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Einfluss von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit ADHS Dipl.-Psych. Antje Boeck

Einfluss von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit … · Medina et al. (2010) Erhöhung der Aufmerksamkeit von ADHS-Kindern durch sportliche Betätigung Übersicht * Einführung

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Einfluss von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit ADHS

Dipl.-Psych. Antje Boeck

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Übersicht

Einführung

Studie

Forschungsergebnisse

Diskussion

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Hintergrund

Bewegte Schüler – Bewegte Köpfe (Breithecker, 2004)

„normaler“ Unterricht

Bewegungspausen

Bewegungspausen + Bewegung im Unterricht

je mehr Aspekte der Bewegung desto bessere Konzentrationsleistungen

HU Berlin → Experimentelles Praktikum

BewegGründe für Kinder – Psychomotorik im Klassenzimmer

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Hintergrund

ADHS

Unaufmerksamkeit

Impulisivität

Hyperaktivität

Uni Hamburg → ADHS Forschungsgruppe

„Kann dem Bewegungsdrang von ADHS-Kindern nachgegeben und dieser positiv genutzt werden, um die Konzentrationsfähigkeit aufrecht zu erhalten...?“

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Hintergrund

ADHS Forschung (2nd International Congress on ADHD 2009)

Diagnose, Klassifikation, Epidemiologie

Komorbiditäten

Neurobiologie (Molekulargenetik, Proteomik, Bildgebung & Elektrophysiologie, Umweltfaktoren, Modelle)

Behandlung (Pharmakologie, Psychotherapie, Psychoedukation, Neurofeedback, Interventionen im Schulsetting etc.)

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Hintergrund

ADHS Forschung (2nd International Congress on ADHD 2009)

Diagnose, Klassifikation, Epidemiologie

Komorbiditäten

Neurobiologie (Molekulargenetik, Proteomik, Bildgebung & Elektrophysiologie, Umweltfaktoren, Modelle)

Behandlung (Pharmakologie, Psychotherapie, Psychoedukation, Neurofeedback, Interventionen im Schulsetting etc.)

→ Thema Bewegung fehlt!

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Hintergrund

Unteraktivierungshypothese (Kiphard, 2003)

mangelnde Durchblutung des Gehirns durch motorische Tätigkeiten ausgleichen

Energiekonzepte

exekutive Funktionen und Energie (Barkley, 1997; Sergeant, 2005)

bildgebende Verfahren (Bush et al., 2005)

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Hypothese

ADHS-Kinder, die sich zwischen zwei kognitiv beanspruchenden Aufgaben körperlich aktiv bewegen, zeigen eine bessere Konzentrationsleistung in der zweiten Aufgabe als ADHS-Kinder, die still sitzen bleiben müssen.

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Design

BZ BV MV MZ

FAKT-II zur kognitiven Beanspruchung

UV 1 körperliche Bewegung

körperliche Bewegung

Stillarbeit Stillarbeit

UV 2 Zielintention VorsatzbildungVorsatzbildun

gZielintention

AV Inhibitionsleistung und Fehlerzahl in einer Go/NoGo-Aufgabe

Anmerkung. Die Abkürzungen der Bedingungen stehen für: B = Bewegung, M = Mandala-Malen, V = Vorsatz, Z = Zielintention

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Design

BZ BV MV MZ

FAKT-II zur kognitiven Beanspruchung

UV 1körperliche Bewegung

körperliche Bewegung

Stillarbeit Stillarbeit

UV 2 Zielintention VorsatzbildungVorsatzbildun

gZielintention

AV Inhibitionsleistung und Fehlerzahl in einer Go/NoGo-Aufgabe

Anmerkung. Die Abkürzungen der Bedingungen stehen für: B = Bewegung, M = Mandala-Malen, V = Vorsatz, Z = Zielintention

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Durchführung

1 0

FAKT-II (Testform E) mit Reaktionstasten Beispielitems der Go/NoGo-Aufgabe (oben Go-Trial und unten NoGo-Trial)

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Stichprobe

53 (49) Jungen mit AD(H)S diagnostiziert durch die KJPP Lüneburg

IQ Tests (K-ABC; HAWIK-III, HAWIK-IV)

Konzentrationsleistungstests (TAP, KITAP, d2, KLT-R)

Fragebögen (DISYPS, CBCL, Conners Skalen

Anamnesegespräche

Ausschlüsse aufgrund von Medikation (2), Verweigerung (1), technischen Problemen (1)

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Stichprobe

ADHS-Kinder

Bedingung BZ BV MV MZ

N=12 N=11 N=12 N=14

M SD M SD M SD M SD

Alter 11.14 1.41 9.94 1.21 9.92 1.66 10.76 1.35

IQ 98 16.88 101 16.25 95.55 11.19 93.85 12.31

Anmerkung. Die Abkürzungen der Bedingungen stehen für: B = Bewegung, M = Mandala-Malen, V = Vorsatz, Z = Zielintention

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Ergebnisse

Bedingung

Bewegung Stillarbeit

abhängige Variablen M SD M SD F p

Inhibitionsleistung 76.83 (21.69) 66.12 (28.95) 2.103 .077

Fehler 32.78 (26.62) 45.04 (34.06) 1.932 .086

Reaktionszeiten 635.52 (83.37) 630.42 (59.81) 0.062 .805

Anmerkung. Inhibitionsleistung = korrekt inhibierte Reaktion nach einem Go-Trial in %, Fehler = Aktionsfehler und Auslassungsfehler, Reaktionszeiten in ms

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Ergebnisse

Haupteffekte

Bewegungsbedingung Zielbedingung Durchgang

abhängige Variablen

F p F p F p

Inhibitionsleistung 2.273 .070 1.161 .144 11.363 <.01

Fehler 2.086 .078 1.367 .124 20.401 <.01

Reaktionszeiten .069 .794 3.86 .056 .158 .693

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Erklärungsansätze

Psychomotorik vs. Austoben (Kiphard, 2003; Budde et al.,2008 etc.)

Alter (Sibley & Etnier, 2003)

Intelligenz

Subtypen der ADHS (Pitcher et al., 2003)

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Motorik

Zusammenhang kognitive und motorische Entwicklung

Graf et al. (2003) Konzentration und Koordination

Stroth et al. (2009) körperliche Fitness und exekutive Kontrolle

Budde et al. (2010) leichte sportliche Betätigung erhöht Leistung des Arbeitsgedächtnisses

Medina et al. (2010) Erhöhung der Aufmerksamkeit von ADHS-Kindern durch sportliche Betätigung

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Psychomotorik

Zusammenhang kognitive und motorische Entwicklung

Sibley & Etnier (2003) größte Effektstärken bei wahrnehmungsbezogenen Aufgaben

Voelcker-Rehage (2005) optische Differenzierungsleistung und zentralnervös determinierte motorische Fähigkeiten (Schnelligkeit und Koordination)

Budde et al. (2008) Koordinationsübungen fördern Konzentration

O'Dell & Cook (1996) Hemmung des STNR bei ADHS-Kindern

Haffner et al. (2006) Hatha-Yoga vs. Bewegungstraining bei ADHS-Kindern

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Übersicht

Unteraktivierung (EEG, fMRT, Video)

Kognitiv-energetisches Modell

Ereignisrate

langsam mittel schnell

ADHS Unteraktivierung Überaktivierung

sportliche Betätigung

geringe Intensität

Psychomotorik hohe Intensität

Unausgelesene Stichproben

signifikante Verbesserung

signifikante Verbesserung

tendenzielle Verbesserung

ADHS verbesserte RT, Aufmerksamkeit und Stabilität, verminderte Impulsivität, bessere Handlungskontrolle

Alter Intelligenz

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Lösungsansätze

körperzentrierte Verfahren, psychomotorische Übungen (Koordination)

(visuelle) Wahrnehmung (auch Bestandteil in IQ-Tests)

Prüfung und Hemmung fortbestehender frühkindlicher Reflexe, z.B Symmetrischer Tonischer Nackenreflex (STNR)

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Weitere Zusammenhänge

? Welche Rolle könnten frühkindliche Reflexe

tatsächlich spielen?

Welche Rolle spielt das Alter?

Gibt es einen Zusammenhang zum IQ?

Wie könnte ein Forschungsdesign aussehen, das diese Fragen untersucht?

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Literatur

Budde, H., Voelcker-Rehage, C., Pietraßyk-Kendziorra, S., Ribeiro, P. & Tidow, G. (2008). Acute coordinative exercise improves attentional performance in adolescents. Neuroscience Letters, 441, 219–223.

Budde, H., Voelcker-Rehage, C., Pietraßyk-Kendziorra, S., Machado, S., Ribeiro, P. & Arafat, A.M. (2010). Steroid hormones in the saliva of adolescents after different exercise intensities and their influence on working memory in a school setting. Psychoneuroendocrinology, 35, 382-391.

Voelcker-Rehage, C. (2005). Der Zusammenhang zwischen motorischer und kognitiver Entwicklung im frühen Kindesalter – Ein Teilergebnis der MODALIS-Studie. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 56 (10), 358-363.

Haffner, J., Roos, J., Goldstein, N., Parzer, P. & Resch, F. (2006). Zur Wirksamkeit körperorientierter Therapieverfahren bei der Behandlung hyperaktiver Störungen: Ergebnisse einer kontrollierten Pilotstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34 (1), 37-47.

Sibley, B. A. & Etnier J. L. (2003). The relationship between physical activity and cognition in children: A meta-analysis. Pediatric Exercise Science, 15 (3), 243-256.

Graf, C., Koch, B., Klippel, S., Büttner, S., Coburger, S., Christ, H. et al. (2003). Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Konzentration im Kindesalter – Eingangsergebnisse des CHILT-Projektes. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 54 (9), 242-246.

Stroth, S., Kubesch, S., Dieterle, K., Ruchsow, M., Heim, R. & Kiefer, M. (2009). Physical fitness, but not acute exercise modulates event-related potential indices for executive control in healthy adolescents. Brain Research, 1269, 114-124.

Medina, J.A., Netto, T.L.B., Muszkat, M., Medina, A.C., Botter, D., Orbetelli, R. et al. (2010). Exercise impact on sustained attention of ADHD children, methylphenidate effects. Attention Deficit Hyperactivity Disorder, 2, 49-58.