26
Die Festtage auf ARTE

Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Die Festtage auf ARTE

Page 2: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Weihnachten 4

Weihnachten und Silvester auf ARTE

Silvester und Neujahr 10

Filmreihe Alfred Hitchcock 14

Ein Tag in St. Petersburg 18

Burgen und Schlösser 24

Das weitere Programm 30

Vorwort

Entdeckung 32

Klassik und Pop 40

Ganz großes Kino! 46

Die besinnlichste und gemütlichste Zeit des Jahres kann kommen: ARTE zeigt rund um Weihnachten und Neujahr festliche Shows, Konzerte, Ballette und Zirkusaufführungen und lädt ein zu packenden Spiel- und Fernsehfilmen. Dazu kommen abwechslungsreiche Thementage rund um Sankt Petersburg, Burgen und Schlösser und die Tierwelt. Ein buntes Programm, um zusammen die Festtage zu genießen.

ARTE läutet Heiligabend musikalisch mit dem Weihnachtskonzert der Sixtinischen Kapelle ein, ein feierlicher Beginn für den schönsten Abend des Jahres! Traditionell geht es am 1. Weihnachtsfeiertag weiter mit „Christmas in Vienna“, dem alljährlichen Konzert aus Wien, dieses Jahr mit internationalen Stars wie der Sopranistin Valentina Naforniniță und dem Tenor Dmitry Korchak. Die Dokumentation „Stille Nacht“ gibt Hintergründe zum wohl berühmtesten Weihnachtslied aller Zeiten. Musikalische Höhepunkte gibt es bei ARTE auch Silvester und Neujahr: Die Berliner Philharmoniker unter Daniel Barenboim haben die Ehre, ihren Dirigenten auch als Solist begleiten zu können. Unser „Zirkustag“ am 2. Feiertag entführt die Zuschauer zudem in die bunte Welt der Manegen, unter anderem mit dem Cirque du Soleil und den weltbesten Nachwuchsakrobaten.

Aber auch Filmliebhaber kommen nicht zu kurz: Ob mit „Sayonara“, „Kitty und die große Welt“ mit dem Sissi-Traumpaar Romy Schneider und Karlheinz Böhm oder dem auf F. Scott Fitzgeralds Roman basierten Film „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ – ARTE sorgt für beste Unterhaltung über die Festtage. Zusätzlich lassen Porträts von Audrey Hepburn, Sergio Leone und dem Stummfilmhelden

Douglas Fairbanks einen Blick hinter die Kulissen der Filmwelt zu. Die Zuschauer erwartet zudem eine fesselnde Filmreihe mit Thrillern von Alfred Hitchcock.

Dieses Jahr widmet ARTE einen ganzen Tag der magischen Stadt St. Petersburg. Neben Dokumentationen über die Stadt ist auch hier Romy Schneider mit von der Partie, diesmal als Prinzessin Katja im Film „Katja, die ungekrönte Kaiserin“. Beim Festkonzert in St. Petersburg erleben die Zuschauer das international renommierte Symphonieorchester der Stadt. Freunde des Tanzes können sich zudem am berühmten Ballett „Raymonda“ des Ballett-Vaters Marius Petipa erfreuen.

Der Thementag „Burgen und Schlösser“ entführt die Zuschauer in die schönsten, spannendsten und Mythen-umwobensten Bauten Europas. ARTE zeigt dabei unter anderem den international produzierten Zweiteiler „Maria Theresia“ über ihre überraschende Thronfolge und dessen Konsequenzen. Um faszinierende Gebäude geht es auch dem besonderen Highlight „Sakrale Bauwerke": Die 4-teilige Doku-Reihe gibt interessante Einblicke in die muslimische, christliche, buddhistische und jüdische Sakralarchitecktur.

ARTE lädt zudem ein in eine abwechslungsreiche Reise in die Tierwelt. Ob im Wasser oder auf dem Land, in Europa, Afrika oder Amerika, ob Elefant, Seekuh oder Eichhörnchen, von überall faszinieren, amüsieren und berühren sie. So lassen sich die Tage unterm Weihnachtsbaum für Groß und Klein genießen!

ARTE wünscht friedliche und frohe Festtage!

Page 3: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle

Christmas in Vienna - Galakonzert im Wiener Konzerthaus

Schwanensee

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

KonzertChorleitung: Monsinore Massimo PalombellaChor: Chor der Sixtinischen KapelleTV-Regie: Giampaolo MarconatoZDF/ARTE, Cmajor Entertainment Deutschland 2017, 43 Min.Erstausstrahlung

Das Weihnachtskonzert des Chores der Sixtinischen Kapelle – aufgezeichnet 2017 in der einmaligen Atmosphäre dieses besonderen Ortes. Gesungen werden Werke von Palestrina, Desprez und anderen Meistern polyphoner Vokalmusik. Die Stücke entstammen der Musik-Bibliothek des Vatikans, der weltweit größten und bedeutendsten Sammlung von Manuskripten geistlicher Musik.

MONTAG, 24. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

KonzertDirigent: Christian ArmingChor: Wiener Singakademie, Wiener SängerknabenOrchester: ORF Radio-Symphonieorchester WienTV-Regie: Felix BreisachORF/ARTEFrankreich, Österreich 2018, 60 Min.Erstausstrahlung

Das traditionelle Weihnachtskonzert aus dem Wiener Konzerthaus versammelt auch in diesem Jahr nationale und internationale Sängergrößen. Angela Denoke, Valentina Naforniță, Adrian Eröd und Dmitry Korchak singen Weihnachtslieder aus aller Welt. Special Guest in diesem Jahr: José Feliciano. Neben der Wiener Singakademie sind auch die Wiener Sängerknaben wieder mit dabei.

DIENSTAG, 25. DEZEMBER, UM 18.15 UHR

BallettBallett am Rhein Düsseldorf DuisburgDirigent: Axel KoberChoreograph: Martin SchläpferOrchester: Düsseldorfer SymphonikerTV-Regie: Peter SchönhoferWDR/ARTE, 7t1 Media GmbhDeutschland 2018, 150 Min.Erstausstrahlung

„Schwanensee“ ist wohl das berühmteste Ballett aller Zeiten. Der vielfach preisgekrönte Schweizer Choreograph Martin Schläpfer erzählt die märchenhafte Geschichte über das Erwachsenwerden in seiner hochexpressiven Tanzsprache und entführt in eine Welt, in welche die Schwarze Romantik mit all ihren Geheimnissen, Träumen, Sehnsüchten und dunklen Wesen hereinbricht. In der bildstarken Verfilmung Peter Schönhofers ist das im Juni 2018 mit dem Ballett am Rhein und den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Axel Kober uraufgeführte Werk nun im Fernsehen zu erleben.

MONTAG, 24. DEZEMBER, UM 00.05 UHR

Weihnachten

4 5

Die Weißen Löwen von Timbavati

DokumentationRegie: Joe KennedyMDR/Terra MaterGroßbritannien 2012, 90 Min.Erstausstrahlung

ARTE zeigt die Geschichte von zwei bemerkenswerten und extrem seltenen, wilden Weißen Löwenjungen. Die Zwillinge wachsen in der weiten Wildnis Südafrikas auf, im Timbavati Naturreservat des Kruger-Nationalparks. Der alltägliche Überlebenskampf wird durch ihre auffällige Fellfarbe zu einer besonderen Herausforderung. Der Dokumentarfilm begleitet die Jungen über zwei Jahre lang auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.

DIENSTAG, 25. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

Page 4: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Sayonara Die Küste der Piraten

Sinn und Sinnlichkeit

Laurel & Hardy: Die lieben Verwandten

Laurel & Hardy: Klotzköpfe

Kitty und die große Welt

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

SpielfilmRegie: Joshua LoganCast: Marlon Brando, Ricardo Montalban, James Garner u.a.Pennebaker Productions, William Goetz ProductionsUSA 1957, 140 Min.

Major Lloyd Gruver ist ein Fliegerass im Korea-Krieg. Als er in Japan stationiert wird, unterstützt er voll und ganz das militärische Reglement, das das Heiraten zwischen US-Soldaten und einheimischen Frauen verbietet. Dann aber erfährt Gruver eine Liebe, die seine tief sitzenden Vorurteile erschüttert - und ihn in schwere Konflikte stürzt: mit der U.S. Air Force und mit Japans kulturellen Tabus.

MONTAG, 24. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

SpielfilmRegie: Domenico PaolellaCast: Liana Orfei, Lex Barker, Estella Blain, Livio Lorenzon u.a.Romana FilmItalien, Frankreich 1960, 100 Min.

MONTAG, 24. DEZEMBER, UM 13.45 UHR

SpielfilmRegie: Ang LeeCast: Hugh Grant, Kate Winslet, Emma Thompson u.a.Produktion: Columbia Pictures, Mirage EnterprisesGroßbritannien, USA 1995, 130 Min.

DIENSTAG, 25. DEZEMBER, UM 14.05 UHR

SpielfilmRegie: Harry LachmanCast: Stan Laurel, Oliver Hardy, Alan Hale, Sidney Toler u.a.Produktion: Hal Roach Studio, MGMUSA 1936, 70 Min.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 15.40 UHR

SpielfilmRegie: John G. BlystoneCast: Stan Laurel, Oliver Hardy, Billy Gilbert, Patricia Ellis u.a.Produktion: Metro-Goldwyn-Mayer, Hal Roach StudiosUSA 1938, 55 Min.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 16.50 UHR

SpielfilmRegie: Alfred WeidemannCast: Romy Schneider, O.E. Hasse, Karlheinz Böhm u.a.Rhombus FilmDeutschland 1956, 90 Min.

Zu Herzen gehende, romantische Komödie mit dem 50er-Jahre-Traumpaar Romy Schneider und Karlheinz Böhm: Während in Genf eine internationale politische Konferenz stattfindet, trifft Friseurin Kitty zufällig auf einen sympathischen Herrn, dessen eigentliche Identität als Außenminister Englands ihr verborgen bleibt. Neben Sir William ist besonder sein Neffe von der unbeschwerten Kitty angetan.

MONTAG, 24. DEZEMBER, UM 22.35 UHR

6 7

Weihnachten

Page 5: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

39. Weltfestival des Zirkus von Morgen

Akrobaten unter freiem Himmel

Cirque du Soleil: Kurios - Cabinet of Curiosities

Reversibel

ZirkusshowTV-Regie: Yvan BenedettiARTE France, TelmondisFrankreich 2018, 90 Min.Erstausstrahlung

Das Weltfestival von Morgen zelebriert alljährlich moderne Zirkuskunst vom Feinsten, wenn junge Trapezkünstler, Akrobaten, Seiltänzer und Jongleure aus aller Welt unter der Kuppel des Pariser Cirque Phénix ihre spektakulären Nummern darbieren. ARTE zeigt die Höhepunkte und Gewinner der 39. Ausgabe des Festivals.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

DokumentationRegie: Nicos Argillet, Netty RadvanyiARTE France, Program 33Frankreich 2016, 52 Min.

Spektakuläre Akrobatik und atemberaubende Shows: Acht außergewöhnliche Artisten präsentieren atemberaubende Performances unter freiem Himmel. Inspiriert von Tanz, Theater und Gegenwartskunst haben sie einen neuen, kreativen Raum geschaffen. Gleichgewicht und Schwerkraft, Chaos und Leere, Balance und Bewegung sind der Stoff, aus dem ihre Zirkusnummern gemacht werden.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 23.05 UHR

ZirkusshowTV-Regie: Jean-Marc LétourneauCast: Cirque du SoleilZDF/ARTEKanada 2017, 83 Min.Erstausstrahlung

Die Show “KURIOS – Cabinet of Curiosities” des weltberühmten Cirque du Soleil entführt mit viel Poesie und Humor in das Kuriositätenkabinett eines Forschers, der so naiv wie genial an eine unsichtbare Welt voller Wunder glaubt. Auf deren Suche gerät seine eigene jedoch gehörig aus den Fugen...Ein unvergessliches Highlight, das bisher nicht in Europa aufgeführt wurde.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 21.40 UHR

ZirkusshowTV-Regie: Yvan BenedettiARTE France, RedvelvetFrankreich 2017, 83 Min.

Stellen Sie sich das Leben Ihrer Großeltern vor, als diese in Ihrem Alter waren. Wie war das wohl …? Die acht Künstler des Kollektivs „Les 7 doigts de la main“ tauchen in ihre Familiengeschichte(n) ein und machen sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Diese ungewöhnliche Zeitreise durch mehrere Leben mündet in „Reversibel“, eine moderne, sehr persönliche und ebenso virtuose Zirkus-Performance.

MITTWOCH, 26. DEZEMBER, UM 00.00 UHR

8 9WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Zirkus, Zirkus!

Page 6: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker - mit Daniel Barenboim

Xenius: Champagner - Was ihn so besonders macht

350 Jahre Pariser Oper

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

KonzertOrchester: Berliner PhilharmonikerDirigent: Daniel BarenboimRBB/ARTE, EuroartsDeutschland 2018, 90 Min.Leicht zeitversetzt im TV und auf ARTE Concert

Mit dem Krönungskonzert von Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravels „Bolero“ stimmen die Berliner Philharmoniker auf den Jahreswechsel ein. Als Dirigent und zugleich auch Solist konnten sie Daniel Barenboim gewinnen, der dem Orchester bereits seit einem halben Jahrhundert eng verbunden ist. Dorothee Haffner führt durch den festlichen Abend aus der Berliner Philharmonie.

MONTAG, 31. DEZEMBER, UM 18.40 UHR

MagazinRegie: Frédérique VeithModeration: Dörthe Eickelberg, Pierre GirardWDR/ARTE, Labo M.Deutschland 2016, 26 Min.Erstausstrahlung

Champagner gilt bis heute als absolutes Luxusgetränk. Könige und Adel machten den perlenden Schaumwein im 18. Jahrhundert berühmt. Dabei hatten Mönche die Perlen im Wein eher durch einen Zufall entdeckt: Im Winter hatte die Gärung in den Weinfässern ausgesetzt, die zweite Gärung im Frühjahr brachte Kohlensäure und damit auch die Perlen in den Wein: der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

MONTAG, 31. DEZEMBER, UM 17.05 UHR

OperOrchester: Orchestre de l'Opéra national de ParisDirigent: Dan EttingerCast: Sonya Yoncheva (Sopran), Bryan Hymel (Tenor), Ludovic Tézier (Bariton) u.a.TV-Regie: Isabelle Julien, François René MartinARTE France, Bel Air MediaFrankreich 2018, 135 Min.Leicht zeitversetzt im TV und auf ARTE Concert

Die Pariser Oper wird 2019 350 Jahre alt. Am Vorabend dieses Jubiläums eröffnen das Palais Garnier und die Opéra Bastille in diesem Jahr mit einem fulminanten Gala-Abend, der die treibenden Kräfte des Hauses - seine Chorkünstler, Musiker und Tänzer - aber auch die Sopranistin Sonya Yoncheva und den Bariton Ludovic Tézier mobilisieren wird. Ein echtes Feuerwerk! Annette Gerlach führt durch den Abend.

MONTAG, 31. DEZEMBER, UM 22.35 UHR

10 11

Silvester und Neujahr

Ganz oder gar nichtSpielfilmRegie: Peter CattaneoCast: William Snape, Robert Carlyle, Mark Addy, Simon Beaufoy20th Century Fox, Redwave FilmsGroßbritannien 1997, 91 Min.

In der durch die Thatcher Jahre ausgebluteten Industriestadt Sheffield halten sich die Freunde Gaz und Dave mit Mini-Jobs und kleinen Diebstählen über Wasser. Um Geld für den Unterhalt aufzutreiben, trommeln sie eine Truppe ehemaliger Kollegen zusammen: Eine Striptease Show nach dem Vorbild der Chippendales soll ihre Kassen wieder füllen. Sie können zwar weder tanzen, noch haben sie die Körper dafür, aber anders als die Profi-Stripper wollen sie wirklich alles zeigen. Doch je näher der Termin kommt desto kälter werden die Füße.

MONTAG, 31. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

Page 7: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Der seltsame Fall des Benjamin Button

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

SpielfilmRegie: David FincherCast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle FanningWarner Bros. GmbHUSA 2007, 160 Min.

David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald: Die antichronologische Lebensgeschichte eines Mannes, der als Greis geboren wird und als Säugling stirbt. Fitzgeralds Kurzgeschichte galt lange Zeit als unverfilmbar, da der rückwärts verlaufende Altersprozess technisch nicht umsetzbar war. Kein Wunder also, dass die Oscars für „Bestes Make-Up“ und „Beste Visuelle Effekte“ an den Film gingen.

DIENSTAG, 1. JANUAR, UM 20.15 UHR

12 13

Silvester und Neujahr

Vier Choreographen an der Pariser Oper

TanzTV-Regie: Cédric Klapisch und Miguel OctaveARTE France, Bel Air MediaFrankreich 2018, 118 Min.Erstausstrahlung

Bei diesem Tanzabend im Palais Garnier unter der Regie von Cédric Klapisch und Miguel Octave beweist das Ballett der Pariser Oper erneut, dass es zu den vielseitigsten Compagnien weltweit zählt: Vier choreografische Stücke der Gegenwartskünstler James Thierrée, Hofesh Shechter, Iván Pérez und Crystal Pite.

DIENSTAG, 1.JANUAR, UM 22.50 UHR

Neujahrskonzert aus dem Teatro La Fenice - LiveKonzertChorleitung: Myung-Whun ChungOrchester: Orchester des Teatro La FeniceMit: Francesco Meli (Tenor), Nadine Sierra (Sopran) u.a.WDR/ARTEItalien 2019, 60 Min.Leicht zeitversetzt im TV und auf ARTE Concert

Wie bereits 2018 wird der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete koreanische Dirigent Myung-Whun Chung auch Neujahr 2019 Chor und Orchester des Teatro La Fenice in Venedig leiten. ARTE überträgt das Neujahrskonzert leicht zeitversetzt.

DIENSTAG, 1.JANUAR, UM 18.15 UHR

Page 8: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

1514 WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Alfred Hitchcock

Page 9: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Der Fremde im Zug Der unsichtbare Dritte Bei Anruf MordHitchcock-Truffaut

Eine Dame verschwindet

SpielfilmRegie: Alfred HitchcockCast: Farley Granger, Robert Walker, Ruth Roman, Leo G. Carroll u.a.Warner BrothersUSA 1951, 96 Min.

DONNERSTAG, 20. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

SpielfilmRegie: Alfred HitchcockCast: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, Leo G. Carroll u.a.Metro-Goldwyn-MayerUSA 1959, 130 Min.

Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird mit dem Spion George Kaplan verwechselt, der ermordet wer-den soll. Ein Missverständnis, das dem CIA dazu dient, die Gegenseite in die Irre zu führen. Ahnungslos dient Roger als Lockvogel - und wird dabei unfreiwillig zum Helden.

DONNERSTAG, 27. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

SpielfilmRegie: Alfred HitchcockCast: Grace Kelly, Ray Milland, Robert Cummings u.a.Warner BrothersUSA 1954, 105 Min.

Tony, Ehemann der wohlhabenden Mar-got, heuert jemanden an, um seine Frau zu töten. Als es ihr gelingt, den Mörder in Notwehr zu erstechen, ändert Tony seinen Plan: Geschickt fälscht er Indizien, um seine Frau vom Opfer zur Täterin zu ma-chen. Nur Margots Ex-Geliebter Mark und Inspektor Hubbard könnten ihre Unschuld beweisen. Doch sie müssen sich beeilen, denn auf Margot wartet die Hinrichtung.

DONNERSTAG, 3. JANUAR, UM 20.15 UHR

DokumentarfilmRegie: Kent JonesARTE France, Artline FilmsFrankreich 2014, 79 Min.

„Hitchcock-Truffaut“ rekonstruiert die Begegnung zweier Giganten des Kinos, die einander intellektuell und künstlerisch sehr nahe standen: Der eine ist Meister des Suspens, der andere eine Schlüsselfigur der Nouvelle Vague. 1962 zog sich Alfred Hitchcock eine Woche lang aus Hollywood zurück, um François Truffaut rund 500 Fragen zur Filmkunst zu beantworten. Aus diesem Gespräch entstand die Kinobibel "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?", die zum Weltbestseller wurde und Ausgangspunkt dieses Dokumentarfilms ist.

DONNERSTAG, 20. DEZEMBER, UM 23.25 UHR

SpielfilmRegie: Alfred HitchcockCast: Iris Henderson, Michael Redgrave, May Whitty u.a.Gainsborough PicturesUSA 1938, 92 Min.

DONNERSTAG, 20. DEZEMBER, UM 21.50 UHR

16 17

Alfred Hitchcock

Page 10: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

1918 WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Ein Tag in St. Petersburg

Page 11: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Auf der Suche nach dem alten Russland

Rasputin - Mord am Zarenhof

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

2-teilige DokureiheRegie: Heike NikolausZDF/ARTE, Moers MediaDeutschland 2013, 2x43 Min.

In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbillen der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten Bauwerke des alten Russlands, die weit oben außerhalb der Sichtweite der Menschen vor Jahrhunderten nur zur Ehre Gottes an den prachtvollen Gebäuden angebracht wurden.

SONNTAG, 23. DEZEMBER, AB 12.40 UHR

DokumentationRegie: Eva GerberdingZDF/ARTE, Florianfilm GmbHDeutschland 2016, 52 Min.

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 14.10 UHR

20 21

Galakonzert in St. PetersburgKonzertTV-Regie: Corentin LeconteOrchester: St. Petersburg Philharmonic OrchesterChor: Chor des Mikhailovsky TheatersMusikalische Leitung: Mariss JansonsARTE France, TelemondisFrankreich 2018, 75 Min.Erstausstrahlung

An diesem Galaabend steht der renommierte, aus Riga stammende Dirigent Mariss Jansons am Pult des ältesten Sinfonieorchesters Russlands: der weltberühmten Sankt Petersburger Philharmoniker. Zur Feier des 80. Geburtstags des langjährigen Leiters der Philharmoniker, Juri Temirkanow, ges-taltet das Orchester ein fulminantes Spektakel, bei dem sowohl Werke des russischen Repertoires interpretiert werden, als auch Kompositionen von Mahler, Lehár, Milhaud und Gershwin. Weitere Mitwirkende des erlesenen Programms sind der Chor des Michailowski-Theaters und berühmte Solisten aus aller Welt.

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 17.05 UHR

Ein Tag in St. Petersburg

Page 12: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Katja, die ungekrönte Kaiserin

Ballets Russes im Mariinski-Theater - Raymonda nach Marius Petipa

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

SpielfilmRegie: Robert SiodmakCast: Romy Schneider, Curd Jürgens u.a.Spéva FilmsFrankreich 1959, 92 Min.

Als der verheiratete Zar Alexander II. ein Mädcheninternat besucht, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Prinzessin Katja. Zwischen den beiden entbrennt eine leidenschaftliche Affäre. Um die Gerüchteküche am Hof nicht weiter anzuheizen, schickt Alexander seine Geliebte nach Frankreich. Nach einem missglückten Attentat auf den Zaren in Paris versprechen sich die beiden Liebenden, sich nie mehr zu trennen. Alexander nimmt Katja zurück nach St. Petersburg, wo er sie als Hofdame seiner Frau beschäftigt. Doch damit beginnt erst eine Zeit schwerer Prüfungen zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind…

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

BallettKomponist: Alexander GlasunowChoreographie: Marius PetipaMusikalische Leitung: Valery GergievOrchester und Ballett: Mariinski TheaterTV-Regie: François-René MartinCast: Viktoria Tereshkina, Konstantin Zverev u.a.ARTE France, TelmondisFrankreich 2018, 135 Min.Erstausstrahlung

Der Choreograph Marius Petipa gilt als Vater des klassischen Balletts. Eine der berühmtesten Choreographien ist das Ballett „Raymonda“. In dieser getanzten Sage vermischt Marius Petipa Tanz und Schauspiel, klassische Schrittfolgen und Einflüsse aus dem Volkstanz. Diese Aufführung übernimmt die überarbeitete Fassung von Konstantin Sergejew

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 21.45 UHR

22 23

Marius Petipa - Der Meister des klassischen BallettsDokumentationRegie: Denis SneguirevARTE France, Les Poissons VolantsFrankreich 2018, 52 Min.Erstausstrahlung

Der 1818 geborene französische Tänzer Marius Petipa ging Mitte des 19. Jahrhunderts ins Exil nach Russland, wo er Ballettmeister am Zarenhof wurde. Über fünf Jahrzehnte – bis zu seiner Absetzung im Jahr 1903 – feierte er Erfolge mit einer der angesehensten Kunstform des 20. und 21. Jahrhunderts: dem klassischen Tanz. Die Dokumentation lässt sein Leben Revue passieren.

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 16.00 UHR

Ein Tag in St. Petersburg

Page 13: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

2524 WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Burgen und Schlösser

Page 14: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Maria Theresia

Von legendären Schlössern und Prinzessinnen

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

2-teiliger FernsehfilmRegie: Robert DornhelmCast: Marie-Luise Stockinger, Vojtec Kotek, Fritz Karl u.a.ZDF/ARTE/ORF/CT/MTVA/RTVS, MR Film, Maya ProductionÖsterreich, Tschechien, Slowakei 2017, 2 x 100 Min.Erstausstrahlung

Aus dem Eheglück mit Franz Stephan in der Toskana gerissen, findet sich Maria Theresia nach dem Tod Karls VI. als dessen Nachfolgerin auf dem Thron. Die über sie hereinbrechenden Staatsgeschäfte überfordern die junge Frau. Der vernachlässigte Franz Stephan geht bald eigene Wege. Die Feinde Österreichs, Frankreich, Bayern und Preußen, halten die Zeit zur Zerschlagung des Reiches gekommen. Eine einzige Chance würden die Ungarn bieten, doch um sie zu gewinnen, muss Maria Theresia ihren alten Zorn gegenüber Nikolaus Esterhazy überwinden. FREITAG, 28. DEZEMBER, TEIL 1: 20.15 UHRTEIL 2: 21.55 UHR

DokumentationRegie: Véronique JacquinetARTE France, CineteveFrankreich 2015, 52 Min.

Verwunschene Gemäuer, verzauberte Prinzen und schlafende Prinzessinnen – die romantische Welt der Märchenschlös-ser hat bis heute nichts von ihrer Fas-zination verloren. Einige ganz reale Prinzessinnen hatten jedoch Besseres zu tun als zu schlafen: Sie haben bleibende Spuren in ihren Palästen hinterlassen, die noch heute von ihrem Schicksal und ihrem Streben nach Macht erzählen. ARTE begibt sich auf die Reise zu drei echten Märchenschlössern und lauscht den wah-ren Geschichten.

FREITAG, 28. DEZEMBER, UM 10.30 UHR

26 27

Burgen und Schlösser

Guédelon: Wir bauen uns eine BurgDokumentarfilmRegie: Lindsay HillProduktion: Lion TelevisionGroßbritannien 2014, 90 Min.

In der französischen Gemeinde Treigny im Burgund liegt eine besondere Baustelle: Hier entsteht eine mittelalterliche Burg, und zwar ausschließlich mit Werkzeugen, Materialien und Techniken des 13. Jahrhu-nderts. Der Dokumentarfilm „Guédelon: Wir bauen uns eine Burg“ blickt hinter die Kulissen des Projekts und begleitet die Arbeiten von März bis Oktober 2014. Im Film geben sie Einblick in den Bau-prozess der Burg und erzählen, wie diese ungewöhnliche Idee entstand.

FREITAG, 28. DEZEMBER, UM 08.55 UHR

Page 15: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Wilde Schlösser

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

(4) NeuschwansteinDie Ammergauer Alpen zu Fuße Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und unberührte Tierwelt, sondern auch für Neuschwanstein, dem Märchenschloss des bayerischen Königs Ludwig II.

4-teilige Doku-ReiheRegie: Matthias Glück, Robert WiezorekZDF/ARTE, Taglicht MediaDeutschland 2017, 5x43 Min.

FREITAG, 28. DEZEMBER, AB 15.35 UHR

(2) CarcassonneEuropas Burgen und Schlösser sind welt-berühmt. Weniger bekannt ist die Tierwelt, die außerhalb und innerhalb ihrer Mauern lebt. Die Dokumentationsreihe zeigt die Schönheit der Natur rund um einige der bekanntesten Bauwerke. Am Fuße der französischen Pyrenäen liegt Carcassonne, eine der größten Wehranla-gen Europas. Noch heute leben in den umlie-genden Bergen Bären, im Fluss Aude gibt es seltene Wasservögel und in den Gemäuern der Burg Echsen und Raubvögel.

(3) AlhambraDie Alhambra ist eine künstliche Oase. Am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen, liegt nicht nur die einzige Wüste Europas – die Wüste von Tabernas – direkt daneben liegt auch eine Auenlandschaft aus blühenden Wiesen und dichten Wäldern. Hier weiden Steinböcke und Hirsche.(1) Schloss Heidelberg

Das Heidelberger Schloss am Neckar ist eine Ikone der Romantik. Doch das berühmte Bauwerk ist mehr als eine schöne Ruine. Heidelberg war eine der Wiegen der Naturwissenschaft in Europa. Dort wurde die erste Universität Deutschlands gegründet, und ihren Forschungsgegenstand fand sie in der Natur der Region: an den Ufern des Neckars und im nahen Odenwald.

28 29

Burgen und Schlösser

Page 16: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

3130 WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Das weitere Programm

Page 17: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Sakrale Bauwerke(3) Von Menschen, Göttern und Natur: Asiens Tempel

(4) Vom Verborgenen zum Sichtbaren: Tempel und Synagogen

(1) Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen

(2) Von Streben nach Höhe und Licht: Kirchen

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Moscheen zeugen vom Glauben der Menschen und von der Macht großer muslimischer Herrscher. In ihrer Vielfalt, Schönheit und Größe erzählen sie die Geschichte des Islams, der jüngsten der drei monotheistischen Religionen. Der Film führt von Jerusalem nach Delhi, von Córdoba nach Kairo, von Istanbul nach Isfahan und gewährt Einblicke in die muslimische Sakralarchitektur.

SAMSTAG, 15. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

Die atemberaubende Doku-Reihe "Sakrale Bauwerke" beleuchtet die Geschichte der muslimischen, christlichen, buddhistischen und jüdischen Sakralarchitektur.

Mit der Ausbreitung des Christentums ging die Entstehung von religiösen Stätten einher, in denen der Glaube praktiziert werden konnte: Klöster und Kirchen und schließlich immer höhere und größere Kathedralen wurden errichtet. Die zweite Folge der Dokumentationsreihe „Sakrale Bauwerke“ zeichnet den steten Wandel christlicher Sakralbauten nach - von Jerusalem bis zum Mont-Saint-Michel, von Florenz bis Moskau.

SAMSTAG, 22. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

Vor 2500 Jahren wurde aus dem Menschen Siddharta Gautama Buddha – der Erwachte. Dreihundert Jahre später brachte der Kult um seine sterblichen Überreste die ersten Sakralbauten Asiens hervor. Buddhas Lehren verbreiteten sich über den gesamten asiatischen Kontinent und hinterließen eine Architektur, die den Menschen in den Mittelpunkt des Universums stellt. Diese Vorstellung ist in die Glaubensgrundsätze der unterschiedlichsten Kulturen – von Indien bis nach Japan und von Myanmar bis in die Mongolei – eingeflossen.

SAMSTAG, 29. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

Die heiligen Stätten des Judentums bezeugen die tragische Geschichte des jü-dischen Volkes. Auf der tunesischen Insel Djerba orientiert sich die Architektur der Synagogen an den dortigen Moscheen. Die fünf Synagogen im Ghetto von Venedig verraten von außen nichts von der Pracht in ihrem Inneren. In Europa wurden die meisten jüdischen Kultstätten im Zweiten Weltkrieg zerstört; als eine der wenigen überlebte die Große Synagoge von Buda-pest. In Amerika schließlich, wo die Juden Zuflucht fanden, zeugt die Synagoge Beth Sholom von ihrem Vertrauen und ihrem Stolz, endlich sichtbar sein zu dürfen.

SAMSTAG, 5. JANUAR, UM 20.15 UHR

32 33

4-teilige Doku-ReiheRegie: Bruno Victor-Pujebet, Véronique Legendre, Bruno Ulmer, Célia LowensteinARTE France, ZED, Telfrance, Canamedia, Looping ProductionsDeutschland 2018, 4 x 90 Min., Erstausstrahlungen

Entdeckung

Page 18: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Russlands versteckte Paradiese

Die Seele des Essens Zu Tisch... am Weissensee

Russlands wildes Meer - Kampf ums Überleben

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

DokumentationRegie: Iris GesangZDF/ARTE, Spiegel TVDeutschland 2018, 43 Min. Erstausstrahlung

Russland ist eines der abwechslungs-reichsten und mit Abstand das größte Land der Welt. Seine gewaltige Natur um-fasst mehr als einhundert Naturschutzge-biete, Nationalparks und Biosphärenreser-vate zwischen der Tiefebene im Westen und den Feuerbergen auf Kamtschatka im Osten. Engagierte Forscher und Natur-schützer kämpfen täglich dafür, dass dieser Schatz erhalten bleibt.

MONTAG, 17. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

2-teilige DokumentationsreiheRegie: Franz HafnerARTE France, InterspotÖsterreich 2018, 2 x 43 Min. Erstausstrahlung

6.000 Kilometer östlich von Moskau liegt das Ochotskische Meer – ein russisches Binnenmeer, viermal so groß wie Deutschland. Es ist ein rauer Ort, an dem Extreme das Naturgeschehen prägen. In sich abwechselnden Zyklen sprießt das Leben hier im Überfluss oder stößt an seine äußersten Grenzen. Und doch gilt es als eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt.

TEIL 1: DIENSTAG, 18. DEZEMBER, UM 18.35 UHRTEIL 1: MITTWOCH, 19. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

5-teilige Dokureihe Regie: Claudia Palazzi, Clio SozzaniMDR/ARTE, Ma.Ja.De FilmproduktionDeutschland 2017, 5 x 26 Min.Erstausstrahlung

Her die Teller! Spannende Kulturclashs, die Lust machen, selbst in der Küche aktiv zu werden entstanden bei dieser Doku-Reihe. Jede Folge werden zwei Länder besucht, eins innerhalb und eins außerhalb Europas und Menschen getroffen, die jeweils das gleiche Nahrungsmittel auf ihre eigene landesty-pische Weise herstellen; eins, das jeder von uns kennt und das überall auf der Welt seit Jahrhunderten auf die gleiche Weise herges-tellt wird und dennoch geschmacklich stark variiert.

MONTAG, 17. DEZEMBER BISFREITAG, 21. DEZEMBER.JEWEILS UM 17.10 UHR

DokumentationRegie: Wilma PradettoZDF/ARTE, Berlin ProducersDeutschland 2018, 26 Min.Erstausstrahlung

Fast 1000 Meter hoch liegt der Weis-sensee im österreichischen Bundesland Kärnten. Es ist Dezember und die Zeit der Weihnachtsbräuche. Jedes Tal in Österreich hat seine eigenen, jahrhunder-tealten Traditionen. Bei Familie Knaller wird viel gesungen und sogar die Tiere bekommen Geschenke. Am Heiligen Abend stehen geräucherte Würste mit Sauerkraut, sowie süße Gerichte mit Dör-rbirnen und bäuerliche Weihnachtsbäcke-rei auf dem Tisch.

SONNTAG, 23. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

34 35

Page 19: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Geheimnisvolle Eichhörnchen

Seekühe auf ReisenWilde Medizin - Die Superkräfte der Tiere

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

DokumentationRegie: Thomas RilkORF/ARTE, dreiD.atÖsterreich, Frankreich 2018, 43 Min.Erstausstrahlung

Sie sind überall gern gesehen, die quirligen und geschäftigen Bewohner unserer Parks und Wälder: Eichhörnchen, genauer gesagt die Europäischen Eichhörnchen. Die Sprungakrobaten der Baumkronen, rot, braun, grau, bis hin ins schwarz gefärbt, führen zumeist ein verborgenes Leben. Nur dort, wo sie angefüttert werden kom-men sie den Menschen nahe.Das im 19. Jahrhundert nach Europa importierte ame-rikanische Grauhörnchen verdrängt die heimische Art zusehends.

FREITAG, 21. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

DokumentationRegie: Florian GutknechtBR/ARTEDeutschland 2018, 43 Min.Erstausstrahlung

Seekühe zählen neben Walen und Robben zu den größten Meeressäugetieren. Ihre engsten Verwandten sind die Elefanten. Doch ihr Fortbestehen im Amazonasge-biet ist stark bedroht. Niemand weiß, wie viele der sanften, fast blinden Riesen es noch gibt, denn für ihr Fleisch werden sie gnadenlos gejagt. Ihr Lebensraum steht in weiten Teilen vor dem ökologischen Kol-laps. In Brasilien führt der Biologe Diogo Alexandre de Souza einen verzweifelten Kampf um die Amazonas-Seekuh. Die Dokumentation begleitet ihn auf seiner Mission, die gefährdeten Meeressäuger zu retten.

DONNERSTAG. 20. DEZEMBER, UM 18.35 UHR

DokumentationRegie: Heiko De GrootNDR/ARTEDeutschland 2018, 52 Min.Erstausstrahlung

Tiere sind wahre Superhelden. Sie verfügen über Superkräfte, von denen wir Menschen nur träumen können. Einigen wachsen bei Verlust neue Gliedmaßen nach. Andere bilden in rasanter Geschwindigkeit riesige Knochen. Und manche können sich monatelang in einen Ruhezustand versetzen, ohne dabei Muskeln zu verlieren. Ihre Fähigkeiten könnten auch uns Menschen helfen, zum Beispiel gegen Alzheimer, Herzinfarkte und Osteoporose. Doch diese Superkräfte geben noch immer Rätsel auf. Wie machen die Tiere das? Wissenschaftler versuchen, die Frage zu beantworten, um mit diesen Erkenntnissen Menschenleben zu retten.

SAMSTAG. 15. DEZEMBER, UM 21.45 UHR

Tierwelten

36 37

Page 20: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Servale - Afrikas unbekannte Katzen

Turmfalken - Unsichtbare Nachbarn

Vom Woife und dem Wald

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

DokumentationRegie: Mario KreuzerARTE, ORF-Universum/BR/PKM-FilmDeutschland 2019, 43 Min.Erstausstrahlung

Zwei Turmfalkenpaare mit dramatischer Brutsaison, geprägt von der Nachlässigkeit des Männchens und extremen Wetterbedingungen. Neben der Brutsaison in der Stadt kann der Zuschauer auch verschiedene europäische Vogelarten in ihrer natürlichen Umgebung bestaunen. Modernste Ausstattung, viel Liebe und Geduld ermöglichten unglaubliche Bilder, die man so zuvor noch nie gesehen hat.

FREITAG, 28. DEZEMBER, UM 18.30 UHR

DokumentationRegie: Ben WolterBR/ARTEDeutschland 2019, 43 Min.Erstausstrahlung

Im Bayerischen Wald lebt Wolfgang Schreil – besser bekannt unter seinem Spitznamen „Woid Woife“. Sein ganzer Stolz ist ein Bauwagen, der am Rande seines Heimatdorfes Bodenmais steht. Unter den Fichten, zwischen Eichhörnchen und Waldvögeln, findet der Waidler täglich seinen Seelenfrieden. Hier päppelt er verletzte oder verwaiste Waldtiere auf und entlässt sie wieder in die Freiheit.

SAMSTAG, 29. DEZEMBER, UM 19.30 UHR

DokumentationRegie: Reinhard RadkeNDR/ARTE, Doclight Naturfilm Deutschland 2018, 43 Min.Erstausstrahlung

Kaum größer als eine heimische Hauska-tze gehört der Serval zu den erfol-greichsten Raubtieren der afrikanischen Savannen. Sein Fell ähnelt in Farbe und Muster dem von Geparden. Dennoch spielt der Serval meist nur die Nebenrolle in Naturfilmen. In diesem Film aber ist er der große Star. Afrikaspezialist Reinhard Radke hat in der Serengeti die Servale mit neuester Kameratechnik und in spek-takulären Zeitlupen in Szene gesetzt.

MITTWOCH, 2. JANUAR, UM 18.35 UHR

38 39

Tierwelten

Elefanten hautnah(1) Giganten mit Gefühl(2) Ungewöhnliche Nachbarn

2-teilige DokumentationRegie: Jens Westphalen, Thoralf GrospitzNDR/ARTE, Doclight NaturfilmDeutschland 2018, 2 x 43 Min.Erstausstrahlung

Botswana ist die Heimat tausender Elefanten. In den unzugänglichen Süm-pfen des Okavango und den Weiten der Savanne begegnen sie hungrigen Löwenrudeln und Krokodilen, bringen ihren Nachwuchs zur Welt und tragen erbitterte Kämpfe aus. Modernste Technik und monatelange Drehzeiten garantieren einen Zweiteiler der Extraklasse. So nah, facettenreich und spannend haben Sie Elefanten noch nie gesehen!

DONNERSTAG, 27. DEZEMBER,AB 17.45 UHR

Page 21: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Weihnachtslieder mit dem KinderchorSotto VoceStille Nacht Pavarotti - Ein Sänger

für das Volk

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

DokumentationRegie: Hannes M. SchalleBR/ARTE, Moonlake Entertainment Deutschland, Österreich 2018, 52 Min.Erstausstrahlung

ARTE läutet die besinnliche Zeit des Jahres mit der wohl berühmtesten Weihnachtshymne aller Zeiten ein: „Stille Nacht“. Denn das 1818 von Franz Xaver Gruber vertonte Weihnachtslied feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag und ist seitdem an Heiligabend aus keinem Wohnzimmer wegzudenken. Der Regisseur Hannes Michael Schalle wandelt auf den 200-jährigen Spuren des herzerwärmenden Liedes und lässt dabei berühmte Künstler von ihrer eigenen Beziehung zu „Stille Nacht“ erzählen.

SONNTAG, 16. DEZEMBER, UM 17.30 UHR

DokumentationRegie: René-Jean BouyerARTE France, Ma Drogue à moi, MymaxFrankreich 2017, 52 Min.

Am 6. September 2017 begeht die Musikwelt den 10. Todestag von Luciano Pavarotti, dem populärsten aller Opernsänger. Der Film schildert anhand von Interviews mit Musikern wie Sting, Placido Domingo und Ruggero Raimondi sowie mit Freunden und Verwandten des Italieners, wie dieser die Oper volkstauglich machte und vom Meistertenor zum Popkünstler wurde.

SAMSTAG, 22. DEZEMBER, UM 21.45 UHR

KonzertRegie: Christian LebléARTE France, Camera Lucida Productions Frankreich 2017, 43 Min. Erstausstrahlung

Der als einer der „dynamischsten und erfindungsreichsten Kinder- und Jugendchöre Frankreichs“ geltende Chor Sotto Voce bringt den Pariser Grand Palais in Festtagsstimmung. Sotto Voce ist eines der wenigen Ensembles, das mit derselben ansteckenden Begeisterung sowohl klassische Stücke als auch amerikanische Musicalmelodien, Jazz oder französische Chansons auf die Bühne bringt.

SAMSTAG, 22. DEZEMBER, UM 23.30 UHR

40 41

Die Tanzsschüler der Pariser Oper...5 Jahre danach5-teilige DokumentationsreiheRegie: Françoise MarieARTE France, Schuch Conseils et ProductionsFrankreich 2018, 5 x 26 Min.Erstausstrahlung

Was ist aus Alice, Antonio, Clémence, Pablo, Aurélien, Margherita und Milo geworden? Vor fünf Jahren beleuchtete die sechsteilige Dokumentation „Die Tanzschüler der Pariser Oper“ den intensiven Arbeitsalltag der Ballettratten im Pariser Palais Garnier, Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Die Fortsetzung der Doku-Serie erzählt von ihren Herausforderungen, Hoffnungen und Zweifeln als junge Erwachsene und wirft einen Blick zurück auf ihre Schulzeit.

SONNTAG, 23., 30. DEZEMBER UND6., 13., 20. JANUAR, JEWEILS UM 17.00 UHR

Klassik und Pop

Page 22: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Aus der verbotenen Stadt in Peking - Carl Orff's Carmina Burana

Onegin - Ballett von John Cranko nach Alexander Puschkin

Mozart - Minkowski - Bartabas: "Davide penitente", Oratorium von W.A. Mozart

Le Caravage - Reitkünstler Bartabas und sein Star

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

KonzertDirigent: Marc MinkowskiRegie und Choreographie: BartabasChor: Salzburger BachchorOrchester: Les Musiciens du Louvre GrenobleKomponist: W.A. MozartTV-Regie: Andy SommerORF/ARTE, Bernhard Fleischer Moving ImagesDeutschland 2015, 50 Min.Erstausstrahlung

Der große Erfolg der Salzburger Mozartwoche 2015 ist ein Ereignis für alle Sinne. „Davide penitente“ vereint Mozart-Tradition mit der szenischen Umsetzung einer Choreographie für Pferde des einzigartigen Meisters seines Fachs, Bartabas. In Zusammenarbeit mit der Academie Equestre de Versailles und mit den Musiciens du Louvre Grenoble unter Marc Minkowski schöpft er die szenischen Möglichkeiten der Felsenreitschule voll aus und stellt jene ins Rampenlicht, für die diese einzigartige Stätte vor über drei Jahrhunderten errichtet worden ist: die Pferde.

FREITAG, 28. DEZEMBER, UM 23.30 UHR

DokumentarfilmRegie: Alain CavalierARTE France, Camera OneFrankreich 2015, 70 Min. Erstausstrahlung

Jeden Morgen beginnt Bartabas, Gründer des Pferdetheaters Zingaro, die Arbeit mit seinem Lieblingspferd Le Caravage, benannt nach dem berühmten Maler Caravaggio. Im stummen Zwiegespräch führt jeweils einer den anderen. Werden sie die nötige Perfektion erreichen, um vor Publikum auftreten zu können? Gesundheitliche Probleme überwinden, nach einer verpatzten Session weitermachen … und sich am Ende über eine fehlerfreie Leistung freuen? Der französische preisgekrönte Regisseur Alain Cavalier bat den berühmten Pferdetrainer, dessen Proben für die nächste Show mit dem Hengst Le Caravage filmen zu dürfen.

FREITAG, 28. DEZEMBER, UM 00.25 UHR

KonzertTV-Regie: Tiziano ManciniCast: Toby Spence (Tenor), Ludovic Tézier (Bariton), Aida Garifullina (Sopran) u.a.Chor: Wiener Singakademie, Shanghai Spring Chuldren's ChoirMusikalische Leitung: Long YuKomposition: Carl OrffZDF/ARTE, Cmajor Deutschland 2018, 70 Min.Erstausstrahlung

Die exotische Atmosphäre der „Verbotenen Stadt“ in Peking ist die perfekte Kulisse für ein Musikevent mit Seltenheitswert: Erstmals seit vielen Jahren findet wieder ein klassisches Konzert auf dem Platz vor dem berühmten Kaiserlichen Ahnentempel statt. Auf dem Programm steht eines der populärsten Werke Musikliteratur: „Carmina Burana“ von Carl Orff.

SONNTAG, 30. DEZEMBER, UM 17.30 UHR

BallettCompagnie: Stuttgarter BallettTV-Regie: Michael BeyerSWR/ARTE, Unitel Gmbh Co KgDeutschland 2018, 85 Min.Erstausstrahlung

Mit lebensnahen Charakteren, atembe-raubenden Pas de deux, spritzigen und temporeichen Ensembleszenen sowie prachtvollen Kostümen und Bühnen-bildern haben die drei großen Cran-ko-Ballette bereits Generationen von Zuschauern in ihren Bann gezogen und bis heute nichts von ihrem Zauber verloren.

SONNTAG, 30. DEZEMBER, UM 00.30 UHR

42 43

Page 23: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Ms. Lauryn Hill - Baloise Session 2018Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Sting - Paris - Olympia 2017

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

DokumentationRegie: John EdgintonZDF/ARTE, Eagle Rock EntertainmentGroßbritannien 2017, 52 Min.

Joe Cocker wurde mit Hits wie „Unchain my Heart“ schon zu Lebzeiten zu einer Le-gende. Nun zeigt ARTE Jahre nach seinem Tod eine umfassende Filmbiographie, die sein bewegendes Leben Revue passieren lässt. Seine Stimme begeisterte Millionen Menschen über 50 Jahrzehnte hinweg, er war mit einem unfassbaren musikalischen Talent gesegnet, und doch hätte der Alko-hol ihn schon frühzeitig fast zerstört.

FREITAG, 21. DEZEMBER, UM 23.10 UHR

KonzertRegie: Alexandre BuissonARTE France, Neutra Production, Universal Music FranceFrankreich 2017, 90 Min.

Am 12. und 13. April 2017 war Sting zu Gast im Pariser Olympia. Sechs Monate nach Erscheinen seines zwölften Soloalbums „57th & 9th“ interpretierte der Ex-Police-Sänger die größten Hits seiner einstigen Band von „Roxanne“ bis zu „Every Breath You Take“ Viele Highlights der Rockgeschichte auf einer Bühne!

FREITAG, 21. DEZEMBER, UM 00.00 UHR

KonzertRegie: Roli BärlocherZDF/ARTE, Cmajor Entertainment Schweiz 2018, 75 Min.Erstausstrahlung

Eine ausgedehnte Welt-Tournee steht auf dem Programm, um das runde Jubiläum des ersten Albums von Ms. Lauryn Hill zu feiern. Vor 20 Jahren erschienen, war das Solodebüt der Sängerin aus New Jersey nach ihrem Ausstieg bei den Fugees ein Meisterwerk des modernen Soul und Hip-Hop. Die Frontfrau hatte mit den Fugees Alben in zweistelliger Millionenhöhe verkauft und zwei Grammy Awards gewonnen.

FREITAG, 4. JANUAR, UM 23.00 UHR

44 45

Page 24: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

Krieg und Frieden Audrey Hepburn, Königin der Eleganz

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

SpielfilmRegie: Felix HengrenCast: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, Ralph Carlsson, David Wiberg u.a. Nice FLX PicturesSchweden 2013, 109 Min.

Allan Karlsson regelt die Dinge gerne auf seine Weise, vornehmlich mit Sprengstoff. Weil er einen Fuchs in die Luft jagte, der seinen Kater totgebissen hat, musste er ins Altersheim. Statt dort seinen 100. Ge-burtstag unter Senioren und Pflegefällen zu feiern, steigt er unbemerkt aus dem Fenster und begibt sich in Pantoffeln und Morgenmantel auf eine abenteuerliche Reise.

MITTWOCH, 19. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

SpielfilmRegie: King VidorCast: Audrey Hepburn, Henry Fonda u.a.ARTE France, Dino de LaurentiisUSA 1956, 208 Min.

Leo Tolstois epischer Roman über die russische Gesellschaft zur Zeit der Na-poleonischen Kriege galt lange Zeit als unverfilmbar. Mit ungeheurem Aufwand realisierte ihn King Vidor dann auch nicht in den USA, sondern in der römischen "Cinecitta". Zur Verfügung stand ihm ne-ben einem üppigen Budget ein Staraufge-bot. Der Film imponiert durch beachtliche Leistungen bei der Darbietung einer Fülle von Einzelschicksalen und Massenszenen.

SONNTAG, 30. DEZEMBER, UM 20.15 UHR

DokumentarfilmRegie: Emmanuelle FrancARTE France, Zadig Productions Frankreich 2016, 53 Min.Erstausstrahlung

Audrey Hepburn steht vor dem Schaufenster des Juweliers Tiffany in New York. Es ist 5 Uhr morgens. Im Schaufenster sieht die Schauspielerin ihre schönsten Rollen vorbeiziehen: Sie spielte den Unschuldsengel, die Elegante, die Verführerin – doch vor allem verkörperte sie Lebenslust. Aber warum wirkt ihr Lächeln immer ein bisschen melancho-lisch? Dieses Portrait enthüllt in kleinen Häppchen das Geheimnis um Audrey Hepburns Charme.

SONNTAG, 30. DEZEMBER, UM 16.00 UHR

46 47

Ganz großes Kino!

Sergio Leone - Spiel mir das Lied von AmerikaDokumentationRegie: Jean-Francois GiréARTE France, Un Film A La PatteFrankreich 2018, 52 Min. Erstausstrahlung

Sergio Leone, lange Zeit vor allem als Erfinder des Spaghettiwestern berühmt, genießt mittlerweile allgemeine Anerken-nung der Kinowelt: Er war Vorreiter des New Hollywood und – nach eigener Aussage – einer der „Paten“ von Quentin Tarantino. In jungen Jahren, bevor er mehr als nur „eine Handvoll Dollar“ verdiente, war das Leben des Sohns eines italienischen Filmpioniers von Angst vor dem Faschismus und Träu-men von Amerika geprägt. ARTE lässt das bewegte Leben des Regisseurs von „Spiel mir das Lied vom Tod“ Revue passieren.

SONNTAG, 16. DEZEMBER, UM 22.00 UHR

Page 25: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

48

Douglas Fairbanks, Stummfilmheld und Hollywoodlegende

Laurel & Hardy: Die Wüstensöhne

DokumentationRegie: Julia Kuperberg, Clara KuperbergARTE France, Wichita FilmsFrankreich 2017, 52 Min.Erstausstrahlung

Als Leinwandpionier, Stummfilmlegende und Held zahlreicher Mantel-und-Degen-Filme (Das Zeichen des Zorro, Robin Hood) steht Douglas Fairbanks wie kein zweiter für das Goldene Zeitalter Hollywoods. 1919 gründete er gemeinsam mit Charlie Chaplin, D. W. Griffith und der Starschauspielerin Mary Pickford, die er kurz darauf heiratete, die Filmgesellschaft United Artists, die ihm mehr kreative Freiheit und Unabhängigkeit garantierte. Rückblick auf den Werdegang eines der ersten Leinwandstars der Filmgeschichte.

MITTWOCH, 2. JANUAR, UM 21.45 UHR

SpielfilmRegie: Lloyd French, William A. SeiterZDF/ARTE, Hal Roach StudiosUSA 1933, 62 Min.

In dem 1933 erschienenen Film "Sons of the Desert" von William A. Seiter (1890-1964) wollen Stan und Ollie am Jahrestreffen ihrer Bruderschaft ‚Sons oft the Desert‘ teilnehmen. Als sie ihre Frauen um Erlaubnis bitten, lehnen diese ab. Um trotzdem fahren zu können, stellt sich Olli krank. Er lässt sich vom Arzt eine Seereise verschreiben und Stan soll ihn als Pfleger begleiten. Damit steht einer Teilnahme am Jahrestreffen nichts mehr im Wege, doch am Tag der Rückkehr kommt die Nachricht, dass ‚ihr’ Schiff gesunken ist. Nun sind kreative Ausreden gefragt, damit ihr Schwindel vor ihren Frauen nicht auffliegt.

MITTWOCH, 2. JANUAR, UM 22.45 UHR

49

The ArtistSpielfilmRegie: Michel HazanaviciusMit: Jean Dujardin, Malcolm Mc Dowell, Bérénice Bejo u.a.Warner BrothersFrankreich 2010, 96 Min.

Hollywood, 1927: Der Schauspieler George Valentin ist der Star des Stummfilms und natürlich ein gewitzter Charmeur – ganz zum Unbehagen seines angespannten Produzenten Al Zimmer. Denn plötzlich gewinnt sein Garant für Kassenerfolge das Herz des „flapping girls“ Peggy Miller, die mit ihrem kecken Gemüt plötzlich die Schlagzeilen der Presse dominiert und so die Aufmerksamkeit von den erfolgreichen Produktionen abzulenken droht. Eine komische und melodramatische Geschichte zweier Stars, die mit dem epochalen Umbruch vom Stumm- zum Tonfilm umgehen müssen.

MITTWOCH, 2. JANUAR 2019, UM 20.15 UHR

Die Welt ist schwarz und weiß

WEIHNACHTEN UND SILVESTER 2018/2019

Page 26: Die Festtage auf ARTE...Cast: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton, Elle Fanning Warner Bros. GmbH USA 2007, 160 Min. David Fincher inszenierte den Film nach einer Kurzgeschichte

50

Bildrechte, von linksTitel: © Natasha Razina Inhaltsverzeichnis: © Stefano Prospero Spataro

S. 4/5 © Stefano Prospero Spatartaro© Gert Weigelt© ARTE/ORF© Bridgeman ImagesS. 6/7 © SAYONARA 1957 GOETZ PICTURES© ARD/Degeto© Koch Films © ZDF/KirchMedia S. 8/9© Martin Girard shootstudio.ca© Program33© Red Velvet/OutsideS. 10/11© C. Pele© Merry Cyr© Bel Air MediaS. 12/13© 1997,20th Century Fox, John de Borman© Agat Films & Cie© Paramount Pictures Corporation and Warner Bros.S.14/15© ITV StudiosS. 16/17© Kirch Media© Philippe Halsman,Magnum Photo© ARD/Degeto © ZDF,Warner Bros.,BetaS. 18/19© ¿ Arts Alliance DistributionS. 20/21© Heike Nikolaus© Public Domain© Stas LevshinS. 22/23© Red Velvet/OutsideS. 22/23© Les Poissons Volants© Natasha Razina© ARD/DegetoS. 24/25© Hubert SchöneggerS. 26/27© Ceská televize © Cinétévé© Gédéon Programmes/Ludovic Letoti

S. 28/29© Denis Gliksman/Inrap © Arndt Brüning© Brian McClatchyS.30/31© ARTE S. 32/33© ZEDS. 34/35© Rasmus Sievers© Franz Hafner/Interspot Film© Dieter StürmerS. 36/37© Heiko De Groot© BR/Florian Guthknecht© ORF-Universum, Rilk-Film/Thomas Rilk© ARTE / Zorillafilm Grospitz & WestphalenS. 36/37© Heiko De Groot© BR/Florian Guthknecht© ORF-Universum, Rilk-Film/Thomas Rilk© ARTE / Zorillafilm Grospitz & WestphalenS. 38/39© Leander Khil© Ben Wolter© Reinhard Radke Nature Photography© ARTE D S. 40/41© Moonlake Entertainment Rights Ltd© Nigel Parry© Camera Lucida© Schuch ProductionS. 42/43© Matthias Baus© Matthias Baus© Julia Schoierer© SWR/Stuttgarter BallettS. 44/45© J. Sauermann & S. Moller© ARTE France© Dexter NavyS. 46/47© Bridgeman Images© ARD/Degeto© 2002 by Paramount Pictures© 2002 by Paramount PicturesS, 48/49© La Petite Reine - Peter Iovino© Wichita Films© KirchMedia/ZDFS. 50© Gert Weigelt

PressekontaktMichel Kreß Tel.: +33 88 14 21 [email protected]

ARTE G.E.I.E.4, quai du Chanoine WintererF-67080 Strasbourg CedexPostfach 1980, D-77679 KehlTel.: +33 3 88 14 22 22

arte.tvpresse.arte.tv