Upload
others
View
0
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Die Behandlung ovarieller Dysfunktionen
bei Rindern
R. Muxeneder Grieskirchen 2010
OVARIELLE DYSFUNKTIONEN
funktionell nicht funktionellorganpathologisch
Azyklie
Dyszyklie
Aplasie
Hypoplasie
OvariitisGeschwulstbildung
Ätiologiefunktionelle DysfunktionAzyklie Dyszyklie
AnöstrusSuböstrus
zystische Ovarialerkrankungen
embryonale Mortalität
iatrogene Ursachen
1
2
3
Ätiologiefunktionelle DysfunktionAzyklie Dyszyklie
Anöstrus inaktive Ovarien
Energiedefizite durch Fütterung
Geburtstraumen
Rasse, Alter, Laktation
pathologische Uterusbefunde
Mutterkuh, Jahreszeit, Klima
Suböstrus
Ätiologiefunktionelle DysfunktionAzyklie Dyszyklie
Suböstrus
normale zyklische Aktivität,aber keine Brunstbeobachtung
schwaches Brunstverhalten
schlechte Brunsterkennungdurch mangelhafte
Brunstbeobachtung
Anöstrus
häufige klinische Ursachen:
persistierendes Corpus luteum,Pyometra
zystische Ovarialerkrankungen
„unerwünschte Trächtigkeit“
Ätiologiefunktionelle DysfunktionAzyklie Dyszyklie
Anöstrus
Suböstrus
4
5
6
Ätiologiefunktionelle DysfunktionAzyklie Dyszyklie
zystische Ovarialerkrankungen
embryonale Mortalität
iatrogene Ursachen
zystische Ovarialerkrankungen
Definition:ist das Vorhandensein persistierender (>7 Tage), großer, mit Flüssigkeit gefüllter Strukturen an einem oder beiden Ovarien, die mehr als 40 Tage post partum in Verbindung mit abnormen Brunstverhalten (unregelmäßige Brunstintervalle, Nymphomanie oder Anöstrus) festgestellt werden
( nach Grunert )
zystische Ovarialerkrankungen
Ursache:ist eine unzureichende präovulatorische LH-Ausschüttung oder ein nicht fristgerechter LH-Peak während der Brunst ! persistierender Follikel ! Follikel-Zyste, Lutein-Zyste
( nach Grunert )
7
8
9
kleinzystische Degeneration
zystische Ovarialerkrankungen( nach Grunert )
Follikel-Theka-Zyste
70%
Lutein - Zyste
10
11
12
zystischer Gelbkörper
Therapieformen
schulmedizinisch ganzheitlich
Substitution
Stimulation
Inhibition
pharmakol. Wirkung
Kollateraleffekte
Homöopathiezytoplasmatische
Therapie
AkupunkturPhyto-Therapie
Regulations-therapie
Akupunktur
Akuinjektionspeziell
13
14
15
Aku-InjektionLg3: Bai HuiGb26: OvarpunktGb27: Uteruspunkt
⎱⎰bilateral
Lg 3
Lokalisation: median, im Spatium lumbosacrale, zwischen letztem Lendenwirbeldornfortsatz und Os sacrum
Indikation: spontaner Harnabsatz, Geburtserleichterung, erleichtert Reposition von Rektumprolaps, Vaginalprolaps und Uterusprolaps, Uterusrelaxierung für Sectio, Ovarialzysten, Obstipation in Folge von Koliken, Nachhandparalyse , Impotenz beim Sprungstier, Presswehen post Partum mit Lg 4 u. Lg 2
Bai Hui, Hundertfacher Sammler o. Könner
Akupunkturpunkte:
Lokalisation: ein bis eineinhalb Handbreit ventro-cranial des Tuber coxae
Indikation: Ovarialzysten, Unterfunktion der Ovarien, Zyklusstörungen, hormonelle Imbalanzen, Ovariitis, Salpintgitis, Cystitis, reguliert den Uterus, r e g u l i e r t d a s G ü r t e l g e f ä ß , u n t e r s t ü t z t Hormontherapie, drucksensibler Punkt!
Gb26Qian Shu, Beginn des Gürtelgefäßes ( Dai -Mai ), Ovarpunkt
16
17
18
Indikation: Hysteralgie , Unterfunktion des Myometriums, Metritis, Endometritis, drucksensibler Punkt!
Lokalisation: eine Handbreite caudal von Gb 26 und ca. 4 fingerbreit ventral der Höhe von Gb 26
Gb27 Wu Shu, Uteruspunkt, 2. Punkt des Gürtelgefäßes ( Dai Mai )
Gb 26Gb 27
Gb27
Gb26
Lg 3
Gb 26Gb 27
Gürtelgefäß( Dai Mai )
Gb 41
Ovarpunkt
Uterusp.
Kardinalpunkt
Le 13
19
20
21
Ovarium compositum
Hormeel
KomplexmittelKombinationspräparate
Composita - Präparate
Composita-Präparate sind risiko- und nebenwirkungsarme
Kombinationen zahlreicher homöopathischer Einzelmittel, intermediärer Katalysatoren,
homöopatisierter Allopathika und von Suis-Organpräparaten
⎩⎨⎧
Ovari
um
co
mp
osi
tum Hypophysis suis D 13
Ovarium suis D 8, Uterus-, Placenta-, Salpinx suis D 10
Cypripedium pubescens (Frauenschuh) D 6
Lilium tigrinum (Tigerlilie) D 4
Pulsatilla (Kuhschelle) D 18
Aquilegia vulgaris (Akelei) D 4
Sepia (Tintenfisch) D 10
Lachesis (Gift-Buschmeister Schlange) D 10
Apisinium (Bienengift) D 8
Kreosotum (Buchenholzteerkreosot) D 8
Bovista (Bovist) D 6
Ipecacuanha (Brechwurz) D 6
Mercurius solubilis Hanemanni (Hg) D 10
Hydrastis (Kanadische Gelbwurz) D 4
Magnesium phosphoricum D 10
Einzelbstandteile Pot.
22
23
24
⎩⎨⎧
Ho
rme
el
Acidum nitricum D 4
Erigeron canadensis (Berufskraut) D 3
Viburnum opulus (Schneeball) D 3
Cyclamen (Alpenveilchen) D 4
Pulsatilla (Kuhschelle) D 4
Aquilegia vulgaris (Akelei) D 4
Sepia (Tintenfisch) D 6
Ignatia (Ignatiusbohne) D 6
Majorana (Majoran) D 4
Nux moschata D 6
Calcium Carbonicum Hahnemanni D 8
Einzelbstandteile Pot.
Indikationen!funktionelle Störungen im weiblichen
Zyklus
!regulierende Wirkung auf die Funktion des Inkretoriums
!unterstützend zur medikamentösen Sterilitätsbehandlung
!Metritis, Endometritis, Parametritis, Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens, Osteomalazie
25
26
27
Die Akuinjektion beim Rind wird beginnend mit Ovarium comp., nachfolgend mit Hormeel, in einem Abstand von 3 - 4 Tagen durchgeführt
Zusammenfassung:
28
29
30
Beim Pferd in der Reihenfolge Ovarium comp. - Hormeel - Ovarium comp., ebenfalls in 3-4 tägigem Abstand
Zusammenfassung:
Brunst- und Rosseinduktion erfolgen in ca. 10 Tagen von der letzten Akuinjektion weg (+/- 4 Tage)
Zusammenfassung:
Ä u ß e r e B r u n s t - u n d R o s s e z e i c h e n s i n d i n A u s p r ä g u n g u n d D a u e r physiologisch und deutlich zu erkennen
Zusammenfassung:
31
32
33
Zusammenfassung:
Kozeptionsraten sind bei beiden Tierarten hervorragend und d e u t l i c h ü b e r d i e N o n -Returnraten der hormonellen Therapie zu stellen
In Problemfällen wird mit der ersten Behandlung zusätzlich e i n e U t e r u s s p ü l u n g m i t Eucacomp durchgeführt
Zusammenfassung:
Lg 3
Gb 26Gb 27
34
35
36
In schulmedizinisch austherapierten Fällen ist eine
vorgeschaltete intravasale Low-Level-Lasertherapie
täglich, über 5 Tage empfehlenswert
37
38
39
22.02.07
Einsatz der intravasalen Low level Laser -
Therapie
40
41
42
!Normalisierung pathologisch veränderter Blutparameter
!bei Stoffwechselstörungen als Basistherapie
!immunologischen Defiziten
!chronischen Infekten
!Verbesserung der Blutrheologie
!Allgemeine Leistungssteigerung des Gesamtorganismus
!Steigerung der Reaktibilität des Organismus für nachfolgende Behandlungen
!Verbesserung der Mikrozirkulation im Endstromgebiet von Organen
„Systemische Basistherapie“
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
43
44
45