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1 Johannes Bereuther EKG-Interpretation 1 07.03.2008 EKG – Interpretation Johannes Bereuther 2. Notfallpflegekongress, Solothurn 07. bis 08. März 2008 Interessensgruppe Notfallpflege Schweiz Johannes Bereuther EKG-Interpretation 2 07.03.2008 EKG - Überwachungen 1 (2) Kanal Monitor Herzfrequenz (Alarm) Beurteilung des Grundrh`. (Blickdiagnose) Erkennen von Herzrhythmusstörungen Druckfunktion erlaubt es Zeiten zu messen Beurteilung des Grundrh`. inkl. Rhythmusstörungen Hinweise für Ischämien, Läsionen oder Infarkten Differenzierung von Schenkelblöcken Hinweise für Herz- wanddicke, Herzachse etc. 12 Kanal EKG Johannes Bereuther EKG-Interpretation 3 07.03.2008 Übersicht dieser Lerneinheit Blickdiagnose: Definition, wozu dient sie, was kann sie, Voraussetzungen hierfür 5-Schritt-Methode: Vorgehensweise, Beispiele, mögliche Interpretationen mit dem 1-Kanal-EKG Lokalisation: Welche Ableitung sagt etwas über den Ort des Geschehens aus Interpretationen: Ischämien, Läsionen, Infarkt, Schenkelblöcke, Anderes Beispiele : Vorgehen bei der Interpretation von 12-Kanal-EKG 1 Kanal EKG 12 K`- EKG

EKG-Interpretation EKG - · PDF file2 Johannes Bereuther EKG-Interpretation 4 07.03.2008 Blickdiagnose Erkennen einer Herzrhythmusstörung auf einen Blick Erfassen des Grundrhythmusauf

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

1

07.03.2008

EKG – InterpretationJohannes Bereuther

2. Notfallpflegekongress, Solothurn

07. bis 08. März 2008

Interessensgruppe Notfallpflege Schweiz

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

2

07.03.2008

EKG - Überwachungen

1 (2) Kanal Monitor

• Herzfrequenz (Alarm)

• Beurteilung des Grundrh`. (Blickdiagnose)

• Erkennen von Herzrhythmusstörungen

• Druckfunktion erlaubt es Zeiten zu messen

• Beurteilung des Grundrh`. inkl. Rhythmusstörungen

• Hinweise für Ischämien, Läsionen oder Infarkten

• Differenzierung von Schenkelblöcken

• Hinweise für Herz-wanddicke, Herzachse etc.

12 Kanal EKG

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

3

07.03.2008

Übersicht dieser LerneinheitBlickdiagnose: Definition, wozu dient sie, was kann sie, Voraussetzungen hierfür

5-Schritt-Methode: Vorgehensweise, Beispiele, mögliche Interpretationen mit dem 1-Kanal-EKG

Lokalisation: Welche Ableitung sagt etwas über den Ort des Geschehens aus

Interpretationen: Ischämien, Läsionen, Infarkt, Schenkelblöcke, Anderes

Beispiele: Vorgehen bei der Interpretation von 12-Kanal-EKG

1 Kanal EKG

12 K`- EKG

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

BlickdiagnoseErkennen einer Herzrhythmusstörung auf einen Blick

Erfassen des Grundrhythmus auf einen Blick

• Erfahrung des Personals

• Artefaktfreies, „gutes“ EKG (P sichtbar, große QRS, etc.)

? ?

VES (zu früh, sieht anders aus, deformiert)

Sinusrhythmus (P vor jedem QRS)

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

5

07.03.2008

Beispiele für Blickdiagnosen

SES, Sinusrhythmus

Ventrikulärer Bigeminus

SR SRVES VES

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

6

07.03.2008

Blickdiagnose: EKG-Erfahrung notwendig (1)

• Gefährlichkeit von Rhythmusstörungen erkennen (Salven, Kammertachycardien, Kammerflimmern, Asytolie)

• Besondere Formen der Grundrhythmen kennen (Vorhofflattern, VH-flimmern, Ersatzrhythmen)

4-er-Salve

Vorhofflattern

Vorhofflimmern

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Blickdiagnose: EKG-Erfahrung notwendig (2)

Papierausdruck (Zeiten bestimmen zur genauen Interpretation)

Sinusrh`. / AV-Block I°

Gefährlichkeit beurteilen (Klinik des Patienten beachten)

Dokumentation mittels Papierausdruck, Zeit haben für die genauere Interpretation.

AV-Block (!!!), da mehr P als QRS

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

8

07.03.2008EKG-Interpretation mit der 5 – Schritt - Methode

1. Bestimmung der Herzfrequenz QRS in 15 cm x 10

2. Bestimmung des Herzrhythmus (regelmäßig / unregelmäßig)

3. P-Wellen• Sind „P“ vorhanden ? • „P“ vor jedem QRS ? • Form der „P“ -Wellen „normal“?

4. Bestimmung der PQ-Zeit

5. Bestimmung der QRS-Dauer

• An 2 Stellen messen • Norm: bis 0,2 Sek

• Norm: bis 0,12 Sek.

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

9

07.03.2008

15 cm

• HF: 40• Rh.: unregelm.• P? Ja, vor jedem QRS,

Form normal, 2 P vor QRS• PQ-Zeit: ... Abstand

identisch • QRS-Dauer: 0,08 Sek

Blickdiagnose:

AV – Block !!! ( II ° oder III ° )

AV-Block II° Typ Mobitz(Wechsel Wenckebach – Mobitz)

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

10

07.03.2008

• HF: 60• Rh.: unregelm.• P? Ja, vor jedem QRS,

Form normal, 2 P vor QRS• PQ-Zeit: unterschiedlich,

verlängert sich bis Ausfall • QRS-Dauer: 0,08 Sek

AV-Block II° Typ Wenckebach

15 cm

Blickdiagnose:

Pause im EKG

Grundrhythmus: Sinus-Rh.

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

11

07.03.2008

15 cm

• HF: 40• Rh.: regelm.• P? Ja, vor jedem QRS• PQ-Zeit: unterschiedlich• QRS-Dauer: 0,16 Sek

Blickdiagnose:

AV – Block (!!!)

AV-Block III °

mit Kammerersatzrhythmus

Klinik des Patienten beachten ! Schrittmachertherapie erwägen ??

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

12

07.03.2008

Mögliche Interpretationen mit 1 - Kanal - EKG

Sinusrhythmus, Sinusarrhythmie

Vorhofflimmern, Vorhofflattern

Pausen im SR (Sinusstillstand, SA-Block)

Extrasystolen (VES / SES),

AV-Blockierungen (I°, II°, III°), Ersatzrhythmen

Lebensbedrohliche HRS (KaFli, KaTach, Asystolie, Salven)

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Grenzen des 1-Kanal-EKG

Infarktdiagnose / Ischämien

Schenkelblockbilder differenzieren

• Herzachse bestimmen• Hinweise für Hypertrophien,

Lungenembolie, Endocarditis etc.Weitere:

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Grundlagen zum 12-Kanal-EKG

I

II III

Vorderwand: aVL, I, II V2 bis V 4Hinterwand: II, aVF, III spiegelverk. V1 / V2Seitenwand: je nach Loc. V5 / V6Septum: == V1 bis V 3

1 2 3 4 5

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

15

07.03.2008

ST-Senkung Hinweis für ...

Ischämie / Sauerstoffnot

ST-Hebung Hinweis für ...

Läsion, akuter Herzinfarkt Stadium I u. II

„Q“ Hinweis für ...

Infarkt (Nekrose !)

mind. 1 mm breit

mind. 1/3 tief von R

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

16

07.03.2008

Wie entsteht das „Q“

Erregung der Muskelschicht von innen nach außen

Die EKG-Elektrode über dem „Infarktloch“ sieht auf die Hinterwand

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

17

07.03.2008

In Ruhe Unter Belastung(Velo-fahren)

ST-Senkungen (Ischämie)

von V3 – V5

EKG-Beispiel

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

18

07.03.2008

ST-Hebungen von

V1 – V3

Lokalisation:

• Akuter Septuminfarkt

oder ...

• antero-septalerInfarkt

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

19

07.03.2008

ST-Hebungen von V2 – V4

Lokalisation:

Akuter Vorderwand-infarkt

ST-Hebungen in II, III, aVF (spiegelverkehrt in V2 !!)

Akuter Hinterwandinfarkt

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

20

07.03.2008

Rechts- / Linksschenkelblock

Bei einem Schenkelblock wird ein Ventrikel schnell, der andere langsam (später) erregt

Im EKG sind in einigen Ableitungen 2 R-Zacken zu sehen

re li

Für die Interpretation: V1 / V2 / V3 --- V5 / V6 rechts --- links

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

21

07.03.2008

Schenkelblock – Regel1. Im Grundrhythmus verbreiterte QRS-Komplexe > 0,12 Sek.

2. In einigen Ableitungen zeigen sich „R-R“- Komplexe

3. RR in V1, V2 oder V3kein RR in V5, V6 Rechtsschenkelblock

3. RR inV5 oder V6 kein RR in V1, V2 oder V3Linksschenkelblock

V1 V2 V3 V4 V5 V6V1 V2 V3 V4 V5 V6

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Schenkelblock-Regel (Beispiel)

3) „RR“ in V1, V2 oder V 3

4) Kein „RR“ in V5 / V6

Rechtsschenkelblock

3) „RR“ in V5 / V6

4) Kein „RR“ in V1, V2, V3

Linksschenkelblock

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Vorgehen beim der 12-Kanal-EKG1. „P“ in der „besten Ableitung“ suchen

und den Grundrhythmus bestimmen (Normocarder Sinusrhythmus)

2. PQ-Zeit an zwei Stellen messen und vergleichen (AVB I° ? / AVB II°-III° ?) (PQ in der Norm, identische Zeiten)

3. Unregelmäßigkeiten ? (Pausen, VES, SES) – (nein)

4. ST-Strecke: Senkung ? Hebung ? (V2 bis V5 = Vorderwandinfarkt)

6. RR-Zacken suchen (Schenkelblöcke ?)

5. Signifikantes Q vorhanden? (nein)

Aku

ter V

orde

rwan

dinf

arkt

Nor

moc

arde

r Sin

usrh

ythm

us

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

1. „P“ in der „besten Ableitung“ suchen und den Grundrhythmus bestimmen2. „P-Q-Zeit“ an zwei stellen messen und vergleichen3. Unregelmäßigkeiten suchen (Pausen, VES, SES)

Normocarder Sinusrhythmus mit AV-Block I° und SES

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Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Normocarder Sinusrhythmus mit AV-Block I° und SES

4. Blickdiagnose „RR-Zacke“ !!

mit Linksschenkelblock

Infarktdiagnose wegen LSBnicht aussagekräftig

5. ST-Strecke ?

„Q“ ?

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Wiederholung: ... beim „12-er“

ST-Hebung / signifikante „Q“: akuter / abgeschlossener MI

Vorderwand (anteroseptal): V 2 bis V 4

Seitenwand (lateral): V5 / V6

Hinterwand (posterior): V7 bis V9, II, III, aVF oder spiegelverk. V1/V2/ Rechtsherz-EKG

ST-Senkung: Hinweis auf Ischämie

Lokalisationen wie oben

RR-Komplexe: (Schenkelblock)

RR in V2 / V2 / V3 (Rechts-) RR in V5 / V6 (Links-)

Johannes Bereuther

EKG-Interpretation

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07.03.2008

Rechtherz – EKG ???

Brustwand-EKG über die rechte Thoraxhälfte

• zu besseren Beurteilung der Herz-Hinterwand

• Hinterwand stellt sich dann spiegelverkehrt dar