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Ein neues Sitz-Konzept von
Presentation: Dr. Med L.L.J.M. van Deursen
Weshalb ein neues Sitz-Konzept ?
Kreuzschmerzen hängen zusammen mit folgenden Aktivitä ten :
85 % mit Sitzen
73 % mit Stehen
23 % mit Laufen
15 % mit Radfahren
8578 73 70 66 60
47
2315
sitting partlybent
standing stand up saunter totallybent
lying walking cycling
Everyday activities (N=100)
Num
ber o
f rep
orte
d ca
ses
Wissenswert in diesem Zusammenhang sind folgende Pu nkte:
Die Bandscheibe hat keine eigene Blutversorgung und lebt dank ihrer Bewegung !
(Mooney)
Untersuchungen haben nachgewiesen, daß degenerative Rückenleiden vor allem durch Sitzen ausgelöst werden.
(Evans)
Wir leben im Jahrhundert des „Homo Sedens”.(Mandal)
Wenn man 72 Jahren alt wird, hat man im Durchschnit t 38 Jahre sitzend verbracht ! (Goossens)
das heißt :
„das Sitzen soll dynamisch sein!“
aber Sitze, die nur bewegliches Sitzen erlauben, haben keinen Effekt
„Während konzentrierter Arbeit machten die Versuchsp ersonen nicht mehr Bewegungen auf einem Stuhl mit „tiltable seat“ oder e inem Balance-Stuhl als auf
einem normalen Bürostuhl.“( Jensen und Bendix )
Wie man Sitzen sollte ?
Unsere Hypothese :
„Der Rücken braucht während des Sitzens eine kontinuierliche passive Bewegung“
Unsere Lösung :
„Rotary Continuous Passive Motion“
1 0
Wir wählten für
„Rotary Continuous Passive Motion“kontinuierliche micro- Rotation der Sitzfläche
Weshalb Rotation ?
Rotation ist unabhängig von:Alter
Degeneration der BandscheibeFacet sclerose
Untersuchung
“Sitting and low back pain: the positive effect of rotatory dynamic stimuli during prolonged sitting.”
L.L.J.M. van Deursen et al :European Spine Journal 1999:8:187-193
Weshalb ist die Rotation so positiv ?
heißt es weniger „spinale Belastung“ ?
Der Einfluß von Sitze auf die „spinale Belastung“ wu rde von Althoff und Brinckmann über die Messung der Körperlänge in 1992 getested.
„Körperschrumpf als Maß für die Stuhl- Qualität“
“Length of the spine while sitting on a new concept for an office chair”D.L. van Deursen et al: Applied Ergonomics 31(2000) 95-98
Das überraschende Ergebnis war :die Probanden wurden auf dem dynamischen Stuhl fast alle größer !
“Rotary Continuous Passive Motion in combination wi th vibration in vehicle seating”
D.L. van Deursen : Thesis T.U.Delft 2000 : “Lumbar disc mechanics in dynamic sitting”
Ein von Keiper Recaro entwickelter Autositz mit RCPM wurde auf einer beweglichem Plattform montiert; der Plattform wurde ständig einen stochastische Bewegung zugefügt. Man sieht zwar keine Körperverlängerung aber signif ikant weniger Körperschrumpfwährend des Sitzens mit RCPM.
“Loads on an internal spinal fixation device during rotatory dynamic sitting”.
M. Lengsfeld et al : Clin. Biomechanics 15 (2000):295-297)
Während des Sitzens auf einem Stuhl mit RCPM wurden in Zusammenarbeit mit derUniversität von Marburg und Berlin eindeutig Kraft- und Moment- Änderungen im Rückennachgewiesen.
Im mechanischen Model konnte man am Niveau L5 nur e inen Verlust von 0.18% des rotatorischen Effektes nachweisen. Die rot atorische Steife der Wirbelsäule verursacht diesen „aufsteigenden“ Effekt .
„Mechanical effects of continuous passive motion on the lumbar spine in seating“.
D.L. van Deursen et al. Journal of Biomechanics 33(2000)695-699
“Effect of continuous rotary seat pan movements on the physiological oedema in the lower extremities during prolonged si tting.”
D.L. van Deursen et al : International Journal of Industrial Ergonomics 26(2000) 521-526
Ein längeres Sitzen fördert Ödeme in den Beinen, verbunden mit Risiken für Thrombosen und Embolien.
Kann ein bewegtes Sitzen dieses Ergebnis reduzieren?
Zehn Probanden wurden gebeten, drei Stunden mit und ohne RCPM zu Sitzen. Die Schwellung der Beine wurde mit “Water displacement volumetry”gemessen.
Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied zugunsten des bewegten Sitzes.
mean legswelling
0
50
100
150
200
250
300
350
400
t = 0 t = 60 t = 120 t = 180
time in minutes
volu
me
chan
ge in
ml
static
RCPM
p = 0.014
p = 0.129
p = 0.041
Wie RCPM funktioniert ?
“The effect of passive vertebral rotation on pressu re in the nucleus pulposus”D.L. van Deursen et al.: J.Biomechanics 34(2001)405-408
Durch die Rotation arbeitet die Bandscheibe wie eine Pum pe ! disc height changes [mm]
0
0.05
0.1
0.15
0.2
0.25
0.3
0.5 degree 1.0 degree 1.5 degree 2.0 degree
torsion [deg]
disc
hei
ght g
ain
[mm
]
intradiscal pressure changes [MPa]
-0.08
-0.07
-0.06
-0.05
-0.04
-0.03
-0.02
-0.01
00.5 degree 1.0 degree 1.5 degree 2.0 degree
angular angle [degree]
intr
adis
cal p
ress
ure
decr
ease
[MP
a]
„In Vitro Torsion-Induced Stress Distribution Changes inPorcine Intervertebral Discs“
D.L. van Deursen et al. : Spine 26; 23 (2001) pp 2582-2586an
Low Back Pain and Everyday Activities
the influence of axial rotation on low back pain
Thesis L.L.J.M. van Deursen 9 oktober 2003 Erasmus Un iversität Rotterdam
Pain reports versus activity
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
si t t ing st and ing lying walking cycl ing
Everyday activities (N=100)
Per
cent
age
Spinal shrinkage versus activity
-1
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
si t t ing st and ing lying walking cycl ing
Everyday activities (N=10)
Ave
rage
d sh
rinka
ge [m
m]
r = -0.01p> 0.5 (N.S.)
Rates of Torsion versus activity
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
Sitting Standing Lying down Walking Cycling
Activity
Sum
rot
atio
ns p
er s
econ
d
Pain reports versus activity
0
20
40
60
80
100
Sitting Standing Lying down Walking Cycling
Activity
Per
cent
age
[%]
Low Back Pain and Everyday Activities
the influence of axial rotation on low back pain
Thesis L.L.J.M. van Deursen 9 oktober 2003 Erasmus Un iversität Rotterdam
r = -0.97p< 0.01
www.ergodynamics.com
Konkurrenz ?
Es sind mehrere Sitz-Systeme mit Continuous Passive Motion entwickelt worden.
• Der Backcycler™ ist eine aufblasbare Lendenstütze, die zu zyklischerEktension im Rücken führen soll.
• B.M.W. hat den AKTIV-SITZ ™ eingeführt. Dieses Syst em hat zweiaufblasbare Blasen im Sitzkissen die durch ein kont inuierliches Aufblasenund Entlasten zu einer Seitenbewegung führen sollen .