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A. Krian · H. H. ScheId Herausgeber
Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie
U nter Mitarbeit von
N. Roeder und M. Ieibmann
Anschriften der Herausgeber:
Prof. Dr. A: Krian Herzzentrum KWK Duisburg Klinik fUr Thorax- und Kardiovaskularchirurgie Gerrickstr. 21 47137 Duisburg
Prof. Dr. H. H. ScheId Klinik- und PoIiklinik fUr Thorax-, Herz- und Gefaschirurgie Westfiilische Wilhelms-U niversitat Albert-Schweitzer-Str. 33 48149 Munster
Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme
Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie / A. Krian; H. H. ScheId, Hrsg. Unter Mitarb. von N. Roeder und M. Jeibmann. - Darmstadt: Steinkopff, 1995
ISBN-13: 978-3-642-93686-9 e-ISBN-13: 978-3-642-93685-2 DOl: 10.1007/978-3-642-93685-2
NE: Krian, Arno [Hrsg.]; Roeder, Norbert
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrages, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfiiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfiiltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der Fassung vom 24. Juni 1985 zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.
© 1995 by Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1995 Verlagsredaktion: Jens Fabry - Herstellung: Heinz J. Schafer Umschlaggestaltung: Erich Kirchner, Heidelberg
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in dieser Veroffentlichung berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften.
Satz: H. Vilhard, Brombachtal
Gedruckt auf saurefreiem Papier
Vorwort
Eine sorgfiiltige Dokumentation ist nieht nur rur den Herzehirurgen ein innerstes Anliegen, urn die Qualitiit der Patientenversorgung zu gewahrleisten und zu steigern. Sie ist in allen Bereiehen der Medizin wichtig. Der Gesetzgeber hat mit einer Reihe einsehneidender, nieht negierbarer Vedinderungen die Arztesehaft bedaeht: Zu nennen sind hier das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) mit seinen ab 1996 giiltigen Fallpausehalen und Sonderentgelten, die neue Gebuhrenordnung ab 1994 und die neue Fassung der Weiterbildungsordnung seit 1994. Diese zum Teil neuen, zum Teil veranderten Strukturen verlangen, daB aueh wir Arzte uns mit diesen Themen befassen mussen, aueh wenn ihnen - streng genommen - die Wissensehaftliehkeit abgeht. Die Anderungen in der Krankenhausfinanzierung sowie die steigenden Anspriiehe in der Reehtsspreehung bezuglieh der Dokumentationspfliehten legen es unverziehtbar nahe, sieh intensiv mit diesen Fragen und Problemen auseinanderzusetzen. Die Ausweitung von Diagnostik und operativer Therapie erfordert die Festlegung von Qualitiitsstandards bzw. Leitlinien. Neben der bestmogliehen Qualitiit sind wir angehalten, aueh die Notwendigkeit einer operativen MaBnahme exakt zu begriinden. Ziel jeglieher Qualitiitssieherung - so aueh in unserem Faehgebiet - ist es, ein hohes Niveau von Diagnostik und Therapie zu erreiehen und zu erhalten: Dies im einzelnen im Hinbliek auf Indikationsstellung, perioperative MorbidWit und Letalitiit sowie die Kurz- und Langzeitergebnisse.
Eine Qualitiitssicherung entwiekelt Standards bzw. Leitlinien, sie stellt fest, inwieweit diese Standards errullt werden, und sie muB unerwunsehte Abweiehungen korrigieren. Dabei ist es nieht die Frage, wer einen bestimmten Standard nieht errullt, sondern warum ein bestimmter Standard nieht errullt wird. Wenn wir zukiinftig auf die Festlegung solcher Standards verziehten, ist anzunehmen, daB sie uns von nieht kompetenter Seite aufgezwungen werden. Wir aIle, die wir Herzehirurgie betreiben, sind gehalten, die Ergebnisse unserer MaBnahmen kritisch zu prufen und sie mit denen anderer zu vergleiehen; dies gilt rur den nationalen wie den international en Raum. Im einzelnen stehen Fragen naeh der Effektivitiit (wurde rur den einzelnen Patienten das bestmogliehe Ergebnis erzielt?), der EfJizienz (hatte das gleiehe Resultat mit geringeren Kosten erreieht werden konnen?) und der Akzeptanz (war der Patient mit der Behandlung zufrieden?) im Zentrum des Interesses.
Aueh durfen wir die Frage nieht unbeantwortet lassen, welche Aufwendungen wir unter bestimmten Umstiinden zu bringen willens sind. Konnen und wollen wir in jedem Fall alles mediziniseh Maehbare einsetzen, oder gibt es Grenzen bezuglieh Alter, organiseher (z.B. zerebraler) Leistungsfahigkeit oder Art der Erkrankung? Es ist rur uns aueh z.B. nieht vorstellbar, daB - wie vorgesehlagen - dureh die alleinige Umverteilung im Medizinbereieh bei gedeekeltem Budget keine Abstriehe bei den Leistungen erfolgen mussen. Es ist eine Illusion zu glauben, daB man teuren medizinisehen Fortsehritt bei einer immer alter werdenden multimorbiden Bevolkerung nieht mehr anwenden moehte. Wenn denn Einsehrankungen unabdingbar sind, so kann dies nieht der Mediziner allein entseheiden, sondern die gesamte Gesellsehaft ist gefordert. Bereits jetzt ist in Universitiits- und GroBklinika ein Trend zu verspuren, wonaeh, urn Kosten zu sparen, der Patient mogliehst raseh an diese Einheiten weitergeleitet wird. Man wird zur Kenntnis nehmen mussen, daB eine Trennung in
VI Vorwort ~~~--------------------------------------------------------
lukrative und dejizitare Patientenversorgung aus gesundheitspolitischer Sicht nicht die Lasung des Kostenproblems bedeutet. Hier wird unter anderem die Bedeutung einer sorgfaltigsten Dokumentation sichtbar. Nur mit einer derartigen Hilfe wird den groBen klinischen Zentren die Rechtfertigung haherer Kosten als Folge der Vedinderungen im Kostenprofil gelingen.
Das Echo auf den im Februar 1995 in Munster veranstalteten Workshop scheint zu belegen, daB die aktuellen Fragen zur Dokumentationspflicht unter Beriicksichtigung der gesetzlichen Vorschriften wie auch hinsichtlich des Informationsbedarfs uber bereits praktizierte Lasungsmaglichkeiten im Sinne von Klinikinformationssystemen breites Interesse finden. So lag es nahe, die relevanten Beitrage auch durch schriftliche Publikation einem maglichst groBen Kreis zuganglich zu machen.
Ausdriicklich danken machten wir an dieser Stelle allen Referenten, die auch die zusatzliche Muhe einer schriftlichen Uberarbeitung ihrer Beitrage auf sich nahmen; den beteiligten Mitarbeitern beider Kliniken, insbesondere den Herren Dres. Roeder und leibmann; dem Steinkopff Verlag - hier insbesondere Frau Ibkendanz und Herrn Fabry - fUr die Kooperation und Aktiviilit bei der Zusammenstellung des Bandes und nicht zuletzt der Industrie, die durch ihren Support die DurchfUhrung und Publikation derart wichtiger Tagungen uberhaupt ermaglicht.
Duisburg - Munster, Oktober 1995 Professor Dr. med. A. Krian Professor Dr. med. H. H. ScheId
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................ v
Fallpauschalen und Sonderentgelte in der Herzchirurgie unter dem neuen GSG Bruckenberger, E. ................................................ 1
Umsetzung des neuen GSG in einem Universitatsklinikum Gotthardt, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Zur Architektur von Krankenhausinformationssystemen unter Beriicksichtigung des Gesundheitsstrukturgesetzes Seelos, H.-J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Das Duisburger Modell eines Kiinikinformationssystems Jeibmann, M., M. Radu, A. Krian ................................... 25
Das "Heidelberger Modell" Vahl, C. F., U. Herold, G. Thomas, U. Tochtermann, P. Schweiger, I. Carl, S. Hagl, HVDM-Study Group. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Das Miinsteraner EDV-Dokumentationssystem RoederN., M. Weyand, M. C. Deng, M. Fugmann, H. H. Scheid........... 53
Qualitatssicherung in der Herzchirurgie Jaster, H.-J., P. Kalmar, E. Struck. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Follow up - Notwendigkeit und Methodik Kalmar, P., E. Irrgang, T. Gieschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Zur Organisation des Follow up im Rahmen der Qualitatssicherung Herzchirurgie: Bremer Vorgehen Leitz,K.H., W.Roske, N. Tsilimingas................................ 81
Integriertes Datenmanagement in der Herzchirurgie Schillings, H., H. Dalichau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Dokumentation in der Herzchirurgie - Detizite der Primm-daten Struck, E., G. Rupp, W. Huber, K. Chryssagis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Optimierte Erstellung des Operationsberichtes in der Herz-, Thorax- und Gefafichirurgie Maatz, w., A. Mumme, G. Walterbusch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 101
EDV-gestiitzte Leistungserfassung und Dokumentation in der Herz-, Thorax- und Gefafichirurgie Priifer, D., A. Pretschner, J. Oelert, P. Adzessa, H. Oelert. . . . . . . . . . . . . . . .. 105
tiber 10 Jahre EDV-Erfahrung in der Herzchirurgie unter BAlK Skupin, M., R. Wagner, P. Satter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 107
vrn Inhaltsverzeichnis
8-Kanal Me6datenerfassungssystem fiir die Intensivstation: Ein erster Schritt zur umfassenden papierlosen Dokumentation Zurbriigg, Ho Ro, B. Schmidt 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 131
Konzept einer problemorientierten elektronischen Krankenakte fiir die Herzchirurgie Adelhard, K., D. Holzel 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 139
Klinik Software - LOsung "von der Stange" oder eigene Entwicklung? Schulte, Ho D., Eo Godehardt, Do Godehardt, Mo Klein, J. Kunert, Ho Ho Schmitt 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 147
Datenerfassung in der Transplantationsambulanz Abraham, Co, B. Hausen, K. Pethig, Ro Rhode, Tho Wahlers 000000000000000 151
Der Einsatz des Klinik-Informationssystems GISI in der Herzchirurgie Bochum Buchwald, Do, Ko Klak, Ao Laczkovics 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 157
Patientendokumentationsverfahren in der Herzchirurgie der Stiidtischen Kliniken Oldenburg Claus, Mo, F. Siclari, J. Siefker, Ho van Ratingen 000000000000000000000000 163
Das Klinikinformationssystem des Herzzentrums Brandenburg Graser, M 0, B. Schubel 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 169
Vorteile der Client/Server-Architektur zur Dokumentation in der Herzchirurgie Haehnel, J. Co, F. Sebening 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 171
On-line-Erfassung in der Herzchirurgie Haisch, Go, F. Isgro, W. Saggau 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 175
On-line-Datenerfassung in der Herzchirurgie Irrgang, Eo, Po Kalmar 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 181
Anwendung des modifizierten Cleveland-Score in einer herzchirurgischen Klinik Kondruweit, Mo, No Roeder, Mo Co Deng, D. Middelberg, D. Hammel, Ho Ho ScheId 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0000000000000000000000000000000000 185
Datenbankorientiertes Dokumentenmanagement unter Windows 3.1 Loher, Ao, F. Scheid, No Roeder, Ho Ho Scheld 00000000000000000000000000 189
Ein Computernetzwerk als Informationssystem zur perioperativen Patientenbehandlung, praoperativen Risikoabschatzung, Qualitiitssicherung und Unterstiitzung von administrativen und wissenschaftlichen Aufgaben in der Herzchirurgie NoUert, Go, C. Schmitz, L. Weinbeer, Co Weinhold, B. Reichart 000000000000 191
Das ASKTffiS-Softwaresystem Krian, Tho, Mo Radu, Mo Jeibmann, Ao Krian 00000000000000000000000000 195
Papierloses Patientenmanagement und Dokumentation in der Herzchirurgie: Von der Warteliste bis zur ambulanten Nachkontrolle - Eine umfassende Multi-User-LOsung Schmitz, Ho J., Do Eo Birnbaum 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 201
Autorenverzeichnis.
Dipl.-Math. C. Abraham Medizinische Hochschule Hannover Klinik flir Thorax-, Herz-und Gefa13chirurgie Konstanty-Gutschow-Str. 8 D-30625 Hannover
Dr. Klaus Adelhard mE-Institut flir Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie Ludwig -Maximilians-U ni versitiit Marchioninistr. 15 D-81366 Miinchen
Prof. Dr. Dietrich Birnbaum Klinik der UniversWit Klinik und Poliklinik flir Herz-, Thorax- und Gefa13chirurgie Franz-Josef-StrauB-Allee 11 D-93042 Regensburg
Dr. B. Bruckenberger Leitender Ministerialrat Krankenhausreferat im N iedersachsischen Sozialministerium Heinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 2 D-30625 Hannover
Dipl.-Ing. D. Buchwald Abteilung Kardiotechnik Klinik flir Herz- und Thoraxchirurgie Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil U niversitiitsklinik Biirkle-de-Ia-Camp-Platz 1 D-44789 Bochum
Dipl. Inform. M. Claus Stiidtische Kliniken Oldenburg Herzchirurgie Dr. Eden-Str. 10 D-26133 Oldenburg
Prof. Dr. E. Godehardt Klinik flir Thorax-u. Kardiovaskularchirurgie (Arbeitsgruppe: Biometrie) Heinrich-Heine-Universitiit Moorenstr. 5 D-40225 Diisseldorf
Manfred Gotthardt Ltd. Verwaltungsdirektor Verwaltung der Medizinischen Einrichtungen der WesWilischen Wilhelms-U niversitiit DomagkstraBe 5 D-48149 Miinster
Dipl.-Ing. Monika Graser Chefarzt Dr. sc. med. Berndt Schubel Herzzentrum Brandenburg Hobrechtsfelder Chaussee 96 D-131125 Berlin
Dr. J. C. Hachnel Klinik flir Herz- und Gefa13chirurgie Deutsches Herzzentrum Miinchen Lothstr. 11 D-80335 Miinchen
G. Haisch Abteilung flir Herzchirurgie Klinikum Ludwigshafen Bremserstr. 79 D-67063 Ludwigshafen
E. Irrgang Universitatsklinik Hamburg-Eppendorf Abt. flir Thorax-, Herz-und GefaBchirurgie Martinistr. 52 D-20246 Hamburg
X Autorenverzeichnis
Dr. med. H.-J. Jaster Arztekammer Nordrhein Zentrale Projektgeschaftsstelle Qualitiitssicherung Herzchirurgie Tersteegenstr. 31 D-40474 Dusseldorf
OA Dr. M. Jeibmann Herzzentrum KWK Duisburg Klinik fUr Thorax-und Kardiovaskularchirurgie GerrickstraBe 21 D-47137 Duisburg
Prof. Dr. P. Kalmar Universitiitsklinik Hamburg-Eppendorf Abt. fUr Thorax-, Herz-und GefaBchirurgie Martinistr. 52 D-20246 Hamburg
M. Kondruweit Klinik und Polik1inik fUr Thorax-, Herz- und GefiiBchirurgie der Westfalischen Wilhelms-Universitiit Munster Albert-Schweitzer-Str. 33 D-48149 Munster
Prof. Dr. A. Krian Herzzentrum KWK Duisburg Klinik fUr Thorax-und Kardiovaskularchirurgie Gerrickstra6e 21 D-47137 Duisburg
Thorsten Krian Herzzentrum KWK Duisburg Klinik fUr Thorax-und Kardiovaskularchirurgie Gerrickstra6e 21 D-47137 Duisburg
Prof. Dr. K. H. Leitz Abt. fUr Thorax-, Herz-und GefiiBchirurgie Krankenhaus Links der Weser Senator-Wessling-Stra6e 1 D-28277 Bremen
Andreas LOher Klinik und Polik1inik fUr Thorax-, Herz- und GefiiBchirurgie der Westfiilischen Wilhelms-U niversitiit Albert Schweitzer-Str. 33 D-48149 Munster
Dr. med. Winfried Maatz Klinik fUr Herz-, Thoraxund GefaBchirurgie St.-Johannes Hospital Dortmund Johannesstr. 9-13 D-44137 Dortmund
Dr. G. Nollert Herzchirurgische Klinik Klinikum Gro6hadern Marchioninistr. 15 D-81366 Munchen
Dr. D. Priifer Klinik und Polik1inik fUr Herz-, Thorax - und GefiiBchirurgie der Johannes-Gutenberg-Universitiit Mainz Langenbeckstr. 1 D-55101 Mainz
Dr. N. Roeder Klinik fUr Thorax-, Herzund GefiiBchirurgie der Westfiilischen Wilhelms-U niversitiit Albert-Schweitzer-Str. 33 D-48149 Munster
Prof. Dr. H. H. ScheId Klinik fUr Thorax-, Herzund GefiiBchirurgie der Westfiilischen Wilhelms-U niversitiit Albert-Schweitzer-Str. 33 D-48149 Munster
Dipl.-Ing. Heinz Schillings Abteilung Medizinische Informatik Georg-August-Universitiit Gottingen Robert-Koch-Str. 40 D-37075 Gottingen