2
Aufnahme in den Orden In den Deutschen Sankt Michael Ritter-Orden können Männer die den ritterlichen Werdegang anstreben aufgenommen werden. Voraussetzung für eine Aufnahme sind einwandfreier Leumund und Erreichen des 18. Lebensjahres. Frauen können der ritterlichen Kommende als Ehrendamen angehören. Mit der Aufnahme in die ritterliche Gemeinschaft verpflichten sich die Sassen des OTESM mit ihrem Bekenntnis zu den Zielen und Aufgaben der Kommende und zur Einhaltung der Ordensregeln in ritterlicher Haltung auch im profanen Lebensbereich. Deutscher Sankt Michael Ritter-Orden Der Deutsche Sankt Michael Ritter-Orden <> OTESM <> ist eine unabhängige freie Ritterschaft, in der sich aufrechte Menschen zusammenfinden, die - gestützt auf christlichem Gedankengut und abendländischer Kultur - alte ritterliche Tugenden und Traditionen pflegen. Bei Interesse an der Ordensgemeinschaft <>OTESM<> wenden Sie sich bitte zu einer Kontaktaufnahme und weiteren Informationen an die Ordenskanzlei: Deutscher Sankt Michael Ritter-Orden D 02827 G ö r l i t z Geschwister-Scholl-Str. 15 >Kanzlei Ehrenbrecht< e-mail: [email protected] Einsatz der Ritterschaft Gemäß der Statuten und Ordensregeln erbringt die ritterliche Kommende ihre Leistungen auf dem Gebiet der Fürsorge und Unterstützung bedürftiger Mitmenschen in unverschuldeter Notlage. Dazu gehört auch die Beratung und Hilfeleistung bei schwierigen Lebensfragen in humanitärer Zuwendung. Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen dienen der Orientierung und Weitergabe humanitär- karikativen Gedankengutes und halten sich in ihrer Ausrichtung an die Zielsetzung zu den Ordens- aufgaben. Der Deutsche Sankt Michael Ritter-Orden pflegt die Verbindung auch zu anderen, befreundeten Ritter- schaften und Bünden. Die Angehörigen des Deutschen Sankt Michael Ritter-Ordens bewahren untereinander eine treue Kameradschaft in festem Zusammenhalt! “Treu dem Orden, treu dem Worte, fest in Glaube, Mut und Kraft! Offen stets dem Freund die Pforte Das ist uns're Ritterschaft !“ <>

Deutscher Sankt Michael Ritter-Orden - LAZARUS … · Hierbei sehen sich die Ritter von Sankt Michael durchaus in der Nachfolge edler Ordens-gemeinschaften, wie solche aus dem Mittelalter

Embed Size (px)

Citation preview

Aufnahme in den Orden

In den Deutschen Sankt Michael Ritter-Orden können Männer die den ritterlichen Werdegang anstreben aufgenommen werden. Voraussetzung für eine Aufnahme sind einwandfreier Leumund und Erreichen des 18. Lebensjahres. Frauen können der ritterlichen Kommende als Ehrendamen angehören. Mit der Aufnahme in die ritterliche Gemeinschaft verpflichten sich die Sassen des OTESM mit ihrem Bekenntnis zu den Zielen und Aufgaben der Kommende und zur Einhaltung der Ordensregeln in ritterlicher Haltung auch im profanen Lebensbereich.

DeutscherSankt MichaelRitter-Orden

Der Deutsche Sankt Michael Ritter-Orden <> OTESM <>

ist eine unabhängige freie Ritterschaft, in der sichaufrechte Menschen zusammenfinden, die - gestütztauf christlichem Gedankengut und abendländischer

Kultur - alte ritterliche Tugenden undTraditionen pflegen.

Bei Interesse an der Ordensgemeinschaft <>OTESM<>

wenden Sie sich bitte zu einer Kontaktaufnahme und weiteren Informationen an die Ordenskanzlei:

Deutscher Sankt Michael Ritter-OrdenD 02827 G ö r l i t z

Geschwister-Scholl-Str. 15>Kanzlei Ehrenbrecht<

e-mail: [email protected]

Einsatz der Ritterschaft

Gemäß der Statuten und Ordensregeln erbringt die ritterliche Kommende ihre Leistungen auf dem Gebiet der Fürsorge und Unterstützung bedürftiger Mitmenschen in unverschuldeter Notlage.Dazu gehört auch die Beratung und Hilfeleistungbei schwierigen Lebensfragen in humanitärer Zuwendung. Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen dienen der Orientierung und Weitergabe humanitär-karikativen Gedankengutes und halten sich in ihrer Ausrichtung an die Zielsetzung zu den Ordens-aufgaben.

Der Deutsche Sankt Michael Ritter-Orden pflegt die Verbindung auch zu anderen, befreundeten Ritter-schaften und Bünden. Die Angehörigen des Deutschen Sankt Michael Ritter-Ordens bewahren untereinander eine treue Kameradschaft in festem Zusammenhalt!

“Treu dem Orden, treu dem Worte,fest in Glaube, Mut und Kraft!

Offen stets dem Freund die PforteDas ist uns're Ritterschaft !“

<>

Hierbei sehen sich die Ritter von Sankt Michael durchaus in der Nachfolge edler Ordens-gemeinschaften, wie solche aus dem Mittelalter erwuchsen, mit der Pflicht zur Erhaltung und Weitergabe überlieferten Wissens auch im Beitrage für eine Zukunft in friedlicher Koexistenz in internationaler Völkerverbindung.Die ritterliche Kommende OTESM ist weder politisch, noch konventionell gebunden und be-trachtet sich als eine Bruderschaft in gutem Zusammenhalt zu gemeinschaftlicher Ordensarbeit.

Gründung als freie Ritterschaft

Der Deutsche Sankt Michael Ritter-Orden wurde im Jahre 2008 von fahrenden Rittern in Deutschland gegründet, die in gleicher historischer und ideeller Interessenverbindung zu gemeinsamer Aufgaben-stellung auf der Burg „Landeskrone“ im Nieder-schlesischen Görlitz (Sachsen) zusammen fanden.Die Initiative basiert auf der Überzeugung, dass ritterliche Lebensart und Kultur verbunden mit humanitärer Einstellung und Ehrenhaftigkeit über Zeiten hinaus Werte darstellen, deren Erhalt und Weitergabe auch im profanen Lebensbereich zur Übernahme von Verantwortung im Sinne christlichen Gemeinschaftsdienstes verpflichten.

„St. Michael“ als Schutzpatron

Als eine neuzeitliche Ordensgemeinschaft stellte sich die ritterliche Tafelrunde unter den Schutz des heiligen Erzengels Michael. Der Heilige Erzengel Michael wird im christlichen Glauben der Anführer der himmlischen Heerscharen und Bezwinger des Bösen genannt. Er gilt als Beschützer der christlichen Kirche und ist Helfer in der Not. Er verteidigt das Gute und schafft Frieden.Im Jahr 955 führte König Otto I. unter dem Reichs-banner mit dem Bildnis Sankt Michaels die deutschen Ritterschaften in die historische‚ Schlacht auf dem Lechfeld' die mit dem bedeutenden Sieg über die Magyaren, nach langen Leidenszeiten endlich Frieden brachte. In der geschichtlichen Überlieferung gilt seitdem der Heilige Erzengel Michael als „Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation“.In Hinwendung an seine schützende und helfende Hand erkennen die Ritter von Sankt Michael für sich als Herausforderung die Eigenverpflichtung zu ritterlicher Haltung in allen Lebenslagen und Aufgabenstellung zum Schutz und zur Betreuung für hilfsbedürftige und notleidende Mitmenschen.

Zielsetzung und Aufgaben der Ordens-gemeinschaft

Der Orden bemüht sich um Erhalt bewährter Tradition, um Förderung von Wissenschaft und Lehre und aktiven Einsatz zur Pflege von geschichtlicher und völkischer Überlieferung.

Auf der Grundlage christlichen Gedankengutes und abendländischer Kultur erwächst für die Angehörigen der Kommende die Leitlinie für eine Erziehung zu ritterlichen Tugenden und human orientierter Lebenshaltung auch im alltäglichen Leben.

:;:i.

. .

.: :

eiü

Hg