32
BÜCHERLISTE 2017 FÜR LESERINNEN UND LESER AB 9 JAHREN 1 DIE SOMMER-LESE-AKTION

DIE SOMMER-LESE-AKTION BÜCHERLISTE 2017 - … · Beatty, Robert: Serafina Black ... Bell, Jennifer: Izzy Sparrow ... noch verschwunden und sein Bruder Nolan scheint ihn nicht zu

Embed Size (px)

Citation preview

BÜCHERLISTE 2017

FÜR LESERINNEN UND LESER AB 9 JAHREN

1

DIE SOMMER-LESE-AKTION

Andeck, Mara:Ab ins Schloss. 222 Seiten.Lilo liebt Abenteuer und freut sich um so mehr, dass sie und ihre Familie in ein echtes Schloss ziehen. Das muss ja aufregend werden. Und tatsächlich – hinter den Mauern verbergen sich viele Geheimnisse. (Lilo auf Löwenstein; Band 1). Für Mädchen ab 9 Jahren.

Andrae, Kirsten:Rieke, Ursulina und der Lottowahnsinn. 156 Seiten. Die Ringelmanns gewinnen im Lotto über 1 Million! Entgegen der Beteuerung ihrer Eltern ver-ändert sich das Leben der zehnjährigen Rieke drastisch: Geld spielt keine Rolle, alles muss edel und nobel sein. Bei all dem Trubel übersieht Rieke fast ihre Freundin Ursulina, die ein echtes Problem hat. Ab 9 Jahren.

Arold, Marliese:Cool cats & hot dogs. 198 Seiten. Johanna übernimmt mit Mutter und kleiner Schwester eine Katzenboutique. Dann eröffnen Joe und sein Vater gegenüber einen Hundeladen und ziehen auch noch mit zwei Hunden dort ein! Johanna findet Hunde und ihre Besitzer blöd. Doch dann braucht sie Joes Hilfe, und scheinbar ist er gar nicht doof ... Ab 10 Jahren.

Bacon, Lee:Legendtopia – Im Bann der Zauberin. 286 Seiten.Als Kara einen Schulausflug ins Märchenrestaurant „Legendtopia“ unternimmt, ahnt sie noch nicht, dass die ganze Welt bald kopfstehen wird. Denn am Ende einer begehbaren Kühltruhe erblickt sie eine Holztür, die sie in eine Parallelwelt mit Elfen, Zwergen, Einhörnern, Drachen und einem Prinzen führt! Ab 10 Jahren.

Bauer, Michael Gerard:Rupert Rau – Alienalarm. 208 Seiten.Ruperts Freund Puffy ist davon überzeugt, dass es sich bei der feschen Vertretungslehrerin um einen Alien handelt. Rupert versucht dagegenzuhalten, aber um ganz sicher zu gehen, unterstützt er Puffy bei einigen Experimenten, die unweigerlich mit einer Katastrophe enden! Ab 10 Jahren.

Bauer, Michael Gerard:Rupert Rau – Superheld. 207 Seiten.Als Ruperts Lehrer die Schulwoche der Superhelden ausruft, ist der elfjährige Held und pas-sionierte Comiczeichner begeistert. Allerdings geht bei der Unterrichtspräsentation fast alles schief und Rupert blamiert sich bis auf die Knochen. Ab 10 Jahren.

Beatty, Robert:Serafina Black ... und der schwarze Umhang. 315 Seiten.Die zwölfjährige Serafina lebt mit ihrem Vater heimlich in den Kellergewölben des prächtigen Herrenhauses Biltmore. Während einer ihrer nächtlichen Streiftouren wird sie Zeugin davon, wie ein unheimlicher Mann im schwarzen Umhang ein Kind verschleppt. (Band 1). Ab 10 Jahren.

Bell, Jennifer:Izzy Sparrow – die Geheimnisse von Lundinor. 362 Seiten. Als Großmutter Sylvie ins Krankenhaus muss, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Izzy (11) und Seb (14), die Enkel, finden das Haus der Oma völlig verwüstet vor und es scheint Magie im Spiel zu sein. Durch einen Koffer flüchten die Kinder in die Welt der Ungewöhnlichen – nach Lundinor ... Ab 10 Jahren.

Berry, Edward:Das verschwundene Buch. 186 Seiten.Alba und Diego fiebern dem Erscheinen der „schönsten Geschichte aller Zeiten“ entgegen. Als es so weit ist, sind Titel, Zeichnungen und Wörter des Buches verschwunden. Mit Hilfe von Zaubertinte gelangen Alba und Diego nach Nimmerland, wo sie die Geschichte von „Peter Pan“ in Ordnung bringen. Ab 11 Jahren.

Blabey, Aaron:Böse Jungs. 137 Seiten.Der Wolf, der Hai, der Piranha und die Schlange fühlen sich missverstanden. Alle Tiere haben Angst vor ihnen und rennen schreiend davon. Um ihr Image zu verbessern, beschließen sie, ab sofort nur noch gute Taten zu begehen und sich weitgehend vegetarisch zu ernähren. Ob das funktioniert? Ab 9 Jahren.

Blanck, Ulf:Tatort Trampolin. 127 Seiten. In ihrem 71. Abenteuer erhalten die „Drei ???-Kids“ als Testkandiaten Zugang zu zwei neuen Attraktionen der kalifornischen Freizeitindustrie: einem Trampolin-Park und einer Unterwas-ser-Minigolf-Anlage. Doch dann ereignen sich dort plötzlich mehrere geschäftsschädigende Zwischenfälle ... Ab 9 Jahren.

Blanvillain, Luc:Tagebuch eines Möchtegern-Versagers. 160 Seiten. Der zwölfjährige Nils findet sein Leben als Hochbegabter ausgesprochen lästig. Beim Schul-wechsel wittert er seine Chance – ab jetzt wird er als Versager durch die Schule laufen. Doch mit seinen Lügen richtet er nicht nur bei Mitschülerin Mona ein ziemliches Durcheinander an. Ab 11 Jahren.

Brown, Jennifer:So überlebte ich das Schuljahr trotz Aliens, Robotern und der grausamen Missy. 240 Seiten.Der Siebtklässler Luke geht in die totale Loser Schule, noch nie wurde ein einziger Pokal ge-wonnen. Die neue Robotik AG soll das ändern und Luke wird von seinen Eltern gezwungen, daran teilzunehmen. Leider kann aber keiner der Teilnehmer einen Roboter bauen, geschweige denn Programmieren. Ab 10 Jahren.

Carman, Patrick:Omegas Kampf. 197 Seiten.Die Voyagers müssen ein neues Element zur Rettung der Erde bergen. Der Planet Aqua Gen, der das gesuchte Element enthält, wartet jedoch nicht nur mit mehreren Unterwassermonstern, son-dern auch mit Piraten auf. Ob die Voyagers ihre Mission erfüllen können? (Voyagers; Band 3, Fort-setzung von „Im Feuersturm“). Ab 10 Jahren.

Carter, Aimée:Das Heulen der Wölfe. 383 Seiten.Simon hält sich für verrückt, denn er kann mit Tieren reden. Doch dann wird er von Vögeln und Ratten angegriffen und seine Mutter macht ihm ein schockierendes Geständnis: Er gehört zu den Animox und kann sich in ein Tier verwandeln. Nun muss er um sein Leben kämpfen. (Animox; Band 1). Ab 11 Jahren.

Carter, Aimée:Das Auge der Schlange. 349 Seiten.Simon findet sich nur schwer in sein neues Leben ein. Sein Onkel ist tot, seine Mutter immer noch verschwunden und sein Bruder Nolan scheint ihn nicht zu mögen. Als Simon schließlich den 2. Teil des Bestienstabes und seine Mutter findet, weigert sie sich, mit ihm zu gehen ... (Animox; Band 2). Ab 11 Jahren.

Chabert, Jack:Poptropica – Die geheimnisvolle Landkarte. 111 Seiten. Oliver, Mya und Jorge landen auf der geheimnisvollen Insel Poptropica. Allerdings sind sie nicht alleine: Dodos, Säbelzahntiger und wilde Wikinger kreuzen ihren Weg. Nicht zu verges-sen der schurkische Ballonfahrer Octavian mit seiner geheimnisvollen Karte. Werden sie einen Weg nach Hause finden? Comic. Ab 9 Jahren.

Chidolue, Dagmar:Ein verrückter Hühnerhaufen. 179 Seiten. Lucie erlebt auf dem Land den spannendsten Sommer ihres Lebens. Sie freundet sich mit den Nachbarskindern an, wird zur Tierschützerin und zur stolzen Besitzerin von Hühnern und ei-nem Hahn. Ab 9 Jahren.

Cole, Steve:Spezial-Agent Mumie – mit harten Bandagen. 140 Seiten.In Neils drittem Abenteuer mit dem ägyptischen Mumienagenten Sam geht es um den letzten wundertätigen Kristall des Sonnengottes Ra, der gestohlen wurde und nun zu gefährlichen Zielen missbraucht wird. Das muss unbedingt verhindert werden! Ab 10 Jahren.

Cooper, Rose:Gerüchte vom Jungsklo. 198 Seiten. Sofia versucht, durch ihren schuleigenen Blog berühmt zu werden. Da sie auf dem Mädchenklo nicht mehr genug Klatsch und Tratsch erfährt, lungert sie häufig vor dem Jungsklo herum, um die neuesten Gerüchte aufzuschnappen. Ab 10

Dahl, Roald:Charlie und die Schokoladenfabrik. 186 Seiten. Der arme, stets hungrige Charlie kann sein Glück kaum fassen. Dank einer goldenen Eintritts-karte darf er die geheimnisvolle Fabrik von Willy Wonka besichtigen. Dort fließen Schokola-denströme und werden die tollsten Erfindungen gemacht. Ab 10 Jahren.

Dittert, Christoph:Die drei ??? – Im Bann des Drachen. 142 Seiten. Ihr 192. Fall führt „Die drei ???“ ganz unfreiwillig ins chinesische Shanghai, wo sie im Auftrag eines mächtigen Triadenoberhaupts an spektakulären Schauplätzen wie dem Oriental Pearl Tower und im Yu-Garten ermitteln und dabei helfen müssen, einen schweren Familienkonflikt zu schlichten. Ab 11 Jahren.

Dix, Robin:Der Prinz des Dschungels. 223 Seiten. Nach dem Tod seiner Eltern muss der junge Tiger Raja in den Dschungel fliehen. Gemeinsam mit dem Gecko Biru macht er sich auf den Weg zur Insel der Schatten, wo seine Ausbildung zum Jä-ger und Kämpfer beginnen soll. Aber die Reise dorthin ist weit, und im Dschungel lauern überall Gefahren ... (Tigerherz; Band 1). Ab 10 Jahren.

Dix, Robin:Die Insel der Schatten. 255 Seiten.Fortsetzung des Lebenswegs von Raja, dem jungen weißen Tiger, der auf der Insel der Schat-ten viele Prüfungen bestehen muss, um ein Schattenkrieger zu werden. Doch sein Erzfeind Eisenkralle lockt ihn in eine Falle und Raja erkennt, wer seine wahren Freunde sind. (Tigerherz; Band 2). Ab 10 Jahren.

El-Nawab, Dina:Holt mich hier raus! T. Rolles unzensiertes Pannen-Protokoll. 230 Seiten. Unglaublich, was Tobias (13) passiert: nach einem gescheiterten Chemie-Experiment findet er sich im Körper seiner Lehrerin wieder! Das ist natürlich oberkrass und megapeinlich! Wie kommt er nur aus dieser Nummer wieder raus? Zum Glück hat er Freunde und auch die süße Hannah steht ihm unerwartet bei. Ab 10 Jahren.

Emerson, Marcus:Nichts für Feiglinge. 132 Seiten. Chris versucht sich an seiner neuen Schule zu integrieren und Freunde zu finden. Als er eine geheime Ninja-Gang entdeckt, möchte er unbedingt dazugehören. Doch dafür muss er erst eine Mutprobe bestehen. (Meine Abenteuer als Schul-Ninja; Band 1). Ab 9 Jahren.

e

Erlhoff, Kari:Die drei ??? – Verbrechen im Nichts. 142 Seiten. Onkel Titus und Tante Matilda verordnen den Die drei ??? eine Erholungspause von ihrer De-tektivarbeit und schicken sie in das beschauliche Dorf Nothing. Doch schneller als gedacht stecken Bob, Peter und Justus mitten in einer aufregenden Schatzsuche. (190. Band der Reihe). Ab 10 Jahren.

Evans, Maz:Die Götter sind los. 335 Seiten. Als in Elliots Kuhstall das Sternzeichen Virgo eine Bruchlandung hinlegt, fangen seine Probleme erst richtig an. Denn jetzt muss er nicht nur Schule und Alltag unter einen Hut bringen, sondern auch noch die Welt retten. Dabei hat er es nicht immer mit hilfreichen Verbündeten zu tun, denn die griechischen Götter sind schwierig. Ab 11 Jahren.

Feldhaus, Hans-Jürgen:Genial verzockt! 239 Seiten. Nach seinem Umzug von Liverpool nach Göttingen muss Quinn mit seiner neuen Klasse an einem Survival-Training teilnehmen. Doch wie immer hat er seine eigenen Vorstellungen, wie so ein Trainingscamp aussehen soll: Er schleicht sich nachts aus dem Zeltlager, um mit einer Rockertruppe zu pokern. (Quinn & Spencer; Band 2). Ab 11 Jahren.

Frixe, Katja:Der zauberhafte Wunschbuchladen. 172 Seiten. Clara ist am Boden zerstört: ihre beste Freundin Lena zieht mit ihrer Mutter in eine andere Stadt. Und dann bekommt sie am ersten Schultag nicht nur einen neuen Banknachbarn son-dern auch eine neue Klassenlehrerin, die sie nicht leiden kann. Zum Glück gibt es noch den Wunschbuchladen von Frau Eule. Ab 9 Jahren.

Frixe, Katja:Der zauberhafte Wunschbuchladen – der hamsterstarke Harry. 170 Seiten. Clara findet einen Hamster und nimmt ihn mit nach Hause. Als sich herausstellt, dass er wundersame Dinge beherrscht, beschließt sie, mit ihm zusammen mit ihrem Freund Leo beim Talentwettbewerb anzutreten, der in Frau Eules magischem Buchladen stattfinden soll. Ab 9 Jahren.

Galveston, Louise:Der überhaupt gar nicht allmächtige Todd. 265 Seiten.Auf Todds stinkender Socke lebt eine Zivilisation von Miniaturmenschen, die sich von Haut-schuppen und Zehennägeln ernähren. Sie verehren Todd wie einen Gott, obwohl er meist auf der Verliererseite steht. Dann nimmt Max ihm die Socke ab und quält die Toddlianer, um bei einem Schulprojekt zu glänzen. Ab 11 Jahren.

Gehm, Franziska:Pullerpause im Tal der Ahnungslosen. 283 Seiten.Jobst und seine Mutter besitzen etwas unglaublich Wertvolles: Einen Zeitreisekoffer! Auf dem Rückweg aus einem Urlaub im Mittelalter in die Gegenwart drückt jedoch ihre Blase, sodass sie eine Pause bei ihrer Raum-Zeit-Fahrt einlegen müssen. Ohne es zu wissen, landen sie in der DDR im Jahre 1987! Ab 9 Jahren.

Gessner, Stephanie:Eine Katastrophe jagt die nächste. 301 Seiten. Lils Leben verläuft sehr turbulent. Der Vater lebt in England und die vielen Geschwister sind nervig. Dann macht auch noch Dennis mit ihr Schluss. Aber so richtig Trouble gibt es, als auf die Schulmauer ein Graffiti gesprüht wird, und Lil als Hauptverdächtige gilt. Wer steckt dahin-ter? (Lil April; Band 2). Ab 11 Jahren.

Grey, C. R.: Animas Academy – die verschollene Prophezeiung. 349 Seiten.An seiner neuen Schule gilt Ben von Anfang an als Außenseiter, hat er doch offensichtlich als einziger keinen tierischen Seelenfreund. Schon bald steckt er mitten in einem schwer zu durchschauenden Intrigenspiel, das auf höchster politischer Ebene angesiedelt ist und ihm viel Mut abverlangt. Ab 11 Jahren.

Hainer, Lukas:König der Piraten. 233 Seiten. Der Kaiser wird denjenigen zum Piratenkönig krönen, der ihm die Schätze aller 7 Meere bringt. Freddy hofft, so seinen verschollenen Vater zu finden, einen berühmten Piratenkapitän. Denn der würde sich diese Chance nie entgehen lassen, wenn er noch am Leben ist. Freddy macht sich auf die Suche. Ab 8 Jahren.

Harrell, Rob:Troll über Bord! 295 Seiten. Dieses Mal geht es für den sympathischen Troll Spotz, seine beiden Freunde und Prinz Roquefort aufs Meer hinaus. Doch damit, dass die vier in einen Sturm geraten, auf einer Insel stranden und dann auch noch von Piraten gekidnappt werden, haben sie nun wirklich nicht gerechnet! (Spotz; Band 3). Ab 10 Jahren.

Hasselbusch, Birgit:Die Sneakers – Einer spielt falsch. 157 Seiten. Während ihrer Reportage für ein Jugend-Fernsehmagazin werden die Jungreporter Luis und Lena Zeugen der Entführung eines bekannten Handballspielers – und das wird spannend, so kurz vor der Handball-WM! Ab 10 Jahren.

Hasselbusch, Birgit:Die Sneakers – Verschwörung im Rennstall. 173 Seiten. Bei ihrem dritten Abenteuer als Sportreporter für die Schülerzeitung fahren Luis und Lena mit der ganzen Klasse nach Monaco zum Grand Prix von Monte Carlo und kommen wieder einem sehr unsportlichen Anschlag auf die Spur. Ab 10 Jahren.

Hazuki, Matcha:One week friends 1. 156 Seiten. Kaori und Yuki könnten die besten Freunde sein, gäbe es da nicht die Schwierigkeit mit Kaoris Erinnerungsvermögen, dass sie jeden Sonntag im Stich lässt. Doch Yuki ist die Freundschaft zu ihr so wichtig, dass er einfach nicht aufgibt. Werden die beiden eine Lösung für Kaoris Problem finden? Manga. Ab 11 Jahren.

Hazuki, Matcha:One Week Friends 2. 146 Seiten.Kaori und Yuki könnten die besten Freunde sein, gäbe es da nicht die Schwierigkeit mit Kaoris Erinnerungsvermögen, dass sie jeden Sonntag im Stich lässt. Doch Yuki ist die Freundschaft zu ihr so wichtig, dass er nicht aufgibt. Werden die beiden eine Lösung für Kaoris Problem finden? Manga. Ab 11 Jahren.

Hearn, Sam:Sherlock & Co jagen den Museumsräuber. 192 Seiten.John Watson (10) kommt neu an die Baker-Street-Schule. Dort trifft er u. a. auf Sherlock Holmes und den Hund Baskerville. Als ein Juwel vor ihren Augen bei einem Museumsbesuch gestohlen wird, wollen sie den Fall gemeinsam lösen. Natürlich ist Sherlock Holmes immer einen Schritt voraus. Comic-Roman. Ab 9 Jahren.

Heger, Ann-Katrin:Die drei !!! – Tanz der Herzen. 156 Seiten.In Maries Ballettschule geschehen merkwürdige Unfälle und jemand scheint es auf die Ballett-lehrerin Lara abgesehen zu haben. Diese wendet sich in ihrer Not an die drei Detektivinnen, die umgehend ihre Ermittlungen aufnehmen ... Ab 10 Jahren.

Hierteis, Eva:Miss Kiss und die Sache mit dem Küssenmüssen. 208 Seiten. An ihrer neuen Schule gilt Milly als Expertin in Sachen Jungs und Küssen. Zu dumm nur, dass sie selbst noch ungeküsst ist. Das muss sich schnellstens ändern! Ab 10 Jahren.

Hoßfeld, Dagmar:Ponyclub Löwenzahn – Wirbel um das Reitturnier. 154 Seiten. Timm, Rike und Klara sind die besten Freunde und gleichzeitig die drei Mitglieder des Ponyclubs Löwenzahn. Als eines Tages ein wildes Pony auf den Hof gebracht wird, ist die Aufregung groß, denn kaum einer traut sich, diesem unberechenbaren Tier näher zu kommen. Keiner ... außer Klara! Ab 9 Jahren.

Huddleston, Tom:Abenteuer im Wilden Raum – Das Nest. 123 Seiten. Auf der Suche nach ihren Eltern, werden Lina und Milo von einem Droiden begleitet. Um ihr Gefährt „Flüstervogel“ wieder in Gang zu bringen, müssen sie dringend Ersatzteile besorgen. Dieses Unterfangen wird zu einem gefährlichen Abenteuer, denn unterwegs machen sie eine unheimliche Begegnung. (Star Wars; Band 2). Ab 10 Jahren.

Hunt, Lynda Mullaly:Wie ein Fisch im Baum. 299 Seiten.Die elfjährige Ally hasst die Schule, denn sie hat Probleme mit dem Lesen. Deshalb gilt sie in ihrer Klasse als Außenseiterin, bis ein neuer Lehrer die Klasse übernimmt ... Ab 11 Jahren.

Ignatow, Amy:Schräge Helden. 240 Seiten. Vier Schüler bemerken, dass sie nach einem mysteriösen Busunfall schräge Superkräfte besitzen. Ge-meinsam nutzen sie diese, um aufzudecken, was wirklich beim Unfall geschah und was ihr Lehrer Mr. Friend damit zu tun hat... (The Mighty Odds; Band 1). Ab 10 Jahren.

Janotta, Anja:Der Theoretiker Club. 252 Seiten. Die drei Nerds Linus, Albert und Roman sind der Theoretikerclub. Gemeinsam haben sie einen Blog und voll den Durchblick, theoretisch jedenfalls. Praktisch muss aber Nachbarjunge Knut immer wieder zu Hilfe kommen, wenn es um ausgekochte Schwestern und um streitlustige Nachbarjungs geht. Ab 11 Jahren.

Janotta, Anja:Der Theoretiker Club und die Weltherrschaft. 218 Seiten.Die Theoretiker wollen mit dem schrägen YouTube-Kanal „Der Masterplan für die Weltherr-schaft“ massenweise Geld schaufeln und so die Chefs der Nachbarschaft werden. Aber ohne Knut und seine süße Babykatze hätte das Theoretiker-Imperium keine Chance. Ab 11 Jahren.

John, Kirsten:Das Krümel-Projekt. Ein Hund auf Glücksmission. 164 Seiten. Als in Emmas Familie über die Ferien ein Hund zu Gast ist, freut sie sich zunächst sehr. Doch Krümel interessiert sich nicht für Emma, sondern mehr für die einsame Nachbarin und den traurigen Postboten. Kann Emma ihm vielleicht helfen, andere Menschen in ihrem Umfeld glücklich zu machen? Ab 9 Jahren.

Jones, Kelly:7 Hühner. Entschlossen & wild. 240 Seiten. In dem chaotischen Bauernhof ihres verstorbenen Großonkels Jim entdeckt Sophie nach und nach sieben mit übernatürlichen Fähigkeiten begabte Hühner und kümmert sich um ihre Pfle-ge. Doch auch die Nachbarin Mrs. Griegson hat es auf die außergewöhnlichen Hühner abge-sehen. Ein Briefroman mit Überraschungen. Ab 10 Jahren.

Kadefors, Sara:Billie. Abfahrt 9:42. 174 Seiten.Billies Mutter ist krank und so muss daszwölfjährige Mädchen in eine Pflegefamilie. Dort ist alles ganz anders, als Billie es gewohnt ist. Gefühle und Familienleben kennt sie nur aus dem Fernsehen. Als die Frohnatur Billie ein wenig die Provinz aufmischt, erfährt sie ein Geheimnis der Familie. Ab 10 Jahren.

Kaiblinger, Sonja:Chloé und der Sprung in der Schüssel. 192 Seiten. Chloé muss mit ihrer Clique das Rätsel um die Verwüstung der Mädchentoilette, ihres Lieb-lingsortes in der ganzen Schule, klären, für die angeblich ihr bester Freund Ernst verantwort-lich sein soll. Ab 10 Jahren.

Kaiblinger, Sonja:Chloé völlig von der Rolle. 204 Seiten. Die unbeliebte Mitschülerin Pauline wird über Nacht auf dem Mädchenklo eingeschlossen. Damit der Lieblingsort von Chloés Clique (mit Aquarium, Plüschsofa und Kaugummiautomat) nicht geschlossen wird, müssen die Täter schnell gefunden werden. Ab 10 Jahren.

Kennet, Jerry:Die Grünbarts – wir feiern die Katastrophen, wie sie kommen. 165 Seiten. Papa und Mama Grünbart wollen ihren Ehebund erneuern, Grund genug ein großes Familien-fest zu feiern. Doch die richtige Zeitepoche für die Party zu finden, ist gar nicht so einfach. Das vierte Zeitreiseabenteuer um die chaotisch verrückte Familie Grünbart. Ab 9 Jahren.

Cube Kid:Tagebuch eines Noobs Kriegers. 304 Seiten. Der Comic-Tagebuch-Schreiber Minus lebt in „Minecraftia“, der „realen Minecraft-Welt“, die im Computer-Spiel Minecraft kopiert wird. Zwar ist der zwölfjährige Minus nur ein Bauern-sohn, doch er möchte ein Krieger werden, um sein Dorf vor den Angriffen von Monstern und Zombies zu beschützen. Ab 10 Jahren.

e

Cube Kid:Tagebuch eines Noobs Super-Kriegers. 227 Seiten.Der Minecraft-Dorfbewohner Minus erzählt sein zwites Abenteuer. Sein Traum ist es, ein Krie-ger zu werden, doch in der Schule herrscht ein gnadenloser Wettkampf. Derweil lauert die Gefahr für sein Dorf im beständig wachsenden Wald mit Zombies, Monstern u. ä. Kommt es zum Krieg? Comic-Tagebuch. Ab 10 Jahren.

Kinney, Jeff:Alles Käse! 217 Seiten. Gregs Zukunftspläne stehen fest: er wird Videospieltester. Leider sind seine Eltern nicht ein-verstanden. Für eine erfolgreiche Zukunft soll er zunächst viel lesen, ein Instrument lernen, sich anstrengen ... Das führt zu Auseinandersetzungen, von denen Greg in seinem Tagebuch witzig berichtet. (Gregs Tagebuch; Band 11) Ab 9 Jahren.

Kirschner, Sabrina J.:Das Geheimnis der Bärenhöhle. 204 Seiten. Campingurlaub mit Opa, das ist Langeweile pur. Da geschehen seltsame Dinge: Ein Feuer bricht aus und der einzige Zugang zum Tal wird verschüttet. Die Brüder Finn und Linus sowie Charlotte und Emil bleiben alleine zurück. Mit Opas geheimem Notizbuch und jeder Menge mysteriöser Spuren ... (Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle; Band 1). Ab 9 Jahren.

Kirschner, Sabrina J.:Das Rätsel um den goldenen Ring. 204 Seiten. Finn, Linus, Opa Botzplitz und Charlotte machen diesmal Urlaub auf Island. Alles kommt aber anders als erwartet: Opa geht verloren, Rudi bleibt im Treibsand stecken und ein Geysir spukt Seifenblasen. Damit nicht genug, ist ihnen auch noch ein unsichtbarer Verfolger auf den Fer-sen. (Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle; Band 2). Ab 9 Jahren.

Klug, Hannes:Viktor und der Wolf. 189 Seiten. Der elfjährige Viktor begegnet in einem verlassenen Güterbahnhof zufällig einem jungen Wolf. Als dieser gefangen genommen und in einen Tierpark gesperrt wird, steht Viktors Entschluss fest – er wird ihm helfen! Für Jungs ab 10 Jahren.

e

Knife:Mia voll verdoodelt – Krokodile lieben Fischstäbchen. 222 Seiten. Mia ist von Krokodilen umgeben, hat eine Aktentasche voll stinkender Fischstäbchen in der Hand und versteckt sich hinter einer Monstermaske. Wie es zu dieser und weiteren Katastrophen in Mias Leben kam, kann man in diesem witzigen Comic-Tagebuch nachlesen. Ab 9 Jahren.

Koch, Boris:Die Mondschatzjäger. 301 Seiten. Der alte verrückte Ringler hinterlässt nach seinem Tod ein merkwürdiges Testament. Sofort machen sich die Kinder vom Falkenhof auf die Suche nach dem sagenumwobenen Mond-schatz. So auch Hagen, sein Bruder Axel und sein Kumpel Robbie, für die die Sommerferien gar nicht besser beginnen könnten! Ab 9 Jahren.

Krabbe, Ina:Funkelsee. Flucht auf die Pferdeinsel. 250 Seiten.Die 13-jährige Malu hat ein Pferd des maroden Gestüts Funkelfeld ins Herz geschlossen. Nach dem Tod der Besitzerin muss sie aber hilflos mitansehen, wie das Pferd misshandelt wird. Um es zu retten, schmiedet sie einen abenteuerlichen Plan. Dabei kommt sie einer Verschwörung auf die Spur ... Ab 10 Jahren.

Kramer, Irmgard:Von Zirkuskanonen und elefantösen Notfällen. 152 Seiten.Das lebendige Haus, in dem Sunny Valentine mit ihrer Familie lebt, ist depressiv und setzt sei-ne Bewohner vor die Tür. Als Sunny die Angst vor Obdachlosigkeit nicht mehr aushält, sucht sie in Rücksprache mit dem Haus nach einem „Haus-Arzt“ und erlebt dabei ein turbulentes Abenteuer. (Sunny Valentine; Band 4). Ab 10 Jahren.

Kropac, Kerstin:Erdbeereis ist auch keine Lösung. 240 Seiten.Cosi ist 13 Jahre alt und schwebte die letzten Monate auf Wolke 7. Doch Lenni, ihre große Liebe, hat sie plötzlich verlassen. Mit Hilfe ihrer besten Freundin und durch einen todsicheren 7-Tagesplan ihrer Lieblings-YouTuberin will sie ihn nun zurückgewinnen. Ab 11 Jahren.

Krpata, Mitch:Die verschollene Expedition. 111 Seiten. Gerade noch konnten Oliver, Mya und Jorge den wilden Wikingern und dem machtgierigen Octavian entkommen. Doch die Rückkehr ist schwieriger als gedacht, denn Octavian ist den dreien dicht auf den Fersen. Er will die geheimnisvolle Landkarte wieder in seinen Besitz bringen ... Comic. (Poptropica; Band 2). Ab 9 Jahren. Krüger, Thomas:Der Feuerstern von Troponesien. 189 Seiten.Eine neue Mission wartet auf Kiste, Chip und Nudel. Ein Meteor droht Troponesien zu zer-stören. Doch bevor sie sich dieser Gefahr zuwenden können, stolpern sie im Dschungel über den Schurken Nosferatu Nox und, zu ihrer Überraschung, ein unbekanntes Mädchen. (Die drei Superbrillen; Band 3). Ab 10 Jahren.

Lenk, Fabian:Der Fluch des Pharao. 157 Seiten.Im Tal der Könige in Ägypten versinkt die Sonne im Jahr 1922, als der englische Archäologe Howard Carter die Entdeckung des Jahrhunderts macht: Er findet das sagenumwobene Grab des Pharao Tutanchamun. Doch der sensationelle Fund gibt den Zeitdetektiven einige Rätsel auf ... (Die Zeitdetektive; Band 36). Ab 9 Jahren.

Lüftner, Kai:Wehe, wer die Toten weckt. 211 Seiten.Fred wohnt auf einem alten Friedhof inmitten alter Gräber. Dort entdeckt er eine uralte Gruft, die von einem steinernen Krokodil bewacht wird. Aus Versehen erweckt er es zum Leben – Chaos und Horror nehmen ihren Lauf ... (Die Finstersteins; Band 1). Ab 9 Jahren.

Lüftner, Kai:Einfach nicht totzukriegen. 215 Seiten. Die 400 Jahre alte Adelsfamilie der Finstersteins findet Asyl im Friedhofskeller bei Fred und seiner Mutter. Dann wird Druiden-Onkel Bende entführt und die Suche nach ihm entpuppt sich als sehr gefährlich. (Die Finstersteins; Band 2). Ab 9 Jahren.

MacHale, D. J.:Projekt Alpha. 254 Seiten. Ferne Zukunft: Vier Jugendliche werden dazu auserkoren, die Energiereserven der Erde zu retten, da die fossilen Brennstoffe zu Neige gehen. Ihr Ziel: ein ferner Planet im Weltraum ... (Voyagers; Band 1). Ab 10 Jahren.

Magoon, Kekla:Tödliches Labyrinth. 219 Seiten. Die vier Voyagers vom Alpha Team müssen in den Tiefen des Universums und im unterirdi-schen Labyrinth des Planeten Infinity das vierte der gesuchten Elemente finden, damit diese neue Energie-Quelle mit allen sechs Elementen die Erde vor dem Untergang bewahrt ... (Voyagers; Band 4). Ab 10 Jahren.

Meyer, Stephan Martin:Mit dem Zeppelin nach New York. Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz. 64 Seiten. Als Kabinenjunge heuert Werner Franz mit 14 Jahren auf dem Luftschiff „Hindenburg“ an. In einer auf Tatsachen beruhenden Sacherzählung wird mit den Augen des Jungen die faszinierende Technik des berühmtesten Zeppelins der Luftfahrtgeschichte während seiner Fahrten nach Südamerika vorge-stellt. Ab 10 Jahren.

Michalak, Jamie:Der berühmt-berüchtigte Talentwettbewerb. 267 Seiten. Mithilfe des „Enttotifizierer 3000“ hat Susi historische Berühmtheiten wie Coco Chanel, Ab-raham Lincoln und mehr in ihr Zimmer geholt. Als der jährliche Talentwettbewerb bevorsteht, kann sie die Hilfe ihrer ungewöhnlichen Freunde gut brauchen, um gegen ihre fiese Cousine Madison antreten zu können. (Susis geniales Leben; Band 1). Ab 11 Jahren.

Mierswa, Annette:Suni Stern und die rätselhafte Yolanda. 182 Seiten. Bei Suni im Haus sind neue Mieter eingezogen. Das Mädchen Yolanda kommt in ihre Klasse. Sie ist nicht nur schrill angezogen, sondern benimmt sich auch unmöglich. Aber warum lässt die Lehrerin das durchgehen? Und wo ist Yolandas Mutter? Suni und ihre Freundin Stella fangen an zu ermitteln. Ab 10 Jahren.

e

Minte-König, Bianka:Cooler Auftritt, Girls! 219 Seiten.Lotte ist happy! Ihre Eltern wohnen wieder zusammen, wenn auch erst mal „auf Probe“. Und die Girls-Clique hat ein tolles neues Projekt: Die Freundinnen gründen eine Band. Ob der erste große Auftritt beim Schulfest gelingt? Die Zeit ist knapp ... Ab 10 Jahren.

Minte-König, Bianka:Jetzt geht‘s ab, Girls! 207 Seiten.Für Lotte und ihre Freundinnen geht‘s ab an die Ostsee. Das ist nämlich das Ziel ihrer Klas-senfahrt. Und in der GIRLS-Clique ist auch im Urlaub immer was los: Ist Hanna noch Lottes Freundin, obwohl sie doch immer mit Ramona herumhängt? Und warum ist Lottes Kumpel Rob plötzlich so seltsam zu ihr ...? (Fortsetzung von „Cooler Auftritt, Girls“). Ab 10 Jahren.

Morgan, Winter:Ein Minecraft-Abenteuer – Die Skelette schlagen zurück. 121 Seiten.Reihenheld Steve wird von seiner Freundin Georgia gerufen, um ihr Dorf vor den Angriffen einer Skelett-Armee zu schützen. Hinter dem Übel jedoch steckt ein perfider Gegner und es bedarf einiger Mühe, um aus dem Kampf siegreich hervorzugehen. Ab 10 Jahren.

Morgan, Winter:Der geheime Schatz. 143 Seiten. Das Dorf von Noah und Violet ist in Gefahr! Die feindliche League der Griefer hat die Bewohner unter seiner Gewalt. Kurzerhand fliehen die beiden Freunde aus dem Dorf, um sich einen Schlacht-plan zu überlegen. Die Überraschung ist groß, als sie dabei auf eine Schatzkiste mit einem Zauber-buch stoßen! Ab 9 Jahren.

Morgan, Winter:Der Kampf der Creeper. 128 Seiten. Steve und seine Freunde suchen nach dem sagenhaften Minenberg, wo es Diamanten in Hülle und Fülle geben soll. Ein echtes El Dorado oder ein heimtückischer Hinterhalt? Skepsis ist ange-bracht! Ab 9 Jahren.

Morgan, Winter:Der Kampf im Nether. 143 Seiten. In der Oberwelt des Minecraft-Universums jagt ein Abenteuer das nächste! Denn als Noah und Violet gemeinsam mit ihren Freunden und zwei Schatzsuchern durch ein Portal in den heißen Nether gelangen, warten nicht nur feuerballwerfende Ghasts auf sie. Haben sie etwa vergessen, das Portal zu schließen? Ab 9 Jahren.

Morgan, Winter:Versteck in der Oberwelt. 143 Seiten. Noah und Violet sowie ihr gesamtes Dorf stehen vor einer riesigen Herausforderung: Zuerst greift sie plötzlich eine Horde gefährlicher Zombies an und einen Augenblick später attackiert sie ein gigantischer Enderdrache. Das alles kann kein Zufall sein! Noah und Violet haben eine böse Vorahnung ... Ab 9 Jahren.

Murray, Tamsyn:(Schul)flurgeflüster. 265 Seiten. Charlie ist total stolz. Sie wird von Kelly, der Chefredakteurin der Schülerzeitung, eingeladen, bei ihnen als Vertreterin für die 7. Klassen mitzuarbeiten. Aber dann werden dort böse Ver-leumdungen gepostet ... Ab 11 Jahren.

Murray, Tamsyn:Aus Versehen genial. 248 Seiten. Charly Leben ist eine totale Katastrophe. Ihre Mutter ist unerträglich, weil sie schwanger mit Zwillingen ist (peinlich), der Vater arbeitet nebenberuflich als Elvis-Imitator (noch peinlicher) und der große Bruder hat nur seine Band im Kopf. Aber dann schneidet sie beim Einstufungs-test als Beste ab! Ab 11 Jahren.

Neumayer, Gabi:Der Fall des Seifenkönigs. 108 Seiten. Sherwood Holmes, der selbst ernannte Meisterdetektiv, berichtet in seinem Blog von der Lösung seines neuesten Falles. (Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes; Band 2). Ab 9 Jahren.

Nicholls, Sally:Eine Insel für uns allein. 214 Seiten. Die 13-jährige Holly lebt mit ihren Brüdern in ärmlichen Verhältnissen, doch dann verstirbt ihre wohl-habende Tante und hinterlässt ihnen eine Erbschaft. Allerdings weiß niemand, wo diese ist. Der einzi-ge Hinweis ist ein Stapel seltsamer Fotos. Und so beginnt eine verrückte Schatzsuche. Ab 10 Jahren.

Nielsen, Jennifer A.:Das magische Amulett. 330 Seiten.Der römische Sklavenjunge Nicolas Calva findet ein magisches Amulett, das gefährliche Kräf-te birgt, ihm aber auch die Freundschaft eines Greifen einbringt. Fortan ist er auf der Flucht, verfolgt von skrupellosen Senatoren, die mithilfe des Amuletts die Alleinherrschaft über Rom anstreben. (Nicolas Calva; Band 1). Ab 10 Jahren.

Nielsen, Jennifer A.:Der allmächtige Armreif. 332 Seiten. Der junge Römer Nicolas Calva ist im Besitz eines magischen Amuletts. Doch Decimus Brutus, ein Nachkomme des Mörders von Cäsar, ist eine Bedrohung, denn er will mithilfe des Amu-letts die Alleinherrschaft über Rom erreichen. Daher entscheidet sich Nicolas, das Amulett zu zerstören ... (Nicolas Calva; Band 2). Ab 10 Jahren.

Nilsson, Janne:Ich kann Kuchen in Krümel verwandeln! 248 Seiten. Luisa schreibt wieder Tagebuch. Dieses Mal muss sie ihrem Vater helfen, in dessen Kaffeehaus die Kunden wegbleiben, seit in der Stadt ein neues Café eröffnet hat. Doch Luisa und ihre Freundin Lexa haben schnell einen Rettungsplan. Ob der wirklich hilfreich ist? Comicroman. (Luisa; Band 2). Für Mädchen ab 9.

Nilsson, Janne:Schule ist toll, besonders in den Ferien! 247 Seiten. In ihrem dritten Abenteuer darf die tagebuchschreibende Luisa mit ihrer Familie an die Ostsee reisen. Zum Glück ist auch ihre beste Freundin Lexa mit von der Partie. Zusammen mischen die beiden den Familienurlaub bestimmt ganz schön auf! (Luisa; Band 3). Ab 9 Jahren.

Nilsson, Janne:Hurra, es geht zum Ponyhof! (Doch leider find ich Ponys doof). 246 Seiten. Luisa verbringt mit ihrer Klasse Projekttage auf einem Ponyhof. Eigentlich schön, doch sie mag keine Pferde. Außerdem hat sie den Mund zu voll genommen und behauptet, dass sie sich mit Ponys total gut auskennt. Und schon steckt Luisa mitten im Abenteuer. (Luisa; Band 4). Ab 9 Jahren.

Norden, Emma:Liebe und Lampenfieber. 184 Seiten.Während der Proben für ein Englischprojekt kommt Mila ihrem Schwarm Jan näher. Außerdem ist für das nächste Reitturnier viel zusätzliches Training nötig, bei dem Michel und sie tolle Fortschritte machen. Der ehrgeizige Mark denkt sich daher einen fiesen Plan aus. (PferdeIn-ternat Inselglück; Band 3). Für Mädchen ab 10 Jahren.

Northrop, Michael:Das Tal der Könige. 254 Seiten. Alex, Ren und Luke werden nach ihrer Ankunft in Kairo bei ihrer Suche nach Alex‘ Mutter von den Mitgliedern des Ordens gnadenlos verfolgt. Im Tal der Könige in Luxor kommt es zum Showdown, bei dem sich ein Freund als Verräter entpuppt. Doch die Mission ist noch nicht zu Ende ... (Tombquest – die Schatzjäger; Band 3). Ab 11 Jahren.

Northrop, Michael:Das Erwachen der Steinkrieger. 237 Seiten. Die Verbannung der bösen Geister wird für Alex und seine Freundin Ren zu einem Wettrennen, denn der Orden der Todgänger will ihnen mit einer Armee unzerstörbarer Steinkrieger zuvor-kommen. Ob die mutigen Kinder es noch rechtzeitig schaffen werden? (Tombquest – die Schatz-jäger; Band 4). Ab 11 Jahren.

O‘Doherty, David:Gefahr lauert überall – Vorsicht Hund! 217 Seiten. Mit diesem Buch können sich junge Leserinnen und Leser auf die Gefahrologen-Profi-Prüfung vor-bereiten und lernen von dem erfahrenen Gefahrologen Docter Noel Zone woran man z. B. einen Zombiehund erkennen kann, wie man einen ungefährlichen Shy-Five macht oder warum ein Stein das sicherste Haustier ist. Ab 9 Jahren.

O‘Donnell, Liam:Ankunft in der Oberwelt. 187 Seiten. Wie würdest du dich fühlen, wenn du in deinem Lieblingscomputerspiel als Figur landest? Genau dieser Situation müssen sich Ant, Hamid und Jaina stellen. Die Begeisterung und die Furcht sind groß, als sich das Portal zur Computerwelt „Minecraft“ öffnet und sie darin ver-schluckt. (Battle of the blocks; Band 1). Ab 10 Jahren.

Orso, Kathrin-Lena:Your style – Triff den Moviestar von morgen. 201 Seiten. Zurzeit steht bei der in Berlin lebenden 14-jährige Romy Shiva Westing alles Kopf! Denn sie ist unsterblich in Ben verliebt, den smartesten Typen der ganzen Schule. Zum Glück hat sie ihre bei-den besten Freundinnen Pepa und Greta, die immer an ihrer Seite sind und ihr Mut zusprechen. Ab 11 Jahren.

Øvreås, Håkon:Super Matze. 190 Seiten. Bruno, Matze und Laura – beziehungsweise die Superhelden Brauno, Schwarzke und Blaura – ha-ben einen neuen Fall! Sie möchten herausfinden, wer in das Haus am Wald gezogen ist. Es stellt sich heraus, dass es eine Mutter mit ihrer Tochter ist. Und plötzlich hat Matze Schmetterlinge im Bauch! Ab 9 Jahren.

Pankhurst, Kate:Geheimakte Kordula Klößchen. 179 Seiten. Die neunjährige Kitti Krimi und ihre Freundinnen Mona und Holli vom Spürnasen-Club er-mitteln in der Schulmensa. Die sympathische und begabte Schul-Köchin Kordula Klößchen verlässt Hals über Kopf das Küchenteam und ist verschwunden. Schräg-witziger Comic-Krimi. (Ein Fall für Kitti Krimi; Band 7). Für Mädchen ab 9 Jahren.

Pantermüller, Alice:Volle Kanne Koala. 159 Seiten.Große Aufregung bei Lotta: Zusammen mit Freundin Cheyenne hat sie beim großen Koala-Cola Gewinnspiel gewonnen! Doch statt einer Reise nach Australien erwartet die Mädchen ein ganz anderes Abenteuer ... (Mein Lotta-Leben; Band 11). Ab 9 Jahren.

Patterson, James:Beliebt sein ist auch kein Vergnügen. 304 Seiten. Rave, der größte Regelbrecher aller Zeiten, kehrt zurück auf die Hills Village Middle School. Die Direktorin Mrs Stonecase steckt ihn in eine Sonderklasse. Rave wird Mitglied im Football-team und sein Einsatz beim Touchdown wird plötzlich spielentscheidend ... (School Survival; Band 6). Ab 9 Jahren.

Peirce, Lincoln:Super Nick – Das war‘s, du Nerd! 221 Seiten. Es ist unglaublich, aber Nick geht plötzlich richtig gern in die Schule. Er sitzt nämlich jetzt ne-ben Ruby – und die findet er sooo süß. Leider hat auch Vorzeige-Rowdy Randy ein Auge auf sie geworfen, das kann nicht friedlich enden ... Comic-Roman. Ab 9 Jahren.

Pennypacker, Sara:Mein Freund Pax. 299 Seiten. Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Ab 10 Jahren.

Pfeiffer, Boris:Aufbruch ins All. 188 Seiten.Zufällig werden „Die drei ???-Kids“ vor der Küste von Rocky Beach Zeugen einer geheimen Unterwasser-Übung von Astronauten der „American Space Academy“. Doch wie sie bald mer-ken, sind sie nicht die einzigen, die sich für das mysteriöse Weltraum-Training interessieren. (Die drei ??? Kids; Band 70). Ab 9 Jahren.

Pichon, Liz:Volltreffer – (daneben!). 246 Seiten. Endlich Urlaub für Tom Gates! Er freut sich riesig auf die freien Tage, doch dann werden seine Pläne durchkreuzt: Seine Schwester nimmt ihre mürrische Freundin mit, es regnet ununter-brochen und das Ferienhaus ist eine Bruchbude. Ob es doch noch schöne Tage werden? (Tom Gates; Band 10). Ab 10 Jahren.

Pichon, Liz:Der helle Wahnsinn! (Leuchtet nicht im Dunkeln). 230 Seiten. Tom Gates will seine Band „Dogzombies“ zur besten Band der Welt machen. Doch dafür braucht es einen aufwendigen Plan, der sich gar nicht so leicht in die Tat umsetzen lässt ... (Tom Gates; Band 11). Ab 9 Jahren.

Pittman, Eddie:Reds Planet 01. 192 Seiten.Red lebt als Waise im Haus der Familie Foster. Sie ist anders als die anderen Waisen und ver-sucht immer wieder zu flüchten. Der Sheriff sammelt sie meist abends wieder ein. Doch dies-mal kommt es anders. Red wird von Außerirdischen entführt und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt. Comic. Ab 10 Jahren.

Polák, Stephanie:Cleo und der total (un)coole Gartenclub. 141 Seiten. Cleo und ihre Freundinnen vom total (un-)coolen Gartenclub sind sauer: Der Schulgarten soll einer Halfpipe weichen. Cleo plagt noch etwas anderes: Neben dem Tortenparadies ihrer El-tern öffnet eine Kaffeehauskette eine neue Filiale. Pfiffige Ideen sollen den Garten und die Konditorei retten. Ab 9 Jahren.

Prüfungsstress & Superschurken. 124 Seiten. Eigentlich sollten sich Supergirl, Wonder Woman, Batgirl, Poison Ivy, Katana, Bumblebee und Harley Quinn auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Doch dann geht eine nach der anderen einem Superschurken in die Falle. Können sie ihm noch rechtzeitig entkommen, um an der Prüfung teilzu-nehmen? Comic. (DC Super Hero Girls; Band 1). Ab 10 Jahren.

Ralphs, Matt:Fire Girl – gefährliche Suche. 313 Seiten.Hazel lebt auf einer Waldlichtung. Als ihre Mutter von einem Dämon entführt wird, erwachen ihre Hexenkräfte und mit einer übellaunigen Haselmaus als Vertraute versucht sie, ihre Mut-ter zu retten. Unterwegs erhält sie von unerwarteter Seite Hilfe. Ab 11 Jahren.

Rauchhaus, Susanne:Game over. Wir retten die Welt! 254 Seiten. Daniel und Ben scheitern immer wieder am letzten Level in ihrem Computer-Spiel „Space Agents“. Plötzlich passiert Unvorstellbares: Der PC explodiert. Zwei Jet-Piloten, klein wie Spiel-figuren, und ein bedrohlicher Kampfroboter stolpern in Daniels Zimmer. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt. Ab 10 Jahren.

Reifenberg, Frank M.:Das verflixte Vermächtnis. 165 Seiten. Mellis Familie zieht in den kleinen Ort Kohlfincken, da sie dort von ihrer Urgroßschwieger-cousine ein Haus geerbt hat. Als einzige in der Familie merkt Melli schnell, dass es in ihm spukt. Zusammen mit dem Nachbarjungen Hotte macht sie sich daran, das Rätsel zu lösen. (House of ghosts; Band 1). Ab 10 Jahren.

Reinhardt, Kirsten:Der Kaugummigraf. 221 Seiten. Ausreißerin Eli bringt den Zeitplan des alten Grafen Eberhart von Eberharthausen gründlich durcheinander. Doch als er ihr seine beachtliche Sammlung von benutzten Kaugummis zeigt, werden die beiden Freude. Ab 10 Jahren.

Russell, Rachel Renée:Nikkis (nicht ganz so) fabulöser Schüleraustausch. 249 Seiten. Nikki wurde für das Austauschprogramm mit der North Hampton Hills International Acadamy ausgewählt. Diese Schule hat einen ausgezeichneten Ruf und bietet Kunstkurse vom Feinsten. Leider ist auch MacKenzie Hollister, Nikkis Lieblingsfeindin, dorthin gewechselt. Und es kommt noch schlimmer ... (Dork diaries; Band 11). Ab 10 Jahren.

Saddlewick, A. B.:Superheldin in geheimer Mission. 208 Seiten. Die schusselige Sarah, seit Kurzem Mitglied im geheimen „Club fürs Fliegenlernen“, findet sich langsam in ihre zweite Identität als Superheldin ein und entwickelt ihre Superkräfte weiter. Im Kampf gegen die Bösewichte „Thunder Boy“ und „Tsunami“ beweist sie sich dann bald erneut als Star. (Super Sarah; Band 2). Ab 10 Jahren.

Sage, Angie:FährtenFinder. 382 Seiten.Ein spannender Tag für Alice (Todi) TodHunter Moon: sie ist nun zwölf Jahre alt und darf das erste Mal am Mittsommerkreis der FährtenFinder teilnehmen. Kurz darauf verschwindet ihr Vater und Todi steckt bald mitten in einem magischen Abenteuer. (TodHunter Moon; Band 1). Ab 10 Jahren.

Samt, Katja:Josie Eckstein – Aufbruch ins Abenteuer. 163 Seiten. Josie zieht mit ihrer Familie von Heidelberg in einen kleinen Ort in Bayern. Sie trifft auf viele neue Freunde, einen Vogelforscher und eine zickige Mitschülerin, viele Tiere und die bayerische Sprache – Josie hat keine Zeit für Heimweh! Und dann ist da auch noch Killian ... Ab 9 Jahren.

Schindler, Mara:Krempe, Kottek und das Ding mit Misses Schulz. 188 Seiten. Krempe – eigentlich Karoline – lebt mit ihrem Opa Kottek in einem ehemaligen Bahnhof. Alle Nachbarn im Dorf helfen sich gegenseitig – und das wird auch immer nötiger, als Opa zunehmend beginnt, sich seltsam zu benehmen ... Ab 10 Jahren.

Schlüter, Andreas:Pelzjagd in Paris. 176 Seiten.Finn hat sich fest vorgenommen, bei seiner Städtetour mit Papa und Schwester Joanna nach Paris nur die Sehenswürdigkeiten zu genießen und sich auf keinen Fall auf Schwierigkeiten einzulassen, aber natürlich kommt alles ganz anders. (City Crime; Band 4). Ab 10 Jahren.

Schomburg, Andrea:Der halbste Held der ganzen Welt. 256 Seiten.Nach dem Umzug läuft bei Paul alles schief. Sein Vater muss viel arbeiten, vom fiesen Matze wird er gemobbt und Freunde findet er auch keine. Da erscheint ihm eine Fee, die ihn und einen Gefährten auf die Suche nach dem „Das blaue Wunder“ schickt. Das verändert für die zwei halben Helden alles. Ab 9 Jahren.

Schöne, Christoph:Käpt‘n Windbeutel – Logbuch einer wilden Fahrt. 153 Seiten. Man schreibt das Jahr 1715 und Jan, ein aufgeschlossener Jungen aus dem Waisenhaus, hat das Glück, von Käpt‘n Windbeutel auf seinem Schiff als Schiffsjunge angeheuert zu werden. So kommt es, dass er samt fünf weiterer Matrosen mit dem „Rasenden Stier“ in See sticht und das Abenteuer beginnt! Ab 9 Jahren.

Schreiber, Chantal:Jukka rennt. Eine Freundschaft bricht alle Rekorde. 175 Seiten.Jukka ist der beste Läufer an seiner neuen Schule, Leo eine talentierte Künstlerin. Die beiden werden Freunde und als Leos Teilnahme an einem Kunstwettbewerb zu scheitern droht, muss Jukka plötzlich so schnell laufen wie noch nie, um seiner Freundin zu helfen. Ab 10 Jahren.

Schröder, Patricia:Emely – Einfach abgefahren! 214 Seiten. Diesmal machen die drei Freundinnen London unsicher und organisieren dort eine Charity-Aktion. Nebenbei müssen sie sich mit massivem Mobbing, Übergriffigkeit von Mitschülern und Liebesverwicklungen auseinandersetzen. (Emely; Band 4). Ab 10 Jahren.

Schütze, Andrea:Bella und Olli und die Murmels – Ein (fast) perfekter Kaninchentraum. 224 Seiten.Olli und Bella dürfen in den Ferien auf Emmas Kaninchen aufpassen, doch ehe sie sich versehen, sind die Kaninchen aus dem Außengehege ausgebüxt. Ganz klar, Ersatz muss her! Doch woher? Mit vielen Informationen über Kaninchen und Kaninchenhaltung. Ab 9 Jahren.

Schwörer, Ariane:Jubel für das Goal Girl – Pepa. 201 Seiten. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen Romy, Greta und Josi, ist Pepa vor allem sportlich, uneitel und meistens unkompliziert. Wäre da nur nicht Jan, mit dem sie das erste Date ihres Lebens hat. Doch leider merkt sie recht schnell, dass aus ihnen beiden nichts werden kann ... (Your Style; Band 2). Ab 11 Jahren.

Scott, Cavan:Abenteuer im wilden Raum – die Falle. 188 Seiten. Die Eltern der Geschwister Lina und Milo verschwinden während eines Auftrags spurlos. Plötz-lich sind die beiden ganz sich selbst überlassen, wenn man von dem Droiden CR-8R und einem kleinen Echsenaffen absieht. Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Suche nach ihren Eltern. (Star Wars; Band 1). Ab 10 Jahren.

Selfors, Suzanne:Das Spiel der schönen Zwillinge. 211 Seiten. Die eineiigen Zwillinge Holly und Poppy, Töchter von Rapunzel, haben auf der Ever After High-school ihre liebe Not. Bei einer von beiden werden die Haare immer kürzer statt länger. Liegt etwa ein Fluch auf den beiden so unterschiedlichen Schwestern? (Ever after high; Band 5). Ab 9 Jahren.

e

Selfors, Suzanne:Meerjungfrauen singen besser. 202 Seiten. Die Tochter der „kleinen Meerjungfrau“ kommt an die berühmte Märchenschule Ever After High. Dort muss sie zuerst einmal zurechtkommen. Sie hat statt ihres praktischen Fisch-schwanzes zwei Beine und jede Menge Komplexe. Zum Glück gibt es hilfreiche, sympathische Mitschülerinnen und Mitschüler. (Ever after high; Band 6). Ab 9 Jahren.

Singer, Claire:Bens gnadenlos peinliches Sommerchaos. 258 Seiten. Ben will sich in den Bayrischen Voralpen von übermäßiger Computernutzung und seiner ersten großen Liebe erholen, doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Es gilt Frösche zu retten und sich vor der besitzergreifenden, aber wunderschönen Lucy in Sicherheit zu bringen! (Ben; Band 2). Ab 10 Jahren.

Skretting, Gudrun:Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen. 254 Seiten.Seit dem Tod der Mutter ist Antons Vater ziemlich depressiv. Gut, dass es Ine gibt, die den Zwölfjährigen vor Hänseleien schützt, ihm Schwung gibt und seinen tiefen Gedanken über Gott und die Welt folgen kann. Alles ändert sich jedoch, als in der Schule über Sexualität ge-sprochen wird. Ab 10 Jahren.

Snicket, Lemony:Die singende Statue. 232 Seiten. Detektiv-Praktikant Lemony Snicket ist auf der Jagd nach dem Schurken Brandhorst, der die Stadt Schwarz-aus-dem-Meer zerstören will. Die Entscheidung fällt in einem Zug, der durch verödetes Land fährt, während sich in den Abteilen dramatische Szenen abspielen. Lemony hat viel zu tun! (Meine rätselhaften Lehrjahre; Band 4). Ab 9 Jahren.

Sol, Mira:Die drei !!! – Nacht der Elfen. 181 Seiten. Beim Nähkurs im Jugendzentrum verschwindet Joanas kostbares Kostümkleid, mit dem sie auf der Fantasy Convention auftreten wollte! Kim, Marie und Franzi nehmen umgehend die Ermittlungen auf und geraten damit in einen neuen, spannenden Fall ... Ab 10 Jahren.

Sonnleitner, Marco:Schrecken aus der Tiefe. 142 Seiten. Schauplatz des Falls der „Die drei ???“ ist ein beschaulicher, an einem See gelegenen Ort. Per Zufall kommen die Detektive dort Gangstern auf die Spur, die sich mit perfiden Tricks die von ihnen in dem See vermutete Beute aus einem lange zurückliegenden Juwelenraub aneignen wollen. (Die drei ???; Band 193). Ab 10 Jahren.

Städing, Sabine:Magie liegt in der Luft. 283 Seiten. Eine große Gruppe kryptozoologischer Jäger ist auf einem großen Boot nach Hamburg ge-kommen und macht Jagd auf magische Wesen. Daher müssen sich Puder, Bonnie und ihre Wolffreunde in Sicherheit bringen. Doch ihre Abenteuerlust ist ihnen manchmal wichtiger als die Sicherheit. (Foxgirls; Band 2). Ab 10 Jahren.

Ständig, Sabine:Johnny Sinclair – Beruf: Geisterjäger. 269 Seiten.Sehr geplagt von den spukenden Gespenstern wird Jonny Sinclair (12) im schottischen Schloss Greyman Castle. Doch zum Glück findet er im Moor einen sprechenden Totenkopf, der ihm hilft, die Geister aufzuspüren, abzuschrecken und wieder loszuwerden. Ab 10 Jahren.

Steinhöfel, Andreas:Rico, Oskar und die Tieferschatten. 219 Seiten. Rico ist „tiefbegabt“, das Denken dauert bei ihm etwas länger, er mag keine Zahlen und verirrt sich leicht. Da seine alleinerziehende Mutter viel arbeitet, erkundet er sein Berliner Mietshaus. Dass aus seinem Ferientagebuch ein Krimi und er ein Held wird, damit hätte niemand gerechnet. Ab 10 Jahren.

Szillat, Antje:Tessa – Entscheidung des Herzens. 198 Seiten. Tessa und ihr Pony Carlos sind ein Dreamteam. Als sich Carlos auf einem Ausritt verletzt, muss Tessa eine schwere Entscheidung treffen, die sich aber als Glücksfall herausstellt, denn sie lernt die Stute Ronja kennen, die sich als ihr Traumpferd entpuppt. Ab 10 Jahren.

Tienti, Benjamin:Salon Salami. 158 Seiten. Seit ihre Mutter verschwunden ist, ist hat sich das Leben der zwölfjährigen Hani völlig verän-dert. Der kleine Bruder ist durcheinander, Onkel Ibo wird immer merkwürdiger und dann ist da noch die Sache mit dem Banküberfall ... Ab 10 Jahren.

e

Till, Jochen:Zu gut für die Hölle. 216 Seiten. Luzifer Junior ist der Sprössling des Teufels. Dieser leitet als Chef der Unterwelt seit über 2.000 Jahren alle Abteilungen der Hölle. Das erfordert wenig Mitleid und viel Bösartigkeit. Und genau das ist das Problem mit seinem elfjährigen Sohn und Nachfolger dieses Jobs: Er ist einfach zu gut! (Luzifer junior; Band 1). Ab 10 Jahren.

Tuffin, Olivia:Turnier der Entscheidung. 157 Seiten. Georgia ist ganz schön aufgeregt. Ihr Pony Lily soll in einem echten Film mitspielen! Die ju-gendliche Schauspielerin Joss hat das arrangiert. Aber warum interessiert sich Joss plötzlich auch noch für Georgias Freund Dan? War das Pony nur ein Vorwand, um sich mit Dan anzu-freunden? (Redgrove Farm; Band 5). Ab 10 Jahren.

Vogel, Kirsten:Der Graffiti-Code. 144 Seiten. Ein Supermarkt wird durch Graffitis und Beschädigungen im Laden bedroht. Kurz darauf muss der Laden sogar evakuiert werden. Das ist kein übler Streich mehr. Kim, Franzi und Marie müs-sen etwas unternehmen! (Die drei !!!; Band 64). Ab 10 Jahren.

Vogel, Maja von:Heuler in Not. 144 Seiten. Kim, Franzi und Marie verbringen ihre Ferien auf der Nordseeinsel Langedün. Als sie am Strand eine Blutlache entdecken, kommen sie einer Seehundjägerin auf die Spur. Allerdings kommt alles anders als gedacht und der Fall nimmt jetzt richtig Fahrt auf. (Die drei !!!; Band 65). Ab 10 Jahren.

Wagner, Lilli:Bühne frei für Leonie – das Tanzinternat. 157 Seiten. Die elfjährige Leonie ist happy: Sie wurde an der berühmten Hamburger „Dance Academy“ angenommen! Nun zieht sie alleine von einem kleinen süddeutschen Dorf in das Tanzinter-nat. Schnell findet sie gute Freundinnen, aber ihr außergewöhnliches Talent ruft bei manchem auch Neid hervor ... Ab 9 Jahren.

Walliams, David:Kicker im Kleid. 240 Seiten. Der begeisterte Fußballer Dennis hat ein Geheimnis: er trägt gerne Kleider! Die etwas ältere Lisa unterstützt ihn in seiner Neigung und hat eine verrückte Idee: verkleidet als Austausch-schülerin „Denise“ nimmt sie ihn mit in die Schule und zunächst erkennt ihn auch niemand ... Ab 11 Jahren.

Walliams, David:Ratten-Burger. 285 Seiten. Babyratte Archibald ist der einzige Trost im verkorksten Leben der zwölfjährigen Zoe. Doch Burger-Bert hat mit ihrem geliebten Haustier Schlimmes vor. Ob Zoe Archibald retten kann? Eine schaurig-fiese Geschichte mit jeder Menge schwarzem Humor. Ab 10 Jahren.

Wasserman, Robin:Im Feuersturm. 217 Seiten. Die vier Voyagers müssen auf dem zweiten Planeten Meta Prime ein weiteres Element zur Energiegewinnung bergen. Verfolgt von allerlei Feinden ist schließlich nicht nur ihre Mission, sondern auch ihr Leben bedroht ... (Voayagers; Band 2). Ab 10 Jahren.

Weger, Nina:Club der Heldinnen – Entführung im Internat. 220 Seiten. Die Freundinnen Flo und Pina gehen in die 5. Klasse des „Matilda-Imperatrix“ für besondere Mädchen. Flo stammt aus einer berühmten Ritterfamilie, Pinas Vorfahren sind bedeutende Indianer. Als die brave Blanca ihre Zimmergenossin wird, hat Flo sofort ein schlechtes Gefühl. Abenteuer für Mädchen ab 9 Jahren.

Wenzel, Antje:RockeTim – mein Hund legt los, und ich zieh Leine. 188 Seiten. Der elfjährige Tim surft für sein Leben gern. Gerade erst umgezogen hilft er im Wasser einem in Not geratenen Mitschüler. Der verbreitet auch gleich, dass Tim Superkräfte besitzt, und von nun an ist Tim für alle nur noch RockeTim, der Superheld. Ab 9 Jahren.

Wich, Henriette:Das geheimnisvolle Spukhaus. 159 Seiten. Moritz, Kamil und Stella versuchen in ihren Ferien in Tante Beas Haus einen Geist aufzuspüren. Sie legen sich auf die Lauer und decken ein uraltes Geheimnis auf. Ab 10 Jahren.

Wilkins, Catherine:Mein absolut gigantischer (Miss)Erfolg und andere Katastrophen. 169 Seiten. Jess‘ Cartoons werden durch einen Beitrag auf einer Umweltaktivisten-Seite so bekannt, dass sich die regionale Presse dafür interessiert. Leider stellt sich schnell heraus, dass Berühmtheit auch Neid, Urheberrechtverletzung und Verleumdung durch die Presse provoziert. Ab 9 Jahren.

Winick, Judd:Der Junge, der auf die Erde krachte. 196 Seiten. D. J., zehn Jahre alt, fühlt sich einsam, seit seine beste Freundin Gina vor drei Jahren weggezogen ist. Er glaubt, dass er im Gegensatz zu seinen talentierten Geschwistern nichts gut kann. Bis Hilo, ein außerirdischer Junge, auf die Erde kracht. Gemeinsam müssen sie die Erde vor Razorwark schützen. Comic. (Hilo; Band 1). Ab 10 Jahren.

Winick, Judd:Die große weite Welt retten. 197 Seiten. Hilo und seine irdischen Freunde haben den ersten Angriff Razorwarks abgewehrt, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. Aus Portalen quellen Wikinger-Nilpferde, Ninja-Katzen, Brokkolodris und Schleim spuckende Oger. Der Planet ist in höchster Bedrängnis. Comic. (Hilo, Band 2). Ab 10 Jahren.

Woltz, Anna:Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte. 174 Seiten.Als Bente und Fitz ihren Vater besuchen, hat Bente einen kleinen Unfall und muss ins Kranken-haus. Beide Mädchen hoffen, dass sich bei dieser Gelegenheit ihre Eltern wieder versöhnen. Und um ein wenig nachzuhelfen, kommt Fitz im Krankenhaus auf lustige Gedanken ... Lustiger Roman für Kinder ab 10 Jahren.

Wood, Laura:Poppy Pym und der Spuk in der Schulaula. 310 Seiten.Poppy ist im Zirkus aufgewachsen und geht nun in ein Internat. Mit ihren neuen Freunden Kip und Ingrid macht sie sich an die Aufklärung von zwei spannenden rätselhaften Geheimnissen: Es soll einen sagenhaften Schulschatz geben und ein Geist sollt spuken auf Saint Smith. (Poppy Pym; Band 2). Ab 10 Jahren.

Zinck, Valija:Penelop und der funkenrote Zauber. 253 Seiten.Penelop ist zehn Jahre alt und hat aschgraue Haare. Doch als sie eines Morgens aufwacht, sind diese funkenrot. Sie erfährt, dass sie diese Haare so wie ungewöhnliche Kräfte von ihrem Vater geerbt hat, der die Familie verlassen hat, als sie noch ganz klein war. Ab 10 Jahren.

Alle in dieser Liste geannten Bücher gehören zum Angebot der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (In-nenstadt, N 3, 4). Viele sind aber auch in den Zweigstellen in den Stadtteilen vorhanden.Doch Vorsicht: Viele Bibliotheken sind in den Sommerferien an manchen Tagen geschlossen, haben ihre Öff-nungszeiten geändert oder verkürzt.

Bücher, die auch als E-Book im Bestand der Stadtbibliothek zur Vefügung stehen, sind mit dem Zeichen markiert.

Unsere Tipps:

Im Internet kannst Du feststellen, welche Bibliotheken die gewünschten Bücher aktuell ausleihen können. Dazu schaust Du in den Katalog der Stadtbibliothek:http://katalog.mannheim.de/wopac/index.aspEine andere Internetseite zeigt Dir, ob oder wie die Bibliotheken der Stadtbibliothek Mannheim an den einzelnen Tagen in den Sommerferien geöffnet sind:https://www.mannheim.de/adressen-und-oeffnungszeiten/adressen-und-oeffnungszeiten

e

Katalog der Stadtbibliothek Mannheim

Adressen und Öffnungszeiten derStadtbibliothek Mannheim