12
DIE TROJANER Benjamin Leu & Joel Dietschi

DIE TROJANER

  • Upload
    palila

  • View
    48

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

DIE TROJANER. Benjamin Leu & Joel Dietschi. Namensgebung Verbreitung Definition Auswirkungen Geschichte des Trojaners Vergleich Virus – Original Schutzmöglichkeiten. Inhaltsverzeichnis:. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: DIE TROJANER

DIE TROJANER

Benjamin Leu & Joel Dietschi

Page 2: DIE TROJANER

INHALTSVERZEICHNIS: Namensgebung Verbreitung Definition Auswirkungen Geschichte des Trojaners Vergleich Virus – Original Schutzmöglichkeiten

Page 3: DIE TROJANER

NAMENSGEBUNG:

Der Trojanische Virus wurde nach der List der Athener benannt die vor ca. 3000 Jahren die Trojaner überfallen haben. Denn wie die Soldaten im echten Trojanischen Pferd, wird der Virus unbewusst hereingelassen, und entpuppt sich erst später als schädlich.

Page 4: DIE TROJANER

VERBREITUNG

Der Trojaner wird unbewusst zusammen mit einem anderen Programm dass man will heruntergeladen. Sie verbreiten sich nicht von alleine, so können sie auch länger unentdeckt bleiben. Trojaner können auch an Würmer gebunden werden, wodurch sie sich mit diesem verbreiten, was sie selbst aber nicht zu Viren macht.

Page 5: DIE TROJANER

DEFINITION DES TROJANERS Trojaner sind eigentlich keine Viren, da sie sich nicht

von selbst verbreiten. Aus diesem Grund treten sie auch nicht so oft auf wie Würmer.

Trojaner werden durch die Ausführung einer .exe Datei aktiviert. So sind sie auch als etwas anderes getarnt als sie eigentlich sind und werden so vom User unbewusst gestartet.

Trojaner müssen nicht zwingend eine Schadsoftware sein. Sobald ein Programm an eine Wirtsdatei gekoppelt wird, spricht man von einem Trojaner

Page 6: DIE TROJANER

AUSWIRKUNGEN AUF DEN COMPUTER: Während bei anderen Viren die Verbreitung und

Schädigung des Systems im Vordergrund stehen, Verändern, stehlen oder zerstören Trojaner gezielt Daten.

Trojaner können den Datenverkehr überwachen und so z.B. Passwörter, Codes etc. ausspionieren.

Trojaner können unbemerkt die Firewall und Antivirenprogramme deaktivieren, so können danach leichter andere Viren den Computer befallen.

Page 7: DIE TROJANER

GESCHICHTE DES TROJANERS: 1972 entwarf Daniel Edwards das erste

theoretische Konzept eines Trojaners.

Ca. 3 Jahr später wurden die ersten Trojaner programmiert.

1984 programmierte Ken Thompson einen Trojaner, mit dem man sich auf jedem Computer einloggen konnte, auf dem ein solcher Trojaner installiert ist.

Page 8: DIE TROJANER

1989 wurden zum ersten Mal Menschen mithilfe von Trojanern erpresst. Der Trojaner verschlüsselte sämtliche Daten auf dem Computer und der User wurde dazu aufgefordert 378 $ an die PC Cyborg Corporation zu zahlen, um wieder Zugang zu seinen Daten zu erhalten.

2005 fand Mark Russinovich per Zufall einen Trojaner, als er eine Systemanalyse laufen lies, während er Musik auf seinem Rechner abspielte. Der Trojaner befand sich auf der Musik-CD und ist somit der erste entdeckte Trojaner, der auf legalem Weg auf einen Rechner kam.

Trojaner werden Heute auch von den Behörden in der Strafverfolgungen eingesetzt.

Page 9: DIE TROJANER

VERGLEICH VIRUS - ORIGINAL

TROJANER (VIRUS) TROJANISCHES PFERD

Wird unbewusst zusammen mit einer anderen Datei heruntergeladen

Macht den Computer oft zugänglich für weiter Viren

Hat das Ziel Daten zu zerstören

Aus der Neuzeit

Wurde als Geschenk empfangen und in die Stadt gebracht

Öffnete das Stadttor für weitere Soldaten

Hat das Ziel die Stadt zu zerstören

Aus der Antike

Page 10: DIE TROJANER

SCHUTZ VOR TROJANERN: Der beste Schutz vor den Trojanern ist, Dateien nur direkt vom

Hersteller herunterzuladen Viele Antivirenprogramme können die meisten (ABER NICHT

ALLE)Trojaner erkennen und beseitigen Wird der Trojaner erst erkannt wenn er schon ausgeführt

wurde, ist es oft schon zu spät. Möglicherweise hat er sich schon kopiert oder Schaden angerichtet

Firewalls bieten KEINEN Schutz Grundsätzlich misstrauisch gegenüber von Gratis-Downloads

sein E-Mails von unbekannten mit Anhang nicht öffnen

Page 12: DIE TROJANER

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT.FÜR FRAGEN UND INFORMATIONEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG.

BENJAMIN LEU & JOEL [email protected]@STUD.BBADEN.CH