2
DAS ALLER-PROJEKT ABSCHLUSSVERANSTALTUNG Durch Infor- mationsveran- staltungen und Exkursionen wurden Natur- schutzmaßnah- men vorgestellt und diskutiert sowie Umwelt- bildung zum Thema Biber durchgeführt. Lageplan "Brackstedter Mühle" KONTAKT Anke Willharms Tel.: 05832 – 9808 – 34 Fax: 05832 – 9808 – 51 [email protected] HINWEISE Aller-Projekt – Abschlussveranstaltung Ort: Brackstedter Mühle Zum Kühlen Grunde 2 38448 Wolfsburg Anmeldung: Per Mail oder Telefon bei: Anke Willharms Tel.: 05832 - 9808 - 34 [email protected] Anmeldefrist: 31. Mai 2018 Verpflegung: Um eine Anmeldung für das Mittagessen und für die Busexkursion, aufgrund der beschränkten Sitzplätze, wird gebeten. Bitte festes Schuhwerk mitbringen ! Die Veranstaltung wird im Rahmen des Aller-Projektes durch- geführt und ist kostenfrei. Abschlussveranstaltung am 8. Juni 2018 in der Brackstedter Mühle Mit dem Aller-Projekt sollten Fließ- gewässer wieder zu einem Netz von Lebensräumen für die Natur und den Menschen entwickelt werden. Das Projekt wird bis 2018 durch das Bundesamt für Natur- schutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Natur- schutz und nukleare Sicherheit und durch die Volkswagen AG gefördert.

Durch Infor- schutzmaßnah- · 2018. 8. 17. · Anmeldefrist: 31. Mai 2018 Verpflegung:Um eine Anmeldung für das Mittagessen und für die Busexkursion, aufgrund der beschränkten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Durch Infor- schutzmaßnah- · 2018. 8. 17. · Anmeldefrist: 31. Mai 2018 Verpflegung:Um eine Anmeldung für das Mittagessen und für die Busexkursion, aufgrund der beschränkten

DAS ALLER-PROJEKTABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Durch Infor-mationsveran-staltungen und Exkursionen wurden Natur-schutzmaßnah-men vorgestellt und diskutiert sowie Umwelt-bildung zum Thema Biber durchgeführt. Lageplan "Brackstedter Mühle"

KONTAKTAnke WillharmsTel.: 05832 – 9808 – 34Fax: 05832 – 9808 – [email protected]

HINWEISE

Aller-Projekt – Abschlussveranstaltung

Ort: Brackstedter Mühle Zum Kühlen Grunde 2 38448 Wolfsburg

Anmeldung: Per Mail oder Telefon bei: Anke Willharms Tel.: 05832 - 9808 - 34 [email protected]

Anmeldefrist: 31. Mai 2018

Verpflegung: Um eine Anmeldung für das Mittagessen und für die Busexkursion, aufgrund der beschränkten Sitzplätze, wird gebeten.

Bitte festes Schuhwerk mitbringen !

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Aller-Projektes durch-geführt und ist kostenfrei.

Abschlussveranstaltung am 8. Juni 2018 in der Brackstedter Mühle

Mit dem Aller-Projekt sollten Fließ-gewässer wieder zu einem Netz von Lebensräumen für die Natur und den Menschen entwickelt werden.

Das Projekt wird bis 2018 durch das Bundesamt für Natur-schutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Natur-schutz und nukleare Sicherheit und durch die Volkswagen AG gefördert.

Page 2: Durch Infor- schutzmaßnah- · 2018. 8. 17. · Anmeldefrist: 31. Mai 2018 Verpflegung:Um eine Anmeldung für das Mittagessen und für die Busexkursion, aufgrund der beschränkten

Seit 2012 ist die Aktion Fischotterschutz im Rahmen des Aller- Projektes im Einzugsgebiet der Aller aktiv. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Revitalisierungsmaßnahmen an den Nebengewässern der Aller umgesetzt und vernetzt, örtliche Akteure bei Projektplanungen unterstützt sowie Kindern und Erwachsenen die Bedeutung der Fließgewässer für die biolo-gische Vielfalt mit dem Aller-Mobil aufgezeigt. Viele Kooperati-onspartner konnten gewonnen und gemeinsame Erfolge erzielt werden, aber auch einige Hürden wurden überwunden. Mit seiner sechsjährigen Laufzeit wird das Projekt zum 31.7.2018 enden.

Die Aktion Fischotterschutz lädt alle Kooperationspartner, Mitstreiter und Interessierte zu der Abschlussveranstaltung des Aller- Projektes in der Brackstedter Mühle ein. Hierbei werden die letzten Naturschutzmaßnahmen und die Ergebnisse des Projektes vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen können bei einer anschließenden Busexkursion einige Maßnah-men an der Kleinen Aller besichtigt werden. Das Aller- Projekt, ein Naturschutzprojekt der Aktion Fischot-terschutz, hat zum Ziel, im Einzugsgebiet der Aller ein Netz von naturnahen Gewässern und Lebensräumen zu entwickeln, um die biologische Vielfalt im und am Gewässer nachhaltig zu bewahren. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz und die Volkswagen AG.

LEBENSRÄUME VERBINDEN – BIOLOGISCHE VIELFALT ERHÖHEN

DAS ALLER-PROJEKT

09.30 Uhr Begrüßung Dr. Oskar Kölsch, Vorstandsvorsitzender

der Aktion Fischotterschutz e. V.

09.40 Uhr Grußworte Bernd Neukirchen, Bundesamt für Naturschutz,

Fachgebiet II 3.2 „Binnengewässer, Auenökosysteme und Wasserhaushalt“

09.50 Uhr Grußworte Dr. Stephan Krinke,

Leiter Umwelt, Volkswagen AG

10:00 Uhr Grußworte Peter Sellheim,

NLWKN – GB Landesweiter Naturschutz, Betriebsstelle Hannover- Hildesheim

10.10 Uhr Kaffeepause

10.50 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse des Aller-Projekts

Anke Willharms, Aktion Fischotterschutz e. V. 12.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Busexkursion Naturschutzmaßnahmen an der Kleinen Aller

16.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Informationsaustausch und Vernetzung von Akteuren war Bestandteil der jähr-lichen Fachveranstaltung des Aller-Projektes

Das Aller-Projekt wurde von vielen Akteuren vor Ort unterstützt. Mit ihnen wurden gemeinsam Maß-nahmen geplant und umgesetzt.

Durch unter-schiedliche Naturschutzmaß-nahmen wurden Fließgewässer aufgewertet und Lebensräume für die heimi-sche Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.

PROGRAMM FREITAG, 8. JUNI 2018 Die Kleine Aller (Landkreis Gifhorn / Stadt Wolfsburg) ist ein stark ausgebautes und begradigtes Fließgewässer. Im Rahmen des Aller- Projektes konnten mehrere Naturschutz-maßnahmen im Gewässer und in der Aue umgesetzt werden, um die Revitalisierung zu starten. Bei einer Exkursion kann eine Auswahl von Maßnahmen besichtigt werden.

Kleine Aller (LK Gifhorn / Wolfsburg)

Umgesetzte

Naturschutzmaßnahmen