40
NACH DIPLOM STUDIEN GÄNGE Kanton St.Gallen Akademie St.Gallen STUFE DIPLOMA OF ADVANCED STUDIES

Diploma of Advanced Studies

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Nachdiplomstudium NDS HF

Citation preview

Page 1: Diploma of Advanced Studies

NA

CH DIPLOM

STUDIENGÄNGE

Kanton St.GallenAkademie St.Gallen

STUFE DIPLOMA OF ADVANCED STUDIES

Page 2: Diploma of Advanced Studies

SIE HABEN FRAGEN. WIR GEBEN ANTWORTEN.

Beides sind wesentliche Grundpfeiler, um heute erfolgreich in einer Kaderposition zu stehen. Die Akademie St.Gallen vermittelt in allen Nachdiplomstudiengängen die perfekte Kombination aus Fachwissen und Führungskompetenzen.

FACHWISSEN IST DAS EINE. FÜHRUNGSKOMPETENZ DAS ANDERE. WAS STEHT IN DER AKADEMIE ST.GALLEN IM FOKUS?

Die Nachdiplomstudiengänge der Akademie St.Gallen sind eidge-nössisch anerkannte Abschlüsse auf Stufe HF, die Sie „fit machen“ für den nächsten Karriereschritt. Der zeitliche Einsatz ist über-schaubar, der unmittelbare Praxisbezug unschlagbar.

DIE ENTSCHEIDUNG FÜR DIE RICHTIGE WEITERBILDUNG IST NICHT GANZ EINFACH. WANN EMPFEHLEN SIE EINEN NACHDIPLOMSTUDIENGANG AUF STUFE HÖHERE FACH-SCHULE (HF)?

Sie haben einen Abschluss einer Höheren Fachschule (HF), einer Fachhochschule (FH) oder Sie weisen einen eidg. Fachausweis (Berufsprüfung) oder ein eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung) vor.

WELCHE NACHWEISE MUSS ICH FÜR DIE ZULASSUNG ZUM NACHDIPLOMSTUDIENGANG ERBRINGEN?

Die Doppelbelastung von Studium und Beruf erfordert ganzen Einsatz. Das dürfen Sie nicht unterschätzen. Unsere Absolventin-nen und Absolventen haben die Erfahrung gemacht, dass gerade dadurch das Zeitmanagement deutlich effizienter wurde. Zudem kommt der 14-tägliche Rhythmus der Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit entgegen.

KANN ICH BERUF UND STUDIUM WIRKLICH MITEINANDER VEREINBAREN?

Nahezu alle unsere Dozierenden sind langjährige, anerkannte Praktiker/innen und stehen mitten im Berufsleben. Das garantiert, dass das vermittelte Wissen hochaktuell und auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit zugeschnitten ist. Davon profitieren Sie und Ihr Arbeitgeber.

WIE GEWÄHRLEISTEN SIE, DASS DAS VERMITTELTE WISSEN AUCH DEN DIREKTEN PRAXISBEZUG HAT?

3 Sie haben Fragen2 |

Page 3: Diploma of Advanced Studies

Vorwort

Sehr geehrte Studieninteressierte,

ich lade Sie herzlich ein, stellen Sie mir und dem Team der Aka-demie Ihre Fragen. Gehen Sie den Dingen auf den Grund. Denn wir wollen, dass Sie Ihre Entschei-dung auf einem guten Fundament treffen können.

Was macht es aus, an der Aka-demie St.Gallen zu studieren? Der Bildungsplatz St.Gallen ist im deutschsprachigen Raum die Nummer 1 in der betriebswirt-schaftlichen Aus- und Weiter-bildung. Das kann sich sehen lassen. In allen Nachdiplom- studiengängen verbinden wir traditionelles Managementwissen mit modernster Anwendung. Betriebswirtschaftslehre muss dabei nicht neu erfunden werden. Vielmehr geht es darum, den Spagat zwischen Ihrem persön- lichen Nutzen und dem Mehrwert für Ihren Arbeitgeber zu schaffen. Das gelingt, indem wir Theorie und Praxis eng miteinander ver-binden und auch das Prüfungs- system so auslegen, dass Arbeitgeber und Studierende gleichermassen profitieren.

Die Akademie St.Gallen, das ist Bildung und Wissen. Kompakt und praxinah. Nutzen Sie Ihre Chance. Wir freuen uns auf Sie.

Thierry KurtzemannDr. oec. HSG/Schulleiter

AKADEMIE ST.GALLEN.FÜR TALENTE. BILDUNGSHUNGRIGE. MACHER.

Page 4: Diploma of Advanced Studies

DIE AKADEMIE ST.GALLEN.

Die Anfänge der Akademie St.Gallen gehen weit zurück ins 19. Jahrhun-dert. Schon damals wurden hier junge Kaufleute aus- und weiterge-bildet. Dieser Tradition sind wir bis heute eng verbunden geblieben. Als kantonale Weiterbildungsinstitution stehen wir für Qualität und Kontinu-ität.

Unsere rund 40 Lehrgänge fo-kussieren sich auf die Bereiche Management und Führung sowie fachspezifische Weiterbildungen in

Finanzierung, Versicherungsma-nagement, Banking und Immobilien-management.

Die Nachdiplomstudiengänge (NDS HF) nehmen einen beson-deren Stellenwert ein. Sie richten sich insbesondere an heutige und künftige Kadermitarbeitende. Die Abschlüsse NDS HF entsprechen international einem DAS (Diploma of Advanced Studies).

DIE

AK

ADEM

IE S

T.G

ALLE

N

Die Anfänge der Akademie St.Gallen gehen weit zurück ins 19. Jahrhundert. Schon damals wurden hier junge Kaufleute aus- und weitergebildet. Mit die-ser Tradition sind wir bis heute eng verbunden. Als kantonale Weiterbildungsinstitution stehen wir für Qualität und Kontinuität.

Die rund 40 Lehrgänge der Aka-demie St.Gallen konzentrieren sich auf die Bereiche Manage-ment und Führung sowie auf fachspezifische Weiterbildungen

in Finanzierung, Banking, Marke-ting, Versicherungsmanagement und Immobilienmanagement.

Die Nachdiplomstudiengänge richten sich insbesondere an gegenwärtige und zukünftige Kadermitarbeitende. Die Ab-schlüsse NDS HF entsprechen sowohl im internationalen Vergleich als auch im Hinblick auf Inhalt und Umfang einem Diploma of Advanced Studies (DAS). Sie sind nicht Teil des universitären Bologna-Systems.DI

E AK

ADEM

IE S

T.GAL

LEN.

DARUM*Mitten drin. St.Gallen. Der Bildungsstandort für Manage-ment. In der Schweiz. Und im deutschsprachigen Ausland.

6

MEHR+Mehr Beruf und Karriere.Studieren. Berufsbegleitend.Fokussiert. Praxisorientiert.

8

DIREKT#Sie und wir.Überdurchschnittlich engagiert. Das zählt.

10

KURZ UND KNAPP:Abwägen. Informieren. Ent-scheiden. Im Zentrum: indivi- duelle persönliche Beratung.

28

AUF DEN PUNKT.12 Generalist/in oder Fachspezia-list/in? Leadership, Ökonomie, Unternehmensleitung, Banking, Personal, Marketing, Steuern. Die Nachdiplomstudiengänge auf einen Blick.

4 | 5 Inhalt

Page 5: Diploma of Advanced Studies

Mehr

Sie fühlen sich bereit für den nächsten Karriereschritt? Ihnen fehlt ein entsprechender Ab-schluss, ein gefordertes Diplom oder Führungserfahrung, um den nächsten Schritt zu gehen?

Bildung ist ein stetiger Prozess, der uns von Geburt an beglei-tet. Persönlich, schulisch und beruflich.

GEZIELTE WEITERBILDUNG SCHÄRFT IHR BERUFLICHES PROFIL.

INVESTIEREN SIE IN SICH SELBST. ZU 100 %.

SIE UND IHR ARBEITGEBER WERDEN DAVON PROFITIEREN.

ALLES DA!Moderne Infrastruktur.Lichtdurchflutete Seminarräume.Lounge. Terrasse. Cafeteria.Mit Ausblick. Und Ruhe.

32

GUTE FAHRT»Zentral und in bester Lage. Mit Auto, Zug oder Bus perfekt erreichbar. Das Parkhaus direkt vor der Tür. Willkommen.

34

Ganz zum Schluss. Die An-meldung. Das Finanzielle. Das Kleingedruckte.

38 DIE EXTRAS+

Inhalt

SPÄTER...Verbindungen aufbauen. Netz-werke pflegen. Dabei bleiben. Member im Executive Club.

30

[SCHULLEITUNG]Beratung und Information.Persönlich für Sie da.Akademie St.Gallen.

36

Page 6: Diploma of Advanced Studies

EIN NACHDIPLOMSTUDIUM IST DAS RICHTIGE FÜR SIE.

Ihr Werdegang weist einen HF-Abschluss, einen eidgenös-sischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom auf.Erste berufliche Erfolge fin-den sich in Ihrem Lebenslauf. Womöglich fehlt Ihnen bislang Führungserfahrung, aber Sie sind jetzt bereit für den näch-sten Karriereschritt.

Sie wissen, was Sie können. Und Sie wissen, wie Sie Ihre berufliche Zukunft gestalten möchten.

Die Nachdiplomstudiengänge setzen genau da an. Zeitlich überschaubar, praxisnah und zielführend erhalten Sie kom-paktes Wissen. Ohne Umwege und direkt umsetzbar in den beruflichen Alltag.

DARUM

SIE HABEN DIE WAHL.

Entsprechend Ihrer beruflichen Vorbildung oder Ihrer Neigung wählen Sie aus einer Vielzahl an Nachdiplomstudiengängen. Sie schliessen mit einem vom Bund anerkannten Diplom ab und sind berechtigt, den jeweiligen Titel zu tragen.

STUDIEREN IN ST.GALLEN.

St.Gallen ist traditionell ein Bildungsstandort. Im Dreierge-spann von Akademie, Univer-sität und Fachhochschule wird Bildung auf höchstem Niveau angeboten. Ein St.Galler Ab-schluss ist ein Mehrwert und wird in der Wirtschaft hoch angesehen.

6 | 7 Darum

Page 7: Diploma of Advanced Studies

EINIGE FAKTEN

3 LÄNDER. 1 SEE.

St.Gallen – Kultur – Geschichte.90 Prozent Beruf und Karriere, 10 Prozent Studium, für unsere Teil-nehmenden die perfekte Kombination.

90/10 %

100 Prozent Leistung bringt 100 Prozent Erfolg.

100 %

Gut ein Drittel unserer aktuellen Studiengangsteilnehmenden sind „Wiederholungstäter/innen“ und befinden sich bereits in der zweiten respektive dritten Weiterbildungs-phase in der Akademie St.Gallen.

88 Prozent unserer bisherigen Absolventinnen und Absolventen von Nachdiplomstudiengängen berichten, dass sich die Investition in die eigene Bildung innerhalb von zwei Jahren amortisiert hatte.

88 %

In der Akademie befinden sich aktuell ca. 20 Prozent auswär-

tige Studierende, also gut ein Fünftel. Tendenz steigend.

20 %

66 Prozent aller Studierenden halten auch nach Abschluss den Kontakt und Austausch

miteinander.

66 %

Akademie St.Gallen. Das sind Bildung und Wirtschaft, Qualität

und Innovation. Und das sind un-sere 380 Dozierenden aus Wirt-

schaft, Verwaltung und Lehre.

380

Darum

33 %

Page 8: Diploma of Advanced Studies

MEHRBeruf und Karriere.

Nehmen Sie Ihre berufliche Zukunft in die Hand. Die Akademie St.Gallen bietet dazu das richtige Handwerkszeug.

MEHRWissen. Für die Praxis.

MEHRChancen auf dem Arbeitsmarkt.

|8 9 Mehr

Page 9: Diploma of Advanced Studies

MEHR

VON DER PRAXIS IN DIE PRAXIS. Dozenten sind Profis aus der Praxis. Gastreferie-rende die Trendsetter in den Themen. Methoden und Lerninhalte sind zugeschnitten auf die Anfor-derungen von Unternehmen und Kadermitarbei-tenden. Unterricht von der „Stange“ gibt es nicht.

Mehr

BERUF, KARRIERE UND STUDIUM.Unter Dach und Fach. Ihr Investment: alle 14 Tage Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag in St.Gallen studieren. Und sonst: die berufliche Erfahrung weiter ausbauen, Fachwissen aus dem Studium direkt in die tägliche Arbeit übertragen. Knifflige Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag sind willkommen.

NETZWERK WIRTSCHAFT.Netzwerken mit Gleichgesinnten und Andersden-kenden. International, national und regional. Und, falls für die Umsetzung hilfreich: Studienreisen nach London, Hongkong oder Shanghai.

Page 10: Diploma of Advanced Studies

DIREKT

ÜBERDURCHSCHNITTLICH ENGAGIERT.Beruf und Studium im Doppelpack sind eine Herausforderung. Für alle Beteiligten. Nur wer mit überdurchschnittlichem Engagement am Ball bleibt, wird Erfolg haben. Das gilt für Stu-dierende genauso wie für Dozierende. Ihr per-sönliches Engagement liegt in Ihrer Hand. Unser Part: Erstklassige Dozierende mit ausgewiesener Praxiserfahrung mit Ihnen zusammenbringen. Und dabei ziel- und lösungsorientierten Unterricht sicherstellen.

WAS HABEN SIE DAVON?Die Garantie, das Richtige zu lernen. Direkt und ohne Umwege. Ein Unterrichtsmodell, das sich an Ihren Bedürfnissen orientiert und den Transfer in den beruflichen Alltag möglich macht. Fach- unterricht wechselt sich mit Einzel- und Gruppen- arbeiten ab, Fallstudien vertiefen das Gelernte, Präsentationen und Praxisprojekte machen Sie fit für den Alltag.

WAS BRINGT DAS – JETZT UND FÜR DIE ZUKUNFT?Sie lernen fokussiert. Und vergessen dabei nicht, immer wieder über den Tellerrand zu schauen. Sie vertiefen das Wissen in Ihrem Fachgebiet und bauen gleichzeitig Ihre Führungskompetenzen aus. Sie lernen, Analysen und Einschätzungen vorzunehmen, Entscheidungen zu treffen und sich erfolgreich in nationalen und globalen Märk-ten zu bewegen.

10 | 11 Direkt

Page 11: Diploma of Advanced Studies

Qualität, Professionalität und Wissen – das ist die Akademie St.Gallen.

DIREKTTransparente Kommunikation.

DIREKTZielorientierter Unterricht.

DIREKTIndividualisierte Lehrmittel.

Direkt

Page 12: Diploma of Advanced Studies

Für Generalisten und Fachspezialisten. Für Ein-steiger, Umsteiger, Erfahrene. Für Motivierte und Interessierte. Für (Besser-)Wisser und Könner. Das ist es.

2 bis 3 Semester, berufsbegleitend studieren ca. 300 Präsenzlektionen,

verteilt auf 30 bis 35 Blöcke (Freitag Nachmittag, Samstag Vormittag, alle 14 Tage) kleine Gruppen,

mit 8 bis 15 Studierenden

Motivation und Einsatz sind Ihr Kapital. Der er-folgreiche Abschluss ist Ihre Rendite.

Das Unterrichtsmodell der Akademie St.Gallen ist dynamisch und flexibel. Workshops, Seminare und Teamarbeit funktionieren Hand in Hand mit massgeschneiderten Studienplänen. Kamin- gespräche mit Profis aus der Praxis, Betriebs- besichtigungen und Studienreisen runden die Studienprofile ab. Praxisorientierung sowie ver-netztes Denken und Handeln stehen im Mittel-punkt der Studiengänge. Aktuelle Themen und Aufgabenstellungen aus Ihrem beruflichen Umfeld sind deshalb ein wesentlicher Teil des Unterrichts.

Die Eckdaten können je nach Nachdiplomstudi-engang leicht abweichen. Studienreisen sind fes-ter Bestandteil im NDS HF Unternehmensleitung mit Vertiefung in Internationalem Management sowie im NDS HF Business Banking.

DIE NACHDIPLOMSTUDIENGÄNGE DER AKADEMIE ST.GALLEN

EIN ERFOLGSMODELL. FÜR IHRE KARRIERE.

12 | 13 Auf den Punkt

Page 13: Diploma of Advanced Studies

DIPL. PERSONALLEITER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in HR-Management

DIPL. BUSINESS BANKER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Business Banking

DIPL. UNTERNEHMENSLEITER/IN NDS HF MIT VERTIEFUNG IN INTERNATIONALEM MANAGEMENTDiploma of Advanced Studies in International Management

DIPL. BETRIEBSÖKONOM/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in General Management

DIPL. MARKETINGLEITER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Marketing Management

DIPL. EXPERTIN/EXPERTE IN LEADERSHIP UND CHANGE MANAGEMENT NDS HFDiploma of Advanced Studies in Leadership and Change Management

DIPL. STEUERBERATER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Tax Consulting

AUF DEN PUNKT

Die mit dem Zusatz „NDS HF“ aufgeführten Titelbezeichnungen sind nach Anerken-nung durch den Bund geschützt und in einem öffentlich zugänglichen Titelverzeichnis registriert. Die englischen Titel dienen als Übersetzungshilfen und zum Vergleich mit Abschlüssen auf Hochschulstufe (CAS, DAS, MAS).

Auf den Punkt

Page 14: Diploma of Advanced Studies

DIPL. BETRIEBSÖKONOM/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in General Management

VIELFALT UND ABWECHSLUNG.

Als Betriebsökonom/in schätzen Sie insbeson-dere die Vielfalt und Abwechslung in der täglichen Arbeit. Gestalten, steuern und entwickeln von Strukturen, Prozessen und auch Mitarbeitenden liegt Ihnen im Blut. Ihre Fähigkeit, vernetzt zu denken und zu handeln, kommt Ihnen dabei sehr zu Gute.

DAS MACHT SIE AUS.

Sie interessieren sich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Analytisches Denken liegt Ihnen. Wenn Sie bereits erste Leitungserfahrung haben, schön. Allerdings ist dies keine Voraus- setzung für das Studium. Wichtig ist, dass Sie offen sind für die komplexe Themenvielfalt in einem Unternehmen. Ihr Ziel ist es, eine Leitungs-funktion auf Ebene Team, Abteilung oder in einem KMU zu übernehmen.

„MEIN PERSÖNLICHER ANSPRUCH IST ES, DEN STUDIERENDENKOMPLEXE DINGE EINFACH ZU ERKLÄREN.“Waltraud Schirmer, Leitung Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing

14 | 15 Auf den Punkt

Page 15: Diploma of Advanced Studies

Dipl. Betriebsökonom/in NDS HF

DIPL. BETRIEBSÖKONOM/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in General Management

DAS SIND SIE. Sie haben einen höheren Abschluss auf Stufe Fachausweis, Höhere Fachprüfung oder HF und wollen betriebs- und volks-wirtschaftliche Themen vertiefen. Betriebs-wirtschaftliche Vorkenntnisse sind keine Bedingung – aber ein Vorteil.

IHRE ZIELSETZUNG.Sie übernehmen in einem KMU, einer Abtei-lung eines grösseren Unternehmens, einer öffentlichen oder sozialen Institution eine Leitungsfunktion auf mittlerer Kaderstufe. IHR PERSÖNLICHER NUTZEN.Sie eignen sich in kurzer Zeit kompaktes Managementwissen an. Sie lernen moderne Managementinstrumente richtig einzusetzen.

IHR ARBEITGEBER PROFITIERT.Ihre Fachkenntnisse und Handlungskompe- tenzen machen Sie zum idealen Kadermit- arbeitenden mit Ergebnis- oder Projekt- verantwortung. Sie unterstützen die Ge-schäftsleitung und übernehmen die Rolle des „betriebswirtschaftlichen Gewissens“.

PLATZ FÜR GENERALISTINNEN UND GENERALISTEN.

Als Generalist/in beschäftigen Sie sich mit einer Vielzahl an Themen wie: Integrierte Unternehmens- führung, Businesspläne und Finanzierung, Organi-sations- und Personalentwicklung, steuerrechtliche Grundlagen, Marketing, Kommunikation, Preiskal-kulationen, volkswirtschaftliche Zusammenhänge sowie Supply Chain und Qualitätsmanagement.

Handels- und Steuerrecht

Supply Chain Management

Märkte und Konjunktur

Finanzielle Führung

Organisationsentwicklung

EntscheidungsfähigkeitVerhandlungsstärke

Motivation

Kommunikation nach Innen und Aussen

Entrepreneurship

Integrierte Unternehmensführung

Marketing und Verkauf

Führungsqualitäten

Vernetztes Denken und Handeln

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 16: Diploma of Advanced Studies

STRATEGISCHES UND INTERNATIONALESDENKEN SIND IHRE STÄRKEN.

Als Mitglied der Geschäftsleitung oder Leitung einer strategischen Unternehmenseinheit erkennen Sie wirtschaftliche, technologische und sozio- kulturelle Veränderungen rechtzeitig und wissen, wie Sie darauf strategisch reagieren können. Füh-rungsstärke, Sozialkompetenz und ausgeprägtes strategisches und unternehmerisches Denk- vermögen helfen Ihnen dabei. Der Studiengang gibt Ihnen eine Reihe moderner Management- instrumente an die Hand und vermittelt Füh-rungskompetenzen. Strategische Aspekte, die Operationalisierung der Unternehmensziele sowie Controlling sind Kernthemen im Studium.

INTERKULTURELLE KOMPETENZEN AUSBAUEN.

In Ihrer Funktion sind Sie verantwortlich für den Auf- und Ausbau ausländischer Märkte, ins-besondere in Osteuropa und Asien. Dazu sind interkulturelle Kompetenzen gefordert. Der Stu-diengang bereitet Sie darauf vor. Unter anderem mit einer Reise nach Hongkong/Chengdu oder Shanghai/Suzhou, wo Sie an fünf Ausbildungs- tagen direkt vor Ort unterrichtet und verschiedene Unternehmen und Workshops besuchen werden. Eindrücke der asiatischen Kultur erhalten Sie aus nächster Nähe.

Unternehmensstrategien

Supply Chain Management

Marktsysteme

Finanzielle Führung

Leadership

Corporate Governance

Kommunikationsstärke

Vernetztes Denken

Business in Asien

Interkulturelles Verständnis

Verhandlungsgeschick

Überzeugungskraft

DIPL. UNTERNEHMENSLEITER/IN NDS HF MIT VERTIEFUNG IN INTERNATIONALEM MANAGEMENTDiploma of Advanced Studies in International Management

16 | 17 Auf den Punkt

Page 17: Diploma of Advanced Studies

DIpl. Unternehmensleiter/in NDS HF mit Vertiefung in Internationalem Management

DAS SIND SIE.Geschäftsleiter/in in einem KMU oder Leiter/in in einer Abteilung beziehungsweise strategi-schen Geschäftseinheit mit Bezug zu internati-onalem Business.

DAS WOLLEN SIE. Führungskompetenzen ausbauen, moderne Managementinstrumente kennenlernen und anwenden.

DAS BRINGEN SIE MIT.Abschluss FH/Uni, 5 Jahre Berufserfahrung,1 Jahr höhere Kaderfunktion.Abschluss Höhere Fachschule (HF), Höhere Fachprüfung, 5 Jahre Berufserfahrung, 1 Jahr Kaderfunktion.Abschluss eidg. Berufsprüfung, 6 Jahre Be-rufserfahrung, 1 Jahr höhere Kaderfunktion.Andere, mind. 10 Jahre Berufserfahrung, 5 Jahre höhere Kaderfunktion.

IHRE ZIELSETZUNG.Ausbau Ihrer Entrepreneur-Fähigkeiten, Erlangen von strategischen und interkulturellen Führungskompetenzen.

GESTALTEN UND BEWIRKEN. DER NUTZEN STEHT IM VORDERGRUND.

Sie entwickeln Internationalisierungs- und Markt-eintrittsstrategien. Sie sind virtuos in der Gestal-tung der Wertschöpfungskette und schaffen es, Ihrem Arbeitgeber dadurch Differenzierungs- und Kostenvorteile zu verschaffen. Sie gestalten, führen und motivieren in einem interkulturellen Umfeld und können auf moderne Managementinstrumen-te sowie auf vertiefte Kenntnisse der chinesischen Kultur zurückgreifen.

„QUALITÄT IST DER ANSPRUCH, KOMPETENZ DAS WERKZEUG,PROFESSIONALITÄT DAS VERHALTEN GEGENÜBER DEN KUNDEN.

DAS REIBUNGSLOSE ZUSAMMENSPIEL MACHT DEN ERFOLG EINER WEITERBILDUNGSINSTITUTION AUS.“

Dr. Thierry Kurtzemann, Schulleiter

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 18: Diploma of Advanced Studies

DIPL. PERSONALLEITER/IN NDS HF Diploma of Advanced Studies in HR-Management

BALANCE SCHAFFEN: ZWISCHEN UNTER-NEHMENSLEITUNG UND MITARBEITENDEN.

Mit Ihrer Verantwortung für das HR-Managementstehen Sie zwischen den Bedürfnissen des Un-ternehmens und denjenigen der Mitarbeitenden. Ihre Aufgabe ist es, die richtige Balance zwischen diesen Anspruchsgruppen zu schaffen. Sie stellen sicher, dass Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt qualifizierte und motivierte Mitarbeitende gewinnt, mit welchen die Unternehmensziele erreicht wer-den können.

GESTALTEN, LENKEN UND ENTWICKELN.

Veränderungsprozesse im HR-Bereich beschäfti-gen Sie täglich. In Ihrer Tätigkeit sind Sie gefor- dert, neuen Situationen mit ausgewogenen Konzepten und zielführenden Lösungsansätzen zu begegnen. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Personalmarketing, Personalaus-wahl und -führung sowie die Gestaltung der Mit-arbeiterentwicklung. Sie werden als wertvolle/r Sparring-Partner/in, sowohl in der Linie als auch in der Geschäftsleitung, geschätzt.

„DIE KERNKOMPETENZ VON FÜHRUNG IST CHARAKTER.“Philippe Dietrich, verantwortlich für Personal- und Führungslehrgänge

18 | 19 Auf den Punkt

Page 19: Diploma of Advanced Studies

Dipl. Personalleiter/in NDS HF

DAS SIND SIE.Sie sind seit mehreren Jahren im HR- Bereich oder in der Personalvermittlung tätig und möchten Leitungsaufgaben übernehmen bzw. Ihre Leitungskompetenz ausbauen.

DAS WOLLEN SIE.Sie vertiefen Ihre HR-Kenntnisse und ergän-zen diese mit Kompetenzen in den Bereichen Führung und Change Management.

DAS BRINGEN SIE MIT.Höhere Berufsbildung: Mit Fachausweis, eidg. Diplom, HF, Abschluss FH oder Uni. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in qualifizierter HR-Arbeit.

IHRE ZIELSETZUNG.Sie eignen sich das notwendige Rüstzeugan, um den Anforderungen an ein moder-nes HR-Management gerecht zu werden.

DIPL. PERSONALLEITER/IN NDS HF Diploma of Advanced Studies in HR-Management

IHR NUTZEN: HANDLUNGSKOMPETENZEN STÄRKEN.

Sie erhalten eine praxisnahe Weiterbildung auf höchstem Niveau. Die gezielte Förderung der Handlungs- und Managementkompetenzen sind ein Schwerpunkt im Studiengang. Die intensive Zusammenarbeit und der Austausch mit den Teil-nehmenden und Dozierenden verschaffen Ihnen interessante Einblicke in andere Branchen.

Personalmarketing

Personalgewinnung

HR als Managementaufgabe

Organisationsentwicklung

HR als Supportprozess/Personalentwicklung

Strategisches HR-Management

Coaching

Gestaltungswillen

Konfliktfähigkeit

Loyalität

Empathie

Motivation

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 20: Diploma of Advanced Studies

DIPL. EXPERTIN/EXPERTE IN LEADERSHIP UND CHANGE MANAGEMENT NDS HFDiploma of Advanced Studies in Leadership and Change Management

UNTERNEHMERISCHE VERÄNDERUNGS-PROZESSE EFFIZIENT LEITEN.

Veränderungsprozesse in Unternehmen zum Gelingen bringen. Mit vorausschauender Pla-nung und sicherer Umsetzung. Das schafft, wer das operative Tagesgeschäft im Griff hat und gleichzeitig den eigenen Verantwortungsbereich an künftigen Herausforderungen ausrichtet. Der Studiengang bringt Führungskräfte in diesem Spannungsfeld fachlich und persönlich weiter.

SICHER FÜHREN. IN RUHIGEN UND IN BEWEGTEN ZEITEN.

Ihre Vita weist mehrere Jahre Führungserfah-rung auf. Sie sind bereit, Verantwortung für eine Abteilung zu übernehmen. Ein grosser Schritt – neue Herausforderungen warten auf Sie. Wie wird es Ihnen gelingen, Führungskräfte zu leiten und zu fördern? Wie können Sie eine Organisation oder Teile davon im Sinne eines Change Manage-ments verändern? Erfahrene Führungskräfte mit breitgefächerter Berufserfahrung nehmen Sie mit auf diese Reise. Diskussionen, Fallbeispiele und fachliche Inputs helfen, die eigene Produktivität im Unternehmen zu steigern.

Leadership

Selbstmanagment

KommunikationFührungsinstrumente

Konfliktmanagment

Empathie

Motivation

KreativitätTeam Spirit

Fairplay

Führungsinstrumente

Change Management

Leadership

Selbstmanagement

Kommunikation

Führung einer Organisation

Team Spirit

Fairplay

Konfliktmanagement

Motivation

Kreativität

Empathie

20 | 21 Auf den Punkt

Page 21: Diploma of Advanced Studies

Dipl. Expertin/Experte in Leadership und Change Management NDS HF

DIPL. EXPERTIN/EXPERTE IN LEADERSHIP UND CHANGE MANAGEMENT NDS HFDiploma of Advanced Studies in Leadership and Change Management

DAS SIND SIE.Sie sind in der Funktion einer Abteilungs- leitung oder Mitglied der Geschäftsleitung oder stehen kurz davor, eine solche Kader-position zu übernehmen.

DAS WOLLEN SIE.Sie möchten Ihr Wissen auf operativer und strategischer Ebene erweitern und sich vertieft mit Veränderungsprozessen vertraut machen.

DAS BRINGEN SIE MIT.Höhere Berufsbildung: Mit Fachausweis, eidg. Diplom, HF, Abschluss FH oder Uni. Mehrjährige Berufserfahrung, 2 Jahre Führungserfahrung oder Fachpraxis.

IHRE ZIELSETZUNG.Eine höhere Leitungsfunktion, die strategisches Denkvermögen und Führungskompetenz fordert.

FACH- UND FÜHRUNGSKOMPETENZEN STÄRKEN.

Beides ist gefordert. Fach- und Führungskennt-nisse. Deshalb arbeiten Sie neben der fachlichen Weiterbildung auch an Ihrer persönlichen Ent-wicklung. Soziale Fähigkeiten und ein gutes Verständnis der verschiedenen Kommunikations-systeme unterstützen Ihre Leaderqualitäten.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

„ICH ENGAGIERE DOZIERENDE, DIE GLAUBHAFTLEADERSHIP VORLEBEN UND DIE STUDIERENDE FÜR

IHR ANLIEGEN BEGEISTERN KÖNNEN.“Philippe Dietrich, verantwortlich für Personal- und Führungslehrgänge

Page 22: Diploma of Advanced Studies

DIPL. MARKETINGLEITER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Marketing Management

MARKETING. ANALYSIEREN. GESTALTEN. UMSETZEN.

Ein Unternehmen konsequent an den Bedürfnis-sen des Marktes ausrichten. Die Marktstellung und den Unternehmenserfolg sichern. Mar-ketingstrategien entwickeln und mit Hilfe der Marketinginstrumente in konkrete Massnahmen umsetzen. Businesspläne ausarbeiten, Marke-tingbudgets entwickeln und Verkaufsstrategien umsetzen. Ein spannendes Arbeitsgebiet, das hohe Flexibilität, vernetztes Denken und ausge-prägte Kommunikationsfähigkeit verlangt.

TRENDSETTER UND BEWAHRER.

Marketing, das ist Vielfalt und Lebendigkeit. Was heute gilt, kann morgen bereits überholt sein. Und, was gestern richtig war, kann wegweisend für die kommenden Jahre sein. In Ihrer Funktion sind Sie täglich gefordert, die ganze Klaviatur im Marketing zu spielen. Sie können Trends erken-nen und Auswirkungen auf das Geschäftsmodell einschätzen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind Ihnen bekannt.

22 | 23 Auf den Punkt

„DAS PRIMÄRE ZIEL UNSERER WEITERBILDUNGEN AUF STUFE NDS HF IST NICHT DER ABSCHLUSSTITEL, SONDERN DIE HANDLUNGSKOMPETENZ, DIE FÜHRUNGSKOMPETENZ UND DIE PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG UNSERER ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN.“Dr. Thierry Kurtzemann, Schulleiter

Page 23: Diploma of Advanced Studies

DIPL. MARKETINGLEITER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Marketing Management

Dipl. Marketingleiter/in NDS HF

DAS SIND SIE. Marketingspezialist/in mit Ambitionen – auf dem Weg zur nächsten Karrierestufe.

DAS WOLLEN SIE.Vertiefung von anwendungsorientiertem Marketingwissen – auf strategischer und operativer Ebene.

DAS BRINGEN SIE MIT.Höhere Berufsbildung: Mit Fachausweis, eidg. Diplom, HF, Abschluss FH oder Uni. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing oder Geschäftsführung, Führungserfahrung oder Fachpraxis.

IHRE ZIELSETZUNG.Kaderposition in Marketing und Verkauf.

Marketingstrategie

Markenführung

Marktforschung

Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Performance Management

Digitalisierung

Kommunikationsrecht

Cross-mediales Denken

Aufspüren von Trends

Kreativität

Vernetztes Denken

Entscheidungsstärke

Macherqualitäten

EINBLICKE GEWINNEN.

Dozenten und Gastreferenten aus dem Marke-ting- und Wirtschaftsbereich unterrichten praxis-nah. Nationale und internationale Themen, mit verschiedenen Branchenschwerpunkten: Marke-ting für Konsumgüter, Dienstleistungen, Investiti-onsgüter, Luxusgüter, B2B und B2C. Im Zentrum der Weiterbildung stehen auch Best-Practice- Fälle und Anwendungen von Digital Marketing.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 24: Diploma of Advanced Studies

DIPL. BUSINESS BANKER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Business Banking

NEUE BERUFLICHE PERSPEKTIVEN.

Mit dieser beruflichen Weiterbildung schaffen Sie eine wichtige Voraussetzung, um eine (wei-tere) anspruchsvolle Führungsposition im Bank-wesen zu übernehmen. Ihr Einsatz: An rund 40 Seminartagen lernen Sie, die Instrumente der strategischen Bankführung einzusetzen und komplexe bankwirtschaftliche Probleme zu lösen. Ihr Gewinn: Sie entwickeln sich in Ihrer Füh-rungsrolle weiter und vertiefen Ihr Fachwissen.

BANKMANAGEMENT EFFEKTIV UND ZIELORIENTIERT GESTALTEN.

Strategische Bankführung ist eine wichtige Aufgabe von Kadermitarbeitenden. Finanztrans-aktionen von KMU oder auch von vermögenden Privatkunden sind anspruchsvolle Herausforde-rungen in einem zunehmend regulierten Umfeld. Sie lernen, bankwirtschaftliche Kernprozesse wie Kundenbeziehungsmanagement, Risikomanage-ment und auch Change Management zu gestalten und zu steuern.

Bankmanagement

Businessbanking

Risk Management

Wealth und Asset Management

Bankmarketing

Führungs- und Prozessmanagement

Regulierung

Überzeugungskraft

Einfühlungsvermögen

Durchsetzungskraft

Entscheidungsfähigkeit

Analytisches Denkvermögen

24 | 25 Auf den Punkt

Page 25: Diploma of Advanced Studies

Dipl. Business Banker/in NDS HF

DIPL. BUSINESS BANKER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Business Banking

BANKING: ZWISCHEN REGULIERUNG UNDDIGITALISIERUNG

Als Führungskraft in einer Bank stehen Sie vor der Situation, den veränderten regulatorischen und technischen Anforderungen gerecht zu werden, ohne dabei die Kundenorientierung aus den Augen zu verlieren. Digitalisierung, Prozessdenken, Kundengewinnung aber auch Effizienzsteigerung sind Themen, in welchen Sie kompetent sind. Der Studiengang vermittelt Ihnen die notwendigen Handlungskompetenzen, um Abteilungen oder Niederlassungen wirtschaftlich erfolgreich zu führen.

„ES LOHNT SICH, FÜR BILDUNG EINZUSTEHEN, DENN SIE GIBTUNS IDENTITÄT, SCHAFFT VERDIENSTMÖGLICHKEITEN UND

ERÖFFNET NEUE HORIZONTE.“Dr. Thierry Kurtzemann, Schulleiter

DAS SIND SIE.Sie beschäftigen sich mit komplexen bank-wirtschaftlichen Prozessen.

DAS WOLLEN SIE.Sie möchten anspruchsvolle Führungsauf-gaben in einer Bank oder bei einem Finanz-mediär übernehmen.

DAS BRINGEN SIE MIT.Höhere Berufsbildung:Mit Fachausweis, eidg. Diplom, HF, Abschluss FH oder Uni.Mehrjährige Berufserfahrung,Führungserfahrung oder Fachpraxis.

IHRE ZIELSETZUNG.Abteilungen, Niederlassungen oder spezielle Fachbereiche zu führen und weiterzuentwickeln.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 26: Diploma of Advanced Studies

DIPL. STEUERBERATER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Tax Consulting

STEUERN VERSTEHEN UND BEURTEILEN.

Die Steuerpflicht einer natürlichen oder einer juristischen Person korrekt beurteilen: Das ist eines der drei Hauptziele dieser beruflichen Weiterbildung. Sie kennen nicht nur die recht- liche Ausgestaltung der verschiedenen Steuern, sondern auch die Veranlagungspraxis. Dabei spielen verschiedene Lebens- und Marktsituati-onen sowie unternehmerische Entscheidungen eine Rolle.

SONDERFÄLLE ERKENNEN. REGELKONFORM MANAGEN.

Nicht alltägliche Sonderfälle machen das Steu-errecht zu einer komplexen Angelegenheit. Umstrukturierungen oder Unternehmenszu-sammenschlüsse sowie interkantonale Steu-erausscheidungen oder Doppelbesteuerungs-abkommen verlangen spezifisches Know-how. Sie begleiten Unternehmen in solchen Phasen und stellen sicher, dass auch steuerrechtliche Aspekte in unternehmerische Entscheidungen einfliessen.

„MEIN PERSÖNLICHER ANSATZ. EINBLICKE GEBEN. EIGENES TUN FÖRDERN.“Markus Zäch, verantwortlich für Rechnungswesen, Treuhand- und Finanzlehrgänge

26 | 27 Auf den Punkt

Page 27: Diploma of Advanced Studies

Dipl. Steuerberater/in NDS HF

DIPL. STEUERBERATER/IN NDS HFDiploma of Advanced Studies in Tax Consulting

STEUERBERATUNG. DIENSTLEISTUNGUND OPTIMIERUNGSAUFGABE.

Als Beratende schaffen Sie für Ihre Kunden einen messbaren Mehrwert und unterstützen diese in der Interaktion mit den verschiedenen Steuerbehörden. Bei verfahrenstechnischen und steuerstrafrechtlichen Auseinandersetzungen stehen Sie den Kunden beratend zur Seite. Der Beratungsprozess umfasst strategische und operative Aspekte, welche die Geschäftsleitung in ihre unternehmerischen Entscheidungen ein-beziehen sollte.

DAS SIND SIE.Sie werden beruflich mit komplexen steuerlichen Fragen konfrontiert.

DAS WOLLEN SIE.Sie möchten steuerrechtlich korrekte Veranlagungen vornehmen und beratend zur Seite stehen können.

DAS BRINGEN SIE MIT.Höhere Berufsbildung: Mit eidg. Fachausweis, eidg. Diplom, HF, Abschluss HF oder Uni. Mehrjährige Berufserfahrung und Bezug zu Finanzprozessen in Unternehmen.

IHRE ZIELSETZUNG.Natürliche und juristische Personen ganz-heitlich in allen Steuerfragen beraten und unterstützen.

Steuerrecht

Steueroptimierung

Steuerberatung

Steuerbemessung

Steuerarten

Vertrauen

Loyalität

Präzision

Beharrlichkeit

Geduld

Veranlagung

Ausscheidungen

Verhandlungsgeschick

Dienstleistungsorientierung

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.akademie.ch

Page 28: Diploma of Advanced Studies

DAS PERSÖNLICHE GESPRÄCHNutzen Sie die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsge-spräch. Die Schul- und Studien- gangsleitungen sind jederzeit für Sie da. Wir informieren Sie um-fassend über Inhalte, Ablauf und spätere Karrierechancen.

INFORMATIONS-VERANSTALTUNGEN

Sie sind herzlich eingeladen. Machen Sie sich ein persön- liches Bild Ihres Nachdiplom-studiengangs. Stellen Sie Ihre Fragen und kommen Sie mit unseren Dozierenden ins Ge-spräch. Ganz unkompliziert.

KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHENeben Ihrer beruflichen Tätigkeit widmen Sie sich mit 100% En-gagement dem Studiengang. Im Schnitt sind Sie alle 14 Tage am Freitag/Samstag in St.Gallen. Hinzu kommen Projekt- und Gruppenarbeiten, die Sie aus-serhalb dieser Zeiten umsetzen.

DIE ENTSCHEIDUNGIST GETROFFEN

Willkommen zum ersten Studien- tag in der Akademie St.Gallen. Bei einer lockeren Begrüssung lernen Sie die Akademie, Ihre Mitstudierenden und einige Ihrer Dozierenden kennen.

KURZ UND KNAPP: In 8 Schritten zu einem eidgenössisch anerkannten Nachdiplom aufStufe HF. Wir begleiten Sie. Fachlich und persönlich.

UND

28 | 29 Kurz und knapp

Page 29: Diploma of Advanced Studies

Mehr

UNTERWEGS. LOKAL. INTERNATIONAL.

Unternehmensbesuche sind Teil der Studiengänge. Sie lernen interessante Unternehmen aus der Nähe kennen und haben die Chance, neue Kontakte zu knüpfen. Abhängig vom Stu- diengang nehmen Sie auch an einer Studienreise teil.

FEIERN. ES GEHT WEITER.

Im festlichen Rahmen feiern wir gemeinsam mit Ihnen den verdienten Abschluss. Und beginnen gleichzeitig eine neue Ära mit Ihnen – als Absolvent/in der Akademie St.Gallen sind Sie automatisch Mitglied im Execu-tive Club.

DAS ZIEL IST ERREICHTSie haben Ihre Diplomarbeit einem ausgewählten Gremium persönlich präsentiert. Nun sind Sie berechtigt, den eidgenös-sisch anerkannten Titel „NDS HF“ zu tragen. Glückwunsch.

DER QUALIFIZIERENDEABSCHLUSS

Mit einer praxisorientierten Diplomarbeit schliessen Sie den Studiengang ab. Das wird un-gefähr vier bis sechs Monate in Anspruch nehmen, das Studium läuft parallel weiter. Das Thema der Diplomarbeit wählen Sie frei aus. Eine Fachexpertin/ein Fachexperte sowie ein/e Be-treuer/in der Akademie stehen Ihnen zur Seite.

HIER KÖNNEN WIR UNS TREFFEN.www.akademie.ch

TERMINVEREINBARUNGtelefonisch +41 58 229 68 00E-Mail [email protected]

Besuchen Sie uns an einer Informationsveranstaltung. Termine finden Sie unter www.akademie.ch

kurz und knapp

Page 30: Diploma of Advanced Studies

Brigitte Engler, Absolventin Nachdiplomstudien-gang „Dipl. Expertin in Leadership und Change Management NDS HF“. Leiterin medizinisch-tech-nisch-therapeutische Bereiche

DAS SAGEN UNSERE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN:

„Bankleiter zu werden war schon immer mein Traum – dass es bereits mit 34 Jahren geklappt hat, verdanke ich unter anderem auch dem zum dama-ligen Zeitpunkt fast abgeschlossenen Nachdiplom-studiengang zum Dipl. Business Banker NDS HF.“

Als Bankleiter ist Roland Klotz nicht nur für Führung und Strategie, sondern auch für den gesamten Vertrieb verantwortlich.

„Job und Studium gleichzeitig auszuüben waren für mich ein großer Gewinn, ein echter Doppelnutzen.“

Christoph Suter leitet den Bereich Human Resources, ge-meinsam mit seinem 15-köpfigen Team. Der Bereich ist zu-ständig für die 1‘900 Mitarbeitenden am Hauptsitz. In seiner Tätigkeit wird Christoph Suter von Personalbereichsverant-wortlichen, einem Case-Manager, einem Verantwortlichen für die Lehrlinge sowie einer Expat-Spezialistin unterstützt.

„Wer in relativ kurzer Zeit eine fundierte praxis-orientierte Weiterbildung machen will, ist an der Akademie genau richtig.“

Brigitte Engler, eine der ersten Absolventinnen des Nachdiplomstudiengangs „Dipl. Expertin in Leader- ship und Change Management NDS HF“. Von der Pflegefachfrau zur Leiterin des gesamten medizi-nisch-technischen Bereichs mit 45 Mitarbeitenden.

Brigitte Engler im GesprächLeiterin medizinisch-technischer Bereich Spital Heiden

Roland Klotz im GesprächVorsitzender der Bankleitung, Raiffeisenbank, Flawil

Christoph Suter im GesprächLeiter Human Resources, Stadler Rail AG, Bussnang

30 | 31 Später

Page 31: Diploma of Advanced Studies

Später

SPÄTER

EXECUTIVE CLUB DER AKADEMIE ST.GALLEN

Als Absolvent/in eines Nachdiplomstudiums wer-den Sie automatisch Mitglied im „Executive Club“ der Akademie St.Gallen. Ganz ohne Verpflichtung. Dafür mit exklusiven Angeboten und Einladungen zu aussergewöhnlichen Veranstaltungen.

VERBINDUNGEN HALTEN. NETZWERKE PFLEGEN.

Die Studienzeit ist vorbei. Der Abschluss erfolg-reich geschafft. Nun geht es weiter, wir bleiben in Kontakt mit Ihnen. Von Zeit zu Zeit informieren wir Sie mit unserem Newsletter zu aktuellen Trends und Themen. Und einmal im Jahr sind Sie herzlich eingeladen zu unserem „Executive Event“ – las-sen Sie sich überraschen.

Page 32: Diploma of Advanced Studies

ALLES DA

DIE LOUNGEHausbar, Kaminfeuer, Dachterrasse mit Weitblick zum Rosenberg und ins Appenzellerland.

DIE SEMINARRÄUMEUSM Haller, Knoll und Flos geben sich die Hand.

DIE DATENTECHNIKFreies WLAN im ganzen Gebäude. Beamer, Visualizer,Smartboard in allen Unterrichtsräumen.

32 | 33 Alles da

Page 33: Diploma of Advanced Studies

Mehr

DER WISSENSTRANSFERAkapedia – schuleigene Wissens- und Lernplattform.Selbstständiges Lernen mit fachspezifischen Aufgaben.

DIE HOTELARRANGEMENTSPauschalangebote für einzelne Seminarwochenenden oder für den gesamten Studiengang.Im Einzel- oder Doppelzimmer. Frühstück inklusive. Der Rest ist variabel.

DER KLEINE ODER GROSSE HUNGERCafeteria im Haus. Zahlreiche Restaurants mit internationalem Angebot in nächster Nähe.

ALLES DA

Alles da

Page 34: Diploma of Advanced Studies

AUF DEM WEG.Gut, dass die Akademie so zentral liegt. Das macht die Anfahrt aus allen Richtungen entspannt und unkompliziert. Unabhängig davon ob Sie mit öffentlichen oder eigenen Verkehrsmitteln fahren.

Günstige Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe im Parkhaus Kreuzbleiche. Vom Haupt-bahnhof bis zur Akademie sind es nur wenige Schritte. Die Buslinien 1 und 4 bringen Sie praktisch vor die Haustür.

GUTE FAHRT

9° 22‘ 15‘‘ OST47° 25‘ 27‘‘ NORD

Zürich Schaffhausen

Frauenfeld Winterthur Weinfelden Rorschach

St. Margrethen Sargans

Chur

»»»»»»»»»

86 km 85 km48 km60 km40 km13 km28 km80 km

103 km

34 | 35 Gute Fahrt

Page 35: Diploma of Advanced Studies

Gute Fahrt

ST.GALLEN – AM PULS.Keine Grossstadt. Aber Stadt mit Charme.

Keine Weltstadt. Aber mitten drin im 3-Länder-Eck.

Tradition und Moderne bilden eine wunderbare Symbiose.

AKADEMIEST.GALLEN

Bild

quel

le: S

t.Gal

len-

Bod

ense

e To

uris

mus

Page 36: Diploma of Advanced Studies

FRANCO SALINAEidg. dipl. Immobilientreuhänder

Ist Experte für den Fachbereich Immo-bilienmanagement. Nach langjähriger Geschäftsleitertätigkeit im Bauwesen sowie Weiterbildungen als Immobilien- verwalter, Immobilienschätzer und Immobilientreuhänder bringt er umfas-sendes Praxiswissen ein. Dabei ist er nicht nur Unternehmer sondern auch begeisterter Sportler. Im Winter trifft man ihn beim Skifahren, im Sommer beim Wandern oder Golfen.

WALTRAUD SCHIRMERDipl. Betriebswirtin (B. A.)

Die studierte Betriebswirtschafterin ist an der Akademie verantwortlich für die Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing. Zuvor war sie lange Jahre in leitender Funktion in verschie-denen Industrieunternehmen tätig. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht gerade auf dem Volleyballfeld aktiv ist, hat sie entweder ein Buch in der Hand oder umgibt sich mit schönen Stoffen, aus denen sie eigene Textilien zaubert.

MARKUS ZÄCHBetr. Wirt. Ing. FH

Gelernter Mechaniker, Masch.Ing. HTL/ISG, Betr. Wirtschaftsingenieur FH. Markus Zäch weist langjährige Tätigkeiten in Produktionsunterneh-men, im Consultingbereich sowie in der Erwachsenenbildung auf. Diese Vielfalt zeigt sich auch im Privaten. Er ist nicht nur ein kulinarischer Geniesser, genauso gerne kocht er fantasievolle Menüs für Familie und Freunde, be-wegt sich in der Natur oder schmökert in einem seiner Lieblingsbücher.

DIE SCHULLEITUNGAKADEMIE ST.GALLEN.

36 | 37 Die Schulleitung

Page 37: Diploma of Advanced Studies

THIERRY KURTZEMANNDr. oec. HSG, Schulleiter

Unternehmensleitung, Banking und Marketing sind seine Themenbereiche. Erfahrungen hat er u. a. bei verschie-denen Schweizer Banken sowie als Dozent FH und HF gesammelt. Zudem war er viele Jahre Mitglied der Ge-schäftsleitung einer privaten Weiterbil-dungsinstitution. Thierry Kurtzemann hat ein Faible für die schönen Dinge im Leben. Reisen in aller Herren Länder und kulinarische Erlebnisse verschönern seine Zeit ausserhalb der Akademie.

MARTIN WISSWirtschaftsingenieur FH, Controller SGBS

Chemiestudium HTL, Wirtschaftsinge-nieur FH, Controller SGBS, Ausbil-dung zum Fachhochschuldozenten, leitende Tätigkeiten in der Industrie und der Swissmem Academy. Die Stärke von Martin Wiss liegt darin, sein breit gefächertes theoretisches und praktisches Wissen perfekt miteinan-der zu kombinieren. Privat, da spielt er leidenschaftlich gerne auf seinem Schwyzerörgeli. Musik, die ganz ohne Strom und Stecker auskommt, pur und ehrlich, das geniesst er.

PHILIPPE DIETRICHMaster of Science in Orga-nisational Development

Philippe Dietrich blickt auf langjährige Tätigkeiten als Erwachsenenbildner und Dozent zurück. Hinzu kommen Weiterbildungen in Coaching und Orga-nisationsentwicklung. Selten sieht man ihn ohne ein (Fach-)Buch in der Hand. Insbesondere die Themen Psychologie und Unternehmensentwicklung sind seine Steckenpferde. Und wenn er das Lesen mit dem Reisen in ferne Länder verbinden kann, umso besser.

Die Schulleitung

Page 38: Diploma of Advanced Studies

DIE EXTRAS

Sie haben sich für ein Nachdiplomstudium an der Akademie St.Gallen entschieden? Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Studiengang willkommen zu heissen.

DIE ANMELDUNG.Bis hierher geschafft. Und jetzt? Sie haben alle Informationen erhalten, die Ihnen die Entschei-dung für ein Nachdiplomstudium in der Akade-mie St.Gallen möglich machen? Dann ist es jetzt soweit. Melden Sie sich bitte schriftlich an und fügen Sie eine Kopie des zuletzt erworbenen höchsten Diploms bei.

Internet http://www.akademie.ch/de/lehrgang/nachdiplomstudien/kf!6/

SchriftlichBitte melden Sie sich online unter www.akademie.ch beim jeweiligen Lehrgang an.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Wir berück-sichtigen die Anmeldungen nach Eingang. Früh-zeitig anmelden lohnt sich.

DAS FINANZIELLE.Qualität hat ihren Preis. Unser Anspruch ist es, bei den Besten zu sein. Die aktuellen Studienge-bühren finden Sie unter www.akademie.ch.

DAS KLEINGEDRUCKTE.Auch das gibt es bei uns. Am besten sprechen wir im Vorfeld alle Punkte durch. So, dass Sie und wir am Ende keine Überraschungen erleben. Zum Nachlesen: Die Allgemeinen Geschäftsbedingun-gen finden Sie unter www.akademie.ch/de/files/AGB-Akademie.pdf

38 | 39 Die Extras

Page 39: Diploma of Advanced Studies

Die Extras

Page 40: Diploma of Advanced Studies

Kanton St.GallenAkademie St.Gallen

Akademie St.GallenKreuzbleicheweg 4

9000 St.GallenSchweiz

Telefon +41 58 229 68 00Telefax +41 58 229 68 15

[email protected]

www.zambrino.eu