1
DOM RUINART 2004 DIE WELT VON DOM RUINART Diese außergewöhnliche Cuvée ist eine Hommage an Dom Thierry Ruinart, den visionären Gründungsvater der Maison Ruinart. Dieser seltene Wein aus den besten Anbaugebieten der Champagne beschert ein bemerkenswertes Verkostungsergebnis. ZUSAMMENSETZUNG Der Dom Ruinart 2004 wird ausschließlich aus Chardonnay Grands Crus Trauben gewonnen: 69% aus der Côte des Blancs (hauptsächlich Chouilly, Le Mesnil und Avize) und 31% von den Nordhängen der Montagne de Reims (hauptsächlich Sillery und Puisieulx). Diese vollkommene Zusammenstellung beschert dem Millésime eine leichte und delikate Struktur. VERKOSTUNGSNOTIZ AUSSEHEN Dom Ruinart 2004 zeigt sich in einer leuchtend gelben Farbe mit leichten grünen Reflexen. Die Perlage ist fein und dynamisch. IN DER NASE Dieser Millésime entfaltet zuerst leichte Nuancen von Kastanie, Kokosnuss und frischem Brot. Der biskuitartige Eindruck weicht sehr schnell blumigen Aromen (Iris, Maiglöckchen, Orangenblüten) und Anklängen an Zitrusfrüchte (Bergamotte, Zitronat-Zitrone). Mineralische, an feuchtes Gestein und Feuerstein erinnernde Nuancen, sowie eine leichte Jodnote erscheinen am Rande. AM GAUMEN Beim Dom Ruinart ist der erste Anflug am Gaumen direkt, aber seidig mit einem mineralischen Hintergrund. Später entfaltet der Dom Ruinart dank der frischen Aromen von Zitrusfrüchten und Enzian filigrane Leichtigkeit. Geschmacksnoten von Pampelmuse, Kumquats und eine leicht salzige Nuance bestimmen den sehr langen Abgang. Die leichte und delikate Struktur dieses Millésime zusammen mit seiner herrlichen Frische, dem Markenzeichen der Maison Ruinart, bieten wunderbare Kompositionsmöglichkeiten mit leichten, raffinierten Gerichten wie einer Peruanischen Doraden Ceviche oder einem Hummercarpaccio mit Zitronenkaviar und Korianderöl. Der Dom Ruinart eignet sich hervorragend zur Kellerlagerung und kann nach Jahren zusätzlicher Reife genossen werden. Dann kann er zu geschmacksintensiveren Gerichten serviert werden.

DOM RUINART 2004 · Dom Ruinart 2004 zeigt sich in einer leuchtend gelben Farbe mit leichten grünen Reflexen. Die Perlage ist fein und dynamisch. IN DER NASE Dieser Millésime entfaltet

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DOM RUINART 2004 · Dom Ruinart 2004 zeigt sich in einer leuchtend gelben Farbe mit leichten grünen Reflexen. Die Perlage ist fein und dynamisch. IN DER NASE Dieser Millésime entfaltet

DOM RUINART 2004

DIE WELT VON DOM RUINART Diese außergewöhnliche Cuvée ist eine Hommage an Dom Thierry Ruinart, den visionären Gründungsvater der Maison Ruinart. Dieser seltene Wein aus den besten Anbaugebieten der Champagne beschert ein bemerkenswertes Verkostungsergebnis.

ZUSAMMENSETZUNG Der Dom Ruinart 2004 wird ausschließlich aus Chardonnay Grands Crus Trauben gewonnen: 69% aus der Côte des Blancs (hauptsächlich Chouilly, Le Mesnil und Avize) und 31% von den Nordhängen der Montagne de Reims (hauptsächlich Sillery und Puisieulx). Diese vollkommene Zusammenstellung beschert dem Millésime eine leichte und delikate Struktur.

VERKOSTUNGSNOTIZ AUSSEHEN Dom Ruinart 2004 zeigt sich in einer leuchtend gelben Farbe mit leichten grünen Reflexen. Die Perlage ist fein und dynamisch. IN DER NASE Dieser Millésime entfaltet zuerst leichte Nuancen von Kastanie, Kokosnuss und frischem Brot. Der biskuitartige Eindruck weicht sehr schnell blumigen Aromen (Iris, Maiglöckchen, Orangenblüten) und Anklängen an Zitrusfrüchte (Bergamotte, Zitronat-Zitrone). Mineralische, an feuchtes Gestein und Feuerstein erinnernde Nuancen, sowie eine leichte Jodnote erscheinen am Rande. AM GAUMEN Beim Dom Ruinart ist der erste Anflug am Gaumen direkt, aber seidig mit einem mineralischen Hintergrund. Später entfaltet der Dom Ruinart dank der frischen Aromen von Zitrusfrüchten und Enzian filigrane Leichtigkeit. Geschmacksnoten von Pampelmuse, Kumquats und eine leicht salzige Nuance bestimmen den sehr langen Abgang. Die leichte und delikate Struktur dieses Millésime zusammen mit seiner herrlichen Frische, dem Markenzeichen der Maison Ruinart, bieten wunderbare Kompositionsmöglichkeiten mit leichten, raffinierten Gerichten wie einer Peruanischen Doraden Ceviche oder einem Hummercarpaccio mit Zitronenkaviar und Korianderöl. Der Dom Ruinart eignet sich hervorragend zur Kellerlagerung und kann nach Jahren zusätzlicher Reife genossen werden. Dann kann er zu geschmacksintensiveren Gerichten serviert werden.