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Abteilung 4 Qualifikations- und Curriculumforschung Seite 1 Abteilung 4 Qualifikations- und Curriculumforschung Ein neues Berufsprofil: Die generalistisch ausgebildete Pflegefachfrau, der generalistisch ausgebildete Pflegefachmann Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck Universität Bremen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Ein neues Berufsprofil:

Die generalistisch ausgebildete Pflegefachfrau,

der generalistisch ausgebildete Pflegefachmann

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Universität Bremen

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Seite 2

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- über das viele schlecht informiert sind

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Seite 3

Pflegeberufegesetz (2017): Teilweise Etablierung

einer generalistischen Pflegeausbildung

GKiKrPfl

Generalistische

Pflege

Altenpflege

GEMEINSAME AUSBILDUNG

Mindestanforderung: MR/FOR/HS + abgeschlossene

Berufsausbildung

Mindestanforderung: MR/HS + abgeschlossene

Berufsausbildung/sonstige 10-jährige allgem Schulbildg.

Mo

na

t: 1

– 2

4 2

5 -

36

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Fokus: Medizinische

Kompetenzen

Fokus: Medizinische Kompe-

tenzen, Lebens- und

Entwicklungsphase Kinder und

Jugendliche

Fokus: Sozialpflegerische

Kompetenzen (Unterstützung

bei der Lebensgestaltung,

Lebensweltorientierung…)

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Seite 6

Pflegeberufe nach Altersstufen

1-20

21-40

41-60

61-80 81-100

GKiKrPfl

Gesundheits- und Krankenpflege

Altenpflege

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Seite 7

Pflegeberufe nach Versorgungsbereichen

Krankenhaus

• GKiKrPfl

• GKP

Ambulante Pflege

• GKP, GKiKrPfl; AP

Langzeitpflege

• Altenpflege

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Seite 8

Veränderung der Versorgungsanforderungen in

den unterschiedlichen Versorgungsbereichen

Anteil an Menschen m. Demenz im Krankenhaus: 20%

80% der Bewohner*innen

in der Langzeitpflege

benötigen med.-diagnos-

tische und –therapeu-

tische Leistungen und

dies im Schnitt 7 h

wöchentlich

Durchschnittliche Überlebensrate und Lebenserwartung

bspw. von Kindern mit Mukoviscidose steigt

(Isfort et al. 2014, S. 38)

(TNS Infratest Sozialforschung 2017, S. 313 f.)

(Jackson et al. 2011)

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Seite 9

Verteilung der Pflegebedürftigen in den Jahren

2009 und 2030 – unterschiedliche Szenarien

(Rothgang et al. 2012, S. 38)

Ausbau der ambu-

lanten Pflege:

Angehörigenpflege u.

zivilgesellschaftl.

Engagement stärken;

Case- und Care-

management, Beratg.

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Seite 10

Kern

der Pflege

Unterstützung von

Menschen in existentiell be-

drohten Lebenslagen (und von

ihren Bezugspersonen) bei

ihren Lebensaktivitäten auf der

Basis eines interpersonalen

Beziehungs- und Problem-

lösungsprozesses

Generalistische Pflege - Ein neues pflegerisches Berufsprofil

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 11

Kern

der Pflege Unterstützung von

Menschen in existentiell be-

drohten Lebenslagen (und von

ihren Bezugspersonen) bei

ihren Lebensaktivitäten auf der

Basis eines interpersonalen

Beziehungs- und Problem-

Lösungsprozesses in

- Situationen der gesundheitlichen Instabilität

- Situationen der beeinträchtigten Entwicklung

und Autonomie

- hoch belastete und kritische

Lebenssituationen

Generalistische Pflege - Ein neues pflegerisches Berufsprofil

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 12

Kern

der Pflege Unterstützung von

Menschen in existentiell be-

drohten Lebenslagen (und von

ihren Bezugspersonen) bei

ihren Lebensaktivitäten auf der

Basis eines interpersonalen

Beziehungs- und Problem-

Lösungsprozesses in

- Situationen der gesundheitlichen Instabilität

- Situationen der beeinträchtigten Entwicklung

und Autonomie

- hoch belastete und kritische

Lebenssituationen

Generalistische Pflege - Ein neues pflegerisches Berufsprofil

Unterschiedliche

Versorgungsbe-

reiche mit ihren

ökonomischen

und rechtlichen

Rahmen-

bedingungen

Unterschiedliche

Versorgungsbe-

reiche mit ihren

Formen der intra –

und interpro-

fessionellen

Zusammenarbeit

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 13

Ja:

Spezialwissen geht zum Teil verloren

Routinen sind weniger vorhanden

Aber:

Generalistische Kompetenzen werden gewonnen, nämlich

- Überblickswissen und Kompetenz zur Pflege von Menschen

in unterschiedlichen Versorgungsbereichen und in unter-

schiedlichen Lebensphasen

- Kommunikation und Beratung

- Entwicklung der Qualität der Pflege in unterschiedlichen

Versorgungsbereichen

- unterschiedliche Formen der inter- und intraprofessionellen

Zusammenarbeit

- Vernetztes Denken, Denken über Systemgrenzen hinaus

Generalistische Pflege -

Ein neues pflegerisches Berufsprofil

→ Studien: Kann schnell

angeeignet werden

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 14

Ja:

Spezialwissen geht zum Teil verloren

Routinen sind weniger vorhanden

Aber:

Generalistische Kompetenzen werden gewonnen, nämlich

- Überblickswissen und Kompetenz zur Pflege von Menschen

in unterschiedlichen Versorgungsbereichen und in unter-

schiedlichen Lebensphasen

- Kommunikation und Beratung

- Entwicklung der Qualität der Pflege in unterschiedlichen

Versorgungsbereichen

- unterschiedliche Formen der inter- und intraprofessionellen

Zusammenarbeit

- Vernetztes Denken, Denken über Systemgrenzen hinaus

Generalistische Pflege -

Ein neues pflegerisches Berufsprofil

→ Studien: Kann schnell

angeeignet werden

Transfer-

kompetenz

Pflegewissen-

schaftliche

Fundierung und

Lebenslanges

Lernen

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Seite 15

Pflegeberufe-

gesetz (2017), § 4:

Vorbehalts-

aufgaben

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Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die

Pflegeberufe (PflAPrV 2018), Anlagen 1-5

I. Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften

Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten,

durchführen, steuern und evaluieren

II. Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert

gestalten

III. Intra- und Interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen

systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten

IV. Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen

und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen

V. Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen

Erkenntnissen und berufsethischen Einstellungen reflektieren

Mikro-

ebene

Meso-

ebene

Makro-

ebene

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Seite 17

Stundenverteilung praktische Ausbildung

Träger der Ausbildung Std. Außeneinsatz Std.

Orientierungseinsatz 400

Langzeitpflege 400

Ambulante Pflege 400

Stat. Akutpflege 400

Pädiatrische Versorgung 120

Psychiatrische

Versorgung

120

Vertiefungseinsatz 500

Weiterer Einsatz 80

Zur freien Verteilung 80

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Seite 18

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- über das viele schlecht informiert sind

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 19

Persönlichkeitsmerkmale von Auszubildenden

Mittelwerte der Faktoren des BIP-6F im Gruppenvergleich

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Berufswahl einer der drei

Pflegeberufe und den Persönlichkeitsmerkmalen von Auszubildenden?

(Holder/Kistel 2018)

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Seite 20

Bildungsabschlüsse in den Pflegeberufen

(Kehrbach et al. 2009)

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Seite 21

Gehälter in den Pflegeberufen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 22

Bilder von Pflege in

der Öffentlichkeit

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 23

Fazit bezogen auf die drei Pflegeberufe

Erhebliche Ungleichheit bezogen auf Bildungsvoraussetzungen und

vermutlich die Herkunftsmilieus

Erhebliche Ungleichheit bezogen auf Gehälter, Aufstiegs-

möglichkeiten u.ä.

Erhebliche Ungleichheit bezogen auf gesellschaftliches Ansehen

Keine Anerkennung der Altenpflege und der Gesundheits- und

Kinderkrankenpflege nach der EU-Anerkennungsrichtlinie

Durch die Generalistik besteht die Chance, diese Ungleich-

heiten und die damit verbundenen Ungerechtigkeiten zu

reduzieren.

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GKP

BVKJ-Präsident Dr. T. Fischbach: "Ohne

speziell und gut ausgebildete

Kinderkrankenschwestern und -pfleger

geht es nicht. Pflegende, die den größten

Teil ihrer Ausbildung damit verbracht

haben zu lernen, wie man alte Menschen

pflegt, können die anspruchsvolle Arbeit

auf der Kinderstation nicht leisten. Wir

lehnen die Reform daher ab und fordern

den Gesetzgeber nachdrücklich auf, die

Kinderkrankenpflege als eigenständige

Berufsausbildung beizubehalten.“

T. Greiner (Präsident des Arbeit-

geberverbands Pflege): Viele

Hauptschüler werden von zu viel

Theorie abgeschreckt werden. Die

alten Menschen und die Altenpflege

werden zum Opfer dieser Reform.

Interessen bei der

Einführung der

generalistischen

Ausbildung

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 25

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- über das viele schlecht informiert sind

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 26

Kern

der Pflege Unterstützung von

Menschen in existentiell be-

drohten Lebenslagen (und von

ihren Bezugspersonen) bei

ihren Lebensaktivitäten auf der

Basis eines interpersonalen

Beziehungs- und Problem-

Lösungsprozesses in

- Situationen der gesundheitlichen Instabilität

- Situationen der beeinträchtigten Entwicklung

und Autonomie

- hoch belasteten und kritischen

Lebenssituationen

Generalistische Pflege - Ein neues pflegerisches Berufsprofil

Unterschiedliche

Versorgungsbere

iche mit ihren

ökonomischen

und rechtlichen

Rahmen-

bedingungen

Unterschiedliche

Versorgungsbe-

reiche mit ihren

Formen der intra –

und interpro-

fessionellen

Zusammenarbeit

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 27

Neben der Anzahl der Pflegenden ist das

Bildungsniveau ein entscheidender Parameter

für die Qualität der Pflege

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Anteil an Pflegenden mit

einem BA-Abschluss am Gesamtpflegepersonal und der postoperativen

Mortalität von chirurgischen Patientinnen und Patienten.

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 28

Beispiele aus der PflAPrV

Die Absolventinnen und

Absolventen

• verfügen über ein breites Ver-

ständnis von spezifischen Theo-

rien und Modellen zur Pflege-

prozessplanung und nutzen

diese zur Steuerung und Ge-

staltung von Pflegeprozessen

bei Menschen aller Altersstufen

• erheben, erklären und inter-

pretieren pflegebezogene Daten

von Menschen aller Altersstufen

auch in komplexen gesundheit-

lichen Problemlagen anhand

von pflege- und bezugswissen-

schaftlichen Erkenntnissen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 29

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- über das viele schlecht informiert sind

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 30

Informationsdefizite bezügl. der Generalistischen

Pflegeausbildung – und der Pflegeberufe insgesamt

(vgl. Matthes 2016, S. 19)

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 31

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- dessen Nutzen besser kommuniziert werden muss

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Entwurf PflAPrV (2018) Rahmencurriculum (Fachkommission)

Curriculare Einheiten (Blöcke / Lernfelder / Module) Kompetenzbereiche

I. „Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren.“

II. „Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten.“

III. „Intra- und Interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten.“

IV. „Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen.“

V. „Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen.“

1. Einführungsblock

2. LF A der generalistischen Ausbildung

3. LF B der generalistischen Ausbildung

4. LF C der generalistischen Ausbildung

nn. letztes Lernfeld der 1. Phase der generalistischen Ausbildung

n1. Lernfeld A1 der Differenzierung

n2. Lernfeld B1 der

4. Vorbereitung Abschlussprüfung

:: :

:

1. /2. AJ

3. AJ

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Praxiscurriculum Arbeits-

gebundenes Lernen, z. B. Arbeits- und

Lernaufgaben, Praxisanleitung

Arbeits- verbundenes Lernen, z. B.

Lern- und Arbeitsaufgaben, Praxisbegleitung

Arbeits- orientiertes Lernen, z. B. Demoraum,

Skills-Lab

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 34

Agenda

Generalistische Pflege – ein neues Qualifikationsprofil

- als Antwort auf veränderte Versorgungs-

anforderungen

- als Chance, Ungerechtigkeiten abzubauen

- mit hohen (höheren) Qualifikationsanforderungen

- dessen Nutzen besser kommuniziert werden muss

Schlussfolgerungen für die Pflegeausbildung

Schlussfolgerungen für die Ausbildung der Ausbilder*innen

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 35

Lehrer*innen-

ausbildung PflBG § 9

Ausbildung Praxisanleitende PflAPrV § 4,2

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Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 36 Abteilung 4

Qualifikations- und Curriculumforschung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Universität Bremen

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Abteilung 4

Qualifikations- und Curriculumforschung

Seite 37

Holder, L.; Kistel, M. (2018): Persönlichkeitsmerkmale von Auszubildenden examinierter

Pflegeberufe. Masterarbeit Universität Bremen.

Isfort, M. et al. (2014): Pflege-Thermometer 2014. Eine bundesweite Befragung von leitenden

Pflegekräften zur Pflege und Patientenversorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus.

Online: http://www.dip.de/fileadmin/data/pdf/projekte/Pflege-Thermometer_2014.pdf

Jackson et al. (2011): The application of current lifetable methods to compare cystic fibrosis

median survival internationally is limited. In: Journal of Cystic Fibrosis, 10, 62-65.

Köpke, S. et al. (2013): Einstellungen Pflegender in deutschen Krankenhäusern zu einer

evidenzbasierten Pflegepraxis. In: Pflege, 26 (3) 163-175.

Matthes, S. (2016): Attraktivitätssteigerung durch Reform der Pflegeberufe? Bonn: BIBB. Online:

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/8031

Rothgang, H.; Müller, R.; Unger, R. (2012): Themenreport „Pflege 2030“. Was ist zu erwarten –

was ist zu tun? Online:

TNS Infratest Sozialforschung (2017): Abschlussbericht. Studie zur Auswirkung des Pflege-

Neuausrichtungs-Gesetzes (PNG) und des ersten Pflegestärkungsgesetzes (PSG). Online:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Pflege/Berichte/

Abschlussbericht_Evaluation_PNG_PSG_I.pdf