9
2018.2019 Für Wanderer Bergsteiger Foto- und Naturbegeisterte Alix von Melle und Luis Stitzinger Peter Schlickenrieder Heinz Zak Info + Kartenvorverkauf: alpinvisionen.de grenzgang.de/alpinvisionen Geschäftsstelle Kölner Alpenverein

2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

2018.2019

Für Wanderer Bergsteiger

Foto- und Naturbegeisterte

Alix von Melle und Luis Stitzinger

Peter Schlickenrieder

Heinz Zak

Info + Kartenvorverkauf: alpinvisionen.degrenzgang.de/alpinvisionenGeschäftsstelle Kölner Alpenverein

Page 2: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

Peter Schlickenrieder ist einer der erfolgreichsten Skilangläu-fer Deutschlands. Seit Beendigung der aktiven Laufbahn 2002 betätigt er sich als Co-Moderator, Filmpro-duzent, Buchautor und Aben-teurer. Seine Abenteuerlust verknüpft er seit 2005 auch mit Filmprojekten.

Die Spannweite der Abenteuer reicht dabei vom Überqueren der Alpen per Ski, über die Durchquerung des Atlasge-birges in Marokko mit dem Mountainbike bis hin zur Durchquerung des Westkau-kasus mit Besteigung des höchsten Berges Europas, dem Mount Elbrus mit 5.642 m.

Fr 21.09.2018

Auf dem FriedenswegVom Adamello zur Marmolada

Peter Schlickenrieder | peter-schlickenrieder.de Peter Schlickenrieder nimmt sie mit auf einen emotionalen, erlebnis-reichen und identitätsstiftenden Weitwanderweg, den er zu Fuß und mit dem Mountainbike in Angriff genommen hat. Der Friedensweg (Sentiero della Pace) führt entlang der ehemaligen Alpenkriegsfront des Ersten Weltkriegs, dessen Ende sich 2018 zum einhundertsten Mal jährt. Er ist gesamt ca. 1.400 km lang und führt über 500 km durch die eindrucksvollen Gletscher- und Gebirgslandschaften der italieni-schen Region Trentino und ist durchgehend vom Passo Tonale bis zur Marmolada im Fassatal mit dem Symbol der Weißen Taube beschildert.

Auf diesem Weg besuchte Peter Schlickenrieder historische Stätten und führte persönliche Gespräche mit Einheimischen. Darin geht es unter anderem um die Erinnerungen der Nachkommen und dessen Wert für das Jetzt und Hier. Aber vor allem geht es um die Faszination des Mehretappenwanderns in eindrucksvoller Kulisse, die unterschiedlicher nicht sein könnte mit den großen Gletscherwelten des Adamello, dem mediterranen Klima des Gardasees und auf der anderen Seite den schroffen Dolomitenfel-sen und einsamen Regionen des Val di Fiemme und Val di Fassa. Kaum zu übertreffen sind die Weitblicke auf die Dolomiten, die zum Unesco Weltnaturerbe zählen.

Liebe Bergfreunde, nach einer erfolgreichen vorangegangenen Vortragssaison ist die neue Auswahl von Themen für die Saison 2018/2019 wieder nach bewährtem Konzept zusammengestellt worden. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Auch diesmal laden uns die Referenten ein, sie auf ganz unterschied-lichen, aber immer spannenden Touren zu begleiten. Beim Wandern in den Alpen erfahren wir viel über geschichtliche Hintergründe und schnappen neue Anregungen für unsere eigenen Touren auf. Beim Eisklettern in Nord-Norwegen staunen wir über Mut und Antriebskraft des Protagonisten, aber auch über die wilde Schönheit der Fjordlandschaft in den Lyngenalpen. Die glattesten unter den steilsten Felswänden und die höchsten Gipfel der Welt sorgen für Gänsehaut, wenn wir mit ansehen, wie völlig unzugängli-ches Terrain von Wenigen, die es können, virtuos erobert wird.

Beim Fachvortrag aus der Rubrik Neue Horizonte geht es dieses Mal um die Entstehung der Alpen. Dort haben wir Gelegenheit Antwor-ten auf Fragen zu finden, die uns manchmal beim Wandern oder Bergsteigen in den Sinn kommen. Zum Beispiel: Warum haben Täler oft eine U-Form? Oder: Wie bilden sich voneinander unterscheidbare Gesteinsschichten aus?

Zuletzt ist noch eine Besonderheit dieser Vortragssaison hervorzu-heben: Der ältere der beiden berühmten HuberBuam Thomas Huber geht mit einem neuen Vortrag auf Tournee – ein echtes Schmankerl für alle Bergabenteuerfans! Umso mehr dürfen wir uns darüber freu-en, dass er für uns ein Gastspiel in Köln gibt.

Viel Spaß bei den Vorträgen wünschen Ihnen Heike & Nikolai

2018 . 2019

Page 3: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

Thomas Huber ist staatlich geprüfter Bergführer und der ältere der beiden Huberbuam. Gemeinsam mit seinem Bruder Alexander Huber bildet er eine der erfolgreichsten Seilschaften unserer Zeit. Ob Speed-Klettern an steilsten Wänden, Besteigen schwierigster Berge oder Expe-ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz.

Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch mit humorvol-len und leidenschaftlichen Vor-trägen. Zusammen mit seinem Bruder ist er Autor verschie-dener Bücher und Protagonist einiger Filme.

STEIN ZEIT

Thomas Huber | huberbuam.deDie Zeit im Stein… unterwegs im Fels sein, ist unvergesslich!Über Auf und Ab, Erfolg und Scheitern, Leidenschaft, Mut und Zweifel erzählt Thomas Huber mit viel Humor in seinem neuen Vortrag STEIN ZEIT.

In der paradiesischen Schönheit der Berchtesgadener Berge klettert er eine spektakuläre Erstbegehung. Glücklich hier leben zu dürfen, erzählt er von seinem Leben Dahoam, zwischen Tradition und dem Stoner Rock seiner Band Plastic Surgery Disaster.

Ebenso interessieren Thomas Huber die Berge, Menschen und Lebens-art an fernen Orten der Welt. Er klettert mit einem Schweizer Team im Winter durch Metanoia an der Eiger Nordwand und später in elf Tagen durch die kalte Nordwestwand des Cerro Kishtwar im indischen Kash-mir und hofft, wie so oft, im patagonischen Herbst auf gutes Wetter!

Diese Geschichten werden von dem Abenteuer am Latok 1 im paki-stanischen Karakorum eingerahmt. An diesem Berg war er bereits zweimal mit verschiedenen Teams und musste jeweils die Expedition ohne Gipfel beenden. In diesem Jahr startet er einen weiteren Versuch an der bisher undurchstiegenen Nordwand des Latok 1 – sie ist noch immer ein großes, ungelöstes „Problem“ des Alpinismus.Die unmittelbare Zukunft gibt eine Antwort und STEIN ZEIT erzählt diese wilde Geschichte!

Fr 7.12.2018

Der 41-jährige Meteorologe, Bergführer und Extremkletterer lebt zusammen mit seiner Frau Veronika, Hund Daisy und seinen Berberpferden am 1800 Meter hoch gelegenen Berg-bauernhof in Marlstein/Ochsen- garten im vorderen Oetztal in Tirol.

Als Mensch, der seinen Tag gerne im Freien verbringt, leitet ihn diese Leidenschaft immer wieder zur Suche nach Neuem und Unberührtem. Ihm ge-langen zahlreiche schwierige Erstbegehungen in Fels und Eis. In der Kletterszene wird er als einer der besten Eiskletterer seiner Generation bezeichnet. Dies verdankt er einer Reihe von außergewöhnlichen Leistungen in den letzten Jahren.

Fr 16.11.2018

Arctic IceEisklettern im hohen Norden

Albert Leichtfried | albertleichtfried.at Um unmöglich erscheinende Projekte möglich zu machen, spielt konsequentes Anstreben seines Zieles eine zentrale Rolle. In die-sem Multivisionsvortrag zeigt Albert Leichtfried den Umgang, die Hintergründe und Einzelheiten einer Lebensweise, welche dieses Streben an oberste Stelle stellt. Diese Lebenseinstellung verschmilzt in seinem Leben von seinen Aktivitäten draußen bis hin zum Alltag. Seine Philosophie versucht er in diesem Vortrag näher zu bringen.

Eisiges Ambiente fand Albert Leichtfried an der Nordspitze Norwe-gens. Ein weiterer Höhepunkt des Vortrags ist die Geschichte über einen ganz besonderen Eisklettertrip in den hohen Norden. Zusam-men mit Benedikt Purner verbrachte er in den Lyngenalpen seine bisher intensivste, beeindruckendste und erfolgreichste Zeit beim Eisklettern. Auf 70° Nord gelegen, weit nördlich des Polarkreises gelingt den beiden Eisspezialsten eine schwierige Erstbegehung nach der anderen.

Die Reise begleiteten Fotograf Klaus Kranebitter und Filmemacher Hannes Mair. Den beiden gelang es in hervorragender Weise die unglaubliche Stimmung am Lyngenfjord auf Bild und Ton zu bringen.

Fotos Klaus Kranebitter | www.klauskranebitter.com

Page 4: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

Fr 16.03.2017

Das Klettern und Fotografieren begeisterte den Österreicher Heinz Zak schon früh. Durch spätere Reisen wurde daraus letztlich eine Berufung.

Er übernahm den Stil des Frei-kletterns, den er im Yosemite Valley kennenlernte und be-einflusste damit die Art des Kletterns in seiner Heimat. Eine andere Entdeckung in den USA, die Slackline, ließ ihn in dieser Kunst zum Pionier in Europa werden. Zudem begann er schon da-mals, mit der Fotokamera Per-sönlichkeiten der weltweiten Kletterszene der Öffentlichkeit vorzustellen. Darüber hinaus publizierte er Bildbände über seine Bergheimat.

Als echtes „Münchner Kindl“ zog es Bettina Haas schon früh in Münchner Hausberge und meist wurde Vaters „alte“ Ka-mera für die ersten Fotoversu-che genutzt. Inzwischen foto-grafiert Bettina Haas seit mehr als 25 Jahren mit dem Schwer-punkt Berg- und Naturfoto-grafie und arbeitet seit 2014 als Vortragsreferentin an ver-schiedenen Fotoprojekten.

Im Jahr 2001 begann Nicki Sinanis sich für die Fotografie und die Bildbearbeitung zu in-teressieren. Seit Sommer 2006 sind Bettina Haas und er regel-mäßig fotografierend in den Bergen unterwegs und arbeiten an gemeinsamen Fotovorträgen.

Abenteuer in der Senkrechten Heinz Zak | heinzzak.comHeinz Zak ist vielen wegen seiner Erfolge als Extremkletterer be-kannt geworden. Er hat aber auch als Fotograf Furore gemacht. Neben Berglandschaften gehören vor allem die Künste der besten Kletterer der Welt zu seinen bevorzugten Motiven.Zu denen, die er in jüngerer Zeit begleitet und fotografiert hat, zählt auch der Tscheche Adam Ondra, der in den letzten Jahren bei Wettkämpfen alles gewonnen hat, was man sich im Vorstiegsklet-tern und Bouldern erträumen kann. Auch am Fels verschiebt er das Niveau ständig weiter nach oben.

In seinem Vortrag zeigt uns Heinz Zak Bilder und Filme von dem jungen Kletterstar in Aktion. Wir werden Adam Ondra bei der Be-gehung einiger der schwierigsten Routen weltweit bewundern dürfen. Das Highlight wird jedoch seine Durchsteigung der Dawn Wall am El Capitan im Yosemite Valley sein, die als anspruchsvollste Mehrseillängenroute überhaupt gilt.

Bei dieser Reise in die Welt des Extremkletterns wird uns Heinz Zak auch von jüngeren Erlebnissen mit Alexander Huber und Fabian Buhl erzählen. Auch diese beiden Größen werden uns glauben ma-chen, dass Belastungsgrenzen in diesem Sport keine Rolle zu spielen scheinen.

DachsteinAuf Spuren von Bibelschmugglern und Gletscherforschern

Bettina Haas und Nicolas Sinanis | gratschnecke.deMitten im Salzkammergut, im Herzen Österreichs, erheben sich das majestätische Dachsteingebirge und die unverwechselbare Kulisse des Gosaukamms. Das Gebiet nimmt nicht nur geologisch – auf-grund der Karstformationen und der schroffen Felsgrate – sondern auch geschichtlich eine Sonderstellung ein. Bekanntheit erlangte der Dachstein durch seinen Erforscher Friedrich Simony, der Mitte des 18. Jahrhunderts das komplette Gebirge dokumentierte und später sogar fotografierte. Die Wege, auf welchen Simony bis An-fang des 19. Jahrhunderts wanderte, wurden bereits seit mehr als 300 Jahren als Handelsrouten von Salzhändlern und in der Reforma-tionszeit gleichzeitig zum Bibelschmuggel genutzt.

Schon immer übte das Gebiet eine besondere Faszination auf die Menschen aus, da sich viele Mythen und Geschichten um das Gebiet ranken. Wandern Sie mit den zwei Fotografen auf den Spuren von Salzhändlern, Bibelschmugglern und des Erforschers Friedrich Sim-ony durch das Unesco Weltkulturerbe Dachstein-Salzkammergut.

Schwerpunkt der aufwendig gestalteten Fotoshows ist es, die we-niger bekannten landschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Seiten verschiedenster Bergregionen zu präsentieren.

Fr 11.01.2019 Fr 15.02.2019

Page 5: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

Alix von Melle und Luis Stitzin-ger sind seit Jahren im Expedi-tionsbergsteigen als Paar aktiv. Die Liste ihrer gemeinsamen Gipfelerfolge, angefangen bei den Sechs- bis zu den Achttau-sendern, ist lang.

Die in Norddeutschland aufge-wachsene Diplom-Geographin Alix von Melle ist mit sieben be-stiegenen Achttausendern der- zeit die erfolgreichste Höhen-bergsteigerin Deutschlands.

Der Allgäuer Luis Stitzinger ar-beitet als Bergführer und Expe-ditionsleiter. Er zählt mit seinen Skibefahrungen an mehreren Achttausendern zu den erfolg-reichsten „Big Mountain Skiers“ der Szene.

7 x 8.000 Zwischen Gewitterinferno und Gipfelglück

Alix von Melle und Luis Stitzinger | goclimbamountain.deViele Jahre schon treibt es das Allgäuer Bergsteigerehepaar Alix von Melle und Luis Stitzinger immer wieder zu den höchsten Bergen der Welt. Mit der Besteigung des Manaslu (8.163 m) im September 2017 können sie sich über den siebten Erfolg an einem Achttausendergipfel freuen, ohne dabei künstlichen Sauerstoff verwendet zu haben.

Ihr neuer Vortrag entführt uns in die Welt des Bergsteigens in extre-men Höhenlagen, wo Lebensbedingungen herrschen, die für Men-schen äußerst heikel werden können. Sie haben am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wie stark man bei solchen Unternehmungen den ungezähmten Naturgewalten ausgesetzt sein kann. Schon im Frühjahr 2012 hatten sie sich am wettertechnisch schwierigen Manaslu, dem „Berg der Seele“ versucht. Jedoch wurde ihnen weniger als 200 m un-ter dem Gipfel ein heftiges Gewitter, aus dem sie sich nur knapp retten konnten, beinahe zum Verhängnis.

Alix von Melle und Luis Stitzinger lassen uns aber nicht nur an ihren Erlebnissen am Manaslu teilhaben, sondern wir dürfen sie auch auf Expeditionen an anderen Achttausendern begleiten. Dabei werden wir sehr emotionale Situationen miterleben, die von Euphorie, bitterer Enttäuschung oder auch von Kampf mit höchster Gefahr geprägt sind.

Fr 15.03.2019

Privatdozent Dr. Ludger Feld-mann ist Geologe und freibe-ruflicher Studienreiseleiter. Nach dem Studium der Geographie, Geologie und Sozialwissenschaf-ten promovierte er über die Vergletscherung im nördlichen Alpenvorland. Später habilitierte er sich mit einer Arbeit über die nordische Vereisung.

Die Alpen aus geologischer Sicht kennt er von vielen Exkursionen. Als seit vielen Jahren auch welt-weit aktiver Studienreiseleiter kennt er das Bedürfnis seines Publikums nach verständlicher Darstellung geowissenschaftli-cher Zusammenhänge.

Die Entstehung der Alpen Ludger Feldmann | ludger-feldmann.de Wer wollte denn auf Wandertour in den Alpen nicht schon immer mal wissen, wie das Gestein heißt, auf dem man gerade unterwegs ist; oder gar wie es entstanden ist. Vielleicht hat sich auch so mancher schon einmal gefragt, wie sich bestimmte Gebirgsformen erklären lassen.

Ludger Feldmann ist Geologe und kennt die Antworten auf solche Fragen. Allerdings lassen sich fast alle nur dann befriedigend klä-ren, wenn man die Entstehung der Alpen betrachtet. Als erfahrener Fachvortragsredner pflegt er einen Stil, der alle Ängste vor zu viel Wissenschaft zerstreut. Anhand zahlreicher Fotos und Schaubilder, die er als Landschaftszeichner teilweise eigenhändig anfertigt, wird er die Entwicklung dieses Gebirges bis zu ihrer gegenwärtigen Gestalt leicht verständlich darstellen.

In seinem Vortrag werden wir zum Beispiel erfahren, dass dort, wo heutzutage die Alpen aufragen, im Zeitalter des Jura bis zur Kreidezeit ein Meer gewesen ist und dass tektonische Kräfte den Meeresboden über Jahrmillionen hinweg aufgefaltet haben. Zuletzt haben eiszeit-liche Gletscher das Hochgebirge überformt und abgeschliffen. Diese Prozesse hatten zusammen mit Witterungseinflüssen Auswirkung auf das, was uns heute fasziniert: das mächtige Erscheinungsbild der Alpen, die Vielfältigkeit ihrer Gesteine und die Verschiedenartigkeit ihrer Vegetation.

Fr 12.4.2019

Page 6: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

Programminfo | alpinvisionen.de

Redaktion: Heike Skok | [email protected] Nikolai Kunz | [email protected] DAV Sektion Rheinland-Köln e.V.dav-koeln.deGestaltung: Dirk Müller | [email protected]

Impressum

Zu allen Vorträgen empfehlen wir die Nutzung des Kartenvorverkaufs.

Kartenvorverkaufalpinvisionen.degrenzgang.de/alpinvisionenDAV Geschäftsstelle Köln | Clemensstr. 5-7(Nähe Neumarkt)

VerlosungZu allen Vorträgen verlosen wir Gutscheine von McTrek und Bücher aus dem Bergverlag Rother.

Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten. AktuelIe Infos unter: alpinvisionen.de

Vortrag von Thomas HuberPreise: DAV-Mitglieder: 10 €Nichtmitglieder: 15 €Jugendliche: 6 €

Übrige Vorträge Preise: DAV-Mitglieder: 7 €Nichtmitglieder: 11 €Jugendliche: 4 €

LocationAula des Barbara-von-Sell-BerufskollegsNiehler Kirchweg 118 | 50733 Köln-Nippeshttp://bvs-berufskolleg.de

Parkplätze: Schulhof hinter dem Gebäude Einlass in den Vortragsaal: 19:30 UhrCatering ab 19:00 Uhr und in der Pause

klimaneutralnatureOffice.com | DE-229-186485

gedruckt

www.koelner-alpintag.de ZAHLREICHE AUSSTELLER, BERGSPORT-REPORTAGEN & WORKSHOPS

ALPINER SECONDHANDMARKT, KLETTERTURM

TOMBOLA, AKTIV- & KINDERPROGRAMM

EINTRITT FREI

DAS EVENT FÜR BERGSPORT, REISEN UNDOUTDOOR

6. OKT. 2018FORUM LEVERKUSEN10 - 19 UHR

11. KÖLNER ALPINTAG

www.koelner-alpintag.de

Page 7: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

GRENZGANG – FASZINIERENDE REISEN LIVE UND AUF GROSSLEINWAND!

Ob Reiseabenteuer in die eisigen Höhen der Anden, atemberaubende Momente in den traumha� en Landscha� en Norwegens oder Trekking-Touren durch den Himalaya - reisen Sie mit GRENZGANG gedanklich durch die extremsten und schönsten Gebiete dieser Erde und begleiten Sie Pro� -Fotografen und Globetrotter, wenn sie mit spektakulären Aufnahmen auf Großleinwand hautnah von ihren Erlebnissen berichten.

Das Programm der Saison 2018/2019 startet im September 2018, sämtliche Veranstaltungen & Tickets können Sie ab sofort auf www.grenzgang.de einsehen, ab Mitte September ist das neue Magazin erhältlich.

GRENZGANG.DE MIT DEM KOPG UNTERWEGS

DAV- Mitglieder erhalten 2 € Rabatt auf alle Reise-Reportagen.

Page 8: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

IM REISEPREIS ENTHALTEN

Deutsch sprechender einheimischer Kultur- und Bergwanderführer ab Arequipa bis Cusco • Flüge mit Air Europa ab/bis Frankfurt nach Lima • Inlandsflüge • 9 × Hotel*** im DZ • 9 × Frühstück, 3 × Mittag (teilweise als Lunchpaket), 2 × Abendessen • Bus-, Boots- und Zugfahrten • Gepäcktransport • Versicherungen • U.v.m.

ab € 1995,– inkl. Flüge mit Air Europa ab/bis FrankfurtTermine (je 12 Tage), Starttage: 11.10. | 25.10. | 08.11.2018 und 28.03. | 11.04.2019Detailliertes Tagesprogramm unter:www.davsc.de/PETOP

Beratung und Buchung: DAV Summit Club GmbH | Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins Am Perlacher Forst 186 | 81545 München | Telefon +49 89 64240-117 | www.dav-summit-club.de

RUNDREISE AREQUIPA, TITICACASEE, CUSCO, MACHU PICCHUPERU: IM REICH DER INKA

12 Tage Rundreise mit leichten Kultur- und TageswanderungenKoloniale Geschichte in der „weißen Stadt“ ArequipaTiticaca-See: Besuch der Schilfinseln der Urus und der Terrassenfelder der Insel TaquileGoldpracht in der Kirche von ChecacupeTag zur freien Verfügung im heiligen Urubamba-TalWeltkulturerbe Machu PicchuInka-Hauptstadt Cusco

12 Tage inkl. ab € 1995,–

..

top-AnGebot

summit_105x210_Koeln_Mai_RZ.indd 1 24.05.18 17:04

T h e A l p sw i t ha n I t a l i a nt o u c h .

v i s i t t r e n t i n o . i n f o

“Auf dem Friedensweg vom Adamello zur Marmolada”Peter SchlickenriederKöln 21.09.2018 - 20:00 Uhr

Page 9: 2018 · ditionen in extreme Regionen – er sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportli-chem Ehrgeiz. Neben dem Bergsteigen be-geistert Thomas Huber sein Publikum auch

IHROUTDOOR-SPEZIALIST

IHROUTDOOR-SPEZIALIST

40x IN DEUTSCHLAND UND 5x IM RHEINLAND40x4444 IN

Wanderausrüstung und Rucksäcke

Funktionsschuhe & Wanderstiefel

McTREK Outdoor Sports

ist offizieller

Premiumpartner der

AlpinVisionen!

uvm.

McTREK Outdoor Sports ist eine Marke der YEAH! AG, Keltenstraße 20b in D-63486 Bruchköbel.

www.McTREK.de • Follow us!G, KKK lltelteeltens

FF

KÖLN-DEUTZ, Siegburger Str. 227 (viele kostenlose Parkplätze vor Ort)KÖLN-CITY, Hohenstaufenring 61 (Nähe Rudolfplatz)

KERPEN, Kerpener Straße 181 (Einkaufspark Sindorf-Süd)...auch für Sie vor Ort in Düsseldorf und Bonn

McTREK Outdoor Spo

ffi ieller

Wanderausrüstung und RucksäckeWanderausrüsts

der!

orts

Funktions- und Sportbekleidung

Zelte, Schlafsäcke & Campingausrüstung

Natürlich mit

NIEDRIGSTPREIS-GARANTIE!

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

0005_2018_McTREK_Koeln Deutz_Flyer_DIN_Lang_AlpinVisionen.pdf 1 16.05.2018 09:32:34