17
DIE DIKTATUR DES KORSETTS

DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

DIE DIKTATUR DES KORSETTS

Page 2: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Tennis spielen

Im 19. Jahrhundert wurdewurde mit dem Korsett Tennis gespieltgespielt

Page 3: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

baden

Im 19. Jahrhundert wurdewurde mit dem Korsett gebadetgebadet

Page 4: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Schlittschuh laufen

Im 19. Jahrhundert wurdewurde mit dem Korsett Schlittschuh gelaufengelaufen

Page 5: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

reiten

Im 19. Jahrhundert wurdewurde mit dem Korsett gerittengeritten

Page 6: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Rad fahren

Im 19. Jahrhundert wurdewurde mit dem Korsett Rad gefahrengefahren

Page 7: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

L’action peut aussi se situer dans le passé ich wurdedu wurdester wurdewir wurdenihr wurdetsie wurden

Diese Schuhe wurden auch vor 20 Jahren getragen.

WERDENWERDEN est conjugué au est conjugué au prétéritprétérit::

LE PASSIF (suite)

Page 8: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Im 19. Jahrhundert 11 die Frauen ein Korsett.

Sie 22 reiten. Sie 33 und 44 Tennis,

aber dasKorsett 55 für sie eine Diktatur : sie 66 Schwierigkeiten zu atmen und

ihrKörper 77 stark deformiert.

warwartrugetrugenn

konntkonntenen

hattehattenn

badetebadetenn

spieltspieltenen wurdwurd

ee

1 = verbe fort2 = verbe de modalité3,4 = verbes faibles5,6,7 = auxiliaires

PRETEPRETERITRIT

Page 9: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Il s’utilise surtout : Pour les auxiliaires SEIN ich war, du warst, er war, wir waren, ihr wart, sie warenHABEN ich hatte, du hattest, er hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hattenWERDEN ich wurde…(pour le passif)

Pour les verbes de modalité (radical + te, test, te, ten, tet, ten)KÖNNEN, WOLLEN … ich konnte, ich wollte…

Pour les verbes faibles : Radical + te, test, te, ten, tet, ten

LE PRETERIT (rappels)

Page 10: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 11: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Fast jede Familie hat

einen Fernseher.

Vor 50 JahrenVor 50 Jahren hatte nicht jede

Familieeinen Fernseher !

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 12: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Viele Kinder haben ein

Handy.

Vor 10 JahrenVor 10 Jahren hatten nicht viele

Kinderein Handy !

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 13: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Die Schüler tragen oft

Sportschuhe.

Vor 30 JahrenVor 30 Jahren trugen die Schülernicht oft

Sportschuhe !

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 14: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Die Schüler lernen zweiFremdsprachen.

Vor 50 JahrenVor 50 Jahren lernten die Schülernicht zwei

Fremdsprachen !

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 15: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Viele Leute machenUrlaub im Ausland.

Vor 30 JahrenVor 30 Jahren machten nicht viele

LeuteUrlaub im Ausland !

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 16: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Viele Leute sindumweltbewusst.

Vor 30 JahrenVor 30 Jahren waren nicht viele

Leuteumweltbewusst.

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?

Page 17: DIE DIKTATUR DES KORSETTS. Tennis spielen wurdegespielt Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Korsett Tennis gespielt

Fast alle Kinder können

schreiben und lesen.

Vor 100 JahrenVor 100 Jahren konnten nicht alle

Kinderschreiben und

lesen.

Wie ist es heute ?Wie ist es heute ? Wie war’s früher ?Wie war’s früher ?