23
Diese Ausgabe erscheint auch online Nummer 11 Freitag, 17. März 2017 DIESE WOCHE Ausschusssitzungen ........................3 Allgemeine Rattenbekämpfung .......4 Jubilare ............................................4 Fundsachen .....................................7 Markungsputzete .............................7 Notrufe ...........................................22 Apotheken-Notdienste ...................23 125 Jahre TV Unterboihingen e.V. – der TVU bewegt Menschen Mit dem Festakt für geladene Gäste und Vereinsmitglieder am Freitag, 17. März, fällt der offizielle Startschuss für das Jubiläumsjahr des TV Unterboihin- gen e.V. Mit der Eislaufgala und den württem- bergischen Teammeisterschaften im Rope Skipping gehören zwar schon zwei tolle und gut besuchte Events in diesem Jahr zur Vergangenheit, es bie- ten sich aber für Interessenten noch genügend Möglichkeiten, den TVU sportlich und kulturell von seiner bes- ten Seite kennenzulernen. Das restliche Jahresprogramm ist gespickt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Die Ver- antwortlichen des Hauptvereins sowie der Abteilungen freuen sich schon heu- te auf einen regen Besuch und auch hoffentlich auf etliche aktive Teilnehmer, z.B. am Ortsturnier der Vereine oder beim Sommerbiathlon. Das Jahrespro- gramm wurde vor einigen Wochen allen Haushalten in Wendlingen am Neckar zugestellt. Den Festakt am 17. März zu veran- stalten, hat sich für die Planer und Organisatoren einfach angeboten, da es sich um ein leicht zu merkendes Datum handelt und jeder wusste, auf welches Ziel in den letzten 18 Monaten hinzuarbeiten war. Im Beisein von Bürgermeister Steffen Weigel findet dann bereits zwei Tage später, am 19. März um 11 Uhr, die Eröffnung der Ausstellung „125 Jahre Sport in Unterboihingen“ statt. Obwohl dem Verein beim Jahrhunderthochwas- ser 1978 viele Unterlagen und Gegen- stände unwiederbringlich verloren gin- gen, hat es eine Gruppe von TVUlern, angeführt vom Ehrenvorsitzenden Hu- bert Großmann und unter der fach- kundigen Anleitung von Peter Hoefer, geschafft, eine tolle Ausstellung auf die Beine zu stellen. Bilder, Exponate und nicht zuletzt Sequenzen aus dem in Arbeit befindlichen Jubiläumsfilm zeu- gen von einer regen sportlichen Akti- vität in Unterboihingen seit Gründung des Vereins. Vorstandschaft und Mitglieder des TVU freuen sich auf Ihren Besuch im Jubi- läumsjahr und darüber hinaus. Der TVU bewegt Menschen – auch in Zukunft.

DIESEWOCHE...lingen [email protected] Allgemeine Rattenbekämp-fungimöffentlichenKanalnetz Die Stadt Wendlingen am Neckar führt wieder eine allgemeine Rattenbekämp-funginderZeitvom30.Märzbis1.Ap-rilim

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Diese Ausgabe erscheint auch onlineNummer 11 Freitag, 17. März 2017

DIESE WOCHE

Ausschusssitzungen ........................3

Allgemeine Rattenbekämpfung .......4

Jubilare ............................................4

Fundsachen .....................................7

Markungsputzete .............................7

Notrufe ...........................................22

Apotheken-Notdienste ...................23

125 Jahre TV Unterboihingen e.V. – der TVU bewegt Menschen

Mit dem Festakt für geladene Gästeund Vereinsmitglieder am Freitag, 17.März, fällt der offizielle Startschuss fürdas Jubiläumsjahr des TV Unterboihin-gen e.V.Mit der Eislaufgala und den württem-bergischen Teammeisterschaften imRope Skipping gehören zwar schonzwei tolle und gut besuchte Events indiesem Jahr zur Vergangenheit, es bie-ten sich aber für Interessenten nochgenügend Möglichkeiten, den TVUsportlich und kulturell von seiner bes-ten Seite kennenzulernen. Das restlicheJahresprogramm ist gespickt mit einerVielzahl von Veranstaltungen. Die Ver-

antwortlichen des Hauptvereins sowieder Abteilungen freuen sich schon heu-te auf einen regen Besuch und auchhoffentlich auf etliche aktive Teilnehmer,z.B. am Ortsturnier der Vereine oderbeim Sommerbiathlon. Das Jahrespro-gramm wurde vor einigen Wochen allenHaushalten in Wendlingen am Neckarzugestellt.Den Festakt am 17. März zu veran-stalten, hat sich für die Planer undOrganisatoren einfach angeboten, daes sich um ein leicht zu merkendesDatum handelt und jeder wusste, aufwelches Ziel in den letzten 18 Monatenhinzuarbeiten war.

Im Beisein von Bürgermeister SteffenWeigel findet dann bereits zwei Tagespäter, am 19. März um 11 Uhr, dieEröffnung der Ausstellung „125 JahreSport in Unterboihingen“ statt. Obwohldem Verein beim Jahrhunderthochwas-ser 1978 viele Unterlagen und Gegen-stände unwiederbringlich verloren gin-gen, hat es eine Gruppe von TVUlern,angeführt vom Ehrenvorsitzenden Hu-bert Großmann und unter der fach-kundigen Anleitung von Peter Hoefer,geschafft, eine tolle Ausstellung auf dieBeine zu stellen. Bilder, Exponate undnicht zuletzt Sequenzen aus dem inArbeit befindlichen Jubiläumsfilm zeu-gen von einer regen sportlichen Akti-vität in Unterboihingen seit Gründungdes Vereins.Vorstandschaft und Mitglieder des TVUfreuen sich auf Ihren Besuch im Jubi-läumsjahr und darüber hinaus.Der TVU bewegt Menschen – auch inZukunft.

Seite 2 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

„Wendlingen inspiriert“ – Wir schauen zurück auf einereignisreiches Wochenende

Unter dem Motto „Wendlingen inspiriert“ konnte das Triple, bestehend ausLeistungsschau, verkaufsoffenem Sonntag und Oldtimer-Show, tausendeBesucher in die Innenstadt locken. Bei herrlichem Sonnenschein war für allewas geboten.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Seite 3Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

AMTLICHEBEKANNT-MACHUNGEN

Sitzung des Ausschussesfür Verwaltung, Bildung undWirtschaftsförderungDie nächste Sitzung des Ausschus-ses für Verwaltung, Bildung und Wirt-schaftsförderung findet am Dienstag,21. März, im Großen Sitzungssaal desRathauses statt.Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr.Die Einwohner der Stadt werden hierzuherzlich eingeladen.

Tagesordnung1. Weiterentwicklung der Wendlingen

Card2. Verlängerung der Fischwasserpacht-

verträge mit dem FischervereinWendlingen e.V. um weitere 12 Jahre

3. Bekanntgaben4. Anträge, Anfragen, VerschiedenesMit freundlichen Grüßen(gez.)Steffen WeigelBürgermeister

Sitzung des Ausschussesfür Technik und UmweltDie nächste Sitzung des Ausschus-ses für Technik und Umwelt findetam Dienstag, 21. März im Großen Sit-zungssaal des Rathauses statt.Die öffentliche Sitzung beginnt um 20 Uhr.Die Einwohner der Stadt werden hierzuherzlich eingeladen.

Tagesordnung1. Ludwig-Uhland-Schule,

Fassaden-Dachsanierung- Vergabe der Dachabdichtungsar-

beiten (Dach über dem 2. OG)2. Ludwig-Uhland-Schule,

Einbau Photovoltaikanlage- Vergabe der Elektroinstallations-

arbeiten3. Bekanntgaben4. Anträge, Anfragen, VerschiedenesMit freundlichen Grüßen(gez.)Steffen WeigelBürgermeister

Melderegisterauskunft –Gruppenauskunft an Parteienoder WählergruppenParteien, Wählergruppen und andereTräger von Wahlvorschlägen können inden sechs Monaten vor einer Wahl zuparlamentarischen oder kommunalen

Vertretungskörperschaften (z.B. Bun-des-, Landtags- oder Gemeinderats-wahlen, nicht bei Bürgermeisterwah-len), zu einer allgemeinen Abstimmungsowie vor Volks- und Bürgerbegehreneine Gruppenauskunft (z.B. die Nen-nung aller Personen, die zwischen 18und 25 Jahre alt sind) aus dem Melde-register beantragen.Die Auskunft erstreckt sich auf:- den Vor- und Familiennamen,- einen eventuellen Doktorgrad und- die aktuelle Anschrift

Hinweis: Die Melderegisterauskünftewerden erteilt über Gruppen von Wahl-oder Abstimmungsberechtigten, fürderen Zusammensetzung ausschließ-lich das Lebensalter der Betroffenenentscheidend ist (also nicht z.B. dieStaatsangehörigkeit). Die Geburtstageder Betroffenen dürfen den Antragstel-lern nicht mitgeteilt werden.Achtung: Die Daten dürfen nur zur In-formation der Wahl- oder Stimmberech-tigten verwendet werden. Die Daten-weitergabe ist ausgeschlossen, wennSie zuvor gegenüber der Meldebehördeder Stadtverwaltung in der Sie wohnen,der Weitergabe widersprochen haben.Die Meldebehörde weist Sie bei derAnmeldung sowie durch öffentliche Be-kanntmachung einige Monate vor derWahl auf das Widerspruchsrecht hin.Sofern bereits eine allgemeine Aus-kunftssperre besteht, ist die Einlegungeines Widerspruchs nicht mehr erfor-derlich. Die Daten dürfen in diesem Fallohnehin nicht weitergegeben werden.Ablauf: Parteien und andere Träger vonWahlvorschlägen müssen den Antragauf Erteilung einer Gruppenauskunftschriftlich bei der zuständigen Stellebeantragen.Den Widerspruch gegen die Erteilungeiner Gruppenauskunft können Sieschriftlich oder persönlich bei derStadt einlegen.Zuständigkeit:Stadtverwaltung Wendlingen am Ne-ckar, Bürgerbüro, Am Marktplatz 2,73240 Wendlingen am NeckarTel. 943-214, -280, -213, oder -271Fax: 943-262E-Mail: [email protected]

Unterlagen:Die Stadtverwaltung kann zur PrüfungIhrer Identität folgende Unterlagen ver-langen:- Personalausweis oder Reisepass- bei schriftlicher Beantragung: Kopie

des Reisepasses oder Personalaus-weises

Im Regelfall werden keine weiteren Un-terlagen benötigt.

Frist:- Bei Wahlen dürfen die Auskünfte

frühestens sechs Monate vor derWahl erteilt werden.

- Bei Volksbegehren dürfen dieAuskünfte frühestens ab dem Tagder Bekanntmachung über die Zu-lassung der Listenauslegung undlängstens bis zum Ablauf der Ein-tragungsfrist erteilt werden.

- Bei Volksentscheiden dürfen dieAuskünfte erst ab dem Tag der Be-kanntmachung des Abstimmungsta-ges und nur bis zum Tag vor derAbstimmung erfolgen.

- Bei Bürgerentscheiden ist die Da-tenweitergabe ab dem Tag erlaubt,ab dem einem zulässigen Bürgerbe-gehren nicht entsprochen wird. Aus-künfte dürfen hier bis zum Tag vorder Abstimmung gegeben werden.

Die Daten müssen spätestens einenMonat nach der Wahl oder Abstim-mung von den Datenempfängern wie-der gelöscht werden. Eventuell vorhan-dene Datenträger sind zu vernichten.Die Stadtverwaltung kann für die Aus-übung des Widerspruchrechts eineFrist bestimmen.

Kosten:Die Gruppenauskunft ist gebühren-pflichtig. Für die Einlegung eines Wi-derspruchs fallen keine Gebühren an.

Rechtsgrundlage:§ 46 Bundesmeldegesetz (BMG) –Gruppenauskunft§ 50 Bundesmeldegesetz (BMG) – Mel-deregisterauskünfte in besonderen Fällen

RATHAUSAKTUELL

50 Jahre Wochenmarkt

Am 18. März 1967, also fast auf denTag genau vor 50 Jahren, fand der ersteWochenmarkt in Wendlingen am Neckarstatt. Der Markt fand großen Anklangin der Bevölkerung und wurde von daan wöchentlich am Samstagvormittaghinter dem Rathaus und in der Teck-straße abgehalten. Erst im Zuge derstädtebaulichen Maßnahmen zur NeuenStadtmitte wurde er auf den heutigenStandplatz am Marktplatz verlegt.Im Herbst wird das Jubiläum mit einerAktion gebührend gewürdigt.

Seite 4 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

fung auf ihrem Grundstück durchzu-führen. Unter Umständen wird diesein dringenden Fällen auch durch dieStadtverwaltung kostenpflichtig ange-ordnet.Für Rückfragen stehen bei der Stadt-verwaltung Wendlingen am Neckar,Amt für Familie, Bildung und Soziales,Abteilung Ordnung und Soziales, FredSchuster, Tel. 943-212, E-Mail: [email protected] oder Sabine Mag-uhn, Tel. 943-270, E-Mail: [email protected]. zur Verfügung.

BÜRGER-SCHAFTLICHESENGAGEMENT

Arbeitskreis AsylNächste SachspendenannahmeUnsere Kleiderkammer in der Neu-burgstraße 22 hat wieder am Montag,20. März von 9-11 Uhr geöffnet. Wirbenötigen für junge Männer T-Shirts,leichte, winddichte Jacken oder Ano-raks in den Größen S und M, Jeans-hosen, sowie Freizeit und Turnschuhe.Ebenso suchen wir Hosen für Kinderim Kindergarten- und Grundschulalter.Gerne können auch Termine außerhalbder Öffnungszeiten vereinbart werden.Kontakt: [email protected] oder unter Tel. 943-258.Café MultikultiUnser Café Multikulti findet wieder amDienstag, 21. März von 15-18 Uhr imTreffpunkt Stadtmitte statt. Alle inter-essierten Mitbürgerinnen und Mitbürgersind herzlich willkommen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!www.arbeitskreis-asyl-wendlingen.dehttp://www.facebook.com/[email protected]

Allgemeine Rattenbekämp-fung im öffentlichen KanalnetzDie Stadt Wendlingen am Neckar führtwieder eine allgemeine Rattenbekämp-fung in der Zeit vom 30. März bis 1. Ap-ril im städtischen Kanalnetz durch.Da nur einheitliches und gleichzeiti-ges Vorgehen Erfolg verspricht, kön-nen sich alle Haus- und Grundbe-sitzer, die Nutzungsberechtigten vonSchutt- und Lagerplätzen sowie dieAnlieger von Wasserläufen an dieserAktion beteiligen. Die Kosten der Rat-tenbekämpfungen auf Privatgrundstü-cken haben die Eigentümer/Besitzerzu tragen.Sofern selbst Gift ausgelegt wird, istdieses so auszulegen, dass Menschenund andere Tiere nicht gefährdet wer-den können. Giftköder dürfen nicht un-bedeckt und nicht ungesichert ausge-legt werden. Auf diese Auslegung istdurch auffallende Warnzettel deutlichhinzuweisen. Die Warnung muss dasverwendete Präparat und den Wirkstoffnennen und für den Fall der Vergif-tung von Haustieren das Gegenmittelbezeichnen. Rattenlöcher sind nachBeendigung der Rattenbekämpfung zuverschließen. Nicht angenommene Kö-der sind nach Beendigung unschädlichzu beseitigen. Es ist dafür Sorge zutragen, dass Kinder belehrt und vonden Köderstellen ferngehalten werden.Haustiere und Geflügel sind von denAuslegestellen fernzuhalten.Grundsätzlich weist die Stadtverwal-tung darauf hin, dass Eigentümer undNutzungsberechtigte von bebautenGrundstücken, von unbebauten sowielandwirtschaftlich oder gärtnerisch ge-nutzten Grundstücken innerhalb dergeschlossenen Ortschaft und von La-ger- und Schuttplätzen, Kanalisationen,Garten- und Park-Anlagen, Ufern, Was-sergräben und Dämmen verpflichtetsind, bei Auftreten von Rattenbefall aufeigene Rechnung eine Rattenbekämp-

VON DER STADT EMPFANGENSchüler/innen aus Dorog empfangen

Bei einem Empfang im Rathaus hießBürgermeister Steffen Weigel 16 unga-rische Schülerinnen und Schüler mit ih-

ren deutschen Austauschpartnern undden Begleitlehrerinnen herzlich willkom-men. Die 16- bzw. 17-jährigen Schüler

aus der Partnerstadt Dorog verbrachtenim Rahmen eines Schüleraustauschesmit der Johannes-Kepler-Realschuleeine Woche in Wendlingen am Neckar.In dieser Zeit konnten sie das Leben inden Gastfamilien kennenlernen, einenEinblick in das deutsche Schulsystemgewinnen und durch unterschiedlicheAusflüge die Region rund um Wendlin-gen am Neckar erkunden. Unterstütztwurde der Austausch auch vom Freun-deskreis Dorog-Wendlingen am Neckar,welcher einen Ausflug nach Stuttgartorganisierte und beim Abschiedsabendin der Johannes-Kepler-Realschule fürSpeis und Trank sorgte.

STANDESAMT

SterbefälleEvangelos Varytimidis, KirchheimerStraße 106 in Wendlingen am Neckaram 28. Februar 2017 in Wendlingenam Neckar.Frida Berta Fischer geb. Diehl, Ulrich-straße 14 in Wendlingen am Neckaram 6. März 2017 in Wendlingen amNeckar.Hermann Wahle, Bismarckstraße 54 inWendlingen am Neckar am 8. März2017 in Wendlingen am Neckar.

JUBILÄUM

Wir gratulieren zumGeburtstag

22.3.: Dieter Erich Krajcevic,Schwenkgasse 18, 70 Jahre

24.3.: Helmut Laukenmann,Burggartenstraße 99/1, 80 Jahre

90 Jahre gefeiert90 Jahre ist immer noch ein stolzesAlter, auch wenn die Menschen immerälter werden. Ernst Rau konnte diesesbesondere Geburtstagsjubiläum am 8.März feiern. Der Jubilar hat in dieserlangen Zeit viel erlebt, insbesondereauch in beruflicher Hinsicht. Geborenund aufgewachsen ist er in Hattenhofen.Nach dem Abschluss der Volksschu-le entschied er sich für eine Maschi-nenbaulehre bei der Firma Schuler inGöppingen. Diese beendete er 1944 alseiner der Besten in Württemberg unddurfte daraufhin sogar zu einem Wett-bewerb nach Dresden. Dies bestärkteihn darin, ein Maschinenbau-Studiumin Esslingen zu beginnen. Doch bereitsnach einem Semester musste er dasStudium aufgeben, da er in den Arbeits-dienst einberufen wurde. Wieder zurückentschloss er sich nach einiger Zeit zu

Seite 5Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

einer Elektrolehre in Göppingen. Darauf-hin folgten mehrere Anstellungen in un-terschiedlichen Branchenbereichen. Alser genügend Kenntnisse in den unter-schiedlichsten Fachbereichen erworbenhatte, machte er sich 1972 selbständigund gründete sein eigenes Ingenieurbü-ro. Unterstützt wurde er hierbei von sei-ner Ehefrau Ingeburg Rau, die sich umden Schriftverkehr kümmerte. Insgesamt30 Jahre lang führte er das Büro inEigenregie und opferte dafür auch vielFreizeit. Zurecht ist er stolz darauf, waser in dieser Zeit geleistet hat und wieviele Aufträge er bearbietet hat, wovonihm noch heute einige in guter Erinne-rung sind.Nachdem in seiner Familie scheinbargute Gene vorliegen und viele Fami-lienmitglieder das Glück hatten recht„alt“ zu werden, wünschen wir ErnstRau noch viele gesunde und glücklicheJahre.

Bürgermeister Steffen Weigel schloss sich den zahlreichen Gratulanten an undwünschte Ernst Rau zum 90. Geburtstag alles Gute.

70. Geburtstag von Bürgermeister a.D. Hans Köhler

Vertreterinnen und Vertreter des Ge-meinderates sowie Bürgermeister Stef-fen Weigel statteten dem Ehrenbürgeranlässlich seines 70. Geburtstags ei-nen Besuch ab und überbrachten dieherzlichsten Glückwünsche der StadtWendlingen am Neckar.Hans Köhler lebt mit seiner Frau Ursulanach wie vor im Herzen seiner Heimat-stadt Wendlingen am Neckar und freutsich, wenn ihn wie an seinem Ehren-tag die beiden Kinder und insbesonde-re sein Enkel besuchen. Nachdem derJubilar nach wie vor mit großem Inter-esse die Entwicklungen in seiner Stadtverfolgt und auch immer wieder aktivmitgestaltet, gab es selbstverständlichviel Anlass für interessante Gespräche.

In der vergangenen Woche konnte derehemalige Bürgermeister der StadtWendlingen am Neckar und Ehrenbür-ger unserer Stadt, Hans Köhler sei-nen 70. Geburtstag feiern. Hans Köhlerwurde in seiner Heimatstadt im Jahr1978 erstmals zum Bürgermeister ge-wählt und 1986 im Amt bestätigt. 1992musste Hans Köhler aus gesundheitli-chen Gründen in den Ruhestand ein-treten. In seiner mehr als 14-jährigenAmtszeit hat Hans Köhler die Stadtganz wesentlich geprägt. So fiel ins-besondere die Gestaltung der NeuenStadtmitte mit dem Bau des soge-nannten Langhauses, dem Wohn- undGeschäftshaus zwischen Marktplatzund Albstraße, die Gestaltung desMarktplatzes und des Saint-Leu-la-Forêt-Platzes sowie der Bau des Bü-chereigebäudes in seine Ägide. Es warinsbesondere seinem Verhandlungs-geschick zu verdanken, dass es ge-lang, die Flächen zur Gestaltung dieserStadtmitte in städtisches Eigentum zubekommen und damit Möglichkeitenzu schaffen, die Stadtmitte Wendlingenam Neckar neu zu gestalten. Auch dieersten Anstrengungen zur Auslagerungder Sportstätten und zum Bau einesKulturhauses wurden von Hans Köhlerangestoßen, so dass ohne Übertrei-bung gesagt werden kann, dass in sei-ne Amtszeit die wesentlichen Baustei-ne des heutigen Gepräges der StadtWendlingen am Neckar fallen. Auchim kulturellen Bereich, wie beispiels-weise durch Begründung der städti-schen Galerie Wendlingen am Neckarin der Weberstraße, hat Hans Köhlerdie Stadt entscheidend geprägt. Fürseine großen Verdienste um die StadtWendlingen am Neckar hat ihm derGemeinderat der Stadt im Jahr 1992die Ehrenbürgerwürde übertragen.

v.l.: Stadtrat Alois Hafner, Stadträtin Sonja Geiselhart, Bürgermeister a.D. Hans Köhler,Stadtrat Werner Kinkelin, Bürgermeister Steffen Weigel und Stadträtin Ursula Vaas-Hochradl.

SAMMLUNGEN

AbfallberatungAbfallwirtschaftsbetrieb EsslingenTel. 0711 9312-526KompostieranlageNeben dem Gruppenklärwerk,Vorstadtstraße.April bis Oktober:Fr., 14 bis 19 Uhr, Sa., 9 bis 14 UhrNovember bis März:Fr., 14 bis 17 Uhr, Sa., 9 bis 14 Uhr

Abholung Biotonne

Nächste Abholung:Bezirk I und II am Mittwoch, 29. März

Seite 6 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Abholung Gelber SackAbholung in dieser Woche:Bezirk I und II am Freitag, 24. März

Abholung PapierAbholung in dieser Woche:Bezirk I und II am Donnerstag, 16. März

VERANSTALTUNGSKALENDERBis Sonntag, 19. März „Begegnungen“

In der Galerie stellen Ingrid Krüger und Margot Spuh-ler noch bis Sonntag Aquarellmalereien und Skulp-turen aus Tonerde aus. Bei der Finissage am Sonn-tag werden die beiden Künstlerinnen anwesend sein.Margot Spuhler wird Ihre Tonarbeit an praktischenBeispielen demonstrieren.

Donnerstag, 16. März Seniorentreff„Frühling lässt sein blaues Band“. 14.30-17 Uhr, Treff-punkt Stadtmitte. Mit Sibylle Raible-Bordon und Pfar-rerin Ute Biedenbach. Veranstalter: Ev. Kirchengemein-de Wendlingen am Neckar.Vortrag: Abenteuer Alaska – MultimediareportageEs referiert Karl-Jürgen Vierfuß. Um 19.30 Uhr imTreffpunkt Stadtmitte, Kleiner Saal. Eintritt 6 € inkl.Pausenimbiss. Abendkasse. Veranstalter: Volkshoch-schule Wendlingen am Neckar.Reformation und die Folgen in unserer RegionMit Clemens Straub, Kapelle im Hirnholz, Unterboi-hingen. Beginn 19.30 Uhr. Veranstalter: ÖkumenischeErwachsenenbildung Wendlingen am Neckar.

Freitag, 17. März 14. Wendlinger Kleiderbasar am AbendVon 20 bis 22 Uhr im Kath. Gemeindezentrum. ZumMitnehmen gibt`s selbstgebackenen Kuchen undHäppchen. Der Erlös kommt den Kindern des Kinder-garten Am Berg zugute. Infos unter [email protected].

Samstag, 18. März Frühlingsbasar des Bastelkreises14-17 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Kirchheimer Straße 1(ehem. Lauterschule). Veranstalter: Bastelkreis der Ev.Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar.KonzertDer Förderverein Musikschule lädt in den TreffpunktStadtmitte ein. Im ersten Teil des Abends präsentierenLehrkräfte der Musikschulen Köngen/Wendlingen amNeckar und Kirchheim unter Teck Tango-Melodien vonAstor Piazzolla. Im zweiten Teil unterhalten Sie Mu-siker der A-cappella-Gruppe „Boys of Voice“. Beginn19.30 Uhr, Saalöffnung 19 Uhr. Karten zum Preis von16 €, ermäßigt 12 € sind im Vorverkauf im Buchladenim Langhaus, im Büro der Musikschule oder unterwww.ffmkw.de erhältlich.MarkungsputzeteVon 9 bis 13 Uhr können Sie an der diesjährigenMarkungsputzete teilnehmen. Gestartet wird am Feu-erwehrgerätehaus in der Schäferhauser Straße. Anmel-dungen nimmt die Stadtverwaltung unter Tel. 943-256oder per E-Mail: [email protected] gerneentgegen.

Sonntag, 19. März Geistliche Abendmusik - Geistliche Bläsermusik18 Uhr, Eusebiuskirche. Evangelischer PosaunenchorWendlingen-Zizishausen musiziert Werke von FelixMendelssohn-Bartholdy, Hans-Joachim Eißler, Jacobde Haan u.a. Eintritt frei, Leitung: Elisabeth Hauß-mann, Liturgie: Pfarrerin Ute Biedenbach. Veranstalter:Ev. Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar.AusstellungseröffnungAnlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TV Unter-boihingen findet im Stadtmuseum eine Ausstellungstatt. Eröffnung ist um 11 Uhr. Anschließend ist dieAusstellung noch bis 30. September zu sehen.

Abholung Restmüll

Nächste Abholung:

Bezirk I am Mittwoch, 22. März(2-wöchentliche Leerung)

Bezirk II am Mittwoch, 22. März(2- und 4-wöchentliche Leerung)

Öffnungszeitenund SprechzeitenöffentlicherEinrichtungen

StadtverwaltungMo. bis Fr. 8 bis 12 UhrDo. 16 bis 18 UhrTel. 943-0AmtsblattRedaktionsschluss: Dienstag, 8 UhrBürgerbüroMo. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 UhrDi. 7.30 bis 13 UhrMi. und Fr. 8 bis 12 UhrDo. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrTel. 943-213/214/271/280GalerieMi. bis Sa. 15 bis 18 UhrSo. und Feiertag 11 bis 18 UhrTel. 55458

JugendhausZentrum NeuffenstraßeMitarbeiter des Jugendhauses sindtäglich von 13 bis 18 Uhr erreichbarTel. 52001

MiTTreffpunkt StadtmitteMo. bis Do. 10 bis 18 UhrTel. 6636

MusikschuleTreffpunkt StadtmitteMo., Di., Mi. und Fr. 9 bis 12 UhrDo. 14.30 bis 17.30 UhrTel. 51790

StadtbüchereiMontag geschlossenDi. 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrMi. 14 bis 18 Uhr. Do. 14 bis 18.30 UhrFr. 14 bis 18 Uhr. Sa. 9 bis 12 UhrTel. 943-249

StadtmuseumDo. 16 bis 20 Uhr. Sa. 14 bis 17 UhrSo. 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 UhrTel. 466340

VolkshochschuleTreffpunkt StadtmitteBürozeiten Mo. und Do. 14 bis 17 UhrTel. 6468

WeRTTreffpunkt StadtmitteSprechzeiten Di. 9 bis 11 UhrTel. 0151 57847591

NotrufePolizei/Notruf 110Feuerwehr, Notarzt,Rettungsdienst 112Krankentransport 19222

Seite 7Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

FUNDSACHENNeuzugänge im FundamtNachstehende Fundsachen sind in letz-ter Zeit im Bürgerbüro eingegangen:2 Armbänder1 Mountainbike1 Herrenhut1 Strickmütze1 iPhone 61 DamenfahrradBargeldbetragverschiedene SchlüsselEigentümer melden sich bitte im Rat-haus, Bürgerbüro.

UND FINDENSUCHEN

Secondhand-BörseSoweit Sie sich für einen der kostenlosangebotenen Gegenstände interessie-ren, setzen Sie sich bitte direkt mitdem Anbieter unter der angegebenenTelefonnummer in Verbindung.Möchten Sie einen Gegenstand anbieten,so füllen Sie bitte eine der im Bürgerbüroausgelegten orangefarbenen Angebots-karten aus und geben diese dort wiederab oder werfen sie in den Briefkasten.Sie finden den Vordruck auch im In-ternet unter http://www.wendlingen.de,Rubrik Rathaus & Service > Bürgerser-vice > Rathausvordrucke > AllgemeineVordrucke.Folgende Gegenstände werdenangeboten:4 Buchsbäumchen, rund, ca. 50 cm,"zünsterfrei" + Spritzmittel gegen Züns-ter, zum selbst ausgraben.Tel. 07022 2511271 Komposter, aus Kunststoff, rund,dunkelgrün.Tel. 51708

UMWELTECKE

Markungsputzete 2017Leider gibt es viele Zeitgenossen, dieihren Müll einfach in die freie Landschaftentsorgen. Viele Gemarkungsflächen derStadt Wendlingen am Neckar sind mitDosen, Papier, Batterien und vielemsonstigen Haushaltsmüll verschmutzt.Aus diesem Grund führen wir in die-sem Jahr wieder eine "Markungsputze-te" durch. Diese findet am kommendenSamstag, 18. März von 9 bis 13 Uhrstatt. Gestartet wird am Feuerwehrge-rätehaus in der Schäferhauser Straße.Es haben sich bereits viele Helfer ausden Vereinen, Schulen und der Bürger-schaft zur Markungsputzete angemeldet.Weitere Helfer sind selbstverständlichherzlich willkommen. Anmeldungen nimmtdie Stadtverwaltung, Benjamin Born, un-ter Tel. 943-256 oder per E-Mail: [email protected] gerne entgegen.

Finissage in der Galerie am 19. März:

Ausstellung „Begegnungen“ endet am Sonntag

GALERIE DER STADT

Die Ausstellung „Be-gegnungen“ mit IngridKrüger - Aquarelle/ Margot Spuhler –Skulpturen endet am19. März mit einer Fi-nissage. Sie haben bisdahin noch die Gele-genheit, sich diese se-henswerte Ausstellungzu den üblichen Öff-nungszeiten der Gale-rie anzuschauen. AlleKunstinteressiertenund Freunde der Ga-lerie Wendlingen sindherzlich zur Finissageam Sonntag einge-laden. Der Eintritt istfrei. Der Galerievereinfreut sich, dass IngridKrüger und Margot Spuhler zu einemKünstlerinnengespräch anwesend sind.Margot Spuhler bringt außerdem Tonund Werkzeuge mit und gibt bei dieserGelegenheit Einblicke in ihre Arbeit anpraktischen Beispielen. Die Veranstal-tung beginnt um 15 Uhr in der Galerie,Weberstraße 2 in Wendlingen am Ne-ckar. Der Eintritt ist frei.

Neu: Die Galerie der Stadt Wendlingenam Neckar finden Sie seit Januar aufFacebook unter www.facebook.com/GalerieWendlingen. Dort bekommenSie Infos über die jeweils aktuelle Aus-stellung, das Jahresprogramm, Berichteund Bilder von Veranstaltungen und al-les Wissenswerte über die Galerie undden Galerieverein.

Thomas Bernhard: "Der Untergeher"

Am Freitag, 24. März gastiert Schau-spieler Christian Fries um 20 Uhr miteiner Bühnenfassung von Thomas Bern-hards Roman „Der Untergeher“ im Gro-ßen Saal im Treffpunkt Stadtmitte. DerTheaterabend ist zugleich Auftaktveran-staltung der diesjährigen „Wendlinger

KULTURZEITKulturzeit“. Zwei junge österreichischePianisten begegnen am Mozarteum inSalzburg dem kanadischen PianistenGlenn Gould. Diese fiktive Begegnungwird für beide schicksalhaft, konfrontiertsie mit den eigenen Grenzen, lässt sieihre Karrieren abbrechen. Ein tiefschür-fender, ebenso komischer und nichtzuletzt durch die magisch-rhythmischeSprache Bernhards fesselnder Monologüber die Frage, was eine Existenz ge-lingen oder scheitern lässt.Christian Fries ist Schauspieler, unteranderem am Burgtheater Wien, Regis-seur, preisgekrönter Literat und ausge-bildeter Konzertpianist. Von der Thea-terkritik wird seine Bühnenfassung desRomans „Der Untergeher“ einhellig alsMeisterwerk gefeiert.Karten sind erhältlich im Vorverkauf so-wie an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.

Chinesische Geige trifftdeutsche LyrikIris Fitzner und Zhenfang Zhang lassenbei dieser einmaligen ZusammenarbeitKlänge sprechen. In einem vielseitigenProgramm wechseln sich die beidenKünstlerinnen darin ab, die Zuhörer inandere Sphären zu entführen. Iris Fitz-ner liest selbstverfasste Gedichte, dieim Zusammenspiel von klassischerForm und fantasievollem Inhalt tiefen

Seite 8 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Gefühlen und heiteren Erkenntnissenauf den Grund gehen. Zhenfang Zhangfasziniert mit virtuosem Spiel auf derErhu, der chinesischen Kniegeige, dielive zu erleben man hierzulande nurselten die Gelegenheit hat.

Iris Fitzner wuchsin Wendlingen amNeckar auf, stu-dierte Germanistikund Philosophieund ist jetzt frei-berufliche Schrift-stellerin und Sän-gerin. ZhenfangZhang wurde inZhengzhou, derHauptstadt derProvinz Henan,

im Herzen Chinas geboren. Sie wur-de schon als Kind als Solistin geför-dert und erhielt im Laufe ihrer Karrie-re zahlreiche Auszeichnungen. In derPause wird von Mitarbeiterinnen desMiT ein kleiner Imbiss angeboten, derim Eintrittspreis enthalten ist. Eintritts-karten: 12 € im Vorverkauf und an derAbendkasse 14 €. Samstag, 25. März,20 Uhr, Saalöffnung 19.30 Uhr, GroßerSaal, Treffpunkt Stadtmitte.

Mobiles Kino: LiteraturverfilmungenDas Mobile Kino zeigt am Sonntag, 26.März, im Treffpunkt Stadtmitte Literatur-verfilmungen für Groß und Klein. Um 15Uhr wird „Robbi, Tobbi und das Flie-watüüt“ - das Abenteuer von dem Jun-gen Tobbi, dem Roboter Robbi und demtollen Gefährt Fliewatüüt - (FSK: ab 0Jahren; Eintritt 5 €) gezeigt, um 17.30Uhr ist „Bob, der Streuner“ - die Ge-schichte eines Straßenmusikers und desihm zugelaufenen Katers Bob - (FSK: ab12 Jahren; Eintritt 6 €) zu sehen undum 20 Uhr folgt „Vier gegen die Bank“ -Jan-Josef Liefers, Til Schweiger, MatthiasSchweighöfer und Michael Bully Herbigbrauchen dringend Geld und verbündensich - (FSK: ab 12 Jahren; Eintritt 6 €).Karten gibt es nur an der Tageskasse.

Lesung mit Ursula PoznanskiAm Dienstag, 28. März, ist die WienerBestsellerautorin Ursula Poznanski imTreffpunkt Stadtmitte zu Gast. Ab 20Uhr wird sie aus ihrem neuen Thriller"Schatten" lesen: Die mittlerweile be-kannten Salzburger Kommissare BeatriceKaspary und Florin Wenninger ermittelnin ihrem vierten Fall. Ein Mann, zu Hau-

se grausam zugerichtet, eine Hebamme,ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, diefür Beatrice zusammenhängen. Und esmuss eine Verbindung zu ihr selbst ge-ben, denn sie kannte beide Toten undsie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß:Wenn sie nicht handelt, wird es weitereOpfer geben. - Eintritt 12 € (im Vorver-kauf), inklusive kleinem Pausenimbiss.

Jeff Mangione (c) Loewe Verlag GmbH

Kamishibai zur VorlesezeitAm Mittwoch, 29. März, wird ein Ka-mishibai (japanisches Bilder-Tischthea-ter) zur Vorlesezeit in der Stadtbüchereium 16.15 Uhr vorgeführt. Ursula Bi-ckele liest für Kinder ab 4 Jahren dieGeschichte "Helma legt los" von UteKrause vor: Helma Henne kann einfachkeine weißen Eier legen, sondern nurbunte. Da hat sie eine Idee: sie bemaltdie bunten Eier mit weißer Farbe! Unddas ist noch nicht alles… - Bitte in derStadtbücherei anmelden, Eintritt frei.

Literarisches Frühstück mit Pia Fruth„Hautnah dabei – Reportagen aus Ba-den und Württemberg“Schon Steinzeitmenschen nutzten selbstgebaute Einbäume zur Überquerungdes Bodensees… Der Brieftaubenzüch-ter, der König, der Höhlenforscher, derSchiffsbauer, die Pferdewirte – sie allesind Teil einer lebendigen und spannen-den Landesgeschichte. Die JournalistinPia Fruth taucht tief ein in die Ge-schichte von Baden und Württemberg.Für ihr Buch „Hautnah dabei – Landes-geschichtliche Reportagen aus Badenund Württemberg“ hat sie ihre bestenund interessantesten Reportagen, dieregelmäßig auf SWR2 zu hören sind,aufbereitet und liest zum literarischenFrühstück einiges daraus vor. Pia Fruthwurde 1971 in Stuttgart geboren, stu-dierte in Tübingen Rhetorik, Spanischund Französisch und arbeitet heute alsfreie Journalistin vorwiegend für denHörfunk. Mit ihrer Familie lebt sie in Tü-bingen, wo sie auch an der Universitätam Institut für Medienwissenschaft lehrt.Eintrittskarten: 7 € im Vorverkauf undan der Tageskasse 9 €. Im Eintrittspreisist ein kleines Frühstücksbuffet enthal-ten. Donnerstag, 30. März, Saalöffnung:9.45 Uhr, Beginn: 10.15 Uhr, KleinerSaal, Treffpunkt Stadtmitte.

Pumuckl-Kindertheater

Am Freitag, 31. März, ist das Thea-ter Knuth aus Augsburg im TreffpunktStadtmitte zu Gast. Um 15 Uhr wirdmit einer Mischung aus Figuren undSchauspielern das Stück „Pumucklzieht das große Los“ für Kinder ab 4Jahren gezeigt: Pumuckl überredet denMeister Eder bei einem Preisausschrei-ben mitzumachen und dieser gewinntsogar den Hauptpreis: eine Schiffsreise!Aber es ist eine Falle: Der große, blaueKlabauter will Pumuckl zurück ins Meerholen. Auf dem Urlaubsdampfer be-ginnt das Abenteuer. - Für Kinder ab4 Jahren [bitte Altersangabe beachten],Eintritt 3 € (im Vorverkauf).Kartenvorverkauf in der StadtbüchereiWendlingen am Neckar, im BürgertreffMiT, im Buchladen im Langhaus undim Rathaus (Zimmer 1.14). Mehr In-formationen zu den Veranstaltungensind im Programmheft und unter www.wendlingerkulturzeit.de nachzulesen.

STADTBÜCHEREI

Am Marktplatz 8Tel. 943-249E-Mail: [email protected]/stadtbuecherei

Öffnungszeiten:Montags geschlossenDienstag 10 - 12 Uhr und 14 - 18 UhrMittwoch 14 - 18 UhrDonnerstag 14 - 18.30 UhrFreitag 14 - 18 UhrSamstag 9 - 12 Uhr

VorlesezeitAm Mittwoch, 22. März, lädt die Stadt-bücherei um 16.15 Uhr wieder Kinderzwischen 3 und 5 Jahren zur Vorle-sezeit ein. Gerhild Hämmerling liestdiesmal die Geschichte "Bauer suchtHahn" von Kristina Andres vor. KeineAnmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Seite 9Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Neue Kinderromane (ab 7/8)Boehme, Julia:Conni und die DetektiveWie im Film "Emil und die Detektive"wollen Conni und ihre Freunde echteDetektive werden und einen Fall lösen.(Weiterer Band: Conni löst einen kniff-ligen Fall)

Bornstädt, Matthias von:Wickie und die kleine RobbeWickie und Ylvi finden am Strand einekleine Robbe, nennen sie Jojo undspielen im Dorf mit ihr. Doch da sietraurig wird, findet Wickie heraus, wo-her sie kommt.

Haberstock, Meike:Holly Hosenknopf - Herbert in NotHolly Hosenknopf, Fee, das Zwerg-nilpferd, Herbert, das ängstliche Erd-ferkel, Riesenratte Sheriff Ludwig unddas Wasserschwein Camillo Gonzalesmüssen Herbert vor dem Zoo retten.2. Band.

Kauffmann, Frank:Tsozo und die fremden WörterTsozo und seine Eltern sind in ein an-deres Land gezogen, weit weg von zu-hause. Das macht ihn sehr unglücklich.Seine Großmutter rät ihm, sich mit derneuen Sprache anzufreunden. Tsozoversucht es. Als seine neuen Freundein Gefahr geraten, kann er helfen!

Kleemann, Silke:Käpten Lollebacke unddie schwimmende LandratteIn Piets Zimmer hängt ein großes Bildeiner Piraten-Insel. Eines Morgenskommt Piratenkäpten Lollebacke direktaus dem Bild, er braucht dringend Hil-fe.

Knister:Hexe Lilli auf der PonyinselHexe Lilli darf nicht mit den anderenausreiten, sagt der Reitlehrer. Doch imStall des Ponyhofs steht noch ein klei-nes Shetlandpony und mit dem reitetdie kleine Hexe auf eigene Faust los.

Lenk, Fabian:Ein Fall für die HafenkatzenKater Leon und Bobby wollen heraus-finden, wer aus dem Museumsschiffeinen wertvollen Diamanten gestohlenhat. War es Ringos freche Rattenban-de?

Ludwig, Sabine:Ida und der freche KaterSonntags zum Mittagessen bei IdasFamilie: Hat Kater Fritz das zubereiteteHühnchen gestohlen? Und wer hat denKühlschrank offengelassen? (WeitererBand: Ida und der verflixte Einkauf)

Luhn, Usch:Die Pfotenbande -Lotta rettet die WelpenGolden Retriever Lotta ist als Schul-hund der Star der Klasse, doch derneuen Klassenlehrerin behagt ein Hundim Klassenzimmer gar nicht.

Mayer, Gina:Der magische Blumenladen -Zaubern ist nichts für FeiglingeWarum soll Violet in eine neue Pfle-gefamilie vermittelt werden? Hoffentlichhilft das "Märchenhafte Mädesüß" ausdem magischen Blumenbuch dabei, dieWahrheit aufzudecken. (Weiterer Band:Die Reise zu den Wunderbeeren)

Osborne, Mary Pope:Das magische Baumhaus -Wettlauf der SchlittenhundeAnne und Philipp reisen im Jahr 1925nach Alaska. Ein Schneesturm schnei-det dort die Menschen vom Kranken-haus und den lebenswichtigen Medika-menten ab.

Peters, Barbara:Merle und das GeisterpferdMerle verbringt ihre Herbstferien ge-meinsam mit anderen Kindern auf ei-nem Ponyhof. Da erzählt Niko die Ge-schichte von einem Geisterpferd, dasauch tatsächlich im Nebel vor MerlesFenster auftaucht.

Pfeiffer, Boris:Die drei ???-Kids - Die RätselfalleJustus, Peter und Bob suchen nachmöglichen Lösungen zu einem geheim-nisvollen Rätselspruch, den sie aufdem Schrottplatz im Geheimfach einesalten Sekretärs gefunden haben, deraus dem Seniorenheim stammt. (Weite-rer Band: Chaos im Dunkeln)

Pritchett, Georgia:Wilf, plötzlich Held und das irregroßePiratendingsSuperschurke Alan droht als Piraten-kapitän mit der Welt-Zerstörung. Wie-dermal merkt das nur Wilf, der hyper-besorgte Nachbarjunge. Und so ziehtder, trotz seiner skurrilen Ängste vorFischen, die an seinen Zehen saugen,mit Kellerassel Simon und SchwesterDot los, um das zu verhindern. Comi-croman.

Rose, Barbara:Die Feenschule -Zauber im PurpurwaldBlumenelfe Rosalie wird endlich auf In-ternat Blütenwald eingeschult. Als siedort als "Babyfee" bezeichnet wird,entschließt sie sich zu einer gefähr-lichen Mutprobe! (Band 2: Die magi-sche Wunschpost)

Scheffler, Ursel:ZafiraZafira ist mit ihrer Mutter aus Syriennach Deutschland geflüchtet. Nach undnach lernen ihre Klassenkameraden Za-fira besser kennen und erfahren vomKrieg in ihrem Heimatland.

Siegner, Ingo:Eliot und Isabella im FinsterwaldDie Rattenkinder Eliot und Isabella wol-len Opa Pucki im Wurzelwald besu-chen. Doch Bocky Bockwurst hat ihnentführt und die beiden suchen ihn nunim unheimlichen Finsterwald.

Szillat, Antje:Ein Fall für drei!Knackmann, der Schlittschuh-Verleiheram Eisstadion, benimmt sich seltsamund ist noch unfreundlicher als sonst.Wird er erpresst? Ricky und seinFreund Chrizzy ermitteln.

Tipp der WocheFrey, Carina:Clever umbauenDer Ratgeber vermittelt sehr praxisnahdie wichtigsten Aspekte einer barriere-freien Wohnungsanpassung.

Tipp der 24*7 Online-BibliothekSugar Girls - 20 Frauen und ihr Traumvom eigenen CaféGründerinnen erzählen von ihrem Weg.(eBook)

VOLKSHOCH-SCHULE

Freie Plätze in VHS-KursenIm Folgenden finden Sie eine Übersichtüber Kurse, in denen noch Plätze freisind. Wer an einem dieser Kurse inte-ressiert ist, sollte sich möglichst baldeinen Platz reservieren. Nähere Infor-mationen zu den genannten Kursenbekommen Sie in der Volkshochschulein Wendlingen am Neckar unter Tel.6468.Soweit nicht anders angegeben, findendie Kurse im 2. Stock des TreffpunktStadtmitte, Am Marktplatz 4 statt.

171-871 Osterbrunch für GenießerDer Frühling steht vor der Tür, und wirfeiern mit schöner Dekoration das Os-terfest. Das ist ein wunderbarer Grundfür eine Einladung, bei der man glän-zen kann. Ohne allzu großen finanziel-len wie zeitlichen Aufwand lässt sichdabei ein herrliches Buffet zaubern.Durch geschickte Vorbereitung bleibtden Gastgebern dann viel Zeit mitzu-feiern und zu genießen. Dienstag, 4.April, 18 - 22 Uhr, Johannes-Kepler-Realschule, Schulküche im Pavillon,Kursgebühr 21 € + Lebensmittelkosten9 €.

171-V802 Helikoptereltern dürfenlandenJutta Acker, zertifizierter AsgodomChoach, gibt praktische Tipps, wie Siesich entlasten können und Ihr Kind sofestigen, dass es seine starken Seitenerkennt, Problemlösungsmöglichkeitenfindet und Dinge auf den Weg bringt,die es nicht für möglich gehalten hätte.Donnerstag, 6. April, 19.30 Uhr, Treff-punkt Stadtmitte, Kleiner Saal. Eintritt 6€. Karten gibt es an der Abendkasse.

Seite 10 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

MENSCHEN IMTREFFPUNKT

MittagstischGemeinsam essen macht mehr Spaß.Genießen Sie in geselliger Runde amMittwoch, 22. März:Eiersuppe mit Backerbsen, gefüll-te Kalbsleber mit Rahmgemüse undSpätzle, Nachtisch.Verbindliche Anmeldungen bitte bis11.30 Uhr am Vortag (Dienstag) un-ter Tel. 6636. Der Mittagstisch kostet5,80 €.Das Taxi-Team (Tel. 501501) bietet fürgehbehinderte Menschen einen kosten-losen Fahrdienst an. Sollten Sie eineAbholung wünschen, melden Sie diesbitte mit dem Essen zusammen an.

Mit dem Fahrrad durch dieUSA

Teil 2: Zurück nach New YorkEin Vortrag von Hellmut RostIm ersten Teil des Vortrags über dieseganz besondere Individualreise nahmHellmut Rost seine Zuhörer mit aufdie (Fahrrad-)Fahrt von New York, woer im September 2015 aufbrach, biszu den Niagarafällen. Bevor er EndeOktober 2015 von New York aus dieHeimreise antreten konnte, ging es -ebenfalls mit dem Rad - über Buffalozurück nach Albany und dann wiederauf anderen Wegen nach New York.Dieser zweite Teil seiner Radtour stehtan diesem Nachmittag auf dem Pro-gramm. Die nächste Tour in die USAist bereits geplant und soll noch 2017durchgeführt werden. Für Fragen undhilfreiche Tipps, steht Hellmut Rost imAnschluss an seinen Vortrag gerne zurVerfügung. Dienstag, 21. März, 15 Uhr,Kleiner Saal. Der Eintritt ist frei.

Filzwerkstatt

Umfilztes Glas oder LampeEin schlichtes Glas, einfarbig, mit Blu-men- oder abstrakten Mustern umfilzt,hat als Windlicht oder Vase einen ganzbesonderen Reiz. Gestalten Sie eineLampe für das Kinderzimmer mit Ti-gerente, Prinzessinnen und Co. oderrücken Sie einen alten Seidenschal mitMerinowolle verfilzt in ein neues Licht.Kursgebühr: 9 € zzgl. Material. Diens-tag, 21. März, 19.30 bis 21.30 Uhr.Verbindliche Anmeldung bei Silke Heer,Tel. 53846. Raum: 02/9, 2. OG.

Qigong und Taiji zumKennenlernenSystematische, regelmäßige Qigong-Übungen stärken den freien Flussder Qi-Lebensenergie. In diesem Kurslernen wir unseren Körper und Geist

kennen. Wir richten die Aufmerksam-keit bewusst auf das, was gerade ist.Wir genießen den Augenblick im Hierund Jetzt, ohne Furcht vor der Zu-kunft, ohne Ballast aus der Vergangen-heit. Wir lernen eine neue Einstellungzu den täglichen Arbeiten zu gewinnen,Innehalten und sich einige Minuten Zeitnehmen, Zeit für die Welt, die uns um-gibt: Auf Geräusche lauschen, Dingeintensiv wahrnehmen, den Reichtumdes Lebens spüren. Das fördert dieGesundwerdung, schafft allgemeinesWohlbefinden und wirkt sich positivauf Geist und Nervensystem aus. Wirerleben Ruhe und Gelassenheit. Dieeinfachen Übungen wirken besondersheilsam auf die Wirbelsäule, die Gelen-ke und die Muskeln besonders im Na-cken, im Schultergürtel und im Bereichder Lendenwirbelsäule. Aber auch dieinneren Organe werden wirksam belebt.Die Übungen bedürfen keiner Kraftan-strengung und können von Jung undAlt ausgeführt werden. Die Kursgebührist nach Teilnehmerzahl gestaffelt. Bei9 bis 10 Teilnehmern: 14 € pro Per-son, bei 7 bis 8 Teilnehmern: 17 € proPerson, bei nur 6 Teilnehmern: 20 €pro Person. Kursbeginn: Mittwoch, 22.März, 16 bis 19 Uhr, Raum 02/10, 2.OG. Anmeldung im MiT, Tel. 6636.

Kunterbunte Osternester undOstereier filzen

In diesem Kurs für Schulkinder werdenkleine Osternester gefilzt. Wer möch-te, kann sich auch im Eier-„legen“ (fil-zen) üben. Kursgebühr inkl. Material:9 €. Freitag, 24. März, 16 bis 18 Uhr,Raum: 02/9, 2. OG. Verbindliche An-meldungen bitte bei der KursleiterinEllen Müller, Tel. 8960967 oder per E-Mail an: [email protected].

Aufbaukurse tibetischesHeilyoga - Lu Jong

Die Aufbaukurse können einzeln ge-bucht werden und setzen die Grund-kenntnisse des Einführungskurses vor-aus. 29. März: Aufbaukurs 2: Übungenfür die Vitalorgane; 5. April: Aufbaukurs3: Übungen für die Befindlichkeit. Kos-ten pro Abend: 29 €. Anmeldung bittebei Kursleiterin Ute Schaber, Tel. 07153558105 oder per E-Mail an:[email protected]; mittwochs,19 bis 21.30 Uhr, Raum: 02/10, 2. OG

ProgrammübersichtEine ausführliche Beschreibung aller Veranstaltungen findenSie im MiT-Programm.Laufende Kurse werden nicht mehr angekündigt.

Montag, 20.03. 14.00 Uhr Offener Spielenachmittag (MiT/EG)14.30 Uhr Stricklieseln und Häkeltanten (MiT/EG)14.30 Uhr PC-Treff 55+ (02/7, 2. OG)

Dienstag, 21.03. 09.30 Uhr ProjuFa-Elterntreff; (Kleiner Saal/EG)15.00 Uhr Mit dem Fahrrad durch die USA - Teil 2.

Von Niagarafällen zurück nach New York(Kleiner Saal/EG)

15.00 Uhr Café Multikulti (Großer Saal)15.00 Uhr Englisch-Stammtisch (02/7, 2. OG)19.30 Uhr English Conversation Group Evening

(02/8, 2. OG)19.30 Uhr Dienstagtreff (02/7, 2. OG)19.30 Uhr Umfilztes Glas oder Lampe (02/9, 2.OG)20.00 Uhr Treffpunkt Gitarre (MiT/EG)

Mittwoch, 22.03. 12.00 Uhr Mittagstisch (MiT/EG)16.00 Uhr Qigong und Taiji zum Kennenlernen

(02/10, 2. OG)

Donnerstag, 23.03.14.00 Uhr Offene Skatrunde (MiT/EG)

Freitag, 24.03. 16.00 Uhr Kunterbunte Ostereier und Osternester filzen(02/9, 2. OG)

Samstag, 25.03. 20 Uhr Chinesische Geige trifft Deutsche Lyrik(Großer Saal)

Seite 11Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

JUGENDHAUS

Hip-Hop TrainingEs sind Plätze im Hip-Hop-Training frei.Die Tänzerinnen der Gruppe am Mon-tag um 16.30 Uhr suchen noch Ver-stärkung. Dieses Training ist für Kinderab 8 Jahren. Auch bei den anderenKursen gibt es noch Platz. Die unter-schiedlichen Gruppen werden von er-fahrenen Hip-Hop-Trainerinnen geleitet.Hier nochmal ein Überblick:Training ist jeden Freitag von 16 Uhrbis 17 Uhr für die bis 12 Jährigen undvon 17 Uhr bis 18 Uhr ab 12 Jahren.Montags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhrfür die Jüngeren (ab 8 Jahre), und von17.15-18.30 Uhr für die Fortgeschritte-nen (ab 12 Jahre).Unkostenbeitrag 10 € im Monat.Lust bekommen?Dann meldet Euch im JugendhausZentrum Neuffenstraße unter der Tel.52001.

PARTEIEN

OrtsverbandWendlingen

"Denken ohne Geländer".Leben und Denken von Hannah Arendt.Christine Engel berichtete in ihrem Vor-trag über die ungewöhnliche Philoso-phin und Frau. Für die musikalischeUmrahmung sorgte virtuos das Oboen-trio mit Tabea Loch, Elena Bayer undElisabeth Beier.

Petra Dannen-mann, ChristineEngel und Bun-destagskandi-datin StephanieReinhold

"Die Freiheit des Denkens" und zu je-der Zeit neu beginnen zu können -u.a. mit diesen Thesen beschäftigtesich die interessierte Runde am Sonn-tagvormittag. Einer der Gedanken vonHannah Arendt ist: „Mit der Geburt be-ginnt die Fähigkeit, einen Anfang ma-

chen zu können. Das Individuum hatdie Aufgabe, in Verbindung mit anderenPersonen die Welt zu gestalten. Dabeigeht es ihr um die Grundbedingungenaktiven menschlichen Lebens, die sieauf „Arbeiten, Herstellen und Handeln“beschränkt. Das Handeln ist ihrer An-sicht nach enger an die Gebürtlichkeitgebunden als das Arbeiten und Her-stellen.“Munter wurde die intellektuelle Her-ausforderung aufgegriffen und die ver-schiedenen Aspekte diskutiert. DiesePassage lädt ja sehr dazu ein.Auch die Bundestagskandidatin Ste-phanie Reinhold war unter den Gäs-ten und beteiligte sich munter am Ge-spräch. Bei leckeren Häppchen gingder anregende Sonntagvormittag zuEnde.

FREIBAD

Vorverkauf für dieBadesaison 2017Um den Missbrauch der Weitergabevon Jahreskarten einzuschränken sindunsere Jahreskarten mit dem Foto desKarteninhabers versehen.Dieses Foto ist beim erstmaligen Er-werb der entsprechenden Jahreskarte(Erwachsener / Jugendlicher) mitzubrin-gen.Wenn Sie schon Kunde bei uns sind,bringen Sie bitte Ihre in den Vorjahrenerworbene Karte zum Vorverkauf mit.Diese wird dann für die Saison 2017neu geladen.Abgelaufene Karten für Kinder und Ju-gendliche müssen ggf. neu ausgestelltwerden.

VorverkaufWie wäre es z.B. mit einer Jahreskartefür die Freibadsaison 2017 mit Früh-bucherrabatt?Vom 20. März bis 21. April gewährtdie Stadt Wendlingen am Neckar beimKauf einer Jahreskarte für die Freibad-saison 2017 einen Preisnachlass:- Saisonkarte Erwachsene: 90 € statt

regulär 110 €- Saisonkarte Jugendliche: 40 € statt

regulär 45 €- Familienkarte mit 2 Erwachsenen:

180 € statt regulär 240 €- Familienkarte mit 1 Erwachsenen:

135 € statt regulär 180 €

Kartenangebot: Saisonabendkartengültig ab 17 Uhr- Saisonabendkarte Erwachsene: 60 €

statt regulär 68 €- Saisonabendkarte Jugendliche: 30 €

statt regulär 34 €Die Jahreskarten können zu den übli-chen Öffnungszeiten des Rathauses inder Abteilung Stadtkasse im EG desRathauses erworben werden.Erstmalige Vorbestellungen für Saison-karten (auch Abendkarten) bitte mitFoto (Anschrift, Geb. Datum) an [email protected]ür Rückfragen steht Ihnen Herr Karl-Heinz Lohay unter Tel. 943-216 gernezur Verfügung.

KINDERGÄRTEN

Kindergarten Am Berg

14. Wendlinger Kinderkleider-basar am Abend

Am 17. März findet von 20 bis 22Uhr im katholischen Gemeindezentrumin Unterboihingen (Bürgerstraße) der14. Wendlinger Kinderkleiderbasar amAbend statt.Bereits um 19.30 Uhr öffnet unsereSektbar und auch nach dem Einkaufgibt es noch Gelegenheit, sich auf einGläschen Sekt zum gemütlichen Aus-klang des Tages zu treffen.Außerdem bieten wir noch leckerenselbstgebackenen Kuchen und Häpp-chen zum Mitnehmen an.Der Erlös kommt wieder den Kindernim Kindergarten „Am Berg“ zugute.Informationen [email protected]

SCHULEN

Ludwig-Uhland-Schule

Verein der Freunde und Förderer derLudwig-Uhland-Schule

1. Spielzeugbasar

Am 25. März findet in der Ludwig-Uh-land-Schule der erste Spielzeugbasarstatt. Angeboten werden gut erhalteneKinderspielsachen für drinnen und drau-ßen, Babyspielsachen, Kinderfahrzeuge,Bilderbücher, Kinder- und Jugendbü-cher, LEGO, Playmobil, Schleich, etc.DVDs, CDs, Computerspiel, Konsolen-spiele (bis FSK 12).Der Verkauf der Waren findetvon 13 bis 15 Uhr statt.Der Verein der Freunde und Fördererder Ludwig-Uhland-Schule grillt fürSie und bietet Kaffee und Kuchen an.(Gerne auch zum Mitnehmen.)Mit dem Erlös des Basars unterstütztder Verein der Freunde und Förderer

Seite 12 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

der Ludwig-Uhland-Schule diverse Pro-jekte an der Schule.Falls sie Interesse zur Mitarbeit und/oder Verkauf haben, melden Sie sichbitte sofort mit Angabe Ihres Namens,Anschrift, E-Mail und Telefonnummerunter:[email protected] wäre auch toll, wenn sie in IhremFreundes- und Bekanntenkreis Werbungfür unseren Basar machen könnten.Danke, das Basarteam

Robert-Bosch-Gymnasium

Herzliche Einladungzum Tag der offenen TürAm Donnerstag, 23. März, findet imRobert-Bosch-Gymnasium ein Tagder offenen Tür statt. Dort haben dieGrundschulkinder, die sich für ein Gym-nasium interessieren, und ihre Elterndie Möglichkeit, die Schule kennenzu-lernen. Begrüßung und Auftakt findenum 14 Uhr in der Aula des Robert-Bosch-Gymnasiums, Höhenstraße 31,statt. Anschließend können Schulhausund das Mensagebäude im Rahmeneiner Führung oder auf eigene Faustbesichtigt werden. Zahlreiche Klassenbieten Unterricht zum Anschauen oderMitmachen an und informieren überden Schultyp Gymnasium. Für das leib-liche Wohl ist mit einem Kuchen– undGetränkeverkauf ebenfalls gesorgt. Wererst später kommen kann oder möchte,kann dies gerne tun. Das Ende derVeranstaltung ist um 17 Uhr.

Anne-Frank-Schule

Besuch des Landtagsabge-ordneten Andreas Schwarz,der Wahlkreisbüroleiterin Sa-bine Bur am Orde-Käß sowieBürgermeister Steffen Weigel

Am 20. Februar besuchte uns AndreasSchwarz zusammen mit Sabine Bur amOrd-Käß hier in der Anne-Frank-Schule.Zunächst durfte Andreas Schwarz inder Unterstufe einem Erstklässler hel-fen Rechenaufgaben zu lösen, um soganz praktisch einen Einblick in die Ar-

beit an unserer Schule zu bekommen.In einer zweiten Situation schildertenOberstufenschüler ihren schulischenWerdegang und machten deutlich, wassie an der Anne-Frank-Schule förder-lich finden und warum sie gerne hierzur Schule gehen. Da unser Bürger-meister auch dabei war, nutzten dieSchüler und Schülerinnen gleich nochdie Gelegenheit, auch dem Schulträgerso einiges mitzugeben. Ihre Ideen undWünsche drückten auch das Engage-ment der Schüler/innen für ihre Schuleaus.Das anschließende Gespräch mit derLehrerschaft und der Elternbeiratsvor-sitzenden Frau Roth fiel leider etwaszu kurz aus, da Andreas Schwarz dochfrüher als geplant zu einem nächstenTermin aufbrechen musste. Nun hoffenwir, dass die Schüler/innen eine Ge-legenheit bekommen, ihm im Landtagin Stuttgart einen Gegenbesuch abzu-statten.

SONSTIGEMITTEILUNGEN

Rentenansprüche sichernObwohl das neue Jahr schon längstbegonnen hat, können in der Ren-tenversicherung freiwillige Beiträge für2016 noch bis 31. März 2017 rück-wirkend gezahlt werden. Das teilt dieDeutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg mit.Versicherte, die freiwillige Beiträge zah-len, können sich damit verschiedeneAnsprüche sichern: Rehabilitationsleis-tungen, Schutz für Hinterbliebene, denAnspruch auf eine Altersrente und unterbesonderen Voraussetzungen auch dieAnwartschaft auf Erwerbsminderungs-rente. Wie hoch die freiwilligen Beiträgesein sollen, bestimmt der Versicherteselbst: mindestens 84,15 € und höchs-tens 1.159,40 € pro Monat.Neben Versicherungsnummer sowieVor- und Nachname ist bei der Über-weisung auch unbedingt der Zeitraumanzugeben, für den die freiwilligen Bei-träge einbezahlt werden.Mehr Informationen rund um die frei-willigen Beiträge enthält die kostenloseBroschüre »Freiwillig rentenversichert:Ihre Vorteile«. Sie kann von der In-ternetseite www.deutsche-rentenversi-cherung-bw.de heruntergeladen oderals Papierversion bestellt werden (Tel.0721 825-23888 oder E-Mail: [email protected]).Weitere Auskünfte zu den ThemenRente, Rehabilitation und Altersvor-sorge erteilen die Regionalzentren undAußenstellen der DRV Baden-Württem-berg über das kostenlose Servicetele-fon unter 0800 1000 480 24 sowie imInternet unter www.deutsche-rentenver-sicherung-bw.de.

JAHRGÄNGE

Jahrgang 1935/36Wendlingen

Wir treffen uns am 18. April um 14 Uhran der Lauterschule.Anschließend gehen wir zum Albver-einsheim (beim Wasserhochbehälter)auf der Halde in Wendlingen.

Jahrgang 1940/41

Wendlingen/Unterboihingen

Am Dienstag, 21. März, Wanderung ander Lauter entlang nach Bodelshofen,durch die Ötlinger Bahnführung weiterins TSV-Vereinsheim Im Speck. DortigeEinkehr zu Kaffee und Vesper.14 Uhr Treffpunkt Lauterschule.Für Nichtwanderer Einkehrca. ab 15.30 Uhr.

’S BLÄTTLEAMTSBLATT DER STADTWENDLINGEN AM NECKARImpressumHerausgeber: Die Stadt Wendlingen

am Neckar.Verantwortlich für den Inhalt (ausgenommenAnzeigen und die Rubrik „Was sonst nochinteressiert“): Bürgermeister Steffen Weigel,Am Marktplatz 2, 73240 Wendlingen amNeckar, oder sein Vertreter im Amt.Redaktion: Pressestelle beim Hauptamt.Am Marktplatz 2, 73240 Wendlingen amNeckar, Telefon 07024 943-209, Telefax07024 943-262,Internet: http://www.wendlingen.de,E-Mail: [email protected] für die Freitagsausgabeist jeweils am Dienstag 8.00 Uhr.Anzeigen und Rubrik „Was sonst noch in-teressiert“: Klaus Nussbaum, Merklinger Str.20, 71263 Weil der Stadt. Druck: NUSS-BAUM MEDiEn Weil der Stadt GmbH &Co. KG, Merklinger Straße 20, 71263 Weilder Stadt, Telefon: 07033 525-0, Telefax:07033 2048, www.nussbaum-medien.de.Anzeigenannahme: Tel. 07163 1209-500,[email protected] (Abonnement und Zustellung):WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt,Tel. 07033 6924-0.E-Mail: [email protected]: www.wdspressevertrieb.deAnzeigenschluss für die Freitagsausgabeist jeweils am Dienstag, 17.00 Uhr.Das Amtsblatt erscheint i. d. R. wöchent-lich am Freitag (an Feiertagen am vorher-gehenden Werktag), mindestens 46 Ausga-ben pro Jahr und wird an die Haushalteder Stadt Wendlingen am Neckar kosten-los verteilt. Einzelversand nur gegen Be-zahlung der vierteljährlich zu entrichtendenAbonnementgebühr.

Seite 13Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

VEREINE

DeutschesRotes Kreuz e.V.Bereitschaft Wendlingen

JahreshauptversammlungRückblick auf ein erfolgreiches,arbeitsintensives JahrDer Bereitschaftsleiter Torsten Stutz er-öffnete die gut besuchte Jahreshaupt-versammlung am vergangenen Freitag,10.3. und begrüßte die Mitglieder undEhrengäste. Als Vertreter der Feuer-wehren Wendlingen am Neckar undUnterensingen u.A. Herbert Armbruster,Jens Entzminger, von der DLRG BerndKiesler, ferner die Kreisbereitschaftslei-terin Heike Gönninger. Besonders aberdie aus dem hohen Norden angereistenMitglieder Waltraud und Rolf Rochau,die es sich nicht nehmen ließen, ihre„alten“ Rotkreuzler zu besuchen. Ganzbesonders freute sich die Bereitschafts-leitung und die DRK Bereitschaft überden Besuch von Bürgermeister Stef-fen Weigel, der sich in seinem Gruß-wort im Namen der Stadt Wendlingenund im Namen von Bürgermeister Friz,Gemeinde Unterensingen, für die vomDRK erbrachten Leistungen bedankteund auf die Bedeutung des DRK, ge-rade in der heutigen Zeit mit ständigwachsenden Anforderungen hinwies.Im Anschluss gedachte man dem vorwenigen Wochen verstorbenen MitgliedMaria Flödl. Es folgte der Rechen-schaftsbericht des BereitschaftsleitersTorsten Stutz, der auf ein erneut sehrarbeitsintensives Jahr zurückblickenkonnte. So wurden in 2016 wiederüber 7.000 Einsatzstunden geleistet.Enthalten auch Stunden für Verwaltung,Organisation, Kassenführung usw. Be-sonders erwähnenswert die 164 Ein-satzstunden der Helfer vor Ort, dieüberwiegend für internistische Notfäl-le, aber auch zu Verkehrsunfällen undKindernotfällen ausrückten und schnel-le Hilfe leisten konnten. Sehr großenWert legt die Bereitschaft auf die Aus-bildung der Bevölkerung in Erster Hilfe,insbesondere jedoch auf stetige Aus-,Fort- und Weiterbildung der eigenenMitglieder z.B. Rettungssanitäter, amFeldkochherd für Katastropheneinsätze,Sanitätshelfer für Fachdienst Betreuungund für Führungskräfte. Erwähnenswertauch je eine gemeinsame Übung mitden Feuerwehren aus Wendlingen amNeckar und Unterensingen und zweiÜbungen mit der Einsatzeinheit 5 desLandkreises Esslingen. Sowie 8 Not-falleinsätze zusammen mit den Feu-erwehren. Ferner Sanitätsdienste beiFesten und sonstigen Veranstaltungen,z.B. Zeltspektakel und Makrelenfestsowie bei weiteren kulturellen Anläs-sen und Sportveranstaltungen, z.B.der Inline Alpin Weltmeisterschaft inUnterensingen, das City- und Vinzenzi-fest. Hinzu kommt Übernahme der Ver-pflegungseinsätze bei zwei DRK- und

JRK-Wettbewerben im Kreisgebiet. Vie-le Einsatzstunden entfielen auf Altklei-der- und Papiersammlungen, sowie aufdiverse Kocheinsätze und insgesamt 3Blutspende- Termine. Leider musstenaufgrund des in Wendlingen am Neckarund Umgebung bei Schafen ausgebro-chenen Q Fiebers 3 Blutspende-Termi-ne ausfallen, so dass gegenüber demVorjahr ca. 450 Blutkonserven fehlen,ebenso entsprechende Einsatzstunden.Seit jeher leistet das örtliche DRK vieleEinsatzstunden zur Aufbesserung sei-ner Finanzen, z.B. bei Kocheinsätzen,Altpapier- und Kleidersammlungen usw.Auf die Einnahmen aus diesen Veran-staltungen ist das DRK dringend an-gewiesen, um seine Arbeit finanzierenund Investitionen tätigen zu können.Besonders erwähnenswert, die geleis-teten Arbeitsstunden in den drei Senio-rengymnastikgruppen, die von CharlotteLepski und Regine Knapp geleitet wer-den. Charlotte Lepski darf in diesemJahr noch ihr 30-jähriges Jubiläum alsLeiterin feiern. Nach dem Motto: Werviel arbeitet, darf auch einmal feiern,kam auch die Kameradschaftspflegenicht zu kurz, wie z.B. der Jahresaus-flug nach Gernsbach, wo man mit denRotkreuzkameraden aus Jechtingendie seit 30 Jahren bestehende Part-nerschaft feierte. Dazu gehörte auchdas Weißwurstfrühstück, das Sommer-fest und die Weihnachtsfeier. ManfredSchenker berichtete in Vertretung vonAntonio Reina, über das Jugendrot-kreuz, das erfreulicherweise einige neueMitglieder gewinnen konnte. Es folgteder Kassenbericht von Stephan Weiler.Die Kasse wurde von den Kassenprü-fern Herrn Happe und Herrn Beckergeprüft. Sie attestierten dem Kassiereine gute und einwandfreie Kassenfüh-rung, ohne jegliche Beanstandungen.Den Prüfern herzlichen Dank für diegeleistete, unentgeltliche Arbeit. Nachder vorgetragenen Erfolgsbilanz stelltedie Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gön-ninger den Antrag auf Entlastung derBereitschaftsleitung und des Kassiers.Diesem wurde einstimmig stattgegeben.Zuvor übernahm die Bereitschaftsleite-rin Yvonne Sigler noch die erfreulicheAufgabe der Ehrung langjähriger, ver-dienter Mitglieder. Für 15 Jahre IsabelHeckel, Stefan Weiler; 25 Jahre ReginaKnapp; 35 Jahre Monika Sach, HeikeWenzel; 40 Jahre Thomas Haussmann,Dr. med. Torsten Kamp, Norbert Rukel-tukel, Prof. Dr. Hubert Straub; 45 JahreElke Haussmann, Christel Stadel; 50Jahre Bernd Walter; 55 Jahre EberhardFischer, Hartmut Friebe, Gisela Hufna-gel, 60 Jahre Waltraud Rochau, GertrudSchott. Die Jubilare erhielten Urkundenund Jubiläumsspangen des DRK Kreis-bzw. des DRK Landesverbandes. Vonder örtlichen Bereitschaft kleine Ge-schenke als Dank und Anerkennungfür die geleistete Arbeit und langjäh-rige Treue. Mit seinen Abschluss- undDankesworten an alle Anwesenden, alleMitglieder, alle Spender und Förderer,die das DRK in 2016 in seiner Arbeitunterstützten, inbegriffen auch alle, die

in irgendeiner Art und Weise zum Er-folg beigetragen haben, beendete BLTorsten Stutz den formellen Teil. ZumAbschluss ließ Steffen Lepski mit sei-nem Lichtbildervortrag die wichtigstenEreignisse des Jahres 2016 nochmalsRevue passieren. Bei dem nachfol-genden „gemütlichen Beisammensein“tauschten sich insbesondere die „AltenRotkreuzler“ lebhaft aus und schwelg-ten in ihren Erinnerungen.

v.l.: isabel Heckel, Manfred Schenker,Eberhard Fischer, Thomas Haussmann,Bernd Walther, Stefan Weiler, WaltraudRochau, Regine Knapp, Gisela Hufnagel,Elke Haussmann, Monika Sach, YvonneSigler, Torsten Stutz

Förderverein Onser Saft e.V.

MitgliederversammlungAm Donnerstag, 16.3.,19 Uhr findet un-sere diesjährige Mitgliederversammlungim Musikerheim in Wendlingen, Aus-traße 101 statt. Wir freuen uns auf IhreTeilnahme.Folgende Tagesordnung ist vorgese-hen:1. Begrüßung, 2. Berichte des Vorstan-des, 2.1 Tätigkeitsbericht der Vorsit-zenden, 2.2 Kassenbericht, 2.3 Berichtder Kassenprüfer, 2.4 Aussprache zuden Berichten, 3. Entlastung der Vor-standschaft, 4. Neuwahlen, 4.1 Ernen-nen eines Wahlleiters, 4.2 Wahl des 2.Vorsitzenden, Wahl des Kassenwarts,Wahl des Schriftführers, Wahl von 2Beisitzern, 4.3 Bestätigung/Ernennungder Kassenprüfer, 5. Filmvortrag, 5.1NABU Gruppe Köngen-Wendlingen Ar-tenschutzgruppe 40 Jahre Steinkauz, 6.Anträge und VerschiedenesWir laden Sie, Ihre Freunde und Be-kannten ganz herzlich zur unserer Mit-gliederversammlung ein und bitten umvollzähliges Erscheinen.

12. VereinsstammtischUnser nächster Stammtisch steht an!Kurz nach der Mitgliederversammlungwieder mal Gelegenheit weitere Ge-danken auszutauschen und neue Ideeneinzubringen. Vielleicht auch hier Dingeansprechen, die wir in der Mitglieder-versammlung nicht oder nicht ausführ-lich genug besprechen konnten. Wieimmer zwanglos, wir wollen miteinan-der reden und ein paar interessanteStunden verbringen.Die Einladung erfolgt per Email undüber die Mitteilungsblätter der Gemein-den (leider erreichen wir noch immereinige Vereinsmitglieder nicht mit Email,bitte diese soweit bekannt auch infor-

Seite 14 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

mieren, fehlende Email- Adressen bit-te dringend dem Kassier melden oderüber [email protected] mitteilen, damitdie nächste Einladung direkt verschicktwerden kann).Der nächste Termin ist amMontag, 27.3. ab 19.30 Uhr im Gast-haus Rössle in der Stuttgarter Straße202 in 73230 Kirchheim-Ötlingen.Wir freuen uns über eine rege Betei-ligung bei diesem Treffen, in das wirvon uns aus folgende Themen einbrin-gen möchten:Bonus Auszahlung 2016 – Neue Home-page - Wünsche und AnregungenWeitere Informationen zu Onser Safte.V. finden Sie im Internet unter www.onsersaft.de.

gesangvereineintracht 1886unterboihingen e.v.

MännerchorProbeDer Männerchor der Eintracht probtunter der Leitung von Helmut Grübelimmer freitags um 19.30 Uhr im 1. OG,Vorspielraum im Treffpunkt Stadtmitte.Unterstützen Sie den Männerchor mitIhrer Stimme.

Probe entfälltAm Freitag, 17.3. entfällt die Chorprobe.

Ständchen zum 70. GeburtstagMit den Liedern: "Frisch gesungen","Die Rose", "Nimm die schönen Au-genblicke" und "Preiset mit viel schö-nen Reben" gratulierte der Männerchordem Jubilar Hans Köhler zum 70. Ge-burtstag.Viel Gesundheit, Glück und weiterhinFreude an der Musik wünscht die Ein-tracht Unterboihingen.

Carmen Becker (erste Vorsitzende) undHans Köhler

Junger Chor AcappellaProbeDer junge Chor Acapella trifft sich un-ter der Leitung von Helmut Grübel im-mer montags um 19.30 Uhr, 1. OG,Vorspielraum im Treffpunkt Stadtmitte.Pop, Musical, lustig arrangierte Volks-lieder, Gospel... hier ist für jeden wasdabei. Schauen/hören Sie unverbindlichdoch mal rein!www.eintracht-unterboihingen.de

GesundheitssportBaden-WürttembergReha SportOrtsgruppe WendlingenGesundheitssportWie kann man Alltagsbeschwerdenvermindern und krankheitsbedingtenFolgeschäden entgegenwirken? DurchREHA-SPORT. Dadurch sinkt das Risi-ko, an Folgeerkrankungen zu erleiden.Genauso wird das Risiko für das Auf-treten von Folgeschäden vermindert.Ziel des REHA-SPORTS ist es, die Ge-sundheit zu stärken und unter Anlei-tung, später eigenständig, regelmäßigeSportübungen zu absolvieren.Sport, Training, Bewegung – die positi-ven Auswirkungen des REHA-SPORTSauf Körper, Geist und Seele sind un-bestritten. Unser Ziel ist es, Menschen,mit Funktions-, Belastungs- und Aktivi-tätseinschränkungen, zum langfristigenund eigenverantwortlichen Sporttreibenzu motivieren. Beim Rehabilitationssportwird mithilfe des Sports versucht, denTeilnehmern eine umfassende und schnel-le Wiedereingliederung ins berufliche undpersönliche Umfeld zu ermöglichen.Auch im März haben wir unser REHA-SPORT-Kursangebot um einige zusätz-liche Kurse erweitert. Bevor Sie beiuns beginnen, bieten wir Ihnen einenTermin zur Beratung in unserer REHA-SPORT-Sprechstunde an, um den fürSie am besten geeigneten Kurs zu fin-den. Eine Probeteilnahme an unserenKursen ist jederzeit möglich.Praxis für Physiotherapie und Reha-Sport Karin SeilerUlmer Straße 3 / Ärztehaus 3. OGTel. [email protected]

HundefreundeWendlingen e.V.Ende der WinterpauseDie Winterpause ist vorbei. Ab Dienstag,21.3. findet um 17 Uhr wieder das Kun-terbunttraining (Training für Hunde jedenAlters und jeder Rasse) statt. Ab 18Uhr Longieren (ebenfalls für alle Hundegeeignet). Samstags 14.30 Uhr Kunter-bunttraining. Ab Sonntag, 26.3 von 11-12 Uhr die Spielstunde für Minis bis zueiner Schulterhöhe von 30cm. Für alleAngebote können 5er- oder 10er-Kartenerworben werden. Anmeldungen oderInformationen unter Tel. 0151 64020200oder 0157 38757412.

KolpingsfamilieUnterboihingen

MitgliederversammlungAm Freitag, 24.3. findet um 19 Uhr(Achtung, geänderter Beginn) in derKolpingsstube unsere 64. Mitgliederver-sammlung statt, zu der wir Euch, liebeKolpingschwestern und Kolpingbrüderganz herzlich einladen.

Die folgendeTagesordnung ist vorgese-hen: Begrüßung und Totenehrung, Be-richte, Entlastung des Kassierers, Wah-len, Verschiedenes, Information überdie Umbaumaßnahmen der Kolpings-stube, Schlusswort und Kolpinglied.In diesem Jahr wird unsere Kolpingsfa-milie 65 Jahre alt. Das möchten wir mitein paar Bildern und hoffentlich vielenErinnerungen an die vergangenen Jah-re im Anschluss an die Mitgliederver-sammlung würdigen.

30. MaultaschenessenAm Sonntag, 2.4. findet das Maulta-schenessen der Kolpingsfamilie Un-terboihingen im katholischen Gemein-dezentrum St. Georg in Wendlingen,Bürgerstraße 4 statt. Hierzu laden wirrecht herzlich ein.Ab 11 Uhr bis ca. 13 Uhr gibt es Maul-taschen in der Brühe. Dazu wird nachschwäbischer Art Kartoffelsalat und grü-ner Salat gereicht. Alternativ dazu kannman Saitenwürstle bekommen. Zum Trin-ken gibt es Bier vom Fass, Wein undselbstverständlich alkoholfreie Getränke.

KrankenpflegevereinUnterboihingen e.V.JahreshauptversammlungAm Montag, 20.3., 19 Uhr,im Kath. Gemeindezentrum St. Georg

Tagesordnung1. Begrüßung durch Dekan Paul Magino2. Totenehrung3. Vorstandsbericht

durch Edmund Schlichter4. Kassenbericht

durch Edmund Schlichtera) Entlastung des Kassiersb) Entlastung des Vorstands

5. Wahlen6. Verschiedenes7. Dia-Schau vom letzten Mitglieder-

ausflug

Anschließend gemütliches Beisammen-sein.

MotorsportclubKöngen-Wendlingen e.V.JahresplanUnser Jahresplan für die Saison 2017ist fertig. Nicht nur unsere motorsport-lichen Veranstaltungen sind darin zufinden, auch Clubabende, Ausflüge undWanderungen.Wir würden uns freuen, den ein oderanderen zu sehen.Der Jahresplan ist im Internet zu findenunter: www.msc-koengen-wendlingen.deNeues und Aktualisierungen im Inter-net, Köngener Anzeiger und s´BlättleWendlingen.Das erste Jugendtraining ist am 28.3.Zum ersten Arbeitsdienst laden wir am8.4. um 10 Uhr ein, im Anschluss ab14 Uhr ist freies Training und unsererstes Club Café auf dem Gelände (alleMitglieder sind herzlich willkommen).

Seite 15Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

MusikvereinUnterboihingene.V.

Musikalisches GeburtstagsständchenüberbrachtIn der vergangenen Woche durfte un-ser Vereinsmitglied Hans Köhler seinen70. Geburtstag feiern. Sehr gerne sindwir seinem Wunsch nachgekommenund die Musikerinnen und Musiker desVereins gratulierten ihm mit einem um-fangreichen Geburtstagsständchen. Fürdie anschließende Verköstigung möchtesich der MVU sehr herzlich bedanken.Wir wünschen Hans Köhler auf diesemWege nochmals alles Gute, vor allenDingen viel Gesundheit.

v.l.: Stefan Stierl, Hans Köhler, StefanHaag

FrühlingsballAm Samstag, 8.4. findet im TreffpunktStadtmitte unser Frühlingsball statt.Der Veranstalter dieses Festes ist derMusikverein Unterboihingen. Zu diesemFrühlingsball möchten wir die gesamteBevölkerung Wendlingens und der um-liegenden Orte schon heute sehr herz-lich einladen.Für unsere Veranstaltung konnten wirdie bekannte Tanz- und Partyband„FEELING BAND“ engagieren. Zur fet-zigen Partymusik dürfen dann alle kräf-tig mittanzen und mitfeiern.Für das leibliche Wohl mit verschie-denen Essens- und Getränkeangebotensowie für die Bewirtung sorgt unserbewährtes MVU-Küchenteam. Selbst-verständlich gibt es auch bei diesemFrühlingsball einen Barbetrieb.Beginn der Veranstaltung ist um 20Uhr, Saalöffnung um 18.30 Uhr.Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

MusikvereinWendlingene.V.

FrühschoppenAm Sonntag, 26.3. findet im Vereins-heim von 11 - 14 Uhr ein Weißwurst-frühstückschoppen mit Musik statt.Wolfgang Wisst unterhält die Gäste mitseinem Akkordeon auf bekannte undbewährte Weise. Es gibt Weißwürste,Brezeln und süßen Senf - ein gutesBier gehört natürlich auch dazu. Nach-mittags wird zudem Kaffee und Kuchenangeboten. Auf zahlreiche Gäste freutsich Ihr Musikverein Wendlingen

NABU Köngen-Wendlingen

Exkursion ins Steinkauzrevier

Junger Steinkauz kurz vor der Beringung.Foto: A. GärtnerHaben sie Lust den geheimnisvollenRuf des Steinkauzes zu hören oder mitetwas Glück ihn auch zu sehen? DieArtenschutzgruppe Steinkauz mit denAktiven Dieter Schneider, Gerhard De-uschle und Jens Polzien werden allesversuchen Ihnen das Balz- und Re-vierverhalten dieses sehr interessantenVogels zu zeigen. Kinder sind herzlichwillkommen. Treffpunkt ist am 17.3. amFriedhof in Wendlingen um 18.30 Uhr.

NaturFreundeWendlingen e.V.

WandernWanderungAm Sonntag, 19.3. treffen sich dieWendlinger Naturfreunde zu einer Wan-derung nach Lindorf und dann in derSportgaststätte Rübholz. Wir treffenuns um 10 Uhr am Vereinsheim in derAustraße. Die Wanderung leitetVolker Strähle.

WanderungAm Samstag, 4.3., Spätnachmittag tra-fen wir uns, um zu den Lindenhöfen zuwandern. Über den Wendlinger Bahn-hof und Köngen ging es anschließenddurch den Wald, vorauf wir nach gut 11/2 Stunden zur Einkehr am Lindenhofankamen. Dort wurden wir bereits vonder Gruppe der "Autofahrer" erwartet.Nach einer ausführlichen Pause mit gu-tem Vesper und Most traten wir denRückweg über Unterensingen an. Amspäten Abend, nass und müde aberdennoch zufrieden trafen wir wiederam Ausgangspunkt ein.Berg frei LILLI

Obst- und

WendlingenGartenbauverein

Baumschnitt im Freilichtmuseum inBeuren mit dem OGV WendlingenAm Samstag, 4.3. von 9 Uhr bis 15 Uhrtrafen sich verschiedenen Obst- undGartenbauvereine mit ihren Fachwarten

im Freilichtmuseum um an den altenHochstammbäumen einen Erhaltungs-/Pflegeschnitt durchzuführen. Nach einerBegrüßung der Verantwortlichen wurdedurch Kreisfachberater A. Schützingereine Einweisung für die erforderlichenPflege- und Schnittmaßnahmen mir al-len Beteiligten durchgeführt. Insgesamtwaren es 27 Helferinnen und Helferdie tatkräftig gesägt, aufgeräumt undgehäckselt haben. Insbesondere ist zuerwähnen, dass einige Kinder hier ak-tiv und mit voller Freude mitgeholfenhaben.

Carsharing-Wendlingen

5. Ordentliche HauptversammlungAm 24.3. findet die 5. OrdentlicheHauptversammlung des Vereins Ökolo-gie und Mobilität Wendlingen e.V. statt.Wir treffen uns dazu um 19 Uhr inder Gaststätte Lamm in Wendlingen.Alle Mitglieder des Vereins sind herzlicheingeladen.Der Verein betreibt das Car SharingAngebot in Wendlingen.www.carsharing-wendlingen.deTel. 0160 93261283

RadsportvereinWendlingen e.V.

RadbasarDer Radsportverein Wendlingen a.N.e.V. veranstaltet am 1.4. in der Hal-le Im Grund, Neuffenstraße 76, seinendiesjährigen Radbasar. Alles dreht sichdabei wieder rund um’s Rad. Ange-nommen werden gut erhaltene Fahrrä-der sämtlicher Art, wie Kinder- und Ju-gendräder, Tourenräder, Mountainbikes,Pedelecs, Rennräder usw. Zum Verkaufangeboten werden können auch Inliner,Kinderfahrzeuge und diverses Fahrrad-zubehör, sowie Rad- und Motorradbe-kleidung. Nicht angenommen werden

Seite 16 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Fahrrad- und Motorradhelme. Wir bittenum Beachtung, dass die Artikel sauberund funktionsfähig sind. Die Annahmefindet am Samstag, 1.4. von 10 bis 13Uhr statt. Annahmezettel gibt es ent-weder am Samstag vor Ort in der HalleIm Grund oder als Download auf derHomepage www.rsv-wendlingen.de/radbasar. Der Verkauf findet zwischen14 und 15 Uhr statt. Die Auszahlungdes Verkaufserlöses und die Abholungnicht verkaufter Ware erfolgt zwischen15 und 16 Uhr. Während des Radbasa-res bewirtet der Radsportverein. Weite-re Informationen gibt es auf der Home-page www.rsv-wendlingen.de/radbasar.

Abt. Radball

Schüler U15 Staffel 2 HeimspieltagMit dem Heimspieltag endete auch dieVerbandsrunde 2016/17 für die SchülerU15. Zum Schluss gaben die Teamsdes RSV nochmal alles. Wendlingen1 (Denny/Marius) konnte nach Siegengegen Reichenbach 3 (6:1) und Den-kendorf (7:0), sowie einem 2:2 gegenReichenbach 2, in der offiziellen Tabelleden 4. Platz erreichen. Wendlingen 2(Aaron/Dennis) erspielte 6 Punkte ge-gen Reichenbach 2:1 und Denkendorf1:0 und schloss die Saison auf Platz 7ab. Wendlingen 3 a.K. (Louis/Noah) be-legt mit weiteren 6 Punkten (5:0 Wend-lingen 2 und 3:2 Reichenbach 3) den8. Platz der inoffiziellen Tabelle.

Landesliga Staffel 2 HeimspieltagEin punktereiches Finale gab es auchfür die Landesligisten Wendlingen 5(F.Schmid/K.Welday). Aus allen vier Be-gegnungen ging man als Sieger hervor(Gärtringen 5:3, Reichenbach 3:1 und7:4, Bonlanden 3:1). Nach Punktgleich-heit von 60 Punkten an der Tabellen-spitze entschied das Torverhältnis denPlatz 1 für Gärtringen, mit knappemVorsprung von 12 Plus-Toren gegen die107:48 Tore der Wendlinger, die an denAufstiegsspielen zur Verbandsliga teil-nehmen werden.

Landesliga Staffel 3Die SG Wendlingen/Reichenbach(S.Seeber/D.Villwock) konnte mit 53Punkten Platz 1 verteidigen und denMeistertitel, sowie den Aufstieg in dieVerbandsliga sichern (Oberesslingen4:2, Waldrems 6:2, Oberesslingen 8:4).Vorschau 18.3.: Heimspieltag der Ver-bandsliga 18 Uhr

Reha-Sport-Gesundheit e.V.

Reha-Sport ist gut für Ihre GesundheitEs ist leichter sich gemeinsam mitanderen Menschen in "Bewegung" zubringen.Sie bekommen wieder Kraft für denAlltag, halten länger durch und steigernIhr körperliches Wohlbefinden.

Unser aktueller Stundenplan:

Reha-Sport-Gesundheit Tel. 07024 502 506 1Bahnhofstr. 74 E-Mail: [email protected] Wendlingen Website: www.reha-sport-gesundheit.de

Unser Stundenplan

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

8:00-9:00 Reha-SportReha-Sport

Boden Reha-SportReha-Sport

Boden Reha-Sport

9:00-10:00Reha-Sport

Boden Reha-SportReha-SportPilates

(Anfänger)

Reha-SportAtem und

BeckenbodenReha-Sport

Reha-SportBoden

10:00-11:00 Reha-Sport Reha-Sport Reha-SportReha-SportAtem und

BeckenbodenReha-Sport Reha-Sport

11:00-12:00 Reha-Sport Reha-Sport Reha-SportReha-SportAtem und

BeckenbodenReha-Sport

12:00-13:00

13:00-14:00

14:00-15:00Reha-Sport

Boden Reha-Sport Reha-Sport

15:00-16:00 Reha-Sport Reha-Sport Reha-Sport Reha-Sport

16:00-17:00Reha-Sport

Boden

17:00-18:00 Reha-Sport Reha-SportPilates

(Mittelstufe)Reha-Sport

18:00-19:00 Reha-SportPilates

(fortgeschritten)Reha-Sport Reha-Sport Reha-Sport

19:00-20:00 Reha-SportReha-SportLine Dance(Mittelstufe)

Yoga +Pilates

(fortgeschritten)

Reha-SportLine Dance(Mittelstufe)

Line Dance(Beginner)

20:00-21:00 Reha-SportLine Dance(fortgeschritten)

Line Dance(Anfänger)

Line Dance(fortgeschritten)

Wir bieten täglich Reha-Sport-Kurse anBei Fragen beraten wir Sie gerne unter:Tel. 5025061, Sibylle Laubscher, Bahn-hofstraße 74 (im Behr-Areal)E-Mail: [email protected] kostenloses Probetraining ist jeder-zeit möglich!

SchützenvereinWendlingen e.V.

Eine hervorragende Saison für dieSchützen(in) Wendlingen 2 und Auf-stieg in die nächste LigaVon 16 teilnehmenden Mannschaftenund mit 6 Wettkämpfen sicherten sichdie Superschützen(in) von Wendlingen2 mit deutlichem Abstand den 1. Platzin der Tabelle. Die Mannschaft Wend-lingen 1 kam auf den 11. Platz.Von 99 teilnehmenden Schützen be-legten die Schützen(in) aus Wendlin-gen 2 folgende Plätze: 1. Platz Sape-rautzki, Frank 364,3 Ringe (Schnitt bei8 Wettkämpfe und 400 möglichen) 3.Platz Nitsch, Arlett 357, 4. Platz Küste,Thomas 356, 13. Platz Kumer, Oliver342,3, 16. Dürr, Claudius 338,8.Die Schützen der Mannschaft Wend-lingen 1 kamen auf folgende Plätzenin dieser Einzelwertung (99 Teilnehmer):19. Platz Michael Weippert 337,7 Rin-ge, 33. Platz Scherl, Andreas 324,7,57. Platz Scherl, Timo mit 300 Ringe.Schützen die nicht an allen Wettkämp-fen teilgenommen haben wurden nichtberücksichtigt.

Schwäbischer AlbvereinOrtsgruppe Unterboihingen

Einladung zur Stadtführung in LeonbergDer Schwäbische Albverein macht amSonntag, 26.3. eine eineinhalbstündigeStadtführung in Leonberg. Treffpunkt

ist um 12.15 Uhr und die Abfahrt mitder S-Bahn am Wendlinger Bahnhofum 12.29 Uhr. Ab S-Bahnhof Leon-berg geht es in die Altstadt, am Markt-brunnen auf dem Marktplatz startet dieFührung. Bei der Stadtführung erläutertder Stadtführer Herr Jenner die Ge-schichte der historischen Altstadt vonLeonberg. (Gegründet 1248 durch GrafUlrich v. Württemberg) Rückkehr umca. 17 Uhr. Zu dieser Führung sindIhre Anmeldungen nötig. Rainer Plus-chys nimmt noch Anmeldungen unterTel. 7082 entgegen. Hierzu sind alleMitglieder des Vereins und Gäste herz-lich eingeladen an dieser interessan-ten Stadtführung teilzunehmen. Es sindnoch einige Plätze frei.

Schwäbischer AlbvereinOrtsgruppe Wendlingen

Wandern mit Eseln am 26.3.Diesmal machen wir eine ganz beson-dere Wanderung: mit ESELN! Und essind die Vierbeinigen gemeint!! EineWanderung mit Eseln ist eine ganzbesondere und schöne Erfahrung. EinEsel lässt sich niemals zwingen, nurüberzeugen. Die Esel haben die Fä-higkeit, sich intuitiv auf den Menscheneinzustellen. Die Experten vom Eselt-rekking in Aichwald erzählen uns aller-lei über Esel, wir dürfen sie putzen undstriegeln und nachher mit ihnen (sofernwir sie davon überzeugen können) spa-zieren gehen. Wer eine Tour mit diesenlangohrigen Vierbeinern erlebt hat,zehrt noch lange von dieser besonde-ren Erfahrung, versprechen die Esel-experten. Karotten kommen wohl alsBestechung immer gut an. Der Weg istauch für Kinderwagen geeignet. Unkos-tenbeitrag 2,50 € pro Person, 5 € fürdie komplette Familie. Treffpunkt um13 Uhr an der Lauterschule in Wendlin-gen, zurück sind wir ca. gegen 17 Uhr.

„Singen aus voller Brust“Haben Sie Lust, wieder einmal altbe-kannte und beliebte Lieder aus vol-ler Kehle gemeinsam zu schmettern?Dann kommen Sie mit zum Fahrten-und Wanderliedersingen am Samstag,25.3. im Bürgerhaus Kelter in Neckar-tailfingen. Der Teck-Neuffen-Gau lädtganz herzlich zu diesem gemütlichenund humorvollen Abend ein. Das DuoAndrea Strayle-Weiß und Richard Weißbegleiten die Lieder mit ihren Instru-menten. Durch das Programm führtGerd Rieker. Für ein Vesper sorgt dieOrtsgruppe Neckartailfingen. Saalöff-nung ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.Bitte Liederbuch nicht vergessen. DerEintritt ist frei!

SkizunftWendlingen e.V.

www.skizunft-wendlingen.de

AktuellesUnsere Geschäftsstelle hat bis Endeder Saison jeweils donnerstags von 19

Seite 17Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

bis 20 Uhr geöffnet. Sie finden uns imGemeinschaftsbüro in der Brückenstra-ße 15 in Wendlingen am Neckar. Zuden Öffnungszeiten sind wir auch aufunserem Schnee- und Infotelefon unter01522 8468441 erreichbar.Außerhalb der Geschäftszeiten sind wirunter [email protected] er-reichbar oder per Kontaktformular aufunserer neuen Homepage unter www.skizunft-wendlingen.de. Hier kann mansich auch zu all unseren Kursen undAusfahrten anmelden und informieren.

SonnenskilaufMit der Sonne um die Wette strahlen- glitzernde Schneekristalle, strahlendblauer Himmel und die Sonnenstrahlenwärmen das Gesicht – das ist Sonnen-skilauf pur.Dafür geht’s am Samstag, 18.3., insgrößte Skigebiet im Bregenzerwald,das wunderschöne Mellau-Damüls. Mit29 modernen Seilbahnen und 109 herr-lichen Pistenkilometern bietet es Win-tersportgenuss für Skizwerge, Genuss-fahrer und sportliche Fahrer.Die Anreise erfolgt bequem im moder-nen Reisebus. Die Rückfahrt ist ge-gen 16/17 Uhr. Nicht-Skifahrer könnenWinterwanderwege und Langläufer dieHöhenloipen nutzen.Privatkurse sind auf Anfrage möglich.

SozialstationWendlingenam Neckar e.V.

WochenenddiensteTel. 929392Am 18. und 19.3.:Stefanie Vogel, Katrin Melchinger, Cor-nelia Hinze, Lea Alisa Tertel, DorotheaMüller, Alemtsehay Taddesse, SabineMundinger, Beate Wutzer

Turn- undSportvereinWendlingen

www.tsv-wendlingen.de

Fußball/Herren

Aktive HerrenTSV Wendlingen – TSV Wernau 0:2Zum Auftakt nach der langen Win-terpause begrüßten die Lauterstädterden Nachbarn aus Wernau. Viel vor-genommen hatte sich die Mannschaftum Kapitän Rueß und begann dem-entsprechend motiviert, so dass sie inden ersten 15 Minuten durch Schmitt,Ghebremariam und Alt zu ersten Chan-cen kamen. In der Folge konnten sichdie Gäste aus der Wendlinger Umklam-merung befreien und setzten erste Na-delstiche - ohne jedoch zwingend vordas Tor von Kercher zu kommen. Nacheinem Wendlinger Ballverlust in dergegnerischen Hälfte spielten sich dieWernauer zu einfach auf dem linkenFlügel frei und erzielten durch Hügeldas zu diesem Zeitpunkt nicht mehr

unverdiente 1:0 (26.). In der Folge hät-ten die Wernauer die Führung ausbauenmüssen, doch fehlte die entscheidendeKonsequenz vor dem Wendlinger Tor.Nach dem Seitenwechsel versuchteder Tabellenführer zwar das Spiel zudrehen, doch schaffte es nicht seinewenigen klaren Möglichkeiten in Toreumzumünzen. Ganz anders die Gäs-te: Nach einem kapitalen Fehler in derVorwärtsbewegung wurde ein WernauerAngreifer im Strafraum gelegt. Den fol-genden Elfmeter verwandelte Kurtogluzum entscheidenden 2:0 (61.). Nachdieser verdienten Niederlage müssendie Wendlinger schnellstmöglich in dieSpur kommen, um am Sonntag ge-gen den Tabellendritten in Reichenbachpunkten zu können.Es spielten: Kercher – Schmitt, Murr(46. Tegethoff), Strähle – Wolf, Ghebre-mariam, Wagner, Rueß, Alt – R. Beck(81. Blenke), T.Beck (46. Amend)

VfB Reichenbach – TSV Wendlingen 1:0Zum Spitzenspiel gastierten die Man-nen des Trainerteams Kluger/Münchin-ger beim Tabellendritten aus Reichen-bach. Trotz des Bewusstseins um dieWichtigkeit der Partie präsentiertensich die Gäste in der ersten Hälfte ide-enlos und uninspiriert. Da allerdings dieFilstäler ebenfalls fahrig agierten, sahendie zahlreichen Zuschauer ein zerfahre-nes und chancenarmes Spiel. Wie esin solchen Spielen typisch ist, solltedas erste Tor für die Vorentscheidungsorgen: Nach einem kapitalen Fehlerim Spielaufbau im Wendlinger Mittel-feld nutzten die Reichenbacher die Un-ordnung in der Wendlinger Defensiveund erzielten durch Daniel Riela daseinzige Tor in der Partie (23.). In derFolge übernahmen die Wendlinger dieInitiative, doch kamen sie bis auf einenPfostentreffer durch Alt zu keinen nen-nenswerten Chancen. Somit verkürztendie Hausherren den Rückstand auf denTabellenführer auf sechs Punkte. Fürdie Gäste bleibt nur zu hoffen, dass siein den kommenden Spielen den Bockumstoßen können und sich wieder aufdie Tugenden besinnen, die sie in derVorrunde gezeigt haben.Es spielten: Kurz – Tegethoff, Schmitt(88.Murr), Strähle, Blenke – Wolf, Ghe-bremariam, Wagner (85. Amend), Rueß,Alt – Beck (65. Schubert)

Die 2. Mannschaft ist dagegen erfolg-reich nach der Winterpause gestartet.(2:1 gegen FV Plochingen II , 1:1 ge-gen den Tabellenführer Sielmingen).

Vorschau: Am kommenden Sonntag,19.3., empfängt die 1. Mannschaft zumLokalderby den TSV Oberboihingen(15 Uhr). Das Vorspiel bestreitet die 2.Mannschaft den TSV Harthausen II um13 Uhr. Beide Mannschaften hoffen aufzahlreiche Unterstützung.

Fußball/JugendDie Ergebnisse vom WochenendeD-Juniorinnen: SGM Grötzingen/Neck-artailfingen - SGM Wendlingen/Ötlingen

5:3

E-Junioren: TSV Wendlingen II - TSVWeilheim/Teck III 4:3E-Junioren: TV Neidlingen - TSV Wend-lingen 5:1D-Junioren: TSV Wendlingen - TV Nel-lingen 0:1D-Junioren: SGM Täle / TSV BeurenI - TSV Wendlingen II 4:0C-Junioren: TSV Wendlingen - FV Spfr.Neuhausen 4:1C-Junioren: SGM Altenriet/Neckartail-fingen/Schlaitdorf - TSV Wendlingen 2

1:6B-Junioren: TSV Wendlingen - TSVDeizisau 3:2

Die Spiele am Wochenende:17.03., 17.30 Uhr: E-Juniorinnen SGMWendlingen/Ötlingen - SGM Reichen-bach/Ditzenbach-Gosbach17.03., 18.30 Uhr: C-Juniorinnen SGMDonzdorf - SGM Wendlingen/Ötlingen18.03., 10.15 Uhr: E-Junioren TSV Öt-lingen II - TSV Wendlingen II18.03., 10.30 Uhr: D-Juniorinnen SGMWendlingen/Ötlingen - FC Esslingen18.03., 11.15 Uhr: E-Junioren TSVWendlingen - TSV Weilheim/Teck II18.03., 12.30 Uhr: D-Junioren TSVKöngen - TSV Wendlingen18.03., 14 Uhr: C-Junioren TSV Wend-lingen 2 - TSV Berkheim18.03., 14 Uhr: C-Junioren TSV Den-kendorf - TSV Wendlingen18.03., 15.30 Uhr: A-Junioren SGMUhingen - SGM TSV Wernau/TSVWendlingen

Abt. Tischtennis

Damen BezirksklasseTSV RSK Esslingen -TSV Wendlingen

3:8Ohne Probleme meisterten unsere TSVDamen ihr Auswärtsspiel beim TSVRSK Esslingen. Am Ende sprang eindeutlicher 8:3 Sieg heraus. Nun gilt esin den beiden restlichen Saisonspielengegen die Damen vom TV Reichen-bach III und dem TV Hochdorf einerbisher sehr guten Saison ein perfektesEnde zu geben.Es spielten: Renata Krawczyk (3); LindaKirsamer (2); Lena Kirsamer (1), VicroriaGraf (-)Doppel: Renata Krawczyk/ Linda Kirsa-mer (1); Lena Kirsamer /Victoria Graf (1)

Verbandsliga HerrenTTC Mühringen - TSV Wendlingen 9:3Eine schmerzliche Niederlage musstedas Lauterteam beim Tabellennach-barn TTC Mühringen in Kauf nehmen.Wieder einmal musste man zwei Leuteersetzen. Mit kompletter Mannschaftwäre hier sicherlich mehr zu holen ge-wesen. Vor allem in den Doppelformati-onen, so gingen alle 3 Eingangsdoppelan die Gastgeber. Was schon eine ge-wisse Vorentscheidung bedeutet. Da-nach gingen beide Spitzeneinzel an dieGastgeber. Stefan Frasch gegen denEx-Bundesligaspieler Markus Teichert,sowie der zum ersten Mal wieder imAufgebot des Lauterteams stehen-de Mike Behringer gegen den UngarMarton Marsi, hielten gut dagegen,

Seite 18 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

konnten aber eine Niederlage nicht ab-wenden. Nach 5:0 Rückstand konntendann Kapitän Benny Hirsch und Chris-tian Leopold mit zwei Siegen über ihreKontrahenten Till Rahberger bzw. Tors-ten Kern überzeugen. Im hinteren Paar-kreuz sah es zunächst aus, dass manden Abstand auf 5:4 erzwingen könnte,doch Stefan Jeschke unterlag am Endedoch noch knapp gegen den Routini-er Jan Schmidt im Entscheidungssatz.Am Nebentisch siegte Philipp Löchelam Ende noch sicher gegen ChristianWessels. Im Spitzenpaarkreuz konnteman wieder super Spiele mitverfolgen.Mike Behringer verlangte Markus Tei-chert alles ab und hatte im vierten Satzschon einen Matchball. Danach mussteauch Stefan Frasch gegen den ungari-schen Aufschlagkünstler Marton Marsiin einem klasse Spiel passen. Mit derFünfsatz-Niederlage von Christian Le-opold gegen Till Rehberger war danndas Spiel vorzeitig beendet.Das Aufgebot: Mike Behringer, Ste-fan Frasch, Christian Leopold, BennyHirsch, Philipp Löchel, Stefan Jeschke.

Landesliga HerrenTSV Wendlingen II - SV Nabern 6:9Obwohl man mit Ersatz antreten muss-te, verlangte man dem Favoriten SVNabern bei der 6:9 Niederlage alles ab.Janos Toth und Markus Zaiser warenauf Seiten des TSVW die erfolgreichs-ten Akteure in diesem Match. Janosbesiegte mit einer klasse Leistung imSpitzenpaarkreuz seine KontrahentenMike Juretzka sowie Jakob Baum. ImMittelpaarkreuz überzeugte KapitänMarkus Zaiser mit zwei fein heraus-gespielten Siegen über Tobias Micha-lik und Andreas Stiffel. Die restlichenPunkte erzielten Roland Bokor sowiedas Doppel Bokor/GuncicDas Aufgebot: Janos Toth, Roland Bo-kor, Markus Zaiser, Mihael Guncic, Hei-ko Russek, Frank Holzfuß.

Abt. Badminton

7. SpieltagAm letzten Heimspieltag der Saisonempfing die 2. Mannschaft den VfLKirchheim II. Da das Spiel gegen die TGNürtingen II verschoben wurde, konntendie Wendlinger gegen die Kirchheimerrichtig Gas geben. Und das taten sie invielen 3-Satz-Spielen. Bei P. Nüßlein/P.Aurenz war es knapp, leider verlorensie im 3. Satz. T. Ludwig/P. Hansjostenund S. Paashaus/B. Kern machten denSack gleich im 2. Satz zu und sieg-ten. T. Ludwig gewann den 1. Satz,schwächelte dann und konnte aber im3. Satz als Sieger vom Platz gehen.B. Kern fühlte sich nach einem guten1. Satz sicher, ließ die Gegnerin dannnahe rankommen, konnte dennoch ge-winnen. P. Hansjosten musste eben-falls 3 Sätze spielen, im letzten ließ ernichts anbrennen und konnte so eben-falls einen Punkt beisteuern. P. Aurenzschwächelte nach einer zunächst sehrguten Leistung und gab den Punkt ab.Das Mixed S. Paashaus/P. Nüßlein war

hart umkämpft, doch am Ende hattendie Wendlinger das Nachsehen. Insge-samt wurde mit einer guten Leistungein 5:3-Sieg erspielt.

Abt. Sportabzeichen

Bitte vormerken!Beim TSV Wendlingen werden die fol-genden Sportabzeichen-Termine an-geboten. Die Teilnahme ist für allemöglich, die keine gesundheitlichenEinschränkungen haben, die dagegensprechen. Insbesondere ist keine Mit-gliedschaft im Verein nötig.Trainingstermine (18 Uhr im Stadion):27.3., 5./27.4., 5./15.5.Leichtathletik-Abnahmen im Stadionsind am: 29.5., 21./27.6., 3./13./21.7.,3.8., 6./11.9. (alle 18 Uhr) und 17.9.(10 Uhr).Walking ist am 24.7. um 18 Uhr beimParkplatz Lehmgrüble.Radfahren (Helmpflicht, keine Elektro-räder) ist in Köngen um 18 Uhr am:29.6. und 4.9.Abnahme im Turnen: 14.9. um 17.30Uhr Halle im Speck und 15.9. um19.30 Uhr Halle im Grund.Schwimm-Abnahmen im Freibad, 18Uhr: 19.6. und 30.8.

Die Termine für das Sommerferienpro-gramm werden von der Stadt Wendlin-gen veröffentlicht.Gegenüber dem letzten Jahr gab es ei-nige Änderungen bei den zu erreichen-den Weiten und Zeiten. Ein Link zudiesen neuen Bedingungen und weitereInfos sind unter www.tsv-wendlingen.de (Abteilungen, Leichtathletik, Sport-abzeichen) zu finden. Bei Fragen kön-nen Sie sich auch an Andreas Müller(Tel. 53313) wenden.

TurnvereinUnterboihingen

AusstellungseröffnungHerzliche Einladung an unsere Mitglie-der zur Ausstellungseröffnung anläss-lich des 125-jährigen Jubiläums.Die Eröffnungsfeier der Ausstellung istam Sonntag, 19.3., 11 Uhr im Stadt-museum Wendlingen.Ab 19.3. wird die Ausstellung zu denÖffnungszeiten des Museums bis zum30.9. zu besuchen sein.

Abt. Fußball

Kreisliga B2TSV Harthausen II - TVU 0:1Glanzloser Arbeitssieg für die Rotwei-ßen auf den Fildern. Beim Tabellenz-wölften hatte der TVU in der Anfangs-phase zwar mehr Spielanteile, ohneaber spielerisch und läuferisch zu über-zeugen.Trotzdem kamen die Gäste immer wie-der zu Offensivaktionen, von denen Ni-colas Herget in der 29. Minute eine

zum Tor des Tages nutzen konnte. An-sonsten agierte der TVU recht ideenlosund tat sich vor allem im zweiten Ab-schnitt sehr schwer mit dem kreativenSpiel nach vorne. Der TSV bemühtesich zwar um den Ausgleich, konntedie recht sicher stehende Unterboihin-ger Abwehr aber nicht ernsthaft ge-fährden. In der Schlussphase schossder eingewechselte Pascal Wolfer völligunbedrängt am TSV-Gehäuse vorbeiund verpasste somit die Vorentschei-dung. In der Schlussminute mussteGianluca Nuzzello (TVU) nach wieder-holtem Foulspiel mit Gelbrot vorzeitigvom Platz.Vorschau: Am kommenden Sonntagempfängt der TVU die TSG EsslingenII. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Abt. Jugendfußball

Ergebnisse der letzten SpieleE - Junioren: VFL Kirchheim 3 - TVU2 - 3:2D - Junioren: TVU - VFR Süssen 2 - 2:1C - Junioren: TVU - TB Neckarhausen- 2:1

Die nächsten Spiele:Samstag 18.3.E - Junioren: TVU 1 - TSV Weilheim -11.15 Uhr ,TVU 2 - TSV Oberboihingen - 11.15UhrD - Junioren: VFL Kirchheim 3 - TVU- 12.30 UhrC - Junioren: VFL Kirchheim 2 - TVU- 14 UhrSonntag 19.3.B - Junioren: SV Göppingen 2 - SGMUnter / Oberboihingen - 10.30 Uhr

Eröffnung JubiläumsausstellungAm Sonntag, 19.3. ist im Stadtmuseumdie Ausstellungseröffnung "125 JahreSport in Unterboihingen".Beginn ist 11 Uhr.

Abt. Volleyball

Vorschau Heimspieltage18.3. Damen, Halle Im GrundSpielbeginn 15 Uhr19.3. Herren 1, Sporthalle DettingenSpielbeginn 14 Uhr

Volleyballer sichern sich Platz 2Am Sonntag, 5.3., siegte die SGDU1 auswärts beim VC Baustetten mit3:0. Zwei Spiele vor Saisonende bele-gen die Herren damit Rang 2 der Lan-desliga Süd, der ihnen aufgrund eines5-Punkte-Vorsprung auch nicht mehrzu nehmen ist.Mit einigen urlaubsbedingten Ausfällenaber dennoch starkem Kader traten dieHerren gegen den besten Bezirksliga-aufsteiger der Saison, VC Baustetten,an. Einem Sieg im ersten Durchgang(25:22) folgte eine Phase, die durchfehlende Konzentration geprägt war.Baustetten konnte Druck machen undsetzte sich mit bis zu 7 Punkten ab.Erst beim Stand von 10:17 setzte TTV-Angreifer Thomas Frank mit einer Auf-

Seite 19Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

schlagserie den Startschuss zu einerAufholjagd. Zusammen mit der starkenBlockreihe um Timo Metzenthin, JaschaHommel und Damian Dokla drehte dasTeam den Satz und ließ lediglich dreiweitere gegnerische Punkte zu. Mit25:20 bewahrte sich die SGDU vor ei-nem Satzverlust. Gastgeber Baustetten,der in diesem Spiel nichts zu verlie-ren hatte, spielte trotz eines deutlichen0:2-Rückstands munter weiter und gingauch in Durchgang 3 in Führung. Eintaktischer Spielerwechsel von SG-Trai-ner Christoph Sick sorgte dann jedochwieder für Sicherheit im eigenen Spielund letztlich für den 3:0 Spielsieg.

SGDU lädt zum letzten HeimspieltagAm Sonntag, 19.3., ab 14 Uhr kämpftdie SG Dettingen/Unterboihingen in ei-gener Halle ein letztes Mal um Punkte.Gegen die Gäste der TG Bad Waldsee 2und dem VfB Ulm will Trainer ChristophSick mit seinem Team nochmals die vol-le Ausbeute schaffen. Wie wichtig dieSpiele tatsächlich sind, entscheidet sichallerdings schon am Vortag. Dann näm-lich, wenn der TSV Bad Saulgau als Ta-bellenführer beim TSV Eningen 2 antritt.Für die SG im Kader: Babinger, Benz,Frank T., Hommel, Keck, Kiedaisch,Krenn, Melzer, Metzenthin, Scheibe

Abt. Jedermannsport

Zumba – KursDer Kurs geht nach den Osterferienweiter.Kursleiterin ist Melanie Holzer.Der Start ist nach den Osterferien amMittwoch, 26. April, und geht 12 Ein-heiten bis zu den Sommerferien.Der Kursort ist der Gymnastikraum derSporthalle Gartenschule.Der Termin ist immer mittwochs, 18.30bis 19.30 Uhr.Die Kursgebühr für Mitglieder beträgt42 €, für Nichtmitglieder 60 €.Anmeldungen bitte an die Geschäfts-stelle des TVU, Höhenstr. 69 b,Tel. 52020

FitnesskursIm Kraftraum der Sporthalle Garten-schule.Neu ist im Programm eine 20-minütigegemeinsame Aufwärmung und Kräfti-gung.Kursleiterin ist Tanja Westermayer.Der Kursstart ist nach den Osterferienam Donnerstag, 27. April, und geht 10Einheiten bis zu den Sommerferien.Kurszeit ist immer donnertags 18 bis19.30 Uhr.Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder40 €, für Nichtmitglieder 75 €.Anmeldungen, wie immer, über die Ge-schäftsstelle des TVU."Die Teilnahme am Trainingsbetrieb derAbteilungen des TV Unterboihingen er-folgt für Nichtmitglieder auf eigene Ge-fahr und unter Ausschluss der Haftungdes Turnvereins Unterboihingen e.V.soweit diesem bzw. seinen Mitgliedernund Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatzoder grobe Fahrlässigkeit zu Lasten zulegen ist."

Abt. Jugendvolleyball

U13 weiblich, Spieltag 1 am 11.3. inNürtingen

Aufgeregt undneugierig sind dieMädels der U13zu ihrem 1. Spiel-tag nach Nür-tingen gefahren.4x Spielen und2x das Schieds-gericht stellenstanden auf demSpielplan. Ziel desTages war, dassalle Mädels ein-mal Wettkampfluft

schnuppern. Und sie haben das richtiggut hingekriegt!Genau wie bei den anderen Teamsmusste erst einmal der Aufschlag überdas Netz. Und das ist gar nicht so ein-fach, hat aber von Mal zu Mal bessergeklappt.Und wenn dem Gegner der Aufschlaggelingt muss er angenommen werden.Aber wie? Pritschen? Baggern? Odergeht er vielleicht ins Aus? Entschei-dungen in Sekundenbruchteilen warengefragt. Und manchmal war es schondie richtige und der Ball wurde sogar3x gespielt! Und die Krönung des Ta-ges war ein gewonnener Satz! SuperMädels, weiter so!Aber sie haben nicht nur gespielt.Auch die Aufgaben eines Schiedsge-richts haben sie kennengelernt und allewaren mit Feuereifer dabei! (sm) Ge-spielt haben: Arwen, Carolin, Gizem,Mia und Isabel.

Abt. Tischtennis

Herren BezirksklasseTV Unterboihingen - TV Hochdorf II 9:3Mit diesem deutlichen Ergebnis beimTabellenplatznachbarn hat kaum je-mand gerechnet, obwohl man auf Un-terboihinger Seite nicht in stärksterAufstellung spielte. Für den fehlendenMatthias Großmann musste GünterRichter ran und dem nach einer Knie-verletzung wieder genesenden GerhardWeiland fehlten noch ein paar Trai-ningseinheiten. Es spielten Gabor Roth(2), Alexander Braun (2), Rainer Braun(2), Ralph Rippl (1), Gerhard Weiland,Günter Richter, sowie die Doppel R.Braun/Rippl (1), Roth/A. Braun (1), Wei-land/Richter.

Weitere Ergebnisse:Damen Kreisliga: VfL Kirchheim -TV Unterboihingen II 7:7Herren Kreisklasse C: TV Unterboihin-gen III- TV Nellingen II 3:9Herren Kreisklasse D: TV Unterboihin-gen IV - SV Reudern III 6:0

Abt. Jugendtischtennis

Jungen U15 KreisklasseTVU I - TSV Sielmingen 6:0Gegen den Tabellenvorletzten aus Siel-mingen konnte die erste Jungenmann-

schaft des TV Unterboihingen erneuteinen deutlichen 6:0-Sieg einfahren.Es spielten: Colin Binder (1), SamuelProkein (1), Can Islami (1), Timo Zei-ninger (1), sowie die Doppel Binder/Prokein (1) und Islami/Zeininger (1).

TVU IV - TV Bissingen II 5:5Gegen stark spielende Gegner ausBissingen holte die zweite Jungen-mannschaft ein hart umkämpftes Un-entschieden.Es spielten: Alessio Toscano (1), YorikPuffaldt, Luca Mammel (1), David Otto(1), sowie die Doppel Toscano/Mammel(1) und Puffaldt/Otto (1).

KIRCHLICHENACHRICHTEN

Ökumenische Nachrichten

Frühlingsbasar des BastelkreisesAm Samstag, 18.3., von 14 bis 17 Uhrfindet diese Veranstaltung im Evangeli-schen Gemeindehaus, Kirchheimer Str.1 (frühere Lauterschule), statt.Von den Frauen mit Sorgfalt ausge-schmückte Türkränze, Gestecke undOsterdekorationen werden die Besucherin ihrer Vielfalt überraschen. Kinder-und Damenschürzen, Kuchentaschen,Taschen statt Plastikbeutel sowie Tier-kissen sind im Angebot. Auch dürfendie beliebten Socken nicht fehlen. Diemit Phantasie gestrickten und gefüt-terten Taschen sind eine Besonderheit.Am beliebten Kuchenbuffet werdenwieder selbstgebackene Kuchen zumMitnehmen bereitgehalten. Um diesesreichhaltig bestücken zu können, bit-ten wir um Kuchenspenden, die gernezwischen 12 und 14 Uhr entgegenge-nommen werden.Der Erlös der Veranstaltung wird wiein der Vergangenheit wieder sozialenEinrichtungen zugutekommen.Aus dem Erlös des letztjährigen Ad-ventsbasars erhielten der „Posaunen-chor“ und die „Kinderchöre“ unsererKirchengemeinde für ihre wichtige Ar-beit mit Kindern und Jugendlichen so-wie für Reparaturen ihrer Instrumenteeine Spende. Der Verein „Frauen helfenFrauen – Frauenhaus Kirchheim“ wurdeauch bedacht.Die Frauen des Bastelkreises freuensich über einen regen Besuch und la-den herzlich zu der Veranstaltung ein.

SekundenentScheiden

112Feuerwehr - Notarzt

Rettungsdienst

Seite 20 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

www.evk-wendlingen-neckar.de

EusebiuskircheSonntag, 19.3., Okuli18 Uhr Geistliche Abendmusik (Liturgie:Biedenbach). Nähere Informationen fin-den Sie unter der Rubrik Kirchenmusik.

Johanneskirche

Sonntag, 19.3., Okuli9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl(Frey)

Bauprojekt neues GemeindezentrumWeitere Informationen rund um dasBauprojekt finden Sie auch auf unse-rer Homepage www.evk-wendlingen-neckar.de unter dem Menüpunkt "Bau-projekt Gemeindezentrum".

AktuellSamstag, 18.3.14-17 Uhr Frühlingsbasar des Bastel-kreises, Ev. Gemeindehaus, Kirchhei-mer Str. 1 (frühere Lauterschule).

Montag, 20.3.18.30 Uhr FriedensgebetViel Friedlosigkeit ist in der Welt: Krie-ge, Bürgerkriege, humanitäre, sozialeund ökologische Krisen und Katastro-phen, wohin man schaut. Menschenwerden getötet, gequält, vertrieben,kommen als Flüchtlinge zu uns. Auchunter uns sind viele besorgt und ver-ängstigt, weil sie das Unheil überallwachsen sehen, aber keine wirksameAbhilfe erkennbar scheint.Die Zeit ist daher reif, an die Traditionder Friedensgebete anzuknüpfen. Siefinden regelmäßig, zunächst einmal imMonat, statt und haben einen gleichbleibenden liturgischen Rahmen. Ge-meinsam beklagen wir Unfrieden, hörenvon der biblischen Friedenshoffnungund bitten Gott um Frieden.Das nächste Friedensgebet beginnt amMontag, 20.3., 18.30 Uhr im Chorraumder Eusebiuskirche und dauert etwaeine halbe Stunde.Alle, denen der Frieden in der Welt,in unserem Land und in unserer Stadt

am Herzen liegt, sind mit ihren Sorgenund Ängsten, aber auch mit ihren Hoff-nungen willkommen und gern gesehen.

Mittwoch, 22.3.17-18.30 Uhr Sprechstunde ''LiSa",Unterstützungsfonds für Flüchtlinge,Diakonieladen Kirchheimer Str. 14, Hin-tereingang von der Küferstraße her.

Donnerstag, 23.3.19.30 Uhr KonfirmandenelternabendGruppe Pfarrer Wannenwetsch, Ev. Ge-meindehaus, Kirchheimer Str. 1

Regelmäßige Veranstaltungen undTermine (außerhalb der Ferien)im ev. Gemeindehaus, Kirchheimer Str. 1

Sonntag10.15 Uhr Kindergottesdienst

Montag9.30 Uhr Krabbelgruppe "Windelpupser"17.45 Uhr JungbläserKontakt: Elisabeth Haußmann,Tel. 92988318-19 Uhr, Unterstützungsfonds Senf-korn, 1. Montag im Monat. NächsterTermin: 3.4.17.19.45 Uhr KantoreiLeitung: Urs Bicheler, Tel. 0179 2642631

Dienstag16.30 Uhr Pfadfinder-Sippe "Leopard",Leitung: Yvonne Hoffelner, JuliannaMainx16.45 Uhr Kinderchor "Kleine Spatzen"(ab 4 Jahren, mit/ohne Eltern)Leitung: Kantor Urs Bicheler,Tel. 0179 264263117.30 Uhr Kinderchor "Große Spatzen"(1.-2. Klasse)Leitung: Kantor Urs Bicheler,Tel. 0179 264263118 Uhr Pfadfinder-Sippe "Luchse",Leitung: Yannik Knapp18.30 Uhr Bibelgesprächskreis mit Pfar-rer Martin Frey, nächster Termin: 28.3.19.30 Uhr Sitzung des Kirchengemein-derates, 1. Dienstag im Monat, nächs-ter Termin: 4.4.

Mittwoch14.30 Uhr Konfirmandenunterricht16 Uhr Konfirmandenunterricht17-18.30 Uhr Sprechstunde "LiSa" -Unterstützungsfonds für Flüchtlinge, 4.Mittwoch im Monat. Nächster Termin:22.3., Ort: Diakonieladen KirchheimerStr. 14, Hintereingang von der Küfer-straße her.17 Uhr Kinderchor Lerchen (3.-4. Klasse)Leitung: Kantor Urs Bicheler,Tel. 0179 264263117.45 Uhr Jugendkantorei (ab 5. Klasse)Leitung: Kantor Urs Bicheler,Tel. 0179 264263118.30 Uhr Jugendposaunenchor,Kontakt: Elisabeth Haußmann,Tel. 92988319 Uhr Literaturkreis, Kontakt: SabineAschrafi, Tel. 51571, 1. + 3. Mi. imMonat19.45 Uhr Posaunenchor,Kontakt: Elisabeth Haußmann,Tel. 92988319.30 Uhr Bastelkreis,Kontakt: Brigitte Sigg, Tel. 51726,2. + 4. Mittwoch im Monat

Donnerstag8.45 Uhr Frauensternstunde, 2-wö-chentlich, nächster Termin: 23.3., Kon-takt: Ursula Köhler, Tel. 92992119 Uhr Frauentreff, jeden 3. Donnerstagim Monat, Kontakt: Edeltraut Rudolph,Tel. 3324, Anni Horeth, Tel. 7872

Freitag17 Uhr Pfadfinder-Sippe "Schneeeu-le". Leitung: Mareike Bennink, MarieSchramm, Felix Wenzel.16.30 Uhr Pfadfinder-Sippe "Füchse"Leitung: Daniel Bennink,Tel. 0157 82345474

Bürozeiten und AnsprechpartnerPfarrbüro der evangelischen Kirchen-gemeinde Wendlingen am NeckarIm Städtle 6Im Pfarrbüro arbeiten Angelika Eppin-ger und Martina Mang.Mo. bis Fr. 9 - 12 UhrTel. 7220, Fax 929310

Pfarrerin Ute Biedenbach undPfarrer Stefan Wannenwetsch(Pfarramt Nord) Im Städtle 6, Tel. 7220E-Mail: [email protected]

Pfarrer Helmut Buchmann(Pfarramt Süd) Zollernstr. 5, Tel. 7280E-Mail: [email protected] Buchmann ist für längere Zeitkrankgeschrieben. Deshalb hat der Kir-chengemeinderat entschieden, dass bisauf Weiteres Gottesdienste entweder inder Eusebiuskirche oder der Johannes-kirche stattfinden. Pfarrerin Ute Bieden-bach und Pfarrer Stefan Wannenwetschübernehmen Vertretungsdienste wieKonfirmandenunterricht, Geburtstagsbe-suche, Bestattungen, Andachten usw.

Pfarrer Martin Frey (Pfarramt Ost)Uhlandstr. 2, Tel. 6881E-Mail: [email protected]

KirchenpflegeZollernstraße 5KirchenpflegerinnenElke Hahn (Kindergarten und Personal)Tel. 7280, Fax 969433E-Mail: [email protected]. 8.30 - 11.30, Do. 8 - 11 UhrAngelika Neufert (Finanz- und Bauwesen)Tel. 7280, Fax 969433E-Mail: [email protected] nach Vereinbarung.

DiakoninBärbel Greiler-Unrath, Kirchheimer Str. 1Termine nach VereinbarungDi. 16 - 18 Uhr, Do. 9 - 12 Uhr,Tel. 54447,E-Mail: [email protected]

KirchenmusikerKantor Urs Bicheler, Tel. 0179 2642631,E-Mail: [email protected]

PosaunenchorLeitung: Elisabeth Haußmann, Tel. 929885,E-Mail: [email protected], Homepage:www.pc-wendlingen-zizishausen.de

BesuchsdienstleitungAnja Zeitler, evangelisches PfarrbüroOberboihingen, Nürtinger Straße 9,Tel. 07022 61020,

Seite 21Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

E-Mail: [email protected] freitags, 10 - 11 Uhr.Hausmeister/-inev. Gemeindehaus, Kirchheimer Str. 1Elisabeth Piringer, Tel. 51154JohanneskircheAlexander Glaub, Tel. 07023 73944Diakonieladen WendlingenKirchheimer Str. 14, Tel. 967058-5Mo. und Do. 14 - 17 Uhr,Di. und Fr. 9.30 - 12.30 Uhr

EvangelischeKirchenmusikWendlingen am Neckar

Geistliche AbendmusikAm Sonntag, 19.3. um 18 Uhr gestal-tet der Evang. Posaunenchor Wendlin-gen-Zizishausen unter der Leitung vonElisabeth Haußmann eine "GeistlicheAbendmusik" in der Wendlinger Euse-biuskirche. Unter dem Titel "GeistlicheBläsermusik" erklingen Werke von FelixMendelssohn-Bartholdy, Hans-JoachimEißler, Christoph Georgii, Jakob deHaan und anderen. Der Eintritt ist frei.Die Liturgie hält Pfarrerin Biedenbach.

EvangelischeKirchengemeinde

Bodelshofennächster Gottesdienst:Sonntag, 26.3., Lätare10.45 Uhr Gottesdienst (Wannenwetsch)

Kirche St.Kolumban

www.kolumban.de

Freitag, 17.3.6 Uhr Frühschicht Köngen.15 Uhr Eucharistiefeier in der Dreifal-tigkeitskirche.

Samstag, 18.3.16 Uhr Gottesdienst für kleine LeuteKöngen.18 Uhr Beichtgelegenheit.18.30 Uhr Eucharistiefeier zum 3. Fas-tensonntag in St. Kolumban.

Sonntag, 19.3., 3. Fastensonntag9 Uhr Eucharistiefeier Unterensingen.9.30 Uhr Wort-Gottes-Feier in St. Ko-lumban, Kindergottesdienst im Gemein-dezentrum im Assisisaal.10.30 Uhr Eucharistiefeier als Familien-gottesdienst Köngen.11 Uhr Wort-Gottes-Feier in der Drei-faltigkeitskirche, Kindergottesdienst imGemeindehaus.20.30 Uhr Taizégebet Köngen.

Dienstag, 21.3.18.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Kolum-ban (Emilie und Paul Czioska, Florenti-ne und Thomas Schatton).

Mittwoch, 22.3.6 Uhr Laudes in der Kapelle im Hürn-holz, anschl. Frühstück im Gemeinde-zentrum.18.30 Uhr Eucharistiefeier Köngen.18.30 Uhr Abendgebet Unterensingen.

Donnerstag, 23.3.9 Uhr Eucharistiefeier in St. Kolumban.

Freitag, 24.3.6 Uhr Frühschicht Köngen.15.00 Uhr Eucharistiefeier in der Drei-faltigkeitskirche.

Samstag, 25.3.,Verkündigung des Herrn18 Uhr Beichtgelegenheit.18.30 Uhr Eucharistiefeier zum 4. Fas-tensonntag in St. Kolumban (ClemensFreisem und Stefan Fetscher).

Bitte beachten Sie die Zeitumstellung!

Sonntag, 26.3., 4. Fastensonntag9 Uhr Wort-Gottes-Feier und Kinder-gottesdienst Unterensingen.9.30 Uhr Eucharistiefeier zum 40.Priesterjubiläum und als Familiengot-tesdienst mit den Erstkommunionkin-dern in St. Kolumban.10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier und Kin-dergottesdienst Köngen.11 Uhr Eucharistiefeier in der Dreifal-tigkeitskirche.18 Uhr Passion nach Markus fürSprechchor und Solisten von PeterPlanyavsky in St. Kolumban.

RosenkranzgebetIn St. Kolumban täglich (außer sams-tags) um 17 Uhr, an Tagen mit Abend-messe um 18 Uhr.

Beerdigungsdienst:Montag, 20.3.: Pastoralreferentin Su-sanne Hepp-Kottmann und Gemein-dereferentin Regina Seneca, Dienstag,21.3.: Dekan Paul Magino, Mittwoch,22.3.: Pastoralreferentin Susanne Hepp-Kottmann und Gemeindereferentin Re-gina Seneca, Donnerstag, 23.3.: DekanPaul Magino, Freitag, 24.3.: Gemeinde-referentin Regina Seneca.

Nächste Tauftermine:Sonntag, 7.5. (Taufvorbereitung 4. und25. April im Gemeindezentrum Köngen,Rilkeweg 20 um 20 Uhr).Sonntag, 4.6. (Taufvorbereitung 9. und16. Mai im Gemeindezentrum Köngen,Rilkeweg 20 um 20 Uhr).

Der Eine-Welt-LadenKirchstr. 10, Wendlingen, ist freitagsvon 15-18 Uhr und jeden 1. Sonntagim Monat nach dem Gottesdienst bis11 Uhr geöffnet. In Oberboihingen istjeweils am 1. Sonntag im Monat nachdem Gottesdienst Eine-Welt-Verkauf.

CARIsatt-mobilVerkauf donnerstags von 14.30-15.30Uhr im Hof der Gartenschule, Bis-marckstr. 11, Wendlingen.

Wir sind gerne für Sie da.Paul Magino, DekanKerstin Binder, SekretärinGabriele Greiner-Jopp, Gemeinderefe-rentinMonika Grohmann, KirchenmusikerinSusanne Hepp-Kottmann, Pastoralrefe-rentinDaniel Heller, VikarGabriele Jäger, KirchenpflegerinRegina Seneca, GemeindereferentinChrista Strambach, KirchenmusikerinIrmgard Straub, 2. Vorsitzende des Kir-chengemeinderatsStefanie Walter, Pastoralassistentin

Sie erreichen uns:Katholische KirchengemeindeSt. KolumbanWendlingen-UnterboihingenKirchstr. 2/173240 Wendlingen+49 7024 920910+49 7024 9209199 (Fax)[email protected]

Unser Pfarrbüro ist geöffnet von Mon-tag bis Freitag von 8-11.30 Uhr undam Donnerstag von 16-18 Uhr.

Das Büro der Kirchenpflege ist amDienstag von 9-11 Uhr besetzt oderSie vereinbaren einen Termin.IBAN DE87 6115 0020 0048 9023 80.

In seelsorgerlichen Notfällen erreichenSie außerhalb der Bürozeiten ein Mit-glied des Pastoralteams unter der Tele-fonnummer +49 170 9041776.Besuchen Sie uns unter www.kolum-ban.de und www.guterhirte.eu

Kindergottesdienst am 19.3.Wir beginnen wieder unseren Kindergot-tesdienst um 9.30 Uhr im Assisi-Saaldes katholischen Gemeindezentrums(Eingang Kindergarten Schlossstraße).Wieder wird uns eine Wassergeschich-te und Jesus begegnen. Den Gottes-dienst beenden wir gemeinsam in derKirche St. Kolumban. Herzliche Einla-dung an alle Kinder, besonders auchdie Kommunionkinder, und ihre Elternoder Großeltern.

Seite 22 Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Markus-Passion in St. KolumbanEine ganz besondere Komposition wirdim Passionskonzert, am 26.3., zur Auf-führung kommen.Die Leidensgeschichte Jesu nach Mar-kus wurde von Peter Planyavsky fürSprechchor und Solisten gesetzt. Derin Wien gebürtige Komponist war jah-relang an der dortigen Domkirche St.Stephan für die Kirchenmusik verant-wortlich und hat bei internationalenWettbewerben zahlreiche Preise ge-wonnen.Die Solisten unserer Aufführung sindaus den Chorreihen besetzt.So wird der Hauptpart des Evangelis-ten von Alexander Jäger übernommenund Jan Pfaff wird die Worte Jesu in-terpretieren.Der Chor selbst wird überwiegendsprechen!Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche St.Kolumban.Der Eintritt ist frei. Um eine Spendewird gebeten.

Centrum Leben WendlingenBund freikirchlicher Pfingstgemeinde KdöR

Ohmstraße 1Sonntag, 19.3.10 Uhr Gottesdienst mit Impuls undKinderbetreuung

Montag, 20.3.6 Uhr Frühgebet

Donnerstag, 23.3.9 Uhr Bibelstunde und Gebet entfällt!

Freitag, 24.3.19.30 Uhr Kleingruppe19.30 Uhr Alphakurs

Kontakt:Pastor Thorsten KrochmannTel. 0711 50463160 oder Büro: 8685720

Neuapostolische KircheWendlingen

Kirchheimer Straße 76Sonntag, 19.3.9.30 Uhr Gottesdienst

Donnerstag, 23.3.20 Uhr Gottesdienst in KöngenInteressierte sind immer herzlich ein-geladen.Weitere Informationen unterwww.nak-kirchheim.de

Evangelische Freie GemeindeWendlingen/Köngen e.V.

Wertstraße 2www.efg-wendlingen-koengen.de

Freitag, 17.3.15.15 – 17 Uhr Jungschar Regenbogenfür Kinder von 5 – 8 JahrenKontakt: Fam. Seifert, Tel. 07022 4905115.15 – 17 Uhr Jungschar Sunshinefür Kinder von 9 – 12 JahrenKontakt: Fam. Muncke, Tel. 80536220 Uhr Junger Hauskreis, UnterensingenKontakt: Tobias Waizenegger,Tel. 07022 3039809

Samstag, 18.3.19 Uhr Kambodscha-live-AbendFamilie Hohmann, zur Zeit auf Heimat-urlaub, berichtet aus ihrem Erleben undLeben in Kambodscha.

Sonntag, 19.3.10 Uhr Gottesdienst18 Uhr Hauskreis junge Erwachsene 1,KöngenKontakt: Matthias Weller,Tel. 0162 2339269

Montag, 20.3.20 Uhr Hauskreis junge Erwachsene 2,KöngenKontakt: Matthias Weller,Tel. 0162 2339269

Dienstag, 21.3.19-20 Uhr BibelabendThema: Nachfolge gestalten - Jakobus-brief

Donnerstag, 23.3.19 – 21 Uhr Teenkreisfür Jugendliche ab 13 Jahre.Kontakt: Matthias Weller,Tel. 0162 233926920 Uhr Hauskreis 4, UnterensingenKontakt: Fam. Fuchs,Tel. 07022 26669920 Uhr Hauskreis 5, NürtingenKontakt: T. Strohhäcker,Tel. 07022 216211

Freitag, 24.3.9.15 Uhr Frauen-FrühstückThema: Leben in zwei Welten - Wo istmeine Heimat? Referentin Cinny Hoh-mann lebt seit einigen Jahren mit ihrerFamilie in Kambodscha und nimmt unsmit auf eine spannende Reise.Der Vortrag dauert bis circa 11 Uhr.Für Kinder wird auf Wunsch eine Kin-derbetreuung angeboten.Kontakt und Anmeldung: A. Träger,Tel. 5302915.15 – 17 Uhr Jungschar Regenbogen15.15 – 17 Uhr Jungschar Sunshine20 Uhr Junger Hauskreis, Unterensin-gen

Jehovas ZeugenVersammlung WendlingenSirnauer Str. 2, 73779 Deizisau

Sonntag, 19.3.18 Uhr Vortrag: „Was kennzeichnet dieBibel als glaubwürdig?“18.40 Uhr Besprechung zum Thema:„Warum Bescheidenheit heute nochwichtig ist“ (Sprüche 11:2)Was versteht man unter dieser Eigen-schaft und was nicht? Warum ist siewichtig? In welchem Zusammenhangstehen Bescheidenheit und Demut?

Mittwoch, 22.3.19 Uhr - „Schätze“ aus Gottes Wort:Jeremia 8 - 11• Kurzvortrag: Der Mensch braucht

Gottes Anleitung. Zum Nachdenken… Wieso sind Menschen weder inder Lage noch haben sie das Recht,sich selbst zu regieren?

19.30 Uhr - Uns beim Bibellehren ver-bessern• Präsentationen und Tipps, die Lese-

und Redefähigkeit zu verbessern.19.45 Uhr – Unser Leben als Christ• Videobesprechung: „Höre auf Gott“

Diese Broschüre vermittelt grundle-gende biblische Wahrheiten mit gutdurchdachten Bildern. Wie kann mansie als Bibellehrer geschickt verwen-den?

• Bibelkurs anhand des Buches „Got-tes Königreich regiert!“ -> ThemaMaßstäbe. Was ist mit Reinheit inder Anbetung gemeint? Wie betrifftdies bestimmte Lehren, Feste undBräuche?

Jeder ist herzlich eingeladen. Eintrittfrei.www.jw.org

NOTRUFEUnfall und Überfall 110

Feuerwehr, Rettungsdienst,Notarzt 112

StromEnBW Regional AGRegionalzentrum KirchheimStörungsannahme 0800 3629477

WasserWasserwerk Wendlingen405662 oder 0172 7141700

GasStadtwerke Esslingen0711 3907-222

BEREITSCHAFTS-DIENSTE

Ärztlicher Notfalldienst

Wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist,kann der ärztliche Bereitschaftsdienstunter Tel. 116 117 erreicht werden.

Seite 23Nummer 11 Freitag, 17. März 2017

Sie erhalten per Bandansage dienächstliegende Notfallpraxis. Falls einHausbesuch notwendig ist, werden Siegebeten, in der Leitung zu bleiben.

Der ärztliche Notfalldienst befindet sichim Kreiskrankenhaus Kirchheim, Eugen-straße 3.

Augenärztlicher NotdienstKatharinenhospital, AugenklinikKriegsbergstraße 60, Haus K70174 StuttgartTel. 0180 6071122Freitag 16 - 22 Uhr, Samstag, Sonn-und Feiertag 9 - 22 Uhr

Kinderärztlicher NotdienstTel. 0180 6071100Montag bis Freitag 19 - 22 Uhr, Sams-tag, Sonn- und Feiertag 9 - 21 Uhr.Zentrale kinder- und jugendärztlicheNotfallpraxis am Klinikum Esslingen,Hirschlandstraße 97, 78730 Esslingen.Zu diesen Zeiten können Patientenohne Voranmeldung in die Klinik kom-men. Im Anschluss an die Öffnungs-zeiten betreuen Ärzte der KinderklinikEsslingen in denselben Räumen Not-fälle.

HNO-NotdienstZu erfragen unter Tel. 0180 6070711

Zahnärztlicher NotdienstZu erfragen unter Tel. 0711 7877755oder online unter www.kzvbw.de

Ambulante Pflegedienste

DRK Ambulante DiensteTel. 07021 739030

Ambulanter Pflegedienst GeiselhartTel. 07024 409550

SozialstationWendlingen am Neckar e.V.Tel. 07024 929392

Tierrettung Esslingen

24-Std.-NotrufTel. 0177 3590902

Tierärztlicher Notdienst

Samstag, 8 Uhr, bis Montag, 8 Uhr(an Feiertagen am Vorabend 20 Uhr bis8 Uhr des darauffolgenden Tages),wenn der Haustierarzt nicht erreichbarist.Bei Notfällen während der Woche istder tierärztliche Notdienst beim Haus-tierarzt zu erfragen.18./19.3.: Tel. 07022 309504

APOTHEKENNOTDIENSTE

Die Notdienstbereitschaft beginntmorgens um 8.30 Uhr und endet um8.30 Uhr am folgenden Tag.

Freitag, 17.3.Apotheke im Ärztezentrum, 73230Kirchheim unter Teck, Steingaustraße13, Tel. 07021 - 9 30 01 50Apotheke Oberboihingen, 72644 Ober-boihingen, Bahnhofstraße 2,Tel. 07022 – 6 49 87

Samstag, 18.3.Süd-Apotheke, 73230 Kirchheim unterTeck, Dettinger Straße 43,Tel. 07021 – 26 03Uhland-Apotheke, 72622 Nürtingen,Uhlandstraße 3, Tel. 07022 – 86 33

Sonntag, 19.3.Postplatz-Apotheke, 73230 Kirchheimunter Teck, Max-Eyth-Straße 1,Tel. 07021 – 97 92 22Schiller-Apotheke, 72622 Nürtingen,Kirchstraße 53, Tel. 07022 – 3 12 45

Montag, 20.3.Mörike-Apotheke Zentrum Ötlingen,73230 Kirchheim unter Teck, StuttgarterStraße 189/1, Tel. 07021 - 32 52

Dienstag, 21.3.Baum-Apotheke, 72622 Nürtingen (Zi-zishausen), Oberensinger Straße 14,Tel. 07022 - 6 77 22

Mittwoch, 22.3.Schneider Apotheke Mache, 73230Kirchheim unter Teck, Marktstraße 29,Tel. 07021 - 26 33Apotheke am Markt, 73207 Plochingen,Marktstraße 21, Tel. 07153 - 83 17 10

Donnerstag, 23.3.Apotheke Jesingen, 73230 Kirchheimunter Teck (Jesingen), KirchheimerStraße 21, Tel. 07021 - 5 92 51Rosen-Apotheke, 72649 Wolfschlugen,Nürtinger Straße 4, Tel. 07022 – 5 44 11

Freitag, 24.3.Apotheke Horch Pharmacie, 72622Nürtingen, Kirchstraße 10,Tel. 07022 – 3 38 83Berg'sche Apotheke, 73249 Wernau,Neckar, Kirchheimer Straße 97,Tel. 07153 – 3 28 98Die aktuellen Notdienste finden Sieauch im Notdienstportal der Apothe-kerkammer im Internet unterhttp://lak-bw.notdienst-portal.de

Wassonstnochinteressiert

Aus dem VerlagZwergginster findet imkleinsten Garten PlatzSandige Gartenböden können für denZiergarten eine echte Herausforderungsein. Ginster (botanisch: Cytisus spec.)fühlt sich jedoch genau hier wohl. Undwer für die bekannten großen Sortenkeinen Platz hat, dem sei empfohlen,auf niedrige Zwerg-Ginster-Arten zu-rückzugreifen. In der Blühfreudigkeitstehen die kleinen ihren großen Ver-wandten in nichts nach.Als Bodendecker eignet sich zum Beispiel‚Cytisus decumbens’, der gelbe Kriech-ginster. Er wird nur 20 Zentimeter hoch,breitet sich mit seinen kriechenden, sichschnell bewurzelnden Zweigen aberschnell aus. Kompakter wächst ‚Cytisusx kewensis’, der Zwerg-Elfenbeinginster.Der breitwüchsige Zwergstrauch mit sei-nen locker überhängenden Trieben wird30 bis 50 Zentimeter hoch und bis zu ei-nem Meter breit.Wie alle Ginster-Arten brauchen auchdie Zwergformen volle Sonne. Undauch wenn sie nicht so hoch wachsen,sollte ihnen unbedingt genügend Platzzum Wurzeln gelassen werden. Denngestresster Ginster, der sich nicht ent-falten kann, geht nach einem Rück-schnitt schnell ein.

Prunkwinde – tropische Begrünung fürKurzentschlosseneDieses Jahr Tropenflair statt neugierigerNachbarsblicke auf der Terrasse? Dannsollte jetzt die Prunkwinde (botanisch:Ipomoea purpurea) im Haus vorgezo-gen werden. Die Schlingpflanze aus Me-xiko rankt sich so schnell wie kaum eineandere mit üppigem Grün an jedemPflanzgitter empor. Und verzaubert denganzen Sommer über mit zarten wei-ßen, rosafarben, kräftige violetten odermagentafarbenen Blüten.Damit die Samen der Prunkwinde gut kei-men, ist es ratsam, sie vor der Aussaat 24Stunden in Wasser einzuweichen. Dannimmer drei Samenkörner in einen kleinenTopf setzen und von Anfang an einenStab als Rankhilfe anbieten. Die Tropen-pflanze mag es warm, am besten steht siebei Zimmertemperatur bis sie nach denEisheiligen ins Freie umziehen darf. Hierklettert sie schnell drei Meter hoch.So schnell wie die Prunkwinde ihre Prachtentfaltet, so schnell ist sie leider auchwieder verschwunden. Die üppige Pflan-ze ist einjährig, muss also jedes Jahr neuausgesät werden. Auch die Einzelblütenbleiben nur einen Tag lang geöffnet.

Quelle: BundesverbandDeutscher Gartenfreunde e.V.

RedaktionsschlussbeachtenBitte denken Sie an dierechtzeitige ÜbermittlungIhrer Textbeiträge.