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Diabetestechnologie im Praxisalltag 2017 Claudia Britschgi Pflegeexpertin Stufe 1 Diabetespflege und – beratung LUKS Luzern und Wolhusen Prof. Christoph Henzen Chefarzt LUKS Luzern

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1. Physiologie der Glucose-Regulation

2. Aktuelle klinische Daten zum künstlichen

Pankreas (closed loop)

3. Update moderne Technologien

4. Umsetzung im diabetologischen Alltag

5. Fragen?

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GLUT-2

K+ Ca2+

Kir6.2

SUR1 Glukose

Glukose-6-Phosphat

ATP

Glykolyse

Glukokinase

Insulin

Endoplas-

matisches

Reticulum

Sekretorische

Granula

Betazelle: Glukosesensing Insulinsekretion

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Ziel der Insulintherapie

Komplikationen Hypoglykämie

Pro

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00

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ten

jah

re)

DCCT 1993

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Langzeitverlauf bei Typ 1 Diabetes mellitus DCCT/EDIC/EDC Arch Int Med 2009;169:1307-

N=1602, Follow-up 30 Jahre Outcome: proliferative Retinopathie, Nephropathie und KHK

1 5 10 15 20 25 30

HbA1c 7.4 vs. 9%

HbA1c 8%

50 vs. 21%

25 vs. 9%

14 vs. 9%

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Hypoglykämie

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Glucagon

Katecholamine

Cortisol/hGH

Stopp der Insulinsekretion

Gegenregulatorische

Hormone

Autonome Symptome

Neuroglykopenie

Glukose mmol/l

Physiologische Reaktionen bei einer Hypoglykämie

Schwitzen Palpitationen

Nervosität Hunger

Schwäche

Konzentrationsstörung (100-93-86-…)

Verschwommenes Sehen - Diplopie Verwirrtheit - Verhaltensstörung Koma - Krämpfe

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Biostator®: intravenöses closed-loop system

Rizza RA et al. N Engl J Med 1980;303:1313-

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N Engl J Med 2008;359:1464-

Indikation: diagnostisch

therapeutisch: HbA1c >8.0% schwere Hypoglykämien "brittle" Diabetes

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Kontinuierliche Blutzuckermessung – Effekt auf HbA1c und Hypoglykämie

Pickup J C et al. BMJ 2011;343:3805-

Je 440 Typ 1 Diabetiker mit CGMS vs. BZ-SM: HbA1c -0.3 bis -0.9% Hypoglykämie -23%

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Künstliches Pankreas (closed loop)

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JDFR CGMS Diabetes Care 2010;33:1004-

Russell S J et al. Diab Care 2012;35:2148-

Nächtliche Hypoglykämien Bihormonelle (bionische) Modelle

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Thabit H&Hovorka R, Endocrin Metab Clin. 2012;41:105-

„Whether artificial pancreas will improve real-life glucose control will depend… on the interactions between people and technology…“ HR Murphy, May 2013

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Hovorka R et al, Diab Care 2013;36:838-

Closed-loop basal insulin delivery over 36 hours in adolescents with type 1 diabetes

12 adoleszente

Typ 1 Diabetiker

84% vs. 49%

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Aktuelle Entwicklungen

PISA (Pressure induced sensor attenuations): Reduktion von Fehlalarmen in der Nacht J Diab Sci Technol 2014

Closed loop vs. Insulinpumpe/CGMS in

Schwangerschaft

N Engl J Med 2016; 375:644-

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Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 Apr;5:261-

Closed loop bei Typ 1 Diabetes

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Closed loop bei…

J Diabetes Sci Technol. 2016 Oct 10: 1372– Am J Transpl 2016 Feb 16: 527–

Lancet p117–124, Febr 2017

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Aber…

AP@home. J Diabetes Sci Technol. 2016 Jul;10: 950– Pivotal to the success of the various technologies is provision of appropriate education at initiation of the technology, regular ongoing contact for treatment adjustments and trouble-shooting device issues plus access to psychological support when required.

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Inhalt

1. Welche aktuellen Geräte und Systeme gibt es?

2. Welche Apps, welche Software gehört dazu?

Blutzuckermessgeräte

Insulinpumpentherapie

CGMS: Continuous-Glucose-Monitoring-System FGMS: Flash-Glucose-Monitoring-System

3. Einsatz der Technik im Praxisalltag

Download und Datenbereitstellung Daten beurteilen

Was braucht es sonst noch?

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Insulinpumpentherapie

Stündliche Basalrate programmierbar

Individuelle Bolusabgabe flexible Mahlzeiten

Temporäre Basalrate (Aktivität, Krankheit, Stress)

Bolusrechner bei Kohlenhydratschätzung (KH-Insulin-Verhältnis, Korrekturfaktor, BZ-Zielbereich, Wirkdauer Insulin)

Weniger Injektionen

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Übersicht Insulinpumpen Schweiz

Ypsomed Omnipod Patchpumpe und

Ypsopump (ab Herbst 2017 lieferbar)

Medtronic MiniMed 640G

Roche Accu-Chek Insight

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Firma Ypsomed

mylife Omnipod (Patchpumpe)

Pod: 3.9 cm x 5.2 cm x 1.46 cm 27.5 g (befüllt)

PDM (Personal Diabetes Manager)

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YpsoPump (ab Herbst 17)

Vorabgefüllte 160 Einheiten NovoRapidampullen und Selbstbefüllbare 160 Einheiten Ampullen in Aussicht

4.6 cm x 7.8cm x 1.6 cm 83 g inkl. Batterie und Ampulle

Software: mylife Diabass, Spätsommer 17 folgt Update

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Firma Medtronic

Minimed 640G Insulinpumpe

5.3 cm x 9.6 cm x 2.44 cm 95.7 Gramm (ohne Batterie / Reservoir)

Einzige Pumpe mit Hypo-Vorabschaltung

Software: Care Link Personal (Patient) Care Link Pro (Klinik)

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Firma Roche

Insulinpumpe Accu Chek Insight

Vorabgefüllte 160 Einheiten NovoRapidampullen

8.4 cm x 5.2 cm x 1.9 cm

122 g

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Firma Roche: Software

Accu-Chek Smar Pix: PC, Kabel

Accu-Chek Connect Online-Portal: PC / Mac, Daten teilbar: Cloud

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CGMS: Kontinuierliches Glucose Monitoring System

Elektrode liegt im Interstitium (Zwischenzellflüssigkeit)

Messung des Gewebezuckers alle 5 Minuten Cave: physiologischer Time Lag

Transmitter sendet per Funk Werte an Insulinpumpe oder Empfängergerät / Smartphone / Smartwach

Glukosetrend wird mittels Trendpfeilen visualisiert

Individuelles Setzen von Niedrig- und Hoch-Alarmen möglich

BZ-Messung alle 12 h zum Kalibrieren notwendig

Tragdauer in der Regel 6 - 7 Tage

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Wie SmartGuard® funktioniert

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CGMS-Systeme

Guardian Connect von Medtronic: nur iPhone

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Firma Dexcom: CGMS Dexcom G4 / G5

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Software Dexcom Clarity für Dexcom 4 / 5

Registrierung nötig

Heimanwender (PatientIn)

Arzt (Praxis / Klinik)

Dexcom G5 mit Empfangsgerät

Uploader-Programm nötig

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Software Dexcom Clarity für Dexcom 4 / 5

Arzt (Praxis / Klinik)

1. Patient erfassen

2. Daten teilen wählen

3. Patienten einladen für Freigabe der Daten

4. Daten hochladen

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4.

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Software Dexcom Clarity für Dexcom 4 / 5

Patient

1. Dexcom-Konto eröffnen

2. Anmelden und Autorisierungscode eingeben

3. Daten sind nun freigegeben für Klinik

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Firma Abbott: FGMS Freestyle Libre

Lesegerät / Android-Smartphone und Sensor

Gewebsglucose muss «aktiv» abgelesen werden, keine Warnmeldungen!!

Tragedauer: 14 Tage

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Firma Abbott: FGMS Freestyle Libre

App: Libre Link / Libre Link Up (bis 20 Follower), nur mit Android-Phones möglich!

Freestyle Libre Software - Tages- und Glukosemuster - Tagesprotokoll bis Monatsübersicht

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3. Einsatz der Technik im Praxisalltag

Download und Datenbereitstellung via diasend

1. Fallbeispiel Frau X., JG 1979, DM Typ 1 seit 1993 In 36 4/7 SSW Therapie: Lantus 14E – 0 – 14 E

Humalog: 2 E / 10g KH

Schickt am Morgen vor DB oder Arzt-Termin die

Auswertung und aktuelle

Insulintherapie

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Download und Datenbereitstellung

via Carelink-Pro

2. Fallbeispiel Frau G., JG 1998, DM Typ 1 seit 2007

1. Aktuelles Befinden? Aktuelle Ereignisse/Schwierigkeiten?

2. Gesamtüberblick: Was fällt auf? Von der Übersicht…

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Download und Datenbereitstellung

Fallbeispiel Frau G, JG 1998, DM Typ 1 seit 2007

3. Pumpenhandhabung o.K.? / Pumpenpausen?

4. Nachtverlauf? Hypos? Bolusabdeckung? Alarme?

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Download und Datenbereitstellung

Fallbeispiel Frau G, JG 1998, DM Typ 1 seit 2007

4. … ins Detail… Rückwärts Aufrollen, kürzlich erlebte Ereignisse sind besser präsent; Boli (Snacken oder Korrekturen)? Kalibrierung des Sensors? Ausgang mit Alkohol? Sportliche Aktivität am Vortag? Etc., etc.

5. Anpassungen Basalrate / Sensor-Programmierung / Verhalten / «Pumpenbedienung»?

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Mögliche Hindernisse…

Unternehmensrichtlinien bezüglich der Benützung webbasierter APPS und Clouds?

W-LAN-Tauglichkeit des Spitals / Beratungsbüros?

IT-Support vor Ort? Gratis-Dienstleistung für Firmen?

Technikaffinität des Betreuungsteams? Neuster Stand?

Technikaffinität des Patienten?

Auswahl des geeigneten Patienten?

Akku-Verbrauch des Handys?

Vorhandene Zeit für Datenbereitstellung und Auswertung?

Datenflut – wie geht der Patient damit um?

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