5
Die Landeswappen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen Das Landeswappen zeigt in gespaltenem Schild vorne in grünem Feld einen linksschrägen silbernen Wellenbalken, hinten im roten Feld ein springendes silbernes Ross und unten in einer eingebogenen silbernen Spitze eine rote Rose mit goldenen Butzen und goldenen Kelchblättern. Baden-Württemberg Das Landeswappen zeigt in goldenem Schild drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen. Bayern (großes Staatswappen) Es besteht aus einem gevierten Schild mit einem Herzschild. Das erste Feld zeigt in Schwarz einen aufgerichteten goldenen, rotbewehrten Löwen; das zweite Feld ist von Rot und Weiß (Silber) mit drei aus dem Weiß aufsteigenden Spitzen geteilt; das dritte Feld zeigt einen blauen, goldbewehrten Panther auf weißem (silbernem) Grund; im vierten Feld sind auf Gold drei schwarze übereinander angeordnete, herschauende, rotbewehrte Löwen dargestellt. Der Herzschild ist in Weiß (Silber) und Blau schräg rechts gerautet. Der Schild wird von zwei goldenen, rot bewehrten Löwen gehalten. Auf dem Schild ruht eine Volkskrone; sie besteht aus einem mit Steinen geschmückten goldenen Reifen, der mit fünf ornamentalen Blättern besetzt ist. Bayern (kleines Wappen) Das kleine bayerische Staatswappen besteht aus einem in Weiß (Silber) und Blau schrägrechts gerauteten Schild, auf dem die Volkskrone ruht.

Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

Die Landeswappen der Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Das Landeswappen zeigt in gespaltenem Schild vorne in grünem Feld einen linksschrägen silbernen Wellenbalken, hinten im roten Feld ein springendes silbernes Ross und unten in einer eingebogenen silbernen Spitze eine rote Rose mit goldenen Butzen und goldenen Kelchblättern.

Baden-Württemberg Das Landeswappen zeigt in goldenem Schild drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen.

Bayern (großes Staatswappen)

Es besteht aus einem gevierten Schild mit einem Herzschild. Das erste Feld zeigt in Schwarz einen aufgerichteten goldenen, rotbewehrten Löwen; das zweite Feld ist von Rot und Weiß (Silber) mit drei aus dem Weiß aufsteigenden Spitzen geteilt; das dritte Feld zeigt einen blauen, goldbewehrten Panther auf weißem (silbernem) Grund; im vierten Feld sind auf Gold drei schwarze übereinander angeordnete, herschauende, rotbewehrte

Löwen dargestellt. Der Herzschild ist in Weiß (Silber) und Blau schräg rechts gerautet. Der Schild wird von zwei goldenen, rot bewehrten Löwen gehalten. Auf dem Schild ruht eine Volkskrone; sie besteht aus einem mit Steinen geschmückten goldenen Reifen, der mit fünf ornamentalen Blättern besetzt ist.

Bayern (kleines Wappen) Das kleine bayerische Staatswappen besteht aus einem in Weiß (Silber) und Blau schrägrechts gerauteten Schild, auf dem die Volkskrone ruht.

Page 2: Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

Stadtstaat Berlin Das Landeswappen zeigt in silbernem (weißem) Schild einen rot bewehrten und rot gezungten, aufrecht schreitenden schwarzen Bären. Auf dem Schild ruht eine goldene, fünfblätterige Laubkrone, deren Stirnreif als Mauerwerk mit einem geschlossenen Tor in der Mitte ausgestattet ist.

Brandenburg

Das Landeswappen zeigt in silbernem (weißen) Schild einen freischwebenden (märkischen) roten Adler von vorn mit ausgebreiteten Schwingen und nach (heraldisch) rechts blickend. Der Adler ist golden bewehrt und rot gezungt. Die Fänge sind geöffnet und seine Schwingen sind je mit einem goldenen Kleestängel belegt.

Stadtstaat Bremen (mittleres Wappen) Das Wappen der Freien Hansestadt zeigt auf rotem Grund einen schräg nach heraldisch rechts aufgerichteten, mit dem Bart nach links gewandten silbernen Schlüssel gotischer Form mit vierpassiger Reite („Bremer Schlüssel“). Auf dem Schild ruht eine goldene Krone, welche über dem mit Edelsteinen geschmückten Reif fünf Zinken in Blattform zeigt.

Stadtstaat Hamburg (kleines Wappen) Es zeigt eine silberne Burg in rotem Schild mit geschlossenem Rundbogentor, auf dem Zinnenkranz mit sieben Zinnen drei Türme, die beiden Äußeren vierfach gezinnt und von je einem sechszackigen silbernen Stern überhöht, der mittlere großer mit Kuppel, darauf ein Knauf und ein Kreuz.

Page 3: Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

Hessen

Das Landeswappen zeigt im blauen Schilde einen neunmal silbern und rot geteilten steigenden Löwen (Hessenlöwe) mit goldenen Krallen. Auf dem Schilde ruht ein Gewinde (Blätterkrone) aus goldenem Laubwerk mit im Wechsel von blauen Perlen gebildeten Früchten.

Mecklenburg-Vorpommern (kleines Landeswappen)

Gespalten, vorn in Gold ein hersehender, gold gekrönter schwarzer Stierkopf mit aufgerissenem Maul, silbernen Zähnen, ausgeschlagener roter Zunge, in sieben Spitzen abgerissenem Halsfell und silbernen Hörnern, hinten in Silber ein aufgerichteter, gold bewehrter roter Greif.

Niedersachen

Niedersachsen führt als Wappen das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.

Rheinland-Pfalz

Der Rundschildes ist durch eine aufsteigende eingebogene Spitze gespalten und zeigt im vorderen, silbernen Feld ein rotes durchgehendes Kreuz, im hinteren, roten Feld ein silbernes sechsspeichiges Rad und in der aufsteigenden schwarzen Spitze einen rot gekrönten und bewehrten goldenen Löwen. Das Wappen ist von einer goldenen Volkskrone (Weinlaub) überhöht.

Page 4: Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

Saarland

Das Landeswappen ist geviert, es zeigt heraldisch rechts oben einen goldgekrönten und rotgezungten silbernen Löwen im blauen Feld, bestreut mit silbernen Kreuzen; links oben ein rot geschifftes Kreuz im silbernen Feld, rechts unten im goldenen Feld drei silberne Adler auf einem roten Balken, links unten im schwarzen Feld einen rotgekrönten, rotbewehrten und rotgezungten goldenen Löwen.

Sachsen

Das Landeswappen zeigt im neunmal von Schwarz und Gold geteilten Feld einen schrägrechten grünen Rautenkranz.

Sachsen-Anhalt

Das Landeswappen zeigt im geteilten Schild, oben neunmal geteilt, die Farben Gold über Schwarz, schrägrechts belegt mit einem grünen Rautenkranz sowie links – in Höhe der oberen fünf Teilungen – im silbernen Freifeld einen schwarzen Adler mit goldener Bewehrung und roter Zunge. Das untere Feld zeigt in Silber einen schreitenden schwarzen Bären auf einer schwarzgefugten roten Zinnenmauer mit offenem Tor.

Schleswig-Holstein

Das Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf

goldenem Grund zwei blaue, nach innen gewandte, rot bewehrte,

übereinander schreitende Löwen. Im linken Feld befindet sich ein

silbernes Nesselblatt auf rotem Grund.

Page 5: Die Landeswappen der Bundesländerheraldik.wdfiles.com/local--files/arbeitsblaetter/mschroeder2-Die-Landeswappen.pdfDas Wappen ist gespalten, im rechten Feld befindet sich auf goldenem

Thüringen

Das Landeswappen zeigt im blauen Schild den viermal

gleich breit rot-silbern gestreiften, golden bewehrten und

gekrönten Bunten Löwen der Ludowinger, der umgeben ist

von acht silbernen Sternen. Das Thüringer Wappen ist dem

hessischen Wappen sehr ähnlich. Während der hessische

Löwe einen silbernen Kopf und rote Füße hat, ist es beim

thüringischen Löwen umgekehrt