11
Die EU für Jung und Alt Familie Entdecke zusammen mit Familie Kaufmann, welche alltäglichen Vorteile wir durch die Europäische Union in Deutschland und Europa genießen

Die EU für Jung und Alt - europa-union-hamburg.de · Kicker in dein Zimmer stellen Tim lichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Neuigkeiten! Lass uns heute Abend sprechen, du brauchst

Embed Size (px)

Citation preview

Die EU für Jung und Alt

Familie

Entdecke zusammen mit Familie Kaufmann, welche alltäglichen Vorteile wir durch die Europäische Union in Deutschland und Europa genießen

Europa: ein Zuhause für alle Generationen

Die Europäische Union (EU)

Die EU besteht nunmehr seit knapp 70 Jahren. Seitdem leben wir in der EU in Frieden. Das ist die längste Friedensperiode, die der Kontinent je kannte. Die Familie Kaufmann steht symbolisch für die geschichtliche Entwicklung der EU. Oma Gertrud und Opa Heinrich – für die das Handy eine große digitale Herausforderung ist – können sich noch an die Zeiten vor der EU erinnern, in denen Vieles anders war – und das nicht immer besser. Mama Kerstin und Papa Andreas sind zwar in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs groß geworden. Die Teilung Europas durch den sogenannten Eisernen Vorhang und die Personenkontrollen an den europäischen Grenzen haben sie dennoch miterlebt. Für ihre Kinder Lisa und Tim ist das grenzenlose Reisen heutzutage allerdings selbstver-ständlich. Sie genießen die alltäglichen Vorteile, die die EU ihnen gebracht hat und beeindrucken dabei ihre Eltern und Großeltern mit ihrem Wissen über die europäischen Errungenschaften. Über eins sind sich aber alle im Klaren: diese Situation und damit die EU ist nichts Selbstverständliches!Begleite die Familie Kaufmann digital durch den Familienchat und erlebe gemeinsam mit der Fami-lie und ihrem Hund Luna so manche Überraschung.

Impressum:europe direct Info-Point Europa · Adolphsplatz 1 · 20457 Hamburg Tel.: 040 / 41 91 91 04 · www.infopoint-europa.de · www.facebook.com/infopointeuropaStand: 01/2019

FamilieMama

Lisa

Ti m

Oma & Opa

Papa

Luna

...sei zu weit weg und zu bürokratisch, hört man häufi g. Vorurteile, wie die Gurkenkrümmung oder das angebliche Vorhaben, Pommes oder das in Deutschland beliebte Pumpernickel zu verbieten, werden hierfür oft als prominente Beispiele herangezogen. Doch bei genauer Betrachtung stellen sich die EU-Regelungen als sinnvolle Maßnahmen heraus, um die Menschen in ihrem Alltag zu schützen.Diese Missverständnisse aufzudecken, zu erklären und die EU damit bürgernah und verständli-cher zu vermitteln, sind die wesentlichen Aufgaben des Info-Point Europa, das regionale Infor-mationszentrum der EU-Kommission in Hamburg. Mit rund 450 weiteren Informationszentren in ganz Europa dienen wir als Ansprechpartner für Bürger*innen bei allgemeinen und besonderen europapolitischen Fragenstellungen.Auch in der vorliegenden Broschüre möchten wir dir zeigen, inwiefern die EU deinen Alltag positiv beeinfl usst. Nicht nur die Freie und Hansestadt Hamburg profi tiert über die verschiedensten För-derprogramme maßgeblich von der EU, sondern auch du! Die alltäglichen Vorteile erstrecken sich angefangen bei der Lebensmittelsicherheit über den EU-weiten Krankenversicherungsschutz bis hin zu den Fluggastrechten, mit dem Ziel dich als Verbraucher*in zu schützen. Aber schaue selbst.Wir hoff en, dass dir die Broschüre hilft, die EU ein Stück weit unbürokratischer wirken zu lassen. Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Lektüre!Dein Florian StaudtLeiter, Info-Point Europa

2 3

Europäisches SolidaritätskorpsJunge Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren können sich für einen Zeitraum zwischen zwei und zwölf Monaten im Rahmen sozialer, ökologischer und kultureller Projekte im europäischen und au-ßereuropäischen Ausland bewerben. Sprachkennt-nisse oder ein bestimmter Bildungsabschluss sind dafür nicht notwendig. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld und Versicherung sowie einen Sprachkurs werden übernommen. Mehr Infos:

Juhu! Habe grad eine Zusage für ein Kulturprojekt über das Europäische Solidaritätskorps bekommen!! Nach dem Abi geht‘s in die Niederlande!

Lisa

Nice! Dann kann ich endlich den Kicker in dein Zimmer stellen

Tim

lichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Neuigkeiten! Lass uns heute Abend sprechen, du brauchst ja auch Versicherungen und ein Zimmer dort. Das wird ganz schön viel Papierkram.

Mama

FreizügigkeitIn der Europäischen Union gibt es vier Freiheiten: freier Personenverkehr, freier Warenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr und freier Kapitalverkehr. Was bedeutet das genau für dich? Als Unionsbürger*in kannst du dich frei in der ge-samten EU bewegen, niederlassen und arbeiten. Als Au-Pair nach Rumänien? Jobben in der Surfschule in Portugal? Ein Restaurant in Dänemark eröffnen? Als Juristin in Frankreich arbeiten? Als deutsches Unter-nehmen in Belgien ein Dach decken? In der EU kein Problem. Mehr Infos:

4

Brexit Seit 1973 ist das Vereinigte Königreich Mitglied der Europäischen Union. Im Juni 2016 stimmte die Mehrheit der Brit*innen (52 %) für den Austritt aus der EU, den sogenannten „Brexit“. Am 29. März 2019 soll das Vereinigte Königreich die EU verlassen. Es gibt Verhandlungen über das zukünftige Verhältnis. Dabei ist unklar, ob es einen „harten Brexit“ (kein Abkommen, Abwendung von der EU), einen „weichen Brexit“ (zentrale Punkte des zukünftigen Verhältnisses sind geklärt, evtl. Freihandelszone (keine Zölle) zwischen EU und dem Vereinigten Königreich) oder sogar einen „Exit vom Brexit“ gibt. Noch nie zuvor ist ein Land aus der EU ausgetreten. Was sind die Gründe für den Brexit? Viele Brit*innen finden, dass die Mitgliedschaft in der EU, verglichen mit den Vorteilen, für das Land zu teuer ist. Außerdem fühlen sie sich aus Brüssel fremdbestimmt: Die EU habe zu viel Macht. Auch die Einwanderung aus anderen EU-Ländern wird von einigen Brit*innen als Problem beschrieben, insbesondere, dass EU-Bürger*innen ein Recht auf Sozialleistungen im Vereinigten Königreich haben.Mehr Infos:

Na toll, und unsere Klassenfahrt geht nach England!

Tim

Nope. Hat Herr Müller nix von gesagt.

Tim

Nach England? Ich dachte, es sollte nach Frankreich gehen?

Mama

Es soll ja eine Übergangsphase nach dem Brexit geben.

Mama

England? Braucht ihr dann ein Visum, sofern es zum Brexit kommt?

Papa

4 5

HaustierpassSchon seit 2004 kannst du dein Haustier mit auf Reisen nehmen. Genau wie du braucht dein Haustier dafür einen Ausweis, den EU-Heimtierausweis. Dieser Ausweis kann vom Tierarzt ausgestellt werden und er enthält Informationen zur Identität deines Haustiers (Mikrochip oder Tätowierung) sowie Nachweise über vorgeschriebene Impfungen. Informiere dich vor dei-ner Reise genau, welche Dokumente du für dein Haus-tier brauchst, um es mitzunehmen. In einigen Ländern (z. B. Irland) gelten gesonderte Einfuhrbestimmungen für Tiere. Den EU-Heimtierausweis gibt es für Hunde, Katzen und Frettchen. Mehr Infos:

Ich hab ein Meeting bis 18:30 Uhr, dann bin ich aber zum Abendessen da.

Papa

Bin da

Lisa

Same

Ti m

Mit dem Freiwilligendienst!!

Wann seid ihr genau im Urlaub! NEHMT IHR LUNA MIT?

Toll, Lisa!

Oma+Opa

OK?

Oma+Opa

Wir fahren vom 15. bis zum 26. Juli nach Spanien. Luna könnte mit, sie hat ja einen EU-Haustierpass. Aber die Autofahrt ist doch sehr lang. Kann sie für die Zeit bei euch bleiben?

Mama

Seid ihr heute Abend alle zu Hause? Ich wollte machen und wir müssen noch ein paar Details für den Familienurlaub besprechen!

Mama

112Schaut mal, voll praktisch!

Ti m

In der gesamten Europäischen Union kann man die gleiche Notfallnum-mer anrufen. Dadurch kann man im Notfall besser Hilfe anfordern!

Mama

SchengenIm Rahmen des Schengener Abkommens wurden die Grenzkontrollen zwischen den unterzeichnenden Län-dern schrittweise seit 1995 abgebaut, sodass sich Menschen heute innerhalb des Schengen-Raumes frei, auch über Ländergrenzen hinweg, bewegen können. In einem weiteren Abkommen wurden die Regeln für die Einreise von Ausländern*innen, die Zuständigkeit für die Bearbeitung von Asylanträgen und die engere, grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Polizei und Justiz vereinbart. Großbritannien und Irland beteili-gen sich nicht am Schengen-Raum. Zypern, Bulgarien, Rumänien und Kroatien – diese Länder sind die jüngs-ten Mitglieder der EU – erfüllen die Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Schengen-Raum noch nicht. Auch die Nicht-EU-Mitglieder Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein gehören zum Schengen-Raum. Mehr Infos:

Wir waren sogar schon in einer Polizei-kontrolle. Da war ich plötzlich nicht mehr sicher, ob der deutsche Führer-schein wirklich in allen EU-Ländern gilt. Mein Führerschein ist aber gültig.

Papa

Wir sind gut in Spanien angekommen! Ich habe die ganze Fahrt über geschlafen. Wir mussten unsere Pässe gar nicht an der Grenze vorzeigen!

Ti m

Toll? WIR haben früher lange an den Grenzen gewartet.

Oma+Opa

Seit es das Schengener Abkommen gibt, haben die Binnengrenzen in Europa an Bedeutung verloren. An den Grenzen müssen die Pässe nun nicht mehr vorgezeigt werden.

Lisa

6 7

Man, Oma und Opa, seit Juni 2017 gibt es keine Roaming-Gebühren mehr! Die haben die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Ministerrat gemeinsam abgeschaff t. Das weiß ja sogar ich!

Ti m

Das heißt, dass Telefonieren, Nachrichten schreiben und mobile Daten im Ausland jetzt nicht teurer sind als der Tarif zu Hause.

Ti m

…außerdem funktioniert unser Chat übers Internet. Das kostet euch nix.

Ti m

Schreibt nicht so VIEL? Das ist doch teuer!!

Oma+Opa

Und was heisst das!

Oma+Opa

Achso?

Oma+Opa

Es ist egal, wo man in der EU ist, es gibt nun keine zusätzlichen Kosten mehr für Anrufe, SMS und Datenvolumen-Nutzung im Ausland.

Lisa

Oma, Opa, alles gut bei euch? Ihr schreibt ja gar nicht!

Mama

Familie

Roam like at homeIm EU-Ausland ganz bequem ohne zusätzliche Kos-ten im Internet surfen? Kein Problem! Denn dank der EU bezahlst du für Anrufe, SMS und Datenüber-tragung dieselben Preise wie im Inland. Allerdings ist das Surfen im EU-Ausland nicht als permanentes Roaming vorgesehen. Wenn du dich also in einem Zeitraum von vier Monaten länger im Ausland aufhältst als zuhause, kann dein nationaler Mobil-funkanbieter einen Zusatzbeitrag fordern.Mehr Infos:

Europa in HamburgHamburg ist durch seine bewegte Geschichte europä-isch geprägt. Das ist nicht nur an der schwedischen Seemannskirche zu erkennen. Auch die dänischen Hausfassenden Altonas, die Salzburger Häuser in Harburg oder die Franzosenbrücke in Billstedt sind als Baudenkmäler Zeugen europäischer Einfl üsse vor Ort. Nicht ohne Grund sieht sich die Freie und Hansestadt Hamburg als „Tor zur Welt“. Heutzutage profi tiert Hamburg vor allem durch die europäischen Fördermit-tel, die die Stadtentwicklung positiv beeinfl ussen.Mehr Infos:

Oma+Opa

Wir waren heute auch europäisch unterwegs! Erst haben wir die Gustav-Adolf-Kirche, eine schwedi-sche Seemannskirche am Hamburger Hafen, besichtigt. Dann waren wir in einem portugiesischen Restaurant.Sehr lecker!

Lisa

Wir waren heute am Strand. Das Wasser ist total klar. Schon praktisch, dass die Europäische Union Trinkwasser und Badestellen überwacht, damit das Wasser sauber genug ist.

Haha, ladet das mal bei Instagram hoch!

Ti m

Toll!

Mama

Schaut mal, was ich heute im Supermarkt gefunden habe! Die verkaufen hier in Spanien Marzipan aus Lübeck!!

Ti m

Schutz und Transpare� im AlltagDiverse EU-Regelungen schützen die Gesundheit der EU-Bürger*innen. So ist es heutzutage kein Problem, Al-lergene in Lebensmitteln auf den ersten Blick zu erkennen. Außerdem ist Etikettenschwindel verboten: Champagner muss aus dem französischen Weinbaugebiet Champagne kommen, Spreewälder Gurken müssen im brandenburgi-schen Spreewald angebaut werden. Außerdem haben sich die EU-Mitgliedsländer auf Maßnahmen zum Schutz von Seen und Meeren sowie zur Wahrung der Trinkwasserqua-lität verständigt. Auch der Klimaschutz ist ein wichtiges Thema in der EU: So gibt es ehrgeizige Maßnahmen zur Ver-besserung der Luftqualität, z. B. Aufl agen für die Industrie.Mehr Infos:

★★★★★

8 9

Oh nein! Ist alles in Ordnung? Gute Besserung???

Oma+Opa

Das ist kein Problem. Kommst du denn mit

den Kindern nach?

Oma+Opa

Andreas ist heute Vormittag beim Wandern umgeknickt und hat sich den Fuß gebrochen. Zum Glück funktioniert die deutsche Krankenversicherungs-karte auch hier!

Mama

Andreas wird mit dem Flugzeug nach Hause fliegen, er kann nicht so lange im Auto sitzen. Könnt ihr ihn morgen um 18 Uhr am Hamburger Flughafen abholen?

Mama

Wir fahren morgen Nachmittag hier los und machen eine Nacht Pause in Frankreich. Dann kann Tim sein Französisch verbessern Samstag sind wir dann wieder in Hamburg.

Mama

Zum Glück ist das am Ende des Urlaubs passiert!

Papa

Vergiss es!

Tim

Krankenversicherung, NotfallHast du deine Krankenversicherungskarte mal um-gedreht? Auf der Rückseite ist bei allen gesetzlich Versicherten die European Health Insurance Card (EHIC) aufgedruckt. Bei einem Notfall im EU-Aus-land bekommst du gegen Vorlage der EHIC die me-dizinisch notwendige Versorgung. Manchmal musst du die Behandlung zunächst selbst bezahlen, deine deutsche Krankenkasse erstattet dir aber die Kosten. Vorsicht: Die EHIC gilt nur im öffentlichen Sektor. Gehst du in ein privates Krankenhaus, ist die Kos-tenübernahme nicht garantiert. Außerdem werden die Kosten nur im Notfall übernommen (z. B. Unfall, Beinbruch, akute Zahnschmerzen). Wenn du extra für eine medizinische Behandlung ins Ausland fährst, solltest du vorher mit deiner Krankenkasse über die Kosten sprechen. Übrigens: Die Notfallnummer 112 kannst du in allen EU-Ländern anrufen und das über-all kostenlos.Mehr Infos:

112

Verbraucher*innenschutz, FahrgastrechteDie EU-Mitgliedsländer haben gemeinsam viele Regeln für den Verbraucher*innenschutz in der EU beschlossen. So gilt beispielsweise beim Einkaufen ein Widerrufsrecht für Waren, die au-ßerhalb eines Geschäfts erworben wurden (z. B. auf dem Markt oder im Internet): Käufer*innen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Zudem haben Käufer*innen zwei Jahre Gewährleistung auf er-worbene Ware: Ist diese schadhaft, defekt oder funktioniert nicht wie in der Werbung angege-ben, müssen Verkäufer*innen sie kostenfrei reparieren oder ersetzen.Der Zug ist verspätet? Der Flug fällt aus? Koffer weg? Dank der EU-Fahrgastrechteregelungen haben Reisende Anspruch auf Entschädigung. Bei Zugverspätungen von mindestens einer Stunde kann eine Erstattung von 25 % des Fahr-preises gefordert werden. Auch bei Flugreisen kann bei Verspätungen oder Ausfällen Anspruch auf Erstattungen entstehen. Müssen Reisen-de aufgrund von Verspätungen oder Ausfällen übernachten, werden diese Kosten von der Air-line oder dem Zugbetreiber getragen.Dies sind nur einige Beispiele für Verbrau-cher*innenschutz in der EU. Mehr Informa-tionen, Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung der Verbraucher*innenrechte gibt es beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland: Mehr Infos:

Gute Reise!

Oma+Opa

Morgen um 13 Uhr?

Oma+Opa

Andreas‘ Flug ist mit zwei Stunden Verspätung angekündigt. Wir haben ihn am Flughafen abgesetzt und fahren nun los nach Hause.

Mama

Na toll, jetzt soll der Flug schon drei Stunden zu spät sein.

Papa

Lisa

Hier steht, dass du Anspruch auf Entschädigung hast!

Papa

Mein Aufenthalt in Spanien verlängert sich. Der Flug wurde auf morgen früh verschoben, die Airline zahlt mir das Hotelzimmer. Ich soll morgen um 13 Uhr in Hamburg landen, holt ihr mich ab, Heinrich und Gertrud?

Wow, das ist ja cool, dass das mit der Entschädigung so unkompliziert klappt! Die Europäische Union ist schon eine tolle Sache! Schlaf gut, Papa, wir sind gerade über die französische Grenze gefahren.

Lisa

10 11

Komfortabel und sicher online einkaufenEine Bluse aus Rumänien? Einen Tisch aus Frank-reich? Oder etwa einen Mietwagen auf Zypern? Dank der EU ist das grenzüberschreitende On-line-Shopping einfacher geworden. Denn im On-line-Handel dürfen Konsument*innen nicht mehr aufgrund ihres Wohnortes diskriminiert werden. Außerdem profitieren Käufer*innen von weitrei-chenden Verbraucherschutzrechten.Mehr Infos:

Euro und KreditkartengebührenBezahlen ist in der EU einfach wie nie. In 19 EU-Mit-gliedsländern wird die gleiche Währung verwendet: der Euro. Außerdem dürfen EU-weit für Kreditkar-tenzahlungen keine Extra-Gebühren mehr anfallen.Mehr Infos:

Wir sind gut im Hotel in Frankreich angekommen. Ich konnte keinen Geldautomaten finden, aber im Hotel konnte ich problemlos mit Kreditkarte bezahlen – ohne zusätzliche Gebühren!

Mama

Opa hat wieder ein Thema zum Aufregen gefunden.

Oma+Opa

Hallo? Ja, ich versuche jetzt auch mal diese Sprachnachricht. Die Vorteile der EU sind ja schön und gut. Aber ich bin skeptisch. Die Europäische Union hält sich mit den kleinen Fragen auf, aber die großen Probleme werden nicht gelöst. Was ist mit der Flüchtlingskrise? Was ist mit dem Klimaschutz? Und für diesen Kleinkram wird dann so viel Geld ausgegeben! Damit die Leute die EU gut finden! Aber braucht man dafür wirklich 50.000 EU-Beamte, die fernab von den Menschen in Brüssel unsinnige Entscheidungen treffen?!

Oma+Opa

Ich finde, die EU macht viele Schritte in die richtige Richtung. Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber die EU kümmert sich ja auch um die wichtigen Themen, es ist nur schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn so viele verschiedene Interessen berücksichtigt werden müssen. Und außerdem finde ich rund 50.000 EU-Beamt*innen für 510 Millionen Menschen im Verhältnis zu den knapp 75.000 Beschäftigten der Stadt Hamburg (1.8 Millionen Einwohner* innen) relativ wenig.

Lisa

Ich finde es toll, dass du so für Europa einstehst, Lisa. Oma

Oma+Opa

Ich finde das ja auch gut. Aber ich finde, man muss auch Kritik äußern dürfen! Opa

Oma+Opa

Du hast ja recht, Opa! Ich hab euch lieb

Lisa

12 13

Weiterführende Informationen

Tritt mit uns in Kontakt:www.europa.eu/european-union/contact/meet-us_de

Wie funktioniert die Europäische Union überhaupt?Grundlegende Informationen über die Europäische Union: www.europa.eu/european-union/about-eu_de

Wie kannst du dich bei der Europäischen Union einbringen?Beteilige dich an der Gestaltung der europäischen Politik: www.europa.eu/european-union/law/have-your-say_de

Wahrheiten und Unwahrheiten über die Europäische UnionEine Übersicht über die größten EU-Mythen und ihre Richtigstellung: www.ec.europa.eu/germany/news/eu-myths_de

Was tut die EU für dich und deine Stadt/Region?Interaktive Übersicht über die EU-Fördergelder in den europäischen Regionen, die alltäglichen Vorteile, die Unionsbürger*innen genießen, und die Leistungen und künftigen Maßnahmen der EU in ausgewählten Politikbereichen: www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal

Was tut die EU für Jugendliche?Das Europäische Jugendportal bietet einen Überblick über die Möglich-keiten, die die EU jungen Menschen bietet: www.europa.eu/youth/EU_de

Was tut die EU für Lehrer*innen?In der „Teacher‘s corner“ fi nden Lehrer*innen Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Altersgruppen: www.europa.eu/teachers-corner/home_de

Was tut die EU für Unternehmen?Bei Fragen rund um EU-Fördermittel wende dich an das Enterprise Europe Network: www.enterprise-europe-network.ec.europa.eu

Wie kann dir die EU bei rechtlichen Problemen helfen?Der rechtliche Wegweiserdienst für Bürger*innen „Citizens Signpost Service“ bietet eine kostenlose, individuelle Beratung bei grenzüberschreitenden Problemen in der EU. Es wird die Gesetzes-lage erläutert und an die jeweils zuständige Einrichtung vermittelt: www.europa.eu/youreurope/advice/index_de.htm

Was tut die EU für Arbeitssuchende?EURopean Employment Services (EURES) bietet eine europaweite Plattform, die bei der Arbeitsvermittlung zwischen Arbeitssuchen-den und Arbeitgeber*innen hilft: www.ec.europa.eu/euresEuroguidance bietet Informationen zu berufl ichen Möglichkeiten und Lernangeboten in Europa: www.ec.europa.eu/ploteus NARIC unterstützt dich bei der Anerkennung von akademischen Abschlüssen und Auslandsaufenthalten: www.enic-naric.net

Kontaktstelle zur Anerkennung von Berufsqualifi kationen: www.ec.europa.eu/growth/tools-databases/regprof/index.cfm?action=homepage

Und was ist deine Meinung zur Europäischen Union?

14 15

Wo kann ich mich in Hamburg über Europa informieren und engagieren?

Europa-Union Hamburg e. V. Adolphsplatz 1 20457 Hamburg Tel: [040] 344142info@europa-union-hamburg.dewww.europa-union-hamburg.deKategorie: Information & Engagement

Info-Point EuropaAdolphsplatz 120457 HamburgTel: [040] [email protected]: Information

Junge Europäische Föderalisten (JEF) Landesverband Hamburg e. V.c/o Infopoint EuropaAdolphsplatz 1 20457 [email protected] Tel: [040] 344142www.jef-hamburg.deKategorie: Jugend, Information & Engagement

Senatskanzlei – Staatsamt – Abteilung Angelegenheiten der Europäischen UnionHermannstraße 1520095 Hamburg Postfach 105520, 20038 HamburgTel: [040] 42831-2475/-2503/-2506/-2816 [email protected]/europaKategorie: Staatliche Stellen

Bürgerschaftskanzlei – Referat Recht und InternationalesRathausmarkt 120095 HamburgTel: [040] 428311324Eingabendienste@bk.hamburg.dewww.hamburgische-buergerschaft.deKategorie: Staatliche Stellen

Landeszentrale für politische Bildung HamburgDammtorwall 120354 HamburgTel: [040] [email protected]/politische-bildungKategorie: Information & Staatliche Stellen

Jugendinformationszentrum Hamburg (JIZ)Dammtorwall 120354 HamburgTel: [040] 428234808www.hamburg.de/jiz/ www.jugendserver-hamburg.deKategorie: Jugend, Information & Staatliche Stellen

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)Behörde für Wirtschaft, Verkehr und InnovationEFRE VerwaltungsbehördeAlter Steinweg 420459 [email protected]/efreKategorie: Information & Staatliche Stellen

Europäischer Sozialfonds (ESF)Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und IntegrationAmt für Arbeit und Integration, ESF-VerwaltungsbehördeAbteilung Arbeitsmarktpolitik, ESF-ProgrammsteuerungHamburger Straße 4722083 [email protected]: Information & Staatliche Stellen

EU-LAC Stiftung Hagedornstraße 2220149 HamburgTel: [040] 806011450info@eulacfoundation.orgwww.eulacfoundation.orgKategorie: Information & Stiftungen

Enterprise Europe NetworkBesenbinderhof 3120097 HamburgTel: [040] [email protected] www.hhsh.enterprise-europe-germany.de Kategorie: Information

Creative Europe MEDIA DeskFriedensallee 14-1622765 HamburgTel: [040] [email protected]/media-team.phpKategorie: Information

Europa JUGEND BüroErzbergerstraße 3 22765 HamburgTel: [040] [email protected]/de/europajugendbueroKategorie: Jugend & Information

Arbeit und Leben HamburgBesenbinderhof 6020097 HamburgTel: [040] 28401611office@hamburg.arbeitundleben.dewww.hamburg.arbeitundleben.deKategorie: Information & Staatliche Stellen

Institut français HamburgHeimhuder Straße 55 20148 Hamburg Tel: [040] [email protected] www.hamburg.institutfrancais.deKategorie: Information & Europäisches Kulturinstitut

16 17

Instituto Cervantes HamburgFischertwiete 120095 Hamburg Tel: [040] 530205290 [email protected]/deKategorie: Information &Europäisches Kulturinstitut

Italienisches Kulturinstitut Hamburg Hansastraße 6 20149 Hamburg Tel: [040] 39999130 [email protected] www.iicamburgo.esteri.it/iic_amburgo/de Kategorie: Information &Europäisches Kulturinstitut

Goethe Institut HamburgHühnerposten 120097 HamburgTel: [040] [email protected]/ins/de/ort/ham/deindex.htm Kategorie: Information &Europäisches Kulturinstitut

Deutsch-Polnische Gesellschaft Hamburg e. V.Berner Heerweg 18322159 HamburgTel: [0176] [email protected]: Information & Engagement

Deutsch-Griechische-GesellschaftHamburg e. V.Vorsitzender des Vorstandes Prof. Dr. Ulrich MoennigUniversität Hamburg – IGrLatPhilVon-Melle-Park 620146 [email protected] Kategorie: Information & Engagement

Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft e. V. Wolfgangsweg 7 20459 Hamburg Tel: [040] 39804773 [email protected] www.info.phg-hh.deKategorie: Information & Engagement

Deutsch-Dänischer Verein e. V – Dansk-Tysk ForeningBredengrund 1621149 HamburgTel: [040] 7963482info@deutschdaenischerverein.dewww.deutschdaenischerverein.deKategorie: Information & Engagement

Pulse of [email protected]: Engagement

AKTIVOLI – Landesnetzwerk Hamburg e. V.Burchardstraße 1920095 HamburgTel: [040] [email protected]: Information & Engagement

HAUS RISSENInstitut für internationale Politik und WirtschaftRissener Landstraße 19322559 HamburgTel: [040] [email protected]: Information

AFS INTERKULTURELLE BEGEGNUNGEN E.V.Friedensallee 4822765 HamburgTel: [040] 3992220 www.afs.deKategorie: Jugend & Austausch

AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de l‘Europe)Whatsapp: https://chat.whatsapp.com/invite/EN2mlETZ5Md-5Hfa4tzOIJuFacebook: https://www.facebook.com/[email protected] www.aegee-hamburg.deKategorie: Jugend & Engagement

AIESECWiWi-Bunker GebäudeVon-Melle-Park 520146 HamburgTel: [040] [email protected] www.aiesec.de/lcs/hamburgKategorie: Jugend & Information

European Students Network (ESN)c/o TUHH – AstAAm Schwarzenberg-Campus 3Gebäude E Raum 0.6921073 [email protected]://hamburg.esn-germany.de/deKategorie: Jugend & Information

European Law Students Association (ELSA)Schlüterstraße 2820146 [email protected]: Jugend & Information

Ev. Gemeinde Akademie BlankeneseMühlenberger Weg 64 a22587 HamburgTel: [040] 86625016 [email protected]/gemeindeakademie.htmlKategorie: Information & Engagement

Diakonie HamburgKönigstraße 5422767 Hamburgu.a. Freiwilliges Engagement Tel: [040] 30620-214und Europäische Förderpolitik Tel: [040] 30620-371info@diakonie-hamburg.dewww.diakonie-hamburg.deKategorie: Information & Engagement

Euro-Mediterranean Association for Cooperation and Developement e. V.Deichstraße 1920459 HamburgTel: [040] [email protected]/pages/de/willkommen/start.php Kategorie: Information

Ost- und Mitteleuropa Verein e. V.Ferdinandstraße 3620095 HamburgTel: [040] 338945 [email protected]: Informationn & Engagement

Familie

18 19

Info-Point EuropaDer Info-Point Europa ist das Informationszentrum der Europäischen Kommission in Hamburg, das von der ge-meinnützigen und überparteilichen Europa-Union Ham-burg e. V. getragen und vom Hamburger Senat und der Europäischen Kommission finanziell unterstützt wird. Der Info-Point Europa ist seit 2001 Teil des europawei-ten Netzwerkes der Europe Direct Informatioszentren (EDIC). Unsere Aufgabe ist es, Bürger*innen, Schulen, Verbände, Institutionen und Unternehmen über Fragen rund um die EU zu informieren. Wir beraten dich gerne z. B. über die europäische Gesetzgebung in allen Be-reichen, die Möglichkeiten zu leben, arbeiten, lernen und studieren in ganz Europa oder zu den Europäischen Förderprogrammen und Initiativen. Tel: [040] 41 91 91 04ipe@infopoint-europa.dewww.infopoint-europa.dewww.infopoint-europa.de/newsletter/archivwww.facebook.com/infopointeuropawww.instagram.com/infopointeuropa

Europa-Union Landesverband Hamburg e. V.Die Europa-Union Deutschland e. V. ist die größte Bür-gerinitiative für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns seit über 70 Jahren für die europäische Eini-gung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 17.000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 300 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisati-onen in über 30 Ländern Europas. Der Hamburger Lan-desverband zählt rund 370 Mitglieder und organisiert zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen, Vorträge, Plan- und Rollenspiele und Informations- und Bildungsreisen zu europapolitischen Themen. Seit 2001 ist die Euro-pa-Union Hamburg e. V. außerdem Trägerorganisation des Info-Point Europa, das Informationszentrum der Europäischen Kommission in Hamburg. Tel: [040] 34 41 42info@europa-union-hamburg.dewww.europa-union-hamburg.dewww.facebook.com/Europa-Union-Hamburg-eVwww.instagram.com/europaunionhamburg

So erreichst du uns:Info-Point Europa/Europa-Union Hamburg e. V. · Adolphsplatz 1 · 20457 Hamburg