4
DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN Eine Familie - zwei Bonner Traditionsunternehmen Die beiden Transportunternehmen Baumann Logistik GmbH und Viktor Baumann GmbH sind weit über die Bonner Grenzen hinaus bekannt. Aber nur wenige kennen auch die langjährige Geschichte und die familiäre Verbindung der beiden Traditionsunternehmen. Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete. Waren werden in dieser Zeit auf Pferdewagen durchs Land gefahren. Das strukturschwache Gebiet bot jedoch keine optimalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Transportgeschäft. E rzählungen zufolge führte der Bau- mann‘sche Familienbetrieb damals auch Aufträge im Rahmen des auom- menden Stromleitungsbaus aus. Die Auf- träge der Netzbauer führten die Transport- fahrten zunehmend auch ins wirtschaftlich deutlich lebhaftere Rheintal. Schon früh war klar: Die Zukunft der Familie Baumann lag in Bonn Der Fuhrunternehmer Heinrich Baumann erkennt früh, dass der wirtschaftliche Fortschritt in den Ballungszentren liegt und verlegt das Fuhrunternehmen 1914 von Engelskirchen nach Bonn. So zog die Familie mit zehn Kindern per Pferdewa- gen nach Bonn, um dort quasi bei Null an- zufangen. Den Start erleichterten Trans- portaufträge der Tongruben Witterschlick und Röttgen, unmittelbar vor den linksr- heinischen Toren Bonns. Dieses Geschäft war zwar mühselig, bot der Familie aber eine solide Grundlage. Die Entscheidung für die Verlegung von Firma und Familie aus dem Oberbergischen an den Rhein war rückblickend gut und richtig. Erster Generationswechsel: Heinrich Baumann und Söhne Rudolf und Viktor Anfang der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Wirtschaftskrise allenthalben noch spürbar. Die schlechte Wirtschaftslage spürte natürlich auch der Baumann‘sche Familienbetrieb. Dennoch legten Heinrich Baumanns Söh- ne Rudolf und Viktor in diesen Jahren die Grundsteine für die beiden erfolgreichen Transportunternehmen Baumann Logis- tik GmbH & Co. KG - Inter-/nationale Spe- dition (Firmengründer Rudolf Baumann) und Viktor Baumann GmbH & Co. KG – Schwertransporte und Autokrane (Fir- mengründer Viktor Baumann). Fuhrgeschäft von Heinrich Baumann in Engelskirchen im Bergischen Land Erster Lkw von Heinrich Baumanns Spedition nach der Verlegung seiner Firma aus dem Oberbergischen an den Rhein. Lkws der Brüder Rudolf und Viktor Baumann. 68 Sommer 2019 · top magazin BONN wirtschaft | anzeige

DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN...Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN...Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete

DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANNEine Familie - zwei Bonner Traditionsunternehmen

Die beiden Transportunternehmen Baumann Logistik

GmbH und Viktor Baumann GmbH sind weit über die

Bonner Grenzen hinaus bekannt. Aber nur wenige

kennen auch die langjährige Geschichte und die familiäre

Verbindung der beiden Traditionsunternehmen.

Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in

Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann

im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete. Waren

werden in dieser Zeit auf Pferdewagen durchs Land

gefahren. Das strukturschwache Gebiet bot jedoch keine

optimalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das

Transportgeschäft.

Erzählungen zufolge führte der Bau-mann‘sche Familienbetrieb damals

auch Aufträge im Rahmen des aufkom-menden Stromleitungsbaus aus. Die Auf-träge der Netzbauer führten die Transport-fahrten zunehmend auch ins wirtschaftlich deutlich lebhaftere Rheintal.

Schon früh war klar: Die Zukunft der Familie Baumann lag in BonnDer Fuhrunternehmer Heinrich Baumann erkennt früh, dass der wirtschaftliche Fortschritt in den Ballungszentren liegt und verlegt das Fuhrunternehmen 1914 von Engelskirchen nach Bonn. So zog die

Familie mit zehn Kindern per Pferdewa-gen nach Bonn, um dort quasi bei Null an-zufangen. Den Start erleichterten Trans-portaufträge der Tongruben Witterschlick und Röttgen, unmittelbar vor den linksr-heinischen Toren Bonns. Dieses Geschäft war zwar mühselig, bot der Familie aber eine solide Grundlage. Die Entscheidung für die Verlegung von Firma und Familie aus dem Oberbergischen an den Rhein war rückblickend gut und richtig.

Erster Generationswechsel: Heinrich Baumann und Söhne Rudolf und ViktorAnfang der 30er Jahre des vergangenen

Jahrhunderts war die Wirtschaftskrise allenthalben noch spürbar. Die schlechte Wirtschaftslage spürte natürlich auch der Baumann‘sche Familienbetrieb.

Dennoch legten Heinrich Baumanns Söh-ne Rudolf und Viktor in diesen Jahren die Grundsteine für die beiden erfolgreichen Transportunternehmen Baumann Logis-tik GmbH & Co. KG - Inter-/nationale Spe-dition (Firmengründer Rudolf Baumann) und Viktor Baumann GmbH & Co. KG – Schwertransporte und Autokrane (Fir-mengründer Viktor Baumann).

Fuhrgeschäft von Heinrich Baumann in Engelskirchen im Bergischen Land

Erster Lkw von Heinrich Baumanns Spedition nach der Verlegung seiner Firma aus dem Oberbergischen an den Rhein. Lkws der Brüder Rudolf und Viktor Baumann.

68 Sommer 2019 · top magazin BONN

wirtschaft | anzeige

Page 2: DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN...Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete

tionskaufmann 1983 direkt in den Betrieb vom Vater. Elf Jahre später kam auch der jüngere Bruder Horst hinzu, der nach sei-nem BWL-Studium in Köln einige Jahre in einem Entsorgungsunternehmen gearbei-tet hatte. 2003 übertrug Werner Baumann seinen Söhnen die Firma. Als „Zünglein an der Waage“ behielt er sich einen Fünf-Pro-zent-Anteil zürück und fungierte bis zu seinem Tod 2011 als Berater.

Als das Speditionsgeschäft durch EU-Os-terweiterung und europäischem Bin-nenmarkt schwieriger wurde, haben die geschäftsführenden Brüder das Unter-nehmen vom reinen Straßentransporteur erweitert und diversifiziert. Neben der inter-/nationalen Spedition, die Kipper-transporte, Tautlinerverkehre und Schub-bodentransporte anbietet, wurden im Laufe der Jahre weitere klassische Logis-tikdienstleistungen mit innovativen Full-service-Konzepten kombiniert.

Aus Baumann Spedition wird Baumann LogistikMit den heute vier Geschäftsfeldern In-ter-/nationale Spedition, CHEMPARK IntraLogistik, Lagerung + Service, Cont-ainer Raumsysteme und weiteren Dienst-leistungen wie Container Selfstorage

Rudolf Baumann gründete 1930 seine eige-ne Transportfirma mit Sitz in der Endeni-cher Straße 107 und befördert in den 30er Jahren bis zum Kriegsende Kohlen und andere wichtige Grundstoffe. Auch für die Brauerei Wicküler-Pilsener übernimmt er den Transport. Nach Kriegsende 1945 muss Rudolf Baumann mit seinem Unter-nehmen noch einmal von vorne beginnen. Mit dem Umbau alter Lastkraftwagen zu Kipperfahrzeugen gelingt ihm der Einstieg in den Kipper- und Massenguttransport. Sein Unternehmen wird zu einem zuver-lässigen Partner vieler angesehener Indus-triebetriebe in der Zeit des Wiederaufbaus.

Zweiter Generationswechsel: Rudolf Baumann und Sohn WernerNach dem Tod von Rudolf Baumann 1964 wird aus dem Familienbetrieb die „Rudolf Baumann Spedition GmbH & Co. KG“. In zweiter Generation führt Werner Bau-mann die Geschäfte engagiert weiter und steuert das Unternehmen auf einen inter-nationalen Erfolgskurs.

Der durch Konzessionen reglementierte deutsche Fernverkehr mit Kipper und Lkw wird für das Unternehmen immer bedeut-samer. Ab Mitte der 60er Jahre übernimmt die Bonner Spedition auch Transporte ins europäische Ausland. Aus dem regionalen Transportunternehmen entsteht eine in-ternationale Spedition mit stetig wachsen-dem Kundenkreis. Mit den Auswirkungen des „Wirtschaftswunders“ wächst in den 60er Jahren auch Werner Baumanns Un-ternehmen stetig weiter. Die Fahrzeugflot-te zählt nun 40 Kipper-Lkw. Das Gelände in der Bonner Innenstadt wird zu klein und der Betrieb zieht auf städtisches Ge-lände in die Karlstraße um. Die Firma ist jetzt ein klassisches Speditionsunterneh-men im Selbsteintritt mit eigenen Kip-per-Fahrzeugen.

Dritter Generationswechsel: Werner Baumann und Söhne Helmut und HorstUm Raum für weitere Geschäftsfelder zu schaffen bezieht die Bonner Spedition 1983 ein neues größeres Betriebsgelän-de mit Reserveflächen im Gewerbepark Buschdorf. Der internationale Kipper-transport ist das Aushängeschild des Un-ternehmens. Mit den beiden Söhnen Hel-mut und Horst tritt in den 90er Jahren die dritte Generation in das Unternehmen ein.

Seit ihrem Eintritt haben die Brüder Hel-mut und Horst Baumann das Unterneh-men mit ihrem Vater gemeinsam weiter-entwickelt und erweitert. Der Weg von Helmut führte nach seiner Lehre als Spedi-

Die Geschichte der Baumann Logistik GmbH

»

Werner Baumann

Fuhrpark und Mitarbeiter der Rudolf Baumann Spedition GmbH & Co. KG in den 60er Jahren auf dem Beriebsgelände in der Endenicher Straße 107.

Firmensitz der Baumann Logistik GmbH. Werner Baumann baute 1983 im kurz zuvor erschlossenen Gewerbepark Buschdorf ein neues Betriebsgelände mit Lkw-Werkstatt, Nebengebäuden und Hallen für das Unternehmen auf.

Der junge und moderne Fuhrpark des Baumann Logistik Geschäftsfeldes „Inter-/nationale Spedition“ besteht zur Zeit aus insgesamt 50 Lkws, davon 15 Gliederzüge 3-Seitenkipper. Bereits heute entspricht der Fuhrpark zu 100 % der Euro-6-Abgasnorm.

69Sommer 2019 · top magazin BONN

Page 3: DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN...Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete

Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Anfang der 30er Jahre tat sich Heinrich Baumann schwer und rief seinen Sohn Viktor zu Hilfe, das angeschlagene Unter-nehmen mit neuem Schwung zu versehen. Die Antwort auf seinen Hilferuf fiel dann allerdings ein wenig anders aus, als der Se-nior es erwartete. „Wenn, dann nur allei-ne“, konstatierte sein Sohn Viktor überra-

schend. Der Vater, zu diesem Zeitpunkt 69 Jahre alt, willigte ein. Mit einem auf den 12. Dezember 1933 datierten Kaufvertrag wird die Übergabe des Unternehmens zum Kaufpreis von 5.000 Reichsmark besiegelt. So viel muss Viktor nach Ver-rechnung seines Erbteils, offen stehender Vergütungen und eines gewährten Darle-hens noch bezahlen. Danach gehört per 1.

Januar 1934 das Fuhrgeschäft mit Sitz in Bonn, Endenicher Straße 120, dem Filius. Im Kaufpreis enthalten waren unter ande-rem zwei Lkw der Marken Henschel und B.M.C., mehrere Anhänger und ein Pferd, das mit stolzen 1.000 Reichsmark dem Transportmittel-Vergleich mit einem Lkw immer noch standhalten konnte.

Das Grundstück mit den diversen Bau-ten von der Werkstatt bis zum Pferdestall vermietete der Vater dem Sohn, wie der

Baumann Logistik GmbH & Co. KGChristian-Lassen-Straße 253117 BonnTelefon 0228 989800E-Mail [email protected] www.baumannlogistik.de

» und Produktionsaufträgen für Derno-ton®-Fertigmischungen bündelt das mit-telständische Familienunternehmen heu-te individuelle Stärken zu gemeinsamer Leistungsfähigkeit. Entsprechend der erweiterten Geschäftsfelder wird das Bon-ner Traditionsunternehmen „Rudolf Bau-mann Spedition GmbH & Co. KG“ neun Jahre nach der Übertragung auf Helmut und Horst Baumann in „Baumann Logis-

Geschäftsfelder und Dienstleistungsangebot der Baumann Logistik GmbH & Co. KG im Gewerbepark Buschdorf.

Betriebshof der Firma Viktor Baumann in den 60er Jahren. Nach einem Bombenangriff wurde nach dem Krieg alles wieder aufgebaut.

Rudolf Baumann

tik GmbH & Co. KG“ umfirmiert. Zum Bau-mann Logistik Team gehören derzeit 100 Mitarbeiter. Seit der Anteilsübertragung durch den Vater 2003 stieg der Gesamtum-satz des Familienunternehmens bis heute um 60 Prozent. Darum setzen die beiden Geschäftsführer Helmut und Horst Bau-

mann auch in Zukunft weiter auf Diversi-tät. Den privaten Ausgleich zum Tagesge-schäft finden die Baumann Brüder auf der Rennstrecke am Nürburgring. Ob eines der Kinder von Helmut oder Horst Baumann deren Nachfolge antreten wird, ist derzeit noch offen.

Die Geschichte der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

70 Sommer 2019 · top magazin BONN

wirtschaft | anzeige

Page 4: DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BAUMANN...Die Wurzeln der Familie Baumann finden sich in Engelskirchen im Bergischen Land, wo Heinrich Baumann im Jahr 1888 sein Fuhrgeschäft gründete

Vertrag dokumentiert. Aus dem Fuhrge-schäft Baumann war das Transportunter-nehmen „Viktor Baumann“ geworden. Der Zeitpunkt war gut gewählt. Die Wirtschaft springt endlich wieder an. Der erste mo-derne Lkw wird angeschafft, der Fuhrpark ständig erweitert. Schon 3 Jahre später, im Mai 1936, konnte Viktor Baumann das Fir-mengelände durch Zukauf erweitern und das Unternehmen vergrößern.

Weihnachten 1944 werden das Firmen-gelände und der gesamte Fuhrpark bei einem Bombenangriff zerstört. 1945 nach Kriegsende beginnt auch hier der Wieder-aufbau. Aus den nicht mehr benötigten Armeefahrzeugen wird der neue Fuhrpark zusammengebaut. Das Transportgut be-steht hauptsächlich aus Ton und Alumi-nium. 1948 steigt die Familie Viktor Bau-mann ins Schwertransport-Geschäft ein. Als der Standort in der Bonner Innenstadt zu klein wird, zieht das Unternehmen 1974 nach Bornheim bei Bonn. 1990 gründet Viktor Baumann eine Zweigstelle in Leip-zig.

Zweiter Generationswechsel: Viktor Baumann und Sohn RudolfIn den Jahren des Wirtschaftsbooms ent-wickelte sich das Unternehmen unter der

Führung von Viktor Baumanns Sohn Ru-dolf zu einer international bekannten Fir-ma für Schwertransporte. Er hatte die Fir-menleitung 1961 von seinem Vater Viktor Baumann übernommen.

Dritter Generationswechsel: Rudolf Baumann und Tochter Sabine2015 übergibt Rudolf Baumann seiner Tochter Sabine die Verantwortung, die seither die Geschicke des Unternehmens erfolgreich weiterleitet. Der Bereich Krane hat sich auf fast fünfzig Mobil- und Rau-penkrane erweitert. Die Krane agieren auf einem eher regionalen Markt für die dort ansässigen Unternehmen und Chemie-konzerne. Auf dem 70.000 qm großen Ge-lände in Hersel sind in den vergangenen Jahren 8.000 m² Schwergutlagerfläche gebaut worden. Die Vermietung hat sich als viertes Standbein neben Kran, Schwer-transport und Schwermontage erfolgreich entwickelt und wird zukünftig weiter aus-gebaut.

Die Viktor Baumann GmbH bietet für alle Schwerlastprojekte ganzheitliche Lösun-gen: Planung, Logistik, Lagerung, Ausfüh-rung und Industriemontage. Deutschland-weit. Ganz gleich, ob Transformatoren, Maschinen, Teile von Industrieanlagen

oder sogar ganze Häuser bewegt, versetzt oder gehoben werden müssen - das Unter-nehmen garantiert immer ein Höchstmaß an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit. Pri-vaten Ausgleich zu ihrem täglichen Ge-schäft findet Sabine Baumann-Duvenbeck in ihrem kreativen Hobby, der Kunst und Malerei.

Die Firmenübergabe plant S. Bau-mann-Duvenbeck behutsam und führt ihre beiden Töchter, obwohl sich die bei-den derzeit noch im Abitur bzw. Studium befinden, schon jetzt nach und nach an die bevorstehende Aufgabe heran. Auch wenn sie nicht in die Firma eintreten sollten, werden sie ja Gesellschafterinnen sein. n

Viktor Baumann GmbH & Co. KGSiemenacker 1253332 Bornheim-HerselTelefon 02222 8303-0E-Mail [email protected] www.baumann-move.com

Das Baumann Logistik Geschäftsfeld „Baumann Container Raumsysteme“ wird beimContainertransport regelmäßig vom Lkw-Fuhrpark der Viktor Baumann GmbH unterstützt.

Im Hafen Godorf findet der Umschlag mit Kran vom Wasser auf die Straße statt. Das Viktor Baumann Team hat diesen Transport von Steinhagen nach Hürth mulimodal organisiert und durchgeführt.

Das neue Bürogebäude auf dem Siemenacker. Nachdem das alte Bürogebäude zu klein wurde, haben Rudolf und Sabine Baumann 2013 ein neues Bürogebäude gebaut.

Geschäftsleitung Baumann Logistik GmbH & Co. KG, Helmut Baumann und Horst Baumann Geschäftsleitung Viktor Baumann GmbH & Co. KG, Sabine Baumann-Duvenbeck

Sommer 2019 · top magazin BONN 71