21
1 Der Mensch Der Mensch im Glück im Glück Treffpunkt Bibel - 1. Mose Bibelstunde am 31.1.2007 Lektion 5 Text: 1. Mose 3,14-24 „Der Mensch in Eden“

Einleitung zu 1.Mose 3,14-24 - EFG …€¦ · PPT file · Web view2007-02-10 · Der Mensch im Glück Treffpunkt Bibel - 1. Mose Bibelstunde am 31.1.2007 Lektion 5 Text: 1. Mose

  • Upload
    lamcong

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

11

Der Mensch Der Mensch im Glückim Glück

Treffpunkt Bibel - 1. MoseBibelstunde am 31.1.2007

Lektion 5Text: 1. Mose 3,14-24„Der Mensch in Eden“

22

Die Sünde und ihre FolgenDie Sünde und ihre Folgen

• Der Mensch wird wie Gott:

Seine neu gewonnene „Erkenntnis“:Seine neu gewonnene „Erkenntnis“:

•Er kann gut und böse unterscheiden.Er kann gut und böse unterscheiden.

•Er erkennt, daß er nackt istEr erkennt, daß er nackt ist

•Er erkennt, daß sein Verhältnis zu Gott gestört Er erkennt, daß sein Verhältnis zu Gott gestört ist.ist.

33

Gottes Urteil über die SchlangeGottes Urteil über die Schlange

• Bibeltext 3,14+15 (Rev. Elberfelder) 14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: 14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange:

Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens! Lebens!

15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

44

Gottes UrteilGottes Urteil

• Gottes Gerichtsurteil:

Gott spricht seine verschiedenen Urteile aus.Gott spricht seine verschiedenen Urteile aus.

Die Schlange wird nicht angesprochen:Die Schlange wird nicht angesprochen:•Sie hat nicht einmal das Recht in der Sie hat nicht einmal das Recht in der

Gegenwart Gottes zu reden.Gegenwart Gottes zu reden.

55

Gottes Urteil – textliches DateilGottes Urteil – textliches Dateil• Die Schlange – textliches Detail im Hebräischen:

(V.14)

Beachte das hebräische Wort „mikol“ Beachte das hebräische Wort „mikol“

„„Die Schlange war listiger als alle Tiere …“ (V.1)Die Schlange war listiger als alle Tiere …“ (V.1)•Die Schlange war listig Die Schlange war listig „mikol“„mikol“ (=weit über allen) (=weit über allen)

Tieren …Tieren …

„… „… verflucht sollst du sein unter allem Vieh „verflucht sollst du sein unter allem Vieh „•… … verflucht soll du sein verflucht soll du sein „mikol“„mikol“ (weit über allem) (weit über allem)

ViehVieh

66

Gottes Urteil – textliches DateilGottes Urteil – textliches Dateil

• Die Schlange: Sie war listig, mehr als alle anderen.Sie war listig, mehr als alle anderen. Sie wird verflucht, mehr als alle anderen.Sie wird verflucht, mehr als alle anderen.

• Ein Wortspiel: Sie war listig = hebräisch „arum“Sie war listig = hebräisch „arum“ Sie wird verflucht = hebräisch „arur“Sie wird verflucht = hebräisch „arur“

77

Der Fluch über die SchlangeDer Fluch über die Schlange

• Der Fluch: Die Schlange muß auf dem Bauch kriechen …Die Schlange muß auf dem Bauch kriechen …

Sie wird gedemütigt.Sie wird gedemütigt.

Es soll eine Warnung an alle Menschen sein. Es soll eine Warnung an alle Menschen sein. Bosheit trägt Konsequenzen.Bosheit trägt Konsequenzen.

Vgl. 3. Mose 11,42Vgl. 3. Mose 11,42•„„Alles, was auf dem Bauch kriecht, … ihr sollt sie Alles, was auf dem Bauch kriecht, … ihr sollt sie

nicht essen; denn etwas Abscheuliches sind sie.“nicht essen; denn etwas Abscheuliches sind sie.“

88

Die Schlange und der FluchDie Schlange und der Fluch

• Bibeltext: 15 Und ich werde Feindschaft setzen 15 Und ich werde Feindschaft setzen

zwischen dir und der Frau, zwischen deinem zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. zermalmen.

• Die Feindschaft zwischen Schlange und Mensch: Die Schlange ist der Feind des Menschen.Die Schlange ist der Feind des Menschen. Es ist eine gottgewirkte Feindschaft.Es ist eine gottgewirkte Feindschaft.

99

Die Schlange und der FluchDie Schlange und der Fluch

• Bibeltext 3:15 …zwischen deinem Samen und ihrem 3:15 …zwischen deinem Samen und ihrem

Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

• Schlange = Satan Seine NachkommenSeine Nachkommen

•DämonenDämonen•Alle, die Satans Reich der Finsternis dienenAlle, die Satans Reich der Finsternis dienen

1010

Die erste messianische WeissagungDie erste messianische Weissagung

• Eva Ihre Nachkommen:Ihre Nachkommen:

•KainKain•Alle MenschenAlle Menschen•Der MessiasDer Messias

Vgl. Der Same = SingularVgl. Der Same = Singular

• Erste messianische Weissagung: Satan wird den Messias „töten“ (vgl. das Satan wird den Messias „töten“ (vgl. das

Sterben von Jesus am Kreuz).Sterben von Jesus am Kreuz). Jesus wird den Satan überwinden und besiegen.Jesus wird den Satan überwinden und besiegen.

1111

Detail am TextDetail am Text

• Luthers Übersetzung:

„„Er wird dir den Kopf zertreten“ (ye-sup-echa).Er wird dir den Kopf zertreten“ (ye-sup-echa).

„„Du wirst ihm in die Ferse stechen“ (te-sup-Du wirst ihm in die Ferse stechen“ (te-sup-ennu).ennu).

• Im hebräischen ist es dasselbe Verb:Im hebräischen ist es dasselbe Verb:Vgl. Elberfelder Übersetzung:Vgl. Elberfelder Übersetzung:

„„Er wird dir den Kopf zermalmen.“Er wird dir den Kopf zermalmen.“ „„Du wirst ihm die Ferse zernalmen.“Du wirst ihm die Ferse zernalmen.“

1212

BibeltextBibeltext

• 1Mose 3,16 16 Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr 16 Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr

vermehren die Mühsal deiner vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären! Nach deinem Mann wird dein Kinder gebären! Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen! herrschen!

1313

Die Frau und die göttliche StrafeDie Frau und die göttliche Strafe

• Die Frau: Sie wird Schmerzen haben = Schmerzen der Sie wird Schmerzen haben = Schmerzen der

Schwangerschaft ?Schwangerschaft ?

Vielleicht ist eher gemeint:Vielleicht ist eher gemeint:• Ich werde deine Schmerzen mehren Ich werde deine Schmerzen mehren

(allgemein)(allgemein)•Und speziell wirst du Not mit der Und speziell wirst du Not mit der

Schwangerschaft und Geburt haben …Schwangerschaft und Geburt haben …

1414

Die Frau und die göttliche StrafeDie Frau und die göttliche Strafe

• Die Frau: Leiden – ein Wortspiel:Leiden – ein Wortspiel:

•Du wirst leiden = hebräisch „azab“Du wirst leiden = hebräisch „azab“•Du hast von der Frucht (hebräisch „ez“) Du hast von der Frucht (hebräisch „ez“)

gegessen.gegessen.„„Azab“ und „ez“ klingen ähnlich.Azab“ und „ez“ klingen ähnlich.

Wortspiel im Deutschen:Wortspiel im Deutschen: Weil du von der „Frucht“ gegessen hast, Weil du von der „Frucht“ gegessen hast,

wirst du „furchtbar“ leiden.wirst du „furchtbar“ leiden.

1515

Die Frau und die göttliche StrafeDie Frau und die göttliche Strafe

• Die Frau und der Mann:

Du hast den Mann verführt.Du hast den Mann verführt.•Er sollte tun, was du willst.Er sollte tun, was du willst.

Das Verhältnis zum Mann wird beschwert sein:Das Verhältnis zum Mann wird beschwert sein:•Du wirst dich nach dem Mann Verlangen haben.Du wirst dich nach dem Mann Verlangen haben.•Er wird über dich herrschen.Er wird über dich herrschen.

Überspitzt: Überspitzt: Nun mußt du tun, was er will.Nun mußt du tun, was er will.

1616

BibeltextBibeltext• Bibeltext: 1Mose 3,17-19

17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die 17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du [dein] Brot Schweiße deines Angesichts wirst du [dein] Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! und zum Staub wirst du zurückkehren!

1717

Der Mann und die göttliche StrafeDer Mann und die göttliche Strafe• Der Mann:

Weil du etwas Verbotenes gegessen hast, wirst Weil du etwas Verbotenes gegessen hast, wirst du beschwerlich essen.du beschwerlich essen.•Die Erde wird verflucht.Die Erde wird verflucht.•Außerhalb des Paradieses ist das Leben mühevoll.Außerhalb des Paradieses ist das Leben mühevoll.

Der Lebensunterhalt muß hart erarbeitet werden.Der Lebensunterhalt muß hart erarbeitet werden.Dornen und Disteln werden sich breit machen.Dornen und Disteln werden sich breit machen.Der Boden wird Getreide hervorbringen (er wird kein Der Boden wird Getreide hervorbringen (er wird kein

Obstgarten mehr sein).Obstgarten mehr sein).

•Dein Ende des Menschen ist bitter: „Du wirst zu Dein Ende des Menschen ist bitter: „Du wirst zu Staub werden.“Staub werden.“

1818

Die Namensgebung für EvaDie Namensgebung für Eva

• Adam: Der Name „Eva“ 1. Namensgebung – Männin (2,23)1. Namensgebung – Männin (2,23)

2. Namensgebung – Eva2. Namensgebung – Eva

•Zeichen der männlichen Herrschaft?Zeichen der männlichen Herrschaft?

•Vielleicht auch ein GlaubensaktVielleicht auch ein GlaubensaktDas Wunder und Geheimnis der Mutterschaft ist Das Wunder und Geheimnis der Mutterschaft ist

angesprochen.angesprochen.

1919

Gott versorgt den MenschenGott versorgt den Menschen

• Die Felle: Der Schöpfer ist der Erhalter.Der Schöpfer ist der Erhalter.

Bonhoeffer:Bonhoeffer:•„„Das heißt, er nimmt die Menschen als die, die Das heißt, er nimmt die Menschen als die, die

sie als Gefallene sind.sie als Gefallene sind.•Er stellt sie nicht in ihrer Nackheit vor einander Er stellt sie nicht in ihrer Nackheit vor einander

bloß, sondern er selbst verhüllt sie.bloß, sondern er selbst verhüllt sie.•Gottes Handeln geht mit dem Menschen mit.“Gottes Handeln geht mit dem Menschen mit.“

2020

Die Vertreibung aus dem ParadiesDie Vertreibung aus dem Paradies

• Der Baum des Lebens: Bisher wurde dieser Baum nicht erwähnt.Bisher wurde dieser Baum nicht erwähnt. Der Mensch ist autonom geworden:Der Mensch ist autonom geworden:

Er muß sterben.Er muß sterben. Er „darf“ sterben:Er „darf“ sterben:

Er braucht nicht ewig in Sünde und Schuld zu Er braucht nicht ewig in Sünde und Schuld zu verharren.verharren.

Es gibt ewiges Leben in der Gemeinschaft mit Gott.Es gibt ewiges Leben in der Gemeinschaft mit Gott.

• Das irdische Paradies: Der Zugang bleibt für immer versperrt.Der Zugang bleibt für immer versperrt.

2121

Infos - HinweiseInfos - HinweiseDiese Präsentation wurde mit PowerPoint von

Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt.

Sie ist einer der vielen Downloadangebote der „Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde

Berlin-Hohenstaufenstraße“.

Unsere Internetadresse lautet:http://www.efg-hohenstaufenstr.de

Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.