12
Die Schätze Nordspaniens GENUSSREISEN MIT KOMFORT. GENUSSREISEN MIT KOMFORT.

Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

Die Schätze Nordspaniens

G E N U S S R E I S E N M I T K O M F O R T .G E N U S S R E I S E N M I T K O M F O R T .

Page 2: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

MADRID

SEGOVIA

BILBAO

BRIÑAS/LA RIOJABURGOS

6. BIS 14. SEPTEMBER 2020EXKLUSIVE KULTUR- UND GENUSSREISE MIT PETER BÜRGER

LIEBE gmk-FREUNDE, Spanien ist bekannt als das beliebteste Reiseland für uns. Mit dieser Nordspanien-Rundreise möchte ich aber einen Teil von Spanien vorstellen, den viele wenig bis gar nicht kennen. Auf der von mir bereisten Strecke gibt es atem- beraubend schöne Städte und Orte, von denen einige als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Unser Gaumen wird gleichermaßen verwöhnt: In der Region La Rioja kosten wir von erlesenen Weinen, und auch kulinarisch hat diese Region einiges zu bieten. Das alles machen wir in einem bequemen Reisebus.

Es ist mir sehr wichtig, dass wir alles gemütlich und entspannt genießen werden.

PETER BÜRGER Geschäftsführender Gesellschaftergmk KONFERENZ & INDIVIDUAL REISEN GMBH

NORDSPANIEN-RUNDREISE VON MADRID BIS BILBAO

Die Schätze Nordspaniens

BERMEO

LA GRANJA DE SAN ILDEFONSO

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 3: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

GlanzHISTORIE NEBEN MODERNE –UND DAS IN VIELERLEI HINSICHT

NORDSPANIENEntdecken Sie eine touristisch unverbrauchte Region, die mit ihrem satten Grün bisweilen an Irland erinnert, deren alpines Panorama in den Picos de Europa einen Hauch Schweiz besitzt und deren malerische Fischerdörfchen an der rauen Atlantikküste bisweilen in Italien vermutet werden. Sehen Sie schroffe Steil- küsten, zerklüftete Bergpanoramen und die hügelige Landschaft der Weinregion La Rioja. Einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne erleben Sie auf einem Streifzug durch die Metropolen Nordspaniens: Das Guggenheim-Museum und zahllose Architek-turexperimente prägen das aufblühende Bilbao. Und allerorten werden wir kulinarisch mit den fantasievollen Variationen der spanischen Küche beschenkt.gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 4: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

IN MADRID – DEM GEOGRAFISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN MITTELPUNKT DER IBERISCHEN HALBINSEL

MADRIDMadrid besitzt unter den europäischen Großstädten einen sehr bedeutenden und alten Stadtkern, der sich harmonisch in die bequemen, modernen Infrastrukturen eingliedert. Höhepunkte des historischen Zentrums sind die Puerta del Sol und die Kunstmeile mit ihren unvergleichlichen Museen, Palästen und Gärten. Dieser schöne Kern wird von einem abwechslungsreichen Geschäftsviertel von gehobenem Niveau umgeben. Die Hauptstadt verfügt über mehr als 60 Museen, die alle Bereiche des menschlichen Wissens umfassen. Besonders hervorzuheben ist das Museo del Prado als eine der wichtigsten Pinakotheken der Welt. Auch der fröhliche und gastfreundliche Charakter der Bevölkerung macht Madrid zu einer der großartigsten Metropolen der westlichen Welt.

Bienvenidos1. TAG/ANREISEAnkunft in Madrid ist am Nachmittag. Das „Hyatt Centric Gran Via Madrid“ liegt im Herzen der Stadt, ganz in der Nähe von Museen, Denkmälern und vielem mehr. Wir treffen uns am frühen Abend zum Aperitif auf der Terrasse des Hotels und dürfen dort einen spektakulären Ausblick über Madrid genießen. Zum Abendessen geht es in ein angesag-tes Restaurant.

HYATT CENTRIC GRAN VIA MADRIDEin urbanes Juwel im Herzen Madrids – das „Hyatt Centric Gran Via Madrid“ ist der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt. Jedes Zimmer ist stilvoll mit individuell angefertigten Möbeln ausgestattet und bietet Ihnen im Zentrum Madrids den geeigneten Ort zur Entspannung.

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 5: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

2. TAG Heute wird es romantisch. Nach einem Frühstück vor Madrids Stadtkulisse führt uns eine traumhafte und kurz- weilige Reise durch eine der herrlichsten Landschaften zum barocken Juwel La Granja de San Ildefonso. In Segovia werden wir zu Mittag essen: Das Restaurant „José María“ bietet eine köstliche Pause. Bei einem Bummel durch den historischen Stadtkern bestaunen wir die bestens erhal-tenen Zeugen römischer Baukunst. Und während wir uns Richtung Burgos bewegen, bereitet man für uns im Hotel „Landa“ schon ein Abendessen mit den Köstlichkeiten der Region vor.

SEGOVIADer historische Stadtkern von Segovia mit seinen Kirchen und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit 1985 zum Unesco- Welterbe. Das beeindruckende Aquädukt im Osten der Altstadt ist circa 28 Meter hoch und 728 Meter lang. Es hat 118 Bögen und stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. und wurde von den Römern erbaut. Der Anblick dieses Bauwerks ist einfach atemberaubend.

EinfachSIERRA DE GUADARRAMA Einfach königlich – französischer und spanischer Barock: Im Nationalpark Sierra de Guadarrama liegt am Fuße des Guadarrama-Gebirges der königliche Ort La Granja de San Ildefonso, eingebettet in eine einzigartige Naturland-schaft. Der eindrucksvolle Palast wurde ab 1721 auf dem Gelände der ehemaligen Herberge der Hieronymiten des Klosters El Parral in Segovia errichtet. Der Palast ist von spektakulären, vielfältig bepflanzten Gärten umgeben, die mit Statuen und 26 monumentalen Brunnenanlagen geschmückt sind.

ATEMBERAUBEND – DIE ZEITREISE DURCH DIE EPOCHEN BRINGT UNS ZUM STAUNEN

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 6: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

3. TAG Am heutigen Tag werden wir nach einem gemütlichen Früh-stück das spektakuläre Burgos mit seinen gotischen Bau-werken erkunden. Ein absolutes Muss ist die Kathedrale der Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt Burgos genießen wir ein Mahl in einem gemütlichen Lokal. Der Nachmittag bietet sich zum Relaxen an oder zu einem Bad im herrlichen Hotelpool. Denn es erwartet uns ein weiteres exklusives Highlight – wir werden mit einem köstlichen Menü im landes-typischen Stil verzaubert.

HISTORISCHES FLAIR GOTISCHER MEISTERWERKE

Burgos

BURGOSDas zauberhafte Burgos liegt direkt am Jakobsweg und bewahrt bedeutende Zeugnisse seiner Blütezeit im Mittelalter, die es seinem Monopol auf den Handel mit Merinowolle verdankte. Fünf Jahrhunderte lang war es die Hauptstadt des vereinigten Königreichs Kastilien. Die Filigranarbeiten der Kathedrale gehö-ren zu den herausragendsten künstlerischen Meisterwerken der spanischen Gotik. Außer diesem Gotteshaus sind es einige weitere Besonderheiten – wie die Pilgerroute Camino de Santiago selbst –, die zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurden, und so ist der künstlerisch-kulturelle Weg von weiteren gotischen Glanzstücken gesäumt. Burgos bekam 2015 von der Unesco den Titel „City of Gastronomy“ verliehen – was für die Feinschmecker unter uns interessant sein könnte und was wir ausgiebig genießen werden.

HOTEL LANDA IN BURGOS Auch unser Hotel ist ein echter Augenschmaus – es glänzt mit seinem selbstverständlichen und einfachen Luxus. Das Haus wird seit 1959 als Hotel betrieben und verfügt über einen liebevoll nachgebauten Turm aus dem 14. Jahrhundert, in dem sich die meisten Zimmer befinden. Ein echtes Highlight ist der Hotelpool. Die beiden Restaurants laden zum stilvollen Genuss ein.

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 7: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

4. TAG/BURGOSBei unserer gemütlichen Reise – vorbei an Weinbergen, die vor dem Panorama mächtiger Bergriesen gelegen sind – besuchen wir einen besonders geschichtsträchti- gen Ort: In San Millán de la Cogolla befindet sich das eindrucksvolle Kloster Yuso, eine der Geburtsstätten der spanischen Sprache.

Weiter geht es zum Bilderbuchort Santo Domingo de la Calzada, wo wir die kuriose Geschichte um den Hahn und die Henne erfahren, die dort seit jeher in der Kathedrale beherbergt werden.

DOMINGO DE LA CALZADA – AUF DEN PFADEN DER PILGER

Santo

SANTO DOMINGO DE LA CALZADA Eine der wichtigsten Pilgerstationen auf dem Jakobsweg in der Rioja ist das Städtchen Santo Domingo de la Calzada. Ihr mittelalterliches Gassenwerk, das zum kunsthistorischen Baudenkmal erklärt wurde, beherbergt ein wertvolles Erbe – so etwa die Stadtmauern, das ehemalige Pilgerhospital und die Kathedrale. Hier werden zur Erinnerung an eine alte Legende eine Henne und ein Hahn gehalten. Die Gastrono-mie der La Rioja und vor allem ihre berühmten Rioja-Weine stellen nur zwei der vielen Anreize der Region dar. In San Millán de la Cogolla liegen in schöner Landschaft die zum Unesco-Welterbe erklärten Klöster Suso und Yuso, auch als Wiege der kastilischen Sprache bekannt.

Im Restaurant „Los Caballeros“ genießen wir ein stärken-des Mittagsmahl, bevor uns die verwinkelten Gassen zu einem romantischen Spaziergang einladen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf der Terrasse unse-res Hotels „Palacio Tondón“ in Briñas bieten sowohl das stilvolle Ambiente als auch die Speisen einen exzellenten Abschluss des Tages.

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 8: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

Rioja

5. TAG/BRIÑAS/LA RIOJAAls Expertin für Bilbao und die Region La Rioja begleitet uns ab heute unsere persönliche Reiseleiterin Susanne. Sie wird uns die schönsten Orte dieser Gegend leidenschaftlich näher- bringen. Die landschaftlich märchenhaft schöne Tour führt uns nach Laguardia, der Hauptstadt der Region. Hier machen wir einen erfrischenden Zwischenstopp, bei dem wir den unfass-bar schönen Anblick auf lieblich geschwungene Weinberge mit erntereifen Weintrauben und das mächtige Bergmassiv bei strahlendstem Licht bewundern, bevor wir weiter durch die herrliche Landschaft ziehen. Die Bodegas Casa Primicia ist eines der besten Weingüter dieser Gegend und kredenzt uns auf der Terrasse ihre edelsten Tropfen. Der Nachmittag ist ideal zum Relaxen im Hotel oder für einen gemütlichen Spaziergang entlang des Rio Ebro.

Zum Abend erwartet uns ein weiteres Highlight: Das glanzvoll ausgestattete Zweisternerestaurant „Echaurren“ in Ezcaray bie-tet einen exzellenten Abschluss dieses eindrucksvollen Tages.

LA RIOJAJeder Weintrinker kennt die herausragende Weinregion und ihre fantastischen Weine. Die von Weinbergen und Wein- kellereien umgebenen Dörfer in dem Gebiet widmen sich zu einem großen Teil der Weinherstellung. Die Gastronomie der Region La Rioja und vor allem ihre berühmten Rioja- Weine stellen nur zwei der vielen Anreize der Region dar. Unsere Route führt uns auch zu den beeindruckenden kul-turgeschichtlichen Kostbarkeiten dieser Region. Diese Kom-bination von malerisch schöner Landschaft und jahrhunder-tealten Kulturdenkmälern sowie den köstlichen Speisen und Weinen sind ein wahrer Sinnesrausch.

HOTEL PALACIO TONDÓN, BRIÑAS Das Hotel „Palacio Tondón“ wurde erst im letzten Jahr eröffnet. Das historische Gebäude mit seinem stylischen Interieur bietet modernsten Komfort – und das inmitten der herrlichsten Berg-landschaft des bekannten Weinanbaugebietes. Dieser wirklich verschlafene Winkel der Region La Rioja, das auf einem kleinen Weinberg gelegene Städtchen Briñas mit nur knapp 1.000 Ein-wohnern, ist ein echter Geheimtipp. Hier liegt auch unsere Basis für die herrlichen Ausflüge: das Hotel „Palacio Tondón“ – dieses neue Haus gilt auch als das beste Hotel der Region La Rioja.

KULTUR UND WEIN – EINE UNWIDERSTEHLICHE KOMBINATION

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 9: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

BILBAODie 1300 gegründete Universitätsstadt Bilbao liegt am Golf von Biskaya und an der Flussmündung der Nervión. Sie ist heute mit 345.122 Einwohnern die größte Stadt des Baskenlandes. Das Image der Stadt hat sich seit dem Jahr 2000 radikal gewan-delt. Sie erlebte die Metamorphose eines positiven Struktur-wandels von der Industrieruine hin zur Ikone von Kunst, Kultur und Kulinarik. Wichtige Elemente der Modernisierung war die von Sir Norman Foster geplante Metrostrecke und das nach Plänen des US-amerikanischen Architekten Frank O. Gehry errichtete Museo Guggenheim Bilbao. Der spektakuläre Muse-umsbau aus Titan, Glas und Kalkstein ist eines der wichtigsten Beispiele avantgardistischer Architektur des 20. Jahrhunderts weltweit.

6. TAGNach dem Frühstück geht es entlang der idyllischen Bilder-buchlandschaft hinein in die Ikone von Kunst, Kultur und Kulinarik: auf nach Bilbao! Unser Besuch im spektakulären Guggenheim-Museum ist einfach ein Muss. Das für seinen dekonstruktivistischen Stil berühmte Bauwerk erhielt 2001 den Outstanding Structure Award der International Association for Bridge and Structural Engineering. Die kulturelle Bereicherung der Stadt und die stetig steigenden Besucherzahlen, der Strukturwandel, der für unzählige neue Arbeitsplätze sorgte – kurz der Bilbao-Effekt genannt –, wird mit dem Guggenheim in Verbindung gebracht. Die Atmosphäre um das Museum herum ist erfrischend quirlig.

Auf dem Artxanda, dem Hausberg Bilbaos, erwartet uns ein fantastischer Blick über die Stadt. Der Nachmittag dient der Entspannung oder dem Entdecken der Stadt mit ihrem Charme der späten 1920er-Jahre. Auf dem Balkon des Restaurants „Yandiola“ erwartet uns ein Begrüßungsdrink, um dann in den stilvollen Räumen des angesagten und für uns exklusiv angemieteten Restaurants den Abend zu genießen.

GRAN HOTEL DOMINE BILBAODas Fünfsternehotel liegt direkt gegenüber des Guggen-heim-Museums, und alle unsere Zimmer haben einen Ausblick auf dieses fantastische Gebäude. Auch von der Terrasse des Hotels aus kann man diesen Anblick haut-nah genießen. Das Hotel wurde von dem Designer Javier Mariscal entworfen, der 1992 das Corporate Design für die Olympischen Spiele in Barcelona entwarf. Das Einkaufs-viertel und weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen nur fünf Gehminuten vom Hotel entfernt.Bilbao

ARCHITEKTUR UND KULINARIK IM AUFBLÜHENDEN

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 10: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

7. TAGNach dem Frühstück geht es zum Herzen und zur Seele von Bilbao: dem Mercado de la Ribera, der größten über-dachten Markthalle Europas. Hier in der Nähe werden wir die Las Siete Calles – die Altstadt Bilbaos – entdecken: die Kathedrale Santiago, die Kirche San Antón, das Museum für Archäologie, die Stadtbibliothek oder auch die Plaza Nueva, ein Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen. Beste baskische Gastronomie erfreut uns am Mittag. Der Nach-mittag lädt zum Relaxen ein, bevor wir den Sonnenunter-gang an der Puente de Vizcaya bei einem Aperitif genie-ßen. Die herausragenden Stahlbaukonstruktionen dieses Bauwerks aus der Zeit der industriellen Revolution bieten

PUENTE DE VIZCAYADie rot lackierte Biskaya-Brücke bei Getxo von 1893 ist die älteste Schwebefähre der Welt. Die Hochbrücke mit daran befestigter Hängebarke wurde 2006 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Der aktuell eingesetzte Fahrkorb stammt von 1998 und kann neben Fußgängern auch min-destens sechs Pkw transportieren.

bei Sonnenuntergang einen kurios futuristischen Anblick. Das bekannte Restaurant „Cubita“ in Getxo hält neben kulinarischen Köstlichkeiten einen weiteren spektakulären Ausblick für uns bereit.

NENNT MAN DIE TAPAS IM NORDEN SPANIENS

Pintxos

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 11: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

8. TAGEine abwechslungsreiche Tour erwartet uns: malerische, reizende Örtchen, pittoreske Gebilde der Küstenlandschaft, die das Meer über Jahrtausende formte und die als Dreh- orte von „Game of Thrones“ dienten, und schließlich das kleine urige Fischerdorf Bermeo direkt an der Atlantikküste. Im Restaurant „Jakin“, das wir heute Mittag exklusiv ange-mietet haben, gibt es fangfrischen Fisch. Bei herrlichem Ausblick genießen wir das Ambiente dieses einfachen und rustikalen Restaurants. Susanne führt uns durch diesen charmanten Ort mit seinem reichen Kulturgut wie dem Mu-seum des Fischers im Turm Ercilla oder dem palastartigen Casino Bermeo und natürlich zu reizenden Boutiquen, wo sich sicher Mitbringsel für die Daheimgebliebenen finden lassen.

Am Abend erwartet uns ein absolutes Highlight: Das kreative Haus des Dreisternerestaurants „Azurmendi“ ist ein spektakuläres Musterbeispiel für nachhaltige Architek-tur. Es gehört zu den Top-50-Restaurants weltweit und überzeugt mit innovativen Kreationen in überraschenden Darbietungen.

Bunt UND VIELFÄLTIG – DIE MÄRCHENHAFT SCHÖNE TOUR AN DIE KÜSTE

9. TAG/ABREISENach dem Frühstück heißt es nun: Abschied nehmen. Wir fahren zum Flughafen Bilbao, wo uns die Lufthansa am Mittag zurück nach Frankfurt bringen wird.

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020

Page 12: Die Schätze Nordspaniens - GMK · und zahlreichen Monumenten und Profanbauten liegt innerhalb der noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Er ist besonders sehenswert und gehört seit

gmk KONFERENZ & INDIVIDUAL REISEN GMBHHauptstraße 335 . D-51143 KölnFon +49 22 03 59 12 27 . Fax +49 22 03 59 12 [email protected] . www.gmk-reisen.comGeschäftsführende Gesellschafter: Peter P. Bürger (Vorsitzender), Derek B. Bürger

DIE REISE BEINHALTET ● Hinflug ab Frankfurt nach Madrid und Rückflug von Bilbao nach Frankfurt mit der Lufthansa in der Economyclass

● Alle innerdeutschen Zubringerflüge nach Frankfurt ● Alle Transfers während der Reise ● 1 Nacht im Fünfsternehotel „Hyatt Centric Gran Via Madrid“ ● 2 Nächte im Viersternehotel „Landa“ ● 2 Nächte im Viersternehotel „Palacio Tondón“ ● 3 Nächte im Fünfsternehotel „Gran Hotel Domine Bilbao“ ● Vollpension ● Reisebus für die 9 Tage ● Wein, Bier und Softdrinks zu den Mahlzeiten ● Das exklusive Reiseprogramm ● Betreuung durch Peter Bürger

Sie können diese genussvolle Reise mit begrenzter Teilnehmerzahl zu folgendem Preis buchen:

Der Reisepreis pro Person beträgt im Doppelzimmer: 6.860,– €Der Einzelzimmeraufpreis beträgt: 950,– €

NORDSPANIEN-RUNDREISE 6. BIS 14. SEPTEMBER 2020

G E N U S S R E I S E N M I T K O M F O R T .

DIE REISE BEINHALTET ● Alle Transfers während der Vorreise ● 2 Nächte im Fünfsternehotel „Hyatt Centric Gran Via Madrid“ ● Vollpension (drei Mittagessen und zwei Abendessen) ● Wein, Bier und Softdrinks zu den Mahlzeiten ● Das exklusive Reiseprogramm ● Reiseleiter ● Betreuung durch Peter Bürger

Sie können diese genussvolle Reise mit begrenzter Teilnehmerzahl zu folgendem Preis buchen:

Der Reisepreis pro Person beträgt im Doppelzimmer: 1.870,– €Der Einzelzimmeraufpreis beträgt: 480,– €

VORREISE MADRID 4. BIS 6. SEPTEMBER 2020

EXKLUSIVE KULTUR- UND GENUSSREISEMIT PETER BÜRGER

WENN SIE FRAGEN HABEN,KÖNNEN SIE SICH JEDERZEIT GERN AN DUNJA VOGEL WENDEN.

Ges

taltu

ng: m

eure

r art

. Mic

hael

a H

enky

s, K

öln

ww

w.m

eure

r-art

.de

Bild

er v

on T

URE

SPA

ÑA-

Fran

kfur

t: Ti

telfo

to; S

. 3, o

ben

li., u

nten

Mitt

e; S

. 6, l

i. un

d M

itte

gmk-KULTUR- UND GENUSSREISE NORDSPANIEN 2020