26
Leseprobe Während das Bibliothek-Modul die organisatorische Schaltstelle von Lightroom Classic ist, befinden Sie sich mit dem Entwickeln-Modul im gestalterischen Herzstück des Programms. Hier bearbeiten Sie Ihre Aufnahmen und sorgen für den letzten Schliff, um aus guten Fotos richtig gute Bilder zu machen – wie diese Leseprobe zeigt. Torsten Kieslich Einstieg in Lightroom Classic und CC Bilder bearbeiten und organisieren 472 Seiten, broschiert, Januar 2018 29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-5881-4 www.rheinwerk-verlag.de/4475 Kapitel 5: »Entwickeln-Modul« Inhaltsverzeichnis Index Der Autor Leseprobe weiterempfehlen Know-how für Fotografen.

Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

LeseprobeWährend das Bibliothek-Modul die organisatorische Schaltstelle von Lightroom Classic ist, befinden Sie sich mit dem Entwickeln-Modul im gestalterischen Herzstück des Programms. Hier bearbeiten Sie Ihre Aufnahmen und sorgen für den letzten Schliff, um aus guten Fotos richtig gute Bilder zu machen – wie diese Leseprobe zeigt.

Torsten Kieslich

Einstieg in Lightroom Classic und CCBilder bearbeiten und organisieren

472 Seiten, broschiert, Januar 2018 29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-5881-4

www.rheinwerk-verlag.de/4475

Kapitel 5: »Entwickeln-Modul«

Inhaltsverzeichnis

Index

Der Autor

Leseprobe weiterempfehlen

Know-how für Fotografen.

Page 2: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

210

5 Entwickeln-Modul

Ganz egal, ob Sie Lightroom Classic in erster Linie als Organisati-onswerkzeug nutzen, ob Sie begeisterter Photoshopper sind oder einfach nur gut aussehende Fotos haben möchten: Früher oder später landen Sie im Entwickeln-Modul – und so, wie ich es sehe, wird das eher früher als später sein.

Während das Bibliothek-Modul die organisatorische Schalt-stelle von Lightroom Classic ist, befinden Sie sich mit dem Ent-wickeln-Modul im gestalterischen Herzstück des Programms. Hier bearbeiten Sie Ihre Aufnahmen und sorgen für den letzten Schliff, um aus guten Fotos richtig gute Bilder zu machen.

Der Sprung in das Entwickeln-Modul ist ganz einfach: Klicken Sie im Bibliothek-Modul auf das Foto, das Sie bearbeiten möchten, und anschließend in der Modulauswahl auf Entwickeln.

Wenn Sie sich einen Moment im Entwickeln-Modul um -schauen, stellen Sie fest, dass auch dieses Modul der Lightroom-Logik folgt: Auf der linken Seite finden Sie neben einem Über-sichtsfenster – Lightroom nennt das Navigator 1 – eine Reihe von voreingestellten Effekten, den Vorgaben, und Ihre Samm-lungen 2. Die aus dem Bibliothek-Modul gewohnten Katalog-ansichten und Ordner tauchen hier allerdings nicht auf.

Unter dem zentralen Arbeitsfenster sehen Sie wieder den Film-streifen und auf der rechten Seite die für Sie besonders wichtige Palette mit allen Bildbearbeitungswerkzeugen.

G Abbildung 5.1

Ein Klick auf den Modulnamen reicht aus, um von Modul zu Modul zu springen.

Die Entwicklungswerkzeuge 5.1

211

5.1 Die Entwicklungswerkzeuge

Die Palette im rechten Bedienfeld ist sehr umfangreich und glie-dert sich in immerhin zehn Register oder Werkzeuggruppen. Diese Register können Sie mit Hilfe eines kleinen Dreiecks 3 auf- und zuklappen.

G Abbildung 5.2

Die typische Ansicht des Entwickeln-Moduls. Hier gibt es keine Raster-ansicht wie im Bibliothek-Modul.

F Abbildung 5.3

Die einzelnen Werkzeug-gruppen können Sie – wie hier abgebildet – mit dem Dreieck auf der rechten Seite zuklappen.

c

a

b

Page 3: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

212

Da die aufgeklappten Werkzeuggruppen sehr viel Raum einneh-men, ist hier der Solomodus sinnvoll, der dafür sorgt, dass immer nur das aktive Werkzeug geöffnet ist. Mit dem Solomodus, der sich übrigens nicht auf das Histogramm auswirkt – dieses kann ständig geöffnet sein –, haben Sie beim Arbeiten im Entwickeln-Modul mehr Übersicht und ersparen sich einiges an mühsamem Auf- und Abrollen.

5.2 Wie Lightroom ein Bild berechnet

Bilder, die in Lightroom Classic optimiert werden sollen, kön-nen – ähnlich wie analoges Filmmaterial – mit unterschiedlichen »Entwicklern« bearbeitet werden. Diese Entwickler bestehen in Lightroom natürlich nicht aus unterschiedlichen Chemikalien, sondern aus Regeln, nach denen die Bilddaten korrigiert werden. Dieser elektronische Entwickler wird in Lightroom darum auch nicht Entwickler, sondern Prozess genannt.

Der Prozesstyp

Obwohl die Werkzeuge im rechten Bedienfeld so angeordnet sind, als ob man sie prinzipiell von oben nach unten durchgehen könnte, findet sich eine der wichtigsten Einstellungen, die Ihr Bild deutlich beeinflusst, ganz unten im Register Kamerakalibrie-rung.

Um die Daten der Kamera möglichst gut zu verarbeiten, nutzt Adobe eine eigene Berechnungsmethode für die Bilddaten. Diese Berechnungsmethode wird in Lightroom Prozess genannt.

Mit Lightroom Classic hat Adobe einen neuen Algorithmus zur Berechnung von Belichtung, Tiefen, Lichtern, Klarheit und zu ande-ren wichtigen Berechnungen eingeführt: Version 4. Neben dieser neuen Prozessversion kann auch die vom alten Lightroom CC bzw. Lightroom 6 bekannte Version 3 (2012) ausgewählt werden. Da -rüber hinaus gibt es auch noch die älteren Prozessvarianten Ver-sion 2 (2010) und Version 1 (2003). Sie müssen sich über den Pro-zess normalerweise keine Gedanken machen – Lightroom nutzt den aktuellen Prozess Version 4 automatisch, wenn dem Kata-log neue Fotos hinzugefügt werden. Ältere Aufnahmen allerdings,

G Abbildung 5.4

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der dun-kelgrauen Flächen in der rechten Palette, und wählen Sie Solomodus aus dem Kon-textmenü aus. Hier können Sie auch Werkzeuggruppen, die Sie nicht benötigen, kom-plett ausblenden.

Alt ist nicht immer schlechtDass Lightroom die Pro-zessversion älterer Auf-nahmen nicht automa-tisch aktualisiert, hat durchaus seinen Sinn, denn wenn Sie mit den Prozessen 2012 oder 2010 ein Bild optimal eingestellt haben, wäre es nicht hilfreich, wenn diese Einstellung durch die Wirkungsweise des neuen Prozesses Version 4 verändert und Ihr Foto plötzlich ganz anders aus-sehen würde.

Wie Lightroom ein Bild berechnet 5.2

213

die schon einmal in älteren Lightroom-Versionen im Prozess 2012 bearbeitet wurden, erscheinen auch in Lightroom Classic zunächst mit der älteren Version. Wurde eine noch ältere Prozessversion verwendet, zeigt das Entwickeln-Modul auch die ältere Regler-ansicht. Die Regler ändern sich erst, wenn Sie das jeweilige Foto auf den aktuellen Prozess aktualisieren.

Wenn Sie eine ältere Prozessversion nutzen, zeigt Ihnen Lightroom das mit einem Blitzsymbol 1 rechts unter dem His-togramm an. Mit einem Klick auf den Blitz können Sie Lightroom veranlassen, Ihre Aufnahme stattdessen mit dem besseren Prozess Version 4 zu berechnen.

Nun erhalten Sie ein Dialogfenster, in dem Sie auswählen können, ob Sie die Aufnahme zuvor in einer Vorher-Nachher-Ansicht über-prüfen oder den gesamten Filmstreifen auf Version 4 umstellen möchten. Besonders die letzte Möglichkeit erleichtert die Arbeit ungemein, wenn Sie gerade einen kompletten Satz Bilder mit der alten Prozessvariante importiert haben.

G Abbildung 5.5

Lightroom warnt, dass der ältere Prozess Version 3 aktiv ist.

F Abbildung 5.6

Im Normalfall machen Sie nichts falsch, wenn Sie hier auf die Schaltfläche Aktuali-sieren klicken.

Beispielbilder/Mechanic.dng

F Abbildung 5.7

Die Vergleichsansicht der bei-den Prozessversionen: Nicht bei jeder Aufnahme sind dra-matische Abweichungen zwi-schen den Prozessen Version 3 und Version 4 zu erwarten; in den Details sind jedoch Unterschiede zu erkennen. Dieses Foto finden Sie unter dem Namen »Mechanic.dng« auf der Buch-Webseite.

a

Page 4: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

214

Sie können den Prozesstyp auch jederzeit im Register Kamera-kalibrierung umschalten, indem Sie auf die Auswahlbox hinter Prozess 1 klicken. Ihre Aufnahmen liegen nun in Prozess Version 4 vor, was unter Qualitätsgesichtspunkten meist die beste Wahl ist.

Die Kameraprofile

Direkt unter der Prozesseinstellung finden Sie in Kamerakalib-rierung noch einen weiteren mysteriösen Schalter: Profil. Hier können Sie eine Reihe von Profilen auswählen, die die Darstellung Ihres Fotos deutlich beeinflussen.

Aber wozu sollen diese Profile gut sein? Gehen wir gedanklich noch einmal an den Anfang zurück: Das Bild, das uns in Lightroom Classic CC gezeigt wird, ist eine Vorschau, die das Programm nach bestem Wissen und Gewissen angelegt hat. Diese Vorschau ist aber keine endgültige Festlegung auf einen Bildlook, sondern eher mit einer Interpretation der vorhandenen Bilddaten zu ver-gleichen.

Auch Ihre Kamera nimmt eine solche Interpretation vor, wenn sie ihr eigenes Vorschaubild in die RAW-Datei einbettet. Hierzu bietet Ihnen die Kamera verschiedene Abstimmungen für Ihre Motive an – eben die Einstellungen, die Lightroom Ihnen als Kame-raprofil präsentiert. Entsprechend sieht die Auswahl in Lightroom auch von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich aus.

G Abbildung 5.8

Sie erkennen sofort an den Reglern, ob Ihr Foto im alten Prozess Version 2 (links) oder im Prozess Version 4 (rechts) vorliegt.

G Abbildung 5.9

Schalten Sie den Prozesstyp auf Version 4 (Aktuelle) um.

a

G Abbildung 5.10

Die Kameraprofile: Adobe Standard ist der voreinge-stellte Wert. Hier sind zusätz-lich die Profile der Kamera zu sehen: Camera Landscape, Camera Neutral, Camera Portrait, Camera Standard und Camera Vivid, außerdem noch einige selbst erstellte Profile.

Wie Lightroom ein Bild berechnet 5.2

215

Wann kann ein Kameraprofil genutzt werden? | Weicht die Darstellung in Lightroom sehr von dem Bild ab, das Ihnen Ihre Kamera gezeigt hat, können Sie beispielsweise die Darstellung in Lightroom mit diesen Kameraprofilen wieder näher an Ihr gewohntes Vorschaubild aus der Kamera heranbringen. So ist zum Beispiel Camera Neutral ein Profil, das versucht, der typischen Darstellung der Kamera zu entsprechen.

Mit Hilfe der Profile können Sie Ihrer Aufnahme bereits vor der Bearbeitung eine spezielle Grundstimmung für einen konkre-ten Kameratyp bzw. eine bestimmte Aufnahmesituation geben, auf der Sie in den nächsten Schritten aufbauen können. Nun ja, zumindest sollten Sie wissen, dass dies möglich ist, denn natür-lich müssen Sie diese Einstellung nicht vornehmen. In den meisten Fällen werden Sie mit dem voreingestellten Adobe Standard sehr gut arbeiten können.

Nachdem die Frage nach Prozessen und Profilen geklärt ist, geht es mit der eigentlichen Bearbeitung des Bildes los – diesmal auch tatsächlich oben im rechten Bedienfeld des Entwickeln-Moduls.

H Abbildung 5.11

Die Kameraprofile wirken sich deutlich auf die Farbdarstel-lung aus. Hier sind beispiel-haft die Profile Adobe Stan-dard 1, Camera Neutral 2, Camera Portrait 3, Camera Vivid 4 und ein selbst erstelltes Profil 5 zu sehen.

G Abbildung 5.12

Selbst wenn die Unterschiede zwischen den Profilen auf den ersten Blick subtil wirken, sehen Sie im Histogramm deutlich, dass sich bei der Farbdar-stellung einiges tut, wie etwa hier im Vergleich der Profile Camera Vivid (links) und dem selbst erstellten Profil (rechts).

G Abbildung 5.13

Um Ihr eigenes Kameraprofil zu erstellen, gibt es hilfreiche Tools wie etwa den Color-Checker von X-Rite. Mit diesen Tools wird das Profil automatisch erstellt und in Lightroom eingebunden.

a b c d e

Page 5: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

216

Das Histogramm

Das Histogramm stellt die Helligkeitsverteilung der Farbbereiche in Form einer Hügellandschaft dar. Ein gut belichtetes Bild zieht diese Landschaft über die gesamte Breite der Fläche. Allerdings ist der Begriff »gut belichtet« hier eine rein technische Angabe, denn natürlich sagt der ausgewogene Helligkeitsverlauf nichts darüber aus, ob das Foto gut oder schlecht wirkt. Nutzen Sie das Histo-gramm daher zur Unterstützung, aber bitte nicht als Entschei-dungskriterium, um Ihre Fotos zu beurteilen.

Ist das Bild unterbelichtet, quetschen sich die Hügel an die linke Seite der Fläche; rechts fehlt es an Zeichnung. Das kleine Dreieck 1 in der linken oberen Ecke zeigt an, dass es hier zu »abgesoffe-nen« Schwärzen, also Bereichen ohne Detailzeichnung, kommt.

Bei überbelichteten Aufnahmen fehlt es auf der linken Seite an Daten, während sich die Grafik rechts komplett an den Rand drückt. Auch hier zeigt ein kleines Dreieck 2 drohende Verluste an – diesmal »ausgebrannte« Lichter; also Bereiche in Weiß ohne Detailzeichnung. Bei jeder Bewegung eines Reglers im Entwi-ckeln-Modul verändert sich nicht nur der Bildeindruck, sondern auch die Hügellandschaft im Histogramm. Noch etwas ausführ-licher werde ich das Histogramm ab Seite 230 erläutern.

Infozeile unter dem Histogramm

Das Histogrammfenster dient in Lightroom Classic längst nicht mehr nur der Darstellung der Helligkeitsverteilung im Bild, son-dern hat noch einiges mehr zu bieten: Fahren Sie mit der Maus

G Abbildung 5.14

Ein wichtiges Hilfsmittel bei der Bildbeurteilung ist das Histogramm.

G Abbildung 5.15

Im Histogramm können Sie Unter-belichtungen deutlich erkennen.

G Abbildung 5.16

Umgekehrt sieht es bei Überbelich-tungen aus: Die Darstellung der Tonwerte konzentriert sich auf der rechten Seite.

G Abbildung 5.17

Die RGB-Werte der Stelle, auf der der Mauszeiger liegt, wer-den unter dem Histogramm angezeigt.

a b

Wie Lightroom ein Bild berechnet 5.2

217

über Ihr Bild, wird unter dem Histogramm der jeweils aktuelle Farbwert angezeigt. Ansonsten zeigt Ihnen das Histogramm in der Unterzeile die wichtigsten Kameradaten an: ISO, Brennweite, Blende und Verschlusszeit.

Besonders spannend ist aber die darunterliegende Anzeige. Hier sehen Sie, ob das Originalbild vorliegt, eine Smart-Vorschau genutzt wird, Originalfoto und Smart-Vorschau vorliegen oder ob das Originalfoto fehlt.

F Abbildung 5.18

Die wichtigsten Kameraein-stellungen sind unter dem Histogramm immer im Blick.

Auf Nummer sicherDie Smart-Vorschau ist der sicherste Weg, mit seinen Bildern in Light-room zu arbeiten. Sie sorgt nicht nur dafür, dass Sie Ihre Bilder noch bear-beiten können, wenn die Originaldateien gerade nicht zur Hand sind, son-dern sie ist auch eine Art Mini-Sicherheitskopie, sollte ein Original einmal unwiederbringlich verlo-ren gehen.

G Abbildung 5.19

Über das kleine Symbol im His-togramm sehen Sie, ob Ihr ech-tes Foto vom Katalog gefunden wird.

G Abbildung 5.20

Haben Sie eine Smart-Vorschau ange-legt, zeigt Ihnen Lightroom den Hin-weis, dass Sie sowohl das Originalfoto als auch eine Smart-Vorschau haben.

G Abbildung 5.22

Gibt es kein Originalfoto, aber eine Smart-Vorschau, dann sehen Sie diesen Eintrag. Obwohl das Original nicht ver-fügbar ist, können Sie diese Datei bearbeiten.

G Abbildung 5.21

Die schlechteste Nachricht, die Ihnen im Histogrammfenster angezeigt wer-den kann, ist Foto fehlt. Sie können dieses Foto nicht bearbeiten, solange der Katalog nicht auf das Originalfoto zugreifen kann.

G Abbildung 5.23

Wenn Sie in Ihrem Filmstreifen mehrere Aufnahmen markieren und über das Symbol Bibliothek – Rasteransicht (oder mit dem Tastaturkürzel (G)) in die Bibliothek wechseln, zeigt Ihnen das Histogramm gleichzeitig den Status aller ausgewählten Bilder an.

Page 6: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

218

Eine Smart-Vorschau ist, technisch betrachtet, eine nicht verlust-freie DNG-Datei mit einer Kantenlänge von 2.540 Pixeln an der längsten Seite. Damit eignet sich die Smart-Vorschau als Ersatz für das Original und kann bearbeitet und weiterverarbeitet werden. Beim Bearbeiten berücksichtigt Lightroom den Unterschied in den Abmessungen und sorgt so dafür, dass die Bearbeitungen kor-rekt auf die Originaldatei übertragen werden, sobald diese wieder erreichbar ist. Sie können sogar, sollte die Katastrophe eintreten, dass Ihr Originalfoto verloren geht, die Smart-Vorschau als DNG exportieren und so als Ersatz für das verlorene Original nutzen.

5.3 Der Entwicklungs-Workflow

Lightroom Classic lässt sich recht intuitiv und übersichtlich bedie-nen, so dass es im Grunde ausreicht, die Regler in der rechten Palette der Reihe nach durchzugehen, um eine Aufnahme zu ent-wickeln.

Klappen Sie für die ersten Arbeitsgänge das Register Histo-gramm und die Werkzeuggruppe Grundeinstellungen auf. Um mehr Platz zu haben und das Bild größer zu sehen, blenden Sie das linke Bedienfeld 5 und den Filmstreifen 6 mit den kleinen Pfeilen aus. Die nachfolgend genutzten Fotos finden Sie zum Aus-probieren der Einstellungen unter dem Namen »Church.dng« und »Steampunk.nef« auf der Buch-Webseite.

G Abbildung 5.24

Unter dem Histogramm tauchen Symbole für den »Zustand« der ausge-wählten Fotos auf. Sie entsprechen den Symbolen, die Sie bereits im Entwi-ckeln-Modul finden konnten: Originalfoto 1, Original- und Smart-Vorschau 2, Smart-Vorschau (ohne Originalfoto) 3 und Foto fehlt 4. Hinter den Symbolen finden Sie jeweils die Anzahl der Fotos.

Beispielbilder/Church.dng

Beispielbilder/Steampunk.nef

1

2 3 4

Der Entwicklungs-Workflow 5.3

219

Im Entwickeln-Arbeitsablauf können Sie in Lightroom Classic CC Ihre Einstellungen in der Reihenfolge vornehmen, die Lightroom uns vorgibt. Ich halte allerdings für sinnvoller:1. WA (für Weißabgleich)2. Belichtung3. Schwarz4. Weiss5. Tiefen

6. lichter7. Kontrast8. Klarheit9. Dynamik

10. Sättigung

Mit dieser Reihenfolge gruppieren Sie die Entwicklung in aufei-nanderfolgende Schritte: Über den Weißabgleich (WA) und die Belichtung steuern Sie die Ausgangswirkung des Farbeindrucks und der Bildhelligkeit. Schwarz, Weiss, Tiefen und Lichter kon-trollieren die Bandbreite der Farbtöne in Ihrem Foto vom tiefen Schwarz bis zu den hellsten abbildbaren Bildstellen. Mit Kontrast und Klarheit steuern Sie den Gesamt- und den Mitteltonkon-trast, und schließlich nehmen Sie mit Dynamik und Sättigung die Feineinstellung des Farbeindrucks vor.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Bearbeitungs-möglichkeiten, die wir uns nachfolgend ansehen werden – mit die-sen Schritten wird Ihr Foto aber schon einmal ordentlich einge-stellt und kann auf die staunenden Betrachter losgelassen werden.

G Abbildung 5.25

So sollte Lightroom bei Ihnen aussehen – natürlich mit Ihrem Bild in der Mitte.

5

6

Page 7: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

220

5.4 Der Weißabgleich

Der erste Arbeitsgang ist die Korrektur des Weißabgleichs (WA). Ihre Kamera hat bereits einen gut geschätzten Wert mitgebracht, den Sie als Eintrag Wie Aufnahme 1 im Feld für den Weißab-gleich sehen können.

Globaler Weißabgleich

Der Weißabgleich ist die Basis für alle nachfolgenden Bildver-besserungen, denn er teilt Lightroom mit, welche Farbtempera-tur eigentlich die richtige ist. Daran hängt letztlich das gesamte Erscheinungsbild Ihres Fotos.

Die Wirkung des Weißabgleichs können Sie gut testen, indem Sie auf die Auswahlbox klicken, in der jetzt Wie Aufnahme steht. So erhalten Sie ein Menü, in dem Sie die typischen Weißabgleich-sangaben finden, die auch die meisten Kameras bereithalten.

Weißabgleich zurücksetzenWenn Sie in Lightroom ein wenig die Regler für die Farbtemperatur (Temp.) und die Farbstim-mung (Tonung) aus-probiert haben und nun ganz schnell wieder die Einstellungen haben möchten, die die Kamera aufgezeichnet hat, ist der schnellste Weg dazu ein Doppelklick auf WA: Lightroom kehrt nun au-tomatisch in die Einstel-lung Wie Aufnahme zu-rück.

G Abbildung 5.26

Im Feld für den Weißabgleich nehmen Sie die erste Einstellung für Ihr Bild vor.

G Abbildung 5.27

Testen Sie ruhig die verschie-denen Weißabgleichseinstel-lungen – Sie können mit einem Klick auf Wie Auf-nahme immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

a

Der Weißabgleich 5.4

221

Mit der Pipette einen Referenzwert aufnehmen | Um den Weiß-abgleich möglichst genau einzustellen, nutzt der Weißabgleich in Lightroom nicht nur die Menüvoreinstellungen, sondern bietet auch ein Pipettensymbol, mit dem Sie einen neutralen Farbton als Referenzwert aufnehmen können. Klicken Sie auf die Pipette, und suchen Sie eine Stelle im Bild, die einem mittleren neutralen Grau-wert entspricht. Ich habe hier die Stirnwand der Kirche gewählt.

Die Pipette misst die Farbtemperatur an dieser Stelle und über-nimmt den Wert, wenn Sie einmal mit der Maus klicken. Danach legen Sie die Pipette einfach wieder zurück, indem Sie in das leere runde Feld des Weißabgleichsreglers klicken.

Weißabgleich mit dem Regler »Temp.« verfeinern | Natürlich kön-nen Sie den Weißabgleich auch mit dem Regler Temp. justieren und die Farbtemperatur dort verschieben. In den meisten Fällen wird der automatische Weißabgleich Ihrer Kamera bereits gute Dienste geleistet haben, so dass ein aufwendiger Weißabgleich nicht immer notwendig ist. Wenn Ihr Bild allerdings zu warm oder zu kalt erscheint, können Sie dies mit dem Regler Temp. etwas ausgleichen.

G Abbildung 5.28

Verschiedene Weißabgleichseinstellungen: Wie Aufnahme 2, Automatisch 3, Schatten 4, Leuchtstoffröhrenlicht 5

G Abbildung 5.29

Mit einem Druck auf die Leer-taste können Sie kurzfristig in das Bild hineinzoomen, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Kein Grau oder Weiß vorhanden?Natürlich enthält nicht jede Aufnahme einen passenden grauen oder weißen Farbton. An die-ser Stelle müssen Sie in Schwarzweiß denken, denn eigentlich interes-siert sich der Weißab-gleich nicht für die Farbe, sondern nur für die Hel-ligkeit. Schalten Sie Ihr Bild einfach über die (V)-Taste in Schwarzweiß um, messen Sie dort den Weißabgleich anhand eines neutralen Grautons, und schalten Sie anschlie-ßend erneut über die (V)-Taste zurück in die Farb-ansicht. Diesen Trick habe ich für unser Steampunk-Motiv genutzt und es auf 4.524 K eingestellt.

2

4

3

5

Page 8: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

222

Wenn der Weißabgleich passt – ich habe mich für 5.250 K ent-schieden –, können Sie noch den Regler Tonung ins Spiel bringen. Er liegt direkt unter dem Regler Temp. und kann leichte Farbstiche in Richtung Grün oder Magenta beseitigen, indem er dem Foto eine leichte farbige Tonung verleiht.

Achten Sie darauf, Ihr Bild nicht zu heftig zu neutralisieren – in bestimmten Lichtsituationen, beispielsweise bei einem Sonnenun-tergangsbild, schafft gerade ein leichter Farbstich die gewünschte Atmosphäre.

Partieller Weißabgleich

Wenn Sie den Weißabgleich über den Regler Temp. für das gesamte Bild eingestellt haben, können Sie anschließend über den Korrekturpinsel einzelne Bereiche des Bildes mit einem ande-ren Weißabgleich versehen. Das ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Sie den Gesamtton eines Bildes gern besonders kühl oder warm gestalten möchten, eine Person im Vordergrund aber mit natürlichem Hautton zeigen wollen. Sie können damit auch inte-ressante Farbeffekte erzeugen.

Abbildung 5.30 E

Der Regler Temp. erlaubt eine stufenlose Farbabstimmung von niedrig (hier 3.400 K, links) über einen mittleren Bereich (hier 7.600 K) bis hin zu sehr hoch (hier 32.000 K, rechts).

G Abbildung 5.31

Hier wurde der Regler Tonung mit –120 bewusst zu weit aufgezogen, um den Effekt der Grüntonung zu zeigen.

G Abbildung 5.32

Der Regler Tonung kann auch in die andere Richtung eingesetzt werden. Hier sehen Sie eine deutlich zu starke Magentafärbung mit +110.

Beispielbilder/

Suspicious Secretary.tif

Der Weißabgleich 5.4

223

Besonders einfach gelingen solche Maskierungen mit einer Bereichsmaske. Mit ihr können Sie wahlweise einen Farbbereich oder einen Helligkeitswert festlegen, der maskiert werden soll. In unserem Beispiel habe ich lediglich den Hintergrund grob mit dem

F G Abbildung 5.33

Bei diesem Motiv wurde das Bild mit dem Temp.-Regler in den Grundeinstellungen zunächst passend abge-stimmt. Mit nach links gezo-genem Regler Temp. des Kor-rekturpinsels wurde der Hintergrund deutlich abge-kühlt und hat so eine neue Farbe erhalten.

Page 9: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

224

Korrekturpinsel übermalt und dann mit einer Bereichsmaske vom Typ Farbe dafür gesorgt, dass keine unerwünschten Bereiche bearbeitet wurden.

Welche Möglichkeiten die Bereichsmaske bietet, können Sie aus-führlicher ab Seite 256 nachlesen.

5.5 Die Grundeinstellungen

Natürlich gehört auch der Weißabgleich bereits zu den Grund-einstellungen, doch so richtig spannend wird es erst mit den da runterliegenden Reglern, die für die Bildkorrekturen sorgen. Ich orientiere mich hier am auf Seite 218 vorgeschlagenen Entwick-lungs-Workflow.

Belichtung

Mit dem Regler Belichtung steuern Sie die Gesamthelligkeit des Bildes. Hier bestimmen Sie, wie hell oder dunkel Ihre Aufnahme erscheinen soll.

G Abbildung 5.34

Die Bereichsmaske von Lightroom Classic ermöglicht auch komplexere Maskierun-gen ohne viel Aufwand. Der Regler Stärke legt hier fest, wie »großzügig« die gewählte Farbe maskiert wird.

Die Grundeinstellungen 5.5

225

Wenn Sie sehen möchten, welche Bereiche Ihres Histogramms von welchem Regler beeinflusst werden, fahren Sie einfach mit der Maus über das Histogramm. Unter dem Histogramm wird Ihnen angezeigt, welcher Regler wirksam wird.

Schwarz

Schwarz ist ein wichtiger Regler für die Grundabstimmung des Bildes, denn er legt fest, wie weit die dunklen Bildbereiche reichen sollen. Über das Register Histogramm werden schwarze Bildbe-reiche ohne Zeichnung sichtbar gemacht, indem das linke Käst-chen 1 per Mausklick aktiviert wird. Die rein schwarzen Bereiche werden dann im Bild mit einer blauen Maskierung angezeigt.

Um den Schwarzpunkt besser einstellen zu können, halten Sie die (Alt)-Taste gedrückt und klicken auf den Schwarz-Regler. Ihr Bild wird als weiße Fläche dargestellt, wobei die zu kräftigen Tie-fen in Farbe erscheinen, wenn Sie den Schwarz-Regler nach links bewegen. Ziehen Sie den Schwarz-Regler so weit nach rechts, bis die Fläche wieder ganz in Weiß angezeigt wird.

Unser zweites Beispielbild verfügt gleich über zwei Problembe-reiche: Es enthält nicht nur extreme Tiefen, sondern ist gleichzei-tig auch noch ein wenig überstrahlt. Nachfolgend schauen wir uns an, wie wir von unserem Ausgangsbild zu einer gut abgestimmten Version gelangen.

G Abbildung 5.35

Mit einer leichten Korrektur des Reglers Belichtung auf –0,35 können Sie das Bild etwas dunkler gestalten. Um die Detailarbeit kümmern Sie sich noch in den folgenden Schritten.

G Abbildung 5.36

Hier werden die Tiefen bear-beitet.

G Abbildung 5.37

Ein Klick in die linke obere Ecke aktiviert die Clipping-Warnung für die Tiefen.

a

Page 10: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

226

Die Tiefen im Bild sehen jetzt schon wesentlich besser aus – den verbleibenden Problemstellen widmen wir uns nach dem nächs-ten Schritt der Basiseinstellungen.

Weiß

Weiss ist der komplementäre Regler zu Schwarz. Während Sie mit Schwarz bestimmen, wo die dunkelsten Bildbereiche liegen, greifen Sie mit Weiss am äußersten rechten Rand des Histogramms ein. Dieser Regler legt den Weißpunkt fest, also den Beginn der hellen Bildstellen, die noch Zeichnung haben.

Wie schon bei der Schwarz-Einstellung können Sie über das Register Histogramm die hellen Bildbereiche ohne Zeichnung sichtbar machen, indem Sie das rechte Kästchen 1 per Mausklick

G Abbildung 5.38

Um die Tiefen korrekt darzustellen, ziehen Sie den Schwarz-Regler nach rechts.

G Abbildung 5.39

Über die (Alt)-Taste können Sie den Schwarzpunkt präzise einstellen.

G Abbildung 5.40

Durch Verschieben des Schwarz-Reglers auf +90 haben Sie einen guten Schwarzpunkt gesetzt.

G Abbildung 5.41

Ein Klick in die rechte obere Ecke aktiviert die Clipping-Warnung für die Lichter.

Original – BearbeitungUm im Entwickeln-Mo-dul zwischen dem Origi-nal und der bearbeiteten Version schnell hin- und herwechseln zu können, benötigen Sie nur einen Tastendruck. Tippen Sie die Tastenkombination (ÿ_) + (V) ein, und schon wechselt die Ansicht zur Originalversion des Bil-des. Eine erneute Eingabe dieser Tastenkombination bringt wieder die bear-beitete Version zum Vor-schein.

1

Die Grundeinstellungen 5.5

227

aktivieren. Die weißen Bereiche ohne Zeichnung werden im Bild mit einer roten Maskierung sichtbar gemacht.

Dort, wo Bildbereiche eines Farbkanals »ausgefressen« sind, gibt es keine Informationen mehr über Bilddetails. Über den Reg-ler Weiss können Sie für solche Bereiche Informationen aus den anderen Kanälen erhalten und so die Details rekonstruieren.

Schauen Sie sich Ihr Bild nach den ersten Einstellungen in aller Ruhe an, und regeln Sie anschließend vorsichtig Weiss, um Ihr His-togramm am rechten Rand so auszugleichen, dass Sie keine Bild-informationen verlieren.

G Abbildung 5.42

Bei unserer bisherigen Entwicklungseinstellung gehen uns bei der Kirche keine Bildinformationen in den Lichtern verloren – Sie können hier den Weiss-Regler nach rechts ziehen, bis die ersten roten »Warnflä-chen« erscheinen. Regeln Sie dann den Wert vorsich-tig so weit zurück, dass diese Bereiche wieder ver-schwinden, um das Histogramm möglichst weit an den rechen Rand zu bringen.

G Abbildung 5.43

Über den Regler Weiss (hier auf +46) können Sie die hellen Bildbereiche ausdehnen, ohne Details zu ver-lieren.

G Abbildung 5.44

Etwas anders sieht die Sache bei unserem zweiten Motiv aus. Hier gibt es im Bild kräftig überstrahlte Bereiche, die Sie verbessern, indem Sie den Weiss-Regler nach links auf –96 ziehen, um die hellen Bereiche abzudunkeln.

Page 11: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

228

In den Lichtern von »Steampunk.nef« sind noch nicht alle Pro-blembereiche beseitigt, die Zeichnung in den Lichtern fällt aber schon besser aus.

Tiefen

Tiefen ist ein wichtiger Regler, um Schattenpartien und dunkle Mitteltöne aufzuhellen, ohne dass davon die hellen Bildpartien berührt werden. Damit ist der Tiefen-Regler perfekt dazu geeig-net, dunklen, verschatteten Bildbereichen etwas mehr Zeichnung zu geben – was wiederum nur sinnvoll ist, wenn Sie bereits die Grundhelligkeit des Bildes abgestimmt haben.

Lichter

Mit dem Regler Lichter steuern Sie die hellen Töne eines Bil-des und können verhindern, dass die ganz hellen Bereiche ihre Zeichnung verlieren. Sie können das sehr leicht im Histogramm nachvollziehen, indem Sie mit einem Klick auf das Kästchen 1 die Clipping-Warnung aktivieren.

Abbildung 5.45 E

Über Tiefen (hier auf +80) bringen Sie etwas mehr Zeichnung in die Schatten-bereiche zurück. Selbst in dem sehr dunklen Steam-punk-Porträt werden so noch Details sichtbar, und zudem sind die zugelaufenen Berei-che in der Schwarz-Maske ver schwunden.

Belichtung präziser einstellenHalten Sie die (Alt)-Taste gedrückt, und klicken Sie auf den Regler Lichter. Ihr Bild wird nun, abgese-hen von den Helligkeits-ausreißern, die in Farbe zu sehen sind, komplett in Schwarz dargestellt. Bewegen Sie den Regler Belichtung so weit, bis die Fläche gerade eben komplett schwarz ange-zeigt wird.

F Abbildung 5.46

Wenn das Kästchen weiß umrandet erscheint, wer-den Helligkeitsabrisse im Bild rot eingefärbt.

1

Die Grundeinstellungen 5.5

229

Unter dem Begriff Clipping versteht man den Abriss der Zeich-nung im Bild. Dort, wo Bildstellen so hell sind, dass keine Details mehr vorhanden, die Lichter also »ausgebrannt« sind, spricht man von Clipping. Das Gleiche gilt auch für Schattenbereiche, die so schwarz sein können, dass im Bild keine Zeichnung mehr zu erken-nen ist.

G Abbildung 5.47

In diesem Beispielbild sehen Sie typische Helligkeits-verluste, das sogenannte Clipping (rote Bereiche). Um sie auszugleichen, schieben Sie den Regler Lichter nach links; bei zu dunklen Bildern geht es entspre-chend nach rechts.

G Abbildung 5.48

Die überstrahlten Bereiche konnten mit einer Lich-ter-Einstellung auf –53 wieder »restauriert« werden.

G Abbildung 5.49

Bei unserer Kirche gab es keine Helligkeitsabrisse – mit einer leichten Kor-rektur der Lichter auf –76 habe ich die hellen Bereiche dennoch etwas kor-rigiert, um sie ein wenig stimmiger erscheinen zu lassen.

Page 12: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

5 Entwickeln-Modul

230

Im Histogramm arbeiten

Das Histogramm stellt die Verteilung der Helligkeitswerte Ihres Bildes als Gebirge dar. Es beginnt links mit den tiefsten Schatten und endet rechts mit den Lichtern. Die Höhe der Berge zeigt die Zahl der Pixel für den jeweiligen Helligkeitswert an. Es gibt kein richtiges oder falsches Histogramm. Ein gut belichtetes Foto mit hellen bis dunklen Bildbereichen wird jedoch die ganze Breite des Histogramms füllen, eine sehr helle Aufnahme wird die Berge auf der rechten Seite konzentrieren, während ein dunkles Bild wiede-rum mehr Daten auf der linken Seite aufweist.

Wenn es Ihnen angenehmer ist, können Sie die Einstellungen für Schwarz, Tiefen, Belichtung, Lichter und Weiss auch direkt im Register Histogramm durchführen:

E Schwarz: Fahren Sie einfach mit der Maus über das Histo-gramm – jedes Segment repräsentiert hier einen anderen Reg-ler, ganz außen links finden Sie Schwarz.

E Tiefen: Die dunklen Töne eines Bildes sind die Tiefen. Wenn Sie diesen Bereich nach rechts verschieben, hellen Sie das Bild auf – nach links verschoben, erhalten Sie ein dunkleres Bild.

E Belichtung: Den größten Bereich nimmt das Segment Belich-tung ein. Wenn Sie in einem der Segmente die Maustaste drü-cken, können Sie die Helligkeitsberge des Histogramms nach links und rechts verschieben.

E Lichter: Die Stellung des Reglers für ein Segment – hier Lich-ter – verändert sich parallel zu den Bergen, die Sie gerade bewe-gen.

E Weiss: Hier liegen die äußersten hellen Bildbereiche – es kommt hier leicht zu Helligkeitsabrissen, die durch eine Anpassung des Bereichs Weiss korrigiert werden können.

Das Zusammenschieben des Histogramms – eine Methode, die ich eher selten nutze – ist nicht unbedingt präzise, kann Ihnen aber dabei helfen, einen guten Helligkeitsverlauf auf recht intuitive Art herzustellen.

Kontrast

Über den Regler Kontrast können Sie den allgemeinen Bildkon-trast beeinflussen. Dieser Regler versucht, die extremen Tiefen

Die Grundeinstellungen 5.5

231

und Lichter nicht zu beeinflussen, arbeitet ansonsten aber recht gleichmäßig über das Bild. Der Kontrast-Regler liefert nicht für alle Situationen ein gutes Ergebnis und sollte daher vorsichtig ein-gesetzt werden. So lässt beispielsweise eine Kontrastabsenkung mit diesem Regler die Aufnahmen schnell trübe wirken.

Die richtige Einstellung der Kontraste hat einen erheblichen Ein-fluss auf Ihr Foto. Hier sollten Sie ein wenig experimentieren, denn Lightroom bietet Ihnen nicht weniger als drei Möglichkeiten an, um die Kontraste zu regeln: zum einen über die beiden Regler Kontrast und Klarheit und zum anderen über die Option Gra-dationskurve. Die Gradationskurve lernen Sie etwas später in diesem Workflow kennen.

F Abbildung 5.50

Unsere Beispielbilder mit einer starken Kontrast-anhebung von +95

F Abbildung 5.51

Ein mit –80 deutlich abge-senkter Kontrast lässt die Fotos dagegen regelrecht »matschig« und flau wirken.

H Abbildung 5.52

Ich habe mich für eine moderate Kontrastanhebung auf +28 entschieden.

Page 13: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Auf einen Blick

1 Schnelleinführung in Lightroom Classic ............................. 21

2 Grundlagen ......................................................................... 59

3 Bilder importieren .............................................................. 97

4 Bibliothek-Modul ............................................................... 137

5 Entwickeln-Modul .............................................................. 209

6 Weiterarbeiten mit Photoshop und Co. ............................. 331

7 Karte-Modul ...................................................................... 355

8 Buch-Modul ....................................................................... 363

9 Diashow-Modul ................................................................. 379

10 Drucken-Modul .................................................................. 415

11 Web-Modul und Veröffentlichungsdienste ....................... 439

Page 14: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

5

Inhalt

Vorwort ................................................................................. 17

1 Schnelleinführung in Lightroom Classic CC

1.1 Lightroom Classic CC oder Lightroom CC? ................. 22

1.2 Welche Lightroom-Version ist die richtige? ................ 24

1.3 Eine wichtige Grundlage ............................................ 25

1.4 Der Arbeitsablauf in der Übersicht ............................. 26

Der Importdialog ......................................................... 27

Das Bibliothek-Modul – mehr als ein Dateibrowser ..... 28

Das Karte-Modul ......................................................... 29

Das Entwickeln-Modul ................................................ 29

Bildausgabe von Buch bis Internet ............................... 30

Lightroom auf dem Tablet nutzen ................................ 32

1.5 Lightroom – aber sofort! ............................................. 33

Die Installation ............................................................ 33

Der erste Programmstart ............................................. 34

Die Lightroom-Module ................................................ 35

Tastaturkürzel .............................................................. 36

1.6 Erste Aufnahmen importieren .................................... 37

1.7 Bilder organisieren ..................................................... 42

1.8 Schnelle Entwicklung ................................................. 48

1.9 Fotos mit Automatik verbessern ............................... 58

2 Grundlagen2.1 Ein Blick auf die Arbeitsfläche .................................... 60

Die Aktivitäten-Übersicht ............................................ 61

Lightroom CC .............................................................. 61

Die Bildschirmansichten .............................................. 65

Hauptfenster ............................................................... 66

Page 15: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

6

Die Vorschaubilder ...................................................... 67

Bedienfelder und Filmstreifen ...................................... 70

Der Solomodus ........................................................... 72

Mehr Informationen mit der Infozeile .......................... 72

2.2 Das Datenbankkonzept .............................................. 76

Datenbank oder Browser? ........................................... 76

Lightroom ist ein »Bürokrat« ....................................... 77

Lightroom oder Bridge und Photoshop? ...................... 78

Die Datenbank als wichtigstes Merkmal ....................... 79

Wie funktioniert die Datenbank? ................................. 80

Speichern ist unnötig ................................................... 81

Warum die Fotos nicht auf der Festplatte landen ......... 82

Den Katalog sichern .................................................... 83

2.3 Metadaten – Kooperation mit Beiwagen .................... 84

Der Aufbau der RAW-Datei ......................................... 85

RAW-Dateien außerhalb von Lightroom ...................... 86

Entwicklungseinstellungen weitergeben ...................... 87

Änderungen von Camera Raw lesen ............................ 88

XMP automatisch speichern ........................................ 88

2.4 Was ist RAW, und wie funktioniert es? ...................... 89

Das RAW-Format ........................................................ 89

Vorentwicklung in der Kamera ..................................... 90

Die Vorzüge des RAW-Formats .................................... 91

Kameraeinstellungen ................................................... 91

Metadaten einer RAW-Datei ....................................... 92

DNG – Digital Negative Format ................................... 92

2.5 Andere Dateiformate .................................................. 93

JPEG – komprimiert und schnell .................................. 94

TIFF – verlustfrei und hochwertig ................................ 95

3 Bilder importieren3.1 Fotos auswählen ........................................................ 99

3.2 Der Importdialog ........................................................ 99

Inhalt

7

3.3 Ordner und Strukturen ............................................... 101

Mehrere Ordner importieren ....................................... 102

Ordner ausblenden ..................................................... 102

Fotos über den Dateimanager auswählen .................... 103

3.4 Quelle: Bilder auswählen ........................................... 104

Gelungene Fotos auswählen ........................................ 105

Mehrere Fotos abwählen ............................................. 105

Fotos größer sehen ...................................................... 105

Übersichtlich sortieren ................................................. 106

3.5 Ziel: Bilder organisieren und verwalten ...................... 107

Bilder nach Datum sortieren ........................................ 107

Die eigene Ordnerstruktur nutzen ............................... 107

Das Datumsformat festlegen ....................................... 108

Dubletten aussortieren und Kopien anlegen ................ 109

Fotos in Sammlungen ordnen ...................................... 109

3.6 Dateiumbenennung .................................................... 110

Namen festlegen ......................................................... 111

Dateinamen schnell strukturieren ................................ 111

Vorgaben für Dateinamen speichern ............................ 112

3.7 Während des Importvorgangs .................................... 113

Entwicklungseinstellungen ........................................... 113

Metadaten beim Import eintragen ............................... 114

Stichwörter vergeben .................................................. 115

3.8 Vorschaubilder einrichten ........................................... 116

Vorschaubilder für alle Dateitypen ............................... 116

Was steckt hinter den Vorschautypen? ........................ 117

Einzelne Vorschaubilder größer rendern ....................... 121

Smart-Vorschauen anlegen .......................................... 122

Vorschauen sind mit dem Katalog verbunden .............. 123

Welchen Vorschautyp habe ich? .................................. 124

Wo liegen die Vorschaubilder? .................................... 125

3.9 Per Tether-Aufnahme in den Katalog .......................... 126

Vorteile der Tether-Aufnahmen .................................... 127

Fotos sofort auf dem Bildschirm .................................. 131

Tethern über Umwege ................................................. 132

Page 16: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

8

4 Bibliothek-Modul4.1 Ordner und Laufwerke ............................................... 138

Die Ordnerstruktur ...................................................... 138

Laufwerkstatus ............................................................ 139

4.2 Neue Bilder einfügen .................................................. 141

Bilder ohne Importieren hinzufügen ............................ 141

Fehlende Fotos entfernen ............................................ 142

Fehlende Fotos anzeigen ............................................. 142

Wurden die Metadaten geändert? ............................... 143

4.3 Sammlungen mit und ohne Intelligenz ....................... 144

Sammlungen erstellen ................................................. 144

Die unterschiedlichen Sammlungstypen ...................... 147

Feste Sammlungen ...................................................... 149

Die Schnellsammlung .................................................. 149

Intelligente Sammlungen ............................................. 151

Sammlungen filtern ..................................................... 153

4.4 Gesichter finden und Personen erkennen ................... 154

Nach Gesichtern suchen .............................................. 154

4.5 Bilderstapel ................................................................ 157

Was befindet sich im Stapel? ....................................... 159

Stapel verwalten .......................................................... 159

Automatische Stapel .................................................... 160

4.6 HDR in Lightroom ...................................................... 161

Surreal oder natürlich? ................................................ 161

So funktioniert das HDR-Werkzeug ............................ 162

4.7 Die Panorama-Funktion .............................................. 164

So klappt das Panorama in Lightroom ......................... 165

4.8 Bewerten und markieren ............................................ 168

Universelle Sternchen .................................................. 168

Farben zur Sortierung .................................................. 169

Flagge zeigen .............................................................. 170

Markierungstyp wählen ............................................... 171

Beschleunigtes Markieren ............................................ 172

Die Sprühdose ............................................................ 172

Inhalt

9

4.9 Benennen, verschieben und löschen .......................... 174

Umbenennen von Bildern ............................................ 174

Den Originaldateinamen wiederherstellen ................... 175

Bilder verschieben ....................................................... 177

Bilder kopieren ............................................................ 178

Eigene Exportvorgaben ................................................ 179

Virtuelle Kopien .......................................................... 183

Bilder löschen ............................................................. 184

Bilder aus Sammlungen entfernen ............................... 185

4.10 Eine schnelle Entwicklung .......................................... 185

Schnelle Korrekturschritte ........................................... 186

Ihr Ad-hoc-Dialog sieht anders aus? ............................ 187

Entwickeln ohne Entwickeln-Modul ............................ 189

4.11 Metadaten .................................................................. 189

Exif-Daten – technische Angaben ................................ 189

IPTC – die Merkhilfe in Ihren Fotos ............................. 189

Metadaten von Lightroom ........................................... 190

Metadaten per Register ändern ................................... 190

Metadaten in Serie ändern .......................................... 191

Metadaten als Vorgabe ................................................ 192

Eine Besonderheit – die Aufnahmezeit ......................... 193

Korrekte Zeit für Ihre Fotos einstellen .......................... 194

4.12 Stichwörter ................................................................. 195

Mehrdeutige Stichwörter – Synonyme ......................... 195

Stichwörter anordnen .................................................. 197

Was die Stichwortliste anzeigt ..................................... 198

Über Stichwörter suchen ............................................. 198

Stichwörter wiederfinden ............................................ 199

Stichwortvergabe per Mausklick .................................. 199

Stichwortvorschläge .................................................... 199

Stichwortsätze ............................................................. 199

4.13 Filtern und finden ....................................................... 201

Sortieren ..................................................................... 201

Filtern ......................................................................... 201

4.14 Bilder per E-Mail verschicken ..................................... 206

Page 17: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

10

5 Entwickeln-Modul5.1 Die Entwicklungswerkzeuge ...................................... 211

5.2 Wie Lightroom ein Bild berechnet .............................. 212

Der Prozesstyp ............................................................ 212

Die Kameraprofile ....................................................... 214

Das Histogramm .......................................................... 216

Infozeile unter dem Histogramm ................................. 216

5.3 Der Entwicklungs-Workflow ...................................... 218

5.4 Der Weißabgleich ....................................................... 220

Globaler Weißabgleich ................................................ 220

Partieller Weißabgleich ................................................ 222

5.5 Die Grundeinstellungen ............................................. 224

Belichtung ................................................................... 224

Schwarz ...................................................................... 225

Weiß ........................................................................... 226

Tiefen .......................................................................... 228

Lichter ........................................................................ 228

Im Histogramm arbeiten .............................................. 230

Kontrast ...................................................................... 230

Klarheit ....................................................................... 232

Gradationskurve .......................................................... 232

Dynamik ..................................................................... 235

Sättigung ..................................................................... 236

Schnappschüsse: den aktuellen Stand beibehalten ....... 237

5.6 Besser arbeiten im Entwickeln-Modul ....................... 238

Einstellungen per Tastatur vornehmen ......................... 238

Einstellungen zurücksetzen .......................................... 239

5.7 Rauschen entfernen .................................................... 240

Was ist Bildrauschen eigentlich? .................................. 240

Das Rauschen nachträglich mindern ............................ 241

5.8 Feinarbeit mit den Werkzeugen ................................. 244

Bilder ausrichten und zuschneiden .............................. 245

Flecken entfernen ....................................................... 251

Rote Augen entfernen ................................................. 254

Lokale Bildanpassungen ............................................... 255

Inhalt

11

Der Verlaufsfilter ......................................................... 259

Einstellungen verblassen lassen ................................... 264

Der Radial-Filter .......................................................... 266

Der Korrekturpinsel ..................................................... 271

Die Werkzeuge im fotografischen Alltag ...................... 273

5.9 Fotos schärfen ............................................................ 281

Den Überblick behalten ............................................... 282

Die Schärfe festlegen ................................................... 282

Was macht der Details-Regler? .................................... 284

Selektiv schärfen mit Masken ...................................... 285

Vorgaben zum Schärfen ............................................... 287

5.10 Objektivfehler ausgleichen ......................................... 288

Korrektur per Automatik ............................................. 288

Ein Blick auf die Profilkorrekturen ................................ 288

Manuelle Korrektur ..................................................... 290

Chromatische Aberration ............................................. 292

Objektiv-Vignettierung ................................................ 293

Transformieren ............................................................ 293

5.11 Die Farben im Griff: HSL / Farbe / S/W ........................ 299

HSL ............................................................................. 300

Farbe .......................................................................... 302

Schwarzweißmischung ................................................. 303

5.12 Teiltonung .................................................................. 304

5.13 Entwicklungseinstellungen schnell übertragen .......... 311

5.14 Was sind eigentlich Vorgaben? .................................. 313

Eigene Vorgaben hinzufügen ....................................... 314

Neue Vorgabe speichern ............................................. 316

Fertige Vorgaben importieren ...................................... 318

5.15 Mehr Leistung für die Vorgaben: The Fader ............... 320

The Fader installieren .................................................. 321

The Fader benutzen ..................................................... 323

5.16 Optimale Druckvorschau ............................................ 323

5.17 Videodateien verwalten und bearbeiten .................... 324

Videos bearbeiten ....................................................... 326

Einschränkungen von Lightroom ................................. 328

Page 18: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

12

6 Weiterarbeiten mit Photoshop und Co.

6.1 Fotos in externen Programmen bearbeiten ................ 332

Voreinstellungen für die externe Bearbeitung anpassen 334

6.2 Von Lightroom Classic nach Photoshop ..................... 338

Fotos in Photoshop bearbeiten .................................... 338

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop ....... 341

6.3 Lightroom mit Filtern und Plug-ins erweitern ............ 342

Bearbeitung mit Skylums Luminar 2018 ....................... 343

7 Karte-Modul7.1 So funktioniert das Karte-Modul ................................ 357

Die Metadaten ............................................................ 358

In der Karte navigieren ................................................ 358

Zugewiesene Positionsdaten speichern ........................ 359

7.2 Fotos mit einem Standort verbinden .......................... 360

Fotos per Drag & Drop einen Aufnahmeort

zuweisen ..................................................................... 360

Fotos per Geologger erfassen ...................................... 361

8 Buch-Modul8.1 Bücher aus der Datenbank ......................................... 364

8.2 Ein Fotobuch gestalten .............................................. 365

Die Bucheinstellungen ................................................ 366

Das Layout .................................................................. 367

Bildgröße anpassen ...................................................... 370

Weitere Seiten hinzufügen oder entfernen .................. 370

Die Seite anders gestalten ........................................... 371

Text einfügen .............................................................. 372

Einen eigenen Seitenhintergrund gestalten .................. 375

8.3 Das Fotobuch ausgeben ............................................. 377

Das Buch an Blurb senden oder als PDF speichern ....... 378

Inhalt

13

9 Diashow-Modul9.1 Eine Diashow anlegen ................................................ 380

9.2 Optionen .................................................................... 383

Zoomen oder nicht? .................................................... 383

Die Kontur .................................................................. 384

Schlagschatten hinzufügen .......................................... 385

9.3 Layout ........................................................................ 386

Bildformate testen ....................................................... 387

9.4 Überlagerungen .......................................................... 387

Die Erkennungstafel .................................................... 388

Wasserzeichen einfügen .............................................. 393

Bewertungen hinzufügen ............................................. 398

Zusätzlicher Text im Dia ............................................... 398

9.5 Hintergrund ................................................................ 401

Hintergrundfarbe ......................................................... 401

Hintergrundbild ........................................................... 402

9.6 Titel ............................................................................ 403

9.7 Musik hinzufügen ....................................................... 405

9.8 Abspieloptionen ......................................................... 406

Einblenddauer der Bilder ............................................. 406

Diashow mit Musik ..................................................... 407

9.9 Vorlagen individuell anpassen .................................... 408

9.10 Diashow exportieren .................................................. 409

10 Drucken-Modul10.1 Selbst drucken? .......................................................... 414

10.2 Fotos drucken ............................................................ 415

Das Layout gestalten ................................................... 424

Individuelle Einstellung der Erkennungstafel ................ 428

Drucken als JPEG-Datei ............................................... 429

Ausdrucke schärfen ..................................................... 429

Fotos frei anordnen ..................................................... 430

Page 19: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

14

10.3 Vom Pixel zum Bild ..................................................... 433

Bild- und Druckpunkte ................................................ 434

Und die Farben? .......................................................... 435

In welcher Größe kann ich denn nun drucken? ............ 436

11 Web-Modul und Veröffentlichungsdienste

11.1 Mobil mit Lightroom CC ............................................ 438

Lightroom CC synchronisieren ..................................... 439

Optimiert für den mobilen Einsatz ............................... 441

Die Werkzeugleiste ..................................................... 441

Mit Vorgaben arbeiten ................................................ 442

Ein Bild speichern ........................................................ 446

11.2 Eine Webgalerie anlegen ............................................ 446

11.3 Veröffentlichungsdienste ............................................ 452

Veröffentlichungsverbindung einrichten ...................... 453

Einstellungen .............................................................. 455

Dateiformate ............................................................... 457

Veröffentlichungssammlungen .................................... 458

Bilder hinzufügen ........................................................ 459

Veröffentlichungsdienste verwalten ............................. 461

Weitere Veröffentlichungsverbindungen erstellen ........ 461

Bildnachweis ......................................................................... 463

Index ................................................................................... 465

Inhalt

15

Workshops

Schnelleinführung in Lightroom Classic CCBilder importieren ................................................................. 37

Bilder bewerten .................................................................... 43

Aufnahmen sammeln ............................................................ 45

Intelligente Sammlungen ....................................................... 46

Eine schnelle Reise durch das Entwickeln-Modul ................... 49

Bilder importierenGröße der Vorschaubilder testen ........................................... 120

Per Tether-Aufnahme importieren ......................................... 127

Tethern über Umwege: Der automatische Import .................. 132

Bibliothek-ModulSammlungen anlegen ............................................................ 145

Smart-Sammlung anlegen ...................................................... 151

Bilder stapeln ........................................................................ 157

Ein Foto für das iPad anlegen ................................................ 180

Metadaten für mehrere Bilder ändern .................................... 191

Metadaten filtern .................................................................. 204

Eine E-Mail verschicken ......................................................... 206

Entwickeln-ModulDas Rot anpassen .................................................................. 234

Rauschen reduzieren ............................................................. 241

Porträt verbessern ................................................................. 274

Ein schneller Kino-Look ........................................................ 306

Vom Download zur Vorgabe ................................................. 318

Ein Trick für bessere Bearbeitungen ....................................... 328

Page 20: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Inhalt

16

Weiterarbeiten mit Photoshop und Co.Fotos in anderen Anwendungen aufrufen .............................. 332

Fotos an Photoshop übergeben und zurück ........................... 339

Eine komplette Bearbeitung mit Luminar 2018 ...................... 343

Diashow-ModulDiashow erstellen .................................................................. 381

Eine grafische Erkennungstafel anlegen ................................. 389

Ein Wasserzeichen anlegen .................................................... 394

Eigene Diashow-Vorlage erstellen .......................................... 408

Exportieren als PDF ............................................................... 409

Exportieren als Video ............................................................ 411

Drucken-ModulSchnelleinstieg in das Drucken-Modul ................................... 416

Druckvorlagen nach Wunsch ................................................. 420

Texte, Zusatzinfos und Wasserzeichen hinzufügen ................. 425

Fotos frei auf einem Blatt zusammenfügen ............................ 430

Web-Modul und VeröffentlichungsdiensteSo gestalten Sie eine Webgalerie ........................................... 448

Fotos hochladen ................................................................... 460

Page 21: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Index

465

Index

A

Aberration, chromatische ..... 30Abgelehnt (Flagge) ............. 171Abspielen (Diashow) .......... 406Abspieloption .................... 382Ad-hoc-Entwicklung ... 186, 187Adobe Bridge ....................... 78Adobe Camera Raw .............. 29Adobe Photoshop ... 29, 78, 332Adresse finden (Karte) ........ 358Aktivitäten-Übersicht ........... 63Als DNG kop. (Import) ....... 100Android ............................... 32Ansicht ................................ 60

Ansichtsmodus­ .................. ­ 65Bildnummer­ ...................... ­ 68Bildschirmansicht­ .............. ­ 65Einzelbildansicht­ ............... ­ 66Erweiterte­Zelle­ ................ ­ 68Fahne­ ............................... ­ 69Infozeile­ ............................ ­ 75Kompakte­Zelle­ ................. ­ 67Lupenansicht­ ..................... ­ 73Normal­ ............................. ­ 65Oberfläche­ ........................ ­ 60Ordner­ ............................ ­ 140Rasteransicht­ .................... ­ 66Übersicht­ .......................... ­ 74Vergleichen­ ....................... ­ 74Vollbild­ ............................. ­ 66Vollbildvorschau­ ................ ­ 66Vorschaubild­ ..................... ­ 67zweiter­Bildschirm­ ............. ­ 73

Ansichtsoptionen ................. 69Arbeiten, nichtdestruktives ... 25Arbeitsablauf ........................ 25Arbeitsfläche ........................ 60Arbeitsschritte

Protokoll­ ......................... ­ 239rückgängig­machen­ ......... ­ 239

Auflösung .................. 336, 433Aufnahmezeit ..................... 193

ändern­ ............................ ­ 194Ausdruck schärfen ...... 419, 429Ausgabeeinstellungen

(Webgalerie) ................... 450Auswahlfenster .................. 104Automatisch importieren .... 141

B

Backup ................................. 83Bearbeiten in anderen

Programmen ................... 332Bedienfeld ............................ 70

ausblenden­ ....................... ­ 70Größe­verändern­ ............... ­ 71

Belichtung .......................... 224Benutzerdefiniertes Paket

(Drucken) ....................... 431Benutzeroberfläche .............. 66Bereichsmaske ... 223, 256, 261

Farbe­ ...................... ­ 224,­261Stärke­ ............................. ­ 224

Bereichsreparatur ....... 251, 252Betrachtungsabstand .......... 436Bewerten ........................... 168

Bewertungsfußzeile­ ......... ­ 170Farbmarkierung­ .............. ­ 169Flagge­ ............................. ­ 170Markierung­ ..................... ­ 170Sprühdose­ ....................... ­ 172Sternchen­ ....................... ­ 168

Bewertungssterne ................ 70Bibliothek ...... 28, 60, 137, 138

Aktivitäten-Übersicht­ ........ ­ 61Bilderstapel­ ..................... ­ 157Bilder­umbenennen­ ......... ­ 174Bild­hinzufügen­ ............... ­ 141

Bildnummer­ ...................... ­ 68Dateien­verändern­ .......... ­ 139Erkennungstafel­ ................ ­ 61Farbcode­ ......................... ­ 140fehlende­Fotos­ ................ ­ 142Filtern­ ............................ ­ 201Gesichtsbereich­­

zeichnen­ ...................... ­ 156Laufwerkstatus­ ............... ­ 139Lupenansicht­ ..................... ­ 42Metadatenaktualisie-

rungen­ ........................ ­ 143Ordnerstruktur­ ................ ­ 138Personen-Ansicht­ ............ ­ 154Rasteransicht­ .................... ­ 42Sammlungen­ ................... ­ 145Stichwörter­ ..................... ­ 195

Bildausrichten­ ......................... ­ 50aussortieren­ ...................... ­ 43auswählen­ ...................... ­ 104begradigen­ ........................ ­ 51bewerten­ .................. ­ 43,­168drucken­ .......................... ­ 413entwickeln­ ........................ ­ 48exportieren­ ....................... ­ 82gerade­ausrichten­ ............ ­ 247hinzufügen­ ...................... ­ 141importieren­ ................. ­ 97,­98kopieren­ ......................... ­ 178löschen­ ........................... ­ 184markieren­ ................. ­ 44,­168mit­Aufnahmeort­

­verknüpfen­ .......... ­ 356,­360organisieren­ ...................... ­ 42per­E-Mail­versenden­ ...... ­ 206sammeln­ ........................... ­ 45schärfen­ .......................... ­ 281Seitenverhältnis­festlegen­ ­ 245stapeln­ ........................... ­ 157umbenennen­ ................... ­ 174

Page 22: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Index

466

verschieben­ ..................... ­ 177zuschneiden­ .............. ­ 51,­245

Bildanpassungen ................ 255Bildausschnitt ..................... 249Bildbearbeitung .................... 48Bild beim Import abwählen 105Bilderstapel ........................ 157

auflösen­ .......................... ­ 159automatischer­Stapel­ ....... ­ 160Fehlermeldung­ ................ ­ 159Menü­ ............................. ­ 158

Bildorganisation ......... 137, 138Bildrauschen ...................... 240

Details­ ............................ ­ 242Glättung­ ......................... ­ 242reduzieren­ ....................... ­ 241

Bildschärfe ......................... 281Blitzsymbol ........................ 213Blurb (Buch-Modul) ........... 364Bridge .................................. 78Buch .................................... 30

C

Camera Raw ................... 29, 78Chromatische Aberra-

tion .......................... 30, 292Pipette­ ............................ ­ 292Rand­entfernen­ ............... ­ 292

Clipping ............................. 229CMYK ................................ 435ColorChecker ..................... 215Creative Cloud ............... 24, 33

D

Dateibrowser ....................... 76Dateiformat ....................... 336Dateiname ......................... 111Dateinamenvorlagen-Editor 111Dateiumbenennung ........... 110Dateiverwaltung ................. 109Datenbank ............... 25, 76, 79

Funktionsweise­ ................. ­ 80

Protokolleinträge­ ............ ­ 239Details ............................... 241

schärfen­ ............................ ­ 57Diashow ..................... 379, 380

abspielen­ ........................ ­ 406Abspieloption­ .................. ­ 382Arbeitsbereich­ ................. ­ 380Bewertung­ ...................... ­ 398Bildauswahl­ .................... ­ 381Einblenddauer­ ................. ­ 406Endbildschirm­ ................. ­ 404Erkennungstafel­ .............. ­ 388erstellen­ .......................... ­ 381exportieren­ ..................... ­ 382Hintergrund­ .................... ­ 401Hintergrundbild­ .............. ­ 402Hintergrundfarbe­ ............ ­ 401Kontur­ ............................ ­ 384Layout­ ............................ ­ 386Musik­ .............­ 382,­405,­407Optionen­ ........................ ­ 383PDF­ ................................ ­ 409Schatten­ ......................... ­ 385Seitenverhältnis-Vorschau­ ­ 387Startbildschirm­ ................ ­ 404Steuerelemente­ ............... ­ 381Text­hinzufügen­ ............... ­ 398Textüberlagerungen­ ......... ­ 399Textvorlagen-Editor­ ......... ­ 400Titel­ ................................ ­ 403Überlagerungen­ .............. ­ 387Video­ .............................. ­ 411Vorlage­ ................... ­ 380,­381Vorlage­anpassen­ ............ ­ 408Vorschau­ ......................... ­ 382Wasserzeichen­ ................ ­ 393Zoom­ .............................. ­ 383zusätzliche­Information­ ... ­ 387

DNG .............................. 92, 93dots per inch (dpi) ............. 434dpi ..................................... 434Drucken ............. 413, 414, 415

als­JPEG-Datei­ ................ ­ 429Auflösung­ ....................... ­ 433Ausdruck­schärfen­ ... ­ 419,­429benutzerdefiniertes­

Layout­ ......................... ­ 431

benutzerdefiniertes­Paket­ ­ 431Betrachtungsabstand­ ....... ­ 436Bildränder­ ....................... ­ 421CMYK­ ............................. ­ 435dpi­und­ppi­ ............. ­ 433,­434Druckauflösung­ ............... ­ 418Druckauftrag­ ................... ­ 418Druckeinstellungen­ .......... ­ 418Druckerprofil­ .................. ­ 418Druckvorschau­ ................ ­ 323Entwurfsmodus­ ............... ­ 418Erkennungstafel­ .............. ­ 426Farbmanagement­ ............ ­ 418Fotos­anordnen­ ............... ­ 430Fotos­auswählen­ ............. ­ 416Layoutvorlage­ ................. ­ 415Priorität­ .......................... ­ 419Profil­ .............................. ­ 418Seitenformat­ ................... ­ 416Seitenlayout­ ............ ­ 415,­424Seitenraster­ .................... ­ 422Seitenverhältnisse­ ........... ­ 250Softproof­ ........................ ­ 323Überlagerung­ .................. ­ 426Vorlage­ ........................... ­ 417Vorlage­anpassen­ ............ ­ 420Vorlagenbrowser­ ............. ­ 415Vorlage­speichern­ .... ­ 430,­433Wasserzeichen­ ................ ­ 426Zelle­ ....................... ­ 424,­431Zellengröße­ ..................... ­ 424Zusatzangabe­ .......... ­ 427,­428

Druckpunkt ........................ 434Duplikate ..................... 99, 109Duplikate nicht importieren 109Dynamik ............................ 235

E

Einblenddauer (Diashow) ... 406Einstellungen zurück-

setzen ............................. 239Einzelbildansicht .................. 66E-Mail (Bild versenden) ...... 206Endbildschirm (Diashow) ... 404

Index

467

Entwickeln ..... 29, 49, 209, 210Ad-hoc-Entwicklung­ ........ ­ 185Arbeitsablauf­ .................. ­ 219Belichtung­ ...................... ­ 224Bereichsmaske­ ......... ­ 223,­256Clipping-Warnung­ ........... ­ 228Details­ ............................ ­ 241Dynamik­ ......................... ­ 235eigene­Vorgabe­ ............... ­ 314Farbe­ ...................... ­ 299,­302Farbton­ .......................... ­ 300Gradationskurve­ ...... ­ 232,­308Grundeinstellungen­ ......... ­ 224Histogramm­ ....­ 216,­218,­225HSL­ ................................ ­ 300Kamerakalibrierung­­ ­ 212,­214Kameraprofil­ ................... ­ 214Klarheit­ .......................... ­ 232Kontrast­ ......................... ­ 230Lichter­ ............................ ­ 228Luminanz­ ........................ ­ 301Luminanzmaske­ ................ ­ 54Palette­ ............................ ­ 211Protokoll­ ......................... ­ 239Prozess­ ........................... ­ 212Prozesstyp­ ....................... ­ 212Regler­anpassen­ .............. ­ 238Sättigung­ ................ ­ 236,­301Schnappschuss­ ................ ­ 237Schwarz­ .......................... ­ 225Schwarzweiß­ ............. ­ 52,­303Softproof­ ........................ ­ 323Solomodus­ ...................... ­ 212Synchronisieren­ ............... ­ 311Tastaturbefehl­ ................. ­ 238Teiltonung­ ............... ­ 299,­304Tiefen­ ............................. ­ 228Vergleichsansicht­ ............. ­ 226Voreinstellung­ ................. ­ 313Vorgaben­ ........................ ­ 313Weiß­ .............................. ­ 226Weißabgleich­ ............ ­ 49,­220Werkzeuggruppen­ ........... ­ 211Werkzeugleiste­ ................ ­ 244Workflow­ ............... ­ 218,­219zurücksetzen­ ................... ­ 239

Entwicklungseinstellung ..... 113

Erkennungstafel ................. 388ausrichten­ ....................... ­ 392drucken­ .......................... ­ 426Einstellung­zum­Drucken­ . ­ 428Farbe­ .............................. ­ 391grafische­ ......................... ­ 389Text­ ................................ ­ 390

Erscheinungsbild (Web-galerie) ........................... 450

Erweiterte Zelle (Ansicht) ..... 68Exif-Daten .................... 91, 189Exportieren .......... 82, 178, 179

als­PDF­ ........................... ­ 409als­Video­ ......................... ­ 411Diashow­ ................. ­ 409,­411eigene­Vorgaben­ .............. ­ 179für­das­iPad­ .................... ­ 180Vorgabe­importieren­ ........ ­ 183Webgalerie­ ..................... ­ 451

Externe Bearbeitung ... 331, 332Programm­einbinden­ ....... ­ 333Voreinstellung­ ................. ­ 334

Externer Editor ................... 332Bittiefe­ ........................... ­ 336Dateiformat­ .................... ­ 336einbinden­ ....................... ­ 333Farbraum­ ........................ ­ 336Komprimierung­ ............... ­ 337Voreinstellung­ ................. ­ 334

F

Facebook ................... 452, 453Sammlung­ ...................... ­ 458

Fahne ................................... 69Farbe ................................. 302

Sepiatonung­ .................... ­ 305Teiltonung­ ....................... ­ 304

Farbmanagementperzeptiv­ ........................ ­ 418relativ­ ............................. ­ 418vom­Drucker­verwaltet­ .... ­ 419

Farbmanagement (Drucken) 418Farbmarkierung .................. 169Farbraum ........................... 336

ProPhoto­ ........................ ­ 336

Farbrauschen ..................... 241Farbtemperatur .................. 221Farbton .............................. 300Farbwähler ......................... 401Fehlende Fotos .................. 142

anzeigen­ ......................... ­ 142Festplatte ............................. 82

Farbcode­ ......................... ­ 140Status­ ............................. ­ 139

Filmstreifen .......................... 70vergrößern­ ........................ ­ 71

Filter .................................. 342Betrag­ ............................ ­ 264Korrekturpinsel­ ............... ­ 271Pinsel­ ............................. ­ 268Radial-Filter­ .................... ­ 266verblassen­ ....................... ­ 264Verlaufsfilter­ ................... ­ 259

Filter (Infozeile) .................... 75Filtern ................................ 201

Filterkriterien­ .................. ­ 204Filterleiste­ ...................... ­ 201Filterleiste­andocken­ ....... ­ 202Fotos­auswählen­ ............. ­ 203Metadaten­ ...................... ­ 204nach­Text­ ........................ ­ 203Vorgabe­speichern­ ........... ­ 205

Flagge (Bewertung) ............ 170Flecken entfernen .............. 251Flickr .................................. 452

Sammlung­ ...................... ­ 458Formatbestimmung ............ 248Foto

exportieren­ ..................... ­ 178kopieren­ ......................... ­ 183Löschen­rückgängig­

machen­ ....................... ­ 184Originaldateiname­ .......... ­ 175umbenennen­ ................... ­ 174

Fotobuch ............. 30, 363, 364Ausgabe­ .......................... ­ 377Auto-Layout­ ........... ­ 368,­369Benutzerseite­speichern­ .... ­ 372Bildausschnitt­ ................. ­ 370Bilder­verschieben­ ........... ­ 368Bildgröße­anpassen­ ......... ­ 370Blurb­ ...................... ­ 364,­366

Page 23: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Index

468

Bucheinstellungen­ ........... ­ 366eigene­Vorgabe­speichern­ ­ 369Fototext­ .......................... ­ 375gestalten­ ................. ­ 363,­365JPEG­ ............................... ­ 366Kosten­ ............................ ­ 365Layout­anpassen­ ............. ­ 367Layout­löschen­ ................ ­ 367Logo-Seite­ ....................... ­ 366Originalfoto­fehlt­ ............ ­ 370PDF­ ................­ 364,­366,­378Seiten­entfernen­ ............. ­ 370Seitengröße­ändern­ ......... ­ 366Seitenhintergrund­ ........... ­ 375Seiten­hinzufügen­ ........... ­ 370Seitenlayout­ändern­ ........ ­ 371Seitenzahl­hinzufügen­ ..... ­ 373Smart-Vorschau­ ............... ­ 370Text­einfügen­ .................. ­ 372Textformatierung­ ............. ­ 374

Foto fehlt ................... 124, 217Fotogalerie im Web ............ 446Fotoinfo ............................. 428Freistellungsrahmen ........... 246Freistellungsüberlage-

rung ......................... 51, 245Seitenverhältnis­ .............. ­ 245Winkel­ ............................ ­ 247

G

Geodaten löschen (Karte) ... 362Geotagging ........................ 355Gerade ausrichten .............. 247Gerade-ausrichten-Werk-

zeug ............................... 247Gesichtserkennung ............. 154

automatisch­ .................... ­ 154manuell­ .......................... ­ 156

GPS-Gerät .......................... 361Gradationskurve ... 56, 232, 308Grundeinstellungen .............. 52Grundeinstellungen

(Entwickeln) ................... 224

H

Halo ................................... 285Hautunreinheiten

retuschieren ................... 274Haut weichzeichnen ........... 275HDR ................................... 161

High­Dynamic­Range­ ....... ­ 161Hintergrundbild (Diashow) 402Hinzufügen (Import) .......... 100Histogramm ....................... 216

bearbeiten­ ...................... ­ 230Bildstatus­ ....................... ­ 217Foto­fehlt­ ....................... ­ 217Infozeile­ .......................... ­ 216Lichter­ ............................ ­ 216Schwärzen­ ...................... ­ 216Smart-Vorschau­ ............... ­ 217

Hot Folder ......................... 141HTML-Galerie .................... 447

I

Importautomatischer­ ................. ­ 141Tether-Aufnahme­ ............ ­ 126

Importdialog ............. 27, 37, 99Importieren ............. 27, 37, 104

als­DNG­kopieren­ ............ ­ 100andere­Quelle­ ................. ­ 103Auswahlfenster­ ............... ­ 104Backup­ ........................... ­ 109Bild­organisieren­ ............. ­ 107Dateimanager­ ................. ­ 103Dateinamenvorlagen-

Editor­ .......................... ­ 111Datei­umbenennen­ .......... ­ 110Datumsformat­ ................ ­ 108Dialog­ ............................... ­ 99Dialogfenster­ .................... ­ 27Duplikat­ ......................... ­ 109Entwicklungseinstellung­ ... ­ 113hinzufügen­ ...................... ­ 100Kopie­ .............................. ­ 100Lupenansicht­ ................... ­ 105mehrere­Ordner­­

importieren­ ................. ­ 102

Metadaten­ ...................... ­ 114Namenskonvention­ ......... ­ 111Ordnerinhalt­anzeigen­ ..... ­ 101Ordnersortierung­nach­

Datum­ ........................ ­ 107Ordner­verankern­ ............ ­ 103Sammlungen­ ................... ­ 109Sortieren­ ......................... ­ 106Stichwörter­ ..................... ­ 115Unterordner­­

einbeziehen­ ................. ­ 102verschieben­ ..................... ­ 100vom­Import­ausnehmen­ ... ­ 105Vorgabe­ .......................... ­ 108Vorgaben­für­Datei-

namen­speichern­ ......... ­ 112Vorschaugröße­ ................ ­ 116Vorschau­rendern­ ............ ­ 116Vorschau­vergrößern­ ........ ­ 105Zielordner­ ....................... ­ 107zweite­Kopie­ ................... ­ 109

Importvorgaben ................. 108Indexnummer ...................... 68Infozeile ......................... 72, 75

Filter­ ................................ ­ 75Installation ........................... 33Internet

Facebook­ ................ ­ 452,­453Flickr­ .............................. ­ 452Veröffentlichungsdienst­ .... ­ 452

iPad ..................................... 32IPTC ................................... 189Irisoptimierung ................... 277

J

JPEG .................................... 94

K

Kamerakalibrierung .... 212, 214Kameraprofil ...................... 214

Adobe­Standard­ .............. ­ 215Camera­Neutral­ .............. ­ 215

Index

469

Camera­Portrait­ .............. ­ 215Camera­Vivid­ .................. ­ 215ColorChecker­ ................... ­ 215Erstellen­ ......................... ­ 215

Karte .................... 29, 355, 356Adresse­finden­ ................ ­ 358Ansichten­ ........................ ­ 357automatisch­taggen­ ......... ­ 361Geodaten­löschen­ ............ ­ 362Geodaten­zuweisen­ ......... ­ 355Geologger­ ............... ­ 356,­361GPS-Koordinaten­ ............ ­ 356GPX­ ................................ ­ 358Kartenposition­ohne­GPS­­ ­ 356manuell­taggen­ ............... ­ 360Marker­ ........................... ­ 359Metadaten­ ...................... ­ 358Positionen­speichern­ ........ ­ 359Tracklog­ .......................... ­ 361Uhrzeit­ ........................... ­ 356Zeitzonenverschiebung­ .... ­ 362

Katalog .................... 77, 78, 80aktualisieren­ ..................... ­ 34automatisch­sichern­ .......... ­ 83Größe­ ............................. ­ 126Katalogeinstellungen­ ....... ­ 119sichern­ .............................. ­ 83Speicherplatz­ .................. ­ 126Vorschaubild­ ................... ­ 116Vorschaubilder­ ................ ­ 123

KatalogeinstellungXMP­speichern­ .................. ­ 88

Katalogeinstellungen (Dialog) 84Klarheit ........................ 55, 232Kompakte Zelle (Ansicht) ..... 67Kontrast ............. 230, 243, 284

Gradationskurve­ .............. ­ 232Kopie (Import) ................... 100Kopieren ............................ 178Kopierstempel .................... 252Korrekturpinsel .......... 255, 271

automatisch­maskieren­ .... ­ 273Dichte­ ............................ ­ 272Fluss­ ............................... ­ 271Iris­optimieren­ ................ ­ 345Pinselmasken­ .................. ­ 272Weißabgleich­ .................. ­ 222

L

Laufwerkstatus ................... 139Layout (Diashow) ............... 386Layout (Drucken) ............... 424Lichter ............................... 228Lichtsaum .......................... 285Lightroom ............................ 33

Arbeitsablauf­ .................... ­ 26Arbeitsfläche­ ..................... ­ 60Creative-Cloud-Foto-Abo­ ... ­ 25Dateimanager­ ................. ­ 101Exportieren­ ....................... ­ 82Foto-Abo­ .......................... ­ 25HDR-Arbeitsablauf­ .......... ­ 162im­Netzwerk­ ............. ­ 84,­126Importdialog­ ..................... ­ 27installieren­ ........................ ­ 33Lightroom­CC­ .................... ­ 24Lightroom-CC-Abo­ ............ ­ 25Lightroom­Classic­CC­ ......... ­ 24Modul­ ........................ ­ 26,­35organisieren­ ...................... ­ 42Originaldatei­ ..................... ­ 25Panorama­ ............... ­ 164,­165Photoshop­aufrufen­ ......... ­ 332Programmaufbau­ .............. ­ 26Programmstart­ .................. ­ 34Systemanforderungen­ ........ ­ 33Vorgabe­ .......................... ­ 313

Lightroom CC ................. 61, 69Aktivitäten-Übersicht­ ........ ­ 63Sammlung­synchro-

nisieren­ ....................... ­ 146Smart-Vorschauen­ ............. ­ 62synchronisieren­ ................. ­ 62Synchronisieren­beenden­ ... ­ 65

Lightroom mobile R Lightroom CC

Löschen rückgängig machen 184Luminanz ........................... 301Luminanzmaske ................... 54Luminanzrauschen ............. 241Luminar ..................... 334, 343

Bearbeiten­in­ .................. ­ 346Bild­an­Lightroom­über-

geben­ .......................... ­ 353Dodge­and­Burn­ .............. ­ 349Filters­Catalog­ ................. ­ 348

Übergabe­von­Lightroom­Classic­CC­ .................... ­ 345

Lupenansicht .......... 42, 66, 105

M

Markieren .......................... 168Markiert (Flagge) ................ 171Markierungstyp .................. 171Maske ................................ 285Maskieren .......................... 273Metadaten .................... 77, 84,

115, 143, 189, 356ändern­ ............................ ­ 190Aufnahmezeit­ ................. ­ 193Auswahlbox­ .................... ­ 190beim­Importieren­­

festlegen­ ..................... ­ 114eingeben­ ......................... ­ 192Exif-Daten­ ...................... ­ 189filtern­ ..................... ­ 203,­204im­Bildstapel­ ................... ­ 153Importvorgabe­ ................ ­ 114in­XMP­exportieren­ ........... ­ 85IPTC­ ................................ ­ 190IPTC-Daten­ ..................... ­ 189Karte­ .............................. ­ 358Konflikt­ .......................... ­ 144lesen­ ................................. ­ 88mit­Ton­ ........................... ­ 190speichern­ .......................... ­ 87Status­ ............................... ­ 70synchronisieren­ ............... ­ 191von­Lightroom­erzeugt­ .... ­ 190Vorgabe­ .......................... ­ 192XMP­ ................................. ­ 70XMP­automatisch­­

speichern­ ....................... ­ 88XMP-Datei­ ..................... ­ 190

Metadatenaktualisierungen 143Metadatenfilter .................. 203Metadatenstatus .................. 70Modul ............................ 26, 61

Bibliothek­ ...­ 28,­60,­137,­138Buch­ .................­ 30,­363,­364Diashow­ ................. ­ 379,­380Drucken­ ..........­ 413,­414,­424

Page 24: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Index

470

Entwickeln­ ........­ 29,­209,­210Karte­ ................­ 29,­355,­356Web­ ....................... ­ 437,­438

Musik (Diashow) ........ 405, 407

N

nach bestimmten Gesich-tern suchen .................... 154

Namenskonventionen ........ 111Netzwerk ............................. 84Neutraler Grauwert ............ 221Nichtdestruktives Arbeiten ... 25Nichtdestruktives

Bearbeiten ...................... 116

O

Objektivfehler .................... 288Objektivkorrektur ......... 30, 288

chromatische­Aberration­ ­ ­ 292manuelle­ ......................... ­ 290Objektivdatenbank­ .......... ­ 288Profilkorrekturen­ ............. ­ 288Transformieren­ ................ ­ 293Upright­ ........................... ­ 294Verzerrung­ .............. ­ 291,­297Verzerrungen­ .................. ­ 294Vignettierung­ .................. ­ 293

OrdnerAnsicht­ ........................... ­ 140ausblenden­ ..................... ­ 102automatisch­überwachen­­ ­ 141synchronisieren­ ............... ­ 141Unterordner­anzeigen­ ...... ­ 140verändern­ ....................... ­ 139verankern­ ....................... ­ 103

Ordnerstruktur ................... 138Originaldatei .................. 25, 81Originaldateiname .............. 175

P

Panorama ................... 164, 165Bilderreihe­ ...................... ­ 165

Papierformat ...................... 417PDF exportieren ................. 409Personen-Ansicht ......... 28, 154Perzeptiv (Farbmanage-

ment) ............................. 418Photoshop 29, 76, 78, 332, 338

Bilder­als­Ebenen­öffnen­­­ ­ 342Bilder­als­Smart-Objekt­

öffnen­ ......................... ­ 342Bilder­zu­HDR­zusammen-­

fügen­ .......................... ­ 342Fotos­bearbeiten­in­ ......... ­ 339Kompatibilität­ ................. ­ 338Panoramabild­erstellen­ .... ­ 342Smart-Objekt­ .................. ­ 338

Pinselmasken ..................... 272Pixel ................................... 433pixel per inch (ppi) ............. 434Plug-in ............................... 342

Bearbeitung­mit­Luminar­­ ­ 343Bild­an­Lightroom­­

übergeben­ ................... ­ 353in­Lightroom­einbinden­ ... ­ 342Luminar­ .......................... ­ 343The­Fader­ ........................ ­ 320

Porträtretusche .................. 274Augen­aufhellen­ ...... ­ 277,­278Augenfarbe­anpassen­ ...... ­ 278Hautunreinheiten­ent-

fernen­ ......................... ­ 274Haut­weichzeichnen­ ........ ­ 275Seitenverhältnis­ .............. ­ 298Zähne­aufhellen­ .............. ­ 276

Positionen speichern (Karte) 359ppi ..................................... 434Priorität (Drucken) ............. 419Profil

einrichten­ ....................... ­ 290manuelle­Korrektur­ ......... ­ 290Marke­ ............................ ­ 289Profilkorrekturen­ ............. ­ 288Verzerrung­ ...................... ­ 291

Profil (Drucken) .................. 418

Programmstart ..................... 34ProPhoto RGB .................... 336Protokoll ............................ 239Prozess ............................... 212

2012­ ...................... ­ 212,­213Aktualisieren­ ................... ­ 213Blitzsymbol­ ..................... ­ 213Kamerakalibrierung­ ......... ­ 214Regleransicht­ .................. ­ 213Version­3­ ........................ ­ 212Version­4­ ................ ­ 187,­212

Prozessversion aktualisieren 212Punktkurve ........................ 234

R

Radial-Filter ............... 255, 266Pinsel­ ............................. ­ 268

Rasteransicht .................. 42, 66Rauschen ........................... 240

Farbrauschen­ .................. ­ 241Luminanzrauschen­ ........... ­ 241

Rauschreduzierung, Kontrast ......................... 243

RAW-Datei .................... 84, 85Bestandteil­ ....................... ­ 85DNG­ ................................. ­ 93in­der­Kamera­ ................... ­ 90Kameradaten­ .................... ­ 91Sidecar­ .............................. ­ 86Vorschaubild­ ..................... ­ 86Vorzug­ .............................. ­ 91XMP-Datei­ ....................... ­ 87

RAW-Entwicklung ................ 48RAW-Format ........................ 90Regler verändern .................. 71Relativ

(Farbmanagement) .......... 418Render-Optionen ............... 118Reparaturpinsel .................. 252Retusche ............................ 251Rohdaten ............................. 89Rotationspfeil ....................... 69Rote Augen entfernen ........ 254

Index

471

S

Sammlung .................... 45, 144anlegen­ ........................... ­ 145an­Lightroom­CC­über-

tragen­ ......................... ­ 146Diashow­ ......................... ­ 147gehe­zu­ ........................... ­ 148intelligente­ ....................... ­ 46Regel­ ................................ ­ 47Sammlungssatz­ ............... ­ 147Sammlungstyp­ ................ ­ 147Schnellsammlung­ ...... ­ 69,­149smarte­ .............................. ­ 47Smart-Sammlung­ ............ ­ 151Suchen­ ............................ ­ 153Zielsammlung­ .................. ­ 150

Sammlungssatz ................... 147Sättigung .............. 56, 236, 301Schärfen ....................... 57, 281

Betrag­ ............................ ­ 282Details­ .................... ­ 282,­284Maskieren­ ....................... ­ 285selektiv­ ........................... ­ 285Vorgabe­ .......................... ­ 287

Schlagschatten ................... 385Schlagschatten (Diashow) ... 385Schnappschuss ................... 237Schnellsammlung ............... 149Schwarz ............................. 225Schwarzpunkt .................... 225Schwarzweiß ................ 52, 303Seitenformat (Drucken) ...... 416Seitenlayout ....................... 424Seitenverhältnis-Vorschau

(Diashow) ....................... 387Selektiv schärfen ................ 285Sensorflecken ..................... 251Sepiatonung ....................... 305Sidecar ................................. 86Skylum Software ................ 343Smart-Objekt (Photoshop) 338Smart-Sammlung .................. 47

anlegen­ ........................... ­ 151Regel­ .............................. ­ 152

Smart-Vorschau ........... 40, 122, 217, 218als­Backup­ ...................... ­ 218

anlegen­ ........................... ­ 124DNG­ ............................... ­ 218

Solomodus ................... 72, 212Sortieren ............................ 201Sortierung .......................... 169Speichern ............................. 81Spitzlichter ........................... 54Sprühdose .......................... 172Stapel ................................ 159

anlegen­ ........................... ­ 158auflösen­ .......................... ­ 159automatischer­ ................. ­ 160

Startbildschirm ................... 404Sternchen (Bewertung) ....... 168Stichwort

anordnen­ ........................ ­ 197einfügen­ ......................... ­ 195löschen­ ........................... ­ 195oben­halten­ .................... ­ 197Stichwortliste­ .......... ­ 195,­198Stichwortsatz­ .................. ­ 199Stichwortvorschlag­ .......... ­ 199suchen­ ............................ ­ 198Synonym­ ......................... ­ 195Tag­ ................................. ­ 195Tastaturkürzel­ ................. ­ 198übergeordnetes­Stich-

wort­exportieren­ ......... ­ 196vergeben­ ........................... ­ 40

Stichwortliste ..................... 198Stichwort-Tag ..................... 195Synchronisieren .................. 311Synchronisieren (Ordner) ... 141Systemanforderungen .......... 33

T

Tablet ................................... 32Tastaturbefehle

(Entwickeln-Modul) ........ 238Tastaturkürzel ....................... 36Teiltonung .......................... 304

Kino-Look­ ....................... ­ 306Tether-Aufnahme ......... 27, 126

beenden­ .......................... ­ 131Bildspeicherung­ ............... ­ 127

Kabel­ .............................. ­ 130Texterkennungstafel

(Diashow) ....................... 390Tiefen ................................. 228TIFF ..................................... 95Titel (Diashow) ................... 403Tracklog laden (Karte) ......... 361Transformieren ........... 293, 344

mit­Hilfslinien­ ................. ­ 296Regler­ ............................. ­ 297Seitenverhältnis­ .............. ­ 297skalieren­ ......................... ­ 298Upright­ ............................. ­ 50Verzerrungen­ausrichten­ .... ­ 50

U

Überlagerung ..................... 387Übersicht ............................. 74Überwachter Ordner .......... 141Umsteigen von Lightroom 6 33Unbenannte Personen ........ 155Unmarkiert (Flagge) ............ 171Unterordner einbeziehen

(Import) ......................... 102Upright ........................ 50, 294

V

Vergleichen .......................... 74Vergleichsansicht ................ 226Verlaufsfilter ............... 255, 259

Pinsel­ ............................. ­ 260Verlauf­setzen­ ................. ­ 259

Veröffentlichungsdienst ..... 437, 438, 452Facebook-Sammlung­ ....... ­ 458Foto­hinzufügen­ .............. ­ 459Verbindung­ ..................... ­ 453Veröffentlichungsmanager­ ­ 453verwalten­ ............... ­ 458,­461Webbrowser­ ................... ­ 454weiteren­erstellen­ ........... ­ 461

Veröffentlichungsmanager ... 453

Page 25: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Index

472

Veröffentlichungssammlung 458Versand per E-Mail ............. 206Verschieben (Import) ......... 100Verzerrung

automatisch­korrigieren­ ... ­ 294mit­Hilfslinien­korrigieren­ ­ 296Objektiv­ .......................... ­ 297Seitenverhältnis­ .............. ­ 297Transformieren­ ................ ­ 293

Videoclipbearbeiten­ ...................... ­ 326Miniaturbild­ ................... ­ 326schneiden­ ........................ ­ 327Standbild­ ........................ ­ 327verwalten­ ....................... ­ 324Vorgabe­für­Bearbeitung­­ . ­ 328

Vignette hinzufügen ........... 293Vignettierung, Objektiv­ ...... ­ 293Virtuelle Kopie ................... 183Voreinstellungen, externe

Bearbeitung­ ............ ­ 333,­334Vorgabe

anlegen­ ................... ­ 314,­316beim­Import­anwenden­ .... ­ 317Einstellungen­speichern­ .... ­ 258Entwicklung­ .................... ­ 313Entwicklungs-Vorgaben­ .... ­ 320für­Metadaten­ ................ ­ 192für­Videobearbeitung­

anlegen­ ....................... ­ 328herunterladen­ ................. ­ 318importieren­ ..................... ­ 318Kino-Look­ ....................... ­ 306schärfen­ .......................... ­ 287speichern­ ........................ ­ 310The­Fader­ ........................ ­ 320

Vorher-Nachher-Ansicht ..... 303Vorlage

anpassen­(Drucken)­ ......... ­ 420speichern­(Drucken)­ ........ ­ 433

Vorlage (Diashow) .............. 381Vorlage (Drucken) .............. 417Vorlagenbrowser (Drucken) 415Vorlage (Webgalerie) .......... 449Vorschau

1:1-Vorschauen­verwerfen­ ­ 122Größe­der­Vorschaubilder­ .... ­ 39Previews.lrdata­ ............... ­ 125rendern­ ........................... ­ 121Smart-Vorschauen­ ............. ­ 39

Smart-Vorschauen­erstellen­ ...................... ­ 125

Vorschaubild ................ 67, 1161:1­ ................................. ­ 118Eingebettete­und­Filial-

dateien­ ........................ ­ 117entfernen­ ........................ ­ 122Faustregel­für­ .................. ­ 120minimal­ .......................... ­ 117rendern­ ........................... ­ 117Render-Optionen­ ............ ­ 118Smart-Vorschau­ ............... ­ 122Smart-Vorschau­­

anlegen­ ....................... ­ 124Speicherort­ ..................... ­ 125Standard­ ......................... ­ 118Standardvorschaugröße­ ... ­ 120Status­ ............................. ­ 124Verknüpfung­mit­dem­

Katalog­ ....................... ­ 123Vorschau (Diashow) ........... 382Vorschaufenster ................... 70Vorschaugröße ................... 119Vorschau (Webgalerie) ....... 451

W

Wasserzeichen ................... 393anlegen­ ........................... ­ 394drucken­ .......................... ­ 426

Web ........................... 437, 438Webgalerie ......................... 447

Ausgabeeinstellung­ ......... ­ 450Classic­CC­ ........................ ­ 447Erscheinungsbild­ ............. ­ 450exportieren­ ..................... ­ 451gestalten­ ......................... ­ 448hochladen­ ....................... ­ 451HTML­ ............................. ­ 447HTML5­ ........................... ­ 447Smart-Sammlung­ ............ ­ 449

Weiß .................................. 226Weißabgleich ............... 49, 220

Einstellungen­ .................. ­ 220Farbtemperatur­ ............... ­ 221mit­Korrekturpinsel­ ......... ­ 222neutraler­Grauwert­ ......... ­ 221Pipette­ ............................ ­ 221

Referenzwert­ .................. ­ 221Temp.­ ............................. ­ 221Tonung­ ........................... ­ 222zurücksetzen­ ................... ­ 220

Weißpunkt ......................... 226Werkzeug ........................... 244

Freistellungsüberlagerung­­­ ­ 51Upright­ ............................. ­ 50

Werkzeugleiste ................... 244Bereichsreparatur­ ............ ­ 251Freistellungsüberlagerung­ ­ 245Korrekturpinsel­ ....... ­ 255,­271Radial-Filter­ ............ ­ 255,­266Rote-Augen-Korrektur­ ..... ­ 254Verlaufsfilter­ ........... ­ 255,­259

Workflow ........................... 218nichtdestruktiver­ ............... ­ 25

X

XMP-Datei ................... 86, 190automatisch­in­XMP­

speichern­ ....................... ­ 88

Z

Zeitangabe korrigieren (Karte) ............................ 362

Zellengröße (Drucken) ........ 424Zielsammlung ..................... 150Zoomen ............................. 383Zusammenfügen von

Fotos, HDR­ .................... ­ 161Zusatzmodul The Fader ...... 320Zuschneiden ...................... 245

Bildausschnitt­ ................. ­ 249Formatbestimmung­ ......... ­ 248Freistellungsüberlagerung­ ­ 245Seitenverhältnis­ .............. ­ 245Seitenverhältnisse­ ........... ­ 250Winkel­ ............................ ­ 247

Zweite Kopie ...................... 109Zweiter Bildschirm ............... 73

Page 26: Einstieg in Lightroom Classic und CC – Bilder bearbeiten

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Leseprobe gefallen hat. Gerne dür-fen Sie diese Leseprobe empfehlen und weitergeben, allerdings nur vollständig mit allen Seiten. Die vorliegende Leseprobe ist in all ihren Teilen urheberrechtlich geschützt. Alle Nutzungs- und Verwertungs-rechte liegen beim Autor und beim Verlag.

Teilen Sie Ihre Leseerfahrung mit uns!

Torsten Kieslich ist seit 2003 als freier Journalist und Fachbuchautor unterwegs und schreibt über die Themen, die ihm am Herzen liegen: Fotografie und Bildbearbeitung. Er hat nicht nur Fachbücher zu Foto- und Bildbearbeitungsthemen geschrieben, sondern war auch für Fotomagazine redaktionell tätig. Auf sei-ner Website www.facesofvegas.com sind einige seiner Fotos und Beiträge zu finden. Torsten Kieslich findet man auch auf Facebook als »TKieslich« oder über seine Fan-Seite »facesofvegasphotography«.

Torsten Kieslich

Einstieg in Lightroom Classic und CCBilder bearbeiten und organisieren

472 Seiten, broschiert, Januar 2018 29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-5881-4

www.rheinwerk-verlag.de/4475

Know-how für Fotografen.