12
RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE NUKLEARMEDIZIN ANGIOGRAFIE EINE STARKE GEMEINSCHAFT FüR EINE MODERNE RADIOLOGISCHE VERSORGUNG RADIOLOGISCHES NETZWERK RHEIN-MAIN-WETTERAU

EinE starkE GEmEinschaft für EinE modErnE radioloGischE ... · Radiologie inteRventionelle Radiologie nukleaRmedizin angiogRafie EinE starkE GEmEinschaft für EinE modErnE radioloGischE

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Radiologie

inteRventionelle Radiologie

nukleaRmedizin

angiogRafie

EinE starkE GEmEinschaft für EinE modErnE radioloGischE VErsorGunG

RADIOLOGISCHES NETZWERKRHEIN-MAIN-WETTERAU

RADIOLOGISCHES NETZWERKRHEIN-MAIN-WETTERAU

unsErE krankEnhäusEr und PraxEn sind zErtifiziErt:

Unser Ansatz: modErnE GEsundhEitsVErsorGunG braucht nEtzwErkE

netzweRkpaRtneR

StandoRte

technologien

SpezialiSieRungen

ihRe voRteile

homepage

In unserem Kooperationsverbund aus Kliniken, Ambulanzen und niedergelassenen Facharzt­praxen vernetzen wir modernste High­End­Tech­no logien und bündeln unsere fachlichen Kom pe tenz für eine radiologische Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau. Für Patienten und ihre behandelnden Ärzte bringt unser Radio logisches Netzwerk konkrete Vorteile: Doppel untersuchun­gen werden ver mie den, radiologisches Spezial­wissen steht ortsunge bunden für die Diagnostik zur Verfügung und unsere hochspezia lisierten Einrichtungen sind auch zur Weiterver sorgung komplexer Interventionen ausgelegt.

Durch Vernetzung und koordinierte Zusammen­arbeit stellen wir sicher, dass medizinische und technische Ressourcen optimal genutzt werden können. Mit abgestimmten Investitionen in neue Technologien lassen sich Redundanzen bei der Ausstattung mit radiologischen Großgeräten vermeiden. So schaffen wir ökonomische Syner­gien und Nachhaltigkeit bei der Anschaffung und Auslastung modernster radiologischer Medizin­technik.

Gleichzeitig fördert die koordinierte Leistungs steu­erung innerhalb des Netzwerks die fachärztliche Spezialisierung der einzelnen Standorte und op ti miert damit die Qualität der radiologischen Diagnostik und interventionellen Therapie.

S. 4

S. 5

S. 6

S. 8

S. 10

S. 1 1

4.273*

3

*Zahl aller Patienten, die pro Jahr von allen angeschlossenen

Partnern untersucht werden

Radiologie KeRcKhoff-KliniK Bad nauheimTel.: 06032/996­2420 · Fax: 06032/996­2433www.kerckhoff­klinik.de/abteilungen/radiologie/

Radiologie asKlepios-KliniK lich

Tel.: 06404/81­185 · Fax: 06404/81­198www.asklepios.com/lich/

diE nEtzwErkPartnEr und ihrE lEistunGEn auf EinEn blick:

4

in unserem netzwerk kooperieren hochspeziali­sierte organzentren, maximalversorger, radio lo­gische ambulanzen und niedergelassene Radio­logen. unsere zusammenarbeit ist inter disziplinär und sektorenübergreifend organisiert. dadurch können wir entlang des gesamten ver ­ sor gungsprozesses eine radiologische ver sorgung aus einer hand gewährleisten. So vermeiden wir Reibungsverluste bei der ab stimmung zwischen ambulanter und akut­stationärer versorgung, ver bessern die versorgungsqualität und

beschleu nigen den informationsfluss zwischen den radiolo gischen Spezialisten und den behandelnden Ärzten.

Über eine enge teleradiologische vernetzung unse rer experten steht jederzeit die jeweils rich ­tige expertise für eine differenzierte diagnostik ihrer patienten bereit. der engte fachliche austausch sowie unser zweit­ und drittmei nungs­verfahren gewährleistet höchste diagnostische zuverlässigkeit.

Radiologisches diagnostiKzentRum ButzBach zBdTel.: 06033/928 666­0 · Fax: 06033/928 666­2www.tabesch.de/

mRt CT CT -gestützte schmeRzBehandlung

Radiologie gesundheitszentRum WetteRau Bad nauheim

Tel.: 06031/89 ­ 0 · Fax: 06031/89­321www.gz­wetterau.de Röntgen ultRaschall mRt CT ptc

phleBogRaphie

zBd Bgu fRanKfuRt

Tel.: 069/475­4751 · Fax: 069/475­4753www.zbd­frankfurt.de

zBd BüRgeRhospital fRanKfuRt

Tel.: 069/1500­1818 · Fax: 069/1500­1819www.offener­mrt­frankfurt.de

Radiologie BüRgeRhospital fRanKfuRt

Tel.: 069/1500­456 · Fax: 069/1500­494

Radiologie Bgu fRanKfuRt

Tel.: 069/475­2552 · Fax: 069/475­2524www.bgu­frankfurt.de

Röntgen ultRaschall CT caRdio-ctpet-ct mRt caRdio-mRt inteRv. Rad.

mRt CT dsa

Röntgen(Digitale Substraktionsangiographie)

mRt Offenes Hochfeld­MRT

Röntgen

ultRaschallCTmRt angiogRaphie

Radiologie KliniKum offenBach

Tel.: 069/8405­4280 · Fax: 069/8405­3153www.klinikum­offenbach.de

Radiologische pRaxis KliniKum offenBach

Tel. 069/8405­4058 · Fax: 069/8405­4629www.klinikum­offenbach.de

mammogRaphieRöntgen ultRaschall

digitale duRchleuchtungmRt CT

KaRdiale BildgeBung KeRcKhoff-KliniK Bad nauheim

Tel.: 06032/996­2465 · Fax: 06032/996­2848www.kerckhoff­klinik.de/abteilungen/kardiologie/

caRdio-mRt caRdio-ct

Röntgen

mRt CT dsa (Digitale Substraktionsangiographie)

phleBogRaphie

RöntgenultRaschallCTmRt inteRv. Rad.

phleBogRaphiemammogRaphie

RöntgenultRaschallCTmRt inteRv. Rad.

phleBogRaphiemammogRaphie

Knochendichtemessung

www.buergerhospital­frankfurt.de/

dEr standort in ihrEr nähE

radioloGiE asklEPios-klinik lich

zbd bGu frankfurt

radioloGiE klinikum offEnbach

radioloGischE Praxis klinikum offEnbach

radioloGiE bGu frankfurt

rad. diaGnostikzEntrum butzbach zbd

zbd bürGErhosPital frankfurt

radioloGiE bürGErhosPital frankfurt

radioloGiE Gzw bad nauhEim

radioloGiE kErckhoff-klinik bad nauhEim

64%*5

*Prozentsatz, mit dem radiologische Untersuchungen beim

Gesamtaufkommen der Patienten in der Region notwendig sind.

kard. bildG. kErckhoff-klinik bad nauhEim

Mit der Computertomographie lassen sich Blu­tungen, Tumore oder andere krankhafte Verän­derungen am Knochen­ oder Weichteil ge webe erkennen und lokalisieren. Moderne Computer­unterstützung erlaubt auch eine dreidimensionale Organdarstellung z.B. des Colons.

tEchnoloGiEn

durch eine enge abstimmung bei der Beschaffung und unsere Strategie der kooperativen investitio­nen in radiologische hochtechnologien steht innerhalb unseres verbundes modernste technik für die diagnostik ihrer patienten zur verfügung. mit umfassenden fortbildungen unseres ärztlichen und technischen personals gewährleisten wir, dass alle technischen und diagnostischen möglichkeiten bei der anwendung der jeweiligen verfahren optimal genutzt werden können.

Bei zahlreichen technologien und radiologischen diagnostikverfahren sind mitglieder des netzwerks nationale oder internationale Referenzzentren zur entwicklung von diagnostischen Standards und der Schulung ärztlichen personals anderer kliniken oder abteilungen.

als forschungspartner von hochschulen und medi zintechnikindustrie wirken verschiedene netzwerk partner an der weiterentwicklung radiologischer verfahren mit.

ct

6

caRdio-ct

Das Hochgeschwindigkeits­Cardio­CT liefert eine dreidimensionale Darstellung des Herzens. So lassen sich atheriosklero tische Veränderungen in den Koronar gefäßen, Erkrankungen des Herz­muskel gewebes oder der Herzklappen diag nos­tisieren.

pet

Mit der Positronen­Emissions­Tomographie lässt sich die Stoffwechselaktivität von Organen und Geweben mittels schwach radioaktiver Metabo­lite sichtbar machen. Die PET kann z.B. zur Diagnostik von Tumoren, Metastasen, M. Alzheimer oder in der Kardiologie eingesetzt werden.

pet-ct

Die Kombination von PET und CT erlaubt eine genaue morphologische Zuordnung von auf­fälligen Stoffwechselaktivitäten und eignet sich so beispielsweise in der onkologischen Diagnos­tik zur Lokalisation kleinste Tumore oder Metastasen.

Die Sonografie wird in zahlreichen Bereichen wie der Kardiologie, der Gefäßdiagnostik oder der Rheumatologie zur Erstdiagnose eingesetzt. Die moderne Sonografie erlaubt in bestimmten Anwendungen auch eine dreidimensionale Darstellung von Körperstrukturen.

ultRaschall szintigRafie

inteRv. RadiologieRöntgen

mRt

4.273* 7

Interventionelle Radiologie bezeichnet minimal­invasive Therapiemaßnahmen, die unter perma­nenter Kontrolle von bildgebenden Verfahren wie CT oder Röntgen ausgeführt werden. Beispiele sind etwa die Verödung von Tumoren, die Implantation von Gefäßstützen oder die Therapie von Aneurismen.

Die Röntgenuntersuchung wird als Standard­verfahren in der radiologischen Erstdiagnostik eingesetzt. Moderne Technologien erlauben eine Digitalisierung der Bildinformation die mit erheblichen Vereinfachungen im Ablauf sowie einer verbesserten Darstellung und genaueren Befundung verbunden ist.

Mit der Magnet­Resonanz­Tomographie kön nen hochauflösende Bilder der inneren Organe und Weichteile erstellt und, computergestützt, in dreidimensionale Darstellungen umgewandelt werden. Einsatzgebiete sind z.B. die Kardiologie, Angiologie, Gynäkologie, Orthopädie oder Neurologie.

pRostata-mRt/-mRs

Die Untersuchung der Prostata mit einer Kombi­nation aus MRT und Magnetresonanz–Spektro­skopie (MRS) gilt heute als das zuverlässigste Verfahren in der Diagnostik krankhafter Verän­derungen der Prostata. Dabei stellt die MRT die Gewebestruktur und die MRS den Citratgehalt dar.

Wichtige Anwendungsgebiete der Szintigrafie sind die Lokalisationsdiagnostik, beispielsweise um Entzündungsherde zu identifizieren, sowie die Funktionsdiagnostik, beispielsweise der Nieren. Grundlage ist die Anreicherung schwach radioaktiver Substanzen in den Zielgeweben.

*Anzahl aller radiologischen Untersuchungen, die von den

Partnern erbracht werden

sPEzialisiErunGEn

wir decken das gesamte Spektrum der diag nos­tischen und interventionellen Radiologie ab und können ihre patienten in allen indikationsbereichen mit modernsten verfahren nach höchsten medizinischen Standards radiologisch versorgen.

durch eine koordinierte leistungssteuerung erreichen wir auch bei hochspezialisierten fragestellungen entsprechende fallzahlen und können durch umfangreiche erfahrung eine hohe Qualität bei der durchführung auch komplexer diagnostischer Routinen und der entsprechenden Befundung sicherstellen.

8

KindeRRadiologie

Die Kinderradiologie stellt als eigener Kom petenzschwerpunkt besondere An for­derungen an Untersucher und Tech nik. Mit speziellen Verfahren bieten wir kinder­radiologische Diagnostik in allen Indika tions­bereichen von der Frühgebo renendiagnostik bis zu Untersuchungen im Kinder­ und Jugendalter.

musKulo-sKelettale diagnostiK

Moderne bildgebende Verfahren erlauben nicht nur die Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates sondern auch interventionelle Eingriffe z.B. an Wirbelsäule oder Gelenken unter CT­Kontrolle. Zur Diagnostik metabolischer Knochener kran­kungen stehen Verfahren wie PET oder PET/CT bereit.

peRipheRe gefässdiagnostiK

Für die periphere Gefäßdiagnostik stehen neben modernen Ultraschallverfahren wie Farbdoppler­ und farbkodierte Duplex sono­grafie auch die CT­, MR­ und Katheter­angiografie zur Verfügung. Eine Bewertung der Befunde erfolgt in enger Zusammen­arbeit mit entsprechend spezialisierten Angiologen.

inteRventionelle gefäss- und schmeRztheRapie

Minimalinvasive Therapie chronischer arteriosklerotischer Gefäßerkrankungen (Schaufensterkrankheit) mittels Katheterdehnung und Stent­Implantation (Gefäßstützen). Schonende und gezielte Schmerztherapie z. B. im Bereich der Wirbelsäule unterstützt durch moderne Schnittbildverfahren.

www.radiologisches-netzwerk.com

9

gastRointestinale diagnostiK

Die gastrointestinale Radiologie umfasst die Notfalldiagnostik sowie die Diagnose von funktionellen, metabolischen und onkolo­gischen Erkrankungen der Organe des Verdauungstraktes. Hierzu stehen auch moderne Verfahren der dreidimensionalen Organdarstellung bereit.

onKologische diagnostiK

Für die onkologische Diagnostik steht ein breites Spektrum modernster radiologischer Verfahren zur Verfügung, die über hochauf­lösende Bildgebung, beispielsweise im PET/CT, eine genaue Lokalisations diagnostik von Tumoren und Metastasen oder die funktio­nelle Analyse, beispielsweise durch fMRT, e rmöglichen.

lungendiagnostiK

Die pulmonale Radiologie umfasst beispiels­weise die hochauflösende Lungenparen­chymdarstellung, die bildgebende Funk­tions diagnostik, die virtuelle Bronchos kopie oder die Diagnostik von Erkrankungen der Lungengefäße.

www.radiologisches-netzwerk.com

Für die urologische Radiologie stehen nebenVerfahren wie Ultraschall oder Röntgen die modernsten Techniken wie die Hochfeld­MRT, CT oder Szintigrafie zur Diagnostik funktioneller, onkologischer oder anderer urologischer Erkrankungen bereit.Ebenso kommen interventionelle Verfahrenwie CT­gesteuerte Biopsien oder die MR­Lymphographie zum Einsatz.

uRologische diagnostiK

neuRologische diagnostiK

Im Bereich der Neuroradiologie decken wir alle Indikationen und diagnostischen wie interventionellen Fragestellungen mit modernsten Technologien ab. Dazu zählen Myelografie, CT, MRT einschließlich funktio­neller MRT, Angiografie, Sonografie und klassische Röntgendiagnostik.

heRzdiagnostiK

Neben sonografischen Standardverfahren stehen die modernsten Technologien wie beispielsweise der Dual Source­CT, hoch­auflösende Cardio­MRTs oder die Myokard­szintigrafie für die morphologische und funktionelle Diagnostik von Myokard und Koronargefäßen zur Verfügung.

www.radiologisches-netzwerk.com10

ihrE VortEilE:

mit unserer kooperation wollen wir die radiolo­gische versorgung im Rhein­main­gebiet und der wetterau neu strukturieren und effizienter organi­sieren. damit sind auch für Sie als nieder gelassener arzt und ihre patienten wichtige vorteile verbunden.

ModernsTeTeChnisChe AussTATTung

durch koordinierte investitionen und abgestimmte anschaffungen radiologischer großgeräte können wir jederzeit eine apparative ausstattung nach dem jeweils besten Standard bereit stellen. rAdiologisChespeziAlkoM- peTenzenwohnorTnAh

unser netzwerk bietet den unmittelbaren zugriff auf experten mit radiolo gischen Spezial­kompetenzen, wie sie sonst nur die universitäre medizin bieten kann.

derriChTigeexperTefür jedesprobleM

durch unsere vernetzung können wir eine sorgfäl­tige diagnosestellung durch die jeweils am Besten geeigneten experten gewährleisten.

sChnelleVerfügbArkeiT VonexperTen

mit der teleradiologischen vernetzung unserer partner stehen die notwendigen diagnostischen Spezialexpertisen für Sie sofort und an jedem ort bereit.

zweiTMeinung

Bei komplexen fällen nutzen wir die vernetzung für ein zweit­ und drittmeinungsverfahren, um die diagnose so differenziert und zuverlässig wie möglich zu stellen.

kurzewege

durch die direkte verfügbarkeit von Spezial­kompetenzen im Rahmen des teleradiologischen netzwerkes können die wege für ihren patienten kurz gehalten werden.

VerMeidungVon doppelunTersuChungen

durch die optimierte koordination von untersu­chung sabläufen können doppeluntersuchung vermieden werden.

kurzebefundungszeiTen

mit einer intelligenten abstimmung der unter­suchungsabläufe können die zeiten von der diagnosestellung bis zur Übermittlung der Befund an Sie als behandelnden arzt deutlich verkürzt werden.

TrAnspArenTeinforMATion beiMsTATionärenAufenThAlT

durch die enge verzahnung der ambulanten und akut­stationären versorgung in unserem netzwerk sind Sie auch bei einem stationären aufenthalt ihres patienten optimal über den verlauf informiert.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

sErVicEs auf unsErEr homEPaGE

weiterführende informationen zum leistungs­spektrum und zu den diagnostischen möglich­keiten des Radiologischen netzwerks Rhein­main­wetterau finden Sie auf unserer homepage unter www.radiologisches­netzwerk.com

RADIOLOGISCHES NETZWERKRHEIN-MAIN-WETTERAU

Schädel und hirnhominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

OrbiTa, hnO, SchilddrüSe, Kiefer, Zähnehominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

WirbelSäulehominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

ThOraxhominis vita perpetuae rerum commu

tationi subiecta est. Tempora nostra

herZ und GefäSSehominis vita perpetuae rerum commu

tationi subiecta est. Tempora nostra

MaMMahominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

dEr standort in ihrEr nähE

welche radiologische leistung für welche diagnose

lassEn siE sich zu ihrEm stand-

ort VErbindEn & VErEinbarEn

siE EinEn tErmin

tEl.: 0180 222230

homE

wir übEr uns

standortE

lEistunGEn

indikationEn

aktuEllEs

kontakt

QuickfindEr

sitEmaP i disclaimEr i imPrEssum

Eine starke Gemeinschaft für eineEffektive radiologische Versorgung

abdOMenhominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

VerdauunGSTraKThominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

urOGeniTalTraKThominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

KnOchen GelenKe und WeichTeilehominis vita perpetuae rerum commu tationi subiecta est. Tempora nostra

home > indikationen

indiKaTiOnen

indikationEn

standortE

www.radiologisches-netzwerk.com11

homE i sitEmaP i disclaimEr i imPrEssum

über unS

STandOrTe

TechnOlOGien

SpeZialiSierunGen

indiKaTiOnen

für ärZTe

aKTuelleS

KOnTaKT

RADIOLOGISCHES NETZWERKRHEIN-MAIN-WETTERAU

Eine starke Gemeinschaft für eineEffektive radiologische Versorgung

Radiologie Bgu fRanKfuRt

Radiologie BüRgeRhospital fRanKfuRt

zBd Bgu fRanKfuRt

Radiologie asKlepios-KliniK lich

Rad. diagnostiKzentRum ButzBach zBd

Radiologie KliniKum offenBach

Radiologische pRaxis KliniKum offenBach

Radiologie gzW Bad nauheim

Radiologie KeRcKhoff-KliniK Bad nauheim

zBd BüRgeRhospital fRanKfuRt

Chefarzt: prof. dr. norbert rilinger

die radiologische abteilung der berufsgenos-senschaftlichen unfallklinik ist spezialisiert auf die diagnose von unfalltraumata sowie Schwer- und Mehrfachverletzungen. das gesamte Spektrum der radiologischen diagnostik garantiert dabei die qualitativ beste darstellung von Knochen- und Weich-teilgewebe auch in unzugänglichen Körper-regionen wie Wirbelsäule, becken oder Schä-del.

Kontakt: Tel. 069/475-2552 fax: 069/475-2524

>>Mehr

RöntgenCT MrT dAs

nEhmEn siE kontakt auf

zu ihrEm standort und

VErEinbarEn siE EinEn tErmin!

Radiologie asKlepios-KliniK lichTel.: 06404/81­185Fax: 06404/81­198www.asklepios.com/lich/

Radiologisches diagnostiK-zentRum ButzBach zBdTel.: 06033/928 666­0Fax: 06033/928 666­2www.tabesch.de/

Radiologie gesundheitszentRum WetteRau Bad nauheimTel.: 06031/89­0Fax: 06031/89­321www.gz­wetterau.de

Radiologie KeRcKhoff-KliniK Bad nauheimTel.: 06032/996­2420Fax: 06032/996­2433www.kerckhoff­klinik.de/abteilungen/radiologie/

KaRdiale BildgeBung KeRcKhoff-KliniK Bad nauheimTel.: 06032/996­2465Fax: 06032/996­2848www.kerckhoff­klinik.de/abteilungen/kardiologie/

zBd Bgu fRanKfuRtTel.: 069/475­4751Fax: 069/475­4753www.zbd­frankfurt.de

zBd BüRgeRhospital fRanKfuRtTel.: 069/1500­1818 Fax: 069/1500­1819www.offener­mrt­frankfurt.de

Radiologie BüRgeRhospital fRanKfuRtTel.: 069/1500­456Fax: 069/1500­494www.buergerhospital­frankfurt.de/

Radiologie Bgu fRanKfuRtTel.: 069/475­2552Fax: 069/475­2524www.bgu­frankfurt.de

Radiologische pRaxis KliniKum offenBachTel.: 069/8405­4058Fax: 069/8405­4629www.klinikum­offenbach.de

Radiologie KliniKum offenBachTel.: 069/84 05­4280Fax: 069/84 05­3153www.klinikum­offenbach.de

www.radioloGischEs-nEtzwErk.com