8
EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. 2020 INE ELT FO UM ÜSSE D RF E.V. JAHRESBERICHT JAHRESBERICHT

DÜSSELDORF E.V. EINE WELT F ORUM UM O DÜssELDORF E D RF …

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

EINE WELT FORUM DÜssELDORF E.v.

210 mm 208 mm

EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V.

2020

INE ELT FO UM ÜssE D RF

E.v.

JahREsBERIchTJahREsBERIchT

WER WIR sINDDas EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. ist das Netzwerk für Eine Welt Arbeit in Düsseldorf und zusammen haben wir auch in 2020 wieder aktiv für eine gerechte, nachhaltige und globale Entwick­lung gekämpft, hier und überall! Als Netzwerk für die Eine Welt Arbeit in Düsseldorf und als Trägerver­ein der Regionalpromotor*innenstelle für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann ergibt sich für uns ein weites Arbeits­ und Themenspektrum. Eine Orientierung und Zielsetzung bieten dabei die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, die im Rahmen der Agenda 2030 formuliert wurden. Motiviert und engagiert haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern neue Aktionen, Projekte und Veranstaltungen geplant, unterstützt und begleitet. Wer wir sind und was genau wir im Jahr 2020 mit welchen Kooperationspartner*innen umgesetzt haben, wollen wir euch hier zeigen! Und wenn euch beim durchstöbern und lesen Fragen zu unseren Aktivitäten in den Sinn kommen oder ihr Ideen habt, wie wir gemeinsam aus Düsseldorf und Umgebung heraus die Arbeit für EINE nachhaltige Welt weiterbringen können, freuen wir uns über eure Nachricht!

Ladislav Ceki

GEschäFTs FÜhRUNGDie Stelle der Geschäftsfüh­rung hat Ladislav Ceki inne. Er ist dabei nicht nur der haupt­amtliche Geschäftsführer des Vereins sondern auch Regional­promotor für entwicklungspoli­tische Bildungsarbeit, denn nachhaltige Entwicklung beginnt im eigenen Land!

Mehr Informationen zum Eine Welt promotor*innen programm findet ihr hier: www.einewelt­promotorinnen.de

ÜBER UNs...

208 mm

EINE WELT FORUM

Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wer hinter dem EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. steht und wer “wir” sind, möchten wir uns zunächst einmal vorstellen:

Unser langjähriges Vorstandsmitglied peter Loose hat den Vorstand verlassen und wir möchten uns bei ihm für seine Arbeite bedanken und wünschen ihm alles Gute! Als neues Mitglied im Vorstand dürfen wir Tobias schäfer begrüßen, welcher auf der Jahreshauptversammlung im März 2020 in den Vorstand gewählt wurde. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und was ihn bewegt hat, dem Forum beizutreten und zur Wahl des Vorstandes anzutreten erfahrt ihr hier:

sO ERREIchT IhR UNs: (0211) 3 98 31 [email protected]

i

i

vORsTaND (v.l.n.r.)anna Ziener: Kassiererin Gabriela schmitt: Sprecherin, VorstandsvorsitzendeMichelle Magaletta: Beisitzerin Rebekka schalley: Presse­ & Öffentlichkeit, Sprecherin Tobias schäfer: Beisitzerclaus pulm: Beisitzer peter Fischedick: Presse­ & Öffentlichkeit, Sprecher

„ Hallo Welt! Ich heiße Tobias Schäfer, bin 30 Jahre und arbeite als Veranstaltungsmanager für ein Forschungskolleg an der Uni Duisburg­Essen. Neben dem EWF und dem Jungen EWF habe ich mich noch bei Studieren ohne Grenzen für das Stipendienprogramm Kindu (DR Kongo) engagiert. Für das EWF bin ich seit 2013 ehrenamt­lich tätig und seit 2020 im Vorstand. Hier bin ich als Beisitzer tätig und arbeite an den verschiedensten Dingen mit, die anfallen. Besonders gut gefällt mir an dieser Tätigkeit, dass man ständig Neues lernt, sowohl über die Eine Welt Arbeit, über Düsseldorf aber auch über unseren Verein und das Netzwerk mit den vielen tollen Projekte und Initiativen. Zur Eine Welt Arbeit kam ich während des Studiums. Im Anschluss an ein Praktikum im BMZ in Berlin wollte ich unbedingt in meiner Heimatstadt Düsseldorf aktiv werden und so stieß ich auf das EWF. Das schöne an der Eine Welt Arbeit ist, dass sie inhaltlich so vielfältig ist und alle möglichen Themen umfasst. Besonders interessiere ich mich für Klima und Entwicklung, Ernährung, internationale Rohstoffpolitik sowie generell Themen der Nachhaltigkeit.

210 mm

Das „JUNGE EINE WELT FORUM“Das JUNGE EINE WELT FORUM DÜSSELDORF wurde 2014 gegründet und ist ein Zusammenschluss von jungen, engagierten Ehrenamtler­*innen zwischen 15 und 35 Jahren. Zugehörig zum EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. stehen auch bei den jungen Aktivist*innen globale Gerechtigkeit und damit die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) auf der Agenda.

REGELMässIGE TREFFENAuch die Treffen des JUNGEN EINE WELT FORUMS mussten in 2020 über Zoom stattfinden! Doch es gilt Chancen zu erkennen und zu nutzen: Digitale Treffen sind nicht wie in Präsenz, aber aktuell eine Alternative. Das JUNGE EINE WELT FORUM lädt alle Interessierten ein, einmal im digitalen Clubhaus vorbeizuschauen. Die Treffen finden jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Wenn ihr Interesse habt, ob als Privatperson, Gruppe oder Verein, dann meldet euch!

208 mm

KONsUMKRITIschER UND aLTERNaTIvER sTaDTRUNDGaNGIm Mai 2020 war unser Stadtrundgang aus 2018 in neuer und überarbeiteter Form geplant! Zusätzlich wollten wir mit der Demokratiewerkstatt Oberbilk kooperieren und die Stadtteiltouren in Oberbilk sollten zusätzlich zu unserem Rundgang angeboten werden. Die Rundgänge sollten dabei auch auf Englisch stattfinden, denn eigentlich, aber eben nur eigentlich, sollten die Rundgänge im Rahmen des Festivals “Theater der Welt” angeboten werden, für das sich die internationalen Gruppen bereits zahlreich ange­meldet hatten! Doch das Festival musste abgesagt werden, und damit auch der Stadtrundgang. Doch wie es hätte sein können, wollen wir euch nicht vorenthalten! Deswegen unser Veranstaltungstext: “Das Junge Eine Welt Forum Düsseldorf und die Stadtteilguides Oberbilk machen mit ihren alternativen Stadt(­teil­)rundgängen eine andere Seite von Düsseldorf als die offensichtliche erlebbar. Themen wie zivilgesellschaftliches Engagement, fairer Handel, interkulturelle Nachbarschaft und nachhaltige Ent­wicklung werden an spezifischen Orten in der Stadt beleuchtet. Das Festival Theater der Welt kooperiert mit dem Jungen Eine Welt Forum Düsseldorf im Rahmen des Junges Theater der Weltkongresses Future (t)here.”

Doch wir schauen nach vorn: Der Rundgang soll in 2021 wieder angeboten werden und alle Interessierten könne sich bei uns melden.

Wie? Entweder ihr schreibt eine Mail an [email protected] oder ihr kontaktiert die jungen Engagierten auf den sozialen Plattformen!

BEsUchT UNs aUF

FacEBOOK UND INsTaGRaM! WIE?

hIER GEhT Es LaNG!

/einewelt_ddorf

iOpen Globe- Junges Engagement im Eine Welt Netz NRW: Open Globe ist das Netzwerk für junges Engagement in NRW und setzt sich mit globalen Zusammenhängen und Entwicklung auseinander! Wir sind Teil des Netzwerkes und freuen uns auf die alljährlichen Treffen, sowie den austausch mit den anderen Gruppen!

210 mm208 mm 210 mm

Was IsT 2020 aLLEs passIERT?Die Antwort ist: Eine ganze Menge! Doch dieses Jahr gab es nicht nur Erfreuliches: Das SARS Virus CoV­2 hat das Leben in 2020 geprägt!

In der globalisierten Welt hat sich das Virus schnell ausgebreitet und damit zu einer Pandemie geführt! Deutlich wurde, dass soziale und ökonomische Probleme durch die Pandemie wie durch ein Brennglas verstärkt werden. Denn die Pandemie verschärft gesellschaftliche, wirtschaftliche und humanitären Krisen und fordert daher auch Solidarität, Zusammenarbeit und Gerechtigkeit ­ und das global!

ORGaNIsaTIONsENTWIcKLUNG:Eine weitere Herausforderung für den Verein war der bereits im Jahr 2019 gestartete Prozess einer Organisationsentwicklung. Ziele waren dabei:

• wesentliche Arbeitsprozesse der Geschäftsstelle zu analysieren und zu verbessern,

• die Struktur der Büroorganisation neu zu gestalten,• sowie die interne Kommunikation zwischen Vorstand, Geschäfts­

führung und Mitgliedern wirkungsvoller zu gestalten.• Darüber hinaus ist es ein Anliegen des Vereins, die Mitglieder

zu aktivieren und an dem Prozess der Neuausrichtung zu beteiligen.

Durch Einzeltermine, Gruppentreffen und Workshops – wenn nötig coronakonform und wenn möglich auch in Präsenz – hat uns die Organisationsentwicklung bis August 2020 begleitet. Der Prozess war manchmal mühsam, aber stets auch motivierend und hat uns darin bestärkt, weiter gemeinsam daran zu arbeiten, die Hand­lungsempfehlungen, zum Beispiel für mehr digitale Zusammenar­beit, umzusetzen, um auch in Zukunft effizient und effektiv die lokale Eine Welt Arbeit zu unterstützen und zu gestalten!

DEN BLOG FINDET IhR

aUF UNsERER WEBsEITE!

i WWW.EINEWELTFORUM.DE/EIN-BLOG-FUER-EINE-WELT

FREIWILLIGEs sOZIaLEs JahR – pOLITIK IM EINE WELT FORUM DÜssELDORF E.v. Wir als Verein sind seit dem letzten Jahr Einsatz­stelle für das FSJ­Politik und wir freuen uns unse­ren ersten Freiwilligen Fabian Willemsen begrüßen zu dürfen: Fabian absolviert bei uns sein einjähri­ges FSJ­Politik und ist damit der erste Freiwillige, den wir als alleinige Einsatzstelle betreuen. Als Trägerverein für das FSJ­P(olitik) in NRW ist der Internationale Jugendgemeinschaftsdienst (ijgd) tätig. Fabian kam im August zu uns, bleibt für ein Jahr und wird uns daher auch in 2021 tatkräftig unterstützen. Er bringt dabei stets neue Perspek­tiven und Ideen ein! Wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit. Besonders wollen wir hier das Projekt “Ein Blog für Eine Welt” hervorheben! In diesem Format schreibt unser FSJ­Pler über entwicklungspoliti­sche Themen, die Arbeit auf lokaler Ebene und die Herausforderungen eines Freiwilligendienstes im “Krisenjahr” 2020!

210 mm 210 mm210 mm

JaZZ UND WELTMUsIK…...diesmal nicht im Hofgarten! Denn in 2020 mussten wir umziehen: Konkret fanden die Konzerte diesmal im Garten des Malkastens sowie im Innenhof des Rathauses statt. Zudem durften wir dieses mal maximal 100 Besucher*innen pro Auftritt begrüßen. Dennoch können wir sagen, dass die Konzerte ein voller Erfolg waren und wir uns, zusammen mit Jazz in Düsseldorf e.V., gefreut haben, uns der Herausforderung zu stellen! Die Auswahl der Künstler*innen konnte nicht so umgesetzt werden, wie ursprünglich geplant, aber das alternative Programm ließ sich sehen und wer alles dabei war verrät euch der Flyer!

i Mehr Infos zu den EINE WELT TaGEN gibt es hier: WWW.EINE-WELT-TaGE.DE

EINE WELT TaGEAuch für die EINE WELT TAGE waren die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnah­men in Form von Shutdowns relevant. Gerade in der Zeit von Juli bis Dezember plant und bewirbt das EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. Veranstaltungen rund um das Thema Eine Welt! Dabei konnten wir insgesamt weniger Veranstaltungen verzeichnen und die, die stattfanden waren anders als wie wir und Ihr es gewohnt waren!

DÜssELDORF FEsTIvaL!Wie gewohnt durften wir auch dieses Jahr wieder beim DÜSSELDORF FESTIVAL! dabei sein. Diesmal nicht in der üblichen Umgebung des Festzeltes auf dem Burgplatz, sondern in der Mitsubishi Electric Hall. Dafür aber wieder mit Stand, Informationsmate­rialien und mit interessanten Gesprächen! Wir freuen uns, dass die Veranstaltungsreihe auch in 2020 realisiert werden konnte und bedanken uns bei den Organisator*innen, dass wir dabei sein konnten und unsere Arbeit und Ziele vorstellen durften.

aLLE vERaNsTaLTUNGEN aUs 2020 FINDET IhR aUF UNsERER

WEBsEITE

DÜSSELDORFER EINE WELT TaGE 202036.

EinE WElt Forum DüsselDorf e.V.

Veranstaltet von mit freundlicher unterstützung von

Vier Konzerte im Malkasten-Park und im Innenhof des Düsseldorfer Rathauses am Marktplatz, jedes Doppelkonzert für max 100 Gäste, mit Abstand. Die Bandauswahl lebt erneut von der spannenden Abwechslung zwischen zeitgenössischem Jazz und musikalischen Ausflügen in spannende Musikkulturen.

01. August | im malkasten Düsseldorf | 2 € EintrittKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· SEbAStiAn GAhlEr trio FEAt. DEniS GäbEl · tAn

02. August | im malkasten Düsseldorf | 2 € EintrittKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· AyçA mirAç QuArtEtt· JoScho StEphAn trio FEAt. mAtthiAS StrucKEn

08. August | im innenhof des Düsseldorfer rathauses | Eintritt freiKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· mEnzEl mutzKE QuArtEtt· DEnGê DEStAn 09. August | im innenhof des Düsseldorfer rathauses | Eintritt freiKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· tAlKinG hornS· pEtEr WEiSS QuintEtt

Für alle Konzerte gilt:Eintritt nur mit vorheriger (kostenloser) platzreservierung! Reservierungen sind ab dem 14.7. und ausschliesslich online möglich unter: www.JAzz-schMIEDE.DE

Die bekannten Maßnahmen zur Infektionsvermeidung (Abstand halten und Tragen von Mund-/Nasenschutz) sind einzuhalten.

Um spenden für die Eine welt Arbeit in Düsseldorf wird gebeten.

Weitere termine und informationen unter:

www.eine-welt-tage.De

DüsselDorfer EinE WElt tAGE 202036.

JAzz unD WEltmuSiK in DüsselDorf

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. wird gefördert durch das Umweltamt der landeshauptstadt Düsseldorf

open Air-Konzerte

Programm aUgUst

auf 100% recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem Umweltsiegel Blauer engel

EinE WElt Forum DüsselDorf e.V.

Veranstaltet von mit freundlicher unterstützung von

Vier Konzerte im Malkasten-Park und im Innenhof des Düsseldorfer Rathauses am Marktplatz, jedes Doppelkonzert für max 100 Gäste, mit Abstand. Die Bandauswahl lebt erneut von der spannenden Abwechslung zwischen zeitgenössischem Jazz und musikalischen Ausflügen in spannende Musikkulturen.

01. August | im malkasten Düsseldorf | 2 € EintrittKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· SEbAStiAn GAhlEr trio FEAt. DEniS GäbEl · tAn

02. August | im malkasten Düsseldorf | 2 € EintrittKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· AyçA mirAç QuArtEtt· JoScho StEphAn trio FEAt. mAtthiAS StrucKEn

08. August | im innenhof des Düsseldorfer rathauses | Eintritt freiKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· mEnzEl mutzKE QuArtEtt· DEnGê DEStAn 09. August | im innenhof des Düsseldorfer rathauses | Eintritt freiKonzerte um 15 uhr, 16:30 uhr und 18 uhr

· tAlKinG hornS· pEtEr WEiSS QuintEtt

Für alle Konzerte gilt:Eintritt nur mit vorheriger (kostenloser) platzreservierung! Reservierungen sind ab dem 14.7. und ausschliesslich online möglich unter: www.JAzz-schMIEDE.DE

Die bekannten Maßnahmen zur Infektionsvermeidung (Abstand halten und Tragen von Mund-/Nasenschutz) sind einzuhalten.

Um spenden für die Eine welt Arbeit in Düsseldorf wird gebeten.

Weitere termine und informationen unter:

www.eine-welt-tage.De

DüsselDorfer EinE WElt tAGE 202036.

JAzz unD WEltmuSiK in DüsselDorf

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. wird gefördert durch das Umweltamt der landeshauptstadt Düsseldorf

open Air-Konzerte

Programm aUgUst

auf 100% recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem Umweltsiegel Blauer engel

210 mm 210 mm

„GIMME hOpE JO’aNNa!?“ sÜDaFRIKa UND NRW IN DER cORONaKRIsE!Ein weiteres Highlight des Jahres 2020 war unsere Kooperation mit dem Südafrika Forum NRW! Unsere erste Mitgestaltung einer Online­Veranstaltung war trotz einiger neuer Herausforderungen ein sichtlicher Erfolg: Durch das positive Feedback und eine Teil­nehmerzahl von circa 70 Interessierten hat uns die Veranstaltung motiviert und neue Kraft gegeben. Der Titel des Programms lautete: Südafrika in der Pandemie! Geladen waren verschiedene Gäste und Expert*innen, die informiert haben:

Dr. Mark speich, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales NRWDr. Lutz van Dijk, Journalist und Autor aus KapstadtDr. Ulrich Möller, Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche von WestfalenDr. almud pollmeier, Südafrikahilfe e. V.

Neben den Expert*innen haben weitere Akteur*innen aus dem Bereich Wirtschaft und Zivilgesellschaft uns Ein­ und Ausblicke auf die aktuelle Situation vor Ort gewährt.

EINE WELT FILMTaGEAuch die EINE WELT FILMTAGE konnten wir in 2020 realisieren! Zusammen mit den Düsseldorfer Film­kunstkinos und gefördert durch den Eine Welt Beirat haben wir wieder ein Programm zusammenstellen können, dass uns Einblicke in die Kulturen anderer Länder gewährt und dabei auch kritische Themen behandelt. Mehr erfahrt ihr hier:

Das programm der EINE WELT FILMTaGE 2020• Experiment Sozialismus­Rückkehr nach Kuba• Schwarze Milch• Die Kordillere der Träume• Monos• World Taxi• Sarita• Nur ein Augenblick• Sea of Shadows• The Great Green Wall• Stimme des Regenwaldes

Und im neuen Online­Kino Pantoffel war zu sehen: • Waterproof• Träume habe ich viele• Styx• Where to, Miss?• Süsses Gift• Mama Coca• Supa Modo• Ayka• Of Fathers and Sons

Fairer Handel ist seit jeher Kernthema der Eine Welt Arbeit und auch einer unserer Arbeitsschwerpunkte!Unser Projekt des DÜSSELDORF CAFÉ ist im Rahmen der Lokalen Agenda 21 gestartet und gefördert. Aktuell befinden wir uns in einem Übergangsprozess. Das bedeutet, dass wir eine neue Tüte und ein neues Vermarktungskonzept auf den Weg bringen wollen. Wir sind sehr zuversichtlich, 2021 wieder mit voller Kraft starten zu können, um auch weiterhin unser r(h)einisches Fairgnügen anbieten zu können!Um den Café neu zu beleben, haben wir uns entschieden, eine öffentliche Veranstaltung zu planen, um uns mit den relevanten Akteur*innen in einen angeregten Austausch zu begeben.

Geladene Gäste waren: Dieter Overath, Geschäftsführender und Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)Jorge Inostroza Rivas, GEPA­Vertriebsleiter für Weltläden und Weltgruppenandreas hennig, Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade Town DüsseldorfIris Bellstedt, Grüne Düsseldorf/ Umweltausschuss

Wir konnten eine rege Diskussion initiieren und es wurde der Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung ausgesprochen, um uns, an einem konkreten Beispiel, des Konzeptes des Weltladen zu nähern.

FaIRER haNDEL 2021 – QUO vaDIs? – WELTWEIT UND IN DÜssELDORF

210 mm 208 mm

Was WäREN WIR OhNE...Das EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. schätzt die Vielzahl an langjährigen und neuen Kooperationen aus Kultur, Kunst, Medien und vielen weiteren Bereichen! Gerade in 2020 haben wir eng und erfolgreich zusammengearbeitet und dafür möchten wir uns bei allen Partner*innen bedanken! Besonders möchten wir uns bei den Unterstützer*innen während der EINE WELT TAGE bedanken!

schIRMLEUTE DER 36. EINE WELT TaGEFür die 36. EINE WELT TAGE in 2020 konnten wir erneutOberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), Simone Bruns (Direktorin der Volkshochschule Düsseldorf) und Wilfried Schulz (Generalinten­dant des Düsseldorfer Schauspielhauses) als Schirmleute gewinnen. Damit haben wir erneut mit bekannten Gesichtern für unsere Veran­staltungen werben können. Wir freuen uns über die Unterstützung und bedanken uns bei den drei Düsseldorfer Persönlichkeiten!

FöRDERERUnser besonderer Dank gilt auch dieses Jahr dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf, welches uns als EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E.V. fördert und mit dem wir seit Jahren eng zusammenarbeiten!

Auch bei den Stadtwerken Düsseldorf wollen wir uns bedanken, die uns auch in 2020 durch eine Förderung die Flyer für die EINE WELT FILMTAGE mitfinanziert hat! Und auch der Bezirksvertretung des Stadtbezirks 01 gilt unser dank für die Förderung der JAZZ UND WELTMUSIK!

Thomas Geisel, Simone Bruns, Wilfried Schulz

JaZZ IN DÜssELDORF E.v. Bereits seit über Dreißig Jahren veranstalten wir zusammen mit dem Team von der Jazz Schmiede die Veranstaltung JAZZ UND WELTMUSIK IM HOFGARTEN. Doch diesmal konnten wir leider nicht wie gewohnt im Hofgarten zusammen mit unseren Kooperati­onspartner*innen, Künstler*innen und euch feiern! Durch die tat­kräftige Unterstützung der Jazz Schmiede haben wir es dennoch geschafft, die Konzerte stattfinden zu lassen! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Unser Dank gilt auch dem Malkasten, der uns ermöglicht hat, die Konzerte dort zu veranstalten! Das Wetter stimmte auch und wir konnten, wenn auch nicht mit so vielen Zu­schauer*innen wie gewohnt, der Musik lauschen! Die Konzerte waren eine der wenigen Gelegenheiten, in denen wir in Präsenz zusammenkommen konnten. Gerade deswegen sind wir glücklich, diese Möglichkeit gehabt zu haben!

BIOGRaph DÜssELDORFUnser Dank gilt dem Biograph Düsseldorf, denn bereits seit Jahren unterstützt uns das bekannte Düsseldorfer Magazin durch ganzsei­tige Anzeigen in den Ausgaben, welche in der Zeit der EINE WELT TAGE erscheinen. Damit schafft der Biograph Sichtbarkeit für die Veranstaltungen und Projekte der Eine Welt Initiativen und unter­stützt dadurch auch kleinere Initiativen, deren Veranstaltungen im Rahmen der EINE WELT TAGE beworben werden können. Der Biograph unterstützt damit die lokale Eine Welt Arbeit und trägt zum Erfolg der EINE WELT TAGE bei.

Diese Zusammenarbeit ist für uns jedesmal sehr wertvoll und wir hoffen auf viele weitere Jahre!

ENGaGEMENT GLOBaL: Als Partner des EINE WELT FORUM DÜSSELDORF E. V. und Schnittstelle zum Land NRW ist „ENGAGEMENT GLOBAL­ Service für Entwicklungsinitiativen“ bzw. die Außenstelle in Düsseldorf un­verzichtbar! Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter*innen für ihre Hilfe, Unterstützung und Kooperation!

210 mm

Was sTEhT 2021 sO aN... Im nächsten Jahr wird die Pandemie noch nicht vorbei sein und wir müssen uns darauf einstellen: Wir planen daher, mehr Veranstaltungen online durchzuführen. Aber nicht nur das Wie ist wichtig, sondern auch das Was! Für 2021 haben wir verschiedene Veranstaltungen und Projekte in Planung. Ob die geplanten Aktionen stattfinden und wenn ja wie die Umsetzung genau aussehen wird können auch wir leider noch nicht sagen, aber eines ist sicher: Wir bleiben dran an der Planung für 2021 und wie auch immer das Jahr gestaltet wird, es wird ein spannendes Jahr und wir freuen uns auf jedes Event!

Was es geben könnte möchten wir aber hier schon einmal verraten:

Impressum Herausgeber: Eine Welt Forum Düsseldorf e. V. | Redaktion: Ladislav Ceki, Rebekka Schalley | Konzept & Gestaltung: molter & sartor, Düsseldorf Fotos von Elwira Frantzozas, Rebekka Schalley | Auf 100% Recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem Umweltsiegel Blauer Engel

saME DaYs WITh DIFFERENT LIvEs!Die Kooperation mit dem Zakk e.V. und dem Projekt­il GbR läuft weiter. Das geplante Projekt “MeinLand­Zeit für Zukunft” hat in Düsseldorf noch weitere Kooperations­partner*innen gefunden und wird umgesetzt! Wie genau verraten wir euch in 2021.

Das EINE WELT FORUM DÜssELDORF E.v. aRBEITET FÜR UND MIT sEINEN MIT-GLIEDER. OhNE DIEsE UNTERsTÜTZUNG WÜRDE Es Das FORUM sO NIchT GEBEN. DaFÜR MöchTEN WIR UNs BEI aLLEN, DIE BEREITs MITGLIED sIND BEDaNKEN UND FREUEN UNs aUF DIE WEITERE ZUsaMMENaRBEIT!

EINE WELT TaGE 2021Wir hoffen die EINE WELT TAGE 2021 wieder wie gewohnt durchführen zu können. Diesmal mit der Jazz und Weltmusik wieder im Hofgarten und die weiteren Veranstaltungen in Präsenz. Dennoch werden wir uns mit alternativen Formaten ausein­andersetzen und für euch planen! Jeder Verein oder jede Gruppe, die bei den EINE WELT TAGE 2021 dabei sein möchten, kann sich mit uns in Verbindung setzen, um Teil der Veranstaltungsreihe zu werden und in den Kalender aufgenommen zu werden. Wir freuen uns auf eure Veranstaltungen und Aktionen!

208 mm

ThEaTER DER WELT IN 2021?Wir hoffen, dass das Theater der Welt in 2021 stattfinden kann! Wenn dann wird euch einiges erwarten, doch wirklich sicher können wir noch nichts versprechen, daher bleibt es spannend­ für euch und für uns! Informationen erhaltet ihr natürlich zeitnah auf unserer Webseite!

REGELMässIGE TREFFENRegelmäßige Treffen, so wie wir sie immer im Restaurant Vente mit unserem Stammtisch hatten, wird es wohl auch in 2021 erstmal nicht geben. Wir informieren euch aber, sollten diese wieder möglich sein oder wenn wir einen digitalen Stammtisch planen sollten!

FEMINIsMUs GLOBaLZusammen mit dem JUNGEN EINE WELT FORUM planen wir eine Veranstaltung zum Thema “Feminismus weltweit”! Am 08. März ist, wie jedes Jahr, der Internationale Frauentag ♀ und wir wollen für die­sen feministischen Kampftag im März eine Veranstaltung organisieren. Dabei wollen wir den Blick auf den globalen Süden lenken und uns die Frage stellen was Feminismus für Frauen weltweit und abseits einer eurozentristischen Perspektive bedeutet. Wir sind gespannt wie wir die Veranstaltung durchführen können, werden aber alles tun um die Pläne umzusetzen und halten euch natürlich auf dem laufenden!

aLLE TERMINE FÜR

2021 FINDET IhR ZEITNah

aUF UNsERER WEBsEITE!

i WWW.EINEWELTFORUM.DEWWW.EINE-WELT-TaGE.DE

i NOch KEIN MITGLIED? schaUT aUF UNsERER WEBsEITE vORBEI UND WERDET TEIL DEs FORUMs

WEBsEITE! Unsere Webpräsenz haben wir komplett überar­beitet und die neue Webseite wird voraussichtlich im März online gehen! Wenn es soweit ist sagen wir euch bescheid und hoffen auf einen digitalen Besuch von euch.

WIE KaNN Ich spENDEN?Stadtsparkasse DüsseldorfBankleitzahl 300 501 10Kontonummer 13 04 94 81BIC DUSSDEDDXXXIBAN DE78 3005 0110 0013 0494 81

KONTaKTLadislav Ceki EINE WELT FORUM DÜssELDORF E.v.Haroldstr. 14 40213 Düsseldorf

Telefon: (0211) 3 98 31 29Handy: (0173) 9 02 [email protected]