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DIE BRUCELLOSE ALS ANTHROPO-ZOONOSE FEBRIS UNDULANS EINE ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG FUR ARZTE UND TIERARZTE W. LOFFLER D1REKTOR DER MED. UNIV.-KLINIK ZURICH VON D. L.MORONI MEDIZINISCHE UNIVERSITA:TS-KLINIK ZURICH W. FREI EHEM. D1REKTOR DES VET.·PATH.-INST. DER UNIVERSITA:T ZURICH MIT 67 ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN· GOTTINGEN . HEIDELBERG 1955

DIE BRUCELLOSE ALS ANTHROPO-ZOONOSE - Springer978-3-642-92651-8/1.pdf · die brucellose als anthropo-zoonose febris undulans eine zusammenfassende darstellung fur arzte und tierarzte

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DIE BRUCELLOSE ALS ANTHROPO-ZOONOSE

FEBRIS UNDULANS

EINE ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG

FUR ARZTE UND TIERARZTE

W. LOFFLER D1REKTOR DER MED. UNIV.-KLINIK

ZURICH

VON

D. L.MORONI MEDIZINISCHE UNIVERSITA:TS-KLINIK

ZURICH

W. FREI EHEM. D1REKTOR DES VET.·PATH.-INST.

DER UNIVERSITA:T ZURICH

MIT 67 ABBILDUNGEN

SPRINGER-VERLAG

BERLIN· GOTTINGEN . HEIDELBERG

1955

ALLE RECHTE,

INSBESONDERE DAS DER tJBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN,

VORBEHALTEN

OHNE AUSDRtJCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES

1ST ES AUCH NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS

AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFALTIGEN

ISBN-13: 978-3-540-01941-1 e-ISBN-13: 978-3-642-92651-8 DOl: 10.1007/978-3-642-92651-8

COPYRIGHT 19;;5

BY SPRINGER-VERLAG ORG. IN BERLIN, GOTTINGEN AND HEIDELBERG

Vorwort. 1m Rahmen einer zusammeruassenden Darstellung fiir das Handbuch der

inneren Medizin (lnfektions-Band) hatten zwei von uns die Brucellose des Men­schen bearbeitet. Dabei ergaben sich einige sehr interessante Forschungsaufgaben, von denen eine durch enge Zusammenarbeit der Medizinischen Universitatsklinik sowie des Veterinar-Bakteriologischen Universitats-lnstitutes in Ziirich sehr weit vorwarts getrieben werden konnte und zu bedeutsamen Ergebnissen in der Diagnostik fiihrte. Wir meinen: die Frage der inkompletten Antikorper bei der Brucellose und ihre Erkennung durch den Blocking-Test und durch den von uns verwendeten modifizierten "Brucella-Ooombs( -Antiglobulin) -Test" .

Ermutigt einerseits durch diese gliickliche Zusammenarbeit von Human­medizin und Veterinarmedizin, verpflichtet andererseits durch den Charakter der Brucellose als Anthropo-Zoonose, entschlossen wir uns zur Herausgabe des vor­liegenden Buches als erweiterte, unseren eigenen neuen Ergebnissen Rechnung tragende Darstellung mit EinschlufJ einer umfassenden Bearbeitung der Brucellose der Tiere durch einen Vertreter der Veterinarmedizin, zumal bis heute in der deutschsprachigen und auch anderssprachigen Literatur ein derartiges Gemein­schaftswerk uber die Brucellose nicht bestand.

Epidemiologisch interessierte die Frage besonders, in welchem AusmaBe die Konsumentenmischmilch einer groBen Stadt Brucellen enthalt. Mehrjahrige sero­bakteriologische Kontrolluntersuchungen der Milch der Stadt Ziirich zeigten, daB die Euterbrucellose der Kuhe im Kanton Ziirich 30fach hOher ist als die heute bei uns selten gewordene Eutertuberkulose. Die Brucellosesanierung der Rinderbestande ·zum Schutze der Mischmilchverbraucher wird zu einer dringenden Notwendigkeit. Die wissenschaftlichen Unterlagen hierzu solI unter anderem das vorliegende Buch liefern.

Bei der antibiotischen Therapie der Brucellose sind neue wichtige Gesichts­punkte zu beachten, besonders bei derjenigen der therapieresistenten, chronischen Brucellosen. Wasserunlosliche amphotere Tetracycline (Terramycin, Aureomycin, Achromycin) fiihren vielleicht in naher Zukunft zu neuen Ausblicken in der Therapie der menschlichen und auch der tierischen Brucellosen.

Dank des Entgegenkommens und der GroBziigigkeit des Springer-Verlages konnte dieses Buch mit zahlreichen, teils mehrfarbigen AbbiIdungen und ver­schiedenen Ubersichtstabellen in hervorragender Ausfiihrung ausgestattet werden.

Nicht zuletzt mochten wir noch Frl. M. LEVY, Frl. H. HUDECEK, Fr. R. JEAN­NERET und Fr. L. HEINZELMANN fiir die Schreibhilfe sowie Herrn A. WALCH und Frl. A. GUNTER fur den Literatur-Dienst danken.

Zurich, im Marz 1954. Die A utoren.

Inhaltsverzeichnis. I. Definition und Geschichtliches ...... .

II. ;oie Brucellose der Tiere (Prof. W. FREI, Ziirich)

Allgemeines . . . . . • • . Einleitung . . . . . . . Q:eographische Verbreitung Atiologie . . . . . . . . Erreger ....... . Infektionsmodus . . . Pathogenese, pathologische Anatomie und Klinik Immunitat ..... Diagnose. . . . . . . . . .. .. Therapie .............. . Verhiitung . . . . . . . . . . . . . .

Die Brucellose des Rindes . . . . . . . . . Geographische Verbreitung und Haufigkeit Schaden ..........• Atiologie . . . . . . . . . . . . . . . . Empfan~lichkeit ........... .

Innere Faktoren der Resistenz . . . . . Alter, innere Sekretion, Trachtigkeit . Milchleistung . . . . . Bestehende Krankheiten

AuBere Faktoren Klima .... . Ernahrung .. .

Epidemiologie Verkehr ..... . GroBe des Bestandes . . Belebte Keimiibertrager. . .

Infektioses Material und Infektionsmodus Pathogenese ..... .

EinfluB der Keimzahl . Pradilektionsstellen. . Lokalwirkungen . . .

Lokalisation der Bakterien Eihaute ...... . Mesenteriallymphknoten Hoden und Nebenhoden. Milchdriise ..... . Milz und Blut . . . . . Gelenke und Schleimbeutel

Klinik .......... . Inkubationszeit . . . . . . . . . . Charakter und VerIauf der Krankheit . Korpertemperatur . . . • . . . . Abortus ............ . Eintritt und Haufigkeit der Aborte . Klinische Erscheinungen der Aborte

Pathologische Anatomie . . . . . beim weiblichen Tier . . . . .

Placenta und Uterus. . . . Pathologie der Milchdriise .

Regionare Lymphknoten Brucellen in der Milch . Antikorper in der Milch .

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2

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Inhaltsverzeichnis.

Milchserumtiter . . . . . . . Milchagglutinine . . . . . . . Lokale Antikorperbildung . . . Milchagglutinationstiter, Bakteriengehalt Milch- und BIutserumtiter. . . . . . . . . . Bluttiter und Brucellenabgabe in der Milchdriise

beim Fetus ........ . beim mannlichen Tier. . . . .

Immunitat .......... . Bactericidine und Resistenz Antikorper . . Typenspezifitat . . . . . . Phagocytose . . . . . . .

Diagnose ........... . Serologische Methoden .......... .

Beziehungen der Serumreaktion zum Abort. Serum- und Frischblut.Schnellagglutination Komplementbindungsreaktion. . . Fallungs. oder FJockungsreaktionen Abortus.Bang-Ringtest Opsonocytophagie. Test

Bakteriologische Diagnose . Allergische Proben . . . .

Therapie ............. . Chemotherapeutica und Antibiotica. VitaminE ........ .

Bekampfung, Prophylaxis . . . Immunisierung. . . . . . . Komplikationen . . . . . . Ergebnisse der Immunisierung . . Sonstige Bekampfungsma13nahmen

Die Brucellose bei Ziege und Schaf . . . Geographische Verbreitung . . . . . Atiologie . . • . • . . . . . . . . . Infektioses Material und Infektionsmodus Symptome ........ . Diagnose ......... . Therapie ......... . Immunitat und Immunisierung Bekampfung . . . . . . . .

Die Brucellose des Schweines . . . . . Geographische Verbreitung und Haufigkeit Atiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verteilung der Bakterien im Organismus, Ausscheidung. Infektionsmodus. Empfanglichkeit. . . . Pathogenese . . . . . Symptome ..... . Pathologische Anatomie Diagnose .. . Therapie ...... . Immunisierung . . . . Prophylaxis. . . . . .

Die Brucellose des Pferdes . . . . . Geographische Verbreitung und Haufigkeit Atiologie und Infektionsmodus . . . . . Klinik ....... . Pathologische Anatomie Diagnose ...... . Therapie . . . . . . . . .

Die Brucellose des Hundes und der Katze Geographische Verbreitung und Haufigkeit . Atiologie und Infektionsmodus . . . . . . Pathogenese und Symptome Pathologische Anatoruie . .

V Seite

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VI Inhaltsverzeichnis.

Diagnose ..... . Therapie ..... . Prophylaxis

Die Brucellose beim Wild r,athologisch-anatomische Veranderungen . Atiologie .............. .

Die Brucellose des GefIiigels . . . . . . . . Geographische Verbreitung und Haufigkeit Empfanglichkeit Symptome ............. . Pathologische Anatomie . . . . . . . .

Seite

45 45 46 46 46 46 46 46 47 47 47

III. Bakteriologie und Serologie der Brucellen 48 Material und Nomenklatur. . . . . . . . . . 48 Morphologie und Farbung . . . . . . 48 Nahrb5den, Zusatze und Biochemie der Erreger 49 Resistenz . . . 50 Serologie . . . . . . 51

Allgemeines 51 Brucellen-Antigene 51

Antigen-Analyse 51 Voll virulente Brucella-Antigene 52 F -Antigen und Brucellen 52 Abgetotete Voll-Antigene . . . 53 Separierte Brucella-Antigene. . 53 Lyophilisierte Brucella-Antigene . . . . . . . . . 53

Differenzierung der Brucellen mit serologischen Methoden 53 Bactericidie vom Serum ....... 53 Agglutination . . . . . . . . . . . . 54 Agglutininabsiittigung nach CASTELLANI. 54 Thermoagglutination . . . . . 54 Thermoresistenz der Agglutinine 54 Saureagglutination . . . . . 54 Milchsaureagglutination . . . . 54 Salzagglutination. . . . . . . 54 Basische Fuchsinagglutination . 54 Anaphylaxie-Versuche nach SCHULTZ·DALE 55

Sonstige immunbiologische Reaktionen . 55 Spontanagglutination . 55 Kreuzungsagglutination . . . . . . 55 Brucellen-Allergie . . . . . . . . 56 Reinfektionsversuche . . . . . . . 56 Schutzwirkung von Brucella-Immunseren 56 Hamoklasie . . . . 57

IV. Laboratoriumsdiagnostik 57 Wichtige serologische Methoden 57

Brucella-Agglutination. . 57 Schnell-Agglutinationstest . 58 Sensibilisierter Schnelltest . 58 Hamo-Schnelldiagnostik . .. 58 Blockierende bzw. inkomplette Antik5rper (Brucella-Coombs. Test) 58 Brucella-Coombs-Test und Blocking-Test (Methodik) . 62 Komplementfixation. . . . . . . . 62 Flockungsreaktion nach MEINICKE. . 63 Opsonocytophagie-Test (Opsonictest) 64 Tropintest . . 64 Intracutantest 64 Epicutantest . 65 Transcutantest 65 Kritik der verschiedenen Teste 65 Conjunctivaltest ...... 65

Diagnostische Untersuchungen von Blut, Sekreten, Exkreten usw. 66 Kultur aus Blut . 66 Kultur aus Urin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

Inhaltsverzeichnis. VII Selta

Kultur aus Faeces. . . . 66 Kultur aus Duodenalsaft . 66 Kultur aus Lymphknoten . . . . 66 Cerebrospinaler Liquor, allgemeines 66 Brucellakultur aus Liquor . . . . 67 Liquor.Agglutination . . . . . . . 67 Augenkammerwasser-Untersuchungen 67 Sialoagglutination • . . . 67 Kultur aus Knochenmark 67 Kultur aus Milzpunktat 67 Sputumkultur. . . 67 Genitaltrakt . . . 67 Tierversuche . . . 67 Sonstige Punktate . 68 Milch, ABR-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

Gesamtkritische Besprechung der bakteriologischen und serologischen Metho-den fiir die Diagnostik . . 68

V. Experimentelle Pathologie 69 Allgemeines . . . . . 69 Versuche am Tier ..... 70 Versuche am Menschen . . . 72

VI. Epidemiologie und Prophylaxe 74 Allgemeines . . . . . . . . . . 74 Tra.ger der Infektion . . . . . . 74 Infektionsmaterial . . . . . . . . . . . . . . 74 Eintrittspforte der Infektion und Infektionsmodus 74 Eintrittswege nach Organsystemen . 75 Geographie . . . . . . . . . . . 76 Morbiditat, Letalitat und Mortalitat 76 Raase. . . . . . . . . . 78 Alter. . . . . . . . . . 78 Geschlecht. . . . . . . . 78 Jahreszeit und Klima. . . 78 Topographie, Verkehr usw. 78 Beruf . . . . 79 Verschiedenes . . . . . . 79 Synthese . . . . . . . . 79 Prophylaxe . . . . . . . 80

VII. Klinik der Menschenbrucellose 83 Allgemeine Betrachtungen • 83

Eintrittspforte . . . . . 83 Bakteriamie . . . . . . 83 Organmanifestation . . . 83

Allgemeine Symptomatologie 84 Inkubation . . . . . 84 Prodrome . . . . . 84 Generalisierungsphase 84 Fieber. . . . . . 84 Haut . . . . . . 84 PuIs und Blutdruck 84 Blut. . . . . . . 84 Senkung . . . . . 85 Urin. . . . . . . . . . . . . . . 85 Zusammenfassung der Hauptsymptome 85 Fieberwellen . . . 85 Diaphorese • . . . 86 Schmerzen . . . . 86

Organmanifestationen. 86 Milz . . . . . . . . 86 Leber und Gallenwege 86 Digestionstractus . . 87 Lymphknoten. . . . 88

VIII Inhaltsverzeichnis. Seite

Exokrine und endokrine Driisen . 88 Hamatopoetisches System 88 Genitalapparat . . . 90 Respirationsapparat . 90 Bewegungsapparat 91 Kreislauf (Endokard) 93 Nieren . . . . . . . 95 Nervensystem. . . . . 96

Meningitis brucellosa . . . . . . 97 Encephalitis und Myelitis brucellosa 97 Myelitis brucellosa diffusa . . . . . 98 Encephalomalacie . . . . . . . . 98 Encephalorrhagie. . . . . . . . . . . . . 98 Neuritis peripherica und Radiculitis brucellosa 98 Multiple Sklerose . 99

Augen. . . 99 Hautsystem 99

Komplikationen 100 Tuberkulose 100 Mitralvitien ............ 100 Lymphogranuloma malignum Hodgkin. 100 Alter ........... . . . . . . . .. . . 101 Interkurrierende Krankheiten (Typhus, Tuberkulose, Pneumonie usw.) . 101 Ausgangskrankheiten von chronischen Brucellosen. . 101 Psychoneurosen. . . . . . . . . . . . . . . . . 102

Diagnose und Differentialdiagnose . . . . . . . . . . 102 Unterschiede der verschiedenen humanen Brucellosen 103 Typhus abdominalis und Paratyphus. . . 103 Typhobacillose Landouzy .. . . . . . 103 Initialtuberkulose ohne lokale Symptome . 103 Rheumatismus Poncet 104 Miliartuberkulose . 104 Endokarditis lenta 104 Malaria .. . . . 104 Lebercirrhose . . . 104 Lipoidspeicherungskrankheiten 104 Hamatochromatose . . 104 Leukamie . . . . . . 104 Morbus Hodgkin 104 Isolierte Milztuberkulose 104 Lues. . . . . . . . . 104 Morbus Banti. . . . . 104 Leishmaniosen 104 Bilharziosen . . . . . . . . . . . . . . ... 104 Lymphadenosen (Leukamien, maligne Tumoren, M. Pfeiffer) 105 Spondylitis tuberculosa. . . . . . . . . 105 Polyarthritis tuberculosa und rheumatica . 105 Osteoarthritiden ..... 105 Aseptische Knochennekrosen 105 Neurobrucellosis 105

Prognose . . . . . . . 105

VIII. Pathologische Anatomie 106 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . 106

Fremdkorperreaktion und entziindliche Granulome 106 Exsudative Vorgange 106 Produktive Vorgange . . . . . 106 Reparative Vorgange . . . . . 106 Histologische Differentialdia,gnose 107

Atypische miliare Tuberkel 107 Typhusknotchen . . . . . . 107 Atypisches luisches Granulom 107 Lymphogranuloma malignum 107

Tierbefunde . . . . . 107 Befunde bei Menschen . . . . . . 107

Inhaltsverzeichnis. IX

Seite

IX. Therapie . . . . 128 Allgemeines . . 128 Immuntherapie 128 Unspezifische Reizkorpertherapie . 129

Collargoitherapie . . . . . . 129 Proteinschock (Pyrifer, Milch, Casein, Mielosanil, Meerwasser, Detoxin,

Omnadin, Eigenblut, BIuttransfusionen). . . . . 129 Symptomatische Therapie . . . . . . . . . . . . . . 129

Causyth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 Salicylsaure-, Amidopyrin-, Phenacitin-Verbindungen 130 Physikalische MaBnahmen 130 Roborantien und Vitamine 130 Kreislaufmittel . . . 130

Chirurgische MaBnahmen 130 Varia. . . . . . 130

PiloseIIe . . . . . . 130 Spurenelemente . . . 130

Chemotherapeutica und Antibiotica . 130 Arsenobenzole ........ 130 Jodbismol, Thionin, Methylviolett, TrypafJavin 130 Pronto3il rubrum und album . . . . . . . . 131 Sulfanilpyridin, Sulfanilthiazol, Sulfanilpyrimidin 131 Penicillin. . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Streptomycin. . . . . . . . . . . . . . . . 131 Kombination von Streptomycin und Sulfonamiden 132 Chloromycetin, Aureomycin ....... . . . 133

Nebenwirkung der genannten Praparate. . . . 134 Tierversuche mit antibiotischen Kombinationen 134 Antibiotische Kombinationen beim Menschen 135

Terramycin. . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Amphoteres unli:isliches Terramycin als Depot 136

Achromycin . . . . . . . . . . . . . . . 136 Oxy-Tetracycline . . . . . . . . . . . . . 137 Polytrope antibiotische Protein-Schocktherapie 139

Veritol-Provokation. . . . . 139 Kombinierter Collargolschock 139 Kombinierte Vaccinetherapie. 140

X. Bedeutung der Brucellose als Unfall und Berufskrankheit 140 140 141 142 142

Literatur

UnfaII .......... . Gefahren der CeIIular-Therapie . Bluttransfusion und BruceIIose . Berufskrankheit

N amen ver zeichnis

Sachverzeichnis ..

Verzeichnis der Abbildungen

Verzeichnis der TabeIIen. . .

143

166

179

X . XII

Verzeichnis der Abbildungen. Abb. 1. Antonius der Einsiedler (um 250 bis um 356), nach dem die sich der Spitalpflege

widmenden Antoniter benannt sind, als Schutzheiliger gegen Seuchen und Patron der Haustiere und Schweinehirten. Anonymer Holzschnitt um 1450. Kupferstich-

Seite

kabinett Miinchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 3 Abb. 2. Mit Bang-Keimen gefiillte Epithelien des Chorion vom Rind. . . . . . . . 16 Abb. 3. Chorion mit Cotyledonen, Rind. Nekrotisch-eitrige Erweichung der Cotyledonen-

oberflache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Abb. 4. Brucellose der Milchdriise einer Kuh. Tuberkelahnliches Gebilde aus Epitheloid­

zellen und einer Riesenzelle in einem zeratorten Milchgang. . . . . . . . . . . . 18 Abb. 5. Brucellose des Stierhodens. Rechts: Nekrose des Parenchyms. Links: Par­

enchym ohne wesentliche Veranderungen, brucellare Epididymitis . . . . . . . . 22 Abb. 6. Subcutaner Brucella-AbsceB beim Schwein, kindskopfgroB. Enthielt Br. suis

in Reinkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Abb.7. Endometritis miliaris brucellosa vom Schwein. . . . . . . . . . . . . . . 38 Abb. 8. Orchitis brucellosa vom Eber (rechts). Schwellung, zahlreiche nekrotisch­

eitrige Herdchen, bindegewebige Wucherungen; links norma.]er Hoden desselben Tieres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Abb.9. Orchitis brucellosa vom Eber. Oben Nekroseherd; unten Wucherung und In­filtration des intertubularen Gewebes. . . . . . . . . . . . . . . . . '. . . . 39

Abb. 10. Hals eines Pferdes von oben. Bursitis brucellosa links . . . . . . . . . . 43 Abb. 11. Schematische Darstellung von Brucella abortus (I), Brucella suis (II), Brucella

Melitensis (III) auf Grund ihrer Antigenstruktur .............. 53 Abb. 12. Seren von Patienten mit Febris undulans Bang aus den Ziiricher Kliniken

1950-1953. Durch Blocking-Test und Brucella-Coombs-Test konnten die blockieren­den Antikorper nachgewiesen werden. Insgesamt wurden 219 Seren auf blockierende Antikorper untersucht. Zum Teil waren es FaIle mit klinischem Verdacht auf Bru-cellose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Abb. 13. Schema der Brucella-Antigen-Antikorper-Reaktion unter Beriicksichtigung der inkompletten Antikorper und des Brucella-Coombs-Testes. . . . . . . . . . . . 61

Abb.14. Geographische Verteilung del' F. u. Bruce, F. u. Bang und F. u. Traum. Sta­tistik des Volkerbundes 1934-1938 . . .. .. _ . . . . . . . . . . . . . . 77

Abb. 15. Verteilung der Bang-Patienten der Medizinischen Universitatsklinik Ziirich auf die verschiedenen Altersstufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

Abb. ]6. Jahreszeitliche Frequenz der Bang-Faile der Menschen . . . . . . . . . . 78 Abb.17. Verteilung der Bang-Falle der Medizinischen Universitatsklinik Ziirich auf

die verschiedenen Berufsgruppen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Abb.18. Schema der Milchuntersuchung auf Abortus Bang und auf Tuberkulose als

vergleichende Nebenuntersuchung in Ziirich . . . . . . . . _ . . . . . . 82 Abb. 19. Fieberkurven von Patienten mit F. u. Bang . . . . . . : . . . . . . . . 85 Abb.20a u. b. Hilusdriisen-Bang beidseitig; a: besonders links ausgepragte Form;

b: derselbe Fall 6 Monate spater. Heilung .................. 88/89 Abb.21. Pleuro-Pneumonie bei F. u. Bang. Auf dem linken Bild erkennt man die Ver­

schattung des linken Unterfeldes auf dem Hohepunkt der Erkrankung. 10 Tage spater hat sich dieser Bezirk wieder aufgehellt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91

Abb.22. Todlich verlaufene F. u. Traum-Pneumonie (Typus porcinus) bei einem 22jah­rigen Metzger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _ . . . . . . 92

Abb.23. Akute Arthritis Bang des rechten Kniegelenkes . . . . . . . . . . . . . 94 Abb.24. Spatfolge einer Bang-Arthritis. Schwere Arthritis deformans des rechten

Kniegelenkes als Folge einer vor 4 Jahren durchgemachten Gonarthritis Bang. . . 94 Abb.25. Spondylitis Bang. Man beachte die vollkommene Zerstorung der Zwischen­

wirbelscheibe zwischen L 4 und L 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Abb. 26. Spondylitis brucellosa Bang (Th 7 - Th 9) . . . . . . . . . . . . . . . 96 Abb.27. Typischer Fall von Brucella-Ausschlag bei einem Tierarzt. Unterhalb des

Pfeiles sieht man den spontanen Ausschlag, iiber ihm den durch Abortin hervor-gerufenen . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

Abb.28. Brucella-Ausschlag. Lichenoide Form ................. 101

Verzeichnis der Abbildungen. XI Seite

Abb. 29. Experimentelle Brucellosis der Maus. Nekrose in der Leber. . . . . .. 109 Abb. 30a u. b. a: Experimentelle caprine Brucellosis (Meerschweinchen). Lymphknoten

3 W ochen nach Inoculation. Granulom aus Epitheloidzellen. b: Experimentelle Meerschweinchen-Brucellose. 4 Wochen nach intraperitonealer Inoculation (Stamm IV B suis). Diffuse reticuloendotheliale Reaktion . . . . . . . . . . . . . . . 109

Abb. 3la u. b. Kuh-Brucellosis. a: Euter mit Nekrose und Granulom; b: gleiches Bild. VergroBerung 420fach mit Epitheloid- und Riesenzellen, Nekrose. . . . . . 110

Abb. 32. Schnittflache der in Formalin fixierten Milz. Zahlreiche vergroBerte Lymph­follikel, gelbliche Verfarbung der Pulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110

Abb.33. GroBe Milzvene mit flottierendem Thrombus (im Zentrum). Venenwand glasig aussehend ................................. 110

Abb.34. Lymphfollikel der Milz mit Epitheloidzellknotchen . . . . . . . . . . . . III Abb.35. Tuberkuloides Knotchen in der Milzpulpa, bestehend aus groBen Fibroblasten.

Die Umgebung des Knotchens wird von einem dichten Filz aus kollagenen (gelbrot) Reticulumfasern gebildet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . III

Abb.36. Milzpulpa mit entziindlicher, fibrinoser Exsudation in den Pulpamaschen (breite, rote Bander). Die deutlich erkennbaren Sinus sind durch das Fibrin aus­einandergedrangt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Il2

Abb. 37. Fibrosis der Milzpulra. Das ganze Gewebe ist von zahlreichen zum reil feinen, zum Teil plumpen, kollagenen Fasern durchzogen ............... Il2

Abb.38. Milzvene mit diffuser und granulombildender Phlebitis. Subendotheliales Granulom. '.' .............................. 113

Abb. 39. Typhusahnliches Granulom in der Milzpulpa bei Morbus Bang. Das Knotchen zeigt fibrinoide Verquellungsnekrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Il3

Abb. 40. Typisches kleines Bang-Granulom in der Milzpulpa . . . . . . . . . . . Il4 Abb.41. Knotchenformiges Lymphocyten- und Plasmazelleninfiltrat in der Wand einer

groBeren Milzvene des Falles 40 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Il4 Abb.42. Leberexcision. Lebervene mit chronischer Entziindung. Neben der Vene (linker

unterer Quadrant) ein tuberkuloides Knotchen. Kollagene Umwandlung der Gitter­fasern in den entziindlich infiltrierten Leberbezirken . . . . . . . . . . . . . . Il5

Abb.43. Massiger Nekroseherd in der Leber bei Morbus Bang ........... Il5 Abb. 44. Tuberkuloides Granulom in der Leber bei Morbus Bang. . . . . . . . . . Il6 Abb.45. Interstitielle Bang-Hepatitis und -Granulomatose mit iJbergang in Leber-

cirrhose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Abb. 46. Lebercirrhose infolge einer Hepatitis Bang . . . . . . . . . . . . . . . Il7 Abb.47. Tuberkuloides Granulom in einem Lymphsinus bei Morbus Bang. Lymph-

knoten .................................. 117 Abb.48. Bang-Granulomatose in einem mesenterialen Lymphknoten. Epitheloidzell­

knotchen aus dem Sinus bereich mit Riesenzellen. . . . . . . . . . . . . . . . Il8 Abb.49. Massiges Infiltrat in der Niere bei Morbus Bang. Interstitium umgewandelt

in ein Granulationsgewebe mit zahlreichen, groBen Phagocyten . . . . . . . . . Il8 Abb.50. Interstitielle Nephritis bei Morbus Bang. Man erkennt das sehr zellreiche

phagocytierende Granulationsgewebe, welches das verbreiterte Interstitium vollig ausfiillt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

Abb.51. Pulmonale Form des Morbus Bang. Schnitt: rechts miliares Bang-Knotchen, links Obliteration eines kleinen Bronchus . . . . . . . . . . . . . . . . . . Il9

Abb.52. Pulmonale Form des Morbus Bang. Schnitt: Perivenoses Bang-Knotchen .. 120 Abb. 53. Operationspraparat der Gallenblase bei F. u. Bruce mit Isolierung der Melito·

kokken. Cellulare Infiltration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Abb.54a-f. Brucella Melitensis-Spondylitis. Autopsiefall. a: ZerstOrung vom Th 8·

Discus; b: Rontgenogramm von Fig. a; c: Zerstorung von L 2; d:. Rontgenogramm von Fig. C; e: Bruce-Granulom mit ZerstOrung des Knochens; f: osteomyelitische ZerstOrung der vertebralen Endplatten, partielle Destruktion und Dislokation des Intervertebraldiscus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120/122

Abb.55a-d. Brucella suis-Spondylitis mit paravertebralen Abscessen. Kulturnachweis. a: Zahlreiche inter- und intravertebrale nekrotische Herde; b: Rontgenogramm von Fig. a; c: massive kasige Nekrosen im Lumbal- und Sacralbereich; d: Rontgeno-gramm von Fig. c . . . .. .................. 123

Abb.56. Histologischer Schnitt aus Sternalpunktion mit Bruce· Granulom. Melito­kokken aus dem Blut isoliert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

Abb. 57. Strumitis abscedens Bang. Links oben AbsceBhOhle, rechts unten Reste des Schilddriisengewebes. Dazwischen Granulationsgewebe mit einigen kleinen Ein­schmelzungsherden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

XII Verzeichnis der Tabellen. Seite

Abb.58. Strumitis abscedens bei Bang (wie Abb. 57). Wandung der AbsceBhOhle mit einem Granulationsgewebe von epitheloiden und Rundzellen, die Schilddriisenstruktur ist vollkommen verwischt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125

Abb.59. Bang-Encephalitis. Gewucherte Gliazellen und Rundzelleninfiltrate in der Gegend der rechten Olive in Form von Gliakntitchen (gleicher Fall wie Ai!b. 60) .. 125

Abb. 60a u. b. Meningo-Encephalitis Bang (22jahriger Mann) a (oben): Lrbersichts­aufnahme. Man beachte die dichte Rundzelleninfiltration von Pia mater und Arach­noidea, ferner die prall mit Blut gefiillten, weiten GefaBe als Zeichen der maximalen Hyperamie. b (unten): Detailaufnahme der gleichen Stelle. Die Rundzellen bestehen vorwiegend aus Lymphocyten. Plasmazellen und epitheloiden Zellen. nur wenig poly­nucleare Leukocyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126

Abb.61. Bang-Encephalitis (gleicher Fall wie Abb. 59/60). Perivasculares Rundzellen­infiltrat aus dem Hirnstamm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

Abb.62. Histologie des Brucella-Ausschlages . . . . _ . . . . . . . . . . . . . 127 Abb. 63. Collargolkurve (27jahriger Mann). Fiinf Collargoleinspritzungen mit hohem

Temperaturanstieg und stufenftirmigem Absinken der Temperatur an den einsprit­zungsfreien Tagen. Nach der 4.Injektion afebril. Es wird noeh eine weitere In­jektion gegeben, darauf dauernde Heilung. Zwei Monate krank. . . . . . . . . 129

Abb.64. 25jahriger Angestellter aus einem Brucellose-Laboratorium (USA.) mit Bru­cella suis-Blutkultur. Trotz massiver Dosen von Sulfadiazin keine Heilung . . . . 132

Abb. 65. 39jahriger Mann M. E. mit Febris undulans Bang. Leukopenie mit Lympho­cytose, Anamie, erhtihter Senkung. Quick 90%, Cadmium und Kephalin positiv, Agglutination 1: 1600 positiv. Nach 5 Tagesdosen von 3g Aureomycin per os fieberfrei. Gesamtbehandlung: 26 Tage mit fallendem Agglutinationstiter .......... 133

Abb. 66. 24jahriger Mann C. L. mit Febris undulans Bang. Leukopenie mit Lympho­cytose, erhtihter Senkung, Quick 50% (auf 1 mg Vitamin K kein Anstieg der Pro­thrombinkonzentration), Cadmium und Kephalin positiv, Agglutination bis 1:2000 positiv. Nach 4 Ta.gen kombinierter Behandlung mit Aureomycin per os und Strepto­mycin intramuscular afebril. Nach 19 Tagen Gesamtbehandlung Senkung und Leukocytenwerte normal, die anfanglich deutlich vergrtiBerte Milz und Leber nicht mehr palpabel. Agglutination und Komplementfixation weiter positiv, jedoch mit fallenden Titerwerten .......... . . . . . . . . . . . . . . . . . 135

Abb.67. Die chemischen Strukturformeln von Aureomyicn, Achromycin und Terra­mycin, deren nahe chemische Verwandtschaft ihre bicilogische Wirkungsgleichheit verstehen laBt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138

Verzeichnis der Tabellen. Tabelle 1. Differenzierung der Brucellen durch biochemische Methoden . . . . . . . 49 Tabelle 2. Verhalten der Brucellen gegeniiber gebrauchlichen Antiseptica . . . . . . 51 Tabelle 3. Schema von negativem Widal-Wright und "Zonen-Wright" mit positivem

Blocking-Test (negative Agglutination) und positivem Brucella-Coombs-Test . . . 62 Tabelle 4. Verteilung der Agglutination und Komplementfixation nach Starke und

Alter der Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Tabelle 5. Ergebnisse bei experimentellen Infektionen von 40 Versuchspersonen mit

caprinen, bovinen und porcinen Brucellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Tabelle 6. Gegeniiberstellung der Unterschiede der verschiedenen humanen Brucellosen 103 Tabelle 7. Wirkung der Antibiotica auf Brueellen im Tierversuch .......... 134 Tabelle 8. Patienten mit F. u. Melitensis sowie positiver Blutkultur unter der Behand·

lung mit unltislichem amphoterem Terramycin als subcutanes glutaales Depot in einer Wochendosis von 150-200 mg und einer Gesamtdosis von 800-1200 mg, ent-­sprechend 6--7 Injektionen. B~i den behandelten Fallen verschwinden die positiven Blutkulturen rasch, bleiben dagegen bei den unbehandelten Kontrollen positiv. . . 137