2
In der Elchjagd lebt die Jahrtausende alte Wildmarkkulturgeschichte. Der Ruf des herbstlichen Waldes fesselt den heutigen Waidmann genauso wie den Jäger in weit zurück liegenden Vorzeiten. Der Elch war immer ein wichtiges und begehrtes Wild, um die Familie und die Dorfgemeinschaft auch über schwere Zeiten hinwegzuhelfen. Die Elchjagd war etwas, an dem sich das ganze Dorf beteiligte, einjeder nach seinem Können und seiner Erfahrung, sei es der Jäger, der Treiber, die Leute, die das erlegte Wild aus dem Wald zogen und die Männer, die das Wild zerlegten. Dem Schützen aber kam immer eine besondere Stellung in der Gemeinschaft zu – und er geniesst diese auch heute noch. Der Elchbestand wird im finnischen Lappland heutzutage planmässig und im Hinblick auf eine dauerhafte Entwicklung gehegt, der Bestand wird immer nur soweit dezimiert wie es dessen natürliche Erneuerung zulässt. Der Jagd liegt die vom Jagdverband jährlich durchgeführte Erfassung des Wildbestandes zugrunde. Die Elchjagd ist eine äusserst disziplinierte Gemeinschaftsjagd, zu der nicht nur die heutigen, sondern auch frühere Dörfler oft aus weiter Entfernung anreisen, um an diesem allherbstlichen Beisammensein teilhaben zu können. Die Aussicht auf Fang ist gut, die Abschussquote im allgemeinen nahezu 100%. In Lappland fällt die Zeit der Elchjagd auf den Herbst und Vorwinter. Jetzt bereitet sich die klare und leuchtende Herbstfärbung langsam auf die bereiften Morgen eines Vorwinters vor. Lapplands weite Landschaften soweit das Auge reicht, die tiefe Stille und die klare Luft bieten einen einmaligen und bezaubernden Rahmen für die bevorstehenden Jagdereignisse. Wir heissen Sie willkommen zu der traditionsreichen lappländischen Elchjagd, die wir zusammen mit einer erfahrenen und sachkundigen Jagdgesellschaft durchführen. PELKOSENNIEMI SUOMINEIDON SYDÄN Elchjagdreise in das finnische Ost-Lappland (7 Tage, 6 Übernachtungen) Ort: Kemijärvi und Pelkosenniemi

Elchjagdreise in das finnische Ost-Lappland · Ost-Lappland im Gebiet von Kemijärvi und Pelkosenniemi an der Elchjagd teilzunehmen. Die hiesigen Jagdverbände verfügen jährlich

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Elchjagdreise in das finnische Ost-Lappland · Ost-Lappland im Gebiet von Kemijärvi und Pelkosenniemi an der Elchjagd teilzunehmen. Die hiesigen Jagdverbände verfügen jährlich

In der Elchjagd lebt die Jahrtausende alte Wildmarkkulturgeschichte. DerRuf des herbstlichen Waldes fesselt den heutigen Waidmann genausowie den Jäger in weit zurück liegenden Vorzeiten.

Der Elch war immer ein wichtiges und begehrtes Wild, um die Familieund die Dorfgemeinschaft auch über schwere Zeiten hinwegzuhelfen. DieElchjagd war etwas, an dem sich das ganze Dorf beteiligte, einjeder nachseinem Können und seiner Erfahrung, sei es der Jäger, der Treiber, dieLeute, die das erlegte Wild aus dem Wald zogen und die Männer, die dasWild zerlegten. Dem Schützen aber kam immer eine besondere Stellungin der Gemeinschaft zu – und er geniesst diese auch heute noch.

Der Elchbestand wird im finnischen Lappland heutzutage planmässigund im Hinblick auf eine dauerhafte Entwicklung gehegt, der Bestandwird immer nur soweit dezimiert wie es dessen natürliche Erneuerungzulässt. Der Jagd liegt die vom Jagdverband jährlich durchgeführteErfassung des Wildbestandes zugrunde. Die Elchjagd ist eine äusserstdisziplinierte Gemeinschaftsjagd, zu der nicht nur die heutigen, sondernauch frühere Dörfler oft aus weiter Entfernung anreisen, um an diesemallherbstlichen Beisammensein teilhaben zu können. Die Aussicht aufFang ist gut, die Abschussquote im allgemeinen nahezu 100%.

In Lappland fällt die Zeit der Elchjagd auf den Herbst und Vorwinter. Jetztbereitet sich die klare und leuchtende Herbstfärbung langsam auf diebereiften Morgen eines Vorwinters vor. Lapplands weite Landschaftensoweit das Auge reicht, die tiefe Stille und die klare Luft bieten eineneinmaligen und bezaubernden Rahmen für die bevorstehendenJagdereignisse. Wir heissen Sie willkommen zu der traditionsreichenlappländischen Elchjagd, die wir zusammen mit einer erfahrenen undsachkundigen Jagdgesellschaft durchführen.

PELKOSENNIEMI

SUOMINEIDONSYDÄN

Elchjagdreisein das finnischeOst-Lappland(7 Tage, 6 Übernachtungen)Ort: Kemijärvi und Pelkosenniemi

Page 2: Elchjagdreise in das finnische Ost-Lappland · Ost-Lappland im Gebiet von Kemijärvi und Pelkosenniemi an der Elchjagd teilzunehmen. Die hiesigen Jagdverbände verfügen jährlich

TWir bieten Freunden der Jagd eine einzigartige Möglichkeit an, im finnischenOst-Lappland im Gebiet von Kemijärvi und Pelkosenniemi an der Elchjagdteilzunehmen. Die hiesigen Jagdverbände verfügen jährlich über gut 150Abschussgenehmigungen und die Abschussquote liegt regelmässig bei nahezu100%, das heisst, die Fangaussichten sind wirklich gut. Herzlich willkommen inunserer Jagdgruppe.

Anreisetag (1. Tag, Freitag)Ankunft auf dem Flughafen Rovaniemi. Transport in die Unterkunft. Sauna undWillkommens-abendbrot. Der Reiseführer stellt das Programm derkommenden Tage und das Jagdgebiet vor und erzählt von der örtlichenJagdkultur. Nachthappen.

Jagdtag (2. Tag, Samstag)Frühstück. Inspektion der Waffen und Genehmigungen, bei Bedarf Richten derJagdwaffen. Transport zur Hütte der Jagdgesellschaft. Die Wegzehrung essenwir im Laufe des Tages am Lagerfeuer. Wir machen uns mit der Jagdhütte undmit der ganzen Jagdgruppe bekannt. Der Jagdverlauf wird besprochen.Beginn der Jagd. Die Jagd geschieht entweder als Stöberjagd oder Treibjagd.Ein Teil der veranstaltenden Jagdgesellschaften hat die Möglichkeit auchLockjagden durchzuführen, bei denen der Elch durch Nachahmen derElchlaute in Schussweite gelockt wird. Am Ende des Jagdtages Rückkehr indie Unterkunft. Sauna, Abendbrot und Nachthappen.

Jagdtage (3., 4., 5. und 6. Tag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch)Frühstück. Transport zur Jagdhütte, wo der Jagdtag besprochen wird. Fahrt indas Jagdgebiet und Beginn der Jagd. Der Proviant wird im Laufe des Tagesam Lagerfeuer verzehrt. Die Jagd geschieht als Stöberjagd oder Treibjagd.Nach dem Jagdtag Sauna und Abendbrot. Nachthappen. Am Abend desletzten Jagdtages wird der Abschluss der Jagd in der Jagdhütte gefeiert, dieJagderlebnisse werden noch einmal in Erinnerung gerufen, aus dem Fangwird ein schmackhaftes Essen bereitet, und die Gäste erhalten ihre möglicheGeweihtrophäen.

Abfahrtstag (7. Tag, Donnerstag)Frühstück. Fahrt zum Flughafen Rovaniemi. Die Heimreise beginnt.

Der Preis beinhaltet:• Die Führung während der Jagdtage (Finnisch, Schwedisch, Englisch,Deutsch).• Flughafen- und Geländetransporte.• Unterbringung in angemessenen Unterkünften• Volle Verpflegung (Frühstück, Proviant, Abendessen, Nachthappen)• Jagdberechtigungen (Abschussgebühren werden nicht getrennt berechnet)• Mögliche Trophäen (Geweihe)

Worum die Jäger sich selbst kümmern müssen:• Reiseversicherung• Wetterfeste Kleidung, rote Kappe und rote Jacke oder Weste• Vorschriftsmässige Waffe• Gültiger Nachweiss einer Elchschiessprüfung und Jagdschein• Ausländische Gäste müssen dem Reiseveranstalter Kopien ihrer Waffen-

besitzkarte, des Jagdscheines und des Zeugnisses der Elchschiessprüfungübermitteln, mit denen die veranstaltende Jagdgesellschaft die zur Elchjagdin Finnland berechtigende Jagderlaubnis und den Jagdschein besorgt. DerVeranstalter schickt dem Kunden eine Einladung zwecks Zollabfertigung derJagdwaffen zur Genehmigung eines EU-Waffenimportpasses.

Gegen Aufpreis erhältlich:Vorschriftsmässige Waffe mit Zielfernrohr, • 20 pro Jagdtag

Kontaktadresse: Ihr Reisebüro

Elchjagdreise in das finnische Ost-Lappland(7 Tage, 6 Übernachtungen)Ort: Kemijärvi und Pelkosenniemi

Rec

ht a

uf Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n.