1
wegungsbereichen des Borås- Parks soll es einen Kinderspiel- platz, einen Jugend- und Junioren- Fitness-Bereich, einen Boule- und Aufenthaltsplatz, einen Senioren- Fitness-Bereich sowie eine Grün- fläche geben. Die Erdarbeiten ste- hen vor dem Beginn, im kommen- den Frühjahr sollen Geräte und Spielstätten aufgestellt werden. Im Frühsommer soll dann im Park der Spielbetrieb starten. Während der Spendenübergabe haben sich die Organisatoren rund um Rein- hard Rödenbeck sowie die Unter- stützer der Volksbank vor Ort ein Bild vom Fortgang der Bauarbei- ten gemacht. Anton Schick (Verein Real Life, von links), Mark Schnieder (Stadt Espelkamp), Hans-Werner Köcher (Seniorenbeirat), Achim Jockheck (Volksbank Lüb- becker Land) und Reinhard Rödenbeck (Senioren- beirat) machen sich ein Bild von der Entwicklung des Borås-Parks. 2000 Euro für den neuen Borås-Park Volksbank Lübbecker Land unterstützt Umgestaltung im Herzen der Stadt Espelkamp (WB). Noch gehört viel Fantasie dazu, sich vorzustel- len, wie der Borås-Park nach er- folgtem Umbau aussehen wird. Es sei ein Areal an der Ecke Birger- Forell-Straße/Rahdener Straße, »auf dem immer etwas los ist«, er- läuterte Hans-Werner Köcher vom Seniorenbeirat der Stadt Espel- kamp. In dem Park sollen sich Genera- tionen begegnen und junge Men- schen und Familien sollen das Kleinod als Liege- oder Spielwiese nutzen. Senioren haben zudem die Gelegenheit, etwas für die eigene Fitness zu tun. In den kommenden Monaten soll aus der großen Grünfläche mit Bäumen und Wegen ein Bewe- gungsparcours und damit eine neue Attraktion werden. Die Volksbank Lübbecker Land unter- stützt das Projekt ebenfalls. Achim Jockheck, Leiter der Ge- schäftsstelle Espelkamp, übergab dem Seniorenbeirat der Stadt als einer der Initiatoren des Vorha- bens nun eine Spende von 2000 Euro. »Damit beteiligen wir uns an der Anschaffung von Sportgerä- ten und geben den Bürgern einen Anreiz, aktiv zu werden oder zu bleiben«, sagte Jockheck. Reinhard Rödenbeck, Vorsitzender des Se- niorenbeirats, bedankte sich für die Spende. In den geplanten Be-

Drei Projekte im Erlengrund - aufbau-espelkamp.de · Anton Schick (Verein Real Life, von links), Mark Schnieder (Stadt Espelkamp), Hans-Werner Kcher (Seniorenbeirat), Achim Jockheck

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Drei Projekte im Erlengrund - aufbau-espelkamp.de · Anton Schick (Verein Real Life, von links), Mark Schnieder (Stadt Espelkamp), Hans-Werner Kcher (Seniorenbeirat), Achim Jockheck

LOKALES ESPELKAMPWESTFALEN-BLATT Nr. 250 Freitag, 27. Oktober 2017

Espelkamp

Tageskalender

RAT UND HILFE

Zentrum für Pflegeberatung,Telefon 05772/2004530, 9 bis 12Uhr geöffnet.

RATHAUS/BÜRGERBÜROBürgerbüro, Telefon 05772/5620,8 bis 13 Uhr geöffnet.Kulturbüro im Bürgerhaus, Tele-fon 05772/562185, 8 bis 13 Uhr ge-öffnet.

BÄDERFreizeitbad Atoll, Trakehner Stra-ße 9, Telefon 05772/979840, 10 bis22 Uhr geöffnet.

BÜCHEREIENStadtbücherei, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772/562150, von9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhrgeöffnet.

VEREINE UND VERBÄNDEKneipp-Verein, 17.30 Uhr Nordic-Walking-Lauftreff (Ort wird vor-her abgesprochen).CVJM-Haus Frotheim, Telefon05743/8047, 15 bis 16.30 UhrKinderjungschar für Sechs- bisAchtjährige, 15 bis 16.30 Uhr Tee-niejungschar für 9- bis 13-Jährige.Kneipp-Verein, Turnhalle Johan-nes-Daniel-Falk-Schule, Kolonies-traße, 15 bis 16 Uhr Wirbelsäulen-gymnastik (anerkannter Reha-sport).

KINDER UND JUGENDLICHEIsy 7, Telefon 05772/6107, 14.30 bis16.45 Uhr Kinderladen für 6- bis12-Jährige, 16 bis 20 Uhr OffenerTreff für 13- bis 21-Jährige.

SENIORENAltentagesstätte im Bürgerhaus,14.30 bis 17 Uhr geöffnet, 15.30 UhrAndacht.DRK-Seniorenbüro, Telefon05772/99539, 9 bis 12.30 Uhr geöff-net.Stövchen im Bürgerhaus, 9 bis11.30 Uhr geöffnet.

Die Jungen und Mädchen haben im Erlengrund jede Menge gebastelt.Unter anderem wurden auch verschiedene Nagelbilder kreiert. Die

Ferienspiele gehen heute mit einem Ausflug in den Osnabrücker Zoozuende. Fotos: Michael Nichau

Drei Projekte im ErlengrundNachbarschaftszentrum: 36 Kinder bei den Ferienspielen

Von Michael N i c h a u

E s p e l k a m p (WB). Fünf Ferientage voller Überraschun-gen haben die Mädchen und Jungen jetzt im Nachbarschafts-zentrum Erlengrund in Espel-kamp erlebt.

36 Kinder im Alter von sechsbis zwölf Jahren sind dieses Maldabei gewesen. Täglich von 9.30bis 13 Uhr konnten sie unter derLeitung von StadtjugendpflegerFrank Engelhardt und Elke Schwa-bedissen, Leiterin des Erlengrun-des, fünf tolle Tage genießen. Ab-gerundet wird die Woche voneinem Ausflug in den Zoo nachHannover am heutigen Freitag.

Jeden Tag hat es drei Projekt-werkstätten zu den Themen Wap-pen und Flaggen, Halloween undNagelbilder gegeben. Auf Stoff

und mit verschiedenen Farbenkonnten sich die Kinder ihre eige-nen Flaggen entwerfen. Außer-dem wurden für Halloween zahl-reiche Kürbisse ausgehöhlt. Dane-ben fertigten die Teilnehmer Fle-

dermäuse und Spinnen an. Gru-seln ist in diesem Fall erlaubt.

In der Holzwerkstatt bemaltendie Mädchen und Jungen Holz-bretter, schlugen dann nach eige-nem Entwurf Nägel hinein und

verbanden diese mit Fäden. Aufdiese Weise entstanden Bilderzum Aufhängen und Hinstellen.

Darüber hinaus gab es genü-gend Freiraum zum gemeinsamenLesen, Spielen, Sport sowie zu Ge-sellschaftsspielen. Am gestrigenDonnerstag erlebten die Teilneh-mer ein großes Quiz mit Spielenund Aufgaben.

»Wichtig ist es, dass die Kinderihren eigenen Neigungen nachge-hen und neue Interessen entde-cken. Es gibt eine Bastelecke, eineSpielecke und eine Sportarena inder Turnhalle der Schule«, erläu-terte Elke Schwabedissen dasKonzept der Ferienspiele, die im-mer regen Zuspruch finden.

Engelhardt und Schwabedissenwurden dieses Mal unterstütztvon Lea Wippermann (Sozialpäda-gogin), Charlotte Pfeiffer (Bundes-freiwilligendienst), Xenia Gumeni-uk und Susanne Bechstedt.

»Kugelblitz« holt den

WanderpokalFrotheim (WB). Die Karl-Wel-

pott-Gedächtnisrallye ist zu einertraditionellen Veranstaltung inFrotheim geworden. Bei demWettbewerb messen sich Mann-schaften in verschiedenen Diszi-plinen. In diesem Jahr zeigte dieMannschaft des Damenkegelclubs»Kugelblitz«, wie vielseitig sie ist.Sie errang den Wanderpokal.

Der Vorsitzende der ausrichten-den KyffhäuserkameradschaftFrotheim, Friedhelm Wilhelmy,freute sich, vier Mannschaften zurRallye auf dem Hof der FamilieGräber im Diekerort begrüßen zukönnen. Es galt neben Denksport-aufgaben und einem Schießsport-wettbewerb mit dem Luftgewehrauch einen Rundgang durch denBereich Kösterstraße und Zwet-schenstraße zu absolvieren. BeimRundgang bekam jede Mann-schaft zur Orientierung eine Weg-beschreibung, sowie einen Aufga-benzettel an die Hand. Die Aufga-ben verlangten von den Teilneh-mern einiges an Fantasie und gu-ter Beobachtungsgabe. So solltenaufgrund verschlüsselter Frage-stellungen Begebenheiten undAuffälligkeiten bei einzelnen Häu-sern festgestellt werden.

Hinter dem Team »Kugelblitz«belegte das Team des OpelclubRhenus den zweiten Platz. Dritterwurde die zweite Mannschaft derKyffhäuserkameradschaft. DenWanderpokal überreichte der Vor-sitzende der Kyffhäuser, Fried-helm Wilhelmy. Auch die Zweit-und Drittplatzierten erhielteneinen Pokal. Ein besonderer Dankging an die Familie Heinrich undGerda Gräber, die es ermöglichte,die Veranstaltung auch in diesemJahr in ihrem Haus und Hof statt-finden zu lassen. Die Organisationdes Wettbewerbs lag in den Hän-den von Herbert Witte und StefanWelpott, assistiert von Schriftfüh-rer Karl-Heinz Heiderich.

Die Vorbereitungen für Halloween haben auch schon begonnen.Robin hat einen Kürbis ausgehöhlt.

wegungsbereichen des Borås-Parks soll es einen Kinderspiel-platz, einen Jugend- und Junioren-Fitness-Bereich, einen Boule- undAufenthaltsplatz, einen Senioren-Fitness-Bereich sowie eine Grün-

fläche geben. Die Erdarbeiten ste-hen vor dem Beginn, im kommen-den Frühjahr sollen Geräte undSpielstätten aufgestellt werden.Im Frühsommer soll dann im Parkder Spielbetrieb starten. Während

der Spendenübergabe haben sichdie Organisatoren rund um Rein-hard Rödenbeck sowie die Unter-stützer der Volksbank vor Ort einBild vom Fortgang der Bauarbei-ten gemacht.

Anton Schick (Verein Real Life, von links), MarkSchnieder (Stadt Espelkamp), Hans-Werner Köcher(Seniorenbeirat), Achim Jockheck (Volksbank Lüb-

becker Land) und Reinhard Rödenbeck (Senioren-beirat) machen sich ein Bild von der Entwicklungdes Borås-Parks.

Nachmittag für die Senioren

Gestringen (WB). Die Kirchen-gemeinde Alswede lädt zu einemSeniorennachmittag am Freitag,27. Oktober, um 14.30 Uhr in dasGemeindezentrum Gestringenein. Die Teilnehmer erwartet Kaf-fee und Kuchen und ein Zwei-Mann-Theater zu Martin-Luthermit dem Titel: »Ich bin so frei«Weitere Informationen unterTelefon 05743/1330.

2000 Euro für den neuen Borås-ParkVolksbank Lübbecker Land unterstützt Umgestaltung im Herzen der Stadt

Espelkamp (WB). Noch gehörtviel Fantasie dazu, sich vorzustel-len, wie der Borås-Park nach er-folgtem Umbau aussehen wird. Essei ein Areal an der Ecke Birger-Forell-Straße/Rahdener Straße,»auf dem immer etwas los ist«, er-läuterte Hans-Werner Köcher vomSeniorenbeirat der Stadt Espel-kamp.

In dem Park sollen sich Genera-tionen begegnen und junge Men-schen und Familien sollen dasKleinod als Liege- oder Spielwiesenutzen. Senioren haben zudemdie Gelegenheit, etwas für dieeigene Fitness zu tun.

In den kommenden Monatensoll aus der großen Grünflächemit Bäumen und Wegen ein Bewe-gungsparcours und damit eineneue Attraktion werden. DieVolksbank Lübbecker Land unter-stützt das Projekt ebenfalls.Achim Jockheck, Leiter der Ge-schäftsstelle Espelkamp, übergabdem Seniorenbeirat der Stadt alseiner der Initiatoren des Vorha-bens nun eine Spende von 2000Euro.

»Damit beteiligen wir uns ander Anschaffung von Sportgerä-ten und geben den Bürgern einenAnreiz, aktiv zu werden oder zubleiben«, sagte Jockheck. ReinhardRödenbeck, Vorsitzender des Se-niorenbeirats, bedankte sich fürdie Spende. In den geplanten Be-

− Anzeige −

Mittagstisch imLübbecker Landfür Freitag, den 27. 10. 2017

Brauhaus EspelkampGeneral-Bishop-Straße 16

32339 Espelkamp, 0 57 72 / 93 93 93

Fleischer-Fachgeschäft

REINKÖSTERLK-Blasheim

Haben Sie auch Mittagstisch-Angebote,die Sie hier präsentieren möchten?

Wir beraten Sie gerne: Tel. 0 57 41 / 34 29 0

Bürgerpark-SchäppchenBäckerstraße 34, 32312 Lübbecke

0 57 41 / 90 99 90

Nickel’s Schlemmer StubeBahnstraße 8

32339 Espelkamp / Gestringen 0 57 43 / 12 30

Rahmgeschnetzeltesmit Spätzle und Salat

5,80 EKrustenbauch

mit Bratkartoffeln und Gemüse5,80 E

Hackfleischauflauf „Brauhaus Art“

mit Krakotten und Möhrensalat

6,90 E

PochiertesFischfilet

im Wurzelsud, Weißweinsauce,gegrillte Zucchinitaler,

Kräuterreis

7,50 E

Leberkäse mit Spiegelei, dazu Wedges

und Buttergemüse

6,20 EJeden Sonntag ab 18.00 Uhr½ Hähnchen aus dem Ofen!!Jeden 1. Sonntag im Monat

ab 18.00 UhrSpareribs!