24
Das Mitgliedermagazin der energie-BKK 02/2017 EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER

EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

1

Das Mitgliedermagazin der energie-BKK02

/201

7

EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER

Page 2: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

2

InhaltA ktuelles

Hautschutz 10

Psychotherapie 20

Infothek 22

B asics|Urlaub

Ichbindannmalweg... 4

IchpackemeinenKoffer... 8

D eutschland

IchbleibeinDeutschland 12

L iteratur

LesestofffürdenUrlaub 14

N ützliches

Sommer–TippsundTricks 16

Grillen,abersicher! 18

NeuerServiceDamitIhrePostnochschnellerzuunskommt,nutzenSiebittezukünftigfolgendePostfachadresse:

energie-BKK · 30134 Hannover

2.000.000 Rest-Cents für das Christiane Herzog Centrum Ruhr

SeiteinigenJahrenistesTradition,dassE.ON-MitarbeiterundMitarbeiterderenergie-BKKgemeinsam„Rest-Cents“ausihrenGehaltsabrechnungenfürunterstüt-zenswertesozialeInstitutionensammeln.DiesesJahrerhältdasChristianeHerzogCentrumRuhrdengroßzügigenBetragvon20.000Euro.

Seit1986setztsichdieChristianeHerzogStiftungfürjungeMenschenmitMukovis-zidoseein.ImMittelpunktstehendabeidieErforschungderErbkrankheitundeineVer-besserungderVersorgungfürBetroffene.Seitdemsind–zusammenmitdemneuenCentrum–inDeutschlandbereitssechsgroßeundüberregionaleAmbulanzenent-standen.Wirfreuenuns,dasswirKindernmitdieserKrankheithelfenkönnen.

Bild:ScheckübergabeimUniversitätsklinikumEssenandenärztlichenDienstdurchTobiasMittmann(StellvertreterdesVorstandes,2.v.re.),FrankBruns(Personalrat,li.)undCarmenJetter(re.).

www.energie-bkk.de

Page 3: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

3

Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK

FrankHeine,Vorstand

DiefürvieleschönsteJahreszeitstartetundmitihrdie„großenFerien“.ObansMeer,aufsLand,indieBerge,aufStädtetourodererholsameTagedaheimverbrin-gen,sicherhabenSieIhreWahlschongetroffen.DieSommermonatelockeneinfachinsFreie,vieleAktivitätenrufenundhäufigsindsiederSchlüsselzumehrZufriedenheit.UnserevomFormat„schlanke“SommerausgabederinBestformbegleitetSiemitGesundheitstipps,AusflugszieleninDeutschlandundNützlichemfürunterwegsdurchdieSommer-undFerienzeit.

IhresichereReiseliegtunsbesondersamHerzen.WerimUrlaubgernejenseitsderdeutschenGrenzenaufReisengeht,dersollteeineAuslandsreisekrankenversicherungabschließen.DiesedecktimKrankheitsfalldieKostenab,diediegesetzlichenKrankenkassennichtübernehmendürfen,zumBeispieleinenkrankheitsbedingtenRücktransport.DaherdenkenSiebitterechtzeitigvorIhremReisean-trittdaran,sichentsprechendzuinformieren,dennsicheristsicher.

Gutgeschützt–dasistVoraussetzungfürgesunde,schöneHaut.Die„liebe“SonneistzwarLebens-undWärmequelle,siekannunsererHautaberauchrichtigzuschaffenmachen.AufSeite10findenSiewichtigeHinweise–damitSonne(n)einVergnügenbleibt.

VielleichtplanenSiezuhauseeinkleinesGrillfestfürFamilieundFreunde?DamitkeineUnfällepassieren,habenwireinigeTippsaufSeite18zusammengestellt.

IhnenundIhrerFamiliewünscheich,stellvertretendfürdasgesamteTeamderenergie-BKK,eineschöne,unbeschwerteSommerzeit

Ihr

e nergie-BKK

3

Page 4: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

4

VergessenSieIhreGesundheitskartenicht.

Die Ferien sind fast da, die Kof-fer gepackt – zumindest gedank-lich. Die Reise kann beginnen, der Sonne, dem Wasser oder den Bergen entgegen. Lesen Sie unsere Tipps, damit Sie wirklich „Wichtiges“ dabei haben. So kommen Sie gut am Urlaubsort an und genießen gleich vom ersten Tag an Ihre Ferien.

B asics|Urlaub

Ich bin dann mal weg...auchfürLänder,indenendieEHICkeineGültigkeithat.PlanenSieeineReisenachBosnienHerzegowina,TunesienoderindieTürkei,dannfordernSiebittevonunseineentsprechendeBescheinigungan.

Vor Abschluss einer Auslandsreisekran-kenversicherung prüfen Sie insbesondere:

• dieDauerdesVersicherungsschutzes(z.B.sechswöchigeReise),

• obundinwieweitLeistungenfürbereitsbeiderAbreisebestehendeKrankheitenvorgesehensind,

• obbestimmteSportarten(z.B.Tauchen,Gleitschirmfliegen)ausgeschlossensind,

• denVersicherungsumfangbeiKrankheit/Unfall/Tod(u.a.fürambulanteundstationäreBehandlung,Krankenrücktransport,Rettungskosten),

• wiedetailliertdieRechnungseinmuss(z.B.Name,Geburtsdatum,Diagnose,Behandlungsdaten,Einzelleistungen)undwelcherZahlungsnachweisverlangtwird,

• inwelchenFällendasEinvernehmenderVersicherung(Notruf-Servicenummernotieren!)eingeholtwerdenmuss(z.B.schwereErkrankung,Krankenrücktransport).

Sorglos in den UrlaubBeiReiseninDeutschlandbegleitetSieIhreGesundheitskarte.ReisenSieaberinferneLänder,istderAbschlusseinerprivatenAuslandsreisekrankenversicherunganzuraten.DasgiltfürFernreisenebensowiefürReiseninnerhalbEuropas.

InderEUsichertzwardieEuropäischeKrankenversicherungskarte(EHIC)–aufderRückseiteIhrerGesundheitskarte–Grundsätzlichesab,aberwirempfehlenIhnendenAbschlusseinerprivatenAuslandsreisekrankenversicherung.Dieseistwichtig,dawirwieallegesetzlichenKrankenkassenzumBeispielKostenfüreinenRücktransportimKrankheitsfallnichtübernehmendürfen.Auchkannessein,dassIhnenArztkostenprivatinRechnunggestelltwerden.VonunsbekommenSiediedeutschenVertragssätzeerstattet,sodassIhneneinEigenanteilentstehenkann.EbensoempfehlenwirdieseAbsicherung

Page 5: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

5

Denken Sie rechtzeitig an die Überprüfung Ihres

Impfschutzes!

Impfungen nicht vergessen

ZudenwichtigenReise-vorbereitungenzähltauch

derrichtigeundrechtzeitigeImpfschutz.DenndasRisiko,Krankheitenzuerleiden,istinvielenUrlaubsländerndeutlichhöheralsinDeutschland.Die energie-BKK über-nimmt alle für eine Reise erforderlichen Impfungen.

VorallembeiReisenineinLanddersogenannten„DrittenWelt“solltenSiesichfrühzeitigumReiseimpfungenküm-mern.DiewichtigstenImpfungenbetreffenTyphus,HepatitisundGelbfieber.DiesesolltennachMöglichkeitinDeutschlandvorgenommenundimImpfpassvermerktwerden.DenkenSieauchandenfürDeutschlandnotwendigenImpfschutzgegenPolio,DiphterieundTetanus.

WeitereInfosunterwww.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Reiseimp-fung/reiseimpfung_node.html.

5

Urlaub und Krankengeld – geht das?

LangehabenSiesichgefreutaufIhrenUrlaub,dochplötzlichsindSiekrank.AberkönnenSiejetzttrotzdemweg-fahrenundbekommenKrankengeld?Unterwww.energie-bkk.de/96.htmlfindenSieweitergehendeInformatio-nenoderfragenSieunsdirekt–kos-tenfreieServicehotline08000123512.

Page 6: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

6

Reisewarnungen – Reisen in Krisengebiete

LeidergibtesimmerLänder,indenendasReisennichtungefährlichist.WennSiesichinformierenmöchten,obIhrReisezieldazugehörtundwelcheSicherheitshinweisebeachtetwerdensollen,empfehlenwirdieWebsitedesAuswärtigenAmtes.DieInformationendortsindimmeraufdemaktuellenStand.

Auswärtiges Amt WerderscherMarkt1,10117Berlin

Bürgerservice Telefon: +49 30 1817-2000Mo.–Fr.:09:00–15:00Uhr

www.auswaertiges-amt.de

Rent a GuideStädtereisensindfantastisch,abermeistmöchtemanmehrüberbestimmteHinter-gründewissen.MietenSieweltweitanmehrals1.000OrteneinenpersönlichenReiseführerunterwww.rent-a-guide.com.

Google TranslateTranslateübersetztWörterundSätzeinmehrals100SprachenderganzenWelt.Ab15.Juni2017nutzenSieIhrendeut-schenHandyvertragohnezusätzlicheKostenauchimEU-Ausland.

ReiseapothekeKleinereVerletzungenkönnenimmereinmalpassieren.Gut,wer

hierMittelzurerstenHilfeparathat.Dierichtige

ReiseapothekehängtvonderArtderReiseunddemReisezielab.LassenSiesichinderApothekeoderbeimArztindividuellberaten.GehenSiedieuntenstehendeChecklistedurch,dannsindSiefürvieleFälleversorgt.Beischwerwiegendenmedi-zinischenProblemenundNotfällensuchenSiegrundsätzlicheinenArztauf.

Reiseapotheke

Schmerz-undFiebermittel

Fieberthermometer

VerbandsmaterialundPflaster

MittelgegenInsektenstiche

Desinfektionsmittel

Wund-undHeilsalbe

SchereundPinzette

MedikamentegegenÜbelkeit, DurchfallundVerstopfung

B asics|Urlaub

6

Page 7: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

7

Ab aufs Rad

Vielengehtesähnlich,siehabenschondieganzeWeltbereist,dochinDeutschlandsindsiekaumüberdieHeimatregionhinausgekommen.Süddeutsche,dienochnieinNord-deutschlandwarenundanders-herum.WarumsattelnSienichtaufunderkundenDeutschlandmitdemRad?TRAVELBOOKzeigtsiebenbesondersschöneStreckenunterwww.travelbook.de/deutschland/Die-schoensten-Radwanderwege-Deutschlands-499502.html.

Die schönste Zeit des Jahres, um an der frischen Luft

aktiv zu sein.

Sicherheit geht vor

BesonderswennSielängerwegsind,kündigenSieIhre

ReiseaufkeinenFallinsozi-alenNetzwerkenan.Während

IhrerAbwesenheitsollteIhrHauseinenmöglichstnormalenEindruckerwecken.MitZeitschaltuhrengestaltenSieeinengeregeltenTagesablauf.

Tipps gegen Jetlag

BeieinemFlugRichtungOstensinddieAuswirkungenstärkeralsbeieinemFlugRichtungWesten.SofindenSieschnellwiederIhrenRhythmus:

VersuchenSieamTagesrhythmusdesZiel-ortesteilzunehmen,d.h.essenSiezudenZeitendesGastlandesundgehenSieerstinsBett,wenndieSonneuntergeht.

VersuchenSie,indererstenNachtnachderAnkunftausreichendzuschlafen.

VermeidenSiemöglichstanstrengendeAktivitätenandenerstenzweiTagennachderLandung,damitIhrKörperZeithat,sichandenneuenZeitrhythmuszugewöhnen.

VermeidenSiedieEinnahmevonSchlafmittelnundMelatonin,denndiesebringendenOrganismuszusätzlichdurcheinander.

VerbringenSiesovielZeitwiemöglichimFreien–dasTageslichtträgtdazubei,dasssichderKörperschnellerandieneueUmgebunganpasst.

BeiKurztripsbehaltenSiemöglichstdenTag-Nacht-RhythmusderHeimatbei–sovermeidenSieden"doppelten"Jetlag.

BleibenSie,wennmöglich,nachderRei-seeinbiszweiTagezuHause,damitSiesichentspanntwiederandenTagesrhyth-musinIhrerHeimatgewöhnenkönnen.

(Quelle:Lufthansa)

Page 8: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

88

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...Pass verlängert, Haustier untergebracht, Reiseführer gekauft? Dann geht es ans Kofferpacken – das ist eine Kunst für sich. Unsere Tipps, um Stress und Chaos zu vermeiden:

PassenSiedenKofferin-haltIhremReisezielunddenAktivitätenvorOrtan.

Umeffektiverzupackenundnichtszuvergessen,

helfenPacklisten.FertigeListen,passendzujedemUrlaub,findenSieunterwww.packlisten.org.

1 DamitSierichtigaus-gerüstetsind,solltenSiekurzvordemUrlaubnocheinmaldasWetterüberprüfen.

2

Kleidunglieberein-rollenstattfalten,umsiesokompaktundengwiemöglichzuverstauen.Soverknit-ternIhreSachenweniger.

3

B asics|Urlaub

Page 9: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

9

Shampoo,DeoundCremegibtesimDrogeriemarktin

praktischen Reisegrößen,dasspartGewicht.ImZipper-

BeutelsindsiegegenAuslaufensicherverpackt.

5

6ElektronischeGerä-teundWertsachengehörenausSicherheits-gründenindasHandgepäck.EinaktuellerHinweis:DerzeitistesbeibestimmtenFlügenindieUSAverboten,HandyoderLaptopmitanBordzunehmen.

SichernSiewichtige Dokumente:ScannenSie

IhrenReisepass,Ausweis,FührerscheinsowieVisa-

UnterlagenundsichernSiedieseaufeinemUSB-Stick(fürsHotel)oderonlineinIhremMail-Postfach.

7

SchuhebietenStauraumfürSockenoderSchmuck.DasspartPlatzundverhin-dert,dasssichdieSchuheverformen.

4MedikamenteAn Bord...

AchtenSieaufschlagfesteVerpackungimHandgepäck.

VerteilenSieIhrenMedikamentenbedarfnachMöglichkeitaufmehrereHandge-päckstücke.

Ratsamist,etwadasAnderthalb-bisZweifachedeserwartetenBedarfsimHandgepäckmitzuführen.SosindSieaufdersicherenSeite,fallssichderAbflugoderdieAnkunftverzögert.

BittebeachtenSie,dassIhreMedika-menteanBordnicht gekühltwerdenkönnen.OhneKühlungkannbeispielswei-seInsulinbiszu24Stundentransportiertwerden,jedochniebeiTemperaturenüber25GradCelsius.

DieZeitumstellunginZusammenhangmitderEinnahmevonregelmäßigenMedikamentenbeachten.BesprechenSiedasvorderReisemitIhremArzt.

...sicher auf Fernreisen

Die Pille:SicherheitinderSchwanger-schaftsverhütunglässtsichambestenerzielen,wennSiebeiReiseninRich-tungWesten,beidenensichderTagummindestens6Stundenverlängert,einePillezusätzlicheinnehmen.Wirempfeh-len,vorherdenbehandelndenArztzukonsultieren.

Bei VerlustvonwichtigenMedikamen-ten:NehmenSieeinevomArztzusam-mengestellteÜbersichtIhrerBlutgruppeundandererwichtigerGesundheitsdatensowiedieDosiseinstellungderMedika-menteundihrerGeneric-Namen(waren-rechtlichnichtgeschützte,internationaleFreinamenvonArzneistoffen)mit.

FürReisenintropische oder subtro-pische RegionenempfiehltsicheineErweiterungderReiseapotheke.FehlendeApotheken,QualitätsunterschiedebeiMedikamentensowieSprachbarrierenführenoftzuProblemen.InfosgibtesbeimTropenmedizineroderunterwww.dtg.org.

9

Page 10: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

10

Hauttyp Sonnenbrandgefahr* LSF**

I SehrhelleHautmitSommersprossen, ca.5–10Minuten 30–50+ rötlichebisblondeHaare

II HelleHaut,dunkelblondebisbrauneHaare ca.10–20Minuten 20–50

III HellbrauneHaut,dunkleHaare ca.20–30Minuten 15–30

IV VonNaturausdunkelbrauneHaut, ca.30–40Minuten 10–15 dunkelbraunebisschwarzeHaare

A ktuelles|Hautschutz

Die Haut schützen und die Sonne genießenDen ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, ist im Sommerurlaub fast das Beste. Bei Sonnenschein und blauem Himmel macht es doppelt Spaß. Sonnenlicht ist lebensnotwendig. Stimmt – Hauptsache, die Haut ist entsprechend geschützt.

Wie viel Sonne verträgt die Haut?

*AnhaltswerteimHochsommermittags(entsprichtetwaUVI8;fürdenBeginnderHautalterungistderjeweilsniedrigereWertmaßgebend)/**Lichtschutzfaktor

DieHautistunbestrittendasgrößtemenschlicheOrgan.SieistSinnesorgan,mitihrkönnenwirspüren,tastenundempfinden.DieHautschütztdenKörperbeiWindundWetter,regeltdieTemperatur,unterstütztAtmungundStoffwechsel.AuchbeiSonneneinstrahlungentwickeltdieHautjenachindividuellerVeranlagungeineeige-neSchutzzeit.DasistdieZeitvomBeginnderSonneneinwirkungbiszurminimalenHautrötung.DieseeigeneSchutzzeitmitdemLichtschutzfaktormultipliziert,ergibtdieDauer,sichinderSonneaufhaltenzukönnenundzwarohneSonnenbrandgefahr!EinBeispiel:Eigenschutzzeit10MinutenmalLichtschutzfaktor15ergeben150Mi-nutenoderzweieinhalbStundenSonnen-zeit.EntnehmenSiebittederTabelle,wievielSonneIhreHautverträgt.

10

Page 11: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

11

DeshalbgehörenSommer,SonneundSonnencreme(mithohemUV-A-undUV-B-Filter)ganzklarzusammen.DasSonnen-badtutdemKörpergut,dochUV-StrahlenförderndievorzeitigeHautalterungunderhöhendasHautkrebsrisiko!HelleTypensindextremempfindlich,schonnach5Mi-nutenkanneinSonnenbrandentstehen.DeshalbbittedenLichtschutzfaktorimmerpassendzumHauttyp,demOrtundderTageszeitwählen.

Hitze-Alarm!Andauernde,direkteSonneneinstrahlungaufdenKopfkanneinenSonnenstichoderHitzschlagverursachen.MenschenmitwenigHaaren,hellemHauttypoderKlein-kindersolltenvorsichtigsein–vorallemwährendderintensivenMittagssonne.EinSonnenstichkannsichdurchKopf-/Na-ckenschmerzen,Schwindel,Übelkeit,Erbre-chenodereinenroten,heißenKopfäußern.WennauchderKörperrotundheißist,SieanFieberundstarkerÜbelkeitleiden,habenSiesogareinenHitzschlagerlitten.

So reagieren Sie richtig:

• DenBetroffenensofortindenSchattenbringen.

• MiteinemfeuchtemLappenKopf,HandgelenkesowieFüßekühlen.

• DerBetroffenesolltereichlichWassertrinken.

• HältderZustandlängeran,verständigenSieeinenNotarzt.

Sonnenschutz auf einen Blick

• KinderbenötigeneinenbesonderenSchutzvorSonne.

• SonnenschutzpräparatemitUV-A-undUV-B-FilterkönnendasHautkrebsrisikodeutlichreduzieren.

• AllergikerkönnenanhandderVoll-deklarationfeststellen,obdasSon-nenschutzmittelAllergieauslösendeSubstanzenenthält.

• DieAnzahlintensiverBestrahlungenderHautsolletwa50 pro Jahrnichtüber-schreiten.HautrötungenundvorallemSonnenbrandstetsvermeiden!

• Nichtzwischen11 und 15 UhrinderSonneaufhalten,wenndieStrahlungbesondersstarkist.

• DieDrei-H-Regelschütztbesondersgut:Hut,Hemd(T-Shirt)undleichteHose.AllefreibleibendenKörperpartienmitSonnenschutzmitteleincremen–nichtzudünnundregelmäßignachcremen!

• Schattenbevorzugen.UV-Strahlungistabgeschwächtvorhanden,übrigensauchbeibewölktemHimmel.

• NieohneAugenschutzdirektindieSonneblicken.GenerellSonnenbrilleverwenden.

• NachdemBadendieHaut abtrocknen(geradeKindersolltennichtmitnasserHautindieSonne),Sonnenschutzmittelerneutauftragen.

• ObstundGemüseessenundviel trin-ken(min.2,5Litertäglich,bevorzugtMineralwasser).

• AufParfums,DeodorantsundKosmeti-kabeimSonnenbadenverzichten.

• BeipackzettelvonMedikamentenlesen,obsiedieLichtempfindlichkeitändern.

• NachdemSonnenbadendieHautmitFeuchtigkeitslotionpflegen.

• DieHautregelmäßigaufVeränderungenundverdächtigeStellenkontrollieren.

Jetzt bestellen!

UnsereInformationsbroschüre„SonneundHaut“klärtaufundenthältwichtigeInformationenfürdenrichtigenSonnen-schutzundgesundeHaut.BestellenSiedieBroschüreunterenergie-bkk.de/Media-Center.aspx.

Page 12: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

12

2

1

3

7

4

2 16.08. – 20.08.2017DieBremer Shakespeare CompanyliefertopenairdasgrößteShakespeareRepertoire.DiebesondereAtmosphäresorgtfüreinenunvergesslichenundungewöhnlichenTheaterabend.www.shakespeare-company.com

D eutschland|Sommerzeit

3 01.07. – 02.07.2017BeimWineStreetArt-Festival 2017 inGönnheim,RegionPfalz,werdenStraßenundWändezurLeinwand,bildendeunddarstellendeKunstmitMusik,Impro-TheaterundTanz.www.winestreetartfestival.de

1 21.07. – 23.07.2017Büsumer KutterregattaDiebunte„Regatta-Meile“lädtzumStau-nenundShoppenein,miteinerVielzahlvonBootenundmaritimerAtmosphäre.www.regattaverein-buesum.de

Warum in die Ferne schweifen? Zuhause ist es schön, besonders in den Sommer-monaten und „großen Ferien“. Viele sind unterwegs in den südlichen oder nördlichen Gefilden Europas. Da gehört Ihnen die Heimatstadt fast allein. Die Lust einiges zu erleben, wächst auf Festivals, Städtetouren oder Ausflügen.

Ich bleibe in Deutschland

©Marianne_Menke

4 28.07. - 06.08.2017Kulturufer Friedrichshafen

ZweiKulturzelte,Musikmuschel,Open-Air-Kino,StraßentheaterundeinMärchenzelt,Jugend-KULT-Ufer,AktionswiesedesSpie-lehausesundderKunsthandwerkermarkt.www.kulturufer.de

Page 13: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

13

5

6

8

Ich bleibe in Deutschland

©#visitfrankfurt,Foto:HolgerUllmann

5 25.08.2017Ostsee in Flammen BestaunenSieinGrömitzdiespektakulärenFeuerwerksformationen:EinunvergesslicherAbend,wennbeistimmungsvollerMusikdieOstseeinFlammenaufgeht.www.groemitz.de/groemitzer-lichter-sommer.html

8 29.07.2017 DerMünchner SommernachtstraumimOlympiaparkverführtmitLive-KonzertenundeinemFeuerwerkderSuperlativezumTanzenundTräumen.www.sommernachtstraum-muenchen.de

7 25.08. – 27.08.2017MuseumsuferfestDasVeranstaltungshighlightdesJahresinFrankfurtistdasMuseumsuferfest.DreiTagelangpräsentieren22Museenund17BühnenanbeidenUferndesMainseinaußergewöhnlichesundanspruchsvollesProgramm.www.museumsuferfest.de

Foto:ArchivHanseSailRostock

6 10.08. – 13.08.2017 Die Hansestadt Rostock anderOst-seeküsteüberzeugtdurchwunderschöneHäuserundGroßstadtflair.RaufaufsSchiffundreininsAbenteuer–imAugustfindetdortdieHanseSailstatt.www.hansesail.com

Page 14: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

14

Das Buch zum Urlaubsziel

PassendeBuchtippszuIhremFerienortfindenSieaufwww.dein-buch-fuer-den-urlaub.de.GebenSieeinfachIhrUrlaubs-zieleinodersuchenSiedenOrtaufderinteraktivenKarte,schonwerdenIhnenBüchervorgestellt,derenHandlungimUrlaubsortspielt.

L iteratur|Lesestoff

Lesestoff für den Urlaub

Homo Deus

Yuval Noah Hararierklärt,wiederMenschzumHerrendesPlanetenErdeaufsteigenkonnte.In„HomoDeus“erforschterunsereZukunft.DasBuchverbindetNatur-wissenschaft,Geschichte,PhilosophieundverwandteDisziplinen,umeineVisionderZukunftzuentwerfen.

24,95 EUR • www.chbeck.de

Der Geruch des Paradieses

InihremneuenRomanwidmetsichElif ShafakdendringlichstenThemenderheu-tigenZeit.EineberührendeundzugleichexplosiveGeschichteüberIdentität,Politik,GlaubenunddieTürkei.ElifShafakhältdieEröffnungsrededes17.internationalenLiteraturfestivalsBerlinam6.September2017um20:00Uhr.

25,00 EUR • www.keinundaber.ch/de

14

Page 15: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

15

Ein Begleiter für jede Reise

DasReisetagebuchbegleitetSieschonvorderReisemitPacktippsundanderenHilfs-mitteln.KleineFragenhelfenIhnendabei,dasAufschreibenvonAktivitäten,Stim-mungundWetternichtzuvergessen.GehtderUrlaubzuEnde,möchtenwirdievielenGlücksmomenteamliebstenmitnachHau-senehmen.DasReisetagebuchhilftdabei,schöneErinnerungenfestzuhaltenundsieunvergesslichzumachen.

9,99 EUR • www.groh.de

Frieda Kratzbürste und ich

Annaistsiebenundmanchmaleinbiss-chenschüchtern.AlssievonMariezumKindergeburtstageingeladenwird,weißsienichtrecht,obsiesichfreuensoll.Frieda,AnnasStoffpuppe,istsichhingegenabso-lutsicher:Geburtstagesindsuper!DennFriedahatvornichtsAngst,sieistselbstbe-wusst,aufmüpfigundvorlaut.Gut,dassnurAnnahörenkann,wasFriedadenliebenlangenTagsovonsichgibt.

12,00 EUR • www.oetinger.de

Blaue Nacht

„BlaueNacht“wurdemitdemDeutschenKrimiPreis2017ausgezeichnet.UnddieseGeschichtehatalles,waseinKrimibraucht–Drama,WitzundSpannung.Staatsanwäl-tinChastityRiley,wurdekaltgestelltundzurOpferschutzbeauftragtendegradiert.WasfüreinGlück,dasszujedemOpfereinTätergehört.EinkrankenhausreifesOpfer,größereMengenCrystalMeth–Rileywit-tertihreChanceaufdenganzgroßenFall.

14,99 EUR • www.suhrkamp.de

15

Page 16: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

16

Die Sonne lacht, Sie auch? Da-mit der lang ersehnte Sommer noch besser wird, gibt es hier „energie“-geladene Ideen für zwischendurch. Wir laden Sie ein: Nehmen Sie sich diesen kleinen Energieschub nützlicher Infos gerne mit.

N ützliches|Ferien&Co.

„Wann sind wir endlich daaaa?!“

WelcheElternkennendiesenRufnicht?Umihnnichtalle50kmaufsNeuevonderRückbankzuhören,gibteseinesimpleLösung.KlebenSieeinselbstgebasteltesZeitlinealandieDeckedesAutos,damitdieKindersehenkönnen,wieweitSieschongereistsindundwieweitdasZielnochent-ferntist.DashilftKindern,eineVorstellungdavonzubekommen,wielangedieFahrtnochdauert.

Regelmäßige Stopps mit Bewegung und frischer Luft tun nicht nur

Kindern gut.

Sommer – Tipps und Tricks

Ferien-Oma zum Leihen

Wastun,wennMamaundPapaindenFerienarbeitenmüssenundkeineZeithaben?GroßelternsindwichtigeBezugs-personen,diegernemaleinspringen.MitOmabacken,mitOpaEntenfüttern–was,wenndieseweitwegwohnenodernichthelfenkönnen?HierfürgibtesOrganisationen,dieältereMenschenalssogenannte„Leihgroßeltern“mitFamilienzusammenbringen.Diesekönnenmitih-rerLebenserfahrung,RuheundGelassen-heitdenAlltagIhresKindesbereichern.LeihgroßelternstehenauchmalmitRatundTatzurSeite.

www.betreut.de/LeihomaoderunterdemSuchbegriff„Großelterndienst“

Page 17: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

17

Stechmücken im Anflug

NunbeginntwiederdasSurrenundStechen.ObwohlMückenunsab

undzuJuckreizverschaffen,spielensiefürdasÖkosystemeinewichtigeRolle.InsektenwieMückenundderenLarvensindwichtigeBeutefürandereTiere.SoverderbenSiedenMückendenAppetit:Ab-wehrmittelausderApothekesolltenetwa30ProzentDiethyltoluamid(DEET)enthal-ten.PflanzlicheMittelwieTeebaum-oderLavendelölhabeneinedeutlichschwächereWirkungundsindfürUrlaubinRisikoge-bietennichtzuempfehlen.TragenSieabderDämmerunglangärmligeKleidungundlangeHosen.

Frei, leicht und barfuß – so fühlt sich Sommer an.

Das Beste für die Füße

BarfußaufeinerWieseodereinemweichenWaldbodenlaufen,dastrainiertdieFüße.DieFußmuskulaturwirdgestärkt.VorallemKindersolltensovielwiemöglichbarfußlaufen,umFehlstellungenwiePlatt-,Senk-undSpreizfüßenvorzubeugen. Vorsicht, Zecken

JetztistwiederHoch-saisonfürZecken.NachdemAufenthaltimGebüschoderhohenGräsernsolltenSiezureigenenSicherheitKleidungundKörperabsuchen,dennZecken

könnenKrankheitenübertragen.SitzteineZeckefest,entfernenSiesiesoschnellwiemöglich.NutzenSiedafürambesteneinenZeckenhaken,einePinzetteodereineZeckenkarte.DiesesonahwiemöglichanderHautansetzenunddieZeckesenk-rechtherausziehen,dieBissstelleanschlie-ßenddesinfizieren.BeiUnsicherheitent-ferntaucheinArztdieZeckefachgerecht.Wichtig:BeobachtenSieindenfolgendenTagendieBissstelle,beieinerringförmigenRötung(Wanderröte)solltenSieeinenArztaufsuchen,daBorrelioseverdachtbesteht.

energie-BKK Zeckenkarte

DenFlyermitintegrierterZeckenkartebestellenSie(solangederVorratreicht)kostenfreibeiunsunterwww.energie-bkk.de/MediaCenter.aspx.

Page 18: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

18

1 GrillenSienieingeschlossenenRäu-menwiez.B.derGarage.

2 Vorsicht beim Spiel mit dem Feuer! VerwendenSieausschließlichTÜV/GS-ge-prüfteGrillanzünder.FingerwegvonBenzinundSpiritus!ExplosionsartigeStichflam-menkönnenentstehen.

3 DieKohlensolltenordentlichdurch-geglühtsein–vorhersteigendiekrebs-erregendenpolyzyklischenaromatischenKohlenwasserstoffe(PAK)auf.

Grillen, aber sicher!Der gemütliche Grillabend kann einige Gefahren mit sich bringen. Um Unfälle zu vermeiden, sollten Sie unsere Sicherheitshinweise beachten.

1.654BÜCHER...sindaufAmazonunterdem

Suchbegriff„Grillen“zufinden.Quelle:amazon.de

80%...derMännergebenihreGrillzange

ungernausderHand.Quelle:GrillgenussfürjedeJahreszeit

Kosmos Verlag

N ützliches|Ferien&Co.

5 GepökeltesFleisch,wieSchinken,Kas-selerundWienerWürstchen,gehörennichtaufdenGrill.DieHitzelässtkrebserregen-deStoffeentstehen.EssenSieauchnichtsVerkohltesvomGrill.

6 Bier,FettoderMarinadelassenkrebs-erregendenRauchentstehen,wennsieindieGluttropfen.SpezielleAuffangschalenausAluminiumoderemailliertemStahl-blechkönnenalsFettauffangdienen.

4 WährenddesGrillensdarfderGrillnichtbewegtwerden,haltenSie3mSicherheitsabstandzuBäumen,BüschenoderentzündlichenGegenständen.

7 Oliven-,Raps-oderErdnussölvertragenhoheGrilltemperaturenohneProbleme.ButterundMargarineeignensichnichtfürhoheTemperaturenundsorgenfürstarkenRauch.

8 LöschenSieGasgrillflammenoderbrennendesFettkeinesfallsmitWasser,ambestenhaltenSieeinenEimermitSandgriffbereit.

18

Page 19: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

19

9 Was tun mit der Asche?

DaSchwermetalleundandereRück-ständeinderAschestecken,gehörtdieseindenRestmüll.LassenSiedierestlicheGrillkohleeinigeStundenabkühlen,bissiewirklichkaltist–danngehtesabindieTonne.

Schlemmen unter blauem Himmel Was gibt es schöneres als eine kleine Auszeit unter schattigen Bäumen im Park. Hier schmack-hafte Dips fürs Barbecue!

Kürbiskern-Dip

200gFrischkäse,40gKürbiskerne,etwasSchnittlauch,5ELMilch,3ELKürbiskernöl,Salz,Pfeffer,Zitronensaft

FrischkäseundMilchverrühren.MitSalz,PfefferundetwasZitronensaftwürzen.Kür-biskerneohneFettröstenundhacken,mitSchnittlauchund3ELKürbiskernölunterdenFrischkäserühren.

Walnussjoghurt-Dip

300gSahnejoghurt,2ELOlivenöl,Salz,Pfeffer,Zucker,1ELZitronensaft,1Knob-lauchzehegepresst,3ELWalnusskerne

SahnejoghurtmitOlivenölglattrühren.MitSalz,Pfeffer,Zucker,ZitronensaftundKnoblauchzehewürzen.Walnusskernegrobhacken,ineinerPfanneohneFettgold-braunröstenundmitdemDipvermengen.

Tomaten-Salsa

100ggetrockneteTomateninÖl,100gRucola,1Knoblauchzehe,7ELOli-venöl,50gschwarzeOliven,Salz,Pfeffer,60gSchafskäse

GetrockneteTomatenhackenundmit2ELOlivenölmitdemPürierstabzerkleinern.Rucolagrobzerschneiden,KnoblauchundrestlichesOlivenöldazugebenundpürie-ren.Olivenfeinhackenunduntermischen,mitSalzundPfefferwürzen.KurzvordemServierendenSchafskäsezerbröselnundunterdieTomaten-Salsaheben.

Page 20: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

20

A ktuelles|Psychotherapie

Menschen mit psychischen Erkran-kungen müssen oft hohe Hürden überwinden und lange warten, bis sie psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen können. Eine Änderung der Psychotherapie-Richtlinie ermöglicht nun einen zeitnahen und niedrig-schwelligen Zugang zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung.

NeuePsychotherapie-Angebote

Lichtblicke oder Gewitterfront?

KarlF.istaneinerschwerenDepressionerkrankt.Wochenlangleideteraneinertie-fenNiedergeschlagenheitundlähmendenAntriebslosigkeit,biserendlichdieKraftaufbietenkann,umseinenHausarztaufzu-suchen.DieserüberweistihnzumFacharztfürPsychiatrie,dereineDepressiondiag-nostiziert.NebeneinermedikamentösenBehandlungempfiehltderArzteinePsy-chotherapiebeieinemTherapeuten.KarlF.beginnt,trotzseinerErkrankungnachPsychotherapeutenzusuchen.EndlichhaterjemandeninseinerNähegefunden,ruftan–undhatdenAnrufbeantworterinderLeitung.GlücklicherweiserufendieTherapeutenbinneneinigerTagezurück,machenihmaberwenigHoffnung,vordemAblaufvonWochenodergarMonateneinenambulantenTherapieplatzzubekommen.IndenerstenSitzungenkönneerprüfen,

Psychotherapeuten bieten wöchentlich Sprechstunden und

telefonische Erreichbarkeit.

Page 21: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

21

obdieChemiestimmtunderbeidemTherapeutenbleibenmöchte.Fallsnicht,könneersichdannanderweitigumsehen.

SowieKarlF.gehtesvielenMenschen–FrauenmehrnochalsMännern.JedeviertebisfünfteFrau,jederachteMannerkranktimLaufedesLebensaneinerDepression.AnderepsychischeStörungengarnichtmit-gezählt.UndfürvielePatientenverlängertsichderLeidensweg,weilsieaufeinePsy-chotherapiewartenmüssen–geradebeieinerDepressionmitihrerAbwärtsspiralebishinzuSuizidgedankenund-versuchen.

Seitdem1.AprilgibtesfürBetroffenenuneinenLichtblick,genauergesagtzweiLichtblicke.

ErstensdieSprechstunde:Psychothera-peutenmiteinemvollenVersorgungsauf-tragmüssenmindestens100MinutenproWocheeineSprechstundeanbieten,diealsoffeneoderTerminsprechstundeorga-nisiertwerdenkann.AußerdemmüssensieodereinMitarbeiter200MinuteninderWocheamTelefonerreichbarsein.DieSprechstundedientderAbklärung,obeinVerdachtaufeinebehandlungsbe-dürftigeErkrankungvorliegtundwelcheHilfen,zumBeispieleineAkutbehandlung,notwendigsind.DiePsychotherapeutenmüssenzudemdieSprechstundendenregionalenKassenärztlichenVereinigun-genmitteilen.DieTerminservicestellensindverpflichtetpsychotherapeutischeErstgesprächezuvermitteln.VersichertebenötigendazukeineÜberweisung.

ZweiterLichtblick:dieAkutbehandlung.InderSprechstundekannauchgeklärtwerden,obindringendenFälleneine

sogenannteAkutbehandlungerforderlichist.DiesehatzumZiel,akuteSymptomekurzfristigzuverbessern.DabeikannohneeinAntragsverfahrenmitderKrankenkasserascheineBehandlungbegonnenwerden.AuchbeiderVermittlungvonTerminenzurAkutbehandlungmussdieTerminser-vicestellebehilflichsein,soferndieseinderSprechstundeempfohlenwurde.

Terminservicestellen sorgen für eine schnellere Vermittlung und

Hilfe für Betroffene.

Vermittlung von Terminen bei Psychotherapeuten

Seitdem1.April2017sinddieTermin-servicestellenAnsprechpartnerfüreinErstgesprächineinerPsychotherapeuti-schenSprechstunde.EineÜberweisungistnichterforderlich.EinenTerminerhal-tenSieinnerhalbvonvierWochen.

VoraussetzungfüreineTerminvermitt-lungzurAkutbehandlungistallerdings,dasseinTherapeutdieseempfohlenhat.ProbatorischeSitzungensowieKurz-undLangzeittherapien(Richtlinienpsycho-therapie)sindvonderTerminvermittlungausgenommen.

www.energie-bkk.de/6258.html

Page 22: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

22

A ktuelles|Infothek

ImpressumHerausgeber: energie-BKKLangeLaube6·30159HannoverRedaktion: FrankHeine(verantw.),GundelRappe,IrisRosenke,JuttaKuhlmann,ThomasZernickel,ClaudiaKudlinski,FrankKudlinskiKonzeption und Gestaltung: WENN&ABERagenturfürkommunikationgmbhFotos:GettyImages/iStockphoto(7nullplus;18oneinch-punch;20Elenathewise);Getty/Thinkstock(23),IngramImageLtd.(Titel,5,7,10,16,21);WENN&ABER;Archiv(2)

Redaktionskontakt: KommunikationGundelRappe,Tel.:051191110-265

SämtlichepersonenbezogenenFormulierungensindgeschlechtsneu-tralzuverstehenundnurausGründenderLesefreundlichkeitver-einfacht.DasMagazindientderenergie-BKKdazu,ihregesetzlicheVerpflichtungzurAufklärungderVersichertenüberderenRechteundPflichteninderSozialversicherungzuerfüllen.RechtsverbindlichfürsozialrechtlicheThemensindGesetzundSatzung.KeineReproduk-tiondesInhaltsohneschriftlicheGenehmigungdesHerausgebers.FürunverlangteingesandteManuskripte,Fotosetc.übernimmtderHerausgeberkeineHaftung.WirbehaltenunsdasRechtvor,Leser-beiträgeauszugsweisebzw.ingekürzterFassungzuveröffentlichen.

Portal für Arbeitgeber

DasThemaSozialversicherungistnichtsoeinfachzudurchschauen.VieleArbeitgebersindunsicher,obundwofürKrankenkasse,Minijob-Zentrale,Rentenversicherung,Unfall-versicherungoderAgenturfürArbeitzuständigsindundwelcheAngabensieandieseOrgani-sationenübermittelnmüssen.UnserPortalgibtIhnenkonkreteInformationenzuMeldepflichtensowiegrundlegendeHandlungsempfehlungen.www.energie-bkk.de/Arbeitgeberservice.html

Portal Gesundheit

HierfindenSieaktuelleThemenrundumdieganzeFamilie,Aktiv-TestsundGesundheits-kurseinIhrerNähe.www.energie-bkk.de/5448.html

JetztauchperWhatsApperreichbarWie funktioniert’s?ScannenSiedennebenstehendenQR-Code,undlegenSiedieerhaltenenDatenalsneuenKontaktan.OderlegenSiedenneuenKontakteinfachselbstan.UnsereWhatsApp-Mobil-nummerist+49 1590 4019901.

Page 23: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

23

AzubiPLUSUnserWahltariffürAzubis

AzubiPLUS Teilnahmeerklärung

Ja,ichbindabeiundwähle

denAzubiPLUSWahltarif!

HierträgstdubittedievoraussichtlichenDatendesBeginnsunddesEndesdeinereinzelnenAusbildungsjahreeinundfügsteineKopiedeinesAusbildungsvertragesbei.

AngabenzumZeitraumderAusbildung:

DieRichtigkeitderAngabenbestätigeichhiermit.BeiderEntscheidungüberdieWahldiesesTarifeswarenmirdieBedingungenbekannt.

Name,Vorname

Geb.-Datum

Telefon/Mobil

Kontoinhaber/in

Kreditinstitut

IBAN

BIC

Datum,Unterschrift

Ausbildungsjahr

Krankenversicherungsnummer

1. 2. 3.

JUNGUNDSELTENBEIMARZT?

DannistunserAzubiPLUSWahltarifdasRichtigefürdich:GleichzumStartdeinerAusbildungkannstdudirbiszu150Eurosichern.

So funktioniert’s...AzubiPLUSkannstduzuBeginnoderwährenddeinerAusbildungjeweilszumErstendesFolgemonatsabschließen.FürdieDauerderAusbildungbistdudannandiesenTarifgebunden.DiemaximalePrä-miebeträgt150,00EuroproJahr,höchs-tensjedoch20ProzentdeinesindividuellenJahresbeitrageszurKrankenversicherung.

Undwenndudocheinmalkrankwirst,wer-dendieBehandlungskostenbiszueinemSelbstbehaltvonmax.160,00Euroange-rechnet.EsentstehtsomiteinRisikobetragfürdichvonmaximal10,00EuroproJahr.

So freust du dich gleich doppeltErstens:DuprofitierstvonderPrämie.Zweitens:Dubisttrotzdemvollversichert–mitdemgesamtenVersicherungsschutzderenergie-BKK–ohneEinschränkungen.

MehrInfoszuAzubiPLUS findestdubeiunsimInternet.

Page 24: EIN WIRKLICH TOLLER SOMMER - energie-BKK · 3 Sommer, Sonne und eine Brise energie-BKK Frank Heine, Vorstand Die für viele schönste Jahreszeit startet und mit ihr die „großen

24

Kostenfreie ServicehotlinesBeiträge 08001554554Leistungen 08000123512Pflegekasse08005600714

[email protected]

Notfallnummern

Notruf112FeuerwehroderRettungsdienstbeilebensbedrohlichenNotfällen–inderEUgebührenfrei.

116117ÄrztlicherBereitschaftsdienst,bundesweiterreichbar.

+49301924024-Stunden-Giftinformationszentrum.Berätundweiß,wanneinNotarztnötigist.

Sperr-Notruf116116 FürEC-Karten,Kreditkarten,Online-

Banking-Konten,Personalausweise,MobilfunkkartenundE-Mail-Accounts.

24Stundenerreichbar–gebührenfreiinnerhalbvonDeutschland.

FürbessereErreichbarkeitausdemAuslandwählenSie+49 30 4050 4050.

AutomobilclubsAllewichtigenAdressensowieTelefonnum-mernderAutomobilclubsfindenSieunterurlaubscheckliste.eu/automobilclubs.html.

AuswärtigesAmtNotfallnummer: +49301817-0Bürgerservice: +49301817-2000

BittezusätzlichdiedeutschenAuslandsvertretungenamUrlaubszielnotieren.

Notruf110Polizei-NotruffürnichtmedizinischeNotsituationen,StraftatenoderschwereVerkehrsunfälle.