72
STADT DORNBIRN gemeindeblatt Amts- und Anzeigenblatt Freitag, 31. Jänner 2014 www.dornbirn.at Nr. 5 / 142. Jahrgang u 0,70 ZEITGLEICH: HOCHZEIT & EVENT Eintrittsvorteil für Paare! www.hochzeitundevent.messedornbirn.at Öffnungszeiten: Sa und So 10 – 17 Uhr | Eintrittsvorteil mit dem Vorarlberger Familienpass! www.babyundkind.messedornbirn.at | www.facebook.com/babyundkind.dornbirn 1. und 2. Februar 2014 Sa und So 10 – 17 Uhr Messe Dornbirn

Eintrittsvorteil für Paare! … · Ausbildung bei Blum – ein Tor für die Zukunft. ... Papier und brennbare folien zu verzichten. Brennbare Partydekoration muss unbedingt von Heizquellen

Embed Size (px)

Citation preview

S t a d t D o r n b i r n

gemeindeblatt Amts- und Anzeigenblatt Freitag, 31. Jänner 2014 www.dornbirn.at Nr. 5 / 142. Jahrgang u 0,70

ZEITGLEICH:

HOCHZEIT

& EVENT

Eintrittsvorteil für Paare! www.hochzeitundevent.messedornbirn.at

Öffnungszeiten: Sa und So 10 – 17 Uhr | Eintrittsvorteil mit dem Vorarlberger Familienpass!

www.babyundkind.messedornbirn.at | www.facebook.com/babyundkind.dornbirn

1. und 2. Februar 2014

Sa und So 10 – 17 Uhr

Messe Dornbirn

anzeige Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 2

„Wir möchten jungen

Menschen mit einer quali-

fizierten Ausbildung beruf-

liche Perspektiven bieten

und sehen die betriebliche

Ausbildung als eine wichtige

Investition für die Zukunft.“

Menschen mit einer quali-DIETER HÄMMERLE, AUSBILDUNGSLEITERNichts ist besser als ein Job, der Spaß macht und genau zu einem passt – so viel ist sicher. Weniger sicher sind sich junge Men- schen oft, was die richtige Be-rufswahl angeht. Was will ich werden, wo liegen meine Talente, was kannich gut? Um das herauszufin-den, lädt der Beschlägespezia-list Blum am 1. Februar zum großen Lehrlings-Infotag ins Werk 3 in Höchst ein. Interessierte Jugendliche sind herz-lich willkommen – gerne auch mit ihren technikbegeisterten Eltern, Verwandten und Freunden! Das Motto: Blum erle-ben, Blum zum Anfassen und aktiv in die Blum-Welt eintauchen …

Die Schulzeit ist vorbei, ein neues Kapitel beginnt, der Einstieg in die Berufswelt steht an: Plötzlich ist die Zukunft ganz nah. Und was kommt jetzt? Bei Blum findet man Antworten.Denn für diejenigen, die sich für Be-wegung und Technik begeistern, die Spaß an Genauigkeit, logischem Den-

Lehrlings-Infotag bei Blum am 1. Februar 2014, 9 bis 12 Uhr, Werk 3, in Höchst

ken und Ausdauer haben, die gerne tüfteln und werkeln und sich dabei zu künftigen Spezialisten ausbilden lassen wollen, bietet das Familienunterneh-men acht Hightech-Ausbildungsberufe an: Maschinenbautechnik, Werkzeug-bautechnik, Zerspanungstechnik, Elek-trotechnik, Kunststofftechnik, Produk-

tionstechnik, Werkstofftech-nik und Konstruktions-

technik.

Großer Infotag am 1. Februar plus Anmeldung zum Schnuppern

Eintauchen, anfassen, erleben –beim Lehrlings-Infotag am 1. Februar warten Spiel,

Spaß und Spannung auf alle in-teressierten Jugend-

lichen. So viel sei vor-erst schon mal verraten. Auf dem Blum-Erlebnis-

pfad lässt sich wunder-bar erkunden, welcher Be-ruf der richtige ist, Spaß macht und zu einem passt.

Und wer möchte, kann sich schon

direkt vor Ort für die be-vorstehen-

den „Schnuppertage“ anmelden. Weitere Termine und Infos im In-ternet unter www.lehre-bei-blum.at

Ausbildung bei Blum – ein Tor für die Zukunft.

Heuer wird auch Nachwuchs im Lehrberuf „Werkstofftechnik“ gesucht.

Kontakt:Gabriele WohllaibJulius Blum GmbH Tel. +43 5578 [email protected]

www.facebook.com/lehre.bei.blum

Berufspraktische Tage13.01. bis 04.03.2014

Lehrlings-Infotag01.02.2014, 9–12 Uhr, Höchst, Werk 3

NEU: Lehrlings-Infoabend21.02.2014, 16–20 Uhr, Dornbirn, Wallenmahd 29b

WICHTIGE TERMINE

Der Blum-Teamgeist macht stark!

READY TO MOVE

Sim

on

e Tr

aber

Te

lefo

n+

49

83

82 2

77

30

-25

si

mo

ne.

trab

er@

ligh

tho

use

.de

LIGHTHOUSE.de

Öst

erre

ich

G

emei

nd

ebla

tt D

orn

bir

n

18

5 x

26

0 m

m

S

atzs

pie

gel

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 3

information

f a m i l i e n

familientreffpunkt Watzenegg

familienfrühstück – Samstag, 1. februar 2014 – 9.00 Uhr

Die Stadt Dornbirn führt in einigen Kindergärten das Projekt „mitanand luoga, reda, losa – familientreffpunkte in Kindergärten“ durch. Damit sollen Begegnungs- und Kommunikationsorte für eltern mit Kindern geschaffen und die sozialen netzwerke der familien gestärkt werden.

Am 1. februar ab 9.00 Uhr startet der familientreffpunkt Watzenegg mit einem Familienfrühstück.Herzlichst eingeladen sind alle Familien mit Omas, Opas, Tanten, Onkel und Kinder bis 10 Jahre.

Auf Euch wartet ein gemütliches Beisammensein, ein liebevoll angerichtetes Frühstücksbuffet und ein krea - tiver Bastelvormittag, unterstützt durch verschiedene Sponsoren.

Das Familientreffpunkt-Team Watzenegg freut sich auf euer Kommen!

B ö D e l e

Bödele macht mobil – Parkplatzsuche ade!

Busfahrende aufs Bödele haben’s gut: sie steigen im Schigebiet aus und direkt an der Piste wieder ein

Bödele macht mobil gibt es in mehreren Varianten:1. Beim Kauf einer Schikarte erhalten Sie gegen Vorlage

des Bustickets an der Liftkassa eine Rückvergütung.2. Alle Besitzer einer gültigen Bödele-Schikarte sowie

3Täler-Karte können den Bus von Schwarzenberg oder Dornbirn auf das Bödele kostenlos benutzen (nur mit Schiausrüstung gültig)

3. Park and Ride

Park and RideWer in der Stadtgarage Dornbirn parkt, kann von dort gemütlich mit dem Bus ans Bödele fahren. Beim Kauf eines Schitickets kann an der Liftkassa das Stadtgara-geneinfahrtsticket kostenlos gegen ein Ausfahrtsticket umgetauscht werden. Gültig: Samstags, sonntags und an Feiertagen.

faKTen ZU „PaRK anD RiDe“ (PaRKen UnD faHRen)

• Parken in der Stadtgarage und mit dem Bus auf’s Bödele • An Wochenenden (Samstag, Sonntag) und an Feiertagen • Rückerstattung der Parkgebühren • Bequem und stressfrei ins Schigebiet • Mit dem Dornbirn++ Ticket ist die Fahrt schon inkludiert.

S i c H e R H e i T S T i P P

fasching feiern ohne feurige Überraschung

Bei der auswahl der faschingskostüme empfiehlt es sich, auf die verwendeten materialien zu achten, diese dann mit flammschutzmittel zu imprägnieren und auf Watte, Papier und brennbare folien zu verzichten. Brennbare Partydekoration muss unbedingt von Heizquellen jeg-licher art ferngehalten werden.

Immer wieder zeigen tragische Vorfälle auf, dass offenes Feuer und Kostüme eine gefährliche Kombination dar-stellen können. „Wiederholt kommt es zu schweren und manchmal auch tödlichen Unfällen, weil Faschingskos-tüme aus leicht brennbaren Stoffen spaßeshalber oder ganz einfach unabsichtlich angezündet werden“, mahnt Dr. Giselbrecht von der Brandverhütungsstelle, bei Feten, Partys und Umzügen zu besonderer Vorsicht. Giselbrecht empfiehlt Kostüme mit Flammschutzmittel zu imprägnie-ren und rät dringend von Watte, Papier oder brennbaren Kunststofffolien an Kleidungsstücken ab.

Auch bei der Dekoration der Wohnung oder des Party-kellers muss darauf geachtet werden, dass Lampions, Girlanden, Luftschlangen und Konfetti nicht mit offenem Feuer oder Heizstrahlern in Berührung kommen. Erfah-rungsgemäß geht es bei solchen Veranstaltungen turbu-lent zu, deswegen sollten speziell Lampions mit brennen-den Kerzen gar nicht verwendet werden.

Tipp: für die faschingsdekoration nicht brennbare oder zumindest schwer brennbare materialien verwenden. Handelsübliche flammschutzmittel reichen zum impräg-nieren.

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 4

information

Ein weiterer wichtiger Expertenratschlag: „Auf das Dekorieren von Beleuchtungskörpern und Elektrogeräten verzichten.“ Durch Strahlungswärme oder Wärmestau kann nämlich leicht ein Brand entstehen. Wer Kerzen, Öl- oder Duftlampen als Tischdekoration für unverzichtbar hält, sollte diese wenigstens in nicht brennbare Unter-setzer stellen. „Bei Kerzen eignen sich Zinn-, Glas- oder Porzellanteller“, nennt Giselbrecht ein Beispiel.

Auch glimmende Zigaretten sind ein Risiko. Deshalb für genügend Aschenbecher sorgen und diese regelmäßig in einen Blecheimer mit Deckel entleeren. „Zudem sollte auf alle Fälle ein Feuerlöscher in Reichweite sein“, betont Giselbrecht.

Ebenfalls wichtig: fluchtwege freihalten.

nOTRUf 122 Besuchen Sie unsere Homepage: http://feuerwehr.dornbirn.at

Montag, 3. Februar 2014 ausschusssitzung Beginn: 19.30 Uhr

Mittwoch, 5. Februar 2014 Gefahrgut Beginn: 20.00 Uhr

TeRmine bis 7. februar 2014

S T a D T R a T

Kurzbericht über die am 28. Jänner 2014 unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann abge-haltene 130. Sitzung des Stadtrates.

1. Nachstehenden musikgruppen, Gesangsvereinen und Kirchenchören werden für das Jahr 2014 Grundförderun-gen gewährt:

a) musikkapellen und -gruppenStadtmusik DornbirnMusikgesellschaft HatlerdorfMusikverein RohrbachStadtkapelle HaselstaudenBlasmusik des BG DornbirnBig-Band-Club DornbirnDixieland-Jazz-Club60er Musikanten

Den Dornbirner Blasmusikkapellen (Stadtmusik Dornbirn, Musikgesellschaft Hatlerdorf, Musikverein Rohrbach und Stadtkapelle Haselstauden) werden für je ein als aus-drücklich von der Kulturabteilung gefördertes Konzert im Kulturhaus über Ansuchen Veranstaltungsbeiträge gewährt. Grundsätzlich wird den vier Dornbirner Blasmu-sikkapellen für das Jahr 2014 ein allgemeiner Beitrag zur Jugendförderung gewährt. Für abgehaltene Jugendmusik-seminare wird ein zusätzlicher Jugendförderungsbeitrag gewährt.Die Auszahlung der Beiträge erfolgt nach Vorliegen eines entsprechenden Ansuchens.

b) GesangsvereineFolgenden Gesangsvereinen wird eine Grundförderung gewährt:Sängerrunde „Die Vogelweider“ DornbirnKärntner Grenzlandsänger

amtlichDornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 5

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

GV „Liederhort Hatlerdorf“

GV „Frohsinn“ Dornbirn-Oberdorf (incl. Klaviermiete)

Landsmannschaft der Steirer (für Kultursektion Volks-tanzgruppe)

GV „Die Sonntagssänger“

GV „Die Kärntner in Vorarlberg“

Seniorenchor Dornbirn

Ensemble Kontrapunkt

Chor „Los Amol“

Singing Friends

Vocappellas

René Reiter REMIXED

Trachtengruppe MOST

Jugendchor Haselstauden

Kinderchor Haselstauden

Kinderchor Rohrbach

Projektchor St. Christoph

Die Grundförderung kann je nach Aktivitäten des Vereines erhöht werden.

Den Dornbirner Gesangsvereinen werden für je ein als ausdrücklich von der Kulturabteilung gefördertes Konzert im Kulturhaus über Ansuchen Veranstaltungsbeiträge gewährt.

Die Auszahlung erfolgt nach Durchführung des betreffen-den Konzertes.

c) Kirchenchöre

Kirchenchor Haselstauden

Kirchenchor Hatlerdorf

Kirchenchor St. Martin

Kirchenchor St. Sebastian Oberdorf

Kirchenchor Bruder Klaus, Schoren

Kirchenchor St. Christoph, Rohrbach

2. Dem öffentlich in den Monaten Dezember und Jänner zugänglichen christbaumschmuckmuseum Dornbirn der familie Huschle wird als Unterstützungsbeitrag zu den 2013 angefallenen Betriebskosten ein Beitrag gewährt.

3. Dem filmkulturclub Dornbirn wird für seine Tätigkeit 2014 eine Jahresförderung gewährt.

4. Herrn Wolfgang Preuß („wirtschaft“) wird eine Projekt-förderung im Rahmen der Herbstsaison 2013 für eine Veranstaltung gewährt.

5. Dem Verein „netzwerkTanz“ wird für das Jahr 2014 ein Beitrag zu den Infrastrukturkosten gewährt.

6. Der Spielboden Kulturveranstaltungs GmbH wird zur Durchführung ihres Programmes eine Jahresförderung gewährt.

7. Dem auswahlchor „PiZZicanTO“ der musikmittelschule Dornbirn wird für das „62. Europäische Musikfestival für die Jugend“ in Neerpelt/Belgien vom 1. bis 5. Mai 2014 ein Beitrag gewährt.

8. Dem Verein Kunstraum Dornbirn wird aufgrund der vorgelegten Unterlagen zur Durchführung der Vereins-aktivitäten und zur Abdeckung der aufgelaufenen Miet- und Betriebskosten für das Jahr 2014 ein Beitrag gewährt.

9. „caravan – mobile Kulturprojekte“, vertreten durch Herrn Willi Pramstaller, wird zur Durchführung einer Veranstaltung mit dem Schauspieler Ben Becker und dem Klarinettisten Giora Feidman und seinem Ensemble am 29. Oktober 2014 im Kulturhaus Dornbirn ein Beitrag zu den Infrastrukturkosten gewährt.

10. Dem Gesangverein frohsinn Dornbirn-Oberdorf wird ein Beitrag zum 125-jährigen Jubiläum gewährt.

11. Den beiden Gesangsvereinen liederhort Hatlerdorf und frohsinn Dornbirn-Oberdorf wird für die Durchfüh-rung ihres Adventkonzertes 2013 in der Pfarrkirche Oberdorf ein Unterstützungsbeitrag gewährt.

12. Dem Kulturverein TiK (Theater im Kopfbau) wird für das Jahr 2014 ein Basisförderbeitrag gewährt.

13. Die in Dornbirn ansässige aspara company, vertreten durch Sophie Paratte und Martin Greil, wird mit einem Jahresförderungsbeitrag 2014 unterstützt.

14. Dem Spielbodenchor, vertreten durch Bettina Rein, wird für den erhöhten Aufwand bei der Mitwirkung des Sonderprojektes, dem Theaterstück „Der Junge im Apfel-baum“, ein Unterstützungsbeitrag gewährt.

15. Der Polizeimusik, vertreten durch Ernst Böhler, wird für das Frühjahrskonzert am 16. März 2014 im Kulturhaus Dornbirn ein Saalkostenbeitrag gewährt.

16. Dem Projektchor St. christoph Dornbirn-Rohrbach wird für die Gestaltung eines Kirchenkonzertes im Jahre 2013 nachträglich ein Beitrag gewährt.

17. Der Dornbirner Geschichtswerkstatt wird zur Ab deckung der für Wochenend- und Abenddienste im 2. Halbjahr 2013 aufgelaufenen Kosten ein Beitrag gewährt.

18. Der Durchführung der ausstellung „nabuyoshi araki – fotoarbeiten“ im flaTZ-museum wird zugestimmt.

19. Der Durchführung des lehrerkonzertes mit firozeh Taghadossi navai und martin Gallez in Kooperation mit der Musikschule am Sonntag, dem 16. 3. 2014, im Festsaal des BG Dornbirn wird zugestimmt.

amtlich Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 6

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

20. Der Durchführung der liederbuchpräsentation und Uraufführung der „Yunus emre Suite“ von murat Üstün in Kooperation mit der musikschule am Freitag, dem 11. April 2014, 19:30 Uhr, im Festsaal des BG Dornbirn wird zugestimmt.

21. Die Stadt Dornbirn gewährt der Werbegemeinschaft „inside Dornbirn“ eine Vereinsförderung für 2014.

22. Die Stadt Dornbirn beauftragt den Vbg. Umweltver-band folgende eDV-Komponenten für die Stadt Dornbirn in die gemeinsame Ausschreibung aufzunehmen: 250 PCs, 55 22“-Flachbildschirme, 8 Notebooks, 3 Switch und 3 Beamer.

23. Das in Konkretisierung des Dornbirner Umweltleit-bildes erarbeitete Dornbirner Umwelt- und energie-programm 2014 (maßnahmenkatalog) wird als verwal-tungsanweisendes Arbeitsprogramm beschlossen.

24. Die Stadt Dornbirn erteilt der Gartenland Wohnbau GmbH unter Bedingungen die Zustimmung zum Sonderge-brauch im Sinne des § 5 Straßengesetz, auf Gst.-Nr 19374, Hirtenweg, die im Bericht der Abteilung „Tiefbau“ erwähn-ten unterirdischen Maßnahmen der Baugrubensicherung durchzuführen.

K U n D m a c H U n G

155. Änderung des flächenwidmungsplanes

Mit Bescheid vom 16.01.2014 hat die Vorarlberger Landes-regierung folgende in der Sitzung der Stadtvertretung vom 10.12.2013 gemäß § 21 des Raumplanungsgesetzes, LGBl.Nr. 39/1996, i.d.g.F. LGBl.Nr. 28/2011 beschlossene Änderung des Flächenwidmungsplanes genehmigt:

Grundstücksnummer,ausmaß

Widmungvon in

7467/3Teilfläche 1.505 m²

Teilfläche 44 m²Kellenbühel, Bödelestraße

Freifläche- Freihaltegebiet

Verkehrsfläche-Straße

Baufläche-Wohngebiet

Baufläche-Wohngebiet

7467/1Teilfläche 1.070 m²

Teilfläche 13 m²Kellenbühel

Freifläche- Freihaltegebiet

Verkehrsfläche-Straße

Baufläche-Wohngebiet

Baufläche-Wohngebiet

7467/4Teilfläche 384 m²Kellenbühel

Freifläche- Freihaltegebiet

Baufläche-Wohngebiet

11345Teilfläche 721 m²Knie

Freifläche- Freihaltegebiet

Baufläche-Wohngebie

1502Teilfläche 724 m²

Teilfläche 65 m²Neugrüt

Freifläche-Land-wirtschaftsgebiet

Verkehrsfläche-Straße:Ersichtlich-machung

Freifläche-Sondergebiet-Gartenbau

Freifläche-Sondergebiet-Gartenbau

In den Flächenwidmungsplan samt dieser genehmigten Änderung kann während der Amtsstunden im Amt der Stadt Dornbirn, Stadtplanung, von jedermann Einsicht genommen werden.

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann

K U n D m a c H U n G

Gefunden – Verloren

alle unten angeführten fundgegenstände sind beim fundamt Dornbirn deponiert und können dort besichtigt werden.

fahrräder können jeden 1. freitag im monat, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr besichtigt werden, ebenfalls findet der fahrradverkauf statt.

Weitere information erhalten Sie unter www.fundinfo.at

Gefunden:

Schlüsselbunde mit und ohne Anhänger, ein Herrenfahr-rad der Marke „Club-H-Line“, ein Mountainbike Jugend - rad der Marke „Cube“, ein brauner Hartschalen-Akten-koffer, eine Uhr der Marke „Zeppelin“ und eine Uhr der Marke „Longines“, ein älteres Nokia Tastenhandy, ein loser Bargeldbetrag (in Bregenz gefunden).

Verloren:

200,– Euro in bar (2 x 100,– Euroschein) verloren am Dornbirner Hauptbahnhof oder Kiosk Oberdorf.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 7

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

service

K a l e n D e R

6. Woche Sonnen-Aufg. 7.48 – Sonnen-Unterg. 17.21

3. Mo D Blasius, Ansgar, Oskar, Belinda 4. Di D Rabanus Maurus, Andreas, Veronika 5. Mi F Agatha, Albuin, Adelheid, Hildegard 6. Do F Paul Miki, Dorothea, Amanda, Titus 7. Fr G Richard, Fidelis, Lukas, Jakob, Nivard 8. Sa G Hieronymus, Josefine Bakhita, Paulus 9. So G Ansbert, Erich, Anke, Antje, Alto

Mond geht unter sich am 9. Februar.Neumond am 30. Jänner.

Das Wetter nach dem Hundertjährigen Kalender:Bis über die Monatsmitte trüb und windig mit Regen und Schnee, im letzten Drittel Schönwetter.

Bauernregeln und lostage:Februar trocken und kalt, kommt ein warmer Frühling bald. Der Februar muss stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen. Hat der Valentin viel Regenwasser, wird der Frühling noch viel nasser. Matthias hab ich lieb, gibt dem Baum den Trieb (24.). Romanus hell und klar, deutet an ein gutes Jahr (28.).

W i R G R a T U l i e R e n

Ursula und Heinz AMANN, Goethestraße 5, können am Freitag, dem 31. Jänner 2014, das Fest der Goldenen Hochzeit feiern.

j U B i l a R e

februar 2014

1. Franz Wieland 81 1. Harald Schönett 85 1. Norbert Josef Schwendinger 84 3. Josefa Marschall 82 4. Josef Gross 86 4. Liselotte Maria Ölz 84 5. Siegfried Dorner 88 5. Maria Ida Schweizer 82 6. Eliane Wohlgenannt 86 6. Herbert Johann Wohlgenannt 84 6. Jakob Johann Huber 80 6. Alois Oberhuber 86 9. Georg Seethaler 94 9. Luise Sohm 8211. Maria Franziska Schweighofer 8911. Rudolf Hugo Eberle 86

12. Valentin Sniedl 8513. Maria Schnell 8713. Isidora Winsauer 8414. Cornelia Schertler 8015. Peregrin Punz 8215. Herbert Rhomberg 8915. Walburga Martha Fässler 8415. Lothar Ignaz Wagner 8215. Ruth Blank 8116. Johann Pius Paterno 9416. Mag. Karl Mair 8317. Leopoldine Sauerschnig 8519. Luisa Schwendinger 8519. Helmuth Hermann Dopfer 8219. Edmund Felix Gabardi 8021. Armin Klocker 8721. Josef Andreas Hillebrand 8821. Robert Insam 8121. Otto Rudolf Schaub 8022. Hedwig Grabher 8522. Franziska Sr. Kornelia Schmid 8324. Irma Franziska Fetz 8224. Anna Gabl 8424. Alfred Hallitsch 8324. Ilga Rosina Katharina Huber 8225. Karl Huber 8725. Franziska Darnhofer 8325. Erwin Gabl 8325. Christine Singer 8125. Magdalena Maria Knaflitsch 8526. Herta Loretz 8228. Franziska Ölz 80

S P e n D e n

Zu Sterbefällen, in ehrendem Gedenken und zu anderen persönlichen Anlässen:

Pfarrzentrum St. martin

Frau Maria Waibel von:Bruno und Manfred Rhomberg € 20,– / Geschwister Ortner € 200,–.

Frau Frieda Wohlgenannt von:Ella Fässler, in freundschaftlichem Gedenken an die liebe Nachbarin € 20,–.

St. josef – franziskanerkloser

Herrn Armin Winder von:Familie Winder, in ehrendem Gedenken € 300,– / der Belegschaft Autohaus Renault Winder € 150,–.

Frau Paula Klocker von:Trudi und Hans mit Familie, in liebem Gedenken an unsere Cousine € 100,–.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 8

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

service

Herrn Norbert Hämmerle von:Erna und Rosmarie, dem lieben Cousin € 50,– / Tone Stauss, in Gedenken € 50,–.

Frau Dr. Maria Bösch von:Hubert und Angela Grabher mit Familie, in guter Erinne-rung € 50,–.

Berichtigung:

Herrn Franz Josef Winsauer, Herrn Benedikt Rhomberg, Herrn Ernst Rohner, Herrn Werner Hinterauer von:Josef und Maria Ilg € 100,–.

Pfarre St. leopold – Hatlerdorf

Für Armin Winder von:Marlies und Anton Rusch € 30,– / Paula und Walter Hilbe € 30,– / Norbert und Lore Feurstein, in alter Freundschaft € 30,– / Fam. Alfred Bösch € 20,– / Marianne Flatz, in ehrendem Gedenken € 20,– / Fam. Franz Schadl € 20,–.

Für Norbert Hämmerle von:den Geschwisterfamilien, in dankbarem Gedenken € 1.000,– / Elmar Salzmann, in liebem Gedenken € 30,– / deiner Cousine Ilse und Anton Kaufmann € 15,–.

Katharine Drexel Kapelle

Für die Verstorbenen im Monat Jänner von:Ungenannt € 200,–.

Kirchenchor Hatlerdorf

Herrn Armin Winder von:Rudolf Klocker, in ehrendem Gedenken € 25,– / Alfonsa und Walter Rein € 15,–.

Pfarrkirche Oberdorf – Renovierung

Frau Paula Klocker von:Helmi und Wolfgang Klocker, in lieber Erinnerung an unsere Cousine € 50,–.

Kirche maria Schnee, Kehlegg

Herrn Herbert Spiegel von:Siegfried und Erika Mäser, in Gedenken an unseren lieben Freund € 30,–.

Sr. madre angela flatz – Bolivien

Herrn Armin Winder von:Familie Josef Rusch € 30,–.

Frau Antonia Luger von:Familie Luger, Sohm und Bucher, in lieber Erinnerung € 200,–.

Sr. Servita lau

Frau Andrea Dobler von:Jörg Schwärzler, in liebem Gedenken € 20,–.

Bischof erwin Kräutler

Herrn Alwin Huber von:deiner Rosmarie, sowie Ingrid und Franz, in Liebe und Dankbarkeit € 100,–.

Herrn Armin Winder von:Familie Heinz Kremmel € 50,– / Johann Bösch, Wien € 20,–.

Ärzte ohne Grenzen

Zum Jahresgedächtnis an Herrn Adolf Hajduk von:Fam. Hajduk € 50,–.

Projekt albanien

Frau Elsa Gründlinger von:Angehörigen und Spendern, in liebem Gedenken € 300,–.

elisabethenrunde – Pfarrcaritas

Spende von:Ungenannt € 20,–.

Herrn Armin Winder von:Frieda Skala, in dankbarer Erinnerung € 20,–.

missionsrunde Hatlerdorf

Herrn Armin Winder von:Rita, in lieber Erinnerung an meinem ehemaligen Nach-barn € 30,–.

Sozialkreis Haselstauden

Herrn Hubert Streitler von:Familie Herbert Schwendinger, in stillem Gedenken € 30,–.

caritas Vorarlberg – inlandshilfe

Herrn Josef Herr:Gedenkspende € 50,–.

Hospiz Vorarlberg

Frau Annelies Schertler von:Familien Olukayode, Schertler und Wirthensohn, in Gedenken € 100,–.

Krebshilfe Vorarlberg

Frau Edeltraud Kaltschitz von:Brigitte und Hermann Gutschi, in lieber Erinnerung € 20,– / ihrem Freundeskreis: Hilde und Helmut Müller, Ingrid und Edmund Mathis, Isolde und Kurt Giesinger, Elsa Graf mit Josef, Hermine und Alfons Stuppöck, in lieber Erinnerung € 150,–.

Berichtigung:

Zum Jahresgedächtnis an Herrn Adolf Hajduk von:Familie Hajduk € 50,–.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 9

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

service

Verein der freunde Kaplan Bonetti

Herrn Hofrat Dr. Theodor Spiegel von:Fam. Walter Spiegel und Fam. Daniel Spiegel € 30,–.

Krankenpflegeverein Dornbirn

Frau Rosa Spiegel von:Blanka, in lieber Erinnerung € 25,–.

Herrn Armin Winder von:Blanka und Markus, in Dankbarkeit und stillem Gedenken € 30,– / Lothar und Irma Fetz € 60,– / Gerhard Andorfer € 50,– / Peter Feurstein mit Familie, dem lieben Firmgöte € 50,–.

Frau Erna Mangeng-Garzon von:deinem Schwager Hubert Spiegel, in Gedenken € 100,– / Wolfgang und Markus Spiegel, in Gedenken an unsere Tante € 100,–.

Zum 5. Jahresgedenken an Herrn Heini Mühlmann von:Roswitha mit Familie € 50,–.

Rettungsabteilung Dornbirn

Frau Anneliese Schertler von:Familie Olukayode, Schertler und Wirthensohn € 100,–.

Herrn Hubert Streitler von:Dietmar mit Familie € 50,–.

Spende von:Manfred Motte € 15,–.

K i R c H e

Stadtpfarrkirche St. martin

freitag, 31. Jänner: 18.00 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit.18.30 Uhr Rosenkranz. 19.00 Uhr Abendmesse.Sonntag, 2. Februar, 4. Sonntag im jahreskreis –maria lichtmess – monatsopfer für das Pfarrzentrum:8.00 Uhr Messfeier. 10.00 Uhr Messfeier mit Kerzenweihe und Blasiussegen. 15.00 Uhr Tauffeier. 19.30 Uhr Messfeier.Dienstag, 4. Februar: 19.00 Uhr Abendmesse mit anschließender Anbetung.mittwoch, 5. Februar: 8.15 Uhr Frauenmesse mit anschl. Frühstück.freitag, 7. Februar: 8.00 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit.18.30 Uhr Rosenkranz. 19.00 Uhr jahrtagsmesse für Maria Weissensteiner, Rosa Pechlaner, Frieda Lang, Lothar Pechlaner.Samstag, 8. Februar: 7.30 Uhr Messfeier um kirchliche Berufe.Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreis:8.00 Uhr Messfeier. 10.00 Uhr Messfeier.14.30 Uhr Tauffeier. 19.30 Uhr Valentinsgottesdienst mit Einzelsegen.

Weitere Details: www.st-martin-dornbirn.at

St. josef, franziskanerkloster

freitag, 31. Jänner: 6.30 Uhr Hl. Messe. 8.00 Uhr Hl. Messe.Samstag, 1. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe. 8.00 Uhr Hl. Messe mit der Franziskanischen Gemein-schaft. 17.00 Uhr Vorabendmesse.Sonntag, 2. Februar, 4. Sonntag im jahreskreis –maria lichtmess: 7.30 Uhr Hl. Messe. 11.00 Uhr Hl. Messe – musikalische Gestaltung „Philippinische Gruppe“. 13.30 Uhr Hl. Messe in den polnischen und slowakischen Sprachen.Die Kollekte ist für die Renovierung des Klosters und für die Heizung der Kirche bestimmt.montag, 3. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe mit Blasiussegen.8.00 Uhr Hl. Messe mit Blasiussegen.Dienstag, 4. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe. 8.00 Uhr Hl. Messe – anschließend eucharistische Anbetung mit Rosenkranz.mittwoch, 5. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe.8.00 Uhr Hl. Messe.Donnerstag, 6. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe.8.00 Uhr Hl. Messe – anschließend eucharistische Anbetung mit Rosenkranz. 19.00 Uhr Hl. Messe – anschließend stille Anbetung bis 20.00 Uhr.freitag, 7. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe. 8.00 Uhr Hl. Messe.Samstag, 8. Februar: 6.30 Uhr Hl. Messe. 17.00 Uhr Vorabendmesse.Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreis:7.30 Uhr Hl. Messe. 11.00 Uhr Hl. Messe.

Wir laden Sie ein dem Förderkreis des Franziskaner-klosters beizutreten. Wir suchen noch Sponsoren für den Austausch der Fenster. Weitere Infos sind in der Kirche und an der Pforte zu erfahren.

www.franziskaner-dornbirn.at

St. leopold, Hatlerdorf

freitag, 31. Jänner: 7.15 Uhr Schülergottesdienst.19.30 Uhr Rosenkranz.Samstag, 1. Februar: 18.30 Uhr Abendmesse.Sonntag, 2. Februar, 4. Sonntag im jahreskreis – Darstellung des Herrn – Kerzenopfer: Bei allen Gottes-diensten wird der Blasiussegen gespendet.9.00 Uhr Gottesdienst mit Kerzenweihe. 10.30 Uhr Familiengottesdienst in der Pfarrkirche (es findet kein Pfarrcafe statt).14.30 Uhr Tauffeier in der Katharine Drexel Kapelle.19.30 Uhr Abendmesse.Dienstag, 4. Februar: 8.15 Uhr Werktagsgottesdienst.18.30 Uhr Stille Anbetung in der Katharine Drexel Kapelle.mittwoch, 5. Februar: 19.00 Uhr Kapellenmesse in Mühlebach. 20.00 Uhr Bibel teilen im Pfarrheim.Donnerstag, 6. Februar: 8.15 Uhr Werktagsgottesdienst mit Monatsopfer für Priesterstudenten.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 10

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

service

freitag, 7. Februar: 7.15 Uhr Schülergottesdienst.19.30 Uhr Herz Jesu Abendlob.Samstag, 8. Februar: 18.30 Uhr Abendmesse:Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreis:9.00 Uhr Hl. Messe. 10.30 Uhr Gottesdienst in der Katharine Drexel Kapelle. 19.30 Uhr Abendmesse mit rhythmischen Liedern.

Kapelle mühlebachMittwoch, 19.00 Uhr Kapellenmesse,Donnerstag, 19.30 Uhr Rosenkranz, Sonntag, 17.00 Uhr Andacht.

St. Sebastian, Oberdorf

Täglich ist um 18.30 Uhr der abendrosenkranz in der Pfarrkirche.Wir beten besonders für die anfallenden Entscheidungen der Kirche in Dornbirn.Für das Sakrament der Beichte stehen Pfr. Ludescher (0664 2259119) und Pfr. Riedmann (0664 5806175) jeder-zeit zur Verfügung.

Samstag, 1. FebruarPfarrkirche: 17.30 Uhr Gebet und Beichtgelegenheit bei Pfr. Werner Ludescher. 18.00 Uhr Vorabendmesse mit X-Fest der Jugend.Sonntag, 2. Februar, Darstellung des Herrn – mariä lichtmess Kerzensegnung in allen GottesdienstenWatzenegg: 8.00 Uhr Sonntagsgottesdienst mitgestaltet von den Erstkommunikanten und jahresgedenken für Helmut Dünser und Rosa Klocker.Kehlegg: 9.15 Uhr Sonntagsgottesdienst.Pfarrkirche: 9.30 Uhr Sonntagsgottesdienst mitgestaltet von den Erstkommunikanten vom Oberdorf und von Kehlegg und jahresgedenken für Elisabeth Winsauer, Doris Hämmerle und Katharina Böhler.Gütle: 10.45 Uhr Sonntagsgottesdienst mitgestaltet von den Erstkommunikanten. nach den hl. messen wird der Blasiussegen gespendet.Wir danken im Voraus für ihren Beitrag für die Kirchenrenovierung!Dienstag, 4. FebruarPfarrkirche: 8.15 Uhr hl. Messe, von Frauen mitgestaltet, anschließend Frühstück.mittwoch, 5. FebruarKehlegg: 7.50 Uhr Schülermesse mit Agatha-Brotsegnung, anschließend Frühstück.Pfarrkirche: 18.30 Uhr Gebet und Beichtgelegenheit bei Pfr. Werner Ludescher. 19.00 Uhr hl. Messe mit Predigt und Agatha-Brotsegnung.Priesterdonnerstag, 6. FebruarPfarrkirche: 8.00 – 11.00 Uhr und 14.00 – 21.00 Uhr Anbetungsstunden. 18.30 Uhr Beichtgelegenheit und Rosenkranzgebet. 19.00 Uhr Abendmesse mit Predigt.

Herz-jesu-freitag, 7. FebruarWatzenegg: 8.00 Uhr hl. Messe.Pfarrkirche: 8.30 Uhr Gebet und Beichtgelegenheit.9.00 Uhr hl. Messe. 15.00 Uhr Gebet in der Stunde der Barmherzigkeit. 16.00 Uhr Kindersegnung.Samstag, 8. FebruarPfarrkirche: 17.30 Uhr Gebet und Beichtgelegenheit bei Pfr. Werner Ludescher. 18.00 Uhr Vorabendmesse mit Ministrantenaufnahme.Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreisWatzenegg: 8.00 Uhr Sonntagsgottesdienst. Kehlegg: 9.15 Uhr Sonntagsgottesdienst.Pfarrkirche: 9.30 Uhr Bruderschaftsgottesdienst für Herrn Armin Winder. 14.00 Uhr Tauffeier für Adrian Matteo Bubulj, Weppach 19b.Gütle: 10.45 Uhr Sonntagsgottesdienst.

mariä Heimsuchung, Haselstauden

Donnerstag, 30. Jänner: 19.00 Uhr Messfeier.freitag, 31. Jänner: 18.30 Uhr Rosenkranz.Samstag, 1. Februar: 18.30 Uhr Vorabendmesse zum Fest Darstellung des Herrn mit Lichterprozession und Kerzensegnung.Sonntag, 2. Februar, Darstellung des Herrn, lichtmess:8.00 Uhr Messfeier mit Segnung der mitgebrachten Kerzen. 9.30 Uhr Messfeier mit Vorstellung der Firmlinge.montag, 3. Februar: 9.00 Uhr Messfeier in der Bachgasse 2.18.30 Uhr Rosenkranz.Dienstag, 4. Februar: 9.30 Uhr Messfeier.18.30 Uhr Rosenkranz.mittwoch, 5. Februar: 8.30 Uhr Messfeier.18.30 Uhr Rosenkranz.Donnerstag, 6. Februar: 19.00 Uhr jahrtagsmesse für Günther Hilbe, Oswald Schwendinger, Silvana Grass, Christa Fässler, Herbert Ceric, Agathe Trießnig und alle im Februar Verstorbenen.freitag, 7. Februar: 18.30 Uhr Rosenkranz.Samstag, 8. Februar: 17.00 bis 18.00 Uhr Beichtgelegen-heit. 18.30 Uhr Vorabendmesse.Sonntag, 9. Februar: 8.00 Uhr Messfeier. 9.30 Uhr Messfeier.

St. christoph, Rohrbach

freitag, 31. Jänner: 7.15 Uhr Schülermesse.19.00 Uhr Anbetung.Samstag, 1. Februar: 8.00 Uhr Morgenlob.Sonntag, 2. Februar, Darstellung des Herrn –Opfer für das Pfarrzentrum: 18.30 Uhr Vorabendmesse mit Firmvorstellung, musikalisch mitgestaltet von den „SingingFriends“. 9.30 Uhr Messfeier. Darstellung des Herrn (Lichtmess). Kerzensegnung und Blasiussegen. Nach der Messfeier können in der Sakristei gesegnete Kerzen gekauft und Ewig-Licht-Kerzen gestiftet werden.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 11

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

service

1. Les: Mal 3,1–42. Les: Hebr 2,11–12.13c–18Ev: Lk 2,22–40Taufemontag, 3. Februar: 19.00 Uhr Rosenkranz.19.30 Uhr Gedenkgottesdienst für Verstorbene.februar 2012Rosa Boor, Erika Haas, Barbara Albrich, Walter Schwendinger, Ingrid Volggerfebruar 2013Dkfm. Erwin Konzett, Florin Thanei, Gerda Gstöhl,Kriemhilde Ricker, Eugen KleinheinzDienstag, 4. Februar: 7.00 Uhr Labyrinthmeditation.mittwoch, 5. Februar: 8.30 Uhr Messfeier im Pfarrzentrum.19.00 Uhr Rosenkranz.freitag, 7. Februar: 7.15 Uhr Schülermesse.19.00 Uhr Anbetung.Samstag, 8. Februar: 8.00 Uhr Morgenlob.Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreis:18.30 Uhr Samstagvorabendmesse.9.30 Uhr Messfeier.1. Les: Jes 58,7–102. Les: 1 Kor 2,1–5Ev: Mt 5,13–16

Bruder Klaus, Schoren

freitag, 31. Jänner: 9.00 Uhr Messfeier.Samstag, 1. Februar: 18.15 Uhr keine Beichtgelegenheit.19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse.Sonntag, 2. Februar, Darstellung des Herrn –maria lichtmess: 9.30 Uhr Gottesdienst mit Kerzensegnung und Blasiussegen, Kerzenopfer.montag, 3. Februar: 9.00 Uhr Morgenlob. 19.30 Uhr Tauf-gespräch. 20.15 Uhr Cursillo – Hl. Messe.Dienstag, 4. Februar: 9.00 Uhr Messfeier für Anliegen unserer Pfarrgemeinde.mittwoch, 5. Februar: 19.30 Uhr Abendlob.Donnerstag, 6. Februar: 19.00 Uhr Stille Anbetung.19.30 Uhr Messfeier um geistliche Berufe.freitag, 7. Februar: 9.00 Uhr Messfeier.Samstag, 8. Februar: 18.15 Uhr Beichtgelegenheit.19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse.Sonntag, 9. Februar, 5. Sonntag im jahreskreis: 9.30 Uhr Gottesdienst mit monatsopfer zugunsten Pfarrzentrum neU. 14.00 Uhr Taufe.

Hl. maria magdalena, ebnit

Sonntag, 2. Februar: 10.00 Uhr Messfeier mit Segnung der mitgebrachten Kerzen und Blasiussegen.Sonntag, 9. Februar: 10.00 Uhr Messfeier.

Kapelle Krankenhaus

freitag, 31. Jänner: 18.00 Uhr Hl. Messe.Sonntag, 2. Februar: 9.00 Uhr Hl. Messe.

Kapelle Pflegeheim, lustenauer Straße 2

Samstag, 1. Februar: 15.30 Uhr Vorabendmesse.Dienstag, 4. Februar: 15.30 Uhr Rosenkranz.

Kapelle Pflegeheim, Höchster Straße 30a

Sonntag, 2. Februar: 10.00 Uhr Hl. Messe.

altkatholische Kirche Vorarlberg

Sonntag, 2. Februar, maria lichtmess: 17.00 Uhr Gottes-dienst zum Bischofsjubiläum mit dem Effata Chor und Agape, Evangelische Kirche, Rosenstraße 8, Dornbirn.

evangelische Pfarrgemeinde a.u.H.B.Heilandskirche Dornbirn, Rosenstraße 8www.evangelische-kirche-dornbirn.at

Sonntag, 2. Februar, um 10.00 Uhr Gottesdienst.mittwoch, 5. Februar, um 14.30 Uhr im Jugendraum Seniorennachmittag.mittwoch, 5. Februar, um 19.00 Uhr im Jugendraum Bibelgespräch. Thema: 10 Gebote.

feG – freie evangelikale GemeindeKirche mit HerzStiglingen 49, Dornbirn, Telefon 05572 398089www.feg-dornbirn.at

Donnerstag, 30. Jänner: 15.00 Uhr Seniorentreffen 60+, Thema: „Wie wirkt Gott in Uganda“ mit Peter Bader.Sonntag, 2. Februar: 10.00 Uhr Gottesdienst zum Thema: „Die Liebe Christi drängt uns“ 2. Kor. 5,14. Gemeinsames Mittagessen. Kinderbetreuung bis 12 Jahre.Dienstag, 4. Februar: 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung.freitag, 7. Februar: 18.30 Uhr Impulstreffen.

Sie können die Predigt auch jederzeit online anhören unter www.feg-dornbirn.at

Kirche jesu christi der Heiligen der letzten TageKehlerstraße 23, Dornbirn, Telefon 05572 27172www.hltdornbirn.atBischof Jörg Stubbe, Telefon 0664 75043635

Versammlungszeiten am Sonntag:9.00 – 10.10 Uhr Abendmahlsversammlung / Gottesdienst10.20 – 11.00 Uhr Sonntagsschule11.10 – 12.00 Uhr Frauenhilfsvereinigung / Priesterschaft / Primarvereinigung / Junge Damen & Junge Männer.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 12

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

veranstaltungen

Programm

T R e f f P U n K T K O l P i n G H a U S

montag, 3. februar 2014, 14.30 Uhr

Heute dürfen wir Herrn Mag. Rudolf Pfeiffer in unserem Treffpunkt begrüßen. Zum Vortrag: „Burn out – einmal anders betrachtet“ laden wir ganz herzlich ein.

Herr Mag. Pfeiffer und das Kolpinghaus-Team freuen sich auf recht zahlreichen Besuch.

T R e f f P U n K T P f a R R H e i m H a S e l S T a U D e n

Dienstag, 4. februar 2014, 14.30 Uhr

Mior vo dor Hasolstudo, wännd fest d’Fasnat fira . . . bei unserem 3. faschingskränzchen. Es spielen Böhlers Ernst und Pardatschers Gottfried! Große Tombola.

Bitte anmelden bis zum 2. februar, bei christa maccani, Tel. 0699 10262211.

Maschg’oro, Maschg’oro rollo-lo sagen eure Betreuerinnen.

T R e f f P U n K T H a T l e R D O R f / S c H O R e n P f a R R H e i m S c H O R e n

montag, 3. februar 2014, 14.30 Uhr

Herrn Werner Herburger, vom gleichnamigen Reisebüro, zeigt uns Dias von einer wunderschönen Schottland-reise.

Auf zahlreichen Besuch freut sich der Vortragende und eure Frauen vom Treffpunkt Schoren.

T R e f f P U n K T P f a R R H e i m O B e R D O R f

Dienstag, 4. februar 2014, 14.30 Uhr

„Sozialbereich was ist neu?“ Vortrag von Dr. Gottfried Feurstein.

Auf Ihr Kommen freut sich das Team.

Wenn der Vater mit dem Sohne – Workshop in Dornbirn

Buben wollen kämpfen, rangeln und raufen – gewaltfrei und kraftvoll. Auch Väter oder andere männliche Bezugspersonen, wie z. B. Paten, haben Spaß am fairen Kräftemessen.

Diese führen wir zusammen und ermöglichen intensiven Kontakt und Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind bzw. Jugendlichem und zwischen allen Teilnehmern. Für Buben von 8 bis 14 Jahren.

ein Kurs von BlieB faiR!

Mitzubringen für alle: Turnschuhe, lange Sporthose, Langarmshirt

Beitrag: € 33,– pro Team

Termin: Samstag, 22. 2. 2014, 9.00 – 12.30 Uhr

Leitung: 2 ausgebildete Kampfspieletrainer

Ort: Turnhalle Volksschule Edlach in Dornbirn, Edlach 6

Kurs-Nr.: I8101

Anmeldung bei der Volkshochschule Hohenems, Tel.-Nr. 05576 73383 oder [email protected]

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 13

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

veranstaltungen

e lT e R n B e R a T U n G

Beratung durch DKKS Renate Duregger: Montag von 9.00 – 11.00 und 14.00 – 15.30 Uhr Donnerstag von 14.00 – 16.00 Uhr

Beratung durch DKKS Margit Adam: Mittwoch von 14.30 – 16.00 Uhr

Info: DKKS Renate Duregger, Tel. 0650 4878736 DKKS Margit Adam, Tel. 0650 6356561

G e B U R T S V O R B e R e i T U n G

Schwangerschaft, Geburt sowie die Zeit danach

Montags 18.00 bis 19.30 Uhr Einstieg jederzeit möglich

Info ab 17.00 Uhr: Hebamme Sabine Hortig, Tel. 0676 8142 8266 oder Hebamme Andrea Strasser-Grabher, Tel. 0680 2305410

B e R a T U n G S S T e l l e i n i T i a T i V e l e G a V O R a R l B e R G

Beratungssprechstunde bei Problemen im Lesen, Schreiben oder Rechnen

Die Initiative LEGA Vorarlberg bietet eine kostenlose und unverbindliche Beratungssprechstunde bei Fragen zu Lernproblemen und Problemen beim Lesen, Schreiben und Rechnen an. Diese persönliche Sprech-stunde kann ohne Voranmeldung in Anspruch genom-men werden. Eingeladen sind alle, ob Eltern, Schüler oder Lehrpersonen.

Für diese Beratungssprechstunde steht Ihnen Dipl.Päd. Dagmar Panzenböck, Legasthenie- und Dyskalkulietrai-nerin, mit Kompetenz und großem Fachwissen zur Ver-fügung.

Termin: Montag, 3. Feb. 17.00 - 18.30 Uhr Ort: Treffpunkt an der Ach, Höchster Straße 30, 1. Stock im LEGA-Büro Info: www.lega.at oder Tel. 05572 394060

T a G e S B e T R e U U n G f Ü R Ä lT e R e O D e R P f l e G e B e D Ü R f T i G e m e n S c H e n

In unserer Tagesbetreuung bieten wir älteren und pfle-gebedürftigen Menschen ein abwechslungsreiches Tagesprogramm. In gemütlicher Atmosphäre besteht hier die Möglichkeit neue Freunde zu finden und sich für unterschiedliche Beschäftigungen begeistern zu lassen. Unser Team geht ganz persönlich auf die Bedürfnisse der Tagesgäste ein. Neben einem großzügi-gen Küchen- und Wohnbereich, stehen mehrere Schlaf-zimmer und Ruhemöglichkeiten zur Verfügung.

Wir bieten einen kostenlosen Schnuppertag!

öffnungszeiten: Dienstag, mittwoch und Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr Betreuung ist auch halbtags (vormittags oder nachmittags) möglich Voranmeldung nur vormittags möglich, Tel. 05572 306-3306

R U n D U m D i e P f l e G e D a H e i m

Für Pflegende und Interessierte

24 Stundenbetreuung zu Hause – information und Orientierungshilfen Viele betreuungsbedürftige Menschen wünschen zu Hause bleiben zu können. Eine Möglichkeit ist die „24 Stunden Betreuung“ zu Hause.

Referenten: Mag. Harald Panzenböck, Vbg. Betreuungspool GmbH Alfred Widtmann, Bundessozialamt Bregenz Zeit: 25. März, 14.30 – 16.00 Uhr

finanzierung von häuslicher Pflege und Heimaufenthalt Referent: Alexander Alge, Leiter der Abteilung Soziales, Bezirkshauptmannschaft Dornbirn Zeit: 8. April 14.30 Uhr – 16.00 Uhr Anmeldung: Amt der Stadt Dornbirn, 05572 306-3305

Eintritt frei!

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 14

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

veranstaltungen

B A L L K A L E N D E R S A I S O N 2 0 1 4

Datum Zeit Ort Ball

31. 1. 2014 19.00 Clubheim-Sportanlage SC Admira Hausball – Motto: Hard Rock Café Rohrbach

31. 1. 2014 20.00 Kulturhaus Maturaball Sportgymnasium Dornbirn

1. 2. 2014 20.00 Pfarrsaal Schoren Pfarrball Schoren: Venezianische Nacht

1. 2. 2014 20.00 Kulturhaus Maturaball BG Feldkirch

7. 2. 2014 20.00 Pfarrzentrum St. Christoph Pfarrball St. Christoph

7. 2. 2014 20.00 Kulturhaus Maturaball BG Dornbirn

7. 2. 2014 19.30 Messe Dornbirn Misswahl-Ball

7. 2. 2014 20.00 Gasthaus Schwanen Mühlebacher Ball – „Maskiert“

8. 2. 2014 20.00 Kolpinghaus Südtiroler Ball mit dem Duo Marions

8. 2. 2014 20.00 Kulturhaus Feuerwehr Ball

8. 2. 2014 20.00 Gasthaus Schwanen Mühlebacher Ball – „ Nobel – wie eh und je“

14. 2. 2014 19.30 Spielboden Ball der Kulturen

21. 2. 2014 20.00 Pfarrheim Hatlerdorf Ballnacht im Hatlerdorf

27. 2. 2014 20.00 Gasthaus Schwanen Maskenball der 60er Musikanten

28. 2. 2014 15.00 Pfarrheim Hatlerdorf Kneipp-Kaffeekränzchen

28. 2. 2014 19.00 Mehrzwecksaal der Bromiga-Fritags-Maskenball der VS Haselstauden Stadtkapelle Haselstauden

1. 3. 2014 20.00 Hatler Turnhalle Handballerball

1. 3. 2014 20.00 Spielboden Chicago-Night

2. 3. 2014 14.00 Rund um den Kinderfasching der Dornbirner Fasnat Zunft Dornbirner Marktplatz

3. 3. 2014 20.00 Turnhalle VS Haselstauden Rosenmontagsball der Fasnatzunft Haselstauden mit Zündstoff

3. 3. 2014 20.00 Restaurant Piazza – SCHELLACKS am Rosenmontag Messepark

4. 3. 2014 14.00 Dornbirn-Haselstauden Fasnatumzug mit anschl. Maskentreiben

4. 3. 2014 14.00 Mühlebach Schaltbärorenno

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 15

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

veranstaltungen

D A S W O C H E N E N D E I N D O R N B I R N31. 1. _ 2. 2. 14 / Buchen Sie Ihre Tickets bequem unter v-ticket.at – 24 h online – von zu Hause aus!

SA 1. 2. Record Conrad Sohm 22.00 Uhr

SO 2. 2. 4. Hochzeit & event & 2. Baby & Kind Messegelände 10.00 – 17.00 Uhr

W O c H e n V O R S c H a U

MO 3. 2. Offenes Schreiben – Treffpunkt Bibliothek mit irma fussenegger Stadtbücherei 14.00 Uhr

MO 3. 2. Theaterworkshop für Kinder TiK 16.00 – 18.00 Uhr

MO 3. 2. infoabend „Work & Study“ Fachhochschule Vorarlberg 19.00 Uhr

DI 4. 2. Geschichten im Ohr: Buchstart Dornbirn „Wir gehen jetzt auf faucheljagd“ Stadtbücherei 9.00 Uhr

DI 4. 2. Konzert: adam Green / Support: jules attic Conrad Sohm 20.00 Uhr

DI 4. 2. film: „Shirley – Visions of Reality“ Spielboden 20.30 Uhr

MI 5. 2. Geschichten im Ohr: Buchstart Dornbirn „Wir gehen jetzt auf faucheljagd“ Stadtbücherei 9.00 Uhr

MI 5. 2. Dornbirner Geschichtswerkstatt „Zur Geschichte des Kapuziner- und franzis- kanerklosters“, Vortrag mag. Philipp Wittwer Vorarlberger Hof 19.30 Uhr

MI 5. 2. filmreihe Psychische Krankheiten Spielboden „ich sehe was, was du nicht siehst” 20.30 Uhr

MI 5. 2. Ginger Baker’s jazz confusion Conrad Sohm 21.00 Uhr

MI 5. 2. Konzertreihe: Kernölamazonen wirtschaft 21.00 Uhr

W O c H e n e n D e

FR 31. 1. Sc admira Hausball: „Hard Rock cafe“ mit der live Band X-large SC Admira 19.00 Uhr

FR 31. 1. Dj Rob Berry Charity-Bar Beneficentia 19.00 Uhr

FR 31. 1. Konzert: Suicidal angels, fueled By fire, lost Society, exarsis Kulturcafé Schlachthaus 20.00 Uhr

FR 31. 1. maturaball Sportgymnasium Dornbirn Kulturhaus 20.00 Uhr

FR 31. 1. Dj Hunter Birthday Party Hugos Bar 20.00 Uhr

FR 31. 1. Konzert: caged animals Spielboden 21.00 Uhr

FR 31. 1. Waddup Conrad Sohm 22.00 Uhr

SA 1. 2. 4. Hochzeit & event & 2. Baby & Kind Messegelände 10.00 – 17.00 Uhr

SA 1. 2. Kindertheater laku Paka Spielboden „ein Bär will’s wissen“ 15.00 Uhr

SA 1. 2. Dj Dynam Charity-Bar Beneficentia 19.00 Uhr

SA 1. 2. Pfarrball Schoren „Venezianische nacht“ Pfarrsaal Schoren 19.00 Uhr

SA 1. 2. maturaball BG feldkirch Kulturhaus 20.00 Uhr

SA 1. 2. Schlager, nDW und austropop Hugos Bar 20.00 Uhr

SA 1. 2. jazz& David Helbocks Random / control feat. Spielboden jo Bär & andreas Broger 20.30 Uhr

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 16

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

veranstaltungen

MI 5. 2. filmKulturclub: „Venezianische freundschaft“ Cinema 2000 21.30 Uhr

DO 6. 2. Geschichten im Ohr: Buchstart Dornbirn „Wir gehen jetzt auf faucheljagd“ Stadtbücherei 9.00 Uhr

DO 6. 2. Theaterwerkstatt: Offene Klasse TiK 18.30 Uhr

DO 6. 2. filmKulturclub: „Venezianische freundschaft“ Cinema 2000 19.30 Uhr

DO 6. 2. Konzert: Turisas / Support: Starkill Conrad Sohm 20.00 Uhr

DO 6. 2. martin engelmann Kulturhaus „Weite der anden – Reise durch Peru“ 20.00 Uhr

DO 6. 2. cD-Präsentation „amüsgöl“ ORF Landesfunkhaus 20.00 Uhr

DO 6. 2. filmreihe Psychische Krankheiten Spielboden „Die Summer meiner einzelnen Teile” 20.30 Uhr

a U S S T e l l U n G e n

bis 22. 2. ansichten XVii „Obsession“ QuadrART, Sebastianstraße 9 Öffnungszeiten: DO + FR 17.00 – 19.00 Uhr / SA 16.00 – 18.00 Uhr

bis 27. 4. Sonderausstellung „Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten“ Stadtmuseum, Marktplatz 11 Öffnungszeiten: DI – SO 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

bis 23. 5. ausstellung Roland adlassnig „The Book of motion“ ORF Landesfunkhaus, Rundfunkplatz 1

bis 31. 5. ausstellung erika und Günter Prosch Seniorenhaus Birkenwiese, Birkenwiese 54

Laufend „Das Wunder mensch“ als neuer Schwerpunkt inatura Erlebnis Naturschau, Jahngasse 9 Öffnungszeiten: MO – SO 10.00 – 18.00 Uhr

Laufend Rolls-Royce museum wieder ab 4. 2. 2014 geöffnet Rolls-Royce Museum, Gütle 11a Öffnungszeiten: DI – SO 10.00 – 17.00 Uhr, Feiertag geöffnet

Laufend flaTZ museum Marktstraße 33 Öffnungszeiten: MO – DO ganztägig nach tel. Vereinbarung FR: 15.00 – 17.00 Uhr und SA: 11.00 – 17.00 Uhr

Städtischer SammelhofSperrmüll- und Problemstoffannahmestelle, Gütlestraße 2

Die annahmestelle bleibt aufgrund der Winterpause vom 27. jänner bis einschließlich 14. februar 2014 geschlossen.

Wir bitten um Verständnis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung der Stadt Dornbirn, Telefon 306-7906.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 17

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

veranstaltungen

m e S S e

ein perfektes messe-Doppel

Die messe Dornbirn lädt zur 4. „Hochzeit & event“ und 2. „Baby und Kind“-messe

Zwei Wohlfühlmessen, die im vergangenen jahr für beste Resonanz bei ausstellern wie Besuchern gesorgt haben, werden heuer vom 1. bis 2. februar erneut zeitgleich durchgeführt. Tolle atmosphäre und stilvolles ambiente herrscht bei der „Hochzeit und event“ in der Halle 13, bei der Brautpaare alles für die schönsten Tage im leben finden, während die „Baby und Kind“ in Halle 14 einen informativen und entspannten erlebnistag für die ganze familie bietet. mit demselben Ticket können beide sich ideal ergänzenden messen besucht werden.

Traumhochzeitsplanung

Die zweitägige „Hochzeit & Event“ überzeugt mit Flair und kompetenten Ausstellern wie Brautausstattern, Hoch-zeitsplanern, Juwelieren, Floristen, Caterern, Styling-experten, Reiseanbietern u.a.. Zahlreiche Highlights – darunter die dreimal täglich um 11, 14 und 16 Uhr stattfindende exklusive Modeschau – wirken im wahrsten Sinne des Wortes anziehend. Die Models der Team-Agen-tur setzen Hochzeits- und Festmodetrends gekonnt in Szene. Aussteller wie Si Brautmode, Dirndlwerkstatt Moosbrugger, Juwelier Präg, „Die Hochzeitsfeen“, Loacker Tours oder das Modehaus Mayer beraten gerne.

Ob eine Feier klassisch oder poppig, ob rauschend oder dezent geplant wird, auf der „Hochzeit & Event“ finden sich dafür exzellente Ideen und Partner. Auch das Hotel Martinspark oder das Lichtblick Hotel aus Allingen präsentieren ihre Locations. Die „wirtschaft“ und „konz.art“ sorgen mit ausgesuchten Live-Bands wie „bruce“, „welcome“„all right guys“, „roadwork“, „pastis“ oder die „gertnerei“ für die passende Stimmung. Stets rasch ausgebucht ist das Eheseminar für die kirchliche Trauung das am Messe-Samstag (gegen Voranmeldung) vom Ehe- und Familienzentrum aus Feldkirch angeboten wird. Was ist eine Hochzeitsfeier ohne schwungvollen Brauttanz? Für die Besucher der „Hochzeit & Event“ gibt es dafür einen Tanzkurs nach Wahl von der Tanzschule Hieble zu gewinnen. Mehr unter www.hochzeit-event.info.

alles rund ums Kind

Die „Baby und Kind“ bietet erneut einen Marktplatz für (werdende) Eltern, Familien, Hebammen und Personen die in Kinderbetreuung oder entsprechenden Institutionen tätig sind. Viel Information, Vorträge und Dienstleistungen sowie Produkte wie Baby-Ausstattung, Kinderbekleidung, Nahrungsmittel, Pflegeartikel werden präsentiert. Büb-chen + Mädchen“ (Friedrichshafen) sowie erstmals „Owis kleine Welt“ (Bludenz) bieten alles für die Erstausstattung. „Dar Zaödl“ (Lustenau) ist Ansprechpartner für den Schulstart, „Traumschwinger“ (Salzburg) oder Ellensohn Fotografie (Götzis) ergänzen das Angebot ebenso wie Baby-Mode aus Bio-Baumwolle von „Neues Leben Baby-zeit“ (Wien). Thomas Kumric, Geschäftsführer dm drogerie markt, erklärt: „Eine Messe wie die neue „Baby und Kind“ ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Eltern, sich in unterschiedlichsten Bereichen umfassende Informationen zu verschaffen. Wir freuen uns sehr, auch heuer wieder als Kooperationspartner mit dabei sein zu können.“

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 18

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

veranstaltungen

Viel Spiel und Spaß

An beiden Messetagen können sich Kinder frei fühlen und auf der Bobby-Car-Strecke düsen, den betreuten Indoor-spielplatz des Vereins „familienfreundliches Dornbirn“ erobern, mit Clown Pompo lachen, zu Gauls Kinderliedern singen, sich lustig schminken lassen oder in Mangolds kleiner Kinderbäckerei aktiv werden.

Schwerpunkt Gesundheit

Für die Eltern gibt es zahlreiche Informationen des Landes Vorarlberg und interessante Vorträge: über Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Beikost referiert die VGKK, das Netzwerk Impfentscheid informiert am Sonn-tag über Kinderkrankheiten, ein Workshop zum Thema Tragetuch vermittelt Wickeltechniken und die Montessori Kinderpädagogik erläutert „Montessori ist (k)ein Kinder-spiel“.

Was bei Hoppalas unseren Kleinen zu tun ist, darüber informiert das Rote Kreuz im Vortrag „Erste Hilfe ist kinderleicht!“ Bei Verletzungen ist der besonnene Erst-helfer gefragt: „Mit wenigen richtigen Handgriffen und einfach zu erwerbenden Wissen kann oft das Schlimmste verhindert werden. Und was noch wichtiger ist: Man verliert die Angst hilflos zu sein, wenn es um Kinder geht“, erklärt Janine Gozzi vom Landesverband Vorarlberg.

Komfort für familien

Breite Gänge und Bewegungsraum für Kinderwagen und Co, kostenloser Windelservice und Tragegestellverleih sorgen für einen angenehmen Messebesuch für die ganze Familie. Mehr unter babyundkind.messedornbirn.at

2. „Baby & Kind“(babyundkind.messedornbirn.at)

4. „Hochzeit & event“(www.hochzeit-event.info)

Samstag, 1. und Sonntag, 2. Februar 2014,10.00 bis 17.00 UhrHalle 14 und 13 der Messe Dornbirn, Messeplatz 1,A-6854 Dornbirn

Eintrittspreise:Einzel-Eintritt 6 Euro, Paar-Eintritt 10 Euro,Ermäßigter Eintritt 3,50 Euro

Mit dem Vorarlberger Familienpass zahlt ein Erwach-sener Eintritt und der Rest der Familie geht frei.

Die beiden Messen finden zeitgleich statt und könnenmit derselben Eintrittskarte, ohne Aufpreis, besuchtwerden.

S P i e l B O D e n

Konzert – caged animals

freitag, 31. jänner 2014, 21.00 Uhr

USA, Lucknumbers/PIAS

Hinter Caged Animals steckt der in Brooklyn lebende italienischstämmige Songwriter Vincent Caccione, der nach den beiden vielbeachteten Alben „Caged Animals“ und „Eat Their Own“ gerade mit „In The Land Of Giants“ sein 3. Album veröffentlicht hat. Auf Tour begleitet wird Caccione von einer kompletten Band.

Die neue Platte ist ein intimes, gleichzeitig groß angeleg-tes Pop-Album, das Art-Pop und Indie-Pop streift, dabei sowohl klassisches Songwriting offenbart als auch in elektronische Welten eintaucht.

Kinder – Kindertheater laku Paka „ein Bär will’s wissen“

Samstag, 1. februar, 2014, 15.00 Uhr

Kinderfigurentheater ab 4 Jahren

Regie, Musik: Kerstin RöhnSpiel, Text, Bühne: Günter Staniewski

Der Eisbär Schneeweißchen ist die Attraktion des Zoos. Aber Schneeweißchen denkt sich: „Das kann nicht alles sein! Es gibt doch mehr als einen guten Arbeitsplatz und geregelte Mahlzeiten.“ Eines Tages gelingt dem Eisbär die Flucht in den kalten Norden. Dort angekommen, merkt er schon bald, dass die neue Freiheit auch Probleme mit sich bringt.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 19

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

veranstaltungen

jazz& – DaViD HelBOcKs RanDOm / cOnTROl feat. jo Bär und andreas Broger

Samstag, 1. februar 2014, 20.30 Uhr

David Helbock feiert an diesem Abend seinen 30. Geburts-tag bei uns und präsentiert gleich seine neue CD „THINK OF TWO“ (Traumton). Ursprünglich sollte das neue Œuvre „Two Wise Men with a Long Beard“ heißen. Aber Helbocks Mudjaheddin-Bart ist inzwischen ab; aus Vorarlberg stammend, über Wien gekommen, ist der Pianist nun frischer Berliner, jung, vielfach Preis dekoriert und erfolgreich genug, um ein erstes, kleines Resümee zu ziehen.

Es wird spannend, denn mit den Kollegen Bär und Broger spielt das Trio geschätzte 30 Instrumente. Passt wohl zu seinem Geburtstag – wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

film – Shirley – Visions of Reality

Dienstag, 4. februar 2014, 20.30 Uhr

Regie: Gustav Deutsch, A 2013, 93 min, OmU

In 13 durch den Film zum Leben erweckten Gemälden von Edward Hopper wird die Geschichte einer Frau erzählt, die uns durch ihre Gedanken, Gefühle und Reflexionen eine Epoche der Amerikanischen Geschichte betrachten lässt.

Festivalteilnahmen: Berlinale 2013 – International Forum of New Cinema, Image Forum Festival 2013 – Japan, DOK.fest München 2013 – München, IndieLisboa 2013 – Lissa-bon, Bildrausch – Filmfest Basel 2013, New Horizon Film Festival 2013 – Polen, Kalrovy Vary Film festival 2013 – Prag

film – ich sehe was, was du nicht siehst: Burnout – Depression

mittwoch, 5. februar 2014, 20.30 Uhr

Filmreihe Psychische KrankheitenIn Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg

Seelische Erkrankungen und psychische Zusammen-brüche sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesell-schaft. Fast immer stoßen Betroffene und Angehörige auf eine Mauer des Schweigens – über seelisches Leiden wird nicht gern gesprochen. Und dabei kann es jede/n treffen. Mit dieser Filmreihe will pro mente seelische Erkrankun-gen zum Gesprächsthema machen, informieren, aufklären und sensibilisieren.

Regie: Tino Wohlwend, FL/CH/D 2013, 100 min, (schweizer-)deutsche OF

Burnout und Depression sind nach wie vor Themen, die (noch) keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft oder am Arbeitsplatz genießen. Zwar ist Burnout als „Ergebnis von erbrachter Leistung“ heute schon salonfähiger geworden, doch im Gegensatz zu Depression ist Burnout kein klares Krankheitsbild. Dies führt oft zu Missverständnissen, der „richtige“ zwischenmenschliche Umgang fällt schwer. Betroffene Menschen leiden unter ihrer Erkrankung. Und selbst Angehörigen gelingt es nicht immer, mit der Situa-tion befriedigend umzugehen.

film – Die Summe meiner Teile

Donnerstag, 6. februar 2014, 20.30 Uhr

Filmreihe Psychische Krankheitenin Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg

Regie: Hans Weingartner, D 2011, 120 min, dt. OF

Früher war Martin ein begabter Mathematiker, der eine rosige Karriere an der Seite einer festen Freundin vor sich hatte. Doch sein Talent für Zahlen wurde eine Manie und es kam anders. Martin wurde durch einen psychischen Zusammenbruch plötzlich an den Rand der Gesellschaft gestoßen. Ohne Job und ohne eine Ahnung, wie er über die Runden kommen soll, trifft er eines Tages auf den ukraini-schen Waisenjungen Victor.

Gemeinsam gehen sie in die Wälder und bauen sich eine robuste Hütte im Wald als Unterschlupf. Langsam erholt sich Martin und findet in der Freundschaft und der Fürsorge zu Victor neuen Lebensmut.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 20

.

B

veranstaltungen

Stadtrat-Sprechstunden

Referate Sprechstunde Zimmer nr. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. andrea Kaufmann Insbesondere • Finanzen und Wirtschaft • Personal Montag: 105 – Rathaus • Kultur 16.00 – 17.30 Uhr • Fachhochschule Vizebürgermeister mag. martin Ruepp • Stadtplanung / Stadtentwicklung / Verkehrsplanung • Vermögens- und Beteiligungsmanagement Dienstag: 112 – Rathaus • Krankenhaus 11.00 – 12.00 Uhr • Projektkoordination

Stadtrat mag. Gebhard Greber • Wasserwirtschaft Montag: 113 – Rathaus • Tiefbau und Verkehr 17.30 – 18.30 Uhr

Stadträtin marie-louise Hinterauer • Sport Dienstag: 113 – Rathaus • Soziales, Senioren und Ehrenamt 08.15 – 09.15 Uhr • Pflegeheime Stadtrat Walter Schönbeck • Hochbau und Energie Mittwoch: E16 – Rathaus • Wohnungen 17.30 – 18.30 Uhr Stadtrat josef moosbrugger • Land- und Forstwirtschaft, Schlachthof Freitag: 113 – Rathaus • Wildbach- und Lawinenverbauung 08.00 – 09.00 Uhr • Familien, Kinder- und Schülerbetreuung Stadtrat Di martin Konzet • außerschulische Bildung Montag: 113 – Rathaus • Umwelt und Abfallwirtschaft 16.00 – 17.00 Uhr Stadtrat Guntram mäser • Jugend Donnerstag: 113 - Rathaus • Stadtmarketing 16.30 – 17.30 Uhr • EU-Angelegenheiten und internationale Kontakte Stadtrat Werner Posch • Integration Dienstag: 113 – Rathaus • Schulen 10.00 – 11.00 Uhr

105 – Rathaus = Rathaus, 1. OG, Zimmer 105 113 – Rathaus = Rathaus, 1. OG, Zimmer 113 112 – Rathaus = Rathaus, 1. OG, Zimmer 112 E16 – Rathaus = Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 16

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 21

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 22

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

die Neue Saegarrätscho – Dornbirns Faschingszeitung mit Tradition

die Neue Saegarrätscho – Dornbirns Faschingszeitung mit Tradition

Unsere Redaktion beginnt mit der Gestaltungder neuen „d‘Rätscho“, Dornbirns große Faschings-zeitung mit Tradition.

Senden Sie uns bitte Ihre Geschichten über lustige Hoppalas oder Peinlichkeiten aus Ihrem Bekannten-kreis bis 3. Februar 2014 zu.

Redaktion der Rätscho, c/o Stadtarchiv Dornbirn

Marktplatz 11, 6850 Dornbirn

E-Mail: [email protected] www.raetscho.at

Erscheinungs-

termin:DONNERSTAG

20. Februar 2014

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 23

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

WINTERTAGE:UND JETZT EIN KLAVIER!

Klangschöne Klaviere neu oder gebraucht(dzt. ab EUR 1.650,– mit Garantie), sowie Flügel.

Klavierstimmen, Reparaturen, Zubehör.

LAUFEND GÜNSTIGE ANGEBOTE!MICHAEL SZÉCSÉNYI – PIANOHAUS DORNBIRN

(vormals Schwarzach) Schubertstraße 4, Tel. 05572 58173

www.pianohaus.atSchauräume geöffnet; Mo – Fr, 14.00 – 18.00 Uhr; Sa, 9.00 – 12.00 Uhr oder nach tel. Vereinbarung.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 24

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

VORARLBERGER KINDERDORFPflegekinderdienst, 6800 FeldkirchT 05522 82253-0 (täglich vormittags)

www.vorarlberger-kinderdorf.at

WEGBEGLEITERGESUCHT!Sind Sie eine Familie, die einem Kind befristet bis zuzwei Jahren ein neues Zuhause geben kann? MöchtenSie dieses Kind ein Stück des Weges begleiten – mitdem Ziel der Rückführung in seine Herkunftsfamilie?Dann suchen wir genau Sie. Wir setzen auf gute Zusammenarbeit und bieten fachliche Begleitung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Professionelles Verhandeln im VerkaufTermin: 12. + 13.3.2014, Mi + Do 9:00 - 17:00 UhrBeitrag: € 470,-; Kursnr.: 23551.08, WIFI Dornbirn

Der erfolgreiche VerkaufsabschlussTermin: 9. + 10.4.2014, Mi + Do 9:00 - 17:00 UhrBeitrag: € 470,-; Kursnr.: 23552.08, WIFI Dornbirn

Telefontraining für VerkäuferTermin: 29. + 30.4.2014, Di + Mi 9:00 - 17:00 UhrBeitrag: € 470,-; Kursnr.: 23557.08, WIFI Dornbirn

Verkaufsprofi!Werden Sie

Information und persönliche BeratungBrigitte SohmT 05572 3894-489E [email protected] www.wifi.at/vlbg

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 25

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Schenken wir dem Finanzamt unser Geld?Wie können Sie mit der richtigen Erstellung der Arbeitnehmerveranlagung Geld vom Staat zurückholen? Dr. Josef Oswald, langjähriger leitender Beamter beim Finanz-amt Feldkirch, informiert Sie und gibt Ihnen Hilfe bei der Erstellung der Arbeitnehmer-veranlagung.

Wann: Donnerstag, 6. Februar 2014, 14,30 UhrWo: Kolpinghaus Dornbirn, JahngasseEintritt frei

Nächste Veranstaltung: Preisjassen am 20. Februar, 14.30 Uhr, Kolpinghaus Dornbirn

Anmeldungen für die Bodensee-Schifffahrt am 9. Mai 2014, bitte umgehend bei Helga Dünser, Tel. 05572 23200.

Beachten Sie unsere Homepage www.mitdabei.at/dornbirn

FinanzierungenEnorme Einsparungen durch Zusammenarbeit mit unserem unabhängigen Kreditmakler.

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Gespräch.

6850 Dornbirn, Riedgasse 47, T 05572 35008, F 05572 35008-4UNIQA Generalagentur

Führung durch die hypo-Zentrale Breg�nz

Ausklang mit Band und Buf�et

Hypo-MitarbeiterInnen steh�n Red� und Antwort

Leidenschaftlich. Gut. Beraten.

Hypo Kar�ier�-ForumSchau rein bei uns und sicher dir den vollen Überblick über deine beruflichen Chancen!

für MaturantInnen und StudienabsolventInnen

Ausklang mit Band und Buf�et

Kar�ier�Info-Abend

6. März 201417.00 Uhr www.hypovbg.at

Inserat_HKF_GB-Dornbirn_185x130.indd 1 27.01.2014 08:39:41

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 26

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Lernen Sie als Teilnehmer des Europäischen Wirtschafts-führerschein Stufe B, wie man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Pläne für die Zukunft erstellt.

Inhalt ▪ Wirtschaftliche Planung ▪ Marketing und Verkauf ▪ Wirtschaftlichskeits-Analysen ▪ Finanzplanung ▪ Projektplanung ▪ Businessplan

Start: 10.3.2014, WIFI DornbirnKursNr.: 23517.08

Wirtschaftsführerschein

EBC*L

Europäischer

Information und persönliche BeratungEva ChristofT 05572/3894-475E [email protected] www.wifi.at/vlbg

Tagesseminar: „Selbstliebe braucht Mut!“

Mut – das eigene Verhaltenzu hinterfragen

Mut – die eigene Wahrheitauszusprechen, ohne dabei andere zu verletzen und zu verurteilen!

Mut – zur eigenen Größe zu stehen

Praktische Übungen aus der systemischen Struktur-aufstellung sowie Musik und mentale Reisen begleiten uns auf dem Weg zu mehr Selbstliebe.

Termin: Sonntag, 16. 2. 14, 9.00 bis 17.00 UhrWo: Klosteranlage Viktorsberg, Saal Ausblick Anfahrt: www.kloster-viktorsberg.atpreis: u 111,–Anmeldung: [email protected]+43 664 4229843, www.evelinehahn.at

Dornbirn – Ebnit

MuSiKANTeN-TReFF

Sonntag, 2. Februar 2014,ab 11 Uhr

Auf Ihr Kommen freut sichRobert und Team!

Telefon +43 664 1091000

Alle Arten von

Holztreppen sowie Kombinationenmit Stahl oder Glas

Gerhard Berchtold • Zimmerei – Treppenbau6867 Schwarzenberg, Tel. 05512/2923, Fax 05512/3113

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 27

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Das Jahresprogrammheft 2014 ist im Druck und wird Anfang Februar den Mitgliedern zugesandt.

Werden Sie Mitglied, dann erhalten Sie das Programm 2014auch zugesandt. Jahresmitgliedsbeitrag nur u 12,–.

Mitgliederanmeldungen mit Angabe des Namens, Adresse und Geburtsdatum an Karl Fischer, Tel. 0664 3579594 oder Mail: karl_fi [email protected]

Mehr unter www.ogv.at/dornbirn

Word, Excel und Co17.2. - 13.3.2014, Mo + Do 13:00 - 17:00 UhrOrt: WIFI Dornbirn, Kurs-Nr.: 80572.08

PC-Einsteiger/innen17.2. - 6.3.2014, Mo + Do 18:00 - 22:00 UhrOrt: WIFI Hohenems, Kurs-Nr.: 80522.08

Mein Fotobuch - schnell & einfach18. + 25.2.2014, Di 13:30 - 16:30 UhrOrt: WIFI Dornbirn, Kurs-Nr.: 80532.08

Webdesign Lehrgang18.2. - 1.7.2014, Di 18:00 - 22:00 Uhr, Sa 8:00 - 12.00 UhrOrt: WIFI Dornbirn, Kurs-Nr.: 81501.08

Excel Einführungskurs (ECDL-Prüfungsmodul)18.2. - 8.3.2014, Di 18:00 - 22:00 Uhr, Sa 8:00 - 12.00 UhrOrt: WIFI Dornbirn, Kurs-Nr.: 80552.08

DurchführungsgarantieKurse mit

Information und persönliche BeratungTatjana GasserT 05572 3894-462E [email protected] www.wifi.at/vlbg

Meiden sie überflüssig verpackte Waren!

Wollen Sie wieder mehr hören und verstehen?Wieder wissen, was läuft? Aktiv an Gesprächen teilnehmen?

Um Terminvereinbarung wird gebeten. I Tel. +43 (0) 5576/42648 I M. +43 (0) 699 / 19 03 58 91 I Bahnhofstr.10 I 6845 Hohenems

Dinner 4 Twoam 6. Februar 2014

Amuse Gueule***

Thunfischtatar an Wildkräutersauce***

Steinpilzrisotto mit Parmesan***

Sorbet***

Enten Cannelloni mit Foie Gras***

Ananas Carpaccio mit Basilikumsorbet und Safran

u 70,– für 2 Personen inklusive Piano Live-MusikWein- und Sektbegleitung mit Kaffee

für 5 20,- pro person

Gerne nehmen wir auf mögliche Allergien Rücksicht und werden ebenfalls vegetarischen und veganen Vorlieben gerecht. Alle Preise in EURO inklusive aller Steuern und Abgaben.

Martinspark Hotel Dornbirn, Mozartstraße 2, A-6850 DornbirnTel: 05572 3760, Fax: 05572 3760 376, e-Mail: [email protected]

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 28

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Angebot bis Sonntag, 9. Februar 2014

O 8,80

HAuSSpieSSmit Kräuterbutter

pommes fritesWir freuen uns auf Ihren Besuch,

Familie Lercher.

Kompetenztraining für SchülerbetreuerInnenGrundausbildung für MitarbeiterInnen der Mittags- und Nachmittagsbetreuung an Volks- und Mittelschulen. Die Absolvierung dieses Lehrgangs bietet die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation für die Arbeit in der Schülerbetreuung zu erwerben. Durch die konti-nuierliche Verknüpfung zwischen theoretischem Fachwissen, praktischer Umsetzung und individueller Praxisbegleitung gewährleistet dieser Lehrgang eine gute Qualifikation für die Tätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld. Dabei sollen die so qualifizierten Per-sonen einerseits genau umschriebene Teilaufgaben der Erziehungs- und Bildungsarbeit übernehmen und reflektieren können, andererseits eine verlässliche Bezugsperson für Kinder und Eltern mit einem ent-sprechenden Hintergrund darstellen. Die angestrebte Fachkompetenz und die persönliche Entwicklung der LehrgangsteilnehmerInnen sollen zu Akzeptanz und Anerkennung als Mitglied im MitarbeiterInnen-Team der verschiedenen Einrichtungen führen.

MODUL I: Orientierung, Pädagogische Grundlagen und rechtliche RahmenbedingungenTermine: 08.03.2014, 09.00 - 17.00 Uhr 09.03.2014, 09.00 - 13.00 Uhr

MODUL II: Gesundheit, Ernährung und Hygiene Termine: 28.03.2014, 14.30 - 18.30 Uhr 29.03.2014, 09.00 - 17.00 Uhr

Modul III: Didaktik, Methodik und PraxisanleitungTermine: 26.04.2014, 09.00 - 17.00 Uhr 27.04.2014, 09.00 - 13.00 Uhr

Modul IV: Persönlichkeitsbildung, Kommunikation und Selbstreflektion Termine: 14.06.2014, 09.00 - 17.00 Uhr 15.06.2014, 09.00 - 13.00 Uhr

Modul V: Interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation Termine: 27.06.2014, 09.00 - 17.00 Uhr 28.06.2014, 09.00 - 13.00 Uhr,

Modul VI: Praxisbegleitung und Reflexion, AbschlussTermine: 2 Vormittage im Herbst 2014

Ihr Beitrag: e 467,00Dauer: 6 x 13 UEKursNr: I1300Anmeldungen: VHS Hohenems, 05576/73383

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 29

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Am Garnmarkt 5

VORANKÜNDIGUNG

TANZ EXTRA VII

Tanztheater-Schulaufführung

der DANCE HALL Götzis

30 Jahre DANCE HALL

(1984-2014)

am So, 25. Mai 2014,

Kulturbühne AMBACH Götzis

Großer Saal

Kartenvorverkauf:

v-ticket und

DANCE HALL

Aus dem Kursangebot fürdas Sommersemester 2014

KINDER UND JUGEND:• Klassisches Ballett• Klassisches Ballett/Spitzentanz/

Choreografie• Moderner Tanz• Jazz Dance/Hip-Hop• Kinder Musical Dance• Musical Jazz-Choreografie• Funky Dance/Hip-Hop• Kids Hip-Hop und Break Dance/Hip-Hop (nur für Jungs)

ERWACHSENE:• Klassisches Ballett • Moderner Tanz• Stepptanz • Pilates • Yoga • Zumba • Latino-Rhythmen

DIE BESTE BÜHNENTANZSCHULE DER REGION

DANCE HALL, Am Garnmarkt 5, A-6840 Götzis, Tel.: +43 (0) 5523 20387, +43 (0) 664 8743789, [email protected], www.dance-hall.at

wearedc

.at

Alle Interessierten sind herzlich zu einer Gratis-Probestunde nach Wahl eingeladen!

inserat_dance-hall_semeserbeginn_2014.indd 1 27.01.14 21:04

Freitag, 7. Feb 2014, 17 Uhr | Werk(T)raum im Lustenau, Schillerstraße 5,

„Den Schritt in die Selbständigkeit wagen“

Spielst du ebenfalls mit dem Gedanken, dich selbständig zu machen? Welche Hürden kommen auf dich zu? Welche Formalitäten gibt es zu erledigen? Welche Unterstützung kann dabei Talente Vorarlberg bieten?Ingeborg Eiler, seit langem Talente Mitglied, hat gemeinsam mit Margit Enzenhofer den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Sie gibt uns an diesem Abend Einblick in ihre Erfahrungen. Abgerundet wird der Abend durch eine Geschä� sbesichtigung und ein kleines Büfett.

Beitrag: freiwillige Spende | Max. 15 PersonenAnmeldung: Dorothee Glöckle Tel 0676 405860Email: [email protected]

7.Feb.

entd

eck

en

AnzeigenGemeindebl-Tt-entdecken.indd 1 28.01.14 10:57

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 30

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

GroßerMessehallen-Flohmarkt

Dornbirn – Messehalle 5Sonntag, 2. Februar 2014, 9 – 16 uhr

Beste Bewirtung durch Grillpapa

Besucher Parkgebühren beachten.

Info: Mayrs Märkte 0664 2301608

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 31

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 32

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Ein

gem

eins

ames

Pro

jekt

der

Innu

ng B

au u

nd d

es W

IFI V

orar

lber

g

Kran- und Staplerkurse| Lauf-, Bock- und Portalkrane (GRUNDKURS) Termin: 7.3. bis 15.3.2014 Kosten: EUR 217,- | Kursnummer 35500.08

| Paket 1: Grundkurs Krane und Fahrzeug- und Ladekrane über 300 kNmTermin: 7.3. bis 22.3.2014Kosten: EUR 351,- | Kursnummer 35510.08

| Paket 2: Grundkurs Krane und BaudrehkraneTermin: 7.3. bis 29.3.2014Kosten: EUR 351,- | Kursnummer 35520.08

| Paket 3: Gesamte KranausbildungTermin: 7.3. bis 29.3.2014Kosten: EUR 498,- | Kursnummer 35530.08

| Paket 4: Gesamte Kranausbildung und StaplerkursTermin: 21.2. bis 29.3.2014 Kosten: EUR 682,- | Kursnummer 35540.08

| Paket 5: Grundkurs Krane und StaplerkursTermin: 21.2. bis 15.3.2014Kosten: EUR 376,- | Kursnummer 35550.08

| StaplerkurseTermin: 11.4. bis 16.4.2014 Kosten: EUR 229,- | Kursnummer 52575.08

In einem theoretischen und praktischen Teil werden Sie auf die Kran- bzw. Staplerführerprüfung vorbereitet. Kurs und Prüfung werden entsprechend dem Bundesgesetzblatt Nr. 13/2007 „Fachkenntnisnachweis – Verordnung“ in deutscher Sprache abgehalten. Voraussetzungen: Mindestalter von 18 Jahren und gute Deutschkenntnisse

Weitere Seminare und Kurse, Informationen und Anmeldung:Bauakademie Vorarlberg | WIFI HohenemsT 05572/3894-509 | Caroline MoosburgerE [email protected] www.bauakademie.at

KörperWerk – Gemeinschaftspraxis für PhysiotherapieKreuzgasse 6 • Cityhaus Stadtstraße • 6850 Dornbirn+43 (0)5572 372 502 • [email protected]

www.koerperwerk-physio.at

tobi

asru

emm

ele.

com

Mathias Fertschnig Daniel Rauter

tobi

asru

emm

ele.

com

PHYSIOTHERAPIE

IM CITYHAUS DORNBIRNIIMM CCIITTYYHHAAUUSS DDOORRRR

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

HANSATON HörkOmpeTeNz-zeNTrum

Schulgasse 18 6850 DornbirnTel.: 05572 908022

Montag-Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 UhrFreitag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Hörkompetenz-Zentrum für Beratung, Messung, Hörgeräte und Gehörschutz.

michael Hustedt, Hörakustik-meister und Brigitte Jussel, Hörakustikerin, freuen sich auf Ihren Besuch!

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 33

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Dornbirn Bockackerstraße 13T 0 55 72/26151-0

Öffnungszeiten in unserer VinothekMontag-Freitag 8 - 12 und 14 - 18Uhr

Samstag 9 - 12Uhr

w w w. t h u r n h e r - w e i n . c o m

Neue Sektsteuer ab 1. März

Angebote im Februarauf alle Österreichische Sekte

Karl Steininger aus Langenlois NÖ:jeweils 0,75 LiterTraminer Sekt € 17,70Riesling Sekt € 17,70Sauvignon Blanc Sekt € 17,70Burgunder Sekt € 17,70

Gut Altenberg aus Gols, Burgenland:0,75 LiterAltenberg Sekt (GV) € 8,80

Sektkellerei Karl Inführ aus Klosterneuburg, Niederösterreich:Cabinet Sekt 0,75 Liter € 5,00Cabinet Sekt 0,20 Liter € 2,00Cabinet Sekt 0,20 Liter € 2,00

-10%Rabatt auf die obigen Preise.Aktion gültig bis 28. Februar.vor der Einführung der neuen Sektsteuer.

Karl Steininger aus Langenlois NÖ:

17,7017,7017,7017,70

8,80

Sektkellerei Karl Inführ aus Klosterneuburg, Niederösterreich:

Indische SpezialitätenRestaurant HaslachHolzofenpizza – Gutbürgerliche Küche

Haslach 1, Dornbirn, Tel. 0043 (0)5572 22065,www.haslach.cu.cc, [email protected]

Liebe Gäste!

Wir haben wieder geöffnet, und freuen uns

auf ihren Besuch!

Namaste!

ÖFFNUNGSZEITEN:Dienstag bis Samstag 11.30 bis 14.00 Uhr

und 17.00 bis 22.00 UhrSonn- und Feiertage 11.30 bis 14.00 Uhr

und 17.00 bis 21.00 UhrMONTAG RUHETAG!

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 34

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

schlussMarktstrasse 12 a, 6850 Dornbirn

verkauf

FEINE SCHUHE FÜR DAMENUND HERREN

Es gibt noch Schnäppchen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 35

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

eine Dienstleistung voneine Dienstleistung voneine Dienstleistung von

VKW-Energiecockpit – Energiemanagement für Ihren Haushalt!

Die neu entwickelte, webbasierte Energiemanagement-Lösung VKW-Energiecockpit ermöglicht eine transparente Darstellung Ihrer Energieflüsse aller Energieträger und Ihres Verbrauchs. So wird Ihr

Einsparungspotenzial sichtbar und Sie senken Ihre Energieausgaben.

Jetzt online bestellen unter: www.vkw.at/online-services. Weitere Infos bei Reinhard Moosmann, Tel. 05574 601-73620 oder [email protected]

VKW-Energiecockpit – VKW-Energiecockpit – Energiemanagement für Ihren Haushalt!

Die neu entwickelte, webbasierte Energiemanagement-Lösung Die neu entwickelte, webbasierte Energiemanagement-Lösung

VKW-Energiecockpit – VKW-Energiecockpit – Energiemanagement für Ihren Haushalt!Energiemanagement für Ihren Haushalt!Energiemanagement für Ihren Haushalt!Energiemanagement für Ihren Haushalt!

Werner SutterlütiVKW-Energieexperte

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 36

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Waschen Sie nur mit voller Waschmaschine!

Wie können Sie bei Wasch- und Trockengeräten

Energie sparen?

Eine Waschmaschine benötigt viel Energie, des-

halb gilt der oberste Grundsatz: Die Maschine

jeweils ganz auffüllen, denn die Waschmaschine

benötigt bei Teilfüllung gleichviel Strom wie bei

voller Auslastung. Richten Sie deshalb Ihre

Waschvorgänge jeweils so ein, dass Sie von allen

Wäschearten, wie Koch-, Bunt-, Feinwäsche

soviel beisammen haben, dass Sie mit voller

Maschine waschen können.U M W E LT H I N W E I S

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 37

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 38

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 39

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

3-Zimmer-Neubauwohnung in Kleinwohnanlage • Dornbirn, Roßmähder 16

Wohnfläche: ca. 87m2 • Terrasse: ca. 46m2 • Keller • Doppelautounterstellplatz

Radetzkystraße 29

6850 Dornbirn

Tel. 0664 /1984301

[email protected]

Wohnen mit AussichtWohnen mit Aussicht

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 40

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

051755 / 537,

ifs-Beratungsstelle

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 41

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 42

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Sauberes Wasser ist lebenswichtig.

Bäche und deren Ufer sind keine Abfallgruben!

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 43

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

zu mirzu mir?ODEr

manche Entscheidungen kann man nur richtig treffen. Wie zum Beispiel ihr individuelles Einfamilienhaus mit uns zu bauen. Wir realisieren ihr Traumhaus, von der Baulandsuche über die Baueingabe und die Bauphase bis zur Schlüsselübergabe. und das Beste: ihr SWiSSHAuS bauen wir mit heimischen Handwerkern zum Festpreis. Lassen Sie sich persönlich beraten und informieren Sie sich unter www.swisshaus.at

hr individuelles

Gratis-info:

05523

692 000

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 44

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Wohnung:Hohenems, Marktstraße 38 – Obj. 1725: Dach-geschosswohnung, 117.00 m², uneinsehbare Terrasse, HWB: 55, fGEE: D. Auf Anfrage!

Dornbirn, Lustenauerstraße 51 – Obj. 1435: Wohnung, 38.70 m², Tiefgaragenplatz, HWB: 31, fGEE: B. Auf Anfrage!

Dornbirn, Niederbahn – Obj. 1503: Wohnung, 54.24 m², Balkon, HWB: 33, fGEE: B, u 165.000,–.

Dornbirn, Hirtenweg 4 – Obj. 1695: Wohnung, 69.45 m², WBF möglich, HWB: 29, fGEE: A+. Auf Anfrage!

Dornbirn, Moosmahdstraße 50 – Obj. 1724: Wohnung, 57.00 m², Personenlift, HWB: 124,7, fGEE: D, u 125.000,–, BK: u 274,89.

Dornbirn, Sandgasse 4 – Obj. 1768: Wohnung, 79.00 m², Balkon, HWB: 133, fGEE: D. Auf Anfrage!

Hohenems, Kaiser-Franz-Josef-Straße 32 – Obj. 1713: Wohnung, 126.50 m², Garage + aus-reichend KFZ-Abstellflächen, HWB: 128, fGEE: D, u 275.000,–, BK: u 250,–.

Dornbirn, Roßmähder 16 – Obj. 1461: Penthouse, 87.21 m², Kleinwohnanlage, HWB: 30, fGEE. Auf Anfrage!

Dornbirn, Hirtenweg 4 – Obj. 1697: Penthouse, 96.11 m², Große Sonnenterrasse, HWB: 29, fGEE: A+, u 384.440,–.

Haus:Dornbirn, Gehr 2 – Obj. 1787: Einfamilienhaus, 140.00 m², sehr guter Erholungswert, HWB: 149, fGEE: D. Auf Anfrage!

Hohenems, Sägerstraße 2 – Obj. 1416: Mehr-familienhaus, 286.82 m², Gute Mietverträge, HWB: 80, fGEE: C. Auf Anfrage!

Hohenems, Jägerstraße 6b – Obj. 1767: Bungalow, 142.00 m², Privatzufahrt, HWB: 50, fGEE: A. Auf Anfrage!

Grundstück:Hohenems, Zieglerstraße – Obj. 1718: 962 m², voll erschlossen. Auf Anfrage!

Unser Immobilienangebot im Bezirk DORNBIRN

R.Götze GmbH . RE/MAX Immowest . Schulgasse 3 . 6900 Bregenz

www.remax-immowest.at . +43 5574 5 34 34 . [email protected]

Wir verstärken unser Team und suchen zum sofortigen Eintritt einen

Spengler-Vorarbeiter oder Spengler-GesellenUnsere Stärken sind Stahlbau (Carports, Terrassen, Geländer, Vordächer), Türen u. Portalbau inkl. sämtlicher Glaser und Spengler-arbeiten, Toranlagen und Reparaturen.

Durch unseren Firmensitz in der Schweiz, sind wir auch grenzüber-schreitend tätig.

profil:– Abgeschlossene Ausbildung als Spengler– Bereitschaft für Weiterbildung (Kalkulation/Abrechnung)– Führerschein Klasse B – Höhentauglichkeit und körperliche Fitness– Teamfähigkeit– zuverlässige, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise

Wir bieten:– Mitarbeit in jungem, engagiertem Team– Weiterbildungsmöglichkeit– abwechslungsreiche Tätigkeit– überdurchschnittliche Entlohnung

Wenn du interessiert bist, dann freuen wir uns über deine schrift-liche oder telefonische Bewerbung an:

z.H. Johannes Klocker – Tel. 0664 1421930Mail: [email protected]

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 45

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Modernes Dienstleistungsunternehmen. Vielseitige Aufgaben im Rechnungswesen.

Buchhaltung und/oder PersonalverrechnungAls renommierte Steuerberatungskanzlei überzeugt unser Kunde mit qualitativen Lösungen das branchenübergreifende Klientel aus dem Industrie-, Handels- und Gewerbebereich. Aufgrund des ständigen Wachstums wird das Team am Standort in Dornbirn verstärkt. Das breite Tätigkeitsfeld umfasst:

• Laufende Buchhaltung bis zur Rohbilanz sowie Personalverrechnung

• Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und Monatsauswertungen

• Direkte und selbständige Klientenbetreuung

• Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden

In erster Linie wenden wir uns an motivierte Kandidaten mit einer kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung bzw. in der Lohn-/Gehaltsverrechnung, idealerweise aus einer Steuerberatungskanzlei. Ein versierter Umgang mit der Office-Palette sowie eine genaue, selbständige und strukturierte Arbeitsweise ist uns wichtig. Zu Ihren Stärken zählen eine rasche Auffassungsgabe, Diskretion und hohes Engagement.

Neben einem modernen Arbeitsumfeld und einem motivierten Team werden eine ausführliche Einarbeitung sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Anstellung auch in Teilzeit ab 20h/Woche möglich.

Kontakt – Bewerbung – Information: Herr Mag. Wielath oder Herr Mayer beraten Sie gerne. � 05522 45142-24 bzw. � [email protected]; Ref. 9355Wir wenden uns gleichermaßen an Damen und Herren. Gehalt ab EUR 2.4 t b/M je nach Qaulifikation und Erfahrung.

MAYER Personalmanagement GmbH 6830 Rankweil, Ringstraße 2

www.mayer.co.at

BeratungIngrid KlenkImmobilienmaklerinTel. 05574/[email protected]

WOHNUNGEN:Obj. 3030: 3,5 Zi-Dachgeschosswohnung mit ca. 79 m² Wfl., großem Keller, Tiefgaragenplatz, HWB 112,69 kWh/m²a (D).Obj. 2843: Exklusive Stadtwohnung mit ca. 79 m² Wfl. und großzügiger Terrasse süd/west, in Top Lage in Dornbirn ab sofort verfügbar! HWB 39,1 kWh/m²a.Obj. 2838: Sonnige 3 Zi-Dachterrassenwohnung in Dornbirn-Haselstauden, HWB 40,08 kWh/m²a.Obj. 2745: Dornbirn-Neubau: Provisionsfrei! Exklusives Penthouse in zentrums-naher Lage,HWB 19,0 KWh/m²a.Obj. 2742: Dornbirn-Zentrum: Provisionsfrei! 3 Zi-Terrassenwohnung mit Tiefgarage und Kellerabteil, HWB 19 KWh/m²a.Obj. 2632: Exklusive 3 Zi-Dachgeschosswohnung mit ca. 92 m² Wfl., teilüber-dachter Terrasse, 2 Tiefgaragenplätze, im Zentrum von Dornbirn, sucht neuen Eigentümer! HWB 41 kWh/m²a.

HÄUSER:Obj. 2569: Bezau – großzügiges und sehr schönes Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. HWB 79,60 kWh/m²a für Nicht-Wohngebäude.Obj. 2703: Dornbirn-Hatlerdorf: Großzügiges, derzeit bebautes Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 2.207 m² Fläche (BW und FL), HWB 178,98 kWh/m²a.Obj. 2752: Wohnhaus mit Betriebsgebäude in Dornbirn-Haselstauden, HWB 164,65 kWh/m²a für Wohnbereich.Obj. 2808: Traumhaftes Haus in Hanglage, oberhalb von Dornbirn sucht neue Eigentümer! HWB 119,5 kWh/m²a.Obj. 3022: Dornbirn-Oberdorf: Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. HWB 175 kWh/m²a, Werkstätte HWB 329,9 kWh/m²a.

MEHRFAMILIENHÄUSER:Obj. 2569: Bezau – großzügiges und sehr schönes Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. HWB 79,60 kWh/m²a für Nicht-Wohngebäude.Obj. 2703: Dornbirn-Hatlerdorf: Großzügiges, derzeit bebautes Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 2.207 m² Fläche (BW und FL), HWB 178,98 kWh/m²a.

GRUNDSTÜCKE:Obj. 2703: Dornbirn-Hatlerdorf: Großzügiges, derzeit bebautes Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 2.207 m² Fläche (BW und FL), HWB 178,98 kWh/m²a.

GEWERBE:Obj. 3009: Bürofläche im 1. OG im Herzen der Gartenstadt Dornbirn, mit aus-gezeichneter Infrastruktur und zentraler Lage. HWB 175,22 kWh/m²a.Obj. 3008: Bürofläche im 1. OG im Herzen der Gartenstadt Dornbirn, mit aus-gezeichneter Infrastruktur und zentraler Lage. HWB 175,22 kWh/m²a.Obj. 2743: Neubauprojekt „K6“: Geschäftsfläche/Bürofläche mit ca. 99 m² Fläche im EG, gute Werbelage, HWB 16 kWh/m²a.Obj. 2744: Neubauprojekt „K6“: ca. 174 m² Geschäftsfläche/Bürofläche in Top-Lage Dornbirn zu kaufen! HWB 16 kWh/m²a.Obj. 2619: Dornbirn-Oberdorf: Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. HWB 175 kWh/m²a, Werkstätte HWB 329,9 kWh/m²a.

MIETE:Obj.Nr. 3047: Teilmöblierte 3 Zi-Wohnung in Bezau-Zentrum sucht neue Mieter! HWB 55 kWh/m²a.

RaiffeisenImmobilien

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 46

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

tauchen, klettern, bogen-schießen,

werkzeugbau kunststoffspritzguss

Mit über 80 Mitarbeitern und 8000 m2 Betriebsfläche gehören wir zu den führen-den Werkzeugbauern der Region. Auf High-Tech-Maschinen arbeiten wir aus tonnen-schweren Stahlkörpern feinste Strukturen heraus, die später auf unseren eigenen Spritzguss-Automaten mit heißem Kunst-stoff gefüllt werden. So entstehen Möbel-beschläge, medizinische Produkte, Elektro-stecker etc. - tausendfach, millionenfach.

Blitzsaubere Hallen, Genauigkeit im tausendstel Millimeter-Bereich, ein Familienunternehmen mit jungem Führungsteam und Lehrlinge, die regel-mäßig mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Karriere starten - das ist Lercher. Wir machen dich zum Profi und arbeiten auch an unserer Gesundheit. Die Lercher Teamdays bieten jeden Monat spannende sportliche Herausforderungen.

Komm ins Team.

Lercher Werkzeugbau GmbHTreietstraße 1, 6833 Klaus Tel. +43 5523 624170 [email protected] www.lercher.at

Lehre bei Lercher aLs:

• werkzeugbautechniker/in

• konstrukteur/in

• kunststofftechniker/in

high-tech-werkzeuge bauen, kunststoffteile spritzen, gemeinsam was bewegen...

7

Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen in der heimischenBauspenglerbranche, bekannt durch unsere Qualität und langjährigeErfahrung. Unser Hauptarbeitsgebiet liegt im mittleren Rheintal.

Wir suchen ab sofort zur Verstärkung:

- Spenglermeister -/Vorarbeiter- Bauspengler-Gesellen- Hilfsarbeiter (kann auch angelernt werden)

Führerschein erforderlich.

- LehrlingDer tatsächliche Lohn liegt über KV und orientiert sich an der beruflichenQualifikation und Erfahrung sowie am Vorarlberger Arbeitsmarkt.

Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten, sicheren undabwechslungsreichen Arbeitsplatz und freuen uns auf Ihre Bewerbungper Mail oder rufen Sie einfach an:

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 47

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

www.lehre-bei-meusburger.com

DU

DAS WICHTIGSTE

BIST

DU WIR BIETEN DIR TOP-LEHRSTELLEN IN DER ZERSPANUNGSTECHNIK, MASCHINENBAUTECHNIK, PRODUKTIONSTECHNIK, ELEKTROTECHNIK UND METALLBEARBEITUNG!

Gemeindeblatt Dornbirn 185x260 Anzeigenschluss: 23.01.2014 / erscheint: 31.01.2014

Sammelinserat_Lehrlinge_2014.indd 11 22.01.2014 14:36:25

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 48

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 49

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine

- Diplomierte Zahnarztassistentin (PAss-Ausbildung / Erfahrung in Prophylaxe bevorzugt)

- Auszubildende zur ZAss

Bezahlung lt. Kollektiv mit Bereitschaft zur Überzahlung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Foto per Email oder Post.

Dr. med. dent. Joachim KlienSteinebach 13a, 6850 [email protected]

Mehr unter www.1zu1.eu/jobs

Dein Typ ist gefragt!Wir sind eines der führenden Prototypen-Unternehmen in Europa und bieten dir eine Top-Lehrausbildung in kleinen Teams. Bist du bereit für die Zukunft? Klick rein in unsere Welt der 3D-Objekte: www.1zu1.eu

Schnuppertermine ab jetzt bei Daniel

Schäffler unter 05572 [email protected]

»Bei uns arbeiten 27 Lehrlinge. Da geht die Post ab. Schon deshalb, weil uns der modernste Werkstoff der Welt den ganzen Tag in Bewegung hält.«

Marco Speiser(Lehrling bei 1zu1 und Hobby-Streetjumper)

UnSere offenen LehrSTeLLen für 2014Komm in unser Team.

_ Kunststofftechniker (m/w)_ Zerspanungstechniker (m/w)

Interessiert? Wir haben dir viel zu bieten: Eine Top-Ausbildung in der eigenen Lehrwerkstatt mit besten Zukunftschancen, moder-ne Labors und Werkstätten, innovative Produkte, ein tolles Arbeitsklima, eine eigene Kantine und Kollegen, die dich fordern und fördern.

Deine Lehrlingsentschädigung beträgt brutto jährlich EUR 8.218,-. Mit dem 1zu1 Prämiensystem für Top-Lehrlinge kannst du aber 10 % bis 20 % mehr verdienen, wenn du dich anstrengst.

1zu1 Prototypen wurde vom Land Vorarlberg, der Arbeiter-kammer und der Wirtschaftskammer als «Ausgezeichneter Lehrbetrieb» in Vorarlberg prämiert.

1zu1 Prototypen GmbH & Co KG, Färbergasse 15, 6850 Dornbirn

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 50

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Geringfügige�Beschäftigung(PKW�erforderlich)

Wir�suchen�für�eine�geringfügige�Beschäftigung(10�bis�20�Stunden�pro�Monat)�eine/n�MitarbeiterINfür�die�Bestückung�von�Prospektstehern�im�Raume

Dornbirn�(kein�Verkauf!).�Gute�deutsche�Kommunikationerforderlich.��Guter�Stundenlohn�+�Kilometergeld.

AMANN�MARKETING�GMBH

6850�Dornbirn,�Oberdorferstrasse�7

Telefon�05572-22664

Wir suchen

Lehrlinge!als Installations- und Gebäudetechniker/in (Gas- und Sanitärtechnik, Heizungstechnik). Du bist vielleicht der / die Richtige für uns!

Wir bieten Dir

• Eine Top-Ausbildung mit Zukunft• Einen sicheren Arbeitsplatz• Ein hohes Ausbildungsniveau dank hervorragend ausgebildeter Fachkräfte• Laufende Weiterbildungsmöglich-

keiten in vielen Bereichen• Eine vielseitige und abwechslungs-

reiche Tätigkeit

Nimm die Herausforderung an und bewirb dich oder vereinbare einen Schnuppertermin zum Kennenlernen.

Berchtold Installationen GmbHBäumlegasse 43aA 6850 DornbirnT +43(0)5572 22773F +43(0)5572 [email protected]

www.berchtold-installationen.at

HeizungSanitärKlima

Dornbirn Riezlern

Küster/in (Messner/in)

in der evangelischen pfarrgemeinde Dornbirn ist ab 1.April 2014 die Küsterstelle neu zu besetzen.

Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche ist nicht Voraussetzung.

Die Aufgaben des Küsters oder der Küsterin im Ausmaß von durchschnittlich ca. 15 Stunden pro Woche bestehen aus Reinigung der Kirche und des Gemeindezentrums und Betreuung der Kirche bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Beerdigungen.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen die Arbeiten im Haus. Ein Führerschein wird voraus- gesetzt. Die Vergütung erfolgt nach der Dienstordnung der Evangelischen Kirche in Österreich.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis 1. März 2014 an das evangelische pfarramt A.u.H.B. Dornbirn Rosenstraße 8, 6850 Dornbirn Tel. 05572 22056, (Fax DW 6) E-Mail: [email protected]ähere Auskünfte erteilt Mag. Helmut Schneider (Tel. 0664 5445653).

Schöne Aussichten . . .Wir suchen ab sofort eine motivierte

Servicekraft (Teilzeit möglich)

Lohn lt. KV mit Bereitschaft zur Überzahlung.

Ab Sonntag, den 2. Februar, sind wir gerne wieder für Sie da!

Familie Michael Bröll freut sich auf Ihr Kommen.

Telefon 05572 21128

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 51

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Beratung und Verkauf | i+R Wohnbau GmbH | T 05574 6888 | www.ir-wohnbau.at

heute anschauen – morgen einziehen!Unsere bezugsfertigen Wohnungen in Dornbirn

Lustenauerstraße Single-Loft mit 3 Meter Raumhöhe, 39 m² Wohnfläche, Top-Preis

Müllerbach Zentrale ruhige Lage, 5 Gehminuten zum Hauptbahnhof, 3-Zimmer-Wohnung

Thomasbündt Holzbau mit Erdwärmenutzung und PV-Anlage, 2-Zimmer-Wohnung im EG

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 52

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

s t e l l e n

Sie suchen „a guate“ 24-stunden-Betreuerin? Dann rufen Sie mich bitte an: Telefon 0680 5074860

s’Glöggele in Dornbirn sucht ab sofort oder nach Vereinbarung engagierte/n Jungkoch/köchin sowie gelernte/r Restaurantfachfrau/-mann. Sonn- und Feiertage frei! Bewerbung an Herrn Schwärzler, [email protected], Telefon 05572 394595.

sie suchen für Ihre/n Liebste/n eine 24-Stunden-Betreuung? RUDUB vermittelt zuverlässige Betreuer/innen für Senioren/innen, sowie Hilfsbedürftige. www.rudub.at, Telefon +43 (0)699 13401022

300 bis 500 euro nebenberuflich. Telefon 0664 1384628

Wir suchen eine Aushilfsbedienung, hauptsächlich am Wochenende. Restaurant Kohlereck, Dornbirn – Hatlerdorf, Telefon 0650 2421961

Haushaltshilfe mit Kinderbetreuung für Privathaushalt in Dornbirn-Haselstauden gesucht. Geringfügig bis Teilzeit, max. 3 bis 4 Nachmittage. Bewerbungen unter 0699 11276537

Suche Zugehfrau 5x wöchentlich 2–3 Stunden nachmittags mit Führerschein. Telefon 23303

Suchen verlässlichen Fahrer der in Rente ist und der Zeit hat für eine Woche Auslandsaufenthalt (Ungarn). Voraussetzung ist kein Problem beim Nachtfahren und sicheres Auftreten. Anruf unter 0664 1410630, Josef Schwärzler, www.pension-balaca.com

V e R M I e t U n G e n M I e t G e s U c H e

Kein energieausweis? Strafe von € 1.450,– riskieren? Wir helfen Ihnen! Telefon 0699 18624118, [email protected]

Räumlichkeit im Zentrum von Dornbirn für Gruppen, Seminare oder Workshops mit ca. 35 m2 für Stunden, Tage oder Wochenenden zu vermieten. Telefon 0699 18367618, [email protected], www.psych-life.at

Wirtschaftspark steinebach: Büroflächen von 26 – 200 m2 zu vermieten. F. M. Hämmerle Immobilien, Info Werner Dünser, Telefon 05572 33931, www.fmh.at

Magazin Oberdorf: Tolle Bürofläche, 206 m2 (EG), zu vermieten. F. M. Hämmerle Immobilien, Info Werner Dünser, Telefon 05572 33931, www.fmh.at

Kirchgasse 1 + 3: Hochwertige 2-Zimmerwohnungen ab Mai 2014 zu vermieten. F. M. Hämmerle Immobilien, Info Werner Dünser, Telefon 05572 33931, www.fmh.at

sie suchen einen Mieter? Wir übernehmen gerne für Sie die Vermietung Ihrer Immobilie, damit Sie sich Zeit und Mühe ersparen. Frau Patricia Ellensohn freut sich über Ihren Anruf! Hypo Immobilien & Leasing, Telefon +43 (0)50 414-4417, www.hypo-il.at

Dornbirn Zentrum – neu renovierte 2-Zimmerwohnung in ruhiger Lage, 62 m2, mit Balkon, Kellerabteil und Parkplatz zu vermieten. Monatsmiete: € 590,– + BK € 190,–. Telefon 0650 2301601

Wohnungsräumung: Wir haben den passenden Container für Ihren Sperrmüll. Schwarzmann Recycling GmbH, Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

Suchen Untermieter für Büro im Steinebach. Weitere Infos: 0699 13943333, http://buero.kombinat.at

www.gartengestaltung-amann.at

Der Notruf kann Leben retten!

Vermeiden Sie den Missbrauch und

weisen Sie auch Ihre Kinder darauf

hin, dass „Blödelanrufe“ im

Ernstfall einen rechtzeitigen Einsatz

von Rettung, Feuerwehr oder Polizei

verhindern können!

D e n K e n s I e D A R A n

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 53

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

R e A l I t Ä t e n

Kein energieausweis? Strafe von € 1.450,– riskieren? Wir helfen Ihnen! Telefon 0699 18624118, [email protected]

Dornbirn-Rohrbach Wohnanlage „Fiorella“, erholsames Wohnen in der Gartenstadt. Exklusive Penthouse-wohnung mit 141,4 m2 Wohnnutzfläche, 73 m2 Terrassenfläche, 3 St. Tiefgaragenplätze, direkter Zugang zum Personenaufzug, Wohnanlage in ökologischer Holzmischbauweise. Förderstufe 3, HWB 31. Nähere Informationen: Telefon 0664 8100539 www.fussenegger-wohnbau.com

neue exklusive Wohnanlage „Rütte“ in Götzis, Neubau-wohnung-Verkauf: 2- und 3-Zimmer wohnungen inkl. Carport, kl. Wohnanlage in ökologischer Bauweise, Förderstufe 3, Baubeginn Sept. 2013, Fertigstellung Okt. 2014. Beispiel: 2-Zimmer-Gartenwohnung, 66 m2 Wfl., € 221.000,– (HBW 27 kWh/m2a / B). Mehr Infos: René Wilner, Mag. Kofler Vermögens-treuhand GmbH, Telefon 05523 53156-34, [email protected]

Kl. lw. Grundstück zu kaufen gesucht. Lagerplatz zu pachten gesucht. Raum Dornbirn und Umgebung. Handynr. 0664 1132908

Ihr Wohlfühlraum . . . mittendrin das Leben genießen! Wir bauen für Sie im Zentrum von Lustenau – 3-Zi-Wohnung mit gemütlicher Terrasse. Bezug Frühjahr 2015. Haberl Bau, Lustenau, Telefon 05577 86469 oder Mobil 0664 4415108, www.haberlbau.at

Freiheit . . . ganz oben im Dachgeschoss genießen! Wir bauen für Sie im Zentrum von Lustenau – 4-Zi-Dachgeschosswohnung mit großzügiger Terrasse. Bezug Frühjahr 2015. Haberl Bau, Lustenau, Telefon 05577 86469 oder Mobil 0664 4415108, www.haberlbau.at

Maßvoll modern . . . und genug Platz für Groß und Klein! Wir bauen für Sie im Zentrum von Lustenau – 4-Zi-Wohnung mit schöner Terrasse. Bezug Frühjahr 2015. Haberl Bau, Lustenau, Telefon 05577 86469 oder Mobil 0664 4415108, www.haberlbau.at

2- und 3-Zimmer-terrassenwohnung im Obergeschoss mit bis zu 32 m2 Terrassenfläche in grüner und ruhiger Lage. Barrierefrei mit Lift, Tiefgarage, Erdwärmepumpe, Photovoltaikanlage, hohe Förderung. HWB 26 fGEE 0,68. Hinteregger Immobilien, Telefon 05574 499836, www.zieglergasse.info

Dornbirn, neu! 4-Zimmer-Familienwohnung 4-Zimmer wohnung mit Privatgarten oder Terrasse im OG – viel Platz für alle. Barrierefrei mit Lift, Tiefgarage, Erdwärmepumpe, Photovoltaikanlage, hohe Förderung. HWB 26 fGEE 0,68. Hinteregger Immobilien, Telefon 05574 499836, www.zieglergasse.info

Illigen sachverständiger Bauwesen. Dornbirn, Arlbergstraße 7, Telefon 0664 73798781, E-Mail [email protected]

Baugründe ab 1000 m2 gesucht! Verlässliche Kaufab-wicklung und Bezahlung wird zugesichert. Wir können schöne Tauschgrundstücke für Einfamilien-häuser anbieten! Lenz Wohnbau, Weiler, Telefon 05523 52391, www.lenz-wohnbau.at

Dornbirn-Oberdorf: Wohnungen der extraklasse! Sie sind auf der Suche nach einer exklusiven Immobilie? Sie legen Wert auf eine idyllische Wohngegend? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Wählen Sie zwischen 95 und 130 m2 Wohnfläche in dieser einzigartigen Wohnanlage. HWB ab 27. Ihr Revital-Wohnberater Dietmar Meusburger, Telefon 05572 53536, www.revital.at

Dornbirn – großzügige 4-Zimmerwohnung, Baujahr 1974, Wohnfläche ca. 112 m², aufgeteilt auf 3 Schlaf-zimmer, Wohnzimmer und eine separate Wohnküche, innen und außen saniert, neue Fassade und Fenster, Kellerabteil, EUR 235.000,–. Hypo Immobilien & Leasing, Telefon +43 (0)50 414-4424, www.hypo-il.at

Dornbirn – Mietzinshaus mit insgesamt ca. 311 m² Wohnfläche, aufgeteilt auf 4 Wohnungen, Baujahr 2006, sehr guter Zustand, derzeit vermietet, HWB 56,30 kWh/m², EUR 620.000,–. Hypo Immobilien & Leasing, Telefon +43 (0)50 414-4424, www.hypo-il.at

Dornbirn – schöne Maisonettewohnung, Wohnfläche ca. 85 m², Baujahr 1992, 3 Schlafzimmer und Bad im Untergeschoss, sowie großzügiger Wohnraum mit einer Raumhöhe bis 4,20 m, Terrasse im Dachgeschoss, HWB: 88 kWh/m²a, EUR 222.000,–. Hypo Immobilien & Leasing, Telefon +43 (0)50 414-4424, www.hypo-il.at

Dornbirn – großzügige 4-Zimmerwohnung in guter Lage, Wohnfläche ca. 131 m², 3 Schlafzimmer, großes Wohnzimmer, Küche, Bad, WC, 2 Balkone, Garagenplatz und Kellerabteil, HWB: 172 kWh/m²a, EUR 225.000,–. Hypo Immobilien & Leasing,, Telefon +43 (0)50 414-4424, www.hypo-il.at

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 54

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

lustenau: Betongold – praktisch eingeteilte 2-Ziwo mit ca. 52 m² Wnfl.; Neubau, HWB: 26 kWh/m²a; ideale Wohnung für Anleger; gerne suchen wir auch den Mieter für Sie. Volksbank Immobilien, Kontakt: Anita Wouk, Telefon 0664 3554858, www.volksbank-immo.at

Dornbirn: Eckreihenhaus, ca. 120 m² Wfl., Garten, Carport und Parkplatz, € 299.000,–, HWB 58 kWh/m²a. Volksbank Immobilien, Kontakt: Wolfgang Siblik, Telefon 050 882 3934, www.volksbank-immo.at

Hohenems: Neubau EFH, schlüsselfertig, Massivbau, ca. 300 m² Grundstück, ca. 120 m² Wfl., Carport, Terrasse und Garten um € 365.000,–, HWB 30kWh/m²a. Volksbank Immobilien, Kontakt: Wolfgang Siblik, Telefon 050 882 3934, www.volksbank-immo.at

Wir suchen im Bereich Dornbirn laufend Immobilien aller Art. Günstige Konditionen und langjährige Erfahrung werden garantiert. Volksbank Immobilien, Kontakt: Wolfgang Siblik, Telefon 050 882 3934, www.volksbank-immo.at

Gutachten Ihrer Liegenschaft, schnell, professionell und kostengünstig. Volksbank Immobilien, Kontakt: Wolfgang Siblik, Telefon 050 882 3934, www.volksbank-immo.at

Dornbirn: helle 5-Zimmerwohnung, 104 m2, plus Terrasse – neu, fertig ausgebaut, 1 Jahr bewohnt, samt Tiefgaragenplatz, HWB 41,08 kWh/m2a, verkauft Immobilien Stocker & Partner, Telefon 0664 8221711, www.ba-is.at

ZIMA sucht Baugründe ab 1.000 m²! Rasche, seriöse Abwicklungen mit prompter Zahlung sind selbstverständlich. Rufen Sie einfach an. Telefon 05572 3838-156, [email protected], www.zima.at/zuhause

Dornbirn, „Klosafang“ – 3-Zimmer-Dachterrassen-wohnung, € 357.000,– + TG € 16.000,–! HWB: 29 kWh/m²a Klasse: B. Telefon 05572 3838-150, [email protected], www.zima.at/zuhause

Dornbirn, „Klosafang“ – 2-Zimmer-terrassenwohnung, € 196.000,– + TG € 16.000,–! HWB: 29 kWh/m²a Klasse: B. Telefon 05572 3838-150, [email protected], www.zima.at/zuhause

Dornbirn: 3-Zi.-Wohnung, offener Koch-/Ess-/Wohn-bereich, mit Wintergarten, 78,84 m², Bj. 2004, in guter Wohnlage, Kellerabteil und Carport, HWB 68 / C, zu verkaufen. EXACTING Bmst. H. Kapeller, Sachverständige Immobilien Feldkirch, Mobil 0664 8575750

lustenau: 4,5-Zi-Whg., modern saniert, 2. OG, ca. 100 m² Wfl., Balkon, schöne Ausstattung, Grenznähe, HWB: 78 / C, Verkaufspreis € 179.000,–. EXACTING Bmst. H. Kapeller, Sachverständige Immobilien Feldkirch, Mobil 0664 8575750

lustenau: Zweifamilienwohnhaus mit 2 kompletten Wohnungen, ca. 180 m² Wfl., 560 m² Grund, 2 Carport, Balkon, Pergola, uvam. EAW: in Arbeit, VK: € 333.000,–. EXACTING Bmst. H. Kapeller, Sachverständige Immobilien Feldkirch, Mobil 0664 8575750

lustenau: großzügige, schöne 4 Zi-Whg. mit ca. 93 m² Wfl., Bj. 1993, Carport in 1A-Lage um VK: € 233.000,–. EAW in Arbeit. EXACTING Bmst. H. Kapeller, Sachverständige Immobilien Feldkirch, Mobil 0664 8575750

sie wollen Ihre Wohnung, Haus oder Grundstück rasch, seriös und zu optimalem Preis verkaufen? Kostenlose Erstberatung. EXACTING Bmst. H. Kapeller, Sachverständige Immobilien Feldkirch, Tel. 05522 77420

Wir suchen für Interessenten zum Kauf Baugrundstücke, Wohnungen und Häuser in der Region Dornbirn. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und sichern Ihnen eine professionelle Bewertung und Kaufabwicklung zu! Frau Monika Schelling freut sich über Ihren Anruf! Hypo Immobilien & Leasing, Telefon +43 (0)50 414-4424, www.hypo-il.at

Hausräumung: Wir haben den passenden Container für Ihren Sperrmüll. Schwarzmann Recycling GmbH, Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

F A H R Z e U G e

Bitte alte Fahrräder nicht wegwerfen! Kostenlose Abholung. Reinis Bike-Shop, Lustenau, Telefon 0650 8734770

Laufend günstige skoda Vorführwagen und Gebraucht-wagen von ihrem Skoda-Betrieb Bürgle-Garage Rudolf Schwarz GmbH, Lustenauerstraße 50, 6850 Dornbirn

neu- und Gebrauchtwagen aller Fabrikate von ihrem Kfz-Meisterbetrieb Bürgle Garage Manfred Andergassen, Kehlerstraße 12, Telefon 24721

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 55

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

V e R s c H I e D e n e s

Blutwürste, leberwürste hausgemacht. Dienstag, 4. Februar 2014, ab 9.00 Uhr. Bitte vorbestellen. Josef’s Lädele, Telefon 22474 oder 0676 6908461, Pächterin Waltraud Fussenegger, Öffnungszeiten: Mo bis Sa 7.30 bis 12.00 Uhr

Medizinische Fußpflege mit Gefühl und moderner Sprühtechnik. Roswitha Bildstein, Eisengasse 34, 6850 Dornbirn, Telefon 05572 25345, Mobil 0650 2534546

Der schlüsseldienst – Gerhard Kreil, Moosmahdstraße 9. Bei allen Fragen rund um Ihre Sicherheit, Telefon 05572 55737, Fax 55736, www.kreil-sicherheitstechnik.at

Alleinunterhalter empfiehlt sich für Hochzeiten, Geburtstags- und Familienfeiern. Telefon 0664 3415089

Alpenrose . . . Auszeit im ebnit. Vom Nebel im Tal – auf unsere Sonnenterrasse im Ebnit – Landbus 47. www.alpenrose-ebnit.com, [email protected], Telefon 05576 42997

Verstopfte Abflussrohre behebt Drexel Rohrreinigung. Telefon 05576 77189, 0664 3327429

Die medizinische Fußpflege bei Kosmetik Karin Amann oder gemütlich bei Ihnen zu Hause. Dornbirn-Oberdorf, Wingatstraße 6a, Telefon 05572 20666 oder Mobil 0664 3642533

sperrmüllübernahme 20,00 €/m3. Schwarzmann Recycling GmbH, Raiffeisenstraße 22, Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr, Samstag 8.00 – 12.00 Uhr Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

Alteisen und Altmetalle kauft Schwarzmann Recycling GmbH, Raiffeisenstraße 22, Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr, Samstag 8.00 – 12.00 Uhr Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

Verkaufe neue Polsterbezüge, 50 x 64 cm, hellblau/silber, sehr strapazierbar, € 8,– pro Stück. Telefon 05572 25327

Alpenrose . . . Auszeit im ebnit. Ihr Event, Geburtstag, Taufe, Hochzeit, Kommunion im wildromantischen Bergdorf Ebnit – Landbus 47. www.alpenrose-ebnit.com, [email protected], Telefon 05576 42997

Wir kaufen Altholz (Kasten- und Bettseiten) in Fichte zum Restaurieren von alten Möbeln. Telefon 0664 2392229

neueröffnung – Hatlerstraße 5a, Dornbirn. Die Änderungs-schneiderei, wo du auch Arbeitsbekleidung kaufen oder bestellen kannst, freut sich auf deinen Besuch. Telefon 0664 7806406

Erfahrener Bilanzbuchhalter übernimmt Buchhaltung und Lohnverrechnung von Kleinbetrieben. Telefon 0650 9725823

G e s c H Ä F t l I c H e s

ländl’e Baumdienst – Baumkontrolle, -pflege, -fällungen. Info: www.berti-treework.at oder 0664 73451562

Malen – tapezieren – Fassadenanstriche, beste Beratung. Preisgünstig, prompt und sauber in der Ausführung, empfiehlt sich Ihr Maler-Meisterbetrieb Bilgeri, Schlachthaus- straße 8, Te lefon 28469; 0664 2066143

elektrotechnik – Neuinstallationen, Umbauten, Kleininstallationen. Prock Jürgen, Elektrotechnik Meisterbetrieb, Dornbirn, Haselstauden, Armin-Diem-Gasse 13, Telefon 35341

Bei Glasbruch: Tel. 05572 23589, Glas-Reparatur-Service sowie Neuverglasungen von Ihrem Fachmann. Küchenrückwände, Glastrennwände, Glastüren, Dachverglasungen. Glas-Müller Bautechnik GmbH, Filiale Dornbirn (ehem. Urbas), Hatlerstraße 70, 6850 Dornbirn, E-Mail: [email protected]

Markisen, Rollladen, Jalousien – Reparaturen oder neu. Gunz & Peter OEG, Färbergasse 15, Telefon 398597

Dietrich – Schloss + Schlüssel machen Kummer, wähle diese Nummer 0664 2065820, Steinebach 18, Dornbirn.

Bei Glasbruch schnell und sauber inkl. Abhol- und Zustellservice. Längle Glas, Götzis, Telefon 05523 53100-0

Kein Bild – kein ton – wir kommen schon! expert Schelling, Lustenauerstraße 1, Telefon 05572 22228

Bedenken sie! Die Werterhaltung ihrer alten Uhren, durch Pflege und Reparatur. Ihre Uhrmacherwerkstätte in Dornbirn, Alois Bonvicini, Schützenstraße 3, Telefon 05572 31020

www.staub-sauger.at Staubsaugerreparateur aller Marken, besonders Vorwerk Kobold. Ratzer, Wolfurt, Telefon 05574 77515

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 56

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

Fenster und türen vom Profi. Althaussanierung und Neubau, Fenster, Schiebetüren, Haustüren und Innentüren, Beschattung und Insektenschutz. Graf-Fenster, Steinebach 16, 6850 Dornbirn, Telefon 05572 890276

Bei Glasbruch – OK Glas repariert Ihre Fenster sauber und schnell! Telefon 05572 26341-0, Fax 05572 26341-40, E-Mail: [email protected], Besuchen Sie unsere Internetseite: www.okglas.at

Fensterservice vom Fachmann: Reparaturarbeiten am Fenster, Dichtungen, Flügelabdeckungen, Beschläge, Glas erneuern, Fenster ohne Dichtungen zugfrei machen. Frener Armin, Dornbirn, Kehlermähder 8, Telefon 05572 206459

Verstopfte Abflussrohre behebt Drexel Rohrreinigung. Telefon 05576 77189, 0664 3327429

Sonpro e.U. ländle-sonnenschutz. Jalousien, Markisen, Rollladen, Reparaturen oder neu. Wichnerstraße 14, Telefon 200902, Fax 200902-61

top-Preise für Asphalt- und Asphaltflickarbeiten, (Problem-)Baumfällungen, Wurzelstockfräsungen, Erd- und Baggerarbeiten. www.holzfuchs.info, Telefon 0664 1227902

Josko-Fenster und -türen exklusiv bei Graf-Fenster. Neuheiten am Fenstermarkt in unserem Studio: Steinebach 16, 6850 Dornbirn, Telefon 05572 890276, www.graf-fenster.at

Reparaturen – sanierungen und Kleinaufträge im Holz-bereich. Christian Holzer, Telefon 0664 5053289

energiekosten sparen mit Fenstern von Fussenegger Holzbau – Ihrem Fensterspezialist für Neubau und Sanierungen. Fussenegger Holzbau GmbH, Gütlestraße 5, 6850 Dornbirn, Telefon 05572 372700, www.fussenegger-holzbau.at

teppiche reinigen – reparieren. Abholung und Lieferung kostenlos. Teppich Grabher, Telefon 0664 5258512, 25095

Ihr Parkettboden sieht aus, als könnte er einen neuen Schliff gebrauchen? Wir schleifen und lackieren/ölen Ihren Parkettboden zu neuer Schönheit! Spiegel Parkett GmbH, Riedgasse 45, Dornbirn, Tel. 05572 27601, E-Mail: [email protected]

Malerarbeiten in Innenräumen und Außenfassade. Schnell, sauber und preiswert. Telefon 0664 5114160

elektro Hanno Mair, Elektroarbeiten nur vom Fachmann. Prompt und zuverlässig. Mesnergut 9 in Dornbirn, Telefon 0664 4232158

A.O. Pflasterer Kunst- und Naturstein-Verlegung, Ergänzungen und Reparaturen. Telefon 0680 2227773

Parkett schleifen und versiegeln! Telefon 0664 4514830

Reinigungsgerät – gründlich, zuverlässig, kosteneffizient, die Reinigung von ihrem Fachmann. Vermietung von Reinigungsgeräten, Reinigungsmittel ... Hannes Bortolotti, 6850 Dornbirn, Eisengasse 23, Telefon 0699 13077459, 0664 75038560

Möbel nach Ihren Wünschen vom Profi, prompt und zuverlässig. Sandgasse 27a, Dornbirn, Telefon 05572 28371

sD-Umbau-Abverkauf ab 3. Februar: Öffnungszeiten: Mo-Di-Mi-Do-Fr 8 bis 13 Uhr durchgehend solange Vorrat reicht. Sensationelle Abverkaufspreise. Reguläre Artikel und Bestellware zu echten Sonderpreisen. SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Vorhänge Umbau-Abverkauf. Das gesamte Lager – Decorvorhänge, Nachtvorhänge, Gardinen, Kurzgardinen. Reguläre Bestellware zum Sonderpreis. SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Vorhänge Umbau-Abverkauf: 1000 exclusive Vorhangreste für viele Zwecke (Vorhang, Polster, Tischdecken, Pachwork, etc.) Restpakete nur € 5,– und € 10,–. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Vorhänge Umbau-Abverkauf: Gardinen-Restpakete für Kurzgardinen, Scheibengardinen etc. Riesenpakete um € 5,– und € 10,– und € 15,–. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Möbelstoff Umbau-Abverkauf: Alle Lagermöbelstoffe und Kunstleder sensationelle Abverkaufspreise. Reguläre Bestellware zu Sonderpreisen. Schaumstoffe, Zubehör, Sonderaktionen (Gratis Leihgeräte). Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Matratzen Umbau-Abverkauf: Das gesamte Matratzen-lager 80x200, 90x190, 90x200, 100x200, 120x200, 140x200, 160x200. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 57

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

anzeigen

Bettwaren Umbau-Abverkauf: Das gesamte Lager – Ganzjahresdecken, Daunen- und Federbetten, „Anti-Allergiebetten“, Matratzenauflagen, Wohn-/Schlafdecken, Steppdecken, Kopfpolster in allen Größen und Varianten. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Bettwäsche Umbau-Abverkauf: Das gesamte Jersey-Spannleintuchlager, sämtliche Bettwäsche, sämtliche Zierpolster und sämtliche Füllungen für Polster in allen Größen. Jetzt Abverkaufspreise im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

sD-Umbau-Abverkauf ab 3. Februar: Öffnunszeiten: Mo-Di-Mi-Do-Fr 8 bis 13 Uhr durchgehend solange Vorrat reicht. Sensationelle Abverkaufspreise. Reguläre Artikel und Bestellware zu echten Sonderpreisen. SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Klimbim Umbau-Abverkauf: Das gesamte Lager – Kleinteile, Stängele, Vorhanggleiter, Vorhangbänder, Spitzen, Borten, Nostalgie-Stickereispitzen, Nostalgie-Borten und . . . zu Spottpreisen. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

teppichläufer Umbau-Abverkauf: Das gesamte Lager. Läuferware sensationelle Preise. Reguläre Bestellware Küchen-Gang-Stiegenteppiche, Seniorenteppiche, Sisal-Optik Maßteppiche zum Sonderpreis. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

teppiche Umbau-Abverkauf: Das gesamte Lager. „Lechtaler-Handwebteppiche“ in allen Größen sensationelle AV-Preise. Sämtliche Bestellware zu sensationellen Preisen (Handwebe „Lechtaler“ Sisal-Optik, Medium und Hochflorteppiche). Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Polsterungen von Eckbänken, Rundbänken, Stühle, Einlagecouchen etc. Fixpreise, Fixtermin. SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Ausmessdienst im Rheintal, Polsterungen, Teppiche nach Maß für Küchen, Gänge, Wohn- Schlafzimmer, Outdoor, Sisal Optik, Mediumflor, Handwebe „Lechtaler“ ifs-Seniorenteppiche für sämtliche Räume nach Maß. SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

lattenrost Umbau-Abverkauf: Das gesamte Lattenrost-lager 80x200, 90x190, 90x200, 100x200, 120x200, 140x200. Jetzt im SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel), Telefon 05523 69100

Matratzenberatungen und Polsterofferte im Geschäft auch auf Termin (rufen Sie für einen Termin an). SD-GROSSLAGER Götzis, Im Buch 68 (Bundesstraße-Kobel) 05523 69100

Installationen – Gas-Wasser-Heizung-solar Stephan Montaperti, Telefon 0664 73835923, www.montaperti-installationen.at

Wir reparieren und überprüfen Kaffeemaschinen der Marken AEG, Gaggia, Jura, Saeco, Spidern, . . . Expert Schelling, Lustenauer Straße 1, Telefon 05572 22228

Handwerk & Design: Bodenbeläge, Vorhänge und Gardinen, Polsterstoffe, Parkett, Sonnenschutz nach Maß, Matratzen und Bettwaren, Wasserbettzubehör. Hannes Bortolotti, 6850 Dornbirn, Eisengasse 23, Telefon 0699 13077459, 0664 75038560

Fehlkauf gibt es nicht! SF Das Bett, 6850 Dornbirn, Wieden 47, Telefon 05572 23900, www.sf-das-bett.at

Reinigungsgerät – gründlich, zuverlässig, kosteneffizient, die Reinigung von ihrem Fachmann. Vermietung von Reinigungsgeräten, Reinigungsmittel ... Hannes Bortolotti, 6850 Dornbirn, Eisengasse 23, Telefon 0699 13077459, 0664 75038560

sperrmüllübernahme 20,00 €/m3. Schwarzmann Recycling GmbH, Raiffeisenstraße 22, Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr, Samstag 8.00 – 12.00 Uhr Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

Alteisen und Altmetalle kauft Schwarzmann Recycling GmbH, Raiffeisenstraße 22, Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr, Samstag 8.00 – 12.00 Uhr Telefon 05572 25067-0, www.schwarzmann.org

G Ä R t n e R

neuplanung oder Umgestaltung Ihres Gartens – Planen Sie jetzt schon für den Frühling mit uns Ihren Traum-garten oder Schwimmteich. Gartengestaltung Amann, René 0650 3838567, www.gartengestaltung-amann.at

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 58

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

anzeigen

natur – Freude – leben Obstbaum-Winterschnitt vom Fachmann. www.dergärtner.org Linder Gerhard, Dornbirn, 0660 5357565

t I e R e

suche für meine 8 Melk-Kühe eine Alpe zum Sommern. Telefon 0676 7702106

V e R e I n s A n Z e I G e R

A-cappella unplugged – Vocappellas Manchmal klingen wir wie ein Chilli Chor n Carne: heiße Rhythmen, gestochen scharf. Manchmal wie ein Chor netto: luftig, leicht und süß. Oft unterstreichen wir unsere Songs mit einer Chor eographie: bunt verspielt, wie ein Chor allenriff, das im Ozean schimmert. Wir erfreuen auch gerne Ihr Chor azon bei Hochzeit, Taufe, Messen und diversen Feiern. Vocappellas. Ein Chor im Oberdorf. Proben montags ab 20.00 Uhr. www.vocappellas.com

Admira Dornbirn Vorankündigung: Am Freitag, 31. Januar 2014, Einlass ab 19 Uhr, findet im Admira-Clubheim der SC Admira Dorn-birn Hausball 2014 statt. Die Partyband X-Large spielt live zum heurigen Motto „Hard Rock Café“. Für Speis, Trank und beste Stimmung ist gesorgt. Eintrit = 10 Euro – Vor-verkauf unter 0664 3434979. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Aikido club Dornbirn Aikido ist eine Bewegungskunst und gewaltloser Weg zur Selbstverteidigung. Im Aikido werden Konzentration und Bewegungsgefühl verbessert sowie Selbstvertrauen und Ausgeglichenheit gestärkt. Neben der Erwachsenen-gruppe gibt es zwei Kindergruppen sowie laufend Anfängertrainings. Kontakt-Telefon 0650 5222363, www.aikido-dornbirn.at

Aikikai Dornbirn – O sen Kan Aikido ist eine japanische Kampfkunst zur Selbstverteidi-gung und Selbstfindung. Aikido ist physisch und psychisch für jeden sehr anspruchsvoll. Bei uns erlernst du viele Wurf- und Hebeltechniken und den sicheren Umgang mit dem Schwert, Stock und Holzmesser. Möchtest du uns näher kennen lernen? Weitere Infos unter: www.aikikaidornbirn.at, Mail: [email protected], Tel. 0650 2907733.

Aktion eine Welt Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Eröffnungsfeier am 1. Februar, ab 14.00 Uhr bei uns im Weltladen Dornbirn, Schulgasse 36. Pfarrer Josef Schwab und Pfarrer Michael Meyer segnen die Räumlichkeiten, Andreas Paragioudakis übernimmt die musikalische Umrahmung. Kulinarisches aus aller Welt und faire Getränke sorgen für leibliches Wohl. Wir freuen uns, dass auch Sie mit uns den Einstand feiern!

aktion leben vorarlberg Dr.-Anton-Schneider-Str. 3, 6850 Dornbirn, Tel. 05572 33256, [email protected], www.aktionleben-vorarlberg.at Schwangerenberatung und Bildungsarbeit. Bürozeiten: Montag und Mittwoch, von 8.00 bis 11.00 Uhr.

Anonyme Alkoholiker Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer es ist, zur Erkenntnis zu gelangen, Alkoholiker zu sein. Wenn Du zweifelst und Dir Sorgen über Dein Trinken machst, wenn Du jemals auch nur den Gedanken, den Wunsch gehegt hast, Dir möge in dieser Hinsicht geholfen werden, dann bist Du hier richtig. Kontakt 19.00–22.00 Uhr – Telefon 0664 4888200.

ARBÖ Kummenbergregion und Hohenems: Pfingstreise nach Bad Endorf / Chiemsee mit Kutschen-fahrt und Bauernhof-Buffet von Samstag, 7. Juni bis Montag, 9. Juni 2014. Unterkunft im 4-Sterne Hotel, Unterhaltung und gemütlichen Programm. Detailprogramm und Informationen beim Obmann Hubert Riezler, Tel. 0664 2032230, E-Mail: [email protected]

Babysittervermittlung „Frau Holle“ des Vlbg. Familienverbandes, Büro: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Poststraße 1 Dornbirn WEST: Carmen Streitler, Telefon 0676 83373365, [email protected] Wann: Donnerstag, 14.00 – 17.00 Uhr.

Babysittervermittlung „Frau Holle“ des Vlbg. Familienverbandes, Büro: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Poststraße 1 Dornbirn OST: Semra Sahin, Tel. 0676 83373387, [email protected] Wann: Mittwoch, 14.00 – 17.00 Uhr

BIFO – Beratung für Bildung und Beruf Bahnhofstraße 24, 6850 Dornbirn, Tel. 31717, Fax 31717-17. Öffnungszeiten: Mo – Do 14.00 – 17.00 Uhr. Informationszentrum mit Infos und Unterlagen zu Themen wie Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung, . . . BeraterInnen stehen für Fragen zur Verfügung.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 59

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

vereine

Billard Academy Dornbirn-Gütle Billard im Poolhaus ist eine Gelegenheit für: einen unterhaltsamen Abend mit Freunden, spielerische Abwechslung zu zweit, ein Firmenevent zur Teambildung. Billard kann auch ambitioniert in unserem familiären Verein mit kompetenten Spielern erlernt und im Liga-betrieb unter Beweis gestellt werden. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 19.30 – 23.00 Uhr www.billard-academy.at, Tel. 0680 5579937

Boccia sportclub Dornbirn Besuchen Sie unser Bocciastüble, den ruhigen Gastgarten und die Atmosphäre rund um diesen italienischen Sport. Die Bahnen können von Vereinen oder Firmen auch gemietet werden. Vereinstraining jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr. Ruhetage Samstag und Sonntag.

Boxclub Dornbirn Box dich fit! Boxen fördert Reaktionsfähigkeit, Konzen-tration und die grundmotorischen Fähigkeiten. Anfänger-training Mo um 19.00 Uhr. Ladyboxen Mi von 18.00 bis 19.00 Uhr. Kindertraining Mo/Fr von 17.30 bis 19.00 Uhr. Trainingslokal Hauptschule Haselstauden. Weitere Infos: www.boxclub-dornbirn.at oder Tel. 0664 2211645.

Bsc Dornbirn Indians Baseball Ab November kostenloses Schnuppertraining in der Messehalle 10. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren immer Montag, von 17.30 – 19.00 Uhr. Kinder von 11 bis 14 Jahre immer Donnerstag, von 17.30 – 19.00 Uhr. Infos unter H. Lambauer, Tel. 0699 10826096.

Bulldogs Dornbirner ec Schnuppertraining! Hallo Jungs! Seid ihr zwischen 5 und 10 Jahren alt und habt Lust den Eishockeysport kennen zu lernen, dann kommt doch auf ein Schnuppertraining vorbei. Jeden Montag und Mittwoch, 16.00 Uhr, im Messe-stadion. Mitzubringen: Schlittschuhe und Handschuhe. Infos: Kresser Günter, Tel. 0664 3381966.

capoeira Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, der musi-kalische als auch akrobatische Elemente beinhaltet. Wir laden alle Interessierten herzlich zu einem kosten-losen Probetraining ab 5 Jahren ein! Training: VS Haselstauden; Kinder – Freitag, 17.00 bis 18.00 Uhr; Erwachsene – Mittwoch, 20.00 bis 22.00 Uhr; Infos: www.capoeiraangolapalmares.com oder Telefon 0664 4229563.

chor . . . René Reiter ReMIxeD Wir sind ein kleiner, feiner A-cappella-Chor mit einem abwechslungsreichen Repertoire: Pop, Gospel und Spirituals. Sie suchen eine musikalische Umrahmung der besonderen Art? Oder eine musikalische Herausforderung als Sängerin oder Sänger? Dann sind Sie bei unserem Chor an der richtigen Adresse. Kontakt: 0699 10511300 / [email protected] / www.chor-remixed.at

christliche Gemeinde Dornbirn (cGD) 27. 2. – 1. 3. 2014: Gebetstreffen. Sonntag, 2. Februar 2014, 9.30 Uhr: Gottesdienst mit altersgerechter Kinderbetreu-ung im Zentrum an der Ache (Höchsterstraße 30). Gäste sind immer herzlich willkommen. Informationen zu uns und den Veranstaltungen unter 0664 73695017 oder www.cgd.at

D’Hatler sänger informieren: Singe und lerne mit uns, das Volkslied und den Schlager, altes und neues Liedgut über Klassik bis zur Kirchen-musik. Wir freuen uns mit unserer neuen Chorleiterin Stella-Maria, Studentin am Vbg. Landeskonservatorium Feldkirch, auf Damen und Herren mit und ohne Noten-kenntnisse. Schnupper probe jeden Mittwoch, 20 – 22 Uhr, Volksschule-Mittelfeld (Mittelfeldstraße 18). Info: Helga Weisl, Telefon 0650 2020160.

Die Fähre Ihre kompetente Partnerin in Drogenfragen. Hilfe & Beratung für Suchtmittelgefährdete und deren Angehörige. Mo–Fr 9.30–12.30 Uhr, Di und Do 15–19 Uhr. Telefon 05572 23113. E-Mail: [email protected] www.diefaehre.at

evangelischer Frauenverein Seniorennachmittag am Mittwoch, dem 5. Februar 2014, um 14.30 Uhr im Jugendraum/Pfarrhaus. Wir feiern Fasching! Auf Ihr Kommen freut sich das Betreuer-Team.

eVD – eislaufverein Dornbirn Vom 1. bis 2. Februar 2014, findet unsere jährliche „Eistrophy“ statt, bei welcher alle interessierten Besucher herzlich eingeladen sind, um die Sportler tatkräftig zu unterstützen. Anfängerkurs A montags, ab 15.00 Uhr oder Kurs B mittwochs, ab 15.00 Uhr. Für Neuanmeldungen erfolgt die Schuhausgabe eine ½ Stunde vor Trainings-beginn. Nähere Informationen unter Tel.-Nr. 05572 23319, www.eislaufverein-dornbirn.at

Familienhilfe der caritas Vorarlberg Einsatz von FamilienhelferInnen/Dipl. Sozialbetreuer-innen bei Familien, welche vorübergehend eine Unter-stützung benötigen. Gibt es Fragen, die nicht telefonisch geklärt werden können, vereinbaren wir auch gerne Termine in Dornbirn. Einsatzleitung: Cornelia Buchhart, Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch, Tel. 05522 200-1043, E-Mail: [email protected]

Fc Mohren Dornbirn 1913 Samstag, 1. Februar 2014, 14.00 Uhr FC Mohren Dornbirn 1913 – SCR Altach Dienstag, 4. Februar 2014, 19.15 Uhr FC Mohren Dornbirn 1913 – Brühl St. Gallen Samstag, 1. Februar 2014, 11.30 Uhr FC Mohren Dornbirn 1913 1b – SC Fußach

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 60

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

vereine

FeG – Freie evangelikale Gemeinde Kirche mit Herz, 6850 Dornbirn, Stiglingen 49, Tel. 05572 398089, Homepage: www.feg-dornbirn.at Freitag, 31. Jänner, 8.30 Uhr Pilates mit Doris Beusch. Montag, 3. Februar, 19.45 Uhr Fußball, BORG Schoren. Dienstag, 4. Februar, 8.30 Uhr Pilates mit Doris Beusch. Mittwoch, 5. Februar, 17.30 Uhr Pilates mit Doris Beusch. Freitag, 7. Februar, 8.30 Uhr Pilates mit Doris Beusch. Unser wöchentlicher Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen und können die Predigt auch jederzeit online anhören unter www.feg-dornbirn.at

FlIP – Begabungsförderung für Kinder „Interessen wecken – Begabungen entdecken!“ Infos, Beratung und Kursanmeldung unter 0680 1447696 (Anrufbeantworter, Frau Waibel) [email protected] Aktuelles Kursprogramm unter www.verein-flip.info

füranand – freizeit.begegnung.selbstbestimmt füranand hus: Individuelle Tagesstruktur für Jugendliche und Erwachsene mit sog. Behinderung. Mo–Fr, 9–18 Uhr, ganzjährig. füranand familienunterstützung: Begleitung und Unter-stützung in der freien Zeit; Erlebniswochenenden mit Übernachtung, etc. Zugang: Bewilligung des Landes Vorarlberg oder Gut-scheine zur Familienentlastung. Kontakt: Mag. Sabine Mäser, Tel. 0650 2833721; [email protected]; www.fueranand.at

füranand treff – Offenes Haus Höchster Straße 30, Begegnung – Freizeitspaß – Empowerment – Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung ab 14 Jahren. Sinnvolle Freizeitgestaltung in gemütlicher Café-Atmos-phäre. Do und Fr 16 bis 22 Uhr, Sa 10 bis 22 Uhr. Ohne Anmeldung. Tel. 0650 4409030; [email protected]

füranand ehrenamt Ob mit oder ohne Behinderung, alle Menschen haben Stärken und Schwächen. Im füranand sollen Menschen mit Behinderung in der Interaktion mit anderen, beson-ders mit Menschen ohne Behinderung, sich ihrer Fähig-keiten bewusst werden. Wir suchen ehrenamtliche Mitar beiterInnen für ganz alltägliche Tätigkeiten wie jassen, Kuchen backen, gemeinsame Spaziergänge usw. Kontakt: 0650 4409029, [email protected]

Geschichtswerkstatt Der Treffpunkt für alle Interessenten an der Geschichte Dornbirns – vom Ahnenforscher bis zum Zeitgeschichtler. Vortrag „Zur Geschichte des Kapuziner- und Franziska-nerklosters in Dornbirn“ von Mag. Philipp Wittwer. Mittwoch, 5. Februar 2014, 19.30 Uhr, Gasthaus Vorarlber-ger Hof. http://www.dornbirner-geschichtswerkstatt.at

Judoclub Dornbirn Trainingszeiten 2014: Anfänger Kinder: FR, 18.00 – 19.00 Uhr (ab 6 Jahre), 19.00 – 20.00 Uhr (ab 10 Jahre), SPZ, Schulgasse 40. Jeden Montag: Jugend- und Erwach-senentraining (auch Schnuppern jederzeit möglich), 19.45 Uhr, SPZ; Mittwoch Kraftraum Landessportschule, 20.00 – 21.00 Uhr. Telefon 0676 4907347, E-Mail: [email protected]

Kendo Dornbirn Kendo, der „Weg des Schwertes“ ist eine sowohl körper-lich als auch geistig herausfordernde Tätigkeit, die Prak-tiken und Werte der Kampfkünste mit anstrengender körperlicher Aktivität vereint. Dabei wird unter anderem das Konzentrationsvermögen, das Selbstbewusstsein sowie der Respekt im Umgang mit anderen gestärkt. Mehr Information: www.kendornbirn.org, Kontakt: [email protected]

Kneipp Aktiv club Dornbirn Bewegungsrallye vom 3. bis 7. Februar 2014 – Sie wollten schon lange mit einem Fitnesstraining beginnen? Sie brauchen eine Weiterbehandlung nach einer Therapie? Dann nutzen Sie diese Woche um Ihr Wohlfühlprogramm zu finden. Sie können gratis bei allen 34 Bewegungs-einheiten mitmachen. Bewegungsangebote/Standorte/Termine: siehe Vereinsbericht Seite 63 in diesem Gemein-deblatt.

Kneipp Aktiv club Dornbirn Bewegungsrallye vom 3. bis 7. Februar 2014 – Besuchen Sie in dieser Woche gratis die Einheiten Ganzkörpertrai-ning, Wirbelsäulen- und Anti-Osteoporosetraining, Aquafit und Aquajogging, im Gleichgewicht bleiben – Sturz-prävention, Indian Balance, Nordic-Walking-Lauftreff. Nichtmitglieder herzlich willkommen. Standorte/Termine: siehe Vereinsbericht Seite 63 in diesem Gemeindeblatt.

Krankenpflegeverein Dornbirn Annagasse 3, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, nachmittags nach vorheriger Terminver einbarung. Telefon: 05572 22095, Telefax: 05572 22095-16 [email protected], www.kpv-dornbirn.at

Malort im Glöggele Hus nach Arno stern Einfach mal malen – und zwar in einer ganz wunderbaren Umgebung: Ein Raum, in dem alles da ist: Leuchtende Farben, exzellente Pinsel und gutes Papier. Und in dem es nichts gibt, was ablenkt vom Malen und dem Fluss der eigenen inneren Bilder. Jeden Freitag, 14.30 – 16.00 Uhr im Steinebach 7 – außer an Feiertagen und Schulferien. www.malort-gloeggele-hus.at

Obst- und Gartenbauverein Dornbirn Das Jahresprogrammheft 2014 ist im Druck und wird Anfang Februar den Mitgliedern zugesandt. Erster Vortrag über Theoretischen Baumschnitt am 6. März 2014, um 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus, mit Schweizer

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 61

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

vereine

Referent. Werden Sie Mitglied, dann erhalten Sie das Programm 2014 auch zugesandt. Mitgliederanmeldungen (u 12,– Jahresbeitrag) an Karl Fischer, Tel. 0664 3579594 oder Mail: [email protected]. Mehr unter www.ogv.at/dornbirn

OeAV – Alpenverein Dornbirn Es ist wieder soweit. Alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben, sind am Montag, dem 3. Februar 2014, um 20.00 Uhr ins AV-Heim, Gütlestraße 8, recht herzlich zum Singabend eingeladen.

OeAV – Alpenverein Dornbirn Am 7. Februar 2014, findet die Bezirksrodelmeisterschaft auf der Rodelbahn Ammenegg statt. Um 17.00 Uhr erfolgt der Trainingslauf und ab 18.00 Uhr zwei Wertungsläufe. Helm, Schibrille, gutes Schuhwerk sowie warme Kleidung sind obligatorisch. Die Rodel werden vom Rodelclub gestellt. Anmeldung bei [email protected] oder beim Mitgliederabend am 6. Februar.

OeAV – Alpenverein Dornbirn Am Samstag, dem 15. Februar 2014, findet die Flower-powder-Schitour mit Tourenführer Helmut Hollenstein statt. Beim Heimabend am 6. Februar kann sich jeder über Ziel und Anforderungen informieren. Beginn ist um 20.15 Uhr im AV-Heim, Gütlestraße 8. Rahmenprogramm beim Mitgliederabend ist ein Bildervortrag von Thomas Rein über eine Trekkingtour im Himalaya. Wir laden alle herzlich ein.

Österreichische Wasser-Rettung, Abteilung Dornbirn Höchsterstraße 36a, E-Mail: [email protected] Infos bei Markus Kirchberger, Tel. 0664 3527380. Unser Training findet immer donnerstags ab 19.00 Uhr im Stadtbad statt. Anfängerschwimmkurse sind nach Vereinbarung möglich. Anmeldung und Infos finden Sie auf unserer Homepage www.dornbirn.owr.at.

Pensionistenverband Landes-Wintersporttag und Landesmeisterschaft Alpin in Sibratsgfäll. Donnerstag, 6. Februar 2014, Treffpunkt 11 Uhr Krähenberg Talstation. Startzeit: 13 Uhr; Nennun-gen: Telefonisch bis Mi 5. 2., 12 Uhr, unter 05574 45995 Mail: [email protected]. Startnummern-Ausgabe: 11 bis 12 Uhr. Die Wanderer gehen ca. 2 Stunden eine Runde und kommen zurück zum Zielgelände! Bei schlechter Schnee-lage wird die Veranstaltung am Hochhäderich durchge-führt. Info unter 0664 5287173.

Pfarrheim st. sebastian Oberdorf Wir bieten freundliche Räumlichkeiten für Seminare, Kurse, Vorträge, Feste (auch mit Küchenbenützung). Kapazität bis 150 Personen, moderne technische Aus-stattung. Infos auf www.pfarre-oberdorf.at. Anfragen und Reservierungen jeweils am Montag, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Pfarrheim, Zanzenberggasse 1, Tel. 05572 398003 oder Mail an: [email protected]

„Rätscho“ Die Redaktion der „Rätscho“, Dornbirns Faschingszeitung mit Tradition, beginnt wieder zu sammeln. Senden Sie uns bitte ihre Geschichten über lustige Hoppalas oder Pein-lichkeiten aus Ihrem Bekanntenkreis zu! Redaktion der Rätscho: per Post c/o Stadtarchiv Dornbirn, per E-Mail: [email protected] oder [email protected] oder telefonisch an den Fasnatbutz Stiefelema, Tel. 0650 7310756. Redaktionsschluss: 3. Februar 2014!

Russischer sprach- und Kulturverein Russische Spielgruppe: Kinder 2 – 3 Jahre, mittwochs, 15.00 – 17.30 Uhr; Kinder 3 – 4 Jahre, mittwochs 15.00 – 17.30 Uhr oder freitags, 14.30 – 17.00 Uhr. Kinderkurs Russisch: Kinder 5 – 8 Jahre, freitags, 14.30 – 17.00 Uhr; [email protected], Tel. 0676 6199436 oder Tel. 0650 4885064.

schützengilde Dornbirn Der Traditionsverein, gegründet 1956, für Leistungs- und Hobbyschützen. Trainingszeiten Mo und Fr, ab 19.00 Uhr. Wir organisieren auch gerne Ihre Firmen- und Vereins-schießen, Reservierungen unter 0664 6268821.

schwimmclub ts Dornbirn Halte dich fit! Angebote für alle Altersgruppen von Aqua-fitness bis Stilverbesserungen! Trainingsmöglichkeiten je nach Vereinbarung täglich von 16.00 – 20.00 Uhr. Information montags 17.00 Uhr im Stadtbad oder unter www.schwimmclub-tsd.at

seI BU KAn Karateclub Dornbirn Volksschule Haselstauden Training immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Schnuppertraining jeweils am Mittwoch, 18.00 Uhr Kinder, 19.00 Uhr Jugendliche und Erwachsene. Info: Wolfgang Blank, Tel. 0664 1231932 und www.karate-dornbirn.at

seniorenbörse Dornbirn Höchster Straße 30, II. Stock. Anmeldungen werden jeden Montag, von 8.30 bis 11.30 Uhr entgegengenommen. E-Mail: [email protected] Tel. 0650 5952686 und 0650 5952687 www.seniorenboerse-dornbirn.at

sennerei Watzenegg Am Sonntag, dem 2. Februar 2014, findet um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Watzenegg die Jahreshaupt-versammlung statt.

singing friends Sehr gerne übernehmen wir die musikalische Gestaltung beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge am Samstag, dem 1. Februar, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Christoph im Rohrbach. Kontakt: www.singing-friends.at, Martin Amann, Telefon 0660 1964107

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 62

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

vereine

skiverein Dornbirn Semesterschikurs: Information und Anmeldeformular zum Schi- und Snowboardkurs in den Semesterferien am Bödele (10. – 14. 2. 2014, jeweils am Vormittag) finden Sie unter www.sv-dornbirn.com (Kurse/Skikurs). Für Fragen steht Wolfgang Klocker, Tel. 0650 3167901) gerne zur Verfügung.

spendenkarussell – Kinder helfen Kindern Unsere Kinderkarusselle in Vorarlberg bringen Spaß und Unterhaltung für die Kleinsten. Gleichzeitig sammeln sie wertvolle Spenden für Kinder in Not. Das Dornbirner Karussell steht in der Europapassage. Wer unseren Verein unter stützen möchte – ob finanziell oder tatkräftig – ist herzlich willkommen! www.spendenkarussell.at

stadtkapelle Dornbirn-Haselstauden Bromiga Fritags Maskenball am 28. Februar 2014. Wo: Mehrzwecksaal der VS Haselstauden. Es spielen: „Die Kreuzbichler“. Kartenvorverkauf unter [email protected] oder unter 0664 2103897. Pro 5 Karten im Vorverkauf / eine Flasche Sekt gratis. Vorverkauf: € 9,– / Abendkasse: € 10,–. Einlass ab 19.00 Uhr

tao Kung Fu Dornbirn Kung Fu: Di, Fr 19.00–20.30 und Do 20.30–22.00 Uhr Kinder Kung Fu: Mi 17.00–18.15 Uhr (5–7 Jahre), Fr. 15.15–16.30 Uhr (8–10 Jahre), Fr. 17.00–18.30 Uhr (11–14 Jahre) Eskrima: Do 19.00–20.15 Uhr Tai Chi Chuan: Mo 18.45–20.00 und Mi 20.30–22.00 Uhr Qi Gong: Do 18.00–19.00 Uhr Besuchen Sie ein unverbindliches und kostenloses Probetraining. www.taokungfu.at oder Telefon 0699 17066285

tierschutzverein Dornbirn NEU! Stammtisch des Tierschutzvereins Dornbirn! Wir treffen uns am 6. Februar 2014, um 19.00 Uhr im Kolpinghaus Dornbirn. Alle interessierten Tierfreunde sind herzlich eingeladen.

„tInKU“ Kunst, Kultur und Handwerk Schönes aus der Natur! Natur- und Samenschmuck- Kreativwerkstatt. Kulturzusammenkunft. Interkulturelle Workshops für Sprachen (Spanisch, Quechua), Küche und Handwerk, Hatlerstraße 61a, Telefon 0650 8070870, [email protected]

treffpunkt Philosophie Philosophie ist . . . der Beginn einer inneren Reise! Lernen Sie von spannenden Philosophen, von Lebenskonzepten und Methoden, diese auch im eigenen Leben umzusetzen. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünscht.“ Mahatma Gandhi. Für alle, die ihr Leben zu einem echten Abenteuer gestalten möchten! Infos und Programmbestellung unter [email protected] oder 0650 3623542.

turnsportzentrum Dornbirn Der Winter hat sich zurückgemeldet und so laden wir zu unserem Schi- und Snowboardrennen ein. Termin: Samstag, 1. Februar 2014, ab 13.00 Uhr in Reutte/ Bregenzerwald beim Schlepplift. Weitere Informationen: www.tsz-dornbirn.at

Union sportschützen Dornbirn Wir sind eine Gruppe junger, engagierter Schützen, die Gewehr- und Pistolenschießsport betreiben. Wir trainieren jeden Dienstag und Freitag ab 19 Uhr im Areal der ehem. Druckerei Höfle, Marktstraße 61. Interessierte (auch Jugendliche) sind herzlich eingeladen. Wir haben zwei ausgebildete Jugendtrainer. Oberschützenmeister Walter Fleisch, Telefon 0664 3586045.

Vorarlberger Familienverband Dornbirn Gratis-Eintritt ins Stadtbad Dornbirn. Unsere Mitglieder erhalten nach Vorlage des Ausweises, Gratiskarten (max. 1 Erw. + 2 Kinderkarten – 2 Stunden für 2014). Diese können im AHA-Dornbirn bis 14. Februar abgeholt werden. Solange der Vorrat reicht.

Vorarlberger Kriegsopferverband – OV Dornbirn Der nächste Sprechtag findet am Freitag, 7. Februar, von 14 bis 18 Uhr im Café der Residenz Martinsbrunnen statt. Unterstützungsanträge können gestellt werden.

Jahrgang 1929 Wir treffen uns am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, im Hotel Krone zur gewohnten Zeit. Bitte bringt Vorschläge für den diesjährigen Ausflug mit – Karl.

Jahrgang 1932 Wir treffen uns wieder zu unserem Stammtisch am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, um 14.00 Uhr im „Cafe Ulmer“.

Jahrgang 1933 Wir beginnen das neue Jahr wieder mit einer Bodensee-Schifffahrt am Donnerstag, dem 8. Mai 2014. Näheres in der persönlichen Einladung. Bitte gleich im Kalender vormerken. Der Ausschuss.

Jahrgang 1937 Auch im neuen Jahr treffen wir uns jeden 2. Donnerstag im Monat zum Stammtisch-Hock im Cafe Danner im Hatlerdorf und freuen uns, wenn viele kommen. Gruß, der Vorstand.

Jahrgang 1939 Unser Jubiläumsausflug ist am 26. bis 29. Mai 2014. Wir bitten euch diesen Termin vorzumerken! Liebe Grüße, der Ausschuss.

Jahrgang 1940 Am Montag, dem 3. Februar 2014, treffen wir uns wieder ab 14.00 Uhr, im Cafe Danner zu unserem Stammtisch. Euer Ausschuss.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 63

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

vereine

Jahrgang 1944 Unser nächster Stammtisch ist am Mittwoch, dem 5. Februar 2014, um 17.00 Uhr im Vorarlberger Hof. Wir freuen uns wenn viele kommen. Euer Ausschuss-Team.

Jahrgang 1948 aufgepasst! Wir wandern wieder am Donnerstag, dem 6. Februar 2014. Wir treffen uns am Bahnhof in Dornbirn, um 12.45 Uhr, fahren mit dem Zug um 12.59 Uhr nach Lindau und laufen dem See entlang wieder nach Bregenz. Auch bei „Schnee-fall“ wird gewandert. Es würde mich freuen wenn viele diese „Seewanderung“ mitmachen.

Jahrgang 1958 Wir treffen uns zum gemeinsamen Stammtisch mit dem JG 1959 am Donnerstag, dem 30. Jänner 2014 um 20 Uhr, in der Kreuzstube, Marktplatz 10, Dornbirn. Näheres unter 0664 2066072 Franz – Mail [email protected] Mitgliedsbeitrag 2014, u 15,– bitte auf unser Konto Raiffeisenbank im Rheintal AT82 3742 0000 3742 3886 „Jahrgang 1958“. Der Vorstand

Jahrgang 1959 55er-Städte-Reise/Flug der 1959 Johrgänger vo Dorobiro nach Barcelona/Spanien vom 3. bis 5. Oktober 2014. Anmeldungen sofort bis 21. Februar möglich, begrenzte Teilnehmerzahl. Preis pro Person im DZ u 390,–. Programm und Näheres: 0664 4331135, [email protected]. Mitgliedsbeitrag 2014, u 15,– bitte auf das Konto IBAN: AT912060200000050294. Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

V e R e I n e

An dieser stelle können Dornbirner Vereine, die im zent-ralen Vereinsregister eingetragen sind, zweimal jährlich kostenlos über ihre Aktivitäten berichten. Die texte sind von den Vereinen verfasst und werden von der Gemeindeblattverwaltung nicht redigiert.

s P O R t

Kneipp-Aktiv-club

BeWeGUnGs-RAllYe

vom 3. bis 7. Februar 2014

Die Bewegungsrallye des Kneipp-Aktiv-clubs wird bereits zum zweiten Mal veranstaltet. Dabei wird der Bevölke-rung das ansprechende und breit gefächerte Bewegungs-angebot vorgestellt.

Mit Gewinnspiel: Besuchen sie GRAtIs unsere Bewegungsangebote in dieser Woche – Wer am meisten Veranstaltungen besucht, gewinnt ein Semester Bewegung seiner Wahl. Bei gleicher Anzahl entscheidet das Los.2. – 5. Preis Sachpreise

Wirbelsäulen trainingfür Männer und Frauen (auch für senioren geeignet)Dienstag, 9.00 Uhr Pfarrsaal RohrbachDienstag, 18.30 Uhr VS HaselstaudenDienstag, 18.45 Uhr VS Leopold – BewegungsraumDienstag, 19.00 Uhr VS Watzenegg (nur für Männer)

Im Gleichgewicht bleiben – sturzpräventionfür Männer und FrauenDienstag, 9.30 Uhr Treffpunkt an der AchMittwoch, 8.30 Uhr PfadfinderheimFreitag, 9.30 Uhr Pfarrheim Haselstauden

Anti-Osteoporose trainingfür Männer und Frauen (auch für senioren geeignet)Dienstag, 8.30 Uhr VS WatzeneggMittwoch, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Seniorenresidenz Martinsbrunnen

Mittwoch, 9.00 Uhr Pfarrheim Wallenmahd

Aqua Joggingfür Männer und FrauenDonnerstag, 9.30 Uhr und 20.15 Uhr

stadtbad Dornbirn

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 64

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

vereine

Aqua Fitfür Männer und FrauenDonnerstag, 9.15 Uhr und 19.30 Uhr

stadtbad Dornbirn

Anti Osteoporose training mit Zusatzgewichtenfür Männer und Frauen (auch für senioren geeignet)Dienstag, 10.00 Uhr und/oder Magic Fit Studio, BildgasseDonnerstag, 10.00 Uhr

nordic Walking trefffür Männer und FrauenLeihstöcke vorhandenMontag, 8.30 Uhr Parkplatz Karren oder Parkplatz gegenüber Campingplatz (Winter)

Ganzkörpertraining:Montag, 18.00 Uhr VS Markt18.15 und 19.15 Uhr VS Schoren20.00 Uhr VS Wallenmahd20.00 Uhr Turnhalle Kehlegg

Dienstag, 8.30 Uhr Alte Hatler Turnhalle8.30 Uhr Treffpunkt a.d.Ache (Senioren )19.00 und 20.00 Uhr VS Oberdorf19.30 Uhr VS Haselstauden20.00 Uhr VS Leopold

sparefroh-Kinderschirennen am Bödele

Am vergangenen sonntag fand wieder das bei den kleinsten schifahrern beliebte Rennen am Oberloselift am Bödele statt.

Bei Schneebedingungen, in Kombination mit eisigen Windböen, starteten 116 Läuferinnen und Läufer aus Vorarlberg und dem benachbarten Ausland im Alter von knapp 3 bis 10 Jahren.

Mittwoch, 18.00 Uhr VS Oberdorf (Sen.)18.30 und 19.30 Uhr VS Rohrbach18.30 Uhr VS Watzenegg

Donnerstag, 8.30 Uhr Treffpunkt an der Ach20.00 Uhr VS Leopold (Männer)

Indian Balance – neu im Programm:Mittwoch, 19.10 Uhr VS Oberdorf

Informationen zum Programm: Margit Keller, Tel. 29043, Obmann Josef Amann, Tel. 36601

Mit KneIPP läuft’s besser . . .

Die vom Skiverein Dornbirn in Zusammenarbeit mit der Sportabteilung der Stadt Dornbirn und der Dornbirner Sparkasse bestens organisierte Veranstaltung war kurzweilig, die Preisverteilung jeder Altersklasse wurde gleich anschließend an das Rennen durchgeführt. Alle Teilnehmer bekamen tolle Preise wie Schi- und Fahrrad-helme, Rückenprotektoren, Tageskarten fürs Bödele und das stadtbad etc.. Gesponsert wurden die Preise von der Dornbirner Sparkasse, Sicheren Gemeinden, Schwarzen-berg Tourismus, Stadt Dornbirn, Carrera und dem ÖAMTC.

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 65

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

vereine

Der Tagessieg ging an Kilian Feurstein vom SC Mühlebach. Er erhielt ein Paar Funcarver, gesponsert von Intersport Dornbirn.

Ein Dank geht an alle Helfer und Sponsoren, die diese Veranstaltung – ohne Startgebühr – mit ermöglicht haben.

s O Z I A l e s

Verein Reiz – selbstbestimmt leben

einladung zum Krüppelball 2014

An alle cowgirls und cowboys, squaws und Indianer, Ponys und Büffel!

Am 7. Februar 2014 steigt unter dem Motto „Der Wilde Westen“ der 6. Vorarlberger Krüppelball in der Otten Gravour in Hohenems. Sülo hat die Tombola organisiert und im ganzen Wilden Westen Österreichs Preise gesam-melt. Im Programm neu dabei ist Silvia Salzmann mit ihrer Tanzperformance über Einschränkung, Offenheit und Freiheit. Für Kartenvorverkauf und Tischreservierungen bitte den Cowboy im Reiz-Büro in Dornbirn kontaktieren.

Rolling Sitting Bull moderiert das Geschehen mit seiner Indianerbraut Rolling Light Hair vom Stamm der Irokesen. Die beiden können ein buntes Programm ansagen und freuen sich auf den Besuch des Bundesbehindertenan-waltes Erwin Buchinger. Er reitet aus dem entferntesten Osten der Österreichischen Prärie an!

– Für Tanzstimmung sorgen die Rubbeneckers.– Die Emser Palasttätscher bringen die Luft zum

vibrieren.– Silvia Salzmann präsentiert ihre neue Tanzperformance

„edge“.– HANDlaut & friends! zeigen eine Musikperformance

in Gebärdensprache.– Bei Sülos Tombola gibt es wilde Preise zu gewinnen.– In Peters Saloon wartet Krüppelbowle auf durstige

Seelen.

Das Rahmenprogramm wird für gehörlose Gäste in österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht.

Der Wilde Westen – 6. Vorarlberger Krüppelball

Wann: 7. Februar 2014Ort: Otten Gravour Hohenemseinlass: 19.30 UhrBeginn: 20.00 Uhreintritt Abendkassa: 15,– Euroeintritt Vorverkauf: 12,– EuroVorverkauf unter [email protected] oder Tel. 05572 90001www.reiz.at

lebenshilfe Dornbirn

Gemalte lebensfreude für die Dornbirner sparkasse

Die stundenläufe der lebenshilfe Vorarlberg in Dornbirn und lustenau begeistern jedes Jahr hunderte läuferinnen und läufer, die sich für Menschen mit Behinderungen in den Dienst der guten sache stellen. soziales engagement steht auch für die Dornbirner sparkasse im Mittelpunkt, welche die beiden laufveranstaltungen als Hauptsponsor unterstützt und mit ihren eigenen teilnehmerinnen und teilnehmern die stundenläufe zu inklusiven lauferlebnis-sen macht. Als Dank dafür überreichte die lebenshilfe der Bank nun ein Bild aus dem ARtelier leiblachtal.

Sibel Dörttepe malt für ihr Leben gern. Einmal pro Woche kann sie ihrer großen Leidenschaft im Brockenhaus Leiblachtal nach Herzenslust frönen. Im hauseigenen ARTelier schnappt sich die junge Frau Stifte und Pinsel und schafft mit diesen einzigartige Bilder voller Aus-druckskraft. So auch jenes Bild, das die Sparkasse Dornbirn für ihre Stundenlauf-Unterstützung erhält.

einladung nach DornbirnChristel Schwendinger, Marketing-Leiterin der Dornbirner Sparkasse und ihre Mitarbeiterin Sabrina Flatz freuten sich sehr über Sibel Dörttepes Bild. „Sibel ist ein sehr fröhlicher Mensch und ihr Bild strahlt die gleiche Lebens-freude aus. Wir werden mit Sicherheit einen schönen Platz

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 66

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

vereine

dafür finden. Sobald das Bild aufgehängt ist, laden wir das gesamte ARTelier-Team zu uns nach Dornbirn ein, um es in seiner ganzen Pracht zu bewundern“, so Christel Schwen-dinger. Im Anschluss an die Bildübergabe erhielt das Sparkassen-Duo noch eine kleine Führung durch das Brockenhaus. Bei der Besichtigung des ARTeliers, des Cafés sowie der Abteilungen „Möbel“ und „Antik & Design“ konnten sich Christel Schwendinger und Sabrina Flatz selber ein Bild von der Arbeit im Brockenhaus machen.

Sibel Dörttepe mit ihrem Kunstwerk für die Dornbirner Sparkasse.

s t Ä D t I s c H e e I n R I c H t U n G e n Ö F F n U n G s Z e I t e n

Amt der stadt Dornbirn Rathausplatz 2, Tel. 306-0, Fax 306-1008

Parteienverkehr:Montag bis Freitag: 8.00 – 12.00 UhrMontag bis Donnerstag: 13.30 – 16.00 Uhr

Krankenhaus der stadt DornbirnLustenauerstraße 4, Tel. 303-0

BesuchszeitenAllgemeine: täglich 14.00 – 15.00 Uhr täglich 19.00 – 19.30 UhrBesondere:Interdisziplinäre täglich 14.00 – 18.00 Uhr Intensivstation bzw. nach Absprache mit Pflege (Tel. 303-3100)Kinder: Eltern täglich jederzeit

eltern-InformationsabendBesichtigung des Kreißsaals und der Wochenbettstation.Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat

Beginn: 19.00 UhrTreffpunkt: 2. Stock, vor dem Speisesaal

Keine Anmeldung nötig.

energieberatungsstelle DornbirnRathaus, Eingang Bergmannstraße, Zimmer 229Tel. 306-5330, E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Dienstag 17.00 – 19.00 Uhr

tagesbetreuung für ältere MenschenTreffpunkt an der Ach, Tel. 303-6501E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 – 18.00 Uhr

Anmeldung nach telefonischer Voranmeldung bis 10.00 Uhr des Vortages.

Information (Tel. 306-3306): Montag bis Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Dornbirn tourismus & stadtmarketing GmbHRathausplatz 1a, Tel. 22188E-Mail: [email protected], www.dornbirn.info

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00–18.00 Uhr Samstag, 9.00–12.00 Uhr

KarrenseilbahnGütlestraße, Tel. 22140

Winterfahrzeiten: Mo – Do 10.00 – 23.00 Uhr Fr 10.00 – 24.00 Uhr Sa 9.00 – 24.00 Uhr So 9.00 – 23.00 Uhr

Bibliotheken im Dornbirner Bibliotheks-verbund und Fachbibliotheken

stadtbücherei DornbirnSchulgasse 44, Tel. 55786, Fax 55786-4828E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Dienstag 10.00 – 18.00 UhrMittwoch 10.00 – 18.00 UhrDonnerstag 10.00 – 12.00 UhrFreitag 10.00 – 18.00 UhrSamstag 10.00 – 13.00 Uhr

Bücherei Rohrbach st. christophPfarrzentrum St. Christoph, Rohrbach 37 Tel. 0664 4761693

Öffnungszeiten:Dienstag 16.00 – 19.00 UhrDonnerstag 16.00 – 19.00 Uhr

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 67

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

dienste

Bücherei und spielothek WallenmahdVolksschule Wallenmahd, Tel. 306-4824

Öffnungszeiten:Dienstag 15.30 – 18.00 UhrMittwoch 8.00 – 10.00 UhrDonnerstag 15.30 – 18.00 UhrFreitag 8.00 – 10.00 Uhr

spielothek und spielberatungsstelle st. MartinPfarrzentrum, Marktplatz 1, Tel. 372010

Öffnungszeiten:Dienstag 16.30 – 18.00 UhrMittwoch 16.30 – 18.00 Uhr

Bücherei und spielothek schorenPfarramt Bruder Klaus, ParterreSchorenquelle 5, Tel. 23344-22

Öffnungszeiten:Montag 15.30 – 18.30 UhrDienstag 15.30 – 17.00 UhrDonnerstag 15.30 – 18.30 Uhr

Bücherei und spielothek HatlerdorfUnterer Kirchweg 2 (Im Pfarrheim), Tel. 24820-1

Öffnungszeiten:Montag 9.00 – 11.00 UhrMittwoch 16.00 – 19.00 UhrSamstag 18.00 – 20.00 Uhr

Bücherei und spielothek HaselstaudenFeldgasse 30, Tel. 26383-4826

Öffnungszeiten:Montag 15.00 – 18.00 UhrDienstag 16.30 – 18.30 UhrMittwoch 15.00 – 18.00 UhrFreitag 15.00 – 18.00 Uhr

Bücherei Oberdorf st. sebastian Zanzenberggasse 1, Tel. 398003-39

Öffnungszeiten:Dienstag 15.00 – 18.00 UhrDonnerstag 16.00 – 19.00 Uhr

stadtarchiv DornbirnMarktplatz 11, Tel. 33077-4905, Fax: 33077-4918 E-Mail: [email protected]

Öffnungzeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

stadtmuseum DornbirnMarktplatz 11, Tel. 33077-4911, Fax: 33077-4918 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

Bibliothek der Fachhochschule VorarlbergHochschulstraße 1, Tel. 792 2100E-Mail: [email protected], [email protected]

Öffnungszeiten: Montag 15.00 – 21.00 UhrDienstag bis Freitag 9.00 – 21.00 UhrSamstag 11.00 – 17.00 Uhr

Inatura BibliothekJahngasse 9, Tel. 23235-4710

Öffnungszeiten: Die Bibliothek ist nach Vereinbarung zugänglich.Die Telefonzeiten sind Montag – Freitag, von 9 – 12 Uhr.

Öffentliche Fachbibliothek Pro mente VorarlbergCafè ZeitRaum, Sandgasse 22, Tel. 310896-6E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Montag – Freitag 9.00 – 13.00 Uhr

südwind Infothek Dornbirn Radetzkystraße 3, Telefon 29752 E-Mail: [email protected] www.suedwind-agentur.at/infothekvbg

Öffnungszeiten:Dienstag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 UhrMittwoch 13.00 – 16.30 UhrDonnerstag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr

inatura – erlebnis naturschau DornbirnJahngasse 9, Tel. 23235-0E-Mail: [email protected]; www.inatura.atDie Inatura ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bürozeiten:Die einzelnen Abteilungen der inatura sind zu folgenden Zeiten für Sie zu erreichen:

sekretariat und Besucher-serviceMontag – Freitag 8.30 – 18.00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr Tel. 05572 23235-0

FachberatungMontag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr Tel. 0676 83306-4766, E-Mail: [email protected]

BibliothekMontag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr nach VereinbarungTel. 05572 23235-4710

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 68

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

dienste

stadtmuseum DornbirnMarktplatz 11, Tel. 33077-4911, Fax 33077-4918E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

stadtarchiv DornbirnMarktplatz 11, Tel. 33077-4905, Fax 33077-4918 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

das stadtbad

Öffnungszeiten:

BadMontag: geschlossen Dienstag: 7 – 21 Uhr Mittwoch bis Samstag: 9 – 21 Uhr Sonn- und Feiertag: 9 – 18 Uhr

saunaMontag: 17 – 22 Uhr Damen Dienstag: 14 – 22 Uhr gemischt Mittwoch: 14 – 22 Uhr gemischt Donnerstag: 14 – 22 Uhr Damen Freitag: 14 – 18 Uhr Herren / 18 – 22 Uhr gemischt Samstag: 9 – 22 Uhr gemischt Sonn- und Feiertag: 9 – 18 Uhr gemischt

Kontakt: das stadtbad, Schillerstraße 18, 6850 Dornbirn Tel. 05572 22687 www.dasstadtbad.at

Messe-stadion Dornbirn (eishalle)

Publikumslauf Vormittag nachmittag Abend Mo 9.00 – 11.00 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf Di kein Publikumslauf 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf Mi 9.00 – 11.00 kein Publikumslauf kein Publikumslauf Do kein Publikumslauf 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf Fr kein Publikumslauf 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf Sa kein Publikumslauf 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf So kein Publikumslauf 14.00 – 16.00 kein Publikumslauf

Für Schulklassen bzw. größere Gruppen besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, bereits um 8.00 Uhr auf das Eis zu gehen – dies ist jedoch mindestens 2 Tage vorher unter der Tel.-Nr. 0676 83306-4530 bekanntzu-geben.

Allfällige Änderungen bzw. Verschiebungen der Öffnungs-zeiten werden laufend veröffentlicht.

Arena Höchsterstraße (eislaufplatz)

Publikumslauf Vormittag nachmittag Abend Mo kein Publikumslauf kein Publikumslauf kein Publikumslauf Di 9.00 – 12.30 14.00 – 17.00 kein Publikumslauf Mi kein Publikumslauf 14.00 – 17.00 20.15 – 22.00 Do kein Publikumslauf kein Publikumslauf kein Publikumslauf Fr 9.00 – 12.30 14.00 – 17.00 kein Publikumslauf Sa Hockey für jeden 14.00 – 17.00 20.15 – 22.00 So 9.30 – 11.30 14.00 – 17.00 kein Publikumslauf

Für allfällige Informationen bzw. Anfragen zum Eisbetrieb steht ihnen Eismeister Günter Kosak unter der Tel.-Nr. 0676 833068723, während den Öffnungszeiten, gerne zur Verfügung.

sperrmüllannahmestelle, ProblemstoffannahmestelleGütlestraße – WerkhofAbteilung Abfallwirtschaft, Tel. 306-7906

Winterpause vom 27. Jänner bis 14. Februar 2014!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 306-7906 an die Abfallberatung der Stadt Dornbirn.

Grüngut-Annahmestelle Foracheck

Bis Mitte März 2014 geschlossen!

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung der Stadt Dornbirn, Telefonnummer 306-7906.

Ä R Z t e A U s s e R D I e n s t

Dr. Paul WinsauerArzt für AllgemeinmedizinDornbirn, Marktstraße 57, Tel. 24137

Die Ordination bleibt vom 3. bis 7. Februar 2014 geschlossen.

Vertretung: Dr. Kosmas Rigos, Marktstraße 65

Dr. med. Alfred AndexlingerArzt für AllgemeinmedizinDornbirn, Fahnacker 3, Tel. 21941

Unsere Praxis bleibt vom 10. bis 14. Februar 2014 geschlossen.

Vertretung: Dr. Rafolt, Tel. 53450, Dr. Schlosser, Tel. 206766

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 69

.

CC

CC

CC

CC

CM

MM

MM

MM

MM

MY

YY

YY

YY

YY

YB

BB

BB

BB

BB

dienste

Dr. Helmut KlienFA für Psychiatrie und Neurologie Dornbirn, Bahnhofstraße 26, Tel. 24510

Die Ordination ist von Mittwoch, den 5. bis einschließlich Dienstag, den 11. Februar 2014 geschlossen.

Prim. Dr. Dietmar WohlgenanntFacharzt für Chirurgie Dornbirn, Schustergasse 3, Tel. 36646

Die Ordination ist bis 16. Februar 2014 geschlossen.

Dr. Markus AlbrechtArzt für Allgemeinmedizin Sportarzt Dornbirn, Marktstraße 30, Tel. 21680

Unsere Ordination bleibt vom 10. bis 14. Februar 2014 geschlossen.

Vertretung in dringenden Fällen: Dr. Robert Török oder Telefon 141

Dr. stefan ZoppelArzt für AllgemeinmedizinSpineliner-Therapie / Stoßwellen-TherapieDornbirn, Lustenauer Straße 64, Tel. 05572 [email protected]

Die Praxis bleibt vom 10. bis 14. Februar 2014 wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung: Dr. Gerhard Lindner, Raiffeisenstraße 19

MR Dr. Robert W. spiegelDornbirn, Moosmahdstraße 15, Tel. 22430-0

Unsere Ordination bleibt vom Montag, dem 10. bis Freitag, dem 14. Februar 2014 geschlossen.

Vertretung in dringenden Fällen und nach telefonischer Voranmeldung:

10. und 11. 2. 2014 Dr. Werner Zoppel, Mozartstraße 14, Telefon 23266

12. 2. 2014 Dr. Gerhard Lindner, Raiffeisenstraße 19, Telefon 27930

13. und 14. 2. 2014 Dr. Gabi Sprickler-Falschlunger, Färbergasse 15, Tel. 20365

Ä R Z t l I c H e R n O t D I e n s t

Die Dornbirner Ärzte stehen Ihnen am Wochenende und an Feiertagen im Rahmen der Notdienste zur Verfügung.

Wochenenddienst

samstag, 1. Februar 2014 | 7.00 Uhr bis sonntag, 2. Februar 2014 | 7.00 Uhr

Ordinationszeiten von 10 bis 12 Uhr sowiezwischen 17 und 18 Uhr.Außerhalb der Ordinationszeiten telefon 141

Dr. Bruno loitzSandgasse 15a, Telefon 386660

sonntag, 2. Februar 2014 | 7.00 Uhr bis Montag, 3. Februar 2014 | 7.00 Uhr

Ordinationszeiten von 10 bis 12 Uhr sowiezwischen 17 und 18 Uhr.Außerhalb der Ordinationszeiten telefon 141

Dr. Hanno MäserKreuzgasse 13, Telefon 21508

Dornbirner Gemeindeblatt31. Jänner 2014 – Seite 70

.

C

C

C

C

C

C

C

C

C

M

M

M

M

M

M

M

M

M

M

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

Y

B

B

B

B

B

B

B

B

B

dienste

Werktage

Falls Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist, erfahren Sie über die zentrale Telefonnummer 141 den Namen einer offenen Ordination für Allgemeinmedizin. Die Notfall- und Unfall-ambulanz im Krankenhaus Dornbirn wird nur noch nach Knochenbrüchen oder stationären Aufenthalten Krankheitsmeldungen für den Arbeitgeber ausstellen. Alle anderen Krankmeldungen erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Was ist ein notfall?

Je nach Art der Verletzung oder der Krankheit gibt es unterschiedliche Anlaufstellen, die Ihnen gerne behilflich sind. Bitte beachten Sie, dass die Notfalleinrichtungen ausschließlich bei akuten und dringlichen Fällen in Anspruch genommen werden sollten.

notarzt und Rettungssystem(Telefonnummer 144)• Bewusstlosigkeit, Eintrübung• Epileptischer Anfall• Akute, starke Schmerzen über der Brust• Akute Atemnot, Unfälle• Vergiftungen• Massive und akute Verschlechterung eines bestehen-

den Krankheitsbildes

Ambulanz des KH Dornbirn• Frische Verletzungen• Spezialambulanzen (z. B. onkologische Ambulanz)

Praktische Ärzte(Telefonnummer 141)• Alle übrigen akuten Erkrankungen mit gebotener

Dringlichkeit

Zahnärztlicher sonntagsdienst

samstag, 1. Februar 2014 | 9.00 bis 11.00 Uhrsonntag, 2. Februar 2014 | 9.00 bis 11.00 Uhr

Dr. elisabeth schusterKaiser-Franz-Josef-Straße 57, Hohenems

Apotheken-Bereitschaftsdienst

Freitag 8 Uhr bis Samstag 8 Uhr stadt-Apotheke, Marktstraße 3, tel. 22852

Samstag 8 Uhr bis Sonntag 8 Uhr Apotheke im Messepark, Messestraße 2, tel. 55880

Sonntag 8 Uhr bis Montag 8 Uhr st. Martin-Apotheke, eisengasse 25, tel. 22384

Montag 8 Uhr bis Dienstag 8 Uhr salvator-Apotheke, Marktstraße 52, tel. 22428

Dienstag 8 Uhr bis Mittwoch 8 Uhr Oswald-Apotheke, Moosmahdstraße 35, teI. 24431

Mittwoch 8 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr Apotheke im Hatlerdorf, Hatlerstraße 25, tel. 31809

Donnerstag 8 Uhr bis Freitag 8 Uhr lebensquell Apotheke, Haselstauder straße 29a, tel. 201120

Apotheken-sonn- und Feiertagsdienst

sonntag, 8 Uhr bis Montag, 8 Uhr

st. Martin-Apotheke Eisengasse 25, Tel. 22384

Was ist bei einem todesfall zu tun?

Kontaktieren sie bitte die stadtpolizei (Telefon 05572/22200). Diese benachrichtigt den dienst-habenden Stadtarzt zur Durchführung der Totenbeschau. Gemäß Bestattungsgesetz ist der/die Verstorbene bis zur Durch führung der Totenbeschau am Sterbeort zu lassen.

Die Dornbirner Bestattungsunternehmen stehen Ihnen für sämtliche weiteren Fragen gerne zur Verfügung:Nuck (05572/394466 oder 0664/3088215) undOberhauser (05572/20630 oder 0664/2406610)

tierärztlicher Wochenend- und Feiertagsdienst

Dienstbereitschaft laut telefonischer Auskunft bei Ihrem Tierarzt.

I M P R e s s U M Amts- und Anzeigenblatt. Erscheint jeden Freitag. Einzelpreis u 0,70.Erscheinungsort und Verlagspostamt 6850 Dornbirn.Inserate sind jeweils bis Dienstag, 12.00 Uhr (vor Feiertagen Montag 12.00 Uhr) schriftlich einzureichen.Medieninhaber (Verleger) und Herausgeber: Stadt Dornbirn, Rathausplatz 2, 6850 Dornbirn, Telefon 05572/306-1250, Telefax 05572/306-1028. Für Druck- und Satzfehler wird nicht gehaftet.E-Mail: [email protected]: Mag. Ralf Hämmerle (Leitung), Alexandra Pinter, Eva ThurnherInserate: Corina Achberger, Rosmarie LepuschitzHersteller: Vorarlberger Verlagsanstalt GmbH, www.vva.at

MüllsäckeWie jedes Jahr erhalten alle Dornbirner Haushalte Ende Jänner 2014 die Vorschreibung der Müllgrundgebühr. Zur Müllgrundgebühr wird auch eine gewisse Anzahl von Müllsäcken (Rest-, Biomüllsäcke und Gelbe Säcke) vorgeschrieben.Die Ausgabe der „Pfl ichtabnahmemenge“ von Müllsäcken erfolgt von Montag, 27. Jänner bis Freitag, 14. Februar 2014 bei den Ausgabestellen:

Schorenhalle Höchsterstraße, vis-à-vis Treffpunkt an der AchÖffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

VS Haselstauden Haselstauderstraße 20, Eingang TurnhalleÖffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Pfarre St. Christoph, Rohrbach PfarrheimÖffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Sammelhof Gütlestraße 2Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 UhrBitte beachten Sie, dass während der Ausgabe der Müllsäcke keine Möglichkeit besteht, sperrige Güter oder Problemstoffe im Sammelhof abzugeben!

Rathaus Eingang Stadtstraße Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

www.realbuerohagen.atTel. 05577 83 111

Besichtigung starten unter:

Immobilien leichter verkaufen – mit virtuellem 360° Rundgang.

Über einen Klick – präsentieren Sie Ihre Immobilie auf einzigartige Weise.Pro� tieren Sie von unserer modernen Vermarktung und bieten Sie Interessenten die Möglichkeit, sich Ihr Objekt bequem von zu Hause aus online anzuschauen.

zur Terrasse

zur Küche

Inserat 185x260.indd 1 29.10.13 08:42