35
durch Österrei ch Bilderrei se

durch St. Wolfgang im Salzkammergut liegt auf 548 m Höhe am Fuße des Schafberges, am Nordufer des kleinen, zu Oberösterreich gehörenden Teil des Wolfgangsees

Embed Size (px)

Citation preview

durch

Österreich

Bilderreise

St. Wolfgangim Salzkammergut

liegt auf 548 m Höhe am Fuße des Schafberges, am Nordufer des kleinen, zu Oberösterreich gehörenden Teil des Wolfgangsees im Salzkammergut.

Der Wolfgangsee, mit älterem Namen auch Abersee, liegt zum größten Teil im Nordosten des Bundeslandes Salzburg, ein kleiner Teil gehört zu Oberösterreich.

Der Ort verdankt seinen Namen dem Heiligen Wolfgang dem Bischof von Regensburg. In vielen Legenden (Beilwurf und Quellwunder am Falken-stein) sind der eigenhändige Bau der ersten kleinen Kirche am (damals noch) Abersee und die damit verbundenen Wunderheilungen erwähnt.

Das Dorf ist zwischen der hügeligen Landschaft und dem See recht dicht bebaut, was St. Wolfgang einen kleinstädtischen Charme gibt. Der Ortskern wird durch einen ca. 700 m langen Tunnel unter dem östlichen Ausläufer des Kalvarienberges umfahren.

Das Gotteshaus gewann durch die Jahrhunderte vor allem durch die künstlerische Einrichtung an Bedeutung. Der 1481 fertig ge-stellte Flügelaltar Michael Pachers, der Barockaltar von Thomas Schwanthaler mit den Reliquien des Heiligen Wolfgang sowie der Schmerzensmann und die Kanzel des Barockbildhauers Meinrad Guggenbichler machen die Pilgerkirche zu einem außergewöhn-lichen Kunstobjekt.

Der Wandelaltar hat ein Paar bewegliche Außen- und ein Paar bewegliche Innenflügel, die im Laufe des Kirchenjahres einen Wechsel zwischen einer Werktags-, einer Sonntags-, und einer Festtagsseite ermöglichen. Alle Flügel sind auf ihren Vorder- und Rückseiten bemalt, der Hauptschrein ist mit Skulpturen versehen und von Schreinwächtern flankiert. Die Werktagsseite zeigt Szenen aus der Wolfgangslegende, die Sonntagsseite Ereignisse aus dem Leben Jesu, die Festtagsseite Motive von Jesus und Maria.

DieSchafbergbahn

ist die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs und führt seit 1893 von St. Wolfgang im Salzkammergut auf den 1.783 Meter hohen Schafberg. In 35 Minuten überwindet sie 1.190 Höhen-meter und 5,85 km. Die nostalgischen Zahnrad-Dampflokomo-tiven zählen zu den ältesten der Welt

Zu Beginn des 19. Jhdts., als man noch per Postkutsche nach St. Wolfgang reiste und die Maler der Romantik St. Wolfgang wieder entdeckten, ließen sich höchste Herrschaften aus Wien und noble Bürger von St. Wolfgang auf den Schafberg tragen.

Aus Aufzeichnungen weiß man, dass sich in St. Wolfgang schon früh der Beruf des "Sesselträgers" entwickelte. Es handelte sich hierbei um eine Berufsvereinigung mit festen Tarifen, fixen Standplätzen und strengen Regeln für die Sicherheit der zu tragenden Personen. Daneben gab es schon lange Pläne für den Bau einer Zahnradbahn.

Mondsee

Attersee

Eine PowerPoint-Präsentation von

E N D E