10
Domaines Chevaliers Pressedossier Salgesch, Wallis

Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Domaines Chevaliers

Pressedossier

Salgesch, Wallis

Page 2: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Lux Vina – Der Ursprung

Lux bedeutet Licht.

Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer Maria Rilke vor knapp 100 Jahren. In einem seiner Gedichte heisst es: „Weinbergterrassen, wie Manuale. Sonnenanschlag den ganzen Tag. Dann von der gebenden Rebe zur Schale überklingender Übertrag.“

Rilke berichtet, dass er hier zum ersten Mal von Licht und Wind erfahren hätte. Er lernte im Wallis auch die besonders nuancierten Weine zu schätzen, die hier auf Schie-fer und Kalk, an steilen Hängen und mineralischen Plateaus wachsen.

Auch Patrick Z’Brun ist fasziniert von dem unglaublichen Qualitätspotential seiner Heimat mit der imposanten Bergkulisse am fruchtbaren Rhône-Strand. Nach dem Erwerb des Traditionsunternehmens „Vins des Chevaliers“ hat er na-hezu ein Jahrzehnt lang seine Rebberge beobachtet und sorgfältig analysiert.

Alte, teilweise schwer zugängliche Terrassenlagen wurden revitalisiert, Trockenmau-ern wieder in Stand gesetzt. Die ältesten Reben sind weit über 50 Jahre alt. Sie brin-gen zwar kleine Erträge, aber Trauben mit extrem komplexer Frucht hervor.

Ende August 2017 wird erstmals eine neue Weinmarke präsentiert. Lux Vina umfasst sieben Weine (zwei Weissweine, ein Süsswein, vier Rotweine). Lux Vina wurde kreiert, um diesen Reben eine adäquate Bühne zu bieten. Hinter Lux Vina stehen Freunde und drei Generationen der Familie Z’Brun. Die kraft- und energiegeladenen Weine demonstrieren eindrücklich, wie die perfekte Synthese aus den besonderen geo- logischen Bedingungen, den grandiosen Lichtverhältnissen im Zusammenspiel mit dem milden, mediterranen Klima, Weine mit ganz spezifischem Herkunftscharakter wachsen lässt.

Verwurzelt, hochwertig, zukunftsweisend – das ist Lux Vina von Domaines Chevaliers.

Seite 2Wine&Partners – Wien

Domaines Chevaliers

Page 3: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Die Rebberge

Das Wallis ist über die Grenzen hinaus für seine imposante, hochalpine Bergwelt und grosse Gletscherwelt bekannt. Die sonnigen Hänge entlang des Flusses Rhône, der im deutschsprachigen Teil Rotten heisst, eignen sich wunderbar für Weinbau. Der Alpenkanton weist auf nur 5.000 Hektaren Rebfläche eine unglaubliche Vielfalt an weissen und roten Rebsorten auf, insgesamt sind es 55. Möglich macht diese Viel-falt unter anderem mediterranes Klima oder oft auch „Steppenklima“ genannt. Die hohen Berge halten den Regen ab und provozieren Föhn, der die Wolken wegfegt und schönes Wetter mit milden Temperaturen garantiert. 2.100 Sonnenstunden und weniger al 600 mm Niederschlag pro Jahr lauten die Gardemasse des Wallis. Weinbau erstreckt sich auf 400 – 1.000 m Seehöhe, die meisten Rebberge sind aufgrund ihrer Steillage terrassiert, da sie ansonsten nicht bearbeitet werden könnten.

Seite 3Wine&Partners – Wien

Simplon

Lötschberg

val d’illiez

val de bagnes

val d’hérémence

val d’hérens

val d’anniviers

lötschental

goms

mattertal saastal

AostaITALIEN

DomodossolaITALIEN

BernZürich

Chamonix

LausanneGenfBern

FRANKREICH

Simplonpass

Furkapass

Grosser St. Bernhard

Vouvry

Monthey

St-Maurice

Martigny

Bovernier

Orsières

Charrat

Fully

Saillon

Leytron

Chamoson

Riddes

Ardon

Vétroz

Conthey

Sion

St-Léonard

Grône

Chalais

Sierre/Siders

SalquenenChippis

Turtmann

Agarn

Raron

Gampel

Brig

Visperterminen

Visp

Martigny-Combe

SaxonVerbier

Zermatt

Saas-Fee

Ovronnaz

Evolène

Arolla

Grimentz

Zinal

Vercorin

Champéry

Veysonnaz

NendazLa Tzoumaz

Savièse

Grimisuat

Ayent

Lens

Chermignon

VarenLeuk

MiègeVeyras

Crans-MontanaAnzère

LeukerbadVenthône

Rhonegletscher

Matterhorn

Aletschgletscher

Die Walliser Weinberge

Winzerdörfer und –städte

Weinweg

Touristische Orte

Rhone-Autobahn A9

Eisenbahn

GenferseeRho

ne

Domaines Chevaliers

Page 4: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Seite 4Wine&Partners – Wien

Domaines Chevaliers besitzt insgesamt 8 Hektar eigene Rebfläche, das entspricht ei-nem Drittel der verarbeiteten Menge. Ein weiteres Drittel der Rebfläche befindet sich in Pacht und ein Drittel Trauben wird zugekauft.

Die meisten Rebberge befinden sich auf einer Höhe von 400 – 800 müM zwischen Salgesch und Sierre/Siders, sie liegen rund 10 km auseinander. Der durchschnittliche Ertrag pro m2 beträgt 800g.

Patrick Z‘Brun startete vor fünf Jahren den Prozess, der nun zum Launch der neuen Weinmarke Lux Vina führte: Teilweise schwer zugängliche Terrassenlagen wurden revitalisiert, Trockenmauern wieder in Stand gesetzt, über 5 Hektar beste Reblagen dazugekauft. Und es gelang dem erfolgreichen Unternehmer und Quereinsteiger in Sachen Wein auch, die Urparzelle von Vins des Chevaliers zurückzukaufen. Nach und nach wurde die Produktionsmenge so lange heruntergeschraubt, bis die gesteckten Qualitätsziele erreicht wurden.

Das Vins des Chevaliers-Sortiment wurde nun von 19 auf sieben Weine gestrafft, um die Abhängigkeit von Traubenzukäufen stark zu minimieren.

Domaines Chevaliers

Page 5: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Seite 5Wine&Partners – Wien

Die Weine

Lux Vina besteht aus insgesamt sieben Weinen, von denen jetzt im August erstmals vier auf den Markt kommen. Weitere drei Weine werden Ende Oktober bzw. nächstes Jahr präsentiert.

Ab August 2017 erhältlich:• Petite Arvine „Altimus“ 2016• Pinot Noir „Clos de Pachje“ 2015• „W“ Assemblage Rouge 2013 (Gamaret, Merlot, Diolinoir)• Syrah „Rhone Saga“ 2015

Ab Oktober 2017 erhältlich:• „P“ Assemblage Blanc 2016 (Chardonnay, Viognier, Marsanne Blanche)• Grains nobles Surmaturés 2015 (Pinot Gris, Marsanne Blanche)

Ab 2018 am Markt:• Cornalin „Neyrun“ 2016

Unter dem Dach von Domaines Chevaliers (vormals Vins des Chevaliers) gibt es ab sofort die zwei Weinmarken Vins des Chevaliers und Lux Vina.

Domaines Chevaliers

Page 6: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Das Team

Patrick Z‘BrunMitinhaber und Präsident des Verwaltungsrats„Lieber ein kleiner Herr als ein grosser Knecht“ sagte Weinliebhaber Patrick Z‘Brun (55), als er beschloss, Vins des Chevaliers 2008 zu kaufen. Das 1936 gegründete Wein-gut war so gut wie jedem Walliser, beinahe jedem Schweizer ein Begriff, ein Brand, mit dem man aufwuchs. Im Laufe der Zeit allerdings verstaubte das Weingut – wie so viele andere auch – ein wenig. Genau dieser Status quo interessierte den Betriebs-wirt und Eidg. Diplomierten Bergführer Patrick Z‘Brun. Nach seiner Tätigkeit bei einem internationalen Medtechkonzern in den USA baute er das Schweizer Unter-nehmen Techron AG auf. 1995 stieg er auch ins Automobilgeschäft ein und belieferte u. a. Rolls Royce. 2005 verkaufte er sein Unternehmen an Synthes, den US-Medizinal-rechnikkonzern. Z’Brun begleite den Integrationsprozess noch während zwei Jahren.

Nach 17 Jahren Industrie gönnte sich der erfolgreiche Unternehmer 2008 schliesslich ein Sabbat-Jahr, um etwas Abstand zu gewinnen. In diesem Jahr verwirklichte der geprüfte Bergführer seinen Buben-Traum und bestieg mit einer Schweizer Expedition erfolgreich den Mount Everest. Als Dank an die Unterstützung der Sherpas gründete er zurück zu Hause übrigens die Swiss Sherpa Stiftung (swiss-sherpa.org). Der Ver-kaufserlös der beiden Sherpa-Weine von Vins des Chevaliers kommt dieser Stiftung seit 2009 zugute, die den Sherpas unter anderem die Ausbildung zum international anerkannten Bergführer ermöglichen sollte.

Vins des Chevaliers war dem in Visp aufgewachsenen Walliser von Kindheit an ein Be-griff. Das bekannte, aber etwas verschlafene Weingut brauchte frischen Wind. Genau die richtige Aufgabenstellung für den langjährigen Manager, der wieder zum Unter-nehmer werden wollte. Z‘Brun kaufte Vins des Chevaliers 2008. Den Namen Cheva-lier lieh man sich damals übrigens von den Kreuzrittern aus, sie waren im kleinen Salgesch schon im 13. Jahrhundert stationiert. Das Weingut mit grosser Geschichte wurde von Z’Brun nach und nach vollständig renoviert und saniert.

Nach knapp zehn Jahren am Ruder des Weinguts beschloss Patrick Z‘Brun eine Neu-ausrichtung des Weinguts. Es wurde kürzlich zu Domaines Chevaliers umbenannt, 19 Vins des Chevaliers-Weine auf sieben gestrafft und die neue Linie Lux Vina ins Leben gerufen.

Seite 6Wine&Partners – Wien

Domaines Chevaliers

Page 7: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Christian GfellerÖnologe und Technischer Leiter Für Rebberg und Keller zeichnet einer der kompetentesten Önologen des Wallis, Christian Gfeller (43), verantwortlich. Nach Stationen bei Cave Fin Bec in Sion, Max Baldinger AG in Fällanden und Fully, Cave Tsalline, Viti-Pro Sàrl, Vétroz und Cave Sainte-Anne, Héritier-Favre SA, Sion führten ihn 2016 seine Wege zu Domaines Chevaliers. Gfeller ist in vielerlei Hinsicht ein Künstler. Nach seiner ungewöhnlichen Studien-Kombination von Französisch und Musik des 17. Jahrhunderts erwachte in ihm die Begeisterung für Önologie. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, als junger Mensch viele grosse Weine über den Freund seines Vaters probieren zu können. Es folgte ein Studium der Önologie. Bei Lux Vina achtet der besonnene und kompetente Burgunderliebhaber besonders auf die Eleganz und Langlebigkeit der Weine.

Lux Z’BrunAm Tag der Lichtmess geboren, wurde Madame Z’Brun auf den kraftvollen Vornamen Lux getauft. Sie ist eine wahre Lichtgestalt und Sonnenanbeterin. Lux Vina ist auch eine Hommage an Patrick Z‘Bruns Mutter.

Vital Z’BrunFür den Auftritt der Weine ist Patrick Z’Bruns jüngerer Sohn Vital zuständig. Dieser visualisiert die Philosophie und die Geschichte der Familie. Auf den Etiketten nimmt er Bezug auf ein Lieblingsschmuckstück seiner Grossmutter – er greift ein Detail aus dem aussergewöhnlich schönen Bracelet auf, welches neben den Etiketten auch die Naturkorken ziert. Die kräftigen Farben der einzelnen Etiketten nehmen Bezug auf die Modefarben der 1930er Jahre, dem Jahrzehnt, in welchem Lux Z’Brun geboren und Vins des Chevaliers gegründet wurde.

Seite 7Wine&Partners – Wien

Domaines Chevaliers

Page 8: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Seite 8Wine & Partners Wien

Domaines Chevaliers umgeben von der Urparzelle

„Clos de Pachje“. Hier stehen alte Pinot Noir-Reben.

Patrick Z’Brun mit Christian Gfeller, Önologe auf Domaines Chevaliers.

Lux Vina ist ein Generationenprojekt der Familie Z’Brun. Von links nach rechts: Valentin, Conny, Lux Z’Brun mit dem Bracelet, dessen Verschluss das Logo von Lux Vina ziert, Patrick Z’Brun, Vital.

Blick auf das Weindorf Salgesch, 87% des Rebareals sind mit Rotwein bestockt.

Patrick Z’Brun (rechts) mit seinen beiden Söhnen Vital und Valentin.

Page 9: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Seite 9Wine&Partners – Wien

Preise und Bezugsquellen

• Petite Arvine „Altimus“ CHF 34• „P“ Assemblage Blanc CHF 45

• Grains Nobles Surmaturés CHF 35

• Pinot Noir „Clos de Pachje“ CHF 52• „W“ Assemblage Rouge CHF 58• Syrah „Rhone Saga“ CHF 55• Cornalin „Neyrun“ CHF 38

Lux Vina wird derzeit über Domaines Chevaliers und ausgewählte Weinvertriebspart-ner in der Schweiz vertrieben.

Domaines Chevaliers

Page 10: Domaines Chevaliers · Lux Vina – Der Ursprung Lux bedeutet Licht. Wie intensiv das Spiel von Licht und Schatten, von Sonne und Dunkelheit im Rhônetal ist, beeindruckte schon Rainer

Seite 10Wine&Partners – Wien

Kontakt

PRESSE

Wine&Partners Brigitte Riener Peter Jordan Str. 6/31190 WienT: +43 1 369 79 90 23E: [email protected]

WEINGUT

Domaines Chevaliers SAVarenstrasse 40Salgesch / SalquenenT +41 (0) 27 455 28 28E: [email protected] / www-lux-vina.chwww.swiss-sherpa.org

Domaines Chevaliers