeindruckend: Während die mit PBS behandelten Platten Wachstum an Pathogenen vom ersten Tag an zeigten, waren die mit Steri-7 behandelten Flächen die ersten vier Tage vollkommen keimfrei. Nur an den Tagen 5 bis 7 konnte erstes Wachstum identifiziert werden.

Wir glauben, dass dies ein grosses Potenzial für die Anwendung von STERI-7 darstellt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es in einem klinischen Umfeld für mehr als 4 Tage zu keiner Reinigung kommt.

Ausserdem behandeln diese Untrsuchungen, wie zuvor beschrieben, lediglich chemische Massnahmen zum Abtöten von Krankheitserregern ohne mechanische Massnahmen, die in der Praxis selbstverständlich auch eine Rolle spielen.

All diese Daten zeigen, dass STERI-7 eine extrem gute Wirkung in Laborstudien zeigt. Wir werden weiterhin mit dem Produkt arbeiten, um seine „praktische“ Anwendung und Effizienz u.a. anhand von Untersuchungen von Türoberflächen und unter „schmutzigen“ Bedingungen weiter zu prüfen.

Page 9: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Eigenschaften von Breites Anwendungsgebiet: Nachgewiesenes breites antimikrobielles SpektrumSchnelle Wirkung: Nachgewiesenes Abtöten von Keimen in 15 SekundenKeine Beeinflussung durch Umweltfaktoren: Nachweislich aktiv in Bereichen mit organischen Stoffen wie Blut, Speichel oder FäkalienUngiftig: Nachgewiesen als ungefährlich für Anwender oder PatientenOberflächenkompatibilität: Nachweislich keine Korrosion von Instrumenten, metallischen Oberflächen und keine Beeinträchtigung von Stoff, Gummi, Kunststoffen und anderen MaterialienLangzeitwirkung an behandelten Oberflächen: Nachgewiesene, nachhaltige antimikrobielle Schicht, genannt „Reaktive Barriere Technologie“Einfache AnwendungGeruchsneutralität: Auswahl an angenehmen Gerüchen oder geruchsneutrale Variante für bessere RoutineanwendungGünstigLöslichkeit: Löslich in allen WassertypenStabilität: Stabil als Konzentrat und in allen Lösungen derReiniger: Exzellente Reinigungseigenschaften

Pionierleistung mit Integrität

Eigenschaften eines idealen Desinfektionsmittels Breites Anwendungsgebiet: Ein breites antimikrobielles SpektrumSchnelle Wirkung: Schnelles Abtöten von KeimenKeine Beeinflussung durch Umweltfaktoren: Aktiv in Bereichen mit organischen Stoffen wie Blut, Speichel oder FäkalienUngiftig: Ungefährlich für Anwender oder PatientenOberflächenkompatibilität: Keine Korrosion von Instrumenten, metallischen Oberflächen und keine Beeinträchtigung von Stoff, Gummi, Kunststoffen und anderen MaterialienLangzeitwirkung an behandelten Oberflächen: Sollte eine antimikrobielle Schicht auf behandelten Oberflächen hinterlassenEinfache Anwendung mit klaren AnweisungenGeruchsneutralität: Angenehmer Geruch oder geruchsneutral für bessere RoutineanwendungGünstig: Keine übermäßigen KostenLöslichkeit: WasserlöslichStabilität: Stabil als Konzentrat und Lösung zur AnwendungReiniger: Gute Reinigungseigenschaften

Übernommen von A. Rutala, Infect Control Hosp Epidemiol. 2014 Jul;35(7):855-65. doi: 10.1086/676877. Epub 2014 Mai 29.

Professor für Medizin , School of Medicine

Direktor des Statewide Program for Infection Control and Epidemiology

Direktor des Hospital Epidemiology, Occupational Health and Safety Program

Page 10: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Weltweit zugelassen Australien, TGA, Naher Osten (Saudi-Arabien), Brasilien, Europa

Bereits etablierte MärkteGesundheit

Nahrungsmittel

Landwirtschaft

Pferdezucht

KundenfokusWir wollen unseren Kunden durch das Wissen um die bestmögliche Biosicherheit ein umfassendes Gefühl der Sicherheit vermitteln.

InnovationReaktive Barriere Technologie für BEWÄHRTEN Schutz zwischen den Reinigungszyklen

So effizient wie Glutaraldehyd

So sicher wie Chlorhexidin

IntegritätAlles, was wir tun, ist kalkuliert und auf „Herz und Nieren“ geprüft

Entspricht den BPR-Normen

Für hoch regulierte Branchen:

DEFRA, CEFAS, ISO, DARD, WHO, TGA

Volle Konformität mit den Biozidrichtlinien der Europäischen Gemeinschaft

W O R L D W I D E

Im Jahr 2005 entwickelte STERI-7 Worldwide ein sicheres und hocheffizientes

Desinfektionsmittel für Endoskope und Medizinprodukte, das auch „Supermikroben“ wie

Clostridium Difficile, MRSA und TB abtötet.

Heute bietet STERI-7 umfassende Biosicherheit durch eine Reihe von Produkten wie

das Desinfektionsmittel STERI-7 XTRA für höchste Ansprüche, Desinfektionsmittel für

die Hände und die Ultra-Produktserie, die speziell zur Reinigung und Desinfektion von

Intensivstationen, Medizinprodukten (CE-Kennzeichnung), Reinräumen, Operationssälen,

Laboratorien und Isolierstationen entwickelt wurden.

Alle STERI-7 Produkte sind zu 100 % organisch und gemäß BS EN-Normen geprüft.

ZULASSUNG GEMÄSS:ISO 13485ASTME1052(2000)BS EN 1040BS EN 1276BS EN 1650BS EN 13623

BS EN 13697BS EN 13704BS EN 13727BS EN 14347BS EN 14348BS EN 14349

Page 11: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Persönliche Hygiene

AUFBRECHEN Die STERI-7 Desinfektionsmittel

und Handdesinfektionsmittel unterstützten das AUFBRECHEN

der Infektionskette.

Tötet Clostridium Difficile-Sporen

Wirkt in schmutzigen Umgebungen

Tötet MRSA, SARS, Vogelgrippe, E.Coli, Salmonella, Klebsiella

Nicht auf Basis von Alkohol

Hoch entzündlich

Zulassung gemäß BSEN 1500

100 % organisch

Bakterizid, viruzid, fungizid, sporozid

Nicht reizend

Nicht parfümiert

Spendet der Haut Feuchtigkeit

Bleibt für bis zu 3 Stunden aktiv

AlkoholSTERI-7

Wissenschaftliche Untersuchungen anhand unabhängiger Laborversuche

STERI-7 Biozid-Desinfektionsseifen (Hand Rub & Hand Wash) für die Hände sind unübertroffen im ständigen Kampf von Gesund-heitsexperten gegen Infektionen. (Diese Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Ärzten ohne Grenzen entwickelt, die nach einem gemäss präoperativen Effizienznormen zugelassenen Pro-dukt suchten, das sie in Umgebungen ohne Wasserversorgung verwenden konnten und welches unter schmutzigen Bedingun-gen dieselbe Effizienz bietet).

Sie sind die ersten Waffen der Hygienephilosophie von STERI-7: AUFBRECHEN, BEHANDELN, VERHINDERN.

Die STERI-7 Desinfektionsseifen für die Hände bieten ein ausserordent-lich hohes Niveau an Hygieneschutz für chirurgische und allgemeine Anwendungen in Küchen, Waschräumen und Toiletten.

Unsere STERI-7 Desinfektionsmittel für die Hände wurden für Situationen entwickelt, in denen kein Wasser verfügbar ist. Allerdings kann es auch als Seifenersatz verwendet werden. Beide Produkte sind sporozid und wirken gegen alle Krankheits-erreger einschliesslich: E.Coli, Salmonella, Listeria, Vogelgrippe, Schweinegrippe, MRSA und Clostridium Difficile-Sporen. Beide Produkte bieten einen feuchtigkeitsspendenden Effekt für eine ideale, wiederholte Anwendung.

Anders als Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis bietet STERI-7 Desinfektionsseife für die Hände eine sporozide Wirkung und nachweisliche Effizienz in schmutzigen Umgebungen.

Zulassungen: BSEN 1500; 1499; 13727; 13704; 12791; 12054.

Dermatologisch getestet und als nicht reizend eingestuft.

Page 12: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

ISO 13485

STERI-7 Ultra Das Desinfektionsmittel für hohe Anforderungen

STERI-7 Ultra ist ein zertifiziertes Desinfektionsmittel für höchste Ansprüche in einer Vielzahl von Anwendungen, das speziell für Bereiche wie Reinräume und Laboratorien entwickelt wurde. Es wird gemäß den Normen der ISO 13485 gefertigt und eignet sich zur Anwendung an empfindlichen Medizinprodukten einschließlich hitzelabiler Endoskope.

STERI-7 Ultra tötet bis zu 99,9999 % der vorhandenen Krankheitserreger ab. Es kann sowohl für Endoskop-Aufbereitungsgeräte (AER) und für offene Behälter genutzt werden. Durch unabhängige Laboratorien und führende Hersteller von Endoskopen durchgeführte Tests zeigen, dass STERI-7 Ultra weder die empfindlichen Instrumente noch die Maschinen, die zur Desinfektion genutzt werden, negativ beeinflusst. (Zugelassen durch Richard Wolf, Fujinon und Fujinon Ultrasound).

STERI-7 Ultra verfügt nicht über die schädlichen Eigenschaften von Glutaraldehyd, Phenol, Chlor oder Peressigsäure von anderen Desinfektionsmitteln für Medizinprodukte.

BEHANDELN Durch die Anwendung von STERI-7 werden

Krankheitserreger direkt an der Quelle behandelt.

Page 13: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Egal, wohin wir gehen oder was wir tun, wir sind immer von Krankheitserregern umgeben. Wir sind der Bedrohung durch Bakterien wie Kolibakterien und Salmonellen und Viren wie Hepatitis C und der Grippe ausgesetzt. In unseren Krankenhäusern sind „Supermikroben“ wie MRSA und Clostridium Difficile jährlich für Tausende von Todesfällen von Patienten verantwortlich. Und es entstehen immer neue Bedrohungen wie die Vogelgrippe und SARS.

Der effizienteste Weg, sich und andere Personen vor diesen Bedrohungen zu schützen, ist Waschen und Desinfektion. STERI-7 ist das beste Desinfektionsmittel, das Sie nutzen können.

STERI-7 XTRA KONZENTRAT & ZITRONENKONZENTRAT

1.000 Liter

20 Liter

5 Liter

1 Liter

500 ml

250 ml

Beutel mit 50 ml

STERI-7 XTRA MIT ZITRONENAROMA

1.000 Liter

20 Liter

5 Liter

1 Liter

500 ml

250 ml

Beutel mit 50 ml

Sprühflasche mit 750 ml

STERI-7 XTRA FERTIGTÜCHER

200, 80, 40 & einzeln

VERHINDERNSTERI-7 verhindert

Neuinfektionen.

ZULASSUNG GEMÄSS:ISO 13485ASTME1052(2000)BS EN 1040BS EN 1276BS EN 1650BS EN 13623

BS EN 13697BS EN 13704BS EN 13727BS EN 14347BS EN 14348BS EN 14349

BiomiST - Verneblungsgerät für Räume und grosse Flächen

Page 14: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Pionierleistung mit Integrität

STERI-7 - bereits jetzt in vielen Märkten & Marktsegmenten zu Hause und für weitere verfügbar!

Biosicherheit kann, muss und darf nicht auf einzelne, wenige Märkte und Anwendungsgebiete beschränkt bleiben. Von der ersten Entwicklung an haben wir uns darauf konzentriert ein mittel bzw. Desinfektionsreiniger zu schaffen, das praktisch für jeden Bereich geeignet ist. Bereits heute findet STERI-7 seine Anwendung im Bereich von Krankenhäusern, dem Lebensmittelhandel, der Pferdezucht und -haltung, in Hotels, Arztpraxen, der Forschung u.v.m. Sprechen Sie uns bzw. den lokalen Repräsentanten von STERI-7 an und erfahren Sie, was auch in Ihrem Bereich STERI-7 und seine einzigartigen Eigenschaften für Sie leisten kann.

Page 15: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Zusammenarbeit für weltweite Biosicherheit

C O N S E R V A T I O NH E I G H T S H E R I T A G E

I R E L A N D L I M I T E D

A U S T R A L I A

B R A S I L

KORLE BU Teaching Hospital, Ghana.

Page 16: DESINFEKTIONSMITTEL MIT FLÜSSIGER SCHUTZ ZWISCHEN … schutz zwischen den anwendungen mit rbt einstufiger prozess einfache anwendung behandlung aller oberflÄchen perfekte balance

Vertrieb DeutschlandMarie-Curie-Strasse 5, D-64823 Groß-Umstadt

+49 6078 9176702 - [email protected]

www.steri-7.de

Pionierleistung mit Integrität