12
Doka Xpress Das Schalungs-Magazin | Ausgabe 02 | 2014 Die Schalungstechniker. Viel neues bei Doka Schweiz AG Rathausenbrücke LU Mit ParaTop sicher über die Reuss Landesmuseum Zürich Schräge Decken mit Staxo gemeistert Tamina Brücke SG Tamina Brücke St. Gallen

Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

  • Upload
    doka

  • View
    217

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

https://www.doka.com/web/media/files/newsroom/DokaXpress_2_2014_schweiz_de_Sicht.pdf

Citation preview

Page 1: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Doka Xpress Das Schalungs-Magazin | Ausgabe 02 | 2014

Die Schalungstechniker.

Viel neues bei Doka Schweiz AG

Rathausenbrücke LU

Mit ParaTop sicher über die Reuss

Landesmuseum Zürich

Schräge Decken mit Staxo gemeistert

Tamina Brücke SG

Tamina Brücke St. Gallen

Page 2: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

2 | Doka Xpress

Index

Dokamatic-Tische und Doka Fassadenschalung machen Tempo 03

Hoch im Bogen über die Taminaschlucht / GR 04

Doka ParaTop: Sicher und schnell über die Reuss 06

Landesmuseum Zürich: Staxo Türme meistern schräge Decken 08

Dokadek 30: Hohe Geschwindigkeit und einfaches Handling 10

Die Neue Framax Xlife plus: Premiere in der Schweiz 11

Kurz notiert 12

Titelfoto: Doka ParaTop Brückensystem über die Reuss

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Erwartungen an einen Komplett-anbieter für Schalung sind sehr breit gefächert: von langlebigen und einfach bedienbaren Komponenten für den eigenen Werkhof bis hin zu mietbaren Schalungslösungen für komplexe Bau-vorhaben – inklusive Arbeitsvorberei-tung, Logistik und Baubegleitung durch kompetente Schalungstechniker und Richtmeister. All diese Bedürfnisse will Doka zufriedenstellen – als zuverlässi-ger Partner von Baufirmen jeder Größe. Dafür sorgt die kontinuierliche Weiter-entwicklung unseres Angebots durch innovative Neuheiten sowie die stetige Verbesserung bewährter Produkte und Dienstleistungen.

In dieser Ausgabe von Doka Xpressfinden Sie einen Überblick über aktuelleSchalungslösungen: Dokamatic-Tische und Fassadenschalungen, Spezialscha-lungen für die Bogenbrücke „Tamina“, Doka Brückenschalung ParaTop über die Reuss bei Luzern, Staxo 100 Traggerüst für die Schrägdecken des Landesmuse-ums Zürch, flexible Dokadek 30 Decken Element Schalung in der Innerschweiz sowie die Neue Doka Rahmenschalung Framax Xlife plus bei Ihrer Schweizer Premiere im schweizerischen Mittelland. Wie Sie sehen werden, zeigen wir Ihnen hiermit ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Schalungslösungen. Holen Sie sich in dieser Ausgabe prak-tische Anregungen für Ihre eigenen Projekte. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Schalungsbedarf haben. Egal, ob Scha-lungsplatte oder Selbstkletterschalung – wir freuen uns darauf, mit Ihnenzusammenzuarbeiten.

Stephan Zeidler / Ralf SchmidGeschäftsführer der Doka Schweiz AG

Freivorbauwagen geben Vollgas

Im bosnischen Čapljina werden beim Projekt "Korri-dor Vc" Höchstgeschwindigkeiten gemessen. Insge-samt zehn Doka-Freivorbauwagen sind dort bei den Talübergängen Studenčica und Trebižat im Einsatz. Durch eine Verlängerung der Betonierabschnitte auf 5 m spart das bauausführende Unternehmen insge-samt acht Abschnitte ein.

Flexibilität verbindet

Die Bouregreg Brücke in Marokko zählt derzeit zu den wohl spektakulärsten Brückenprojekten. Die 952 m lange Schrägseilbrücke besticht mit zwei Pylonen – 197 m und 185 m hoch. Neigung und Querschnitt der Pylone ändern sich nach jedem Be-tonierabschnitt. Geplant ist für jeden Abschnitt eine individuelle Lösung mit der Selbstkletterschalung SKE100 als Basis.

Größte Schiffsschleuse der Welt

Der Hafen im belgischen Antwerpen wird ausge-baut. Unter anderem entsteht mit leistungsstarken Doka-Produkten die größte Schiffsschleuse der Welt. Doka kann bei diesem Projekt mit einem um-fassenden Schalungs- und Logistikkonzept überzeu-gen. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig auf die Eröffnung im Frühjahr 2016 hin.

Doka News

Page 3: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Oktober 2014 | 3

Dokamatic-Tische & Doka-Fassadenschalung machen TempoEffiziente und anpassungsfähige Dokamatic-Tische sowie die Doka- Fassaden Schalung nutzen der Firma Schmid zum raschen Erstellen des Parkhauses der Pilatus Werke.

Das Parkhaus der Pilatuswerke ins Stans wurde mittels Dokamatic-Tischen sowie der Doka-Fassaden schalung innert kürzester Zeit gebaut. Da das Bauwerk in Mischbauweise erstellt wird, sind diese beiden Produkte eine ideale Kombinati-on. Die vorgefertigten Fassadenelemente werden vorgängig mittels der Doka-Fassadenschalung in Position gebracht und gehalten bis die auf Dokamatic-Tischen betonierten Ortsbetondecken ausgehärtet sind. Die Parkhausdecken sind mit 5 % Gefälle erstellt. Dank der hohen Flexibilität der Dokamatic-Tische sind keine zusätzlichen Massnahmen erforderlich – die Tische wurden einfach in dieselbe Neigung ausgerichtet. Dank der Wahl des Doka Fassadengerüstes konnte auf ein zusätzliches Arbeits- und Schutzgerüst verzichtet

werden. Die Kombination dieser beiden effizienten Systeme beschleunigte den Baufortschritt in ho-hem Mass. //

Die Herausforderung

Schräg gestellte Decken sowie die Baulauf-Optimierung von Ortsbetonteilen (Decken) und Fertigbetonteilen (Fassaden & Stützen).

Die Lösung

Dokamatic-Tische (5 % Schrägstellung) sowie die Doka Fassaden Schalung sind eine ideale Kombination für dieses in Mischbauweise gehaltene Parkhaus.

Der Profi

„Ich bin sehr zufrieden mit der professionellen Zusammenarbeit mit den Doka-Schalungstechnikern.“

Markus Meyer, Polier Fa. Schmid

Die Fakten

Projekt: Parkhaus Pilatuswerke

Schalung: Fassaden- Deckenschalung

Bauausführung: Schmid AG, Stans

Schalungsplanung: Doka Schweiz

Dokamatic-Tische im Einsatz beim Parkhausbau der Pilatuswerke.

Page 4: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

4 | Doka Xpress

Hoch im Bogen über die Taminaschlucht / St. Gallen Die Brücke Tamina Bofel (“Taminabrücke”) ist das Kernstück der Verbindungs strasse zwischen Pfäfers und Valens.

Die Brücke überquert die Taminaschlucht in gut 200 Metern Höhe über dem Talboden. Die 417 Meter lange Brücke quert die Schlucht mit einem flachen Betonbogen mit einer Spannweite von 260 Metern und einer Pfeilhöhe von ungefähr 35 Metern.Die Brücke besteht im Wesentlichen aus einem Brückenhohlkörper welcher von schräg gestellten Stützen (Kämpfern) unterstützt wird. Diese wiederum leiten ihre Lasten in den untenliegenden Druck-bogen ab.

Zur Herstellung des Brückenkörpers wird eine objektbezogene Schalung von Doka Schweiz ein-gesetzt. Vormontierte Elemente, bestehend aus Stahlwandriegel, Doka H20N Träger und einem auf-gebrachten Rost wurden auf die Baustelle montiert. Die entgültige Schalhaut wurden auf der Baustellen zur kompletten Brückenschalung schnell und sicher zusamengebaut. Ebenfalls konnten die benötigten Schalungsmaterialien für die Kämpferstiele und den Druckbogen geliefert werden. //

Die Fakten:

Projekt: Taminabrücke

Projekttyp: Bogenbrücke

Bauzeit: 2012 -2017

Brückenlänge: 417 m

Spannweite: 260 m

Höhe über Schlucht: 200 m

Schalungssystem: Objektbezogene Trägerschalungen

Bauausführung: Arge Taminabrücke

Schalungsplanung: Doka Schweiz

Page 5: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Oktober 2014 | 5

Aussenschalung für den Brückenbogen

Ansicht Pfeiler (R) und Bogen (L) Innenschalung Brückenbogen ©Tiefbauamt Kanton St.Gallen

Doka Schalung für den Brückenhohlkasten

Die Herausforderung:

Veränderlicher Bogenquerschnitt in beiden Richtungen (6.55 x 3.03 m auf 5.01 x 2.12 m). In beiden Richtungen veränder-licher Stützenquerschnitt (Kämpfer)und ein Brückenhohlkasten mit Kurven-radien an den beiden Brückenenden

Die Lösung:

Objektbezogene Schalung bestehend aus Doka Schalhaut, Doka Schalungsträger H20 N sowie Doka Stahlwandriegel. Mit diesen Systemkomponenten konnte eine höchst effiziente und flexible Lösung für die variierenden Querschnitte gefunden werden.

Der Profi

„Für ein Bauwerk mit solch einer komplexen Bauwerksgeometrie sind wir sehr froh um die Unterstützung der Doka Schweiz AG. “

Paul Lackner, Polier ARGE Taminabrücke

Page 6: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

6 | Doka Xpress

Mit Doka ParaTop Brückenschalung sicher und schnell über die ReussDie Firma Anliker AG erbaut in Rathausen bei Luzern eine Stahlbetonverbund-brücke. Als Brückeschalungssystem wird das Doka ParaTop System verwendet – Diese System feiert Premiere in der Schweiz.

Die Rathauserbrücke ist eine Stahlbetonverbund-brücke bestehend aus zwei Schweissträgern mit veränderlichem Querschnitt. Die Gesamtlänge der Brücke ist 75 m, mit Spannweiten von je ca. 37 m. Die Brückenbreite ist ca. 9.00 m. Die Brücke wird als Ersatz der aus dem Jahre 1965 stammenden

Stahlbrücke gebaut. Problematisch beim Bau der neuen Brücke sind die stark variierenden Pegel-stände der Reuss. Dies kann im Frühjahr, bedingt durch Schmelzwasser stark anschwellen. Dies ist der Hauptgrund weshalb das Doka ParaTop Brü-ckenschalungssystem gewählt wurde: Der geringe

Praxistipp:

Doka-Richtmeister

Als speziell ausgebildeter, erfahrener Prak-tiker unterstützt er vor Ort den effektiven und sicheren Einsatz der Schalung. Pro-jektbegleitende Betreung sichert optimalen Ressourceneinsatz sowie einen effizienten Bauablauf. Fachgerechte Ersteinweisung der Baustellenmannschaft sorgt für höchste Produktivität von Beginn an.

Die Fakten:

Projekt: Brücke Rathausen

Projekttyp: Stahl-Beton-Verbundbrücke

Bauzeit: 08.2013-07.2014

Beton verbaut: ≈700 m3

Spannweite: 2 x 75 m

Breite: 9.0 m

Kosten: 3.6 mio.CHF

Schalungssystem: ParaTop

Bauausführung: Anliker AG

Schalungsplanung: Doka Schweiz

Die Profis

„Die Erstmontage der gesamten Schalung durch Doka-Personal hat uns viel Zeit gespart und gab uns Kos-tensicherheit. Die Zusammenarbeit mit Doka ist wirklich vorbildlich.“

Adrian Sigrist, Bauführer Anliker AG (links) und Bekcic Momir, Bauführer Anliker AG (rechts)

Page 7: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Oktober 2014 | 7

Die Herausforderung:

Durch die stark anschwellenden Pegel-stände des Flusses Reuss ist es zwingend dass die erforderliche Schalung möglichst wenig unterhalb der Brücke aufgehängt ist. Somit kann der Abfluss der Reuss auch bei Hochwasser gewährleistet werden.

Die Lösung:

Mit der Doka Brückenschalung ParaTop wird der benötigte Platz für die Schalung unterhalb des Brückenkörpers auf ein Minimum reduziert und somit der Platz für allfälliges Hochwasser maximiert.

Platzbedarf der Brückenschalung unterhalb der Brücke.

Brückenschalung ParaTop - zum wirtschaftli-chen und sicheren Schalen von Kragplatten

Zum allerersten Mal wurde das modulare Brücken-schalungssystem ParaTop in der Schweiz einge-setzt. ParaTop wird für den Einsatz bei Kragarmen bei Stahlverbundbrücken oder Betonfertigteilbrü-cken verwendet. Ein grosser Vorteil dieses Sys-tems ist es, dass alle Arbeiten für das Einschalen, Einrichten, Armieren, Betonieren sowie Ausschalen von oben her ausgeführt werden können. Es sind deshalb keine Zugänge / Gerüste zur Unterseite erforderlich. Die geringe Höhe der Schalung ma-chen die Arbeiten weitgehend unabhängig vom Wasserstand. Die Brückenschalung ParaTop ist auch bezüglich Sicherheit einen Schritt voraus. Die Ausbildung des Seitenschutzes kann von einfachen Gerüstbrettern bis hin zur wetterunabhänigen Voll-einhausung ausgeführt werden. //

Gut ersichtlich ist die minimale Auskra-gung der Brückenschalung ParaTop auf der unteren Brückenseite. Die Staugefahr des Flusses ist somit auf ein Minimum reduziert.

Die Brücke wurde in drei Abschnitten betoniert. Gut ersichtlich ist der veränderlich Querschnitt der Stahlträger.

Page 8: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

8 | Doka Xpress

Die Profis

„Die statischen Berechnungen sowie die anspruchsvolle, dreidimensio-nale Planung des Unterstellgerüstes Staxo 100 der Doka Schweiz AG hat uns sehr geholfen den Bauablauf zu beschleuningen. “

J. M Wyss, Bauführer Huber Straub AG / Jose Muozo, Polier Huber Straub AG

Landesmuseum Zürich: Staxo Türme meistern schräge DeckenFür den äusserst komplexen Neubau des Landesmuseums Zürich werden höchste Ansprüche an Baumeister und die Schalungstechnik gefordert.

Der meisten Oberflächen des Gebäudes sind in Sichtbeton gehalten. Die Kombination von Sichtbeton und komplexen Raumeinteilungen erfordert höchste Flexibilität der Schalung. Das Sichtbetonbild muss sich ständig an die neuen Gegebenheiten anpassen, denn keine Wände resp. Decken wiederholen sich in Grösse und Abwicklung. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, verwendet die ausführende Bau-firma die Doka Rahmenschalung Framax Xlife. Dank der einfachen Nagelbarkeit der Schalhaut war es ein Einfaches, eine aufgedoppelte Schalhaut anzubringen, welche sich dem ständig ändernden Anforderungen einfach anpassen lässt. Als Schalhaut wird eine vorge-schlemmte Dreischichtplatte verwendet.

Der eigentliche Knackpunkt des Gebäudes ist sicherlich die Verbindung der beiden Trakte „Limmat“ und „Sihl“. Dieser wird mittels einem brückenartigen Übergang bewältigt. Die ungleich geneigten Untersichten werden seitlich an zwei Wandscheiben aufgehängt. Die Neigungen der Brückenscheiben betragen ca 45° und ca. 27° und erfordern somit eine Konterschalung. Das ganze Betoneigengewicht dieser Schrägdecken wird mittels Doka Staxo 100 Tragerüst abgefangen. Die Horizontallasten, welche aus den Neigungen heraus resultieren, werden durch Keilauflager zentrisch in das Traggerüst eingeleitet. Die Trag-gerüste wiederum sind in die bestehenden Wände

Page 9: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Oktober 2014 | 9

Die Fakten:

Projekt: Erweiterung Landesmuseum Zürich

Projekttyp: Öffentlicher Bau

Bauzeit: 08.2013-12.2014

Schalungssystem: Traggerüste Staxo 100 / Framax Xlife

Bauausführung: Huber Straub Basel

Schalungsplanung: Doka Schweiz

Die Herausforderung:

Die in beiden Richtungen geneigten Flächen mit Schrägen bis zu 45 Grad erzeugen hohe horizontal Lasten, welche sicher aufgefangen werden müssen.

Die Lösung:

Das Doka Staxo 40 / 100 Traggerüst kann hohe Lasten aufnehmen. Die Gerüste sind sicher und schnell aufzustellen. Diverses Zubehör (Montagebeläge, integrierte Aufstiege etc) machen diese Gerüste sehr sicher.

45 Grad geneigte Decken, eingeschalt mit Staxo 100

In beiden Richtungen geneigte Flächen werden vom Doka Traggerüst Sicher getragen.

rückverankert. Da die Decken in beiden Richtun-gen geneigt sind, wurde jede einzelne Höhe der Staxo-Traggerüste ermittelt, um sicher zu gehen, dass die Turmhöhen ausreichend sind. Dies er-forderte eine exakte und akribische Planung im Technischen Büro der Doka Schweiz AG sowohl in

Bezug auf die statischen Berechnungen als auch bei der dreidimensionalen Ermitttlung der exakten Traggerüsthöhen. Neben dem Staxo 100 sowie der Rahmenschalungen Framax Xlife wurden diverse Doka Sicherheitssysteme auf der Baustelle einge-setzt. //

Page 10: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

10 | Doka Xpress

Dokadek 30: Hohe Geschwindigkeit und einfaches HandlingDie Firma Poletti aus Schattdorf verwendet die Element-Decken schalung Dokadek 30 zum zum ersten Mal und zeigt sich äusserts beeindruckt von der Schnelligkeit und der Flexibilität dieser innnovativen Deckenschalung.

In der Überbauung „Bohnenrüti“ werden die Decken mittels Dokadek 30 eingeschalt. Die Woh-nungsüberbauung ist gekennzeichnet durch eine Tiefgarage mit relativ vielen Fertigteilstützen sowie eine Vielzahl an kleineren Räumen wie Gästetoilet-ten, Weinkellner usw. Dokadek 30 ist ein ideales System um auch diesen Umständen gerecht zu werden.

Die beiden idealen Elementgrössen, das intelli-gente und ausgeklügelte Zubehör macht es dem

Anwender einfach, schnell, effizent und sicher zu arbeiten. Das Einschalen der Passbereiche zwi-schen den Stützen, ebenso wie die Ergänzungen der Schalungen mittels Dokaflex ist mit der Ver-wendung des intelligenten Zubehör ein Kinderspiel.

Das System kann nur von unten aufgebaut wer-den, was erheblich zur Sicherheit des Personals beiträgt. Ein weiterer Vorteil der Dokadek 30 ist die hohe Reinigungsfreundlichkeit. Die Elemente sind im Nu für die nächste Baustelle einsetzbar. //

Die Herausforderung:

Tiefgaragendecke mit vielen Stützen welche die Schalung unterbrechen. Deshalb diverse Passbereiche erforderlich um Betondecke zu schliessen.

Die Lösung:

Die Element-Decken schalung Dokadek 30 mit ihrem intelligenten Zubehör, welches in den meisten Fällen keine zusätzliche Stützen zum Auffangen der Passbereiche benötigt. Das System ist deshalb sehr flexible, sicher und äusserst effizient.

Der Profi

„Mit der neuen Element-Decken-schalung Dokadek 30 ist unsere Arbeit im Sektor Wohnungsbau einfa-cher, schneller, flexibler und sicherer geworden.“

Roland Poletti, Inhaber Fa. R. Poletti AG

Dokadek 30 Deckenelemente im Einsatz der Überbauung "Bohnenrüti" in Schattdorf.

Page 11: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Oktober 2014 | 11

Der Profi

„Grosse Framax Xlife Einheiten zu-sammen mit Dokamatic-Tischen und dem Umsetzgerät DoKart beschleu-nigen den Bauablauf und machen die Baustelle sehr sicher. “

Daniel Stöckli, Projektleiter STRABAG AG

FXPlus MV NeuendorfIn Neuendorf, Kanton Solothurn entsteht derzeit eines der grössten Logistik-zentren der Schweiz. Nach einer zwei jährigen Bauzeit wird ein grosser Teil der Logistik des Grossverteilers von hier aus erledigt.

Dieses Projekt stellt höchste Anforderungen an die ausführenden Baufirmen. Die Arge BM MVN Neuendorf setzt auf Doka als Leistungsstarken und zuverlässigen Schalungslieferanten.

Die Baustelle umfasst ein Betonvolumen von ca. 51‘000 m3. Um dieses grosse Volumen in einer so kurzen Bauzeit zu realisieren, werden verschiedene Doka Produkte eingesetzt um die Effizienz zu steigern. Um die Decken sicher und schnell herzustellen werden 4000 m2 Dokamatic Deckentische eingesetzt. Diese werden schnell und komfortable mit dem DoKart Umsetzgerät umgesetzt.

Die neuste Generation der Doka Rahmenschalung ist voll kompatible mit der bewährten Framax Xlife. Die neue Rahmenschalung besticht mittels ihrer einfachen Bedienbarkeit. Die Anker können ein-seitig von einer Person bedient werden und spart deshalb Personal beim Ein- und Ausschalen. Es werden keine Hüllrohre, Distanzhalter etc. benötigt. Die Framax Xlife plus kann ausserdem ein Scha-lungsdruck von 80 kN/m2 aufnehmen. //

Die Herausforderung

Enorm kurze Bauzeit und hohe Vorhalte-mengen. Dies erfordert effiziente Systeme verbunden mit einer ausgezeichneten Logistik.

Die Lösung

Die professionelle Zusammenarbeit zwischen Baufirma und dem Schalungs-lieferanten stellt sicher, dass das richtige Material eingesetzt wird und zeitgerecht bereitgestellt wird.

Die Fakten:

Beton: 51000 m3

Ankerdetail der neuen Framax Xlife plus. Dies wird von einer Person bedient und spart somit hohe Lohnkosten.

Dokamatic-Tische im Einsatz Premiere der einseitig bedienbaren Framax Xlife plus

Page 12: Dokaxpress 2 2014 schweiz de sicht

Kurz notiertNews, Termine, Presse, Auszeichnungen

Neue Website für die Doka Schweiz

Nun endlich ist es soweit: Die neue, dreisprachige Webseite (D/F/I) der Doka Schweiz steht und ist aufgeschaltet!

Hier können unsere Kunden sehr vieles über Doka erfahren. Unter der Rubrik „Produkte“ finden Sie die meisten unserer Produkte; vom einzelnen Doka Schalungsträger bis hin zur komplexen Selbstkletterplattform. Unter der Rubrik „Dienstleis-tungen“ finden sie alles was Doka Ihnen anbieten kann. Dienstleistungen in allen Planungsphasen, von der Projektentwick-lungsphase bis hin (Roh)Bauabschlussphase. Desweiteren sind Referenzen, Know-how sowie ein Newsroom verfügbar. Unter „Know-how“ zum Beispiel befindet sich der Download Center, wo verschiedenen Doka Programme, wie z. B. das Schalungsprogramm Tipos, der Frischbetondruckrechner etc. heruntergeladen werden können.Viel Spass beim reinklicken: www.doka-schweiz.ch

Willkommen bei Doka Schweiz

Nach 38 Jahren Tätigkeit für Doka Schweiz AG hat August Morf die erfolgreiche Leitung des Technischen Büros an seinen Nachfolger, Bruno Biller, übergeben. Der studierte Bauingenieur war bis zuletzt als Technischer Leiter für die Niederlassung Luxemburg der Deutschen Doka tätig. Zuvor war er für Doka in der Regionen Nordafrika / Mittlerer und Ferner Osten tätig.August Morf wird sich in Zukunft vorwiegend um die weitere Einführung und stetige Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Technischen Büro kümmern. In seiner neuen Funktion als Trainer und Fachausbildner wird er sein enormes Fachwissen an die nächste Generation der Doka Schalungstechniker weitergeben.

CH

Impressum: „Doka Xpress“ ist eine Publikation der Doka-Schalungstechnik. Erscheinungsweise 2x jährlich. Herausgeber für die Schweiz: Doka Schweiz AG | Mandachstrasse 50 | 8155 Niederhasli.

Redaktion: S. Bühler Druck: Friedrich VDV / Österreich

Die Baustellenfotos zeigen zum Teil Montagezustände der Schalungen und sind daher sicherheitstechnisch nicht immer vollständig.

Doka Schweiz AGMandachstrasse 508155 Niederhasli, SchweizT +41 43 411 20 40F +41 43 411 20 [email protected]

Doka Niederlassungen Weltweit. Das Doka Vertriebsnetz mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern.

www.doka.com

www.twitter.com/doka_com

www.facebook.com/doka.com

www.youtube.com/doka

Links: Bruno Biller, Rechts: August Morf