16
Die Salzburger Kinderzeitung Nummer 37 Dez. 09 Rätsel Interviews Gewinnspiel Geschichten „Wir wollen Spielen – mit Recht!“

Die Salzburger Kinderzeitung · Gabriel e ohann e Dennis e 8 „Nach der Schule gehe ich nach Hause und dann fernsehe oder lerne ich. Papierflieger bastle ich sehr gerne, einmal habe

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Die Salzburger Kinderzeitung

Nummer

37Dez. 09

Rätsel

Interviews

Gewinnspiel

Geschichten

„Wir wollen Spielen –

mit Recht!“

Endlich sind wieder Ferien und ihr könnt in Ruhe Lesen, Spielen und alles tun wozu ihr vielleicht sonst keine Zeit habt. In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Recht auf Freizeit und Spiel. Habt ihr denn genug Freizeit? Was macht ihr in der freien Zeit die euch zur Verfügung steht? Die Redakteuer­Innen der Plaudertasche haben sich mit dieser wichtigen Thematik auseinandergesetzt. Sucht euch eine kuschelige Ecke und blättert sie durch.

Die Plaudertasche wünscht euch allen einen gu­ten Winter und ganz viel Zeit zum Spielen im Jahr 2010!

03 Rätselseite04 Kinder haben das Recht auf Spielen!05 Kunterbunte Geschichten06 Zeit zu feiern!08 Hast du Zeit?10 Die besten Kinderrechtspostkarten10 Fotowettbewerb11 Gewinnspiel12 Kinderrechtspreis 200914 Buchbesprechung16 Weltkindertag

Inhalt

impressumHerausgeber: Plattform „Weltkindertag“Redaktion/Verwaltung: Verein Spektrum Layout/DTP: Akzente SalzburgMitarbeiterInnen dieser Ausgabe: Antonia Feichtenschlager, Andrea Aschauer, Dominik Frühmann, Peter Fuschelberger, Cordelia Junger, Johanna Seidl, Markus Seiwald, Marion Wirthmiller, Günther Wohlfarth, Kinderredaktion SalzburgInhalte: Kinder aus Stadt und Land Salzburg (Die AutorInnen sind unter dem jeweiligen Beitrag genannt.). In Zusammenarbeit mit: Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg.Redaktionsadresse: Verein Spektrum, Schumacherstraße 20, Postfach 67, 5014 Salzburg, Tel. 0662-434216-13, Fax: 0662-434216-20, E-Mail: [email protected] & Design: Akzente Salzburg,Druck: Laber Druck

„Wir wollen Spielen –

mit Recht!“Liebe Plaudertaschen-Leserinnen, liebe Plaudertaschen-Leser!

2

DieRätselSeite

1: In welcher Stadt wurde Mozart geboren?2: Wie heißt der gelbe Schwamm in

einer Zeichentrickserie?3: Welcher Tag kommt nach Donnerstag?4: In welchem Fach lernt man Rechnen?5: Eine Ballsportart …6: Womit sehen Lebewesen?7: In welchem Monat beginnt der Sommer?

1 2 3 4 5 6 7

Kinder haben das Recht auf

12

34

56

7

Die Buchstaben in den fett gedruckten Feldern ergeben, von oben nach unten gelesen, das Lösungswort.

Buchstabensalat by Elu und Maxi aus der Insel Redaktion

1. Aufgabe: 21 Wörter zum Thema Freizeit

verstecken sich hier in diesem Salat. Suche sie

und kreise sie ein.

2. Aufgabe: Trage die richtigen

Buchstaben hier ein.

• • • • • • •

• • • • • • •

• • • • • • • •

Rätselspaß...

1 2 3 4 5 6 7

8 9 10 11 12 13 14

15 16 17 18 19 20 21 22

3

Nihad beim

Schaukeln am

Spielplatz

Kinder haben

das Recht auf

Spielen!

Jörg beim

Dosen schießen

im JUKI

Vanessa

beim

Minigolf

Beim Spielplatz

im Schwimmbad

Bergheim

Nermin und

Nihad beim

Wii spielen

im JUKI

Im Kletter-

park

Die Kinder vom JUKI Liefering

spielen an verschiedenen Orten.

Eines Tages ging Julia in den Wald. Sie sah nichts, weil es so dunkel war. Sie hatte große Angst. Plötzlich hörte sie ein Knirschen und ein Rascheln. Dann konnte sie in der Dunkelheit einen Weg finden. Sie folgte dem Weg und er führte zu einem Haus. Sie klopfte an. Die Türe ging plötzlich auf und jemand fragte: „Wer bist du denn?“ Sie ant­wortete: „Mein Name ist Lisa und ich bringe meiner Oma Kekse.“ „Komm nur rein meine Liebe“, antwortete die Per­son. Lisa bemerkte aber nicht, dass es der Wolf war und plötzlich schnappte der Wolf nach Lisa und fraß sie auf. Und von dem Tag an konnte Lisa ihre Oma nicht mehr besuchen. erfunden von Jessica und Sophie

Kunterbunte Geschichten

Es war vor langer, langer Zeit, da stand eine Tulpe in einem Gemüsebeet. Die Tulpe war Rot und groß. Aber trotz der Schönheit war sie so einsam, denn sie wohnte ja in einem Gemüsebeet, wo natürlich sonst nur Gemüse wuchs. Sie hatte keine anderen Freunde. Dann war da noch die Sache, dass die Zwiebel jeden Tag schrie: „Hey du kleine Tulpe, warum bist du immer noch hier?“ Doch die Tulpe wusste keine Antwort. Die Gurke schrie immer: „Du bist sooo schiach und langweilig!“, und beschmiss die Tulpe mit Schlamm. Die traurige Tulpe hatte zwei Wünsche: entweder es kommen Freunde zu ihr ins Gemüsebeet oder sie kommt zu Freunden ins Blumenbeet. Und wirklich, am nächsten Tag wurde sie ausgegraben und kam zu ihren Freundinnen. Und von nun an war die Tulpe überglücklich.

Leider sind uns nicht alle Namen der Autoren und Autorinnen dieser Geschichten bekannt, sie wurden im Rahmen der Kinderstadt 2009 geschrieben.

Kinder haben

das Recht auf

Spielen!Die Kinder vom JUKI Liefering

spielen an verschiedenen Orten.Welche Überschriften gehören zu Welchen geschichten? Verbinde sie mit einem stift ...

5

Ein Fest zu feiern ist immer etwas ganz Besonderes. Insgesamt über 600 Mädchen und Buben aus dem Lungau, Pinzgau und Tennengau folgten der Einladung der Katholischen Jungschar und verbrachten mit vielen anderen Kindern aus ihrer Region einen bunten, fröhlichen Nachmittag. Die Pinzgauer Kinder trafen sich in Mittersill und reisten dabei

„Einmal um die ganze Welt“. Die Lungauer begaben sich ebenfalls auf eine Reise: Unter dem Motto „Du bist am Zug!“ fuhren sie mit dem Zug nach Ramingstein, wo sie auf die Burg Finstergrün wanderten und danach gemeinsam einen Gottesdienst feierten. Die

Mädchen und Buben im Tennengau vergnügten sich „himmlisch“ bei ihrem Kinderfest in Kuchl. Wie es ihnen gefallen hat, erzählen euch die Festgäste am besten selbst!

Zeit zu Feiern!

6

Ich war mit meiner Schwester Eva

und Lotte meiner Freundin beim

Jungscharfest. Wir haben Feu­

ervögel gebastelt und haben uns

Tattoos malen lassen, haben auf

die Gemeinschaftsfahne gemalt

und aßen Kuchen. Am lustigs­

ten fand ich die Postkarten! Ich

traf auch meine Jungscharfreundinnen Sonja und Julia.

Mit Lotta habe ich eine Sandflasche gemacht. Ich fand es

schön, dass es so ein schönes Fest war.

Anna Paula Winkler, 8 Jahre, Mittersill

7

„Bei mir ist die ganze Woche was los. Zweimal bin ich bis 16 oder 17 Uhr im Hort, einmal ist Chorprobe, einmal Englisch, einmal Tanzen & einmal Schwimmen. Ich freue mich immer auf den Sonntag. Am Sonntag ziehe ich mich schöner an als während der Woche – im Sommer ein Kleid und jetzt, wo es kalt ist einfach eine schöne Hose! Wenn ich darf, spiele ich auf dem Computer, ich habe sogar mein eigenes Internet.“

„Ich spiele gerne Fußball, Tennis und Federball. In der Schule spielen

wir sehr oft Federball. Ich freue mich auch, wenn die Kinder-

freunde vorbeikommen. Da mag ich am liebsten die Slackline.“

„Ich spiele viel mit mei-nen Freunden, fernsehe manchmal und spiele auch gerne X-Box oder Playstation. Im Winter

mache ich oft eine Schneeball-schlacht mit meinen Freunden!“

„Ich habe genug Freizeit, hätte aber schon gern noch mehr. Besonders gerne spiele ich mit

meinen Freunden Fußball. Manchmal gehe ich Skateboarden beim Heizkraftwerk an der Salzach

– mein bester Trick ist der Kickflip. Und ab und zu fahre ich BMX im Schwarzpark mit meinen Freunden,

wir sind da meistens so sieben Freunde, die sich dort treffen und einfach die Freizeit genießen.“

„Ich verbring die meiste Zeit mit Fußball spielen. Ich spiele beim SAK und habe drei Mal in der Woche Training und am Wochenende ein Match. Sonst spiele ich eben Playstation 2, wir haben auch die PS3 aber

da wissen wir nicht, wo wir drücken müssen und bei der PS2

wissen wir das schon längst!“

Hast du ZEIT?

Laura7 Jahre

Dragan7 Jahre

Gabriel12 Jahre

Johann7 Jahre

Dennis11 Jahre

8

„Nach der Schule gehe ich nach Hause und dann fernsehe oder lerne ich. Papierflieger bastle ich sehr gerne, einmal habe ich einen von

der großen Burg fliegen lassen und er ist ganz weit geflogen. Ich turne auch gerne, zum Beispiel Stangen schwingen am Spiel-

platz. Im Winter baue ich gerne Schneemänner und im Sommer gehe ich viel baden.“

„Wir spielen am liebsten zu Hause mit Mama & Papa

verstecken. Abdullah ist gut im verstecken. In Papas Auto spielen wir auch gerne.“

„Ich bin fast jeden Tag bis 15 oder 16 Uhr im Kidsclub Itzling (Hort-Betreuung). Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Pokémon-Mystery-Dungeon-Spielen auf Nintendo DS. Sonst spiele ich „Sonic Unleashed“ auf der Playstation oder mit meinem kleinen Bruder „Shadow“ – das ist übrigens auch ein

Playstation-Spiel.“

„Ich bin jeden Tag bis 16 Uhr im Kidsclub Itzling und somit habe ich bis dahin meine Hausübung schon erledigt. Um 16 Uhr muss

ich dann heimgehen, esse etwas und dann darf ich wieder bis 19:30 Uhr draußen bleiben und um 21 Uhr muss ich schlafen gehen.“

„Nach der Schule gehe ich nach Hause, mache meine Hausübung und dann tu ich fernsehen. Später gehe ich mit meinem Hund Gina Gassi. Danach spiele ich mit meinem Bruder Dennis oder ich gehe zu einer Freundin oder zum Gebirgsjäger-Spielplatz zum Spielen.

Meine Hobbys sind schwimmen, turnen, in die Schule gehen, zusam-menräumen und mit meiner Mama einkaufen gehen.“

Anna6 1/2

Jahre

Görkan & Abdullah 6 & 4 Jahre

Nadine8 Jahre

Anilcan9 Jahre

Tobi11 Jahre 9

Mitmachen und GewinnenIn der letzten Ausgabe wurdet ihr aufgefordert, Kinderrechte-Post-

karten zu gestalten – in der Kinderredaktionssitzung wurden die bes-ten Zeichnungen prämiert. Das war echt nicht ganz einfach und die Meinungen gingen teilweise auch auseinander aber wir haben uns dann doch einigen können. Hier sind die vier besten Zeichnungen.

Die besten Kinderrechts-postkarten ...

Zorka, Jessica, Sophie, Sina und

Melanie bei der Qual der Wahl

Selina Fürstler, 8 Jahre aus Straßwalchen

Melina Harting, 9 Jahre aus

St. Veit im Pongau

Nina Simetsberger, 13 Jahre aus Salzburg

Nina Fuchsberger, 11 Jahre aus Tamsweg

Die Gewinner und Gewinnerinnen erhalten eine Disney-Kreativbox. Herzliche Gratulation!

Schneemann/-frau – FotowettbewerbWer baut den coolsten Schneemann oder die beste Schneefrau? Schickt uns Fotos von euren Schneemännern und Schneefrauen. Die besten werden belohnt mit einem

Überraschungspreis! Also auf geht’s, raus in den Schnee und losbauen!

Schickt uns die Fotos bis Ende Januar 2010 entweder per E-Mail an [email protected]

oder per Post an: Verein SpektrumRedaktion PlaudertascheSchumacherstraße 205020 Salzburg

10

Herzlichen

Dank an alle

Sponsoren!

AND ThE WINNER Is …

Je ein MAlKoFFer GeHT An: Mona Lotte Amalie Wallner, 7 Jahre

Andrea hettegger, 8 Jahre sandra haberl, 9 Jahre

sebastian stadler, 9 Jahre

Je ein BucH GeHT An: Marion hagleitner, 11 Jahre

Vanessa Pehab, 9 Jahre Marcel Nowak, 12 Jahre

unD Die coSMic rocKeT GeHT An: selina Fürstler, 8 Jahre

Gewinn-spiel

Mitmachen und Gewinnen

Redaktion Plaudertaschec/o Verein SpektrumSchumacherstraße 205020 Salzburg

Falls keine

Marke zur Hand

Porto beim

Empfänger

einheben.

Name:

Alter:

Straße:

Ort:

Telefon:

Antwort 1:

Antwort 2:

Beim letzten Plaudertaschen-Gewinnspiel haben wir Malkoffer, Bücher, Cds und eine Cosmic Rocket verlost. Auch diesmal haben uns wieder

sehr viele Einsendungen erreicht und wir freuen uns, die GewinnerInnen hiermit bekannt geben zu dürfen.

Zu gewinnen gibt es

dieses Mal:

Auch diesmal könnt ihr euer Glück wieder versuchen ...

Und hier sind die Gewinnfragen: 1. Wie ist das Lösungswort vom Kreuzworträtsel

auf seite 3?2. Bei welchem bekannten Fußballverein soll

Paul spielen? (siehe seite 14)

Schick uns die Lösung bis spätestens 22. Jänner 2010 mit der Antwortkarte oder per E-Mail an: [email protected]

Selina Fürstler, 8 Jahre aus Straßwalchen

Herzliche Gratulation

allen Gewinnern und

Gewinnerinnen!

+ Bücher, Bücher und

nochmals Bücher

+ Disney Malkoffer

+ RC-Flieger von

www.allesfliegt.com

11

Moderiert und vorbereitet wurde die Preisverleihung von Kindern und Jugendlichen selbst! Schmirli, Manuel und Alisha brillierten in ihrer Rolle als ModeratorInnen. Nervosität? Ein Fremdwort. Lennart, Laura, Paul, Johanna, Melanie, Paul D., Sophia und Aylin kümmerten sich um das Rundherum. Das Pu-

blikum wurde animiert, Blumen überreicht, die Pressear-beit – also Fotos und Filme wurden auch selbst gemacht – und kurze Theaterstücke über Kinderrechte wurden live aufgeführt. Und alles hat super funktioniert. Hier ein paar Eindrücke über die Veranstaltung im November und die Vorbereitungen ...

Kinderrechtspreis 2009

ein Blick ins PublikumSchmirli, Alisha

und Manuel

Alisha in der MAske

Generalprobe fürsTheaterstück die Presse-

fotografin

bei der KinderjurysitzungAuszählung der

Stimmzettel

Am 11.11.2009 wurde im ORF Landesstudio der dritte Salzburger Kinderrechtspreis vergeben. Eigentlich waren es sieben Preise: in den Kategorien „Einzelpersonen“, „Schulen“ und „Institutionen“ haben Kinder-

und Erwachsenenjury sowie BesucherInnen der Weltkindertagsfeste die besten Projekte rund um das Thema Kinderrechte ausgesucht. Ein buntes Rahmenprogramm ehrte die PreisträgerInnen, außerdem überreichten

AkteurInnen aus Wirtschaft und Politik Urkunden und Schecks.

cashgoose heizte dem Publikum

richtig ein

12

Einzelpersonen 1. PlatzMichael Schmeikal, „Das Gemeinde Rad“ -- Kennenlernen von Gemeindestrukturen zum Thema Wählen mit 16 2. PlatzDr. Christina Repolust, „Kindern gehört die Ewigkeit“ -- eine Fotoreportage über den Schulweg

schulen und Kindergarten 1. Platz„Why War in Dafour“ 2. Klasse des ABZ St. Josef2. Platz„Unser Bildungsauftrag im Wandel der Zeit“ - das Konzept vom Kindergarten Scherzhausen

Institutionen 1. PlatzKinder- und Jugendpsychiatrie trifft Kinderrechte! Eingereicht von der Christian Doppler Klinik, Kinder und Jugendpsychiatrie 2. Platz„Working on a Dream“ eingereicht vom ökumenischen Jugendkreis und Constanze Hellmann 3. Platz„Gemeinsam leben – gemeinsam eben!“ von Forum Fami-lie Pinzgau, Christine Schläffer

Preisträgerinnen:

Presse

Gratulation

Applaus

Confettiregen

zum Abschluss

ein Schau-spieltalent

Lennart als Schauspieler

Zitat Moderation:

„… nicht vergesse

n: wir sind

alle dafür verantwortli

ch,

dass Kinderrechte ein Thema

sind und eingehalten werden!“

13

Literaturhaus Salzburg • Strubergasse 23 • 5020 Salzburg Tel. 0662 42 24 11-17 • www.literaturhaus-salzburg.at [email protected]

Salzburger Landesjugendbeirat Glockengasse 4d • 5020 Salzburg Tel. 0662 8042-2688 • Fax 0662 8042-3205 [email protected]

Katholische Jungschar der Erzdiözese SalzburgKaigasse 26 • 5020 Salzburg • Tel. 0662 8047-7580Fax: 0662 8047-7589 • [email protected]/jungschar

Familienreferat des Landes • Schwarzstraße 215020 Salzburg • Tel. 0662/8042-5420 Fax 0662/8042-5403 • www.salzburg.gv.at [email protected]

Spektrum • Schumacherstraße 20 • Postfach 67 5020 Salzburg • Tel. 0662 434216 • Fax 0662 434216-20 www.spektrum.at • [email protected]

lungau kultur • Schloss Kuenburg • 5580 TamswegTel. 06474 26805 • Fax 06474 27071www.lungaukultur.at • [email protected]

Kinder- und Jugendanwaltschaft • Friedensstraße 115020 Salzburg • Tel. 0662 430550 • Fax 0662 430590 www.kija.at/sbg • [email protected]

Stadt:Salzburg Jugend – Freizeit – Kultur Schloss Mirabell • 5024 Salzburg • Tel. 0662 8072-2976Fax 8072-722976 • [email protected]

Un

d w

ir m

ach

en m

it:

Die 1c-Klasse der Praxis-Hauptschule in Salzburg hat ein Buch von Ulrike Bliefert gelesen und das Salzburger Literaturhaus hat die ganze Klasse gebeten, für die Plaudertasche eine Buchbe-sprechung zu schreiben!Die Hauptfigur in diesem Buch ist Paula, die um vier Minuten ältere Zwil-lingsschwester von Paul. Und Paul wäre gerade in seinem Leben sehr glück-lich, wenn er nicht gleichzeitig ordentlich Pech hätte: Er wurde ausgewählt, in Berlin bei Hertha BSC Nachwuchs-Tormann zu werden, doch dann hat die Familie einen Autounfall und ausgerechnet Paul muss für längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Und da er und seine Schwester ziemlich ähnlich aussehen, bittet er Paula, seine Rolle bei Hertha BSC zu übernehmen. Von nun an wird es richtig spannend. Wird jemand entdecken, dass Paula ein Mädchen ist? (Das Geheimnis kennen nämlich nur sie und ihr Bruder!)

Wie ergeht es Paula in ihrer Jungenrolle – so ganz unter Jungs, die gemein-sam duschen und Jungenscherze machen? Und da ist ja auch noch Carlotta, die Freundin

von Paula, die in Paul ziemlich verliebt ist. Paul(a) wiederum hat Gefühle für Florian, einen netten Jungen in „ihrer” Mannschaft. Auch Florian verspürt irgendwie Gefühle für sie – ja, eigentlich ihn – was nicht nur verwir-rend ist, sondern auch zu Ärger führt: Denn wie in fast jeder Geschichte gibt es auch einen „Bösen”, das ist Meik und der macht Paul(a) und Florian das Leben nicht gerade leicht. Dabei geht es ihm selber gar nicht gut. Aber zu-viel wollen wir euch wirklich nicht verraten.Beinahe alle von uns finden das Buch spannend. Es ist fast ausschließlich aus der Sicht von Paula geschrieben und wir erleben die Geschichte mit ihr quasi „live” mit, besonders die vielen guten und schlechten Überraschungen, die täglich über Paul(a) hereinbrechen. Wenn auch der Anfang ein kleines bisschen langweilig ist, so ist die Geschichte insgesamt doch sehr unterhaltsam: Sie ist lustig, aufregend und sie regt auch zum Nachdenken an. Die Gestaltung des Covers, also des Buchdeckels vorne, gefällt uns gut. Die Idee, dass man, je nachdem wie man darauf blickt, entweder Paul oder Paula sehen kann, finden wir passend und schlau.

(K)ein Junge wie Paul(a)

14

Haus der Jugend • Franz-Hinterholzer-Kai 85020 Salzburg • Tel. 0662 620-135 • Fax 0662 623-570 [email protected]

Salzburger Landesjugendbeirat Glockengasse 4d • 5020 Salzburg Tel. 0662 8042-2688 • Fax 0662 8042-3205 [email protected]

Jugend- und Kinderhaus Liefering • Laufenstraße 43 5020 Salzburg • Tel. 0662 438775 • Fax 0662 434299 [email protected]

Salzburger Kinderwelt • Hummelweg 45400 Hallein-Rif • Tel. 06245 81387

Familienreferat des Landes • Schwarzstraße 215020 Salzburg • Tel. 0662/8042-5420 Fax 0662/8042-5403 • www.salzburg.gv.at [email protected]

Akzente Salzburg • Glockengasse 4c • 5020 Salzburg Tel. 0662 849291-0 • Fax 0662 849291-16www.akzente.net • [email protected]

lungau kultur • Schloss Kuenburg • 5580 TamswegTel. 06474 26805 • Fax 06474 27071www.lungaukultur.at • [email protected]

Salzburger KinderfreundInnen • Fürbergstraße 30 5020 Salzburg • Tel. 0662 455488 • Fax 0662 455488-13 www.sbg.kinderfreunde.at [email protected]

Stadt:Salzburg Jugend – Freizeit – Kultur Schloss Mirabell • 5024 Salzburg • Tel. 0662 8072-2976Fax 8072-722976 • [email protected]

wir danken Unseren

Partnern für ihre

UnterstützUng!

„Das Buch bekommt die Note SEHR GUT! Es ist sehr interessant und spannend. Die Geschichte ist sehr lustig und sehr roman-tisch, sie ist auch ein Liebesroman. Die Spannung entsteht vor allem, weil Paula in die Rolle ihres Bruders schlüpft. Dass Flo-rian und Paul(a) für schwul gehalten werden, finde ich für die beiden schlimm.“

hinten (v. l.): Moritz, Tomas, David, Bojan, Timovorne (v. l.): Rezarta, Balthasar, Tobias, Nadine

hinten (v. li.): Christina, Maximilian, Michael, Sebastian, Lisavorne (v. li.): Lea, Theresa, Manuel, Jennifer

Übrigens: Ulrike Bliefert ist eine deutsche Schriftstellerin und Schauspielerin, die in vielen Filmen und Fern-sehserien gespielt hat, z. B. in der Serie Tatort, für die sie auch schon Drehbücher geschrieben hat.

Gewinnspielfrage: Beim Gewinnspiel (Seite 11) gibt es auch mehrere Exemplare des Buchs „(K)ein Junge wie Paul(a)“ zu gewinnen. Unsere Frage zum Gewinnspiel lautet: Bei welchem bekannten Fußballverein soll Paul spielen?

„Das Buch ist spannend. Das Ende war toll. Zuerst gefiel es mir nicht so, weil es eine Liebesgeschichte ist, dann wurde es im-mer spannender. Das Buch ist ein bisschen kitschig. Das Buch hat mir sehr gefallen und es ist lustig. Das Tolle ist, dass es für Mädchen und Buben geschrieben ist. Das Wackelbild außen am Buchdeckel gefällt mir auch, das passt gut dazu, mal sieht man Paul, dann wieder Paula.“

Stefanie Alex

Das Buch hat mir

nicht so gefallen!Das Buch war zum Gähnen

langweilig, weil es eine Liebes­geschichte ist.

15

Eindrücke vom Weltkindertag 2009

Öst

erre

ichi

sche

Pos

t AG

Info

.Mai

l Ent

gelt

beza

hlt