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www.harmonytest.com Ein hochentwickelter Bluttest zur Risikobeurteilung fetaler Trisomien und X- und Y-chromosomaler Störungen Hochpräzise, individuelle Ergebnisse für Sie, Ihre Praxis und Ihre Patienten 1-6 Nach der 10. Schwangerschaftswoche (ab SSW 10+0) jederzeit anwendbar Niedrigste Gesamt-Falsch-Positivrate 1-6 Ein einfacher, sicherer Bluttest

Ein einfacher, sicherer Bluttest - Labor Enders & · PDF file81% FPR = 5 % Quadruple-Test Ersttrimester-Screening (mit NT) Integriertes Serum-Screening Vollständig integriertes Screening

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www.harmonytest.com

Ein hochentwickelter Bluttest zur Risikobeurteilung fetaler Trisomien und X- und Y-chromosomaler Störungen

Hochpräzise, individuelle Ergebnisse für Sie, Ihre Praxis und Ihre Patienten1-6

Nach der 10. Schwangerschaftswoche (ab SSW 10+0) jederzeit anwendbar

Niedrigste Gesamt-Falsch-Positivrate1-6

Ein einfacher, sicherer Bluttest

v Zellfreie DNA sind kurze, frei in der

Blutbahn zirkulierende DNA-Fragmente

von Chromosomen

v Während der Schwangerschaft ist neben

mütterlicher DNA auch zellfreie fetale

DNA im mütterlichen Blut vorhanden3

v Der Harmony-Test stellt eine effiziente,

zielgerichtete Analyse der fetalen DNA

zur präzisen Erkennung von fetalen

Trisomien dar

Auswirkung des mütterlichen Gewichts auf den Anteil der Patienten mit ≥4 % cffDNA (%)

100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

< 90 kg ≥ 90 bis ≤ 130 kg ≥ 130 kg

Testergebnisse

Geringes Risiko HOHES RISIKO

1/1,000 1/100 10/100 50/100 90/100< 1/10,000 >99/100(0,1 %) (1 %) (10 %) (50 %) (90 %)(0,01 %) (99 %)

Anteil der cffDNA: 10,5 %

21

Trisomie 21 (T21) HOHES RISIKO Höher als 99/100 (99 %) Genetische Beratung und zusätzliche Tests

18

Trisomie 18 (T18) Geringes Risiko Unter 1/10.000 (0,01 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

13

Trisomie 13 (T13) Geringes Risiko Unter 1/10.000 (0,01 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

Y-Analyse Männlicher Fötus Höher als 99/100 (99 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

CHROMOSOM ERGEBNIS WAHRSCHEINLICHKEIT EMPFEHLUNG

99 % haben≥4 % fetale

cfDNA 92 % haben≥4 % fetale

cfDNA 76 % haben≥4 % fetale

cfDNA

Auswirkung des mütterlichen Gewichts auf den Anteil der Patienten mit ≥4 % cffDNA (%)

100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

< 90 kg ≥ 90 bis ≤ 130 kg ≥ 130 kg

Testergebnisse

Geringes Risiko HOHES RISIKO

1/1,000 1/100 10/100 50/100 90/100< 1/10,000 >99/100(0,1 %) (1 %) (10 %) (50 %) (90 %)(0,01 %) (99 %)

Anteil der cffDNA: 10,5 %

21

Trisomie 21 (T21) HOHES RISIKO Höher als 99/100 (99 %) Genetische Beratung und zusätzliche Tests

18

Trisomie 18 (T18) Geringes Risiko Unter 1/10.000 (0,01 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

13

Trisomie 13 (T13) Geringes Risiko Unter 1/10.000 (0,01 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

Y-Analyse Männlicher Fötus Höher als 99/100 (99 %) Besprechung der Ergebnisse mit der Patientin

CHROMOSOM ERGEBNIS WAHRSCHEINLICHKEIT EMPFEHLUNG

99 % haben≥4 % fetale

cfDNA 92 % haben≥4 % fetale

cfDNA 76 % haben≥4 % fetale

cfDNA

v Einfache Interpretation: Einfache Darstellung für „hohes Risiko” oder „geringes Risiko” der jeweiligen Trisomie

v Das individuelle Risiko beinhaltet die fetale DNA-Analyse, das Gestationsalter und das maternale Alter

v 99,5% der ausgewerteten Risiken liegen an einem der beiden Enden der Skala

v Die X- und Y-chromosomale Analyse des Harmony-Tests ermöglicht eine Erkennung des Geschlechts mit einer Genauigkeit von >99 %7

Die Fetale Fraktion – entscheidend für die Ergebnisse

v Ein Mindestanteil fetaler cfDNA ist notwendig, um den Test zuverlässig durchführen zu können und um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen

v Der Harmony Test schließt die Messung der fetalen cfDNA-Menge bei der Analyse jeder Probe mit ein

v Ein erhöhtes mütterliches Gewicht und ein frühes Gestationsalter könnten zum Auftreten eines niedrigen Anteils an fetaler cfDNA (<4 %) führen7

Aussagekräftige Ergebnisse

Die Technologie des Harmony-Tests

Die Vorteile einer zielgerichteten DNA-Analyse

zellfreie fetale (cffDNA) DNA im Blut

cffDNA der Chromosomen 21, 18 und 13

cffDNA

Nicht erfasste cffDNA

Zielgerichtet (Harmony Test)

Größere Effizienz

MPSS (shotgun)

Stichprobenanalyse der cffDNA

|5

|15

|25

|35

|5

|15

|25

|35

v Der einzige nicht-invasive Pränatal-Test (NIPT), der ausschließlich an schwangeren Frauen im ersten

Trimester evaluiert wurde

v Ergebnisse bei 99 % der Patientinnen mit korrekter Probenahme

v 95 % der Ergebnisse werden innerhalb von 9 Tagen nach Probeneingang im Labor berichtet7

>99 %(231 von 232)

>98 %(103 von 105)

<0,1 %

<0,1 %

<0,1 %T13

T18

T21

Falsch-PositivrateNachweisrate

8 von 10

Studied in over6,000 patients,

including >2,000 average-risk

women1-7

Mit der X- und Y-Analyse kann mit einer Genauigkeit von >99 % das Geschlecht des Fötus vorhergesagt werden. Ebenso kann das Risiko für Aberrationen der Geschlechtschromosomen vorhergesagt werden, wobei die Testergebnisse je nach Art der entdeckten Aberration variieren können.7

Präzise:Verbesserte Performance mit individualisierten Ergebnissen1-7

In 13 publizierten Studien wurden bislang mehr als

30000 Schwangere mit dem Harmony-

Test untersucht1-7

Klinischer Nutzen in einer durchschnittlichen Screening-Gruppe6

100

10

1

0.1

0.01

Ersttrimester-Screening

Fetale Fraktion (%)

Tri

som

ie-R

isik

o (

%)

FPR: 4,5 %

100

10

1

0.1

0.01

Fetale Fraktion (%)

Tri

som

ie-R

isik

o (

%)

Trisomie Falsch-Positiv Keine Trisomie

v Die Anzahl der Patientinnen ist in beiden Grafiken gleich

v 10 Fälle einer Trisomie 21 oder Trisomie 18

v 1939 Nicht-Trisomie-Fälle

Nicolaides K.H., Syngelaki A., Ashoor G, et al., Noninvasive prenatal testing for fetal trisomies in a routinely screened first-trimester population. Am J Obstet Gynecol (2012); 207:374.e1-6.

81%

FPR = 5 %

Quadruple-Test Ersttrimester-Screening (mit NT)

IntegriertesSerum-Screening

Vollständigintegriertes Screening

HarmonyPrenatal Test

FPR = <0,1 %

85% 86%

95%>99%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

Der Harmony Prenatal Test wurde entwickelt und wird als Labortestdienstleistung von Ariosa Diagnostics, einem CLIA-zertifizierten klinischen Labor in Kalifornien, USA, durchge-führt.

Ariosa™, Harmony™ und Harmony Prenatal Test™ sind eingetragene Handelsmarken von Ariosa Diagnostics, Inc.© 2013 Ariosa Diagnostics, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

vermittelt von

1. Sparks, A.B., Struble, C.A., Wang, E.T., Song, K., Oliphant, A., Non-invasive Prenatal Detection and Selective Analysis of Cell-free DNA Obtained from Ma-ternal Blood: Evaluation for Trisomy 21 and Trisomy 18, Am J Obstet Gynecol (2012), doi: 10.1016/j.ajog.2012.01.030.

2. Ashoor, G., Syngelaki, A., Wagner, M., Birdir, C., Nicolaides, K.H., Chromo-some-selective sequencing of maternal plasma cell-free DNA for first trimester detection of trisomy 21 and trisomy 18, Am J Obstet Gynecol (2012), doi: 10.1016/j.ajog.2012.01.029.

3. Sparks, A.B., Wang, E.T., Struble, C.A., Barrett, W., et al., Selective analysis of cell-free DNA in maternal blood for evaluation of fetal trisomy. Prenat Diagn (2012); 32(1):3-9. doi: 10.1002/pd.2922. Epub 2012 Jan 6.

4. Norton, M., Brar, H., Weiss, J., Karimi, A., et al., Non-Invasive Chromosomal Evaluation (NICE) Study: Results of a Multicenter, Prospective, Cohort Study for Detection of Fetal Trisomy 21 and Trisomy 18, Am J Obstet Gynecol (2012), doi:10.1016/j.ajog.2012.05.021.

5. Ashoor, G., Syngelaki, A., Nicolaides, K.H., et al., Trisomy 13 detection in the first trimester of pregnancy using a chromosome-selective cell-free DNA analysis method, ULTRASOUND Obstet Gynecol (2012), DOI: 10.1002/uog.12299.

6. Nicolaides K.H., Syngelaki A., Ashoor G, et al., Noninvasive prenatal testing for fetal trisomies in a routinely screened first-trimester population. Am J Obstet Gynecol (2012); 207:374.e1-6.

7. Eigene Daten der Firma Ariosa.

Ausgelegt für unterschiedliche Patientengruppen

v Der Harmony Prenatal Test weist >99 % der fetalen Trisomie-21-Fälle mit

einer Falsch-Positiv-Rate von <0,1 % nach

v Kann für alle IVF-Einlingsschwangerschaften angefordert werden

v Optionale Analyse der X- und Y-Chromosomen zur Bestimmung des fetalen

Geschlechts und Analyse der X- und Y-Geschlechtschromosomen

v Mit diesem Test werden keine Mosaike, partielle Trisomien oder

Translokationen erkannt

v Proben von Frauen mit Zwillingsschwangerschaften, entweder auf

natürliche Weise oder durch Befruchtung der eigenen Eizellen, können

ebenfalls untersucht werden

Performance der Screening-Tests auf Trisomie 214,7