28
Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten. PCS 7-Anwendungsbeispiele Effizientes Engineering

Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.

PCS 7-AnwendungsbeispieleEffizientes Engineering

Page 2: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 2

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 3

PCS 7 Kompendium 4

Konfigurationen 6

Engineering-Tools 9

Advanced Process Control 10

Safety 12

Kommunikation 13

Simulation 15

Virtualisierung 16

Wägetechnik 17

Antriebe 18

Integration 20

Archivierung und Reporting 22

Chemie 23

Pharma 25

Wasser und Abwasser 26

Food and Beverage 27

Feedback 28

Page 3: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 3

Einleitung

Die vorliegende Auflistung soll Ihnen ein Überblick über die vorhandenen PCS 7-Anwendungsbeispiele geben. Anwendungsbeispiele unterstützen Sie mit funktionsfähigen undstandardisierten Lösungen im Vorfeld bei der Planung und Angebotsphase sowie auch während des Engineerings und der Inbetriebnahme. Dabei steht neben dem Produkt SIMATICPCS 7 das Zusammenwirken des gesamten Systems im Vordergrund.

Hierdurch haben Sie folgende Vorteile:

• Standardisierte Applikationen, Funktionen und Lösungen

• Hochrüstsicherheit durch PCS 7-Konformität

• Kostengünstigere Angebote durch vorhandene, vollständig beschriebene und getestete Applikationen und Lösungen

• Know-how Aufbau durch Funktionsbeschreibungen und techn. Hintergrundwissen

Alle PCS 7-Anwendungsbeispiele und weitere technische Informationen und Lösungen finden Sie auf einen Blick im Online Support unter: www.siemens.de/industry/onlinesupport/pcs7

Wenn Ihnen die Anwendungsbeispiele bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekten nutzen, wären wir sehr an Ihrem Feedback interessiert.Entsprechende Hinweise finden Sie im letzten Kapitel.

Bei der Einsortierung der nachfolgend aufgelisteten Anwendungsbeispiele bezüglich des Inhaltes helfen Ihnen folgende Symbole:

FunktionsbeschreibungFunktionsbeschreibungen beschreiben funktionsfähige Lösungen. Dabei steht neben dem Produkt SIMATIC PCS 7 besonders dasZusammenwirken des gesamten Systems im Vordergrund.

AnlagenarchitekturenAnlagenarchitekturen beschreiben SIMATIC PCS 7 Architekturen und Komponenten im grundsätzlichen Aufbau. Zu den Architekturen werdenverschiedene Optionen und Konfigurationsvarianten dargestellt.

Step-by-Step AnleitungDie Lösungen und Projektierungen werden ausführlich durch Schritt für Schritt-Anleitungen inklusive Bilder und Grafiken beschrieben.

Code / TemplatesZusätzlich zu den Funktionsbeschreibungen stehen weitere herunterladbare Dateien, wie z. B. PCS 7 Templates, Bausteine, Skripte, Code usw.zur Verfügung.

Performance-DatenEs liegen Performance-Daten wie z. B. Ausführungs- und Reaktionszeiten vor sowie Mengengerüste wie z.B. wieviel PA-Feldgeräte an einemBussegment betrieben werden können.

ChecklistenChecklisten dienen zur Dokumentation des Systemaufbaus und der Einstellungen in der Soft- und Hardware inklusive der entsprechenFunktionsprüfungen.

Page 4: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 4

Beitrags-ID: 107196780

Beitrags-ID: 109476989

Teil A – ProjektierungsleitfadenTeil A widmet sich der Umsetzung der geforderten Automatisierungsfunktionen mit PCS 7. Die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte derProjekterstellung, Konfiguration und Parametrierung sind dabei Grundlage für die konforme Erstellung von PCS 7-Projekten.

Teil B – Process SafetyTeil B widmet sich der Realisierung des fehlersicheren Teils eines S7-Programms.Dabei werden folgende F-Software-Komponenten betrachtet:

• S7 F Systems• Safety Matrix Engineering Tool

Beitrags-ID: 109098121

Beitrags-ID: 33412955

Teil C – Technische Funktionen mit SFC-TypenTeil C widmet sich der Realisierung Technischer Funktionen mit Hilfe von SFC-Typen. Die Beschreibung kann für vereinzelte Funktionen im Conti-Umfeld genutztwerden oder auch für einen "SIMATIC PCS 7 konformen Unterbau“ von SIMATIC BATCH Anwendungen. Auf folgenden Themen liegt hierbei dasHauptaugenmerk:

• Begriffe • Zustandslogiken • Funktionalitäten • Lösungswege, Empfehlungen • Anbindung an SIMATIC BATCH

Arbeitsvorlagen zur Spezifikation techn. Funktionen mit SFC-TypenDas Handbuch zur Realisierung technischer Funktionen "PCS 7 Kompendium Teil C - Technische Funktionen mit SFC-Typen" kann für vereinzelteFunktionen im Conti-Umfeld genutzt werden, oder auch für einen "PCS 7 konformen" Unterbau von Batch-Anwendungen. Ergänzend dazu stellen wirIhnen hier verschiedene Praxisbeispiele und Arbeitsvorlagen zur Verfügung, die Sie bei der Spezifikation Ihrer technischen Funktionen unterstützen.

PCS 7 Kompendium

Page 5: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 5

PCS 7 Kompendium

Beitrags-ID: 109098107

Beitrags-ID: 107226067

Teil D – Betriebsführung und WartungTeil D widmet sich verschiedenen Szenarien im laufenden Betrieb einer Anlage wie beispielsweise Wartung, Erweiterung und Hochrüstung.Auf folgenden Themen liegt dabei das Hauptaugenmerk:

• Planung und Durchführung von PCS 7 Updates • Baugruppentausch im Ersatzteilfall • Aktualisierung von Firmware und PDM-Daten• Hardware- und Funktionserweiterungen • Checklisten

Teil E – Hardware-AufbauTeil E widmet sich der Definition und Beschreibung von Prüfpunkten für den Hardware Aufbau von verfahrenstechnischen Produktionsanlagen.Auf folgenden Themen liegt dabei das Hauptaugenmerk:

• Leitungen und Anschlusstechnik • Aufbau und Auslegung von Schaltschränken • Erdung, Potentialausgleich und Blitzschutz • Busleitungen

Beitrags-ID: 109476100

Teil F – Industrial SecurityTeil F orientiert sich in Aufbau und Struktur an dem Konzept der tiefgestaffelten Verteidigung. Die einzelnen Kapitel gliedern sich in die Maßnahmen derNetzwerksicherheit (Einteilung in Sicherheitszellen, Sicherung der Zugangspunkte und die sichere Kommunikation zwischen Komponenten in unterschiedlichenSicherheitszellen) und in die Maßnahmen der System Integrity (Systemhärtung, Benutzerverwaltung & Bedienberechtigung, Patchmanagement undVirenscanner).

Page 6: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 6

Konfiguration

Beitrags-ID: 32201963

PCS 7 StandardarchitekturenDieses Dokument beschreibt SIMATIC PCS 7 Architekturen und Komponenten im grundsätzlichen Aufbau. Zu den genannten Architekturen werdenverschiedene Optionen und Konfigurationsvarianten dargestellt.

Beitrags-ID: 24023824

PCS 7 MinimalkonfigurationenSIMATIC PCS 7 ist ein skalierbares DCS, das sowohl für Kleinanlagen, als auch für Großanlagen einsetzbar ist. Der Schwerpunkt der Dokumentation liegtauf der Auswahl von geeigneten PC-Konstellationen für Kleinanlagen bzw. Minimalkonfigurationen. Weiterhin werden der Aufbau und dieProjektierungsschritte der einzelnen Konfigurationen beschrieben.

Beitrags-ID: 96839331

Prozessautomatisierung mit dem Controller SIMATIC PCS 7 CPU 410-5HDer Schwerpunkt der Dokumentation liegt auf verschiedene Szenarien, die relevante Funktionen der CPU 410-5H Process Automation des AS 410erläutern und Vorteile gegenüber den komplementären S7-400 Systemen verdeutlichen.

Beitrags-ID: 109475748

Control Module (CM) Technologie - Effizientes Engineering in SIMATIC PCS 7Der Einsatz der Control Module (CM) Technologie optimiert nicht nur die Engineering Aufwände, sondern ermöglicht einen standardisierten Aufbau desAutomatisierungsprogramms und schnelle Anpassungen an zukünftige Anforderungen.

Dieses Anwendungsbeispiel beschreibt den Umgang mit der Control Module-Technologie im PCS 7-Umfeld anhand einzelner Technologiekomponentenund typischen Anwendungsfällen

Page 7: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 7

Konfiguration

Beitrags-ID: 28430682

Beitrags-ID: 22258951

Beitrags-ID: 56248153

Projektierung redundanter E/A-Baugruppen in PCS 7Die Hochverfügbarkeit in PCS 7 ist grundsätzlich auf allen Ebenen anwendbar. Mit SIMATIC ET 200M-Baugruppen kann die dezentrale Peripherie ebenfallsredundant ausgelegt werden.

In dieser Dokumentation liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung redundanter dezentraler Peripherie unter Verwendung von ET 200M Baugruppen. Dabeiwerden besonders die Verdrahtungsmöglichkeiten der Ein-/Ausgabebaugruppen sowie die einzelnen Projektierungsschritte erläutert.

.

PCS 7 Multiprojekt-/ Multiuser-EngineeringDieses Dokument gibt einen Überblick zu den verschiedenen Varianten und der Positionierung von Multiprojekt- und Multiuser-Engineering.Beide Konzepte sind prinzipiell unabhängig, sie ergänzen sich aber zu einem effizienten und flexiblen Engineering.

Projektierung von Texten und Sprachen in PCS 7SIMATIC PCS 7 ist ein leistungsfähiges Prozessleitsystem, das eine Vielzahl an Sprachen unterstützt. Der Schwerpunkt der Dokumentation liegt auf dennotwendigen Einstellmöglichkeiten für Texte und Sprachen im Betriebssystem, wie auch im AS und OS Engineering.

Beitrags-ID: 89332241

Integration von Advanced Process Graphics in SIMATIC PCS 7Der Schlüssel zu aufgaben- bzw. situationsspezifischen Entscheidungsgrundlagen liegt in neuen HMI-Konzepten wie etwa Advanced Process Graphics(APG).APG ist ein Visualisierungskonzept, bei dem der Bediener der Anlage und seine Aufgaben im Mittelpunkt stehen.Die Hauptanwendung von APG ist die Visualisierung von Teilanlagen in Übersichtsbildern sowie die Darstellung des Gesamtzustandes des Prozesses.APG entlastet den Anlagenfahrer und sorgt dafür, dass trotz zunehmender Komplexität und Erweiterung der klassischen Bedieneraufgaben, die Arbeit derAnlagenfahrer einfacher und effizienter wird.

Page 8: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 8

Konfiguration

Beitrags-ID: 102052080

Integralberechnung in PCS 7 mit FB "Integral" oder FB "TotalL"Dieses Anwendungsbeispiel beschreibt, wie Sie mit Hilfe von PCS 7-Standardbausteinen aus der APL (Advanced Process Library) Stoffmengen berechnen. AmBeispiel der Integration eines Durchflusses (Messsignal) werden Ihnen zwei unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten mit den APL-Funktionsbausteinen "Integral"und "TotalL" aufgezeigt.

Beitrags-ID: 67688155

SIMATIC PCS 7 PowerControlIntegration von Mittelspannungsschaltanlagen gemäß IEC 61850Zwei Welten, ein System: SIMATIC PCS 7 PowerControl ist unsere Lösung für die Integration der Schaltanlagen-Automation in der Prozessindustrie. Esermöglicht die Zusammenführung der Prozessautomatisierung und der Automatisierung von elektrischen Schaltanlagen für Mittelspannungen in einem einzigenLeitsystem. Der Vorteil für Anlagenbetreiber: deutliche Kosteneinsparungen über den gesamten Lebenszyklus der Anlage.

Beitrags-ID: 20614217

Zwischenspeichern von Prozessmeldungen inkl. Zeitstempel mit ALARM_7BMit dem SIMATIC PCS 7 Alarmbaustein „ALARM_7B“ können bei einer Verbindungsstörung zum Operator System die Prozessmeldungen gepuffert werden. Beiwiederhergestellter Verbindung werden die gepufferten Alarme mit dem Zeitstempel, der beim Auftreten des Ereignisses erzeugt wurde, an die OS gesendet.

Page 9: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 9

Engineering Tools

Beitrags-ID: 70922226

Beitrags-ID: 61627479

Integrated Engineering mit COMOS und PCS 7In dieser Applikation wird die Funktionsweise des „Integrated Engineering“ mit COMOS und SIMATIC PCS 7 ausführlich beschrieben. Zusätzlich wirdanhand eines Beispiels dargestellt, wie der Datenaustausch zwischen den beiden Systemen funktioniert.

Performantes Massendaten-Engineering mit PCS 7 Advanced ESSIMATIC PCS 7 Advanced Engineering System (AdvES) erweitert die Funktionalität der Anlagenprojektierung. Es agiert dabei als Bindeglied zwischenStandard Engineering-Werkzeugen aus dem SIMATIC PCS 7 Engineering Toolset (CFC, HW Konfig, Technologische Hierarchie) und Werkzeugen derBasis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant.

Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ESIn diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie ein bereits bestehendes SIMATIC PCS 7-Projekt anpassen müssen, um das neue Typenkonzept von PCS 7(mit Einzelsteuereinheitstypen und Einzelsteuereinheiten) und PCS 7 Advanced ES (AdvES) einsetzen können.

Beitrags-ID: 61627479

Page 10: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 10

Advanced Process Control

Beitrags-ID: 43033319

Beitrags-ID: 38755162

Beitrags-ID: 38755516

Beitrags-ID: 32486166

Projektierung einer KaskadenregelungDas vorliegende Projektierungsbeispiel zeigt die Anwendung der Kaskadenregelung auf einen simulierten Prozess mit einer Haupt- und einer Hilfsregelgröße.Ziel der Applikation ist, die Aspekte bei der Projektierung von Kaskadenregelungen aufzuzeigen, auf die es in der Praxis besonders ankommt, damit dieKaskadenstruktur eine vorteilhafte Dynamik entwickelt, und sich in allen Betriebsarten korrekt verhält.

PID-Regelung mit arbeitspunktabh. Parametersteuerung und PID-TuningZiel ist die präzise und schnelle Regelung von Prozessen, die aufgrund ihres nichtlinearen Verhaltens, an verschiedenen Arbeitspunkten unterschiedlicheReglerparameter fordern. Das vorliegende Projektierbeispiel zeigt die Realisierung eines Regelkreises mit PID-Regler und Gain Scheduling ausgehend vomentsprechenden Messstellentyp aus der Advanced Process Library.

PID-Regelung mit dynamischer StörgrößenaufschaltungZiel ist die präzise und schnelle Regelung von mit starken Störungen behafteten Prozessen. Dabei muss die Störung bekannt sein und messtechnisch erfasstwerden. Anhand des im Beispielprojekt „APL_Example_EU“ enthaltenen Projektes soll die Implementierung und das Verbesserungspotential im Vergleich zueinem einfachen PID-Regler gezeigt werden.

Control Performance Monitoring (CPM) von RegelkreisenControl Performance Monitoring (CPM) als eine Funktion von SIMATIC PCS 7 Advanced Process Control (APC) ermöglicht das permanente, automatischeÜberwachen der Regelgüte von Regelkreisen einer Anlage. Somit hat der Anlagenfahrer bei nachlassender Leistungsfähigkeit frühzeitig die Möglichkeit, mitgezielten Maßnahmen gegen zu wirken. Das vorliegende Projektierbeispiel zeigt die Integration der CPM-Funktionalität in ein PCS 7-Projekt und die Operator-Sicht im Prozessbetrieb.

Page 11: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 11

Advanced Process Control

Beitrags-ID: 101978659

Projektierung eines modellbasierten Prädiktivregelers MPC10x10 am Beispiel desTennessee Eastman Prozesses in SIMATIC PCS 7Zusätzlich zum modellbasierten Prädiktivregler ModPreCon für bis zu 4x4 verkoppelte Stell- und Regelgrößen wird im Rahmen von PCS 7 V8.1 der neue großePrädiktivregler MPC10x10 für bis zu 10x10 Stell- und Regelgrößen eingeführt. Der MPC10x10 verfügt im Vergleich zum ModPreCon nicht nur über ein größeresMengengerüst, sondern über einige grundsätzlich neue Funktionen, die in dieser Applikationsbeschreibung vorgestellt werden.

Beitrags-ID: 63481413

Weitere Advanced Process Control ApplikationenWeitere Advanced Process Control Applikationen finden Sie auf der PCS 7-Übersichtsseite.www.siemens.de/industry/onlinesupport/pcs7

Page 12: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 12

Safety

Beitrags-ID: 37236961

Beitrags-ID: 24690377

"Wiring and Voting" Architekturen für ET200M F-DIs und F-DosDie Auswertung sicherheitsgerichteter Sensorsignale kann in der Digital-Eingangsbaugruppe und/oder in der CPU erfolgen. Die verschiedenen Möglichkeiten desAnschlusses und der Auswertung sicherheits-gerichteter Signale werden in dieser Applikationsbeschreibung aufgezeigt. Ebenso werden diesicherheitsgerichteteten Ausgangssignale betrachtet.

"Wiring and Voting" Architekturen für ET200M F-AisDie Auswertung der sicherheitsgerichteter Sensorsignale kann in der Analog-Eingangsbaugruppe und/oder in der CPU erfolgen. Die verschiedenen Möglichkeitendes Anschlusses und der Auswertung sicherheitsgerichteter Signale werden in diesem Applikationsbeschreibung aufgezeigt.

Page 13: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 13

Kommunikation

Beitrags-ID: 64329637

Beitrags-ID: 72887082

Beitrags-ID: 53842953

Beitrags-ID: 61586633

Projektierung von FOUNDATION Fieldbus H1 (FF) mit SIMATIC PCS 7Durch die nahtlose Integration der FF-Technologie in SIMATIC PCS 7 steht Ihnen eine optimale Standartlösung zur Verfügung. Mit dieser Applikation erhalten Sieeine praxisnahe Vorgehensweise zur Planung und Projektierung von FF-Segmenten im PCS 7-Umfeld. Die Applikation ermöglicht einen schnellen Einstieg in dieThematik und unterstützt Sie mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Getting Started Charakter).

PCS 7 mit PROFINET – Typische Konfigurationen und ProjektierungMit der Integration von PROFINET als Feldbus unterstützt SIMATIC PCS 7 eine Vielzahl von Technologien für die Kommunikation in der Feldebene. Das auf deninternationalen Standards IEC 61158 und IEC 61784 basierende PROFINET vereint die Vorzüge des offenen Netzwerk-Standards Ethernet und desFeldbussystems PROFIBUS. Dabei kann PROFINET als einziger Feldbus oder in Kombination mit dem bewährten PROFIBUS DP für die Kommunikationzwischen Automatisierungssystemen und Prozessperipherie eingesetzt werden.

Fieldbus Calculator: Berechnung & Auslegung von FeldbussegmentenDie Anforderungen bei der Planung von Feldbussegment bestehen in der optimalen Kombination von Einsatzbereich, Mengengerüst und Topologie. Dabeimüssen physikalische und systemseitige Vorgaben und Einschränkungen (Geräteanzahl, Leitungslängen, Topologie) beachtet werden. Der SIMATIC FieldbusCalculator unterstützt den Anwender beim Entwerfen und Auslegen von Feldbussegmenten.

Modbus PtP - Standardisierte Kopplung von Fremdsystemen an PCS 7Mit der vollständig beschriebene Modbus PtP Lösung können Sie, sowohl für eine Slave- als auch für eine Master-Kopplung, Ihren Engineering-Aufwandmaßgeblich reduzieren. Sie können diese sowohl bei Neuprojektierungen als auch zur Integration in bestehenden Projekten einsetzen. Die benötigten Hard- undSoftware-Produkte kommen alle aus dem Hause Siemens und garantieren die gewohnte Kompatibilität, Aktualität und Hochrüstungsmöglichkeiten.

Page 14: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 14

Kommunikation

Beitrags-ID: 75867147

Beitrags-ID: 44444703

Modbus/TCP - Standardisierte Kopplung von Fremdsystemen an PCS 7Die Applikationsbeschreibung stellt Ihnen eine Modbus/TCP-Bibliothek vor, die in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung steht und mit der Sie Fremdsystemeüber Modbus/TCP an PCS 7 anbinden können. Nach der allgemeinen Beschreibung schließt ein Projektierungsbeispiel an, das die Modbus/TCP-Client-Lösungen für die redundante Anbindung von Fremdsystemen an PCS 7 über Industrial Ethernet vollständig beschreibt.

OPC-Client Excel Applikationen zum Datenzugriff via OpenPCS 7Mit den von OpenPCS 7 unterstützten Spezifikationen OPC DA (Data Access), OPC HDA (Historical Data Access) und OPC A&E (Alarm & Events) wurdenstandardisierte Datenzugriffe in Excel Applikationen realisiert. Diese OPC-Client Excel Applikationen greifen auf PCS 7 OS Prozessdaten zu. Diese Lösungermöglicht den Datenzugriff von übergeordneten Systemen für z.B. Produktionsplanung, Prozessdatenauswertung und -management.

Beitrags-ID: 102843424

PCS 7-Prozessvisiualisierung auf mobilen EndgerätenUm prozessnah an alle Informationen zu gelangen, bietet sich die Nutzung von mobilen Endgeräten an. Smartphones und Tablets bieten aufgrund ihrerHandlichkeit, Gewicht und Rechenleistung beste Voraussetzungen für eine komfortable und prozessnahe Bedienung der Anlage.

Page 15: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 15

Simulation

Beitrags-ID: 77362399

Beitrags-ID: 93148023

Simulation mit SIMIT und SIMATIC PCS 7SIMIT als zentrale Software mit graphischer Benutzeroberfläche ermöglicht die Erstellung von Simulationen (ohne reale Hardware) zum Testen vonAutomatisierungssoftware. SIMIT kann somit zu einer Kostenersparnis sowie einer Qualitätssteigerung in Automatisierungsprojekten führen. SIMIT unterstützt Sieaufgrund des breiten Spektrums in jeder Phase Ihres Projektes. Mögliche Fehlerquellen können dadurch frühzeitig erkannt und kostengünstig behoben werden.Ebenso können Störfälle simuliert werden, ohne jegliches Risiko für Mensch und Maschine.

Simulation eines PCS 7-Rührkesselreaktors mit SIMIT Simulation FrameworkIn diesem Applikationsbeispiel beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Simulationssoftware SIMIT Simulation Framework einsetzen, um einfach und schnell diebenötigte Simulation für Ihr PCS 7-Projekt zu erstellen.Als zu simulierender Anlagenteil wird ein Rührkesselreaktor verwendet. Grundlage hierfür ist das PCS 7 Unit Template „Rührkesselreaktor“.

Beitrags-ID: 101298066

SIMIT Simulation Framework (Video)Mit diesem Beitrag erhalten Sie umfassende Informationen, bildhafte Erläuterungen und zahlreiche allgemeine sowie technische Videos zum Thema SIMITSimulation Framework.

Das Media System bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit komfortabel einen umfassenden Eindruck zum SIMIT Simulation Framework zu verschaffen.

Page 16: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 16

Virtualisierung

Beitrags-ID: 51975791

PCS 7 VirtualisierungDas Dokument gibt einen Überblick über die PCS 7 Virtualisierung. Zusätzlich werden typische Konfigurationen auf virtualisierten Servern gezeigt und gemesseneLeistungseckdaten dargestellt.

Page 17: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 17

Wägetechnik

Beitrags-ID: 98754973

Beitrags-ID: 98754978

Mehrstoffdosierung mit SIWAREX FTA im PCS 7-UmfeldIn der Prozessautomatisierung werden häufig Dosierungen benötigt. Je nach Anforderung an den Prozess kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz.Eine häufige Anwendung von Wägeelektroniken in der Prozessindustrie ist das Dosieren von ein oder mehren Stoffen in einen Reaktor.Dieses Applikationsbeispiel beschreibt den Anwendungsfall einer Mehrstoffdosierung im PCS 7-Umfeld. Dabei werden drei verschiedene Komponenten in einenReaktor nach Rezept dosiert. Die Dosierfunktionen werden direkt von der SIWAREX FTA gesteuert.

Gravimetrische Füllstandsmessung mit SIWAREX U im PCS 7-UmfeldEine häufige Anwendung von Wägeelektroniken in der Prozessindustrie ist die gravimetrische (mittels Gewicht) Füllstandmessung eines Vorratssilos.In diesem Applikationsbeispiel beschreiben wir Ihnen den Anwendungsfall einer gravimetrischen Füllstandmessung im PCS 7-Umfeld. Dabei soll der Füllstandeines Vorratssilos überwacht werden.

Page 18: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 18

Antriebe

Beitrags-ID: 58007228

Beitrags-ID: 64182525

Beitrags-ID: 64181993

Beitrags-ID: 58824610

Projektierung von SINAMICS Frequenzumrichtern in PCS 7 mit DriveESDie vorliegende Applikation beschreibt das Vorgehen zur Projektierung und Parametrierung der Frequenzumrichter aus den Familien MICROMASTER 4 undSINAMICS. Wir stellen Ihnen die Solution Templates vor, die auf den Standardfunktionen der Advanced Process Library (APL) und der Drive ES Library basierenund mit denen Sie Ihren Engineering-Aufwand besonders bei einer Erstintegration maßgeblich reduzieren.

Projektierung von Motoren mit dem APL-Baustein „FbSwtMMS”Für das Einbinden von Direktstarter-Antrieben bietet Siemens einen modernen Motorkanalbaustein „FbSwtMMS“ an, der Bestandteil der PCS 7 StandardBibliothek Advanced Process Library (APL) ist. Mit diesem können alle Antriebe, die die Normprofile der technischen Spezifikation „Profiles for Low VoltagesSwitchgear Devices“ unterstützen, in PCS 7 eingebunden werden.

Projektierung von Frequenzumrichtern mit dem APL-Baustein „FbDrive”Für das Einbinden von frequenzgeregelten Antrieben bietet Siemens deshalb einen modernen Motorkanalbaustein „FbDrive“ an, der Bestandteil der PCS 7Standard Bibliothek Advanced Process Library (APL) ist. Mit diesem können alle Antriebe, die den Telegrammtyp 1 oder 20 unterstützen, in PCS 7 eingebundenwerden. Die Spezifikationen der Telegrammtypen 1 und 20 sind in der „Profile Drive Technology PROFIdrive“ ausführlich beschrieben.

Integration SIMOCODE pro V mit fehlersicherem Digitalmodul in PCS 7In diesem Applikationsbeispiel wird aufgezeigt, wie in Verbindung mit der Prozessleittechnik und einem Sicherheitssystem ein Motor unter Einhaltung derVorgaben für SIL 2 und SIL 3 (SIL – Safety Integrity Level, Norm: IEC 61508/IEC 62061) sicher abgeschaltet werden kann. Als Antrieb kommt hier dasflexible Motormanagementsystem SIMOCODE pro V mit DM-F PROFIsafe Modul zum Einsatz.

Page 19: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 19

Antriebe

Beitrags-ID: 35928862

Einbinden eines SINAMICS G120 (F-Variante) in PCS 7Beispielhaft für einen PROFIsafe-Slave wird ein SINAMICS G120 (F-Variante) fehlersicher mit der neuen S7 F Systems Lib V1_3 an eine S7-400F CPUangebunden. Die Projektierung und Parametrierung der dezentralen Peripherie erfolgt zentral mit PCS 7 über Routing-Funktionen.

Page 20: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 20

TeleControl: Anbindung von Remote Terminal Units per DNP3-ProtokollPer Fernwirkleitstelle in SIMATIC PCS 7 können mit verschiedenen Fernwirkprotokollen weit verteilte Außenstationen (RTUs) über serielle oder Ethernet TCP/IP-Kommunikationsverbindungen gesteuert und überwacht werden. In dieser kompakte Projektierungsanleitung wird die Anbindung von Remote Terminal Units perDNP3-Protokoll in PCS 7 TeleControl beschrieben. Diese Anleitung ermöglicht Ihnen den schnellen Einstieg in die Thematik und hilft Ihnen, ein einfaches Projektselbständig umzusetzen.

Beitrags-ID: 50708061

Beitrags-ID: 60711573

Integration von Comfort Panels, Operator Panels und S7-300 Package Unitsin SIMATIC PCS 7 mit PCS 7 Industry LibraryDie vorliegende Applikation zeigt Ihnen standardisierte Lösungen zur Integration von S7-300 Steuerungen und Operator Panels in eine SIMATIC PCS 7-Anlage.Die Grundlage dieser Lösungen ist PCS 7 Industry Library V8.0 (IL). Die PCS 7 Industry Library V8.0 beinhaltet technologische Bausteine zur Steuerung undÜberwachung von Aktoren und Sensoren, die auf S7-300 Steuerungen ablauffähig sind (IL for S7) sowie Schnittstellenbausteine die mit der PCS 7 APLinteragieren, zur Anbindung von Operator Panels (IL for PCS 7).

Integration

Beitrags-ID: 64196173

TeleControl: Anbindung von Remote Terminal Units per ST7-ProtokollSIMATIC PCS 7 TeleControl führt die Automatisierung zentraler Anlagen und die Überwachung dezentral verteilter Prozessbereiche in einem Leitstandzusammen. In der kompakten Projektierungsanleitung wird die Anbindung von Remote Terminal Units per SINAUT ST7-Protokoll in PCS 7 TeleControlbeschrieben. Diese Anleitung ermöglicht Ihnen den schnellen Einstieg in die Thematik und hilft Ihnen, ein einfaches Projekt selbständig umzusetzen.

Beitrags-ID: 109475749

Fernwirken einer S7-1200 RTU mit PCS 7 TeleControl (IEC-Protokoll)Im vorliegenden Anwendungsbeispiel wird ein Staukanal mit einem S7-1200 Controller gesteuert und per Fernwirktechnik mit PCS 7 TeleControl indas übergeordnete Leitsystem integriert. Die Kommunikation zwischen PCS 7 TeleControl und der Remote Terminal Unit basiert auf dem ProtokollIEC 60870-5-104.

Page 21: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 21

Integration

Beitrags-ID: 39168210

AS-AS Kommunikation zwischen PCS 7 und Freelance 800F von ABBBei der Erweiterung bzw. Erneuerung von großen Anlagen ist es oft notwendig, dass verschiedene Prozessleitsysteme gekoppelt werden müssen, um wichtigeDaten schnell und unkompliziert auszutauschen. Für das AS 417-4 von PCS 7 und den Controller AC 800F von Freelance stehen Kommunikations- undFunktionsbausteine zur Verfügung, um den Datenaustausch über Industrial Ethernet mittels UDP Protokoll zu realisieren.

Beitrags-ID: 49740087

Beitrags-ID: 31536572

Integration von Fremdsystemen mit SIMATIC PCS 7/OPEN OS

Mit dem Optionspaket SIMATIC PCS 7/OPEN OS wird die Integration folgender Komponenten in die PCS 7-Prozessführung ermöglicht:• Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS, PLC) von Siemens, die nicht zum Spektrum der PCS 7-Systemkomponenten gehören• Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS, PLC) von anderen Herstellern• Steuerungen von Prozessleitsystemen (PLS, DCS) anderer Hersteller• Package Units

Anbindung von Fremdperipherie über einen IE/PB-Link PN IO an PCS 7Die Applikation zeigt wie an einer bestehenden Anlage, Feldgeräte am PROFIBUS eines Fremdherstellers über PCS 7 mit dem Process Device Manager(PDM) parametriert werden können. Es werden die Schritte zur Konfiguration des IE/PB-Link PN IO auf einer PCS 7 Engineering Station (ES) am Beispielder Verbindung mit einem PROFIBUS PA-Gerät an einem Siemens DP/PA-Link beschrieben.

Page 22: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 22

Archivierung und Reporting

Beitrags-ID: 64906050

Beitrags-ID: 66579062

Beitrags-ID: 35840700

Erstellung von Report Templates für den Information ServerSeit SIMATIC PCS 7 V8.0 steht Ihnen der Process Historian als Langzeitarchivserver für Prozessdaten zur Verfügung. Diese Applikation beschreibt Ihnen dieGrundlagen und die Funktionsweise des Process Historian (PH) und des Information Servers (IS). Es wird ausführlich erläutert, wie Sie individuelle Reportserstellen, um so Daten zeitnah aus der PH-Datenbank auslesen zu können. Des Weiteren sollen Sie den Umgang beim Arbeiten mit der Process Historian-Datenbank erlernen.

Installation & Inbetriebnahme von Process Historian/Information ServerIn dieser Applikationsbeschreibung finden Sie verschiedene Anleitung rund um das Thema Installieren, Einrichten und Inbetriebnehmen des Process Historian(PH) und des Information Server (IS) innerhalb einer PCS 7-Umgebung.

Export von WinCC-/CAS-Archivdaten mit dem WinCC OLE DB-ProvidersAb WinCC V6.0 ist die WinCC Runtime-Datenbank segmentiert. Das bedeutet, die Daten werden in mehreren Archivsegmenten (mehreren Datenbanken),dabei teilweise in komprimierter, binärer Form, abgelegt. Sowohl WinCC selbst als auch die WinCC-Option „WinCC Connectivity Pack“ stellen den WinCC OLEDB-Provider zur Verfügung. Mit diesem können die Runtime-Daten des Tag- und Alarm Loggings direkt gelesen werden. Der WinCC OLE DB-Provider stellt dieDaten aus den entsprechenden Archivsegmenten in dekomprimierter, entschlüsselter Form zur Verfügung.

Beitrags-ID: 23780904

Schnelle Prozesswertarchivierung in SIMATIC PCS 7 mit AR_SENDUm eine große Anzahl von Prozesswerten in schnellen Zyklen archivieren zu können und dabei die Belastung auf dem Anlagenbus so gering wie möglich zuhalten, werden die Prozesswerte in der AS zwischengespeichert und in gebündelter Form mit dem S7-400 / WinAC RTX Systemfunktionsbaustein AR_SEND /SFB 37 an die OS gesendet.

Page 23: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 23

Chemie

Beitrags-ID: 53843373

Beitrags-ID: 68098270

Beitrags-ID: 60546560

Beitrags-ID: 48418663

Technische Funktionen für die Chemische IndustrieDieses Applikationsbeispiel enthält standardisierte technische Funktionen in Form von Software Typicals (Messstellentypen), die in SIMATIC PCS 7 alsMultiprojekt bereitgestellt werden. Die technischen Funktionen bieten eine Vorlage, in der typische Bestandteile einer Automatisierungsteillösung, derenSteuerung bzw. Regelung, die benötigte Logik und die Visualisierung vorhanden sind.

PCS 7 Unit Template für die Chemische Industrie „Fermenter“Dieses Applikationsbeispiel enthält einen universellen Fermenter (Bioreaktor) für Anlagen der weißen Biotechnologie, der als Teilanlage in denunterschiedlichsten verfahrenstechnischen Anlagen integrierbar ist. Das Unit Template „Fermenter“ bietet eine Vorlage, in der alle typischen Komponenten,deren Steuerung und Regelung, die notwendige Logik und Verriegelung sowie die Visualisierung vorhanden sind. Der Aufbau ist modular und basiert aufstandardisierten technischen Funktionen.

PCS 7 Unit Template für die Chemische Industrie „Rührkesselreaktor“Dieses Applikationsbeispiel enthält einen Rührkesselreaktor für kontinuierliche Prozesse, der als Teilanlage in den unterschiedlichsten verfahrenstechnischenAnlagen integrierbar ist. Das Unit Template "Rührkesselreaktor" bietet eine Vorlage, in der alle typischen Komponenten eines Rührkesselreaktors, derenSteuerung bzw. Regelung, die notwendige Logik, Verriegelung und die Visualisierung vorhanden sind.

PCS 7 Unit Template für die Chemische Industrie „Destillationskolonne“Diese Applikationsbeschreibung enthält eine vorgefertigte, vereinheitlichte Automatisierungsteillösung (Template) für den verfahrenstechnischen Prozess einerDestillationskolonne (Unit). Das Beispiel enthält alle typischen Komponenten einer Destillationskolonne, deren Steuerung bzw. Regelung, die benötigte Logikund die Visualisierung.

Page 24: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 24

Chemie

Beitrags-ID: 74747848

PCS 7 Unit Template für die Chemische Industrie „Trockner“Dieses Applikationsbeispiel enthält einen Wirbelschichttrockner, mit dem der Energieverbrauch durch Einsatz eines MPC-Reglers (Model Predictive Control)optimiert werden kann. Trocknungsvorgänge benötigen einen hohen Energieeinsatz, weshalb eine optimale und wirtschaftliche Trocknung (nur so trocken wienötig) das Ziel darstellt..

Chemie

Beitrags-ID: 84061788

PCS 7 Unit Template für die Chemische Industrie „Polymerisationsreaktor“Dieses Anwendungsbeispiel enthält einen Polymerisationsreaktor mit Umlaufkühlung für kontinuierlichen Betrieb. Das Unit Template „Polymerisationsreaktor“bietet eine Vorlage, in der alle typischen Komponenten, deren Steuerung und Regelung, die notwendige Logik und Verriegelung sowie die Visualisierungvorhanden sind. Der Aufbau ist modular und basiert auf standardisierten technischen Funktionen und Messstellentypen.

Page 25: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 25

Chemie

Beitrags-ID: 66926225

Projektieren von Elektronischen Unterschriften in SIMATIC PCS 7Die vorliegende Applikation ermöglicht Ihnen die komfortable Projektierung von Elektronischen Unterschriften. Das herunterladbare ZIP-Archiv enthält dieInstallationsdateien. Durch die Installation werden die notwendigen Dateien und Skripte, sowie ein Demo-Projekt, auf Ihren Rechner kopiert. In derDokumentation finden Sie die Beschreibung zum Demo-Projekt, sowie Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Projektierung von Elektronischen Unterschriften.

Beitrags-ID: 29351305

Einsatz von RFID-Systemen im PCS 7-UmfeldIm Rahmen dieser Applikation, wird das RFID-System SIMATIC RF300 an einer SIMATIC S7-300/400 Steuerung angebunden. Dies soll verdeutlichen, dass einbeliebiger Prozess mit dem RFID-System harmonieren kann. Es wird eine Programm-Bibliothek verwendet, welche die Schnittstelle zwischen dem RFID-Systemund der Applikation bildet. Das Anlegen und Bedienen dieser RFID-Bibliothek ist Hauptbestandteil dieser Applikation.

Pharma

Beitrags-ID:109475708

SIMATIC PCS 7 in der Pharmaindustrie "Blutplasmafraktionierung" (Demo-Projekt)Das Anwendungsbeispiel ist als SIMATIC PCS 7-Multiprojekt nach ISA-88 realisiert und bietet eine Vorlage, in der alle typischen Komponenten, deren Steuerungund Regelung, die notwendige Logik und Verriegelung sowie die Visualisierung vorhanden sind. Der Aufbau ist modular und basiert auf standardisiertentechnischen Funktionen und Messstellentypen.

Page 26: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 26

Wasser und Abwasser

Beitrags-ID: 61024766

Beitrags-ID: 61024137

Beitrags-ID: 78604785

Typischer Konfigurationen in der Wasser- und AbwassertechnikDieses Dokument beschreibt Architekturen und Komponenten der Wasser- und Klärtechnik im grundsätzlichen Aufbau. Die Hardware-Konfigurationen in denBeispielen dienen der Veranschaulichung und können in realen Projekten variieren. Neben der Darstellung von Automatisierungs- und Kommunikationskonzeptenwerden auch Messstellen und Antriebsanbindungen innerhalb kleiner Anlagen aufgezeigt.

Fernwirkkonfigurationen in der Wasser- und AbwassertechnikDieses Dokument zeigt Konzepte und Komponenten der Wasser- und Abwassertechnik in Verbindung mit der Fernwirktechnik. Fernwirksysteme realisieren dieDatenübertragung zwischen der Fernwirkleitstelle (Zentrale) und den prozessnahen Außenstationen für die Automatisierung vor Ort.

Standard PCS 7 und S7 Water Templates für die WasserindustrieDie Standard PCS 7 und S7 Water Templates fokussieren sich vorwiegend auf den Einsatz bei kommunalen oder privaten Anlagenbetreibern in derWasserindustrie. Vorteile durch den Einsatz der Standard PCS 7 und S7 Water Templates:• Kostenreduzierung bei Planung und Projektierung• Standardisierung durch vereinheitlichte Programmstrukturen• Life Cycle-Garantie mit kurzen Wartungs- und Servicezeiten

Beitrags-ID: 109478073

PCS 7 Unit Template - Regelung der biologischen Stufe einer Kläranlagemit vorgeschalteter DenitrifikationDas Anwendungsbeispiel "PCS 7 Unit Template - Regelung der biologischen Stufe einer Kläranlage mit vorgeschalteter Denitrifikation" ist ein Unit Template fürAnlagen der Wasseraufbereitung, das als Teilanlage in den unterschiedlichsten siedlungswasserwirtschaftlichen Anlagen integrierbar ist. Das Unit Template bieteteine Vorlage, in der alle typischen Komponenten, deren Steuerung und Regelung, die notwendige Logik und Verriegelungen sowie Visualisierung vorhanden sind.

Page 27: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 27

Food and Beverage

Beitrags-ID: 78463886

PCS 7 Unit Template "CIP - Cleaning in Place“Das Unit Template „CIP“ ist als SIMATIC PCS 7-Multiprojekt nach ISA S88.01 realisiert.Das Multiprojekt besteht aus einem AS-Projekt (Anwenderprogramm), einem OS-Projekt (Visualisierung mit Prozessbildern) sowie einer SIMATIC BATCH-Anlage(Produktions- und Reinigungsrezepte).Das AS-Projekt wurde mit der Advanced Process Library (APL), der BRAUMAT Library und SIMATIC BATCH-Bausteinen erstellt.

Page 28: Effizientes Engineering PCS 7-Anwendungsbeispiele · Basis- und Detailplanung, z. B. EPlan, ELCAD oder SmartPlant. Anpassen bestehender PCS 7-Projekte für Advanced ES In diesem Dokument

Frei verwendbar / © Siemens AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.10/2015 Seite 28

Feedback

Ihr Feedback ist uns wichtig

Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen, Erfolgserlebnisse, aber auch Schwierigkeiten oder Verständnisprobleme mit den hier vorgestellten PCS 7-Anwednungsbeispiele mit.

Sehr gerne nehmen wir auch Vorschläge zu fehlenden Themen, Änderungswünschen oder Verbesserungsvorschläge entgegen.

Ihr Feedback können Sie unter folgenden Link mitteilen:

[email protected]

Vielen Dank,

Ihr PCS 7 Online Support