2
Die Anlage des Kunden zur Herstellung von Kaffee beginnt bei der Einlagerung von rohen Kaffeebohnen und endet bei der Verpackung des fertigen Kaffees. Bei der Einlagerung wird der Rohkaffee angenommen und zu den Rohkaffeesilos transportiert. Danach wird je nach Auftrag eine Chargierung des Rohkaffees vor- genommen. Dabei werden die verschiedenen Kaffeesorten vermischt und zu den Rös- tern transportiert. In den Röstanlagen werden die Kaffeebohnen auf ihren Röstgrad gebracht und anschließend das Quenchen vollzogen. In den Röstkaffeesilos werden die fertig gerösteten Bohnen zwischengelagert. Anschließend erfolgt eine weitere Chargierung der Bohnen zu den Mühlen. Nach dem Mahlen verweilen sie kurzzeitig in Behältern zum Entgasen, um danach der Packstraße zugeführt zu werden. Projektziel Die Herausforderung war das vorhandene Steuerungssystem von ModSoft auf PCS 7 zu übertragen. Dafür musste die Steuerungslogik komplett neu entwickelt werden, da eine Migration nicht möglich war. Eine Besonderheit ist es, dass die Projektierung der Operating Station mit ihren Clients und der Engineering Station auf Grundlage einer virtuellen Desktop-Umgebung stattfand. Die Umstellung der Anlage wurde in mehrere Teilprojekte gegliedert. Es sind jeweils die Roh- und Röstkaffee Einlagerung/Chargierung, die Röster sowie die Mühlen als einzelne Projekte vorhanden. Technisches Konzept Ein zusätzlicher Knackpunkt stellte die Herstellung der Datenverbindung zwischen dem Modbus Plus und PCS 7 Netz dar. Hierfür wurde eigens für das Kaffeewerk ein Standard Gateway (CM 104 von Siemens) so angepasst, dass eine direkte Kopplung der S7-AS mit der Modbus SPS unter Verwendung der Standard PCS 7 Bibliothek möglich ist. Der Großteil der Feldgeräte wurde weiterhin über die vorhandene Interbusstruktur mit den Steuerungen verbunden. Einige E/A-Signale sind über zusätzliche ET200M Systeme verbunden, welche per Profibus mit den Steuerungen kommunizieren. Die Interbus- und Profibusnetze bestehen zum Teil aus optischen Verbindungswegen. Zur Kommunikation mit den Waagensysteme wurde vor dem Umbau eine direkte I/O-Verbindung mit den Steuerungen hergestellt. Diese sind jetzt mit dem Profibus- netz verbunden. BILFINGER GREYLOGIX FOODTEC MIGRATION VON MODSOFT AUF PCS 7 Technische Daten Leitsystem: SIMATIC PCS 7 Datenpunkte: ca. 10.000 Übertragung: Industrielles Ethernet, Profibus DP, Interbus Inbetriebnahmen: 2012 – 2016 Stationen (insgesamt): über 25x S7-400 Lieferumfang PCS 7 Leitsystem Soft- und Hardwareengineering Schaltschrankumbau Schulung des Bedienpersonals Produktionsbegleitung 24h Rufbereitschaft, mit mögl. Ferneinwahl lückenlose Dokumentation Projektmanagement ______ Engineering, Automation & Control Bilfinger GreyLogix foodtec GmbH Conrad-Röntgen-Straße 1 · 24941 Flensburg · Deutschland Telefon +49 461 505487-0 · Fax +49 461 505487-100 [email protected] · www.greylogix.bilfinger.com

MIGRATION VON MODSOFT AUF PCS

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MIGRATION VON MODSOFT AUF PCS

Die Anlage des Kunden zur Herstellung von Kaffee beginnt bei der Einlagerung von rohen Kaffeebohnen und endet bei der Verpackung des fertigen Kaffees. Bei der Einlagerung wird der Rohkaffee angenommen und zu den Rohkaffeesilos transportiert. Danach wird je nach Auftrag eine Chargierung des Rohkaffees vor-genommen. Dabei werden die verschiedenen Kaffeesorten vermischt und zu den Rös-tern transportiert. In den Röstanlagen werden die Kaffeebohnen auf ihren Röstgrad gebracht und anschließend das Quenchen vollzogen. In den Röstkaffeesilos werden die fertig gerösteten Bohnen zwischengelagert. Anschließend erfolgt eine weitere Chargierung der Bohnen zu den Mühlen. Nach dem Mahlen verweilen sie kurzzeitig in Behältern zum Entgasen, um danach der Packstraße zugeführt zu werden.

ProjektzielDie Herausforderung war das vorhandene Steuerungssystem von ModSoft auf PCS 7zu übertragen. Dafür musste die Steuerungslogik komplett neu entwickelt werden, da eine Migration nicht möglich war. Eine Besonderheit ist es, dass die Projektierung der Operating Station mit ihren Clients und der Engineering Station auf Grundlage einer virtuellen Desktop-Umgebung stattfand.

Die Umstellung der Anlage wurde in mehrere Teilprojekte gegliedert. Es sind jeweils die Roh- und Röstkaffee Einlagerung/Chargierung, die Röster sowie die Mühlen als einzelne Projekte vorhanden.

Technisches KonzeptEin zusätzlicher Knackpunkt stellte die Herstellung der Datenverbindung zwischen dem Modbus Plus und PCS 7 Netz dar. Hierfür wurde eigens für das Kaffeewerk ein Standard Gateway (CM 104 von Siemens) so angepasst, dass eine direkte Kopplung der S7-AS mit der Modbus SPS unter Verwendung der Standard PCS 7 Bibliothek möglich ist.

Der Großteil der Feldgeräte wurde weiterhin über die vorhandene Interbusstruktur mit den Steuerungen verbunden. Einige E/A-Signale sind über zusätzliche ET200M Systeme verbunden, welche per Profibus mit den Steuerungen kommunizieren. Die Interbus- und Profibusnetze bestehen zum Teil aus optischen Verbindungswegen.

Zur Kommunikation mit den Waagensysteme wurde vor dem Umbau eine direkte I/O-Verbindung mit den Steuerungen hergestellt. Diese sind jetzt mit dem Profibus-netz verbunden.

BILFINGER GREYLOGIX FOODTEC

MIGRATION VON MODSOFT AUF PCS 7

Technische DatenLeitsystem: SIMATIC PCS 7

— Datenpunkte: ca. 10.000 — Übertragung: Industrielles Ethernet,

Profibus DP, Interbus — Inbetriebnahmen: 2012 – 2016 — Stationen (insgesamt): über 25x S7-400

Lieferumfang — PCS 7 Leitsystem — Soft- und Hardwareengineering — Schaltschrankumbau — Schulung des Bedienpersonals — Produktionsbegleitung — 24h Rufbereitschaft, mit mögl. Ferneinwahl — lückenlose Dokumentation — Projektmanagement

______

Engineering, Automation & Control

Bilfinger GreyLogix foodtec GmbHConrad-Röntgen-Straße 1 · 24941 Flensburg · DeutschlandTelefon +49 461 505487-0 · Fax +49 461 [email protected] · www.greylogix.bilfinger.com

Page 2: MIGRATION VON MODSOFT AUF PCS

Die Inbetriebnahme der Röst- bzw. Rohkaffee-Anlagensteuerung war besonders bri-sant, weil in diesem Zeitraum kein Produkt bewegt werden konnte. Das erforderte eine geschickte Planung seitens des Kunden sowie eine optimale Organisation der Inbetriebnahme durch Bilfinger GreyLogix foodtec.

Das Bedien-, Beobachtungs- und Engineeringsystem besteht aus einem redundan-ten OS-Serverpaar, mehreren Clients und zwei Engineeringstationen. Weiterhin besteht für jede Mühle jeweils ein Touchpanel.

Für die vorherige Steuerung der Rohkaffee Einlagerung und Chargierung wurden drei SPS-Einheiten genutzt. Jetzt funktioniert alles über eine S7-400 SPS. Bei der Röstkaffee Einlagerung und Chargierung wurden sogar vier SPS-Einheiten zu einer S7-400 SPS zusammengefasst.

Nebenbei wurden kleinere Teilprojekte außerhalb des bestehenden großen Projekts abgewickelt. Darunter zählen die Ausrüstung von Motoren mit neuen Frequenz-umrichtern, das zusätzliche Implementieren neuer Silos in das bestehende Projekt sowie die Aufnahme einer LKW-Verladestation in das Großprojekt.

Durch die Projektierung mehrerer gleichartiger Röster und Mühlen, konnten deren Funktionen ständig angepasst und somit optimiert werden.

Engineering, Automation & Control

Bilfinger GreyLogix foodtec GmbHConrad-Röntgen-Straße 124941 Flensburg · DeutschlandTelefon +49 461 505487-0Fax +49 461 505487-100info.greylogix@bilfinger.comwww.greylogix.bilfinger.com Migration von ModSoft auf PCS 7