13
Die Welt Franz Die Welt Franz Kafkas Kafkas

Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Die Welt Franz KafkasDie Welt Franz Kafkas

Page 2: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Richtiges Auffassen einer Sache Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht Sache schließen einander nicht aus.aus.

Verbringe die Zeit nicht mit der Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da.Vielleicht ist keines da.

Page 3: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Von einem gewissen Punkt an Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.Dieser Punkt ist zu erreichen.

Auch ist das vielleicht Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, dass du wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist; mir das Liebste bist; Liebe ist, dass du mir Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.dem ich in mir wühle.

Page 4: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Je länger man vor der Tür zögert, Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.desto fremder wird man.

Es gibt ein Ziel, aber keinen Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg. Das, was wir Weg Weg. Das, was wir Weg nennen, ist Zögern.nennen, ist Zögern.

Page 5: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Informiere dich Informiere dich auf folgender auf folgender Internetseite über Internetseite über Franz Kafkas Franz Kafkas Familie:Familie:

http://www.franzkafka.dehttp://www.franzkafka.de

Versuche anhand Versuche anhand dieser Informationen dieser Informationen eine Erklärung für die eine Erklärung für die genannten Aussagen genannten Aussagen zu finden.zu finden.

Page 6: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Erschließe für dich eine Verbindung Erschließe für dich eine Verbindung zwischen Kafka und dem Ich-Erzähler zwischen Kafka und dem Ich-Erzähler dieser Parabel.dieser Parabel.

Gib‘s aufGib‘s aufEs war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: "Von mir nach dem Weg. Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gib‘s ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gib‘s auf", sagte er und wandte sich mit einem großen auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen. allein sein wollen.

(Franz Kafka, Sämtliche Erzählungen, hg. v. Paul Raabe, Fischer Taschenbuch 1078, Frankfurt/M. 1970, S.320f.) (Franz Kafka, Sämtliche Erzählungen, hg. v. Paul Raabe, Fischer Taschenbuch 1078, Frankfurt/M. 1970, S.320f.)

Page 7: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Beachte und berücksichtige:Beachte und berücksichtige: Kafkas Werke entziehen sich Kafkas Werke entziehen sich größtenteils der textimmanenten größtenteils der textimmanenten Deutung. Deutung. Um sich seinen Werken zu nähern, ist Um sich seinen Werken zu nähern, ist es sinnvoll biografisch-es sinnvoll biografisch-psychologische, religiöse oder psychologische, religiöse oder historische Deutungsansätze zu historische Deutungsansätze zu berücksichtigen.berücksichtigen.

Page 8: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 1Gruppe 1

Ihr seid die Kafka-Ihr seid die Kafka-Experten. Experten.

Erstellt ein Erstellt ein biografisches Portrait biografisches Portrait dieses Prager dieses Prager Schriftstellers, indem Schriftstellers, indem ihr eure Mitschüler über ihr eure Mitschüler über seine Ängste, seine Ängste, Sehnsüchte und Sehnsüchte und Widersprüchlichkeiten Widersprüchlichkeiten informiert. informiert.

Page 9: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 2 Gruppe 2 Kafka-ParabelKafka-Parabel Informiere dich über das Gleichnis vom verlorenen Informiere dich über das Gleichnis vom verlorenen

Sohn aus dem Lukas-Evangelium.Sohn aus dem Lukas-Evangelium. Beschreibe die Situation des heimgekehrten Beschreibe die Situation des heimgekehrten

Sohnes bei Kafka.Sohnes bei Kafka. Zeige anhand einiger Beispiele, wie die Zeige anhand einiger Beispiele, wie die

zunehmende Entfremdung sprachkünstlerisch zunehmende Entfremdung sprachkünstlerisch realisiert wird.realisiert wird.

http://www.kafka.uni-bonn.de/http://www.kafka.uni-bonn.de/ Erstelle eine fotografische Interpretation einer Erstelle eine fotografische Interpretation einer

Textstelle. Textstelle.

Hilfe: Hilfe: www.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_www.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_filmanalyse.htm.htm

Diskutiere aktuelle Konfliktpotenziale zwischen Diskutiere aktuelle Konfliktpotenziale zwischen Eltern und Jugendlichen. Eltern und Jugendlichen.

Page 10: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 3 – Die VerwandlungGruppe 3 – Die Verwandlung Ergoogle den Inhalt dieser Ergoogle den Inhalt dieser

Erzählung.Erzählung. Erschließe die morgendliche Erschließe die morgendliche

Situation Gregor Samsas.Situation Gregor Samsas. Vergleiche deine Ergebnisse Vergleiche deine Ergebnisse

mit dem Filmanfang. mit dem Filmanfang. Beachte und bewerte dabei Beachte und bewerte dabei insbesondere die hierfür insbesondere die hierfür genutzten filmischen Mittel. genutzten filmischen Mittel.

Hilfe: www.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_filmanalyse.htm

Page 11: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 4 – Das SchlossGruppe 4 – Das Schloss Sieh dir den Filmbeginn unter folgenden Aspekten Sieh dir den Filmbeginn unter folgenden Aspekten

an:an:- Szenerie und Bildkomposition- Szenerie und Bildkomposition- Personenkonstellation- Personenkonstellation- Filmische Mittel wie Schnitt, Bild-Ton- Beziehung - Filmische Mittel wie Schnitt, Bild-Ton- Beziehung und Kamerabewegung und Kamerabewegung

Hilfe:Hilfe: www.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_filmanalyse.htmwww.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_filmanalyse.htm - „Der Einzelne ist mit einer Macht konfrontiert, die sich als - „Der Einzelne ist mit einer Macht konfrontiert, die sich als undurchschaubares Labyrinth erweist.“ undurchschaubares Labyrinth erweist.“ - „Die Grenzen zwischen ‚öffentlich‘ und ‚privat‘ sind - „Die Grenzen zwischen ‚öffentlich‘ und ‚privat‘ sind abgeschafft.“abgeschafft.“- „Das traditionelle Bild von Schuld und Strafe wird bei Kafka - „Das traditionelle Bild von Schuld und Strafe wird bei Kafka umgekehrt.“umgekehrt.“

Zeige die Gültigkeit dieser Aussage an dieser Zeige die Gültigkeit dieser Aussage an dieser Szene.Szene.

Page 12: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 5Gruppe 5 Schreibe eine Schreibe eine

Kürzestgeschichte Kürzestgeschichte über eine über eine kafkatypische kafkatypische Figur.Figur.

Oder: Oder: Konfrontiere in Konfrontiere in einer Geschichte einer Geschichte eine der Kafka-eine der Kafka-Figuren mit einer Figuren mit einer weiteren der weiteren der LiteraturgeschichtLiteraturgeschichte, z.B. mit Brechts e, z.B. mit Brechts „Herrn Keuner“.„Herrn Keuner“.

Page 13: Die Welt Franz Kafkas. Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit

Gruppe 6: KurzfilmGruppe 6: Kurzfilm

Lass dich von den Kurzfilmen bei Lass dich von den Kurzfilmen bei YouTube zu einem eigenen Kafka- YouTube zu einem eigenen Kafka- Filmprojekt inspirieren. Gestalte Filmprojekt inspirieren. Gestalte hierbei originell zentrale Motive aus hierbei originell zentrale Motive aus Kafkas Werken.Kafkas Werken.

Hilfe:Hilfe:

www.fachdidaktik-einecke.de/6.../verfahren_der_filmanalyse.htm