15

Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors
Page 2: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

32

Die Themen

Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de

Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des EinseitensensorsES3.0, welche älter als die Softwareversionen 1.007 sind

Kurz notiert: Aus der Firma smf, Christoph Münz e.K. wird die Firma CMI GmbH

Physikalisch-Technische Bundesanstalt erteilt Zulassung für die Softwareversion1.007.2.

Neues Zubehör für die Blitzeinheit BE2.0 - verstellbare Kombihalterung-

Einseitensensor ES3.0 –MATRIX – jetzt auch mit 11-Megapixel-Fotoeinrichtun-gen und deutlich schnellere Messwiederholzeit erhältlich.

11-Megapixel-Fotoeinrichtung Typ FE3.1 optional mit Teleobjektiv erhältlich.

Abkündigung von Ersatzteilen zum 31. März 2016

Abkündigung der Blitzeinheit BE1.1 (vor Baujahr 2007)

Besuchen Sie uns auf der Suisse Public in Bern, Schweiz.

Am 15. und 16.09.2015 findet unser 6. eso – Forum am Standort Tettnang statt

eso – Markenauftritt zeigt sich in neu gestalteten Broschüren, Briefbögen undnatürlich auch unserer Internetseite.

Verlosung von zwei VIP – Karten für ein Spiel des FCA in der SGL-Arena

Bitte lächeln – ein Bericht über die Fa. eso GmbH

Stationäre Ausführung des Einseitensensors ES3.0 – MATRIX – : Einsatzhäu-figkeit nimmt permanent zu

Schulungstermine für das 2. Halbjahr 2015 und 1. Halbjahr 2016

03

05

06

07

08

10

12

13

15

16

18

19

20

24

26

Der größte Feindder Qualität

ist die EileHenry Ford

Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de

Die PTB führte zur Sachaufklärungen verschiedener Themen in der Verkehrsüberwachung am 29. Oktober2014 ein PTB-Seminar zum Thema „Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Verkehrsüberwachungsge-räte“ durch. Ein Vortrag befasste sich mit der korrekten Interpretation von Signalverläufen des Einseiten-sensors ES3.0. Die PTB zog hierbei folgendes Fazit:

• Die Rohdaten der eso-Falldateien können zur Plausibilitätsprüfung des Geschwindigkeitswertes herangezogen werden.

• Sie liefern ein Helligkeitsprofil des gemessenen Fahrzeugs und lassen Rückschlüsse auf die Fahrzeugkontur zu.

• Voraussetzung: Die Auswertung erfolgt mit einem von der Fa. eso GmbH entwickelten und von der PTB geprüften Auswertealgorithmus.

Um dieser Voraussetzung flächendeckend gerecht zu werden und Fehlinterpretationen durch nicht geprüfteTools entgegenzuwirken, wurde von der Firma eso GmbH das Online-Programm esoData.esoDigitales.deentwickelt. esoData.esoDigitales.de wurde speziell für Google Chrome angepasst und ermöglicht dem Ge-richt, dem Sachverständigen etc. eine unabhängige Überprüfung des Messwertes. Alle relevanten Daten(Ausgangssituation, gemessener Wert usw.) sehen Sie unverschlüsselt auf einem Blick. esoData.esoDig-tales.de wird nun, nach einer intensiven Testphase von mehreren Sachverständigen für die Bewertung vonMessungen vor Gericht freigegeben. Die Datenhoheit liegt beim Nutzer. Die Firma eso GmbH hat keinenZugriff auf hochgeladene Daten.

Page 3: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

4

Profitieren Sie von der neuenMöglichkeit der Plausibilitätsprü-fung!

eso-Messgeräteanwender oderBesitzer, Richterinnen und Rich-ter nützen das Programm übri-gens kostenfrei!

offiziellund

gerecht

Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassungdes Einseitensensors ES3.0, welche älter als die Soft-wareversionen 1.007 sind.

Aufgrund der besseren Übersicht und Vereinheitlichung von Softwareversionen auf demGeschwindigkeitsmessgerät ES3.0, werden wir gegenüber der Physikalisch-TechnischenBundesanstalt den Wunsch äußern, die Softwareversionen, welche älter als die SV 1.007sind, aus der Baumusterprüfbescheinigung bzw. Zulassung zu streichen. Die Maßnahmesoll bis zum 31.03.2016 erfolgen. Wir haben dies bereits vor einiger Zeit mit Versionen ge-macht, welche älter als die SV 1.004 waren.

Berücksichtigen Sie daher bei einer Ihrer nächsten Eichungen ein Update auf eineVersion 1.007 oder höher.

Aus der Firma smf, Christoph Münz e.K. wird die Firma CMI GmbH

Kurz notiert

Page 4: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

76

Physikalisch-Technische Bundesanstalt erteilt Zulassung für die Softwareversion 1.007.2

Neues Zubehör für die Blitzeinheit BE2.0 - verstellbare Kombihalterung-

In der Querneigung verstellbare Kombihalte-rung Blitz BE2.0 / Kamera FE5.0/FE6.0 aufeinem Stativ (= nebeneinander) oder auf Füh-rungsschlitten des Einsatz-KFZ (z.B. Caddy)auf Kugelkalotte (Artikel-Nr.: 001674) montiert,inkl. Inbusschlüssel.

Die Artikelnummer lautet 001952, der Preis wirdauf Anfrage benannt.

Diese Kombihalterung wurde speziell für denEinsatz auf Straßen entwickelt, bei denen dieNeigung der Fahrbahn zur Seite hin abfallendist. Die Hell-Dunkel Grenze der Blitzeinheit lässtsich mit dieser Kombihalterung exakt der Nei-gung der Fahrbahn anpassen. Durch das me-chanische Verstellen der Kombihalterungkann die Einheit aus Blitz und Kamera weitabseits der Straße positioniert werden.

Die Softwareversion 1.007.2 basiert auf der bereits zugelassenen Softwareversion 1.007.1 undermöglicht bei Geschwindigkeitsmessanlagen, welche mit den Fotoeinrichtungen FE3.0 bzw.FE5.0 (Auflösung ca. 2,1 Megapixel) ausgestattet sind, die Ansteuerung der WLAN-FunkkameraFE4.5 (Auflösung ca. 11 Megapixel).

Die Touch bzw. Zoomfunktion ist nun unabhängig von der unterschiedlichen Auflösungder Kameras einsetzbar.

Die Softwareversion 1.007. 2 unterscheidet sich messtechnisch nicht von den bereits zugelas-senen Softwareversionen.

Für die Softwareversion 1.007.2 gilt eine eigene Gebrauchsanweisung.

Page 5: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

98

Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

jetzt auch mit 11-Megapixel-Fotoeinrichtungen und deutlich schnellere Messwiederholzeit erhältlich

Unsere neuen 11-Megapixel-Fotoeinrichtungen garantieren eine sehr gute Bildqualität. Auch dann noch wenn die Fotoeinrich-tungen sehr weit weg von der Straße stehen. Möglich macht dies eine neue innovative CMOS - Technologie. Dieser CMOS – Tech-nologie benötigt für eine Fahreridentifikation wenig Licht. Durch die hohe Dynamik können auch unter sehr schlechtenWetterbedingungen (starker Regen, Schnee etc.) noch sehr gute Beweisbilder angefertigt werden.

Mehr Information hierüber finden Sie ab der Seite 4 in unserer Produktbroschüre.

Die Rechnereinheit des Einseitensensors wurde um eine neue CPU-Karte erweitert, welche ab der Softwareversion 1.007 oderhöher zu einer deutlich schnelleren Messwiederholzeit beiträgt. Selbstverständlich kann ein bestehender Einseitensensor mitdiesen neuen Technologien leicht aufgerüstet werden.

Weitere Möglichkeiten zur Aufrüstung Ihres bestehenden Einseitensensor finden Sie auf der Seite 25 in unserer Pro-duktbroschüre.

eso überzeugt durch innovative und zuverlässige Produkte. Wir sehen uns in der Pflicht durch eine konstante Weiterentwicklungunsere Geschwindigkeitsmessgeräte zu erweitern und unseren Kunden Lösungen für ihre Verkehrsüberwachungsanforderungenanzubieten.

Page 6: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

1110

11-Megapixel-Fotoeinrichtung Typ FE3.1 optional mit Teleobjektiv erhältlich

Das Teleobjektiv wird i. d. R. bei einer Kamera 2 für die Überbrückung von sehr weiten Distanzen zum fotografierenden Fahrzeug verwendet. Durch das länger brennweitige Objektiv werden auch feinste Bilddetails vergrößert dargestellt, ohne dass es zu einem Qualitätsverlust kommt.

Jede FE3.1 kann mit diesem Objektiv ausgestattet werden. Fragen Sie danach!

Anbei einige Bilder im Vergleich. Die Bilder links zeigen die Fahrzeuge mit dem Standardobjektiv der 11-Megapixel-Fotografieeinrichtung. Die Bilder rechts zeigen die Fahrzeuge, welche mit dem Teleobjektiv aufgenommen wur-den. Die Abstände entsprechen der einer dreispurigen Autobahn. Die Fotografieeinrichtungen wurden nebeneinander platziert.

Page 7: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

1312

Abkündigung der Ersatzteile für die Drillingslichtschranke µP80 und Einseitensensor ES1.0 mit dazuge-hörigen Fotoeinrichtungen FE2.0, FE2.4 und VIII-4 zum 31. März 2016

Abkündigung der Blitzeinheit BE1.1 (vor Baujahr 2007)

Ebenfalls von der Abkündigung betroffen sind Blitzeinheiten vom Typ BE1.1 welche vordem Baujahr 2007 produziert worden sind.

Die Blitzeinheit BE1.1 ist nicht für den Einsatz mit einer digitalen Fotoeinrichtungen FE3.1oder FE4.5 geeignet. Diese hochauflösenden Fotoeinrichtungen (11 Megapixel) benöti-gen für die maximale Bildqualität den Einsatz der gesteuerten Blitzeinheiten BE1.3 oderBE2.0.

Von der Abkündigung nicht betroffen sind Reparaturen bei defekten Sicherungen, Puffer-batterien und Überprüfung der Elektronik sofern auf den Platinen keine weiteren Schädenvorhanden sind.

Blitzlampen für diesen Typ sind nach wie vor ohne Einschränkungen erhältlich.

Frühzeitig möchten wir Sie über die Abkündigung der gängigsten Ersatzteile für die ana-logen Geschwindigkeitsmessgeräte Drillingslichtschranke µP80 und EinseitensensorES1.0 informieren.

Im Jahr 2006 wurde der Verkauf der analogen Geschwindigkeitsmessgeräte der TypenDrillingslichtschranke µP80 und Einseitensensor ES1.0 eingestellt und durch das Nach-folgemodell Einseitensensor ES3.0 ersetzt. Die gängigsten Ersatzteile wie Displays, kom-plette Tauschplatinen, Funksendemodule, Bedienteile, Folientastatur sind voraussichtlichnur noch bis März 2016 verfügbar. Aufgrund dessen kündigen wir den Support für Re-paraturen und Ersatzteilen bei diese Gerätschaften bis zum 31.März 2016 ab. GrößereReparaturen an den Geräten sind daher leider nur noch mit Rücksprache möglich.

Davon nicht betroffen sind Reparaturen bei defekten Sicherungen, Kabelverbindungenund Überprüfung der Elektronik inklusive Eichung der Geräte, sofern auf den Platinenkeine weiteren Schäden vorhanden sind. Diese Reparaturen werden nach wie vor durch-geführt.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zum ES1.0 und µP80 weiterhin zur Ver-fügung.

Page 8: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

15

Erleben Sie innovative Verkehrsüberwachungsprodukte aus demHause eso. Natürlich sind alle gezeigten Produkte METAS, PTBund BEV zertifiziert.

Besuchen Sie uns auf der Suisse Public in Bern, Schweiz.

Unsere 11-Megapixel-Fotoeinrichtungen garantieren eine sehr gute Bildqualität. Auch dann noch, wenn die Kamerasehr weit weg von der Straße steht. Möglich macht dies eine neue innovative CMOS - Technologie. Dieser CMOS– Technologie benötigt für eine Fahreridentifikation wenig Licht. Durch die hohe Dynamik können auch unter sehrschlechten Wetterbedingungen (Regen, Schnee etc.) noch sehr gute Beweisbilder angefertigt werden.

Der Einseitensensor ES3.0 –MATRIX- ist sowohl mobil als auch stationär einsetzbar. Besonders eignet sich dasMessgerät, um Motorradfahrer beweissicher überwachen zu können. Eine Front- und Heckkamera lichten sowohldas Kennzeichen wie auch den Fahrer ab.

Der Einseitensensor ES3.0 – MATRIX– ist in Kurven, Tunnels und von der Spielstraße bis zur Autobahn problem-los in Einsatz zu bringen.

Ein Stuttgarter und ein Tübinger sitzen im Zug.

Auf einmal springt der Zug aus den Gleisen, fährt eine Böschung runter, um einen Baumherum, am Neckar entlang und wieder auf die Gleise zurück.

Stuttgarter: “Jetzt leck me am Arsch, wieso send mir denn vo de Gleis ra, d’Böschung nab,om da Apfelbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Gleis?”

Tübinger: “Koi Ahnung, vielleicht sott mer mol da Schaffner froga?”

Beide gehen zum Schaffner.

Stuttgarter: “Sagamol Bilettlesabreisser, wieso send mir denn vo de Gleis ra, d’Böschungnab, om da Apfelbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Gleis?”

Schaffner: “Da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Vielleicht sollten wir uns beim Zug-führer erkundigen!”

Alle drei gehen zum Zugführer.

Stuttgarter: “Du sagamol, wieso send mir denn vo de Gleis ra, d’ Böschung nab, om da Ap-felbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Gleis?”

Zugführer: “Do isch an Badenser uff de Gleis gschtanda!”

Stuttgarter: “Ja ond? Da fährt ma doch driaber!”

Zugführer: “Wollt i jo au. Aber dann isch der bleede Badenser vo de Gleis ra, d’Böschungnab, om da Apfelbohm rom, am Nägger entlang…

Humor

Page 9: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

1716

Am 15. September und 16. September 2015 findet unser 6. eso – Forum am StandortTettnang statt

Unter dem Slogan

„Sie denken Sie kennen unsere Messtechnik – Lernen Sie NEUES kennen“

findet am 15. September 2015 wieder unser eso-Forum statt.

Neben unserer bewährten und bekannten Messtechnik werden wir Ihnen an beiden Tagen auch weitere Innovationen im Bereich der digitalenVerkehrsüberwachung zeigen.

Das Schloss bildet am 16. September die passende Kulisse für den Vortragsteil* des eso-Forums. Gastreferenten (z. B. Herr. Dr. Teßmer –Oberlandesgericht Frankfurt, Herr Bernhard Schmid – Eichdirektion Hessen, Herr B. Eng. Steffen Schulze – PTB Braunschweig, Herr Smy-kowski von der TU München, Herr Michael Braun – Geschäftsführer KVS-Oberland) und eso-Experten geben Einblicke in ihre Arbeit mit deneso-Produkten.

Page 10: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

1918

eso – Markenauftritt zeigt sich in neu gestalteten Broschüren,Briefbögen und natürlich auch auf unserer Internetseite.

Verlosung von zwei VIP – Karten für ein Spiel des FCA in derSGL-Arena

Unter allen Leserinnen und Lesern unserer Hauszeitung verlosen wirzwei VIP-Karten inkl. VIP-Parkausweis für ein Spiel Ihrer Wahl.

Genießen Sie die faszinierende Nähe der bequemen Business-Seatszum Spielgeschehen und die modern und sportlich gestalteten Räum-lichkeiten im Stadion, die zum angeregten Diskutieren vor und nachdem Spiel einladen. Bequeme Tribünensitzplätze mit bester Sicht aufdas Spielfeld, VIP-Parkplätze direkt am Stadion, hochwertiges Catering, ein abwechs-lungsreiches Spieltagsprogramm und die Gelegenheit interessante Kontakte zu knüpfensowie Spieler oder Funktionäre des FCA zu treffen sind die wesentlichen Aspekte desAufenthaltes in den VIP-Bereichen.

Was Sie dafür tun müssen:Schreiben Sie uns bis zum 28. Februar 2016 eine klassische Postkarte und schildern unsbitte, was Ihnen an der gemeinsamen Zusammenarbeit mit uns gefällt oder missfällt. Ver-gessen Sie bitte nicht Ihre vollständige Adresse, Kontaktdaten und Wunschgegner an-zugeben. Die Ziehung findet am 01. März 2016 unter Beisein eines Eichbeamten statt.

Wir freuen uns auf Ihre Postkarte!

eso – der Spezialist für Verkehrsüberwachung bietet einen weiteren zusätzlichen Service.Die Unternehmenswebsite wurde vollständig neu gestaltet und unter anderem auch fürmobile Endgeräte ( I-phone, I-pad) entwickelt. Ferner steht die Internetseite in den Spra-chen deutsch, englisch, französisch und italienisch zur Verfügung.

Die neue Website www.eso-elektronik.de ermöglicht es Interessenten und Kunden, sichjetzt noch leichter über die Produkte und Services von eso zu informieren und in ihrerMuttersprache Kontakt aufzunehmen.

Des Weiteren wurde bereits im Jahr 2014 die Produktbroschüren, Visitenkarten und Brief-bögen der erweiterten Corporate Identity angepasst.

Wir freuen uns auf www.eso-elektronik.de über Ihren Besuch.

Page 11: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

2120

sich selbst keine leisten können, leihen sie bei privaten Anbietern, die diese Anlagen wiederum bei Esoeinkaufen. „Wir decken einen hohen Prozentsatz des deutschen Marktes ab“, sagt Münz. Die Nachfragenach Verkehrssicherheit wächst. Nirgends ist der Verkehr so wild wie in Deutschland. Allerdings ist einUnternehmen wie Eso extrem abhängig vom Staat – und macht nur Geschäfte, solange dieser dasGeld dazu hat. Immerhin kostet eine Anlage 80.000 bis 100.000 Euro.Doch es gibt noch andere Länder, die auf Verkehrsüberwachung Wert legen und sich solche Anlagenleisten können: Allen voran die Schweiz, dann Österreich, Norwegen, Schweden, Dänemark, Holland,Polen und Luxemburg. Neu unter den Eso-Kunden ist die Türkei, die aufgrund ihrer hohen Zahl an Ver-kehrstoten EU-Gelder bekommen hat, um ihr Sicherheitskonzept zu verbessern. Der Markt ist übersicht-lich. Weltweit dominieren im Prinzip nur fünf deutsche Firmen mit ihren Laseranlagen, Radaranlagenund – einzig von Eso hergestellten – optischen Geräten. Drei dieser fünf Unternehmen gehören lautMünz zu den Großen. Und einer der drei Großen ist Eso mit 42 Mitarbeitern, die im Grunde nur zweiModelle produzieren: den Einseitensensor ES 3.0 – mobil und stationär. „Man muss sich spezialisierenund bei dem bleiben, was man kann.“

Geräte speichern bis zu 80.000 MessungenEin klassischer Lichtschrankenhersteller ist Eso schon lange nicht mehr. „Mit dieser Philosophie sindwir zwar groß geworden und haben Marktanteile bekommen. Aber seit 1999 arbeiten wir mit dem Ein-seitensensor.“ Diese neue Kameratechnik ermöglicht deutlich bessere Bilder. Dabei werden nur nochHelligkeitsunterschiede eines vorbeifahrenden Fahrzeugs wahrgenommen: Je schneller diese sind,desto schneller ist das Fahrzeug.Der ES 3.0 ist auf verschiedenen Distanzen einsetzbar, überwacht den engen Kurvenverlauf im Stadt-bereich genauso wie die dreispurige Autobahn. „Das ist die Königsklasse“, sagt Münz. Die Anlage funk-tioniert gegen die Sonne, bei getönten Scheiben und trotzt jeder Witterung. Temperaturen von minus20 bis plus 50 Grad Celsius steckt sie weg. Eso war der erste Anbieter, der Digitaltechnik für beideRichtungen auf den Markt gebracht hat und Motorradfahrer damit von vorne und von hinten digital fo-tografieren kann. Weil das Gerät auch von der Seite trifft, können sich Autofahrer weder hinter Navi-gationsgeräten noch hinter am Rückspiegel baumelnde Hawaii-Ketten verschanzen: Es gibt immermehrere Bilder vom Fahrer.Vorbei ist außerdem die Zeit der analogen Fotografie, bei der ein Film nach 800 Treffern voll war undentwickelt werden musste. Das digitale Gerät speichert bis zu 80.000 Messungen. Die verschlüsseltenDaten gelangen per USB Stick, LTE- oder W-LAN-Übertragung zur Behörde. Der Bußgeldbescheidkommt auf den Weg. Was viele nicht wissen: Ein gesetzlich gewährter Toleranzabzug von drei km/h istzumindest bei Eso-Geräten geradezu großzügig. Tatsächlich haben diese Anlagen eine Standardab-weichung von nur 0,048 km/h. Sie messen also pingelig genau. „Das muss ja so sein“, sagt Münz.Wenn sie einen Taxifahrer messen, dessen Existenz bedroht ist, weil er seinen Führerschein verlierenkann, dann müssen sie sehr genau arbeiten.“

Bitte lächeln – ein Bericht über die Fa. eso GmbHTETTNANG Das Licht blitzt mitten ins Gesicht. Mist! Fuß vom Gas, voll auf die Bremse, Blick auf denTacho: Oh nein! 70 statt 50 kurz vor der Ortsausfahrt. Zu spät. Es folgen Schimpfen, Fluchen, Ärgernund kurz die Idee, umzudrehen, die Radarfalle mit einem kräftigem Stoß in den Kofferraum zu bugsierenund wegzufahren. Das aber bleibt Fantasie. Es ist nichts zu machen. Das Foto ist im Kasten. Ein füralle mal. Wenn der Bußgeldbescheid in den Briefkasten flattert, bleiben meist nur drei Dinge: Zahlen,Bereuen und gute Vorsätze machen.Christoph Münz (37) kennt das auch. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geblitzten stellt er dieAnlagen aber selbst her und ist mit seinen mobilen Geräten Marktführer im deutschsprachigen Raum.„Früher bin ich dynamischer gefahren“, gibt Münz zu. Bis er selbst geblitzt wurde – vom Messgeräteines Konkurrenten – und für vier Wochen den Führerschein abgeben musste. Für den Betriebswirt, derzunächst Polizist werden wollte, die logische Konsequenz. „Es ist ja ein Muss. Der Mensch sucht zwarimmer gerne die Schuld bei anderen. Aber wer zu schnell unterwegs ist, muss mit der Strafe leben.“Bußgeld zahlen und Führerschein abgeben sind ärgerlich, aber Strafe muss sein. Die Raserei endet vielzu oft tödlich: Im Jahr 2012 starben bundesweit 3600 Menschen im Straßenverkehr. 37 Prozent davonmussten allein wegen zu schnellen Fahrens ihr Leben lassen. In Baden-Württemberg ist sogar bei fastjedem Zweiten der 471 tödlich Verletzten die Ursache zu schnelles Fahren gewesen. Das Ziel der Bun-desregierung ist es daher, bis 2020 die Zahl der Verkehrstoten in Europa um 40 Prozent zu reduzieren.Das Ziel der Regierung ist der Ansporn für Christoph Münz. „Die Firma Eso GmbH möchte dazu bei-tragen, dass weltweit immer weniger Menschen im Straßenverkehr sterben“, schreibt Münz auf derEso-Internetseite. Seine Kunden sind Behörden, deren Interesse er nur mit äußerster Präzision, Serio-sität und Zuverlässigkeit wecken kann. „Es ist ein Markt, in dem man sich das Vertrauen der Kundenerarbeiten muss. Es ist schwierig, neu reinzukommen. Jeder Neuling muss ein langwieriges Prüfver-fahren bestehen, bevor er sein Gerät überhaupt verkaufen darf. Daran scheitern schon die meisten.“

Firmengründer glaubte immer an die TechnikGute Referenzen aus jahrelangen Geschäftsbeziehungen sind für Eso der Türöffner Nummer eins.Diese fehlten dem Gründer Erwin Münz noch, als er 1977 das Unternehmen in einer Garage gegründetund an einer Lichtschranke getüftelt hatte. Jahrelang hatte der Elektroniker keinen einzigen Kunden.Letztlich stand er kurz vor der Pleite. „Mein Vater hat immer am Existenzminimum gearbeitet. Er hat nieviel Geld gehabt. Aber er hat immer an die Technik geglaubt“, sagt Christoph Münz, der heute die Ge-schäfte gemeinsam mit dem Vater führt. Schließlich kam der Auftrag, der Eso zu dem machte, was esheute ist: Die Polizei Bayern kaufte die erste Anlage – und andere zogen nach. „Ohne diesen Auftragwürde es heute kein Eso geben“, sagt Münz.Mittlerweile hat so gut wie jede Polizeidienststelle in Deutschland eine Eso-Anlage. Kommunen, die

Page 12: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

2322

Hemmschuh FachkräftemangelKein Wunder, dass die Anlage ES 3.0 momentan die meistverkaufte digitale Anlage in Deutschland ist.„Die machen weltweit nur wir. Und damit machen wir viel Umsatz.“ Wie viel genau, sagt er nicht.Eine neue Entwicklung auf den Markt zu bringen, fällt Eso schwer. „Wir sind schon sehr sehr gut“, sagtMünz. Eso arbeite bereits auf einem äußerst hohen technischen Niveau, das momentan nur noch in Nu-ancen gesteigert werden könne. Andererseits könnten die Tüftler aus Tettnang mehr – wenn sie denndürften. „Wir könnten zum Beispiel Kennzeichen scannen. So könnte ein geklauter Porsche Cayennesofort von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden. Aber der Gesetzgeber erlaubt das nicht – Da-tenschutz.“Ein anderer Hemmschuh ist der Fachkräftemangel. „Wir suchen ständig gute Ingenieure. Es ist sehrschwer, gute Leute nach Tettnang zu holen“, sagt Münz. Und das, obwohl der Marktführer mehr zu bie-ten hat als geregelte Arbeitszeiten: Mitarbeiter müssen keine Wohnung suchen, weil die Firma Immo-bilien besitzt und Wohnraum stellen kann. Außerdem dürfen Eso-Mitarbeiter gratis in der TettnangerSportarena trainieren, die seit 1991 das zweite Standbein des Elektro-Unternehmens ist: Sie ist mitrund 18.000 Quadratmetern der größte Sportpark im Bodenseekreis und bietet von Tennis, Squash,Fitnessraum über Sauna bis Restaurant alles, was das sportliche Mitarbeiter-Herz begehrt. Auch dieTettnanger Sportarena hat der Vater gegründet. Heute wird sie von Vater und Sohn gemeinsam ge-führt.

Anlagen sind alarmgesichertDoch noch sind die Geschwindigkeitsmessgeräte die Nummer eins im Hause Münz. Der 35-Jährige istdavon überzeugt, dass die zunehmende Kontrolldichte die Verkehrswelt besser macht. Doch könneder Staat seine Einnahmen dadurch nicht ins Unermessliche steigern. „Diese Anlagen sind keine Geld-druckmaschinen für den Staat. Und wir verdienen auch nicht mehr oder weniger, wenn der Staat vieloder wenig Bußgelder einnimmt. Irgendwann ist erreicht, dass Fahrer an bestimmten Stellen vom Gasgehen.“Bei Christoph Münz selbst zumindest ist es schon soweit. Seit er vier Wochen lang auf seine Pappe ver-zichten musste, hält er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber auch die Idee, die Messgeräteaus Trotz in den Kofferraum zu schmeißen, wäre nur ein kurzer Spaß: Die Anlagen sind alarmgesichert.Ein Einbruchmeldesensor leitet Signale direkt in die Polizeizentrale, die in wenigen Minuten den richti-gen Kofferraum orten kann – mitsamt Fahrer. „Auf der A6 hat neulich ein Mann mit dem Pickel auf eineAnlage eingeschlagen. Integrierte Kameras dokumentierten, wie sich der Herr an dem Gerät zu schaffenmachte“, erzählt Münz. Automatisch ging eine SMS an die Einsatzzentrale. Die Polizei hat den Herrndirekt mitgenommen. „Vandalismus ist nicht möglich, ohne dass es bemerkt wird“, sagt Münz. Zwar fo-tografiert ein Gerät nur in eine Richtung im Winkel von 180 Grad. Doch genau gegenüber auf der andernStraßenseite steht eine weitere Anlage. Wer allem Ärger aus dem Weg gehen will, dem bleibt nur eins:anständig fahren.

Milliardeneinnahmen für den Staat

Verkehrskontrollen haben laut ADAC in den vergangenen Jahren stark zugenommen. DeutschlandsVerkehrssünder bescheren Staat und Kommunen jedes Jahr Einnahmen in Milliardenhöhe. Expertenschätzen diese auf rund 1,5 Milliarden Euro. Einen Teil kassiert die Polizei, doch den Löwenanteil be-kommen die Städte und Gemeinden. Laut ADAC „verdienen“ alleine die 15 größten Städte in Deutsch-land grob geschätzt mehr als 100 Millionen Euro an den Verkehrssündern jährlich, Tendenz steigend.Die Behörden argumentieren damit, dass dies der Verkehrssicherheit dient. Doch nach Ansicht desADAC ist nicht auszuschließen, dass es nicht selten darum geht, leere Haushaltskassen mit Bußgeldernzu sanieren.

Page 13: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

2524

Stationäre Ausführung des Einseitensensors ES3.0 – MATRIX – : Einsatzhäufigkeit nimmt permanent zu

Sie haben zum Beispiel einen mobilen Einseitensensor ES3.0 und möchten auch in die statio-näre Verkehrsüberwachung einsteigen? Dann sind Sie bei uns richtig! Messen Sie mit dem mo-bilen ES3.0 auch stationär – Profitieren Sie von den Vorteilen der Sensormesstechnik ausunserem Haus:

Gerät nahezu vollständig umsetzbar.Eindeutige Zuordnung durch Spurselektion und geschwindigkeitsunabhängigen Foto-punkt.Abbiege- bzw. Busspuren können ausgeblendet werden.Alle Messdaten und Bilder sind Public Key gesichert. Daher können nur unveränderte Bil-der und Messdateien ausgewertet werden.Auswertung der Falldaten kann an einem beliebigen Ort erfolgen.LAN, LTE/UMTS bzw. WLAN - Anbindung.Klimatisiertes Schutzgehäuse.alarmgesichert.Einseitensensor ES3.0 mobil kann mit Schutzgehäusen auch stationär betrieben werden= eine Anlage – mehrere Möglichkeiten!Optisch messen: Es werden keine straßenseitigen Einbauten benötigt.Beide Verkehrsrichtungen gleichzeitig überwachbarVollautomatisches Messen mit digitaler Fotodokumentation.Mehrere Spuren dokumentierbar.Optimale Fotoqualität, daher sehr gute Fahrer und Kennzeichenidentifikation für eine er-folgreiche Nachverfolgung.Keine halbjährliche Wartung vorgeschrieben.

--

--

-

---

-----

-

Page 14: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors

Schulungstermine für das 2. Halbjahr 2015 und 1. Halbjahr 2016

Zu den Themen, die im Rahmen der Seminarebehandelt werden, gehört unter anderem allesWissenswerte rund um die mobilen und statio-nären eso-Systeme:

• Sicherheit im Fahrzeug und Pflege• Systemaufbau• Bedienkonzept• Aufstellen und Betreiben der Anlage• Falldokumentation und Datenfluss• Von der mobilen Messung zur stationären Messung• Aktuelle Rechtsprechung • Bedienungsanleitung• Bedeutung der Fotolinie • usw.

Die Schulungen beinhalten sowohl theoretische alsauch praktische Workshops, in denen die Teilnehmerihr bisheriges als auch neu erlerntes Wissen direktunter Beweis stellen können.

Termine in Tettnang

07. Juli 2015 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

06. und 07. Oktober 2015 Technikerlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

20. und 21. Oktober 2015 Multiplikatorenlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

26. November 2015 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

17. Dezember 2015 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

13. Januar 2016 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

18. Februar 2016 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

11. und 12 März 2016 Multiplikatorenlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

22. und 23. April 2016 Technikerlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

06. Mai 2016 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

23. Juni 2016 Anwenderlehrgang Einseitensensor ES3.0 –MATRIX–

Termine in der SGL-Arena in Augsburg

23. Juli 2015 Recht- und Anwenderlehrgang EinseitensensorES3.0 –MATRIX–

15.Oktober 2015 Recht- und Anwenderlehrgang EinseitensensorES3.0 –MATRIX–

25. November 2015 Recht- und Anwenderlehrgang EinseitensensorES3.0 –MATRIX–

25. Februar 2016 Recht- und Anwenderlehrgang EinseitensensorES3.0 –MATRIX–

19. Mai 2016 Recht- und Anwenderlehrgang EinseitensensorES3.0 –MATRIX–

Termine in Konstanz

08. Juli 2015 Anwenderlehrgang esoDigitales II

18. November 2015 Anwenderlehrgang esoDigitales II

14. Januar 2016 Anwenderlehrgang esoDigitales II

15. April 2016 Anwenderlehrgang esoDigitales II

Page 15: Die Themen - eso-elektronik.de · 2 3 Die Themen Rohdatenauswertung mittels dem Online-Programm esoData.esoDigitales.de Herausnahme von Softwareversionen aus der Zulassung des Einseitensensors