2
DIE CHAGALL-KONZERTE 2018 Vier Konzerte zu «Schönheit / Wahnsinn» bei Marc Chagall - gemeinsam mit Meret Meyer, Enkelin des Künstlers 6. / 13. / 14. / 20. Juni, 19 Uhr DIE CHAGALL-KONZERTE Schönheit im Licht der Freiheit Mittwoch, 6. Juni, 19 Uhr ensemble cantissimo Jörg Ulrich Busch, Orgel Markus Utz, Leitung Meret Meyer, Lesung Antonio Ruz, Choreographie TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK Werke von Isaac und Doles (Welt-Premieren), Bach, Hindemith und Mellnäs Schönheit im Licht der Verwandlung Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr Streichquartett le buisson prospérant: Ulrich Poschner, Violine / Daniel Kagerer, Violine / Nada Anderwert, Viola / Gabriel Wernly, Violoncello Jörg Ulrich Busch, Orgel Meret Meyer, Lesung Antonio Ruz, Choreographie TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK Werke von Schubert, Saint-Saëns und Messiaen Schönheit im Licht von Sinn und Unsinn Mittwoch, 20. Juni, 19 Uhr Michael Volle, Bariton Hansjörg Albrecht, Orgel Meret Meyer, Lesung Antonio Ruz, Choreographie TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK Werke von Rachmaninov, Mussorgsky, Alain und Mahler Eintritt 1. Kategorie: CHF 60 (Sitzplätze nummeriert) 2. Kategorie: CHF 40 (Sitzplätze nummeriert) 3. Kategorie: CHF 20 (Sitzplätze unnummeriert - keine Ermässigung) Abonnemente für drei Mittwoch-Konzerte: 1. Kategorie: CHF 140 2. Kategorie: CHF 90 3. Kategorie: CHF 50 Mit Ihrer Legitimationskarte für Auszubildende oder Kulturlegi erhalten Sie an der Abendkasse eine Ermässigung bzw. Rückzahlung von CHF 15 auf die Kategorien 1 und 2. Vorverkauf ab Ende Februar an allen Poststellen und im Musik Hug Abendkasse ab 18 Uhr Weitere Informationen und Tickets: musik.fraumuenster.ch Für regelmässige Informationen: newsletter.fraumuenster.ch Herzlichen Dank an die Gönner und Partner: WEITERE INFORMATIONEN musik im fraumünster

DIE CHAGALL-KONZERTE WEITERE INFORMATIONEN · 2018. 2. 22. · DIE CHAGALL-KONZERTE 2018 Vier Konzerte zu «Schönheit / Wahnsinn» bei Marc Chagall - gemeinsam mit Meret Meyer, Enkelin

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE CHAGALL-KONZERTE WEITERE INFORMATIONEN · 2018. 2. 22. · DIE CHAGALL-KONZERTE 2018 Vier Konzerte zu «Schönheit / Wahnsinn» bei Marc Chagall - gemeinsam mit Meret Meyer, Enkelin

DIE CHAGALL-KONZERTE 2018Vier Konzerte zu «Schönheit / Wahnsinn» bei Marc Chagall - gemeinsam mit Meret Meyer, Enkelin des Künstlers

6. / 13. / 14. / 20. Juni, 19 Uhr

DIE CHAGALL-KONZERTE

Schönheit im Licht der FreiheitMittwoch, 6. Juni, 19 Uhr

ensemble cantissimoJörg Ulrich Busch, OrgelMarkus Utz, LeitungMeret Meyer, LesungAntonio Ruz, Choreographie

TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK

Werke von Isaac und Doles (Welt-Premieren), Bach, Hindemith und Mellnäs

Schönheit im Licht der Verwandlung Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr

Streichquartett le buisson prospérant:Ulrich Poschner, Violine / Daniel Kagerer, Violine /Nada Anderwert, Viola / Gabriel Wernly, VioloncelloJörg Ulrich Busch, OrgelMeret Meyer, LesungAntonio Ruz, Choreographie

TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK

Werke von Schubert, Saint-Saëns und Messiaen

Schönheit im Licht von Sinn und UnsinnMittwoch, 20. Juni, 19 Uhr

Michael Volle, BaritonHansjörg Albrecht, OrgelMeret Meyer, LesungAntonio Ruz, Choreographie

TanzstudentInnen der Klasse für Contemporary Dance (Gianni Malfer) der ZHdK

Werke von Rachmaninov, Mussorgsky, Alain und Mahler

Eintritt

1. Kategorie: CHF 60 (Sitzplätze nummeriert)2. Kategorie: CHF 40 (Sitzplätze nummeriert)3. Kategorie: CHF 20 (Sitzplätze unnummeriert - keine Ermässigung)

Abonnemente für drei Mittwoch-Konzerte: 1. Kategorie: CHF 1402. Kategorie: CHF 903. Kategorie: CHF 50

Mit Ihrer Legitimationskarte für Auszubildende oder Kulturlegi erhalten Sie an der Abendkasse eine Ermässigung bzw. Rückzahlung von CHF 15 auf die Kategorien 1 und 2.

Vorverkauf ab Ende Februar an allen Poststellen und im Musik HugAbendkasse ab 18 Uhr

Weitere Informationen und Tickets: musik.fraumuenster.ch Für regelmässige Informationen: newsletter.fraumuenster.ch

Herzlichen Dank an die Gönner und Partner:

WEITERE INFORMATIONEN

musik imfraumünster

Page 2: DIE CHAGALL-KONZERTE WEITERE INFORMATIONEN · 2018. 2. 22. · DIE CHAGALL-KONZERTE 2018 Vier Konzerte zu «Schönheit / Wahnsinn» bei Marc Chagall - gemeinsam mit Meret Meyer, Enkelin

Die Chagall-Konzerte 2018 stehen unter dem Motto der Festspiele Zürich 2018 Schönheit / Wahnsinn. Erstmals spielt neben den Texten Marc Chagalls und den zum Thema konzipierten Musikprogrammen der moderne Tanz in allen Konzerten eine zentrale Rolle. Musik, Wort, Tanz und das Farbenspiel der Chagall-Fenster werden zu einem künstlerischen Ganzen.

Meret Meyer, Enkelin Marc Chagalls, schreibt zum Motto der Festspiele: «Wenn Schönheit und Wahnsinn nicht an entgegengesetzten Polen zu finden sind und sich nicht gegenseitig ausschliessen, dann sind sie, welche Bedeutung auch immer in jeder unterschiedlichen Zeit ihre Gestalts- und Ausdrucksformen bestimmt, nicht voneinander zu trennen. Schönheit / Wahnsinn bedingen einander, sind sogar ineinander verwoben. Wird nicht Schönheit da auserkoren, wo sie unerwartet neue Räume eröffnet? - trotz und wegen aller Fährnisse des Lebens - von allen harmonischen Klängen entrückt.»

Die Konzerte beginnen mit einem Prolog, in dem Meret Meyer und Fraumünster- Pfarrer Niklaus Peter zum Thema sprechen. In den Konzerten liest Meret Meyer Texte und Gedichte von Marc Chagall.

Mar

c Ch

agal

l, 19

42 (©

Arch

ives

Mar

c et

Ida

Chag

all,

Paris

)

DIE INTERPRETEN

Meret MeyerNach dem Studium Deutscher Literatur und Linguistik, Philosophie und Theaterwissenschaft und der Tätigkeit als Verlagslektorin für Kunstverlage ist Meret Meyer, Enkelin Marc Chagalls, seit 1997 Vize-Präsidentin des Comité Marc Chagall, Paris. Sie ist Autorin von Texten zu Chagall-Ausstellungskatalogen, Ko-Kuratorin von Chagall-Ausstellungen und Vize-Präsidentin des Freundesvereins des Musée National Marc Chagall in Nizza.

Michael VolleDer deutsche Bariton Michael Volle singt weltweit an allen grossen Opernhäusern, bei renommierten Festivals und zusammen mit bedeu-tenden Dirigenten in Oper und Konzert. Sein Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne. Das Liedrepertoire erkundet er mit seinem kongenialen Partner Helmut Deutsch. Zahlreiche Auszeichnun-gen und Aufnahmen dokumentieren sein einzigartiges Schaffen.

Antonio Ruz Der spanische Choreograph Antonio Ruz war viele Jahre lang ein herausragendes Mitglied der spanischen Tanzszene. Sein vielseitiger Ansatz, der sich als Regisseur seiner eigenen Tanz Company und durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Gruppen wie Sasha Waltz & Guests (Berlin) entwickelt hat, basiert auf einem aus-geprägten Interesse am Tanz in seiner offensten Form.

ensemble cantissimoDas ensemble cantissimo gehört unter der Leitung von Prof. Markus Utz zu den bekanntesten Vokalensembles im deutschsprachigen Raum. Mit musikalischen Wiederentdeckungen, interessanten Pro-grammkonzeptionen und besonderen CD-Einspielungen hat sich cantissimo international einen hervorragenden Namen gemacht.Im Juni 2018 ist das Ensemble zu einer USA-Tournee nach New York, Boston und an die Yale University eingeladen. Markus UtzMarkus Utz ist Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und Konstanzer Münsterorganist. Er ist einer der gefragten deutschen Chordirigenten und künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten ensemble cantissimo. Ausserdem ist er als Gastdirigent namhafter Chöre, Organist, Juror und Kursleiter in den USA, Israel und zahlreichen europäischen Ländern gefragt.

Hansjörg AlbrechtHansjörg Albrecht ist künstlerischer Leiter des Münchener Bach- Chores & Bach-Orchesters. Er konzertiert als Dirigent und Organist in den internationalen Musikzentren von London und Paris bis Moskau und Tokio und arbeitet dabei u.a. mit Künstlern wie Michael Volle sowie mit Klangkörpern wie Opera San Carlo Neapel, Prague Philharmonia, Konzerthausorchester Berlin und Moskauer Kammerorchester. 2013 wurde er für den GRAMMY Award nominiert.

Das Streichquartett le buisson prospérantDas Streichquartett «le buisson prospérant» formierte sich um den gemeinsamen Musikerfreund und Organisten Jörg Ulrich Busch. Die Musikerin und Musiker des Quartetts spielen in bedeutenden Schweizer Orchestern und treten auch solistisch auf. Die gemeinsame Leidenschaft für die Kammermusik sowie die Liebe zum reichen Repertoire für Streichquartett verbindet das Ensemble. «Le buisson prospérant» ist «Ensemble in residence» im Fraumünster.

Niklaus PeterNiklaus Peter war Dozent für Theologiegeschichte in Basel, danach Direktor des Theologischen Verlages Zürich. Er ist seit Oktober 2004 Pfarrer am Zürcher Fraumünster, wo er mit dem Organisten Jörg Ulrich Busch die Verbindung von Wort und Musik in enger Zusammenarbeit pflegt.

Jörg Ulrich BuschJörg Ulrich Busch ist Kantor und Organist am Fraumünster Zürich, Leiter des Fraumünster-Chors und des Fraumünster-Vokalconsorts und künstlerischer Leiter der Konzertreihe Musik im Fraumünster. Er ist Gründer des Orchesters «le buisson prospérant», leitet den Cantate-Chor Bolligen und das Vokalensemble Belcanto Bern.