8
Ein Tag für Frauen Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe 2. November 2013 Ev. Gemeindehaus Meerbeck Engel: Britta Eisen

Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

Ein Tag für Frauen Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

2. November 2013 Ev. Gemeindehaus Meerbeck

Enge

l: Br

itta

Eise

n

Page 2: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

Samstag, 2. November 2013 in Meerbeck

Liebe Frau!

Für Dich gibt es den zweiten Frauentag unter dem Thema: Engel.Frau Dr. Michaela Geiger wird zu Beginn in einem Vortrag heutige Vorstellungen von Engeln im Vergleich zu Engeln aus dem Alten Testament beleuchten.Zwischendurch wollen wir mit der Band „Aufleben“ singen.Nach dem Mittagessen beschäftigen wir uns persönlich mit unserem Engel in kreativen Angeboten, von denen eins gewählt werden kann.Viel Zeit zu Begegnungen und Gesprächen ist eingeplant. Abschließend tragen wir in einer Andacht Ergebnisse aus den Workshops zusammen.Nimm Dir Zeit für einen Tag für Frauen! Du bist eingeladen!

Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke und Frauen der Landeskirche

Ein Tag für Frauen

Page 3: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

10.00 Uhr Ankommen mit Stehkaffee10.30 Uhr Begrüßung: Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke Vortrag: Dr. Michaela Geiger, Akademische Rätin im Fachgebiet Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg Musik: Kirchenband „Aufleben“ 12.00 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr 9 Workshops 15.00 Uhr Kaffeepause16.00 Uhr Abschlussandacht (mit Einbringen der Workshop-Ergebnisse) 17.00 Uhr Ende

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen von der Ev.-Luth. Landeskirche.Bitte melden Sie sich mit der Anmeldekarte an. Sie erhalten keine Anmeldebestätigung.

Ablauf

Page 4: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

VortragDr. Michaela GeigerAkademische Rätin im Fachgebiet Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg, ehrenamtliche Pfarrerin an der Universitätskirche und arbeitet an einem Forschungsprojekt zum Thema „Engel im Alten Testament“.

Fliegende Helden und himmlische KuscheltiereBiblische Perspektiven auf moderne Engelvorstellungen

Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt an Engel: an Schutzengel, freundliche Lichtgestalten oder hilfreiche Begegnungen. Das geht aus vielen Umfragen hervor. Die Wurzel dieser Vorstellungen liegt im Alten Testament: Mehrfach wird hier erzählt, dass ein Gottesbote unerkannt zu Besuch kommt und dem Leben seiner GastgeberIn eine neue Wendung gibt. Daneben können biblische Engel als Retter oder Gegner auftreten. Es lohnt sich, die biblischen Gottesboten neu zu entdecken und die modernen Engelsvorstellungen in ihrem Licht zu betrachten.

Page 5: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

Malen - Britta Eisen

Manchmal brauchst du einen Engel… Können Engel sichtbar werden? Versuchen Sie es! Malen und gestalten Sie „Ihren“ Engel auf der Leinwand. Materialkosten: 7,- Euro

„Heilsames Singen in Bewegung“ nach Karl Adamek - das meint: sich für die Freude entscheiden - auf spielerische und freudvolle Weise zu singen - einfach „so, wie einem der Schnabel gewachsen ist“. Kraft und Leichtigkeit im Alltag finden.

Tanz - Susann WeckwerthEngelstänze - Tanzen mit den Engeln, denn tanzen verbindet Himmel und Erde.

Meditation - Anne Riemenschneider„Bei Gott bin ich geborgen - still wie ein Kind“, Einübung in die Meditation.

Singen - Magdalena Koller

Workshops

Engelskirchgang - Antje Stoffels-GröhlTobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben.

Page 6: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

„Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel auf vier Pfoten?!Erleben Sie Lissy, einen pastoralen Begleithund, im Einsatz.

Wir wollen eine biblische Geschichte erleben mit Körper, Geist und Seele. Dabei werden wir einen Text kennenlernen, mit der Gruppe in Kontakt treten und auch uns selber spüren.

Welchen Engel brauche ich? Ob „Angels“ von Robbie Williams, der Kinohit „Stadt der Engel“ oder „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün - das Motiv der Engel begegnet uns immer wieder. Sowohl in der Musik, in den Medien als auch in der Literatur. Wir begeben uns auf eine Spuren-suche unter der Leitfrage: Welchen Engel brauche ich?

Engel in Medien und Literatur - Andrea Dorow

Bibliodrama - Christine Lange und Barbara Waßmuth

Tierisch gut - Bärbel Sandau

„Lass dich von einem Engel berühren“ - Gezeigt werden Massage-Techniken (und das nötige anatomische Basiswissen), die den Menschen in unserer hektischen Zeit in harmonischen Einklang mit sich und der Welt bringen können. Die Seele erholt sich durch beruhigende Musik, angenehme Düfte und das Gefühl, geborgen und angenommen zu sein. Massage ist Entspannung, aktive Lebenshilfe und Heilung in einem.

Massage - Regine Steffan

Page 7: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

Anmeldekarte

Favorit 1. Ersatz 2. Ersatz

Engelskirchgang

Singen

Tanz

Malen

Massage

Tierisch gut

Bibliodrama

Meditation

Ein Tag für Frauen 2.11.2013 in Meerbeck

WorkshopsEs kann jeweils ein Workshop und ein 1. und 2. Ersatz gewählt werden. Bitte ankreuzen.

Kinderbetreuung auf Nachfrage

Vegetarisches Essen gewünscht

Bitte gegebenenfalls ankreuzen

Engel in Medien und Literatur

Page 8: Ein Tag für Frauen · Tobias (aus AT) und seinen Engel Rafael in und mit der Meerbecker Kirche erleben. „Engel, das müssen nicht Männer mit Flügeln sein“, - Lissy, ein Engel

Ev.-Luth. Kirchengemeinde MeerbeckHauptstraße 10

31715 Meerbeck

Bitte frankieren

mit0,45 Euro

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ/Ort:

Telefon:

Absenderin:

Ein Tag für Frauen 2. November 2013 in Meerbeck